Projektsteuerung eines Telekommunikation-Migrationsprojekts für die Versorgung von Baumärkten mit Glasfaser-Gigabit WAN-Anbindung und Bereitstellung von WLAN HotSpot Infrastruktur und SIP Trunk Telefonie sowie Migrationen in der Datacenter-Anbindung.
Rolle Gesamt Projektleiter
Die Leistungen wurden zur hohen Zufriedenheit aller Beteiligten und des Endkunden bereitgestellt. Referenzen können zur Verfügung gestellt werden
MCS (Managed Communication Services) Programm auf Anbieterseite für Energiekunden zur Transformation der MCS-Landschaft, um eine breitere Kundenorientierung, Agilität und Zuverlässigkeit, Sicherheit und Konformität von MCS-Diensten für Kunden, Partner bereitzustellen und eine vereinfachte Netzwerkarchitektur und Kostenwettbewerbsfähigkeit und finanzielle Flexibilität zu erreichen.
Neubau & Migration oder Umstellung für WLAN/LAN, WAN/Internet, Security & RAS, Telefonie, Contact Center, Videokonferenz, Webcast und PSTN-Services
Meine Aufgabe:
Sourcing Manager / Projekt Manager WAN für Datacenter / Interconnect Connectivität Aufbau + Migration, MS Azure ExpressRoute Aufbau + Migration, AWS Direct Aufbau + Migration. Steuerung komplexer Providerwechsel-Migrationen in einem komplexen internationalen Enterprise Multiprovider Netzwerk.
Skills:
Projektmanagement (prediktiv/agil), Transition Management, IT Service Management, Change Management, IP Network, Planning, Monitoring, Controlling, Business Reporting, Business Relationship Management, Stakeholder management, Provider Management, Data Center Migration, Cisco, MS Azure ExpressRoute, AWS Direct Connect, Zscaler Cloud Security
Projekt Portfolio Manager für drei Business Cluster (CEE, Zentrale Dienste, Shared Dienste) Projektportfoliomanagement CEE, Zentrale Corporate & Shared Services zur Bereitstellung von Programm- und Projektservices, um die strategische Umsetzung voranzutreiben und den Geschäftswert durch die Auswahl, Optimierung und Durchführung von Projektinvestitionen auf der Grundlage vereinbarter Prozesse mit Kunden- und Co-Sourcing-Partnern zu maximieren, einschließlich Key Performance Indizes für die erzielten Projektergebnisse. Leitung von Projektportfolio-Teams (Projekt- und Programm Manager). Alle Servicemanagement Aufgaben (z.B. Lizenz Management / IT Asset Management) für die Projektleistungen wurden miterbracht
Steuerung von 60 Projekten zur erfolgreichen Umsetzung ohne KPI-Verletzung in Deutschland, Rumänien, Ungarn, Tschechien, der Slowakei, Bulgarien, Großbritannien, Schweden, Dänemark, Russland, der Türkei, Indien und Brasilien zur Bereitstellung von Managed Communication & Collaboration Services (WLAN/LAN, WAN, WAN, Security & RAS, Telefonie, Contact Center, Videokonferenz, Webcast und PSTN/VoIP).
Meine Aufgaben als Projekt Portfolio Manager:
Pipeline Management
(Ideation, Work-Intake Prozesse, Phasen-Gate Reviews): Sicherstellung, dass eine ausreichen Zahl von Projekt-Aufträgen generiert, bewertet und ausgeführt wurden, in stetiger Kommunikation mit allen Kunden Stakeholdern und Co-Sourcing Partnern
Resourcing
Finanzielle Resourcen, Inventory, Personal, technische Skill & Design/Architektur Wissenaufbau)
Change Control
Verantwortlich für die Erfassung, Priorisierung und Vereinbarung von Änderungsanfragen für neue Anforderungen, Funktionen, Funktionen, betriebliche Einschränkungen, regulatorische Anforderungen und technische Verbesserungen zu berücksichtigen
Finanz Management
Verbesserung der Genauigkeit bei der Kalkulation und Steuerung der finanziellen Ressourcen der Clusterprojekte und -programme
Risk Management
Service Management
Durchführung von Servicemanagementaufgaben in den Projekteneinschließlich IT Asset Management, Lizenzmanagement, Service Configuration Management, Service Katalog Management, Service Level Management, Monitoring und Event Management
Projektauswahl:
Zusätzliche Aufgaben:
Skills:
Project Management, agiles Projektmanagement, Portfolio Management, Program Management, IT Service Management, Service Katalog Management, IT Asset Management, Lizenzmanagement, Release Management, Service Configuration Management, CMDB, Service validation/Testing, PMO, Transition Management, Transformation Management, Business Reporting, Network Communication, Stakeholder Management, Business relationship Management, Change Management, Cost Management, Pipeline Management, PMI, ITIL, P3O, Internationale Erfahrung, Resource Management, Outsourcing, Carve.out, Carve-in, Data Center Migrationen, Anforderungsanalyse, IT Controlling, Bid Management, Lifecycle Refresh Programm, Operational Reviews.
Skills:
Project Management, IT Service Management, Service Transition Management, Knowledge Management, Stakeholder Management, Provider Management, Business Process Modelling Notation, Business Process Management, Sourcing, International Experience, IT Change Management, Purchase-to-Pay, Order-to-cash, PMO, Service Level Management, Service Level Agreement
Besondere Leistungen:
Skills:
International Rollout, Project Management, IT Servicemanagement,IT Asset Management, Lizenzmanagement, Katalogmanagement, Provider Management, Stakeholder management, Team Coaching, Third-Party-Management, Customer Relationship Management, Service Transition Management, Monitoring, IT Controlling, Presentations, Business Reporting, Order Management, Claim Management, Change Management, Risk Management, Resource Management
Skills:
Project Management, Logistic concepts, Logistics planning, Service Management, Supplier Management, Order Management, Bid Management, Operational Qualification, Operational Manuals, IP Network, Cisco, WLAN, Routing Protocols, Customer Relationship Management
Skills:
Internationaler Roll-out, Projekt Management, Anforderungen, Customer Relationship Management, Transition Management, Supplier Management, Access Management, Acceptance Test, Order Fulfillment, Pipeline Management, IT Controlling, Risk-Management, Claim Management, Business Reporting, Stakeholder Management, Delivery Management, Carve Out Project
Skills:
Telecommunications, Contact Center Solutions, PSTN, Mobile Communications, ETSI, Siemens, Alcatel, Lucent, Avaya ACD, Sonus, VoIP, TETRA-BOS, Signaling System #7, Centrex Solutions, Multi Service Platform, EAI, Logistics, Document Management Systems, Operator Systems, Conference Systems, Bid Management, Requirement Analysis, Acceptance Test, Operational Qualification, Operational Manuals, Standards in Public Sector; Service Management, Lieferantenabnahmen, IT Asset Management, Lizenzmanagement
Studium - Linguistik und Philosophie
Philipps-Universität (Marburg) und Johann Wolfgang Goethe Universität (Frankfurt)
Zertifikate
Höhepunkte
Gesamtleitung mehrerer Projekte zur Umstellung der Unternehmenskommunikation auf Voice over IP (ALL-IP). Langjährige Erfahrung als IT-Projektmanager und Service Manager in großen internationalen IT Vorhaben (Focus Region EMEA) in den Bereichen Retail/Energie/Transport/Öffentlichkeit:
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.