Beratung, Koordination und Steuerung der Aktivitäten im Projektmanagement & IT Management
Aktualisiert am 05.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Projektmanagement
IT Conuslting
IT-Koordination
Digitale Transformation
PMO
PMO Support
Reporting
Projektmanagement/Projektleitung
SPoC
Geschäftsprozessanalyse
Beratung
Banking
Portfoliomanagement
agiles Projektmanagement
Scrum
ITIL
COBIT
Oracle
MS Office
JIRA Agile
Adonis
Dashboard
Scrum Product Owner
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Italienisch
gute Kenntnisse
Türkisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) München (+100km) Wien (+20km) Zürich (+20km) Salzburg (Österreich) (+20km)
Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2023-01 - heute

IT Systems & Digital (Regulatory Affairs)

Manager, Project Lead/Topic Lead, Product Owner
Manager, Project Lead/Topic Lead, Product Owner
? Support & manage projects and activities for digital transformation
? Project management
? Coordination and lead of regulatory information & systems
? Data migration
? Developing of processes (inside & outside) and GDD (country, preclinical, clinical and technical processes)
? SPOC for stakeholders
? In-house consulting (reporting)
? Reporting and analyzing regulatory operational excellence
? Support high impact projects and process optimization (DMS)
? Implementing of Veeva (Cloud Computing)
Sandoz
1 Jahr 1 Monat
2022-01 - 2023-01

Digital Project & Product Portfoliomanagement

Projectmanager
Projectmanager
  • Unterstützung, Steuerung und Kontrolle von Multi Projekt- und Ressourcenplannung für den Digital (IT Bereich) 
  • Überwachung der Planungs- und Ergebnisprozesse inkl. Projektstammdaten 
  • Qualitätssicherstellung der Projektplanung sowie Weiterentwicklung von Prozessen 
  • SPOC für die Business sowie Digital Stakeholder 
  • Inhouse Consulting (Reporting) 
  • Erstellen von Reports und Analyse der Projektlandschaft für den Digital (IT) Bereich 
  • Unterstützung der Projekte und Prozessoptimierung (interne BI Lösungen) 
Swarovski
Tirol
1 Jahr 1 Monat
2020-12 - 2021-12

IT Providermanagement

Projektmanager
Projektmanager
  • Steuerung und Kontrolle der Provider durch Sicherstellen des Betriebes der ausgelagerten Services 
  • Überwachung der Zuverlässigkeit und Qualität der Servicebereitstellung 
  • SPOC für die Stakeholder innerhalb des Unternehmens und Provider 
  • Erstellen von Reports und Durchführung von Abrechnungsanalysen 
  • Koordination der Veränderungen und Maßnahmen zu den verschiedenen Services 
  • Unterstützung der Projekte und Prozessoptimierung 
  • Einhaltung von internen sowie externen OLAs und SLAs im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung (KVP) 
  • Integration der kritischen IT-Service- Managementprozesse in die ausgelagerten Services
ARZ-Allgemeines Rechenzentrum GmbH
Tirol
10 Monate
2020-02 - 2020-11

Consulting Sourcing Finance/ AP

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Gesamtüberblick über Lieferantenanfragen sowie deren Priorisierung, Bearbeitung und Verteilung im Team 
  • SPOC für die Stakeholder innerhalb und außerhalb des Unternehmens 
  • Durchführung von Rechnungsanalysen, Statusidentifikation sowie Einleitung von Maßnahmen zur gezielten Bearbeitung aller offener Rechnungen 
  • Unterstützung geschäftskritischer Projekte und Prozessoptimierung zur automatisierten Rechnungsstellung und -bearbeitung 
  • Enge Zusammenarbeit mit den Führungskräften und Global Category Leaders 
  • Einhaltung & Bereitstellung von angemessene Finanzdaten und Unterlagen für interne und externe Auditoren
Innio Jenbacher GmbH & Co OG
Tirol
10 Monate
2019-04 - 2020-01

Interne Revision (Fokus IT)

Auditor IT
Auditor IT
  • Eigenständige Prüfungsdurchführung (inkl. Follow-Up) 
  • Reporting inkl. Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen/ Maßnahmen & Überwachung der Umsetzung der im Rahmen von Revisionen vereinbarten Maßnahmen 
  • Fachliche Beratung bei Anfragen sowie Mitarbeit in Projekten und Arbeitsgruppen 
  • Audit von Risikomanagement, Interne Kontrollsysteme sowie Führungs- und Überwachungsprozesse
  • Einhaltung der Gesetzmäßigkeit (nationaler als auch internationaler Vorgaben), Ordnungsmäßigkeit (interne Vorgaben) sowie die Überprüfung der Effektivität und Effizienz der Prozesse (Ausrichtung von Prozessen und Kontrollen auf die Unternehmensziele und effizienter Ressourceneinsatz sowie effiziente Prozess- und Kontrollgestaltung) 
  • Sicherstellung adäquater Strategieprozesse und Einhaltung strategischer Vorgaben am Modell ?The Three Lines of Defence in Effective Risk Management and Control?
Hypo Tirol Landesbank
Innsbruck
1 Jahr 6 Monate
2017-10 - 2019-03

IT Strategy & Architecture (IT Compliance & Risk Mgt)

Stabsabteilung
Stabsabteilung
  • Plan: Koordination und Steuerung der Aktivitäten im IT-Management 
  • Richtlinienkompetenz für Plan-Prozesse/ Richtlinien im Bereich IT 
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der verantworteten Aufgabengebiete 
  • Projektleitung/ fachliche Beratung von Projekten, Schnittstelle zu hausweiten Steuerungsprozessen (Stabsabteilung) 
  • Etablierung von Prozessen und Instrumenten 
  • Wissensvermittlung & Inhouse-Beratung sowie Schnittstellenfunktion zu anderen Fachbereichen 
  • SPOC für die Gremien innerhalb und außerhalb IT 
KfW Bankengruppe
Frankfurt am Main
11 Monate
2016-11 - 2017-09

IT Consulting

Stabsabteilung
Stabsabteilung
  • Mitarbeit bei der projektbasierten Planung und Steuerung der Aktivitäten für einen Compliance konformen IT-Betrieb 
  • Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse und Einarbeitung der Änderungen in die Ablauforganisation vor dem Hintergrund interner und externer Compliance Anforderungen an den IT-Betrieb (u.a. bankinterne Richtlinien, Regularien, Mindestanforderungen an das Risikomanagement der Banken, BAIT - Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT) 
  • Unterstützung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der IT-Struktur zur Erfüllung aktueller und zukünftiger aufsichtsrechtlicher Anforderungen 
  • Kommunikation und Abstimmungen der Maßnahmen zur risikoorientierten Behebung organisatorischer Mängel und technischer Schwachstellen im IT-Betrieb 
  • Mitarbeit beim laufenden fachlich-/ inhaltlichen Projektcontrolling und -reporting in Bezug auf die Umsetzung von Bearbeitung von Maßnahmen zur Behebung von Mängeln aus Prüfungen der Aufsicht
  • Management von Leistungsbeziehungen (Service Level Management) und Aufbau von Gouvernance Strukturen unter Berücksichtigung von ITIL, COBIT und Due Diligence 
  • Workshop-Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung 
  • Projekt Management und PMO (nach PMI und PRINCE2) 
  • Dokumentation und Qualitätssicherung der Ergebnisobjekte
KfW Bankengruppe
Frankfurt am Main
2 Jahre
2014-11 - 2016-10

Interne Revision

Auditor
Auditor
  • Aufbau und Gewährleistung eines funktionsfähigen Teilmarktes Deutschland 
  • Eigenständige Prüfungsdurchführung (inkl. Follow-Up & Ad-hoc Audits) In- und Ausland 
  • Einlagengeschäft, Zahlungsverkehr, AML/Compliance, Geschäftsprozesse und IT/Organisation 
  • Achtung auf Einhaltung von regulatorischen Anforderungen (MaRisk und KWG) und internen Richtlinien sowie die Bearbeitung von weiterführenden Themengebieten 
  • Abhaltung von Präsentationen im Rahmen von bankinternen Schulungsveranstaltungen 
  • Unterstützung der Prüfung gem. KWG §44
Deniz Bank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2013-09 - 2014-10

Finanzen & Controlling

Finanzberater
Finanzberater
  • Durchführung der laufenden Buchhaltung und des Jahresabschlusses der SPÖ Landesorganisation 
  • Vorbereitung des Zahlungsverkehrs und Kontrolle in Absprache mit der Geschäftsführung 
  • Abwicklung von Steuerangelegenheiten mit dem Finanzamt 
  • Unterstützung der Geschäftsführung in Themen wie Budgetplanung, Kostenkontrolle und Umsetzung mit Hilfe von selbsterstellten SQL Statements für verschiedene Datenbanken 
SPÖ Tirol
Innsbruck
2 Jahre 8 Monate
2010-05 - 2012-12

Organisation, Marketing, Personenbeförderung

  • Übergreifende Aufgaben zum Thema Planung, Steuerung und Durchführung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen sowie Marketingaktivitäten 
  • Aufbau eines Sharepoints und Abbildung in einem Frontend 
  • Erstellung von Reports und Masken
Content Management System Taxi 007
9 Monate
2009-07 - 2010-03

Zivildienst

Unterstützung der Abteilung Verkehrsamt (Führerscheinstelle und Zulassungsstelle) durch administrative Tätigkeit (teilweise auch International) sowie öffentliche Sicherheit durch Schulwegsicherung 
Bundespolizeidirektion/ Büro Verkehrsamt
Innsbruck

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 11 Monate
2020-09 - 2022-07

Studium - Smart Products & Solutions

Master of Engineering, Fachhochschule Kufstein
Master of Engineering
Fachhochschule Kufstein
  • Smart Data Management & Digitalisierung 
  • Digitale Transformation, AI, ML, Data
1 Monat
2022-06 - 2022-06

Study Abroad

Technion ? Israel Institute of Technology Haifa
Technion ? Israel Institute of Technology Haifa
3 Jahre 5 Monate
2010-10 - 2014-02

Studium - Wirtschaftswissenschaft (Management & Economics)

Bachelor of Science, Universität Innsbruck
Bachelor of Science
Universität Innsbruck
  • Vertiefung: Management-Accounting (Empfehlungsschreiben) 
  • Vertiefung: Controlling 
  • Zusatzmodule SAP ERP & SAP BW, Investition & Finanzierung 
6 Monate
2012-02 - 2012-07

Study Abroad

Ege University Izmir
Ege University Izmir
4 Jahre 10 Monate
2004-09 - 2009-06

Matura (Abitur)

Handelsakademie Innsbruck
Handelsakademie Innsbruck
3 Jahre 11 Monate
2000-09 - 2004-07

Technik & Informatik

Gabelsberger Schule, Innsbruck
Gabelsberger Schule, Innsbruck
3 Jahre 11 Monate
1996-09 - 2000-07

Grundschulgang

Volksschule Franz - Fischer, Innsbruck
Volksschule Franz - Fischer, Innsbruck

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement IT Conuslting IT-Koordination Digitale Transformation PMO PMO Support Reporting Projektmanagement/Projektleitung SPoC Geschäftsprozessanalyse Beratung Banking Portfoliomanagement agiles Projektmanagement Scrum ITIL COBIT Oracle MS Office JIRA Agile Adonis Dashboard Scrum Product Owner

Schwerpunkte

IT, EDV
Organisation
Steuern
Projektmanagement
Business Analyse
Audit
Finance
IT-Consulting
IT Strategy & Architecture

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Audit
IT-Compliance
IT-Governance
IT-Koordination
Koordination
Project Management Office

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Besondere Kenntnisse

Eigenschaften

  • zielstrebig
  • kommunikativ
  • selbstsicher
  • spontan

Besondere Kenntnisse

  • MS Office (Access, Excel, Word, Power Point) 
  • MySQL
  • SAP ERP & SAP BW
  • ITIL 
  • COBIT
  • SharePoint 
  • Audimex 
  • JIRA 
  • HPSM 
  • ADONIS 
  • ADOIT 
  • Verinice
  • UCMDB
  • Lotus Notes
  • Oracle
  • Basware
  • Python
  • BMC ITSM
  • SCRUM
  • KANBAN
  • CANDO 
  • ServiceNow 
  • PSPO I-III

Datenkommunikation

Jabber

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) München (+100km) Wien (+20km) Zürich (+20km) Salzburg (Österreich) (+20km)
Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2023-01 - heute

IT Systems & Digital (Regulatory Affairs)

Manager, Project Lead/Topic Lead, Product Owner
Manager, Project Lead/Topic Lead, Product Owner
? Support & manage projects and activities for digital transformation
? Project management
? Coordination and lead of regulatory information & systems
? Data migration
? Developing of processes (inside & outside) and GDD (country, preclinical, clinical and technical processes)
? SPOC for stakeholders
? In-house consulting (reporting)
? Reporting and analyzing regulatory operational excellence
? Support high impact projects and process optimization (DMS)
? Implementing of Veeva (Cloud Computing)
Sandoz
1 Jahr 1 Monat
2022-01 - 2023-01

Digital Project & Product Portfoliomanagement

Projectmanager
Projectmanager
  • Unterstützung, Steuerung und Kontrolle von Multi Projekt- und Ressourcenplannung für den Digital (IT Bereich) 
  • Überwachung der Planungs- und Ergebnisprozesse inkl. Projektstammdaten 
  • Qualitätssicherstellung der Projektplanung sowie Weiterentwicklung von Prozessen 
  • SPOC für die Business sowie Digital Stakeholder 
  • Inhouse Consulting (Reporting) 
  • Erstellen von Reports und Analyse der Projektlandschaft für den Digital (IT) Bereich 
  • Unterstützung der Projekte und Prozessoptimierung (interne BI Lösungen) 
Swarovski
Tirol
1 Jahr 1 Monat
2020-12 - 2021-12

IT Providermanagement

Projektmanager
Projektmanager
  • Steuerung und Kontrolle der Provider durch Sicherstellen des Betriebes der ausgelagerten Services 
  • Überwachung der Zuverlässigkeit und Qualität der Servicebereitstellung 
  • SPOC für die Stakeholder innerhalb des Unternehmens und Provider 
  • Erstellen von Reports und Durchführung von Abrechnungsanalysen 
  • Koordination der Veränderungen und Maßnahmen zu den verschiedenen Services 
  • Unterstützung der Projekte und Prozessoptimierung 
  • Einhaltung von internen sowie externen OLAs und SLAs im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung (KVP) 
  • Integration der kritischen IT-Service- Managementprozesse in die ausgelagerten Services
ARZ-Allgemeines Rechenzentrum GmbH
Tirol
10 Monate
2020-02 - 2020-11

Consulting Sourcing Finance/ AP

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Gesamtüberblick über Lieferantenanfragen sowie deren Priorisierung, Bearbeitung und Verteilung im Team 
  • SPOC für die Stakeholder innerhalb und außerhalb des Unternehmens 
  • Durchführung von Rechnungsanalysen, Statusidentifikation sowie Einleitung von Maßnahmen zur gezielten Bearbeitung aller offener Rechnungen 
  • Unterstützung geschäftskritischer Projekte und Prozessoptimierung zur automatisierten Rechnungsstellung und -bearbeitung 
  • Enge Zusammenarbeit mit den Führungskräften und Global Category Leaders 
  • Einhaltung & Bereitstellung von angemessene Finanzdaten und Unterlagen für interne und externe Auditoren
Innio Jenbacher GmbH & Co OG
Tirol
10 Monate
2019-04 - 2020-01

Interne Revision (Fokus IT)

Auditor IT
Auditor IT
  • Eigenständige Prüfungsdurchführung (inkl. Follow-Up) 
  • Reporting inkl. Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen/ Maßnahmen & Überwachung der Umsetzung der im Rahmen von Revisionen vereinbarten Maßnahmen 
  • Fachliche Beratung bei Anfragen sowie Mitarbeit in Projekten und Arbeitsgruppen 
  • Audit von Risikomanagement, Interne Kontrollsysteme sowie Führungs- und Überwachungsprozesse
  • Einhaltung der Gesetzmäßigkeit (nationaler als auch internationaler Vorgaben), Ordnungsmäßigkeit (interne Vorgaben) sowie die Überprüfung der Effektivität und Effizienz der Prozesse (Ausrichtung von Prozessen und Kontrollen auf die Unternehmensziele und effizienter Ressourceneinsatz sowie effiziente Prozess- und Kontrollgestaltung) 
  • Sicherstellung adäquater Strategieprozesse und Einhaltung strategischer Vorgaben am Modell ?The Three Lines of Defence in Effective Risk Management and Control?
Hypo Tirol Landesbank
Innsbruck
1 Jahr 6 Monate
2017-10 - 2019-03

IT Strategy & Architecture (IT Compliance & Risk Mgt)

Stabsabteilung
Stabsabteilung
  • Plan: Koordination und Steuerung der Aktivitäten im IT-Management 
  • Richtlinienkompetenz für Plan-Prozesse/ Richtlinien im Bereich IT 
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der verantworteten Aufgabengebiete 
  • Projektleitung/ fachliche Beratung von Projekten, Schnittstelle zu hausweiten Steuerungsprozessen (Stabsabteilung) 
  • Etablierung von Prozessen und Instrumenten 
  • Wissensvermittlung & Inhouse-Beratung sowie Schnittstellenfunktion zu anderen Fachbereichen 
  • SPOC für die Gremien innerhalb und außerhalb IT 
KfW Bankengruppe
Frankfurt am Main
11 Monate
2016-11 - 2017-09

IT Consulting

Stabsabteilung
Stabsabteilung
  • Mitarbeit bei der projektbasierten Planung und Steuerung der Aktivitäten für einen Compliance konformen IT-Betrieb 
  • Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse und Einarbeitung der Änderungen in die Ablauforganisation vor dem Hintergrund interner und externer Compliance Anforderungen an den IT-Betrieb (u.a. bankinterne Richtlinien, Regularien, Mindestanforderungen an das Risikomanagement der Banken, BAIT - Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT) 
  • Unterstützung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der IT-Struktur zur Erfüllung aktueller und zukünftiger aufsichtsrechtlicher Anforderungen 
  • Kommunikation und Abstimmungen der Maßnahmen zur risikoorientierten Behebung organisatorischer Mängel und technischer Schwachstellen im IT-Betrieb 
  • Mitarbeit beim laufenden fachlich-/ inhaltlichen Projektcontrolling und -reporting in Bezug auf die Umsetzung von Bearbeitung von Maßnahmen zur Behebung von Mängeln aus Prüfungen der Aufsicht
  • Management von Leistungsbeziehungen (Service Level Management) und Aufbau von Gouvernance Strukturen unter Berücksichtigung von ITIL, COBIT und Due Diligence 
  • Workshop-Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung 
  • Projekt Management und PMO (nach PMI und PRINCE2) 
  • Dokumentation und Qualitätssicherung der Ergebnisobjekte
KfW Bankengruppe
Frankfurt am Main
2 Jahre
2014-11 - 2016-10

Interne Revision

Auditor
Auditor
  • Aufbau und Gewährleistung eines funktionsfähigen Teilmarktes Deutschland 
  • Eigenständige Prüfungsdurchführung (inkl. Follow-Up & Ad-hoc Audits) In- und Ausland 
  • Einlagengeschäft, Zahlungsverkehr, AML/Compliance, Geschäftsprozesse und IT/Organisation 
  • Achtung auf Einhaltung von regulatorischen Anforderungen (MaRisk und KWG) und internen Richtlinien sowie die Bearbeitung von weiterführenden Themengebieten 
  • Abhaltung von Präsentationen im Rahmen von bankinternen Schulungsveranstaltungen 
  • Unterstützung der Prüfung gem. KWG §44
Deniz Bank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2013-09 - 2014-10

Finanzen & Controlling

Finanzberater
Finanzberater
  • Durchführung der laufenden Buchhaltung und des Jahresabschlusses der SPÖ Landesorganisation 
  • Vorbereitung des Zahlungsverkehrs und Kontrolle in Absprache mit der Geschäftsführung 
  • Abwicklung von Steuerangelegenheiten mit dem Finanzamt 
  • Unterstützung der Geschäftsführung in Themen wie Budgetplanung, Kostenkontrolle und Umsetzung mit Hilfe von selbsterstellten SQL Statements für verschiedene Datenbanken 
SPÖ Tirol
Innsbruck
2 Jahre 8 Monate
2010-05 - 2012-12

Organisation, Marketing, Personenbeförderung

  • Übergreifende Aufgaben zum Thema Planung, Steuerung und Durchführung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen sowie Marketingaktivitäten 
  • Aufbau eines Sharepoints und Abbildung in einem Frontend 
  • Erstellung von Reports und Masken
Content Management System Taxi 007
9 Monate
2009-07 - 2010-03

Zivildienst

Unterstützung der Abteilung Verkehrsamt (Führerscheinstelle und Zulassungsstelle) durch administrative Tätigkeit (teilweise auch International) sowie öffentliche Sicherheit durch Schulwegsicherung 
Bundespolizeidirektion/ Büro Verkehrsamt
Innsbruck

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 11 Monate
2020-09 - 2022-07

Studium - Smart Products & Solutions

Master of Engineering, Fachhochschule Kufstein
Master of Engineering
Fachhochschule Kufstein
  • Smart Data Management & Digitalisierung 
  • Digitale Transformation, AI, ML, Data
1 Monat
2022-06 - 2022-06

Study Abroad

Technion ? Israel Institute of Technology Haifa
Technion ? Israel Institute of Technology Haifa
3 Jahre 5 Monate
2010-10 - 2014-02

Studium - Wirtschaftswissenschaft (Management & Economics)

Bachelor of Science, Universität Innsbruck
Bachelor of Science
Universität Innsbruck
  • Vertiefung: Management-Accounting (Empfehlungsschreiben) 
  • Vertiefung: Controlling 
  • Zusatzmodule SAP ERP & SAP BW, Investition & Finanzierung 
6 Monate
2012-02 - 2012-07

Study Abroad

Ege University Izmir
Ege University Izmir
4 Jahre 10 Monate
2004-09 - 2009-06

Matura (Abitur)

Handelsakademie Innsbruck
Handelsakademie Innsbruck
3 Jahre 11 Monate
2000-09 - 2004-07

Technik & Informatik

Gabelsberger Schule, Innsbruck
Gabelsberger Schule, Innsbruck
3 Jahre 11 Monate
1996-09 - 2000-07

Grundschulgang

Volksschule Franz - Fischer, Innsbruck
Volksschule Franz - Fischer, Innsbruck

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement IT Conuslting IT-Koordination Digitale Transformation PMO PMO Support Reporting Projektmanagement/Projektleitung SPoC Geschäftsprozessanalyse Beratung Banking Portfoliomanagement agiles Projektmanagement Scrum ITIL COBIT Oracle MS Office JIRA Agile Adonis Dashboard Scrum Product Owner

Schwerpunkte

IT, EDV
Organisation
Steuern
Projektmanagement
Business Analyse
Audit
Finance
IT-Consulting
IT Strategy & Architecture

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Audit
IT-Compliance
IT-Governance
IT-Koordination
Koordination
Project Management Office

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Besondere Kenntnisse

Eigenschaften

  • zielstrebig
  • kommunikativ
  • selbstsicher
  • spontan

Besondere Kenntnisse

  • MS Office (Access, Excel, Word, Power Point) 
  • MySQL
  • SAP ERP & SAP BW
  • ITIL 
  • COBIT
  • SharePoint 
  • Audimex 
  • JIRA 
  • HPSM 
  • ADONIS 
  • ADOIT 
  • Verinice
  • UCMDB
  • Lotus Notes
  • Oracle
  • Basware
  • Python
  • BMC ITSM
  • SCRUM
  • KANBAN
  • CANDO 
  • ServiceNow 
  • PSPO I-III

Datenkommunikation

Jabber

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