Reporting inkl. Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen/ Maßnahmen & Überwachung der
Umsetzung der im Rahmen von Revisionen vereinbarten Maßnahmen
Fachliche Beratung bei Anfragen sowie Mitarbeit in Projekten und Arbeitsgruppen
Audit von Risikomanagement, Interne Kontrollsysteme sowie Führungs- und
Überwachungsprozesse
Einhaltung der Gesetzmäßigkeit (nationaler als auch internationaler Vorgaben),
Ordnungsmäßigkeit (interne Vorgaben) sowie die Überprüfung der Effektivität und Effizienz der
Prozesse (Ausrichtung von Prozessen und Kontrollen auf die Unternehmensziele und effizienter
Ressourceneinsatz sowie effiziente Prozess- und Kontrollgestaltung)
Sicherstellung adäquater Strategieprozesse und Einhaltung strategischer Vorgaben am Modell
?The Three Lines of Defence in Effective Risk Management and Control?
Hypo Tirol Landesbank
Innsbruck
1 Jahr 6 Monate
2017-10 - 2019-03
IT Strategy & Architecture (IT Compliance & Risk Mgt)
Stabsabteilung
Stabsabteilung
Plan: Koordination und Steuerung der Aktivitäten im IT-Management
Richtlinienkompetenz für Plan-Prozesse/ Richtlinien im Bereich IT
Kontinuierliche Weiterentwicklung der verantworteten Aufgabengebiete
Projektleitung/ fachliche Beratung von Projekten, Schnittstelle zu hausweiten
Steuerungsprozessen (Stabsabteilung)
Etablierung von Prozessen und Instrumenten
Wissensvermittlung & Inhouse-Beratung sowie Schnittstellenfunktion zu anderen
Fachbereichen
SPOC für die Gremien innerhalb und außerhalb IT
KfW Bankengruppe
Frankfurt am Main
11 Monate
2016-11 - 2017-09
IT Consulting
Stabsabteilung
Stabsabteilung
Mitarbeit bei der projektbasierten Planung und Steuerung der Aktivitäten für einen Compliance
konformen IT-Betrieb
Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse und Einarbeitung der Änderungen in die
Ablauforganisation vor dem Hintergrund interner und externer Compliance Anforderungen an
den IT-Betrieb (u.a. bankinterne Richtlinien, Regularien, Mindestanforderungen an das
Risikomanagement der Banken, BAIT - Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT)
Unterstützung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der IT-Struktur zur Erfüllung aktueller
und zukünftiger aufsichtsrechtlicher Anforderungen
Kommunikation und Abstimmungen der Maßnahmen zur risikoorientierten Behebung
organisatorischer Mängel und technischer Schwachstellen im IT-Betrieb
Mitarbeit beim laufenden fachlich-/ inhaltlichen Projektcontrolling und -reporting in Bezug auf
die Umsetzung von Bearbeitung von Maßnahmen zur Behebung von Mängeln aus Prüfungen
der Aufsicht
Management von Leistungsbeziehungen (Service Level Management) und Aufbau von
Gouvernance Strukturen unter Berücksichtigung von ITIL, COBIT und Due Diligence
Workshop-Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
Projekt Management und PMO (nach PMI und PRINCE2)
Dokumentation und Qualitätssicherung der Ergebnisobjekte
KfW Bankengruppe
Frankfurt am Main
2 Jahre
2014-11 - 2016-10
Interne Revision
Auditor
Auditor
Aufbau und Gewährleistung eines funktionsfähigen Teilmarktes Deutschland
Eigenständige Prüfungsdurchführung (inkl. Follow-Up & Ad-hoc Audits) In- und Ausland
Einlagengeschäft, Zahlungsverkehr, AML/Compliance, Geschäftsprozesse und IT/Organisation
Achtung auf Einhaltung von regulatorischen Anforderungen (MaRisk und KWG) und internen
Richtlinien sowie die Bearbeitung von weiterführenden Themengebieten
Abhaltung von Präsentationen im Rahmen von bankinternen Schulungsveranstaltungen
Unterstützung der Prüfung gem. KWG §44
Deniz Bank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2013-09 - 2014-10
Finanzen & Controlling
Finanzberater
Finanzberater
Durchführung der laufenden Buchhaltung und des Jahresabschlusses der SPÖ
Landesorganisation
Vorbereitung des Zahlungsverkehrs und Kontrolle in Absprache mit der Geschäftsführung
Abwicklung von Steuerangelegenheiten mit dem Finanzamt
Unterstützung der Geschäftsführung in Themen wie Budgetplanung, Kostenkontrolle und
Umsetzung mit Hilfe von selbsterstellten SQL Statements für verschiedene Datenbanken
SPÖ Tirol
Innsbruck
2 Jahre 8 Monate
2010-05 - 2012-12
Organisation, Marketing, Personenbeförderung
Übergreifende Aufgaben zum Thema Planung, Steuerung und Durchführung von internen und
externen Kommunikationsmaßnahmen sowie Marketingaktivitäten
Aufbau eines Sharepoints und Abbildung in einem Frontend
Erstellung von Reports und Masken
Content Management System Taxi 007
9 Monate
2009-07 - 2010-03
Zivildienst
Unterstützung der Abteilung Verkehrsamt (Führerscheinstelle und Zulassungsstelle) durch
administrative Tätigkeit (teilweise auch International) sowie öffentliche Sicherheit durch
Schulwegsicherung
Bundespolizeidirektion/ Büro Verkehrsamt
Innsbruck
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Jahr 11 Monate
2020-09 - 2022-07
Studium - Smart Products & Solutions
Master of Engineering, Fachhochschule Kufstein
Master of Engineering
Fachhochschule Kufstein
Smart Data Management & Digitalisierung
Digitale Transformation, AI, ML, Data
1 Monat
2022-06 - 2022-06
Study Abroad
Technion ? Israel Institute of Technology Haifa
Technion ? Israel Institute of Technology Haifa
3 Jahre 5 Monate
2010-10 - 2014-02
Studium - Wirtschaftswissenschaft (Management & Economics)
Reporting inkl. Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen/ Maßnahmen & Überwachung der
Umsetzung der im Rahmen von Revisionen vereinbarten Maßnahmen
Fachliche Beratung bei Anfragen sowie Mitarbeit in Projekten und Arbeitsgruppen
Audit von Risikomanagement, Interne Kontrollsysteme sowie Führungs- und
Überwachungsprozesse
Einhaltung der Gesetzmäßigkeit (nationaler als auch internationaler Vorgaben),
Ordnungsmäßigkeit (interne Vorgaben) sowie die Überprüfung der Effektivität und Effizienz der
Prozesse (Ausrichtung von Prozessen und Kontrollen auf die Unternehmensziele und effizienter
Ressourceneinsatz sowie effiziente Prozess- und Kontrollgestaltung)
Sicherstellung adäquater Strategieprozesse und Einhaltung strategischer Vorgaben am Modell
?The Three Lines of Defence in Effective Risk Management and Control?
Hypo Tirol Landesbank
Innsbruck
1 Jahr 6 Monate
2017-10 - 2019-03
IT Strategy & Architecture (IT Compliance & Risk Mgt)
Stabsabteilung
Stabsabteilung
Plan: Koordination und Steuerung der Aktivitäten im IT-Management
Richtlinienkompetenz für Plan-Prozesse/ Richtlinien im Bereich IT
Kontinuierliche Weiterentwicklung der verantworteten Aufgabengebiete
Projektleitung/ fachliche Beratung von Projekten, Schnittstelle zu hausweiten
Steuerungsprozessen (Stabsabteilung)
Etablierung von Prozessen und Instrumenten
Wissensvermittlung & Inhouse-Beratung sowie Schnittstellenfunktion zu anderen
Fachbereichen
SPOC für die Gremien innerhalb und außerhalb IT
KfW Bankengruppe
Frankfurt am Main
11 Monate
2016-11 - 2017-09
IT Consulting
Stabsabteilung
Stabsabteilung
Mitarbeit bei der projektbasierten Planung und Steuerung der Aktivitäten für einen Compliance
konformen IT-Betrieb
Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse und Einarbeitung der Änderungen in die
Ablauforganisation vor dem Hintergrund interner und externer Compliance Anforderungen an
den IT-Betrieb (u.a. bankinterne Richtlinien, Regularien, Mindestanforderungen an das
Risikomanagement der Banken, BAIT - Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT)
Unterstützung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der IT-Struktur zur Erfüllung aktueller
und zukünftiger aufsichtsrechtlicher Anforderungen
Kommunikation und Abstimmungen der Maßnahmen zur risikoorientierten Behebung
organisatorischer Mängel und technischer Schwachstellen im IT-Betrieb
Mitarbeit beim laufenden fachlich-/ inhaltlichen Projektcontrolling und -reporting in Bezug auf
die Umsetzung von Bearbeitung von Maßnahmen zur Behebung von Mängeln aus Prüfungen
der Aufsicht
Management von Leistungsbeziehungen (Service Level Management) und Aufbau von
Gouvernance Strukturen unter Berücksichtigung von ITIL, COBIT und Due Diligence
Workshop-Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
Projekt Management und PMO (nach PMI und PRINCE2)
Dokumentation und Qualitätssicherung der Ergebnisobjekte
KfW Bankengruppe
Frankfurt am Main
2 Jahre
2014-11 - 2016-10
Interne Revision
Auditor
Auditor
Aufbau und Gewährleistung eines funktionsfähigen Teilmarktes Deutschland
Eigenständige Prüfungsdurchführung (inkl. Follow-Up & Ad-hoc Audits) In- und Ausland
Einlagengeschäft, Zahlungsverkehr, AML/Compliance, Geschäftsprozesse und IT/Organisation
Achtung auf Einhaltung von regulatorischen Anforderungen (MaRisk und KWG) und internen
Richtlinien sowie die Bearbeitung von weiterführenden Themengebieten
Abhaltung von Präsentationen im Rahmen von bankinternen Schulungsveranstaltungen
Unterstützung der Prüfung gem. KWG §44
Deniz Bank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2013-09 - 2014-10
Finanzen & Controlling
Finanzberater
Finanzberater
Durchführung der laufenden Buchhaltung und des Jahresabschlusses der SPÖ
Landesorganisation
Vorbereitung des Zahlungsverkehrs und Kontrolle in Absprache mit der Geschäftsführung
Abwicklung von Steuerangelegenheiten mit dem Finanzamt
Unterstützung der Geschäftsführung in Themen wie Budgetplanung, Kostenkontrolle und
Umsetzung mit Hilfe von selbsterstellten SQL Statements für verschiedene Datenbanken
SPÖ Tirol
Innsbruck
2 Jahre 8 Monate
2010-05 - 2012-12
Organisation, Marketing, Personenbeförderung
Übergreifende Aufgaben zum Thema Planung, Steuerung und Durchführung von internen und
externen Kommunikationsmaßnahmen sowie Marketingaktivitäten
Aufbau eines Sharepoints und Abbildung in einem Frontend
Erstellung von Reports und Masken
Content Management System Taxi 007
9 Monate
2009-07 - 2010-03
Zivildienst
Unterstützung der Abteilung Verkehrsamt (Führerscheinstelle und Zulassungsstelle) durch
administrative Tätigkeit (teilweise auch International) sowie öffentliche Sicherheit durch
Schulwegsicherung
Bundespolizeidirektion/ Büro Verkehrsamt
Innsbruck
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Jahr 11 Monate
2020-09 - 2022-07
Studium - Smart Products & Solutions
Master of Engineering, Fachhochschule Kufstein
Master of Engineering
Fachhochschule Kufstein
Smart Data Management & Digitalisierung
Digitale Transformation, AI, ML, Data
1 Monat
2022-06 - 2022-06
Study Abroad
Technion ? Israel Institute of Technology Haifa
Technion ? Israel Institute of Technology Haifa
3 Jahre 5 Monate
2010-10 - 2014-02
Studium - Wirtschaftswissenschaft (Management & Economics)