Project Management / PMO / Projektassistenz (Prince2, ITIL)
Aktualisiert am 20.07.2023
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2023
Verfügbar zu: 0%
davon vor Ort: 20%
Project Management
Projektmanagementoffice
Qualitymanagement
ProjectControlling
ProjektleitungsAssistenz
European Funds project management
Business Planning
Prince2 Foundation and Practitioner
ITIL4Foundation
Internal Communication
Issuemanagement
Change Request Management
Polnisch
Muttersprache
Deutsch
Sehr gut
Englisch
Sehr gut
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Mannheim (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2022-02 - 2022-12

E-Commerce project with rollout in 4 countries

Project Management Office Change Request Management Issuemanagement Dokumentenmanagement ...
Project Management Office

  • Administrative Unterstützung des Projektmanagement Teams:
    • Erstellung von Berichten und Präsentationen
    • Organisation, Vor- und Nachbearbeitung sowie Moderation von Workshops/Meetings
    • Verantwortlich für die Lokalisierung (Italien, Schweden, Spanien, Irland) ? Abstimmungen, Korrekturen
    • Koordination von Dienstleistern
    • Überwachung des Projektplans
    • Organisation von Testen der Prozesse und Erstellung der Dokumentation
    • Go-Live Meetings Vorbereitung
  • Change-Management (Erstellung und Registrierung von Change Requests, Aktualisierung des CR Status und des Vertrags, Budget)
  • Issue Management (Überwachung, Abstimmung mit Lieferanten, Aktualisierung, Report, Status Berichte Vorbereitung)

MS Office ServiceNow MS Teams
Change Request Management Issuemanagement Dokumentenmanagement E-Commerce Acceptance Test Organisationsmanagement
Hamburg
1 Jahr 10 Monate
2020-03 - 2021-12

Global Network und UC Transition und Transformation Projekt

Project Management Office Lead PRINCE2 Change Management Risk and Issue Management ...
Project Management Office Lead

  • Administrative Unterstützung des Projektmanagement Teams:
    • Erstellung von Berichten und Präsentationen
    • Koordination von Terminen und Vor-/Nachbereitung sowie Dokumentation von Meetings
    • Aktualisierung eines Organigramms, Verteilerlisten, Stellvertretermatrix,
    • Aktualisierung von Projekt Prozessen, Qualitätsprozessen, Schulungspräsentationen
    • Einrichtung und Pflege von Projektordnern und Dokumentationen in SharePoint
    • Unterstützung bei der Zusammenstellung und Überwachung von Projektplänen (MS Project) 
    • Organisation des Townhall-Treffens für BASF-Mitarbeiter
    • Interne Kommunikation (Kommunikation mit Stakeholdern)
  • SharePoint-Verwaltung (Zugriff auf SharePoint gewähren, spezielle Berechtigungen, Bestellung der externen E-Mail-Konten für die Lieferanten, Erstellen von Website-Inhalten usw.)
  • Change-Management (Erstellung und Registrierung von Change Requests, Aktualisierung des CR Status und des Vertrags)
  • Risiko- und Problem Management (Überwachung von Risiken und Problemen auf allen Ebenen)
  • Controlling - Budgetkontrolle (Arbeitszeiten) und Verträge (Verlängerung, Volumenerhöhung) von externen Mitarbeitern
  • Qualitätsmanagement (ab 09.2021)
    • Vertraut mit allen Leistungen und Verpflichtungen im Projekt auf Basis der Verträge
    • Prüfung und Genehmigung der Abnahmeunterlagen und Nachweisen
    • Pflege des Evidenz- und Akzeptanzbereichs
    • Pflege des QUAT-Trackers mit allen Leistungen und Verpflichtungen
  • Tägliche Zusammenarbeit mit dem Personalteam (Onboarding)
  • Zusammenarbeit mit dem Planungs- und Controlling Projekt Managers

Microsoft Sharepoint 2013 Microsoft Project Microsoft Powerpoint MS Teams Microsoft Visio
PRINCE2 Change Management Risk and Issue Management SharePoint Management Dokumentationserstellung Controlling Quality Management
BASF Digital Solutions GmbH
Ludwigshafen am Rhein
1 Jahr 10 Monate
2018-03 - 2019-12

Global Network und UC Transition und Transformation Projekt

Project Management Office PRINCE2 Controlling Dokumentationserstellung ...
Project Management Office

  • Unterstützung und Vertretung des führenden Projektleiters
  • Unterstützung der Projektmanager bei der Anwendung der Qualitätsprozesse des Projekts
  • Verantwortlich für die Dokumentation im Abnahmeprozess
  • Verantwortlich für die Erstellung der Änderungsanträge (CR)
  • Unterstützung bei der Erstellung einzelner Vertragsdokumente (Exit Management)
  • Unterstützung bei der Steuerung der externen Dienstleister
  • Administrative Unterstützung des Projektmanagement Teams
    • Erstellung von Berichten und Präsentationen
    • Koordination von Terminen und Vor-/Nachbereitung sowie Dokumentation von Meetings
    • Einrichtung und Pflege von Projektordnern und Dokumentationen in SharePoint
    • Unterstützung bei der Zusammenstellung und Überwachung von Projektplänen (MS Project)
    • Unterstützung der Projektmanager bei der Pflege des Risikoregisters als auch der Führung des Registers offener Punkte

MS Project Microsoft Sharepoint MS Powerpoint Cisco Webex Meetings Microsoft Visio Microsoft Teams Cisco Jabber
PRINCE2 Controlling Dokumentationserstellung Änderungs-Management Projekt Manager PMO Quality Management
BASF
Mannheim/Ludwigshafen
6 Monate
2017-04 - 2017-09

Neuorientierung und aktive Jobsuche

  • Umzug nach Deutschland
  • Sprachkenntnisse verbessern (Deutschkurs am Goethe Institut, Mannheim)
7 Jahre 5 Monate
2009-11 - 2017-03

Erstellung des jährlichen Marketing-Plans

Marketing & PR Manager
Marketing & PR Manager
  • Erstellung des jährlichen Marketing-Plans und Verwaltung des erforderlichen Budgets
  • Initiierung und Koordination von lokalen und internationalen Werbekampagnen und Werbemaßnahmen
  • Organisation und Vertretung des Unternehmens in verschiedenen ?Branding?-Aktivitäten
  • Kooperation mit Medien für die Förderung der SAP-Dienstleistungen und Produkte
  • Kooperation mit externen Dienstleistern und Agenturen
  • Zusammenarbeit mit Kunden und Journalisten zur Vorbereitung von Fallstudien und Referenzen
  • Analysierung der aktuellen Markttendenzen und Wettbewerbsinformationen
  • Zusammenarbeit mit dem lokalen Vertriebsteam und dem globalen Marketing-Team
itelligence sp. z o.o. (NTT Data Group) /SAP- und IT Dienstleistungen/ Posen
1 Jahr 11 Monate
2007-12 - 2009-10

Europäische Fördermittel Projekte

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Managen des Europäischen Union (EU) Fonds Teams (7 Mitarbeiter)
  • Erstellung und Verwaltung der jährlichen Abteilungspläne und des Budgets
  • Erstellung der Kundenanträge für EU-Mittel bezüglich Investitionen und Schulungen
  • Projektmanagement der EU-geförderten Kundenprojekte (Organisation, Termine und Kosten)
  • Verwaltung und Kontrolle des Budgets der EU-geförderten Kundenprojekte
  • Finanzielle Abwicklung mit den Institutionen
ICON Consulting Group sp. z o.o. /SAP Beratungsleistungen/ Posen
8 Jahre 4 Monate
1999-08 - 2007-11

Europäische Fördermittel Projekte

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Erstellung der Kundenanträge für EU-Mittel bezüglich Investitionen und Schulungen
  • Projektmanagement der EU-geförderten Kundenprojekte
  • Verwaltung und Kontrolle des Budgets der EU-geförderten Kundenprojekte
  • Koordination der Privatisierungsprojekte
  • Organisation und Vertretung des Unternehmens in verschiedenen ?Branding?-Aktivitäten (Firmenveranstaltungen, Messen, Konferenzen und Kundentreffen)
  • Finanzielle Abwicklung mit den Institutionen
F5 Konsulting sp. z o.o. /Beratungsleistungen/ Posen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-01 - 2022-01

ITIL4 Foundation

Zertifikat, Alt Akademie
Zertifikat
Alt Akademie

  • ITIL4 Foundation - Schlüsselkonzepte des Service-Managements, 4 Dimensionen des Service-Managements, Anwendung und Elemente des Service-Value-Systems, Aktivitäten entlang der Service-Wertschöpfungs-Kette.

1 Monat
2017-12 - 2017-12

Prince2 Practitioner

Zertifikat, Serview GmbH
Zertifikat
Serview GmbH

  • Prince2 Practitioner - Übungsszenarien, Prince2 Prozesse und Themen im täglichen Projektgeschäft anzuwenden 

1 Monat
2017-10 - 2017-10

Prince2 Foundation

Zertifikat, SERVIEW GmbH
Zertifikat
SERVIEW GmbH

  • Prince2 Foundation - die Grundlagen von Prince2, Prozesse (Vorbereiten eines Projekts, Lenken eines Projekts, Initiieren eines Projekts, Steuern einer Phase, Managen der Produktlieferung, Managen der Phasenübergänge, Abschließen eines Projekts) und Themen (Business Case, Organisation, Pläne, Fortschritt, Risikomanagement, Qualität, Konfigurationsmanagement).

1 Monat
2017-04 - 2017-04

Deutschkurs C1

Goethe Institut, Mannheim
Goethe Institut, Mannheim
7 Monate
2010-08 - 2011-02

Finanzdirektor

Diplom, Polnische Rechnungswesen Akademie
Diplom
Polnische Rechnungswesen Akademie

Finanzmanagement in den Unternehmen, Buchhaltung, Anlagen, Bankmanagement, Kostenrechnung, Controlling, Reporting

1 Jahr
2008-11 - 2009-10

Vertiefung Diplomstudium ?Controlling und die ökonomische Analyse?

Witschaftsuniversität in Posen
Witschaftsuniversität in Posen

  • Controlling der Kosten in den Firmen
  • Controlling der Projektkosten
  • Kostenanalyse
  • Business Plan und Kostenprognose

4 Jahre 10 Monate
2001-09 - 2006-06

Wirtschaftswissenschaften

Magister der Volkswirtschaft, Wirtschaftsuniversität in Posen
Magister der Volkswirtschaft
Wirtschaftsuniversität in Posen

  • Fachrichtung: Management und Marketing
  • Fachbereich: Finanz- und Rechnungswesen Magister der Volkswirtschaft

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Project Management Projektmanagementoffice Qualitymanagement ProjectControlling ProjektleitungsAssistenz European Funds project management Business Planning Prince2 Foundation and Practitioner ITIL4Foundation Internal Communication Issuemanagement Change Request Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Cisco Jabber
Cisco Webex Meetings
Controlling
Dokumentationserstellung
Microsoft Sharepoint
Microsoft Teams
Microsoft Visio
MS Powerpoint
MS Project
PMO
PRINCE2
Projekt Manager
Quality Management
Änderungs-Management

Einsatzorte

Einsatzorte

Mannheim (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2022-02 - 2022-12

E-Commerce project with rollout in 4 countries

Project Management Office Change Request Management Issuemanagement Dokumentenmanagement ...
Project Management Office

  • Administrative Unterstützung des Projektmanagement Teams:
    • Erstellung von Berichten und Präsentationen
    • Organisation, Vor- und Nachbearbeitung sowie Moderation von Workshops/Meetings
    • Verantwortlich für die Lokalisierung (Italien, Schweden, Spanien, Irland) ? Abstimmungen, Korrekturen
    • Koordination von Dienstleistern
    • Überwachung des Projektplans
    • Organisation von Testen der Prozesse und Erstellung der Dokumentation
    • Go-Live Meetings Vorbereitung
  • Change-Management (Erstellung und Registrierung von Change Requests, Aktualisierung des CR Status und des Vertrags, Budget)
  • Issue Management (Überwachung, Abstimmung mit Lieferanten, Aktualisierung, Report, Status Berichte Vorbereitung)

MS Office ServiceNow MS Teams
Change Request Management Issuemanagement Dokumentenmanagement E-Commerce Acceptance Test Organisationsmanagement
Hamburg
1 Jahr 10 Monate
2020-03 - 2021-12

Global Network und UC Transition und Transformation Projekt

Project Management Office Lead PRINCE2 Change Management Risk and Issue Management ...
Project Management Office Lead

  • Administrative Unterstützung des Projektmanagement Teams:
    • Erstellung von Berichten und Präsentationen
    • Koordination von Terminen und Vor-/Nachbereitung sowie Dokumentation von Meetings
    • Aktualisierung eines Organigramms, Verteilerlisten, Stellvertretermatrix,
    • Aktualisierung von Projekt Prozessen, Qualitätsprozessen, Schulungspräsentationen
    • Einrichtung und Pflege von Projektordnern und Dokumentationen in SharePoint
    • Unterstützung bei der Zusammenstellung und Überwachung von Projektplänen (MS Project) 
    • Organisation des Townhall-Treffens für BASF-Mitarbeiter
    • Interne Kommunikation (Kommunikation mit Stakeholdern)
  • SharePoint-Verwaltung (Zugriff auf SharePoint gewähren, spezielle Berechtigungen, Bestellung der externen E-Mail-Konten für die Lieferanten, Erstellen von Website-Inhalten usw.)
  • Change-Management (Erstellung und Registrierung von Change Requests, Aktualisierung des CR Status und des Vertrags)
  • Risiko- und Problem Management (Überwachung von Risiken und Problemen auf allen Ebenen)
  • Controlling - Budgetkontrolle (Arbeitszeiten) und Verträge (Verlängerung, Volumenerhöhung) von externen Mitarbeitern
  • Qualitätsmanagement (ab 09.2021)
    • Vertraut mit allen Leistungen und Verpflichtungen im Projekt auf Basis der Verträge
    • Prüfung und Genehmigung der Abnahmeunterlagen und Nachweisen
    • Pflege des Evidenz- und Akzeptanzbereichs
    • Pflege des QUAT-Trackers mit allen Leistungen und Verpflichtungen
  • Tägliche Zusammenarbeit mit dem Personalteam (Onboarding)
  • Zusammenarbeit mit dem Planungs- und Controlling Projekt Managers

Microsoft Sharepoint 2013 Microsoft Project Microsoft Powerpoint MS Teams Microsoft Visio
PRINCE2 Change Management Risk and Issue Management SharePoint Management Dokumentationserstellung Controlling Quality Management
BASF Digital Solutions GmbH
Ludwigshafen am Rhein
1 Jahr 10 Monate
2018-03 - 2019-12

Global Network und UC Transition und Transformation Projekt

Project Management Office PRINCE2 Controlling Dokumentationserstellung ...
Project Management Office

  • Unterstützung und Vertretung des führenden Projektleiters
  • Unterstützung der Projektmanager bei der Anwendung der Qualitätsprozesse des Projekts
  • Verantwortlich für die Dokumentation im Abnahmeprozess
  • Verantwortlich für die Erstellung der Änderungsanträge (CR)
  • Unterstützung bei der Erstellung einzelner Vertragsdokumente (Exit Management)
  • Unterstützung bei der Steuerung der externen Dienstleister
  • Administrative Unterstützung des Projektmanagement Teams
    • Erstellung von Berichten und Präsentationen
    • Koordination von Terminen und Vor-/Nachbereitung sowie Dokumentation von Meetings
    • Einrichtung und Pflege von Projektordnern und Dokumentationen in SharePoint
    • Unterstützung bei der Zusammenstellung und Überwachung von Projektplänen (MS Project)
    • Unterstützung der Projektmanager bei der Pflege des Risikoregisters als auch der Führung des Registers offener Punkte

MS Project Microsoft Sharepoint MS Powerpoint Cisco Webex Meetings Microsoft Visio Microsoft Teams Cisco Jabber
PRINCE2 Controlling Dokumentationserstellung Änderungs-Management Projekt Manager PMO Quality Management
BASF
Mannheim/Ludwigshafen
6 Monate
2017-04 - 2017-09

Neuorientierung und aktive Jobsuche

  • Umzug nach Deutschland
  • Sprachkenntnisse verbessern (Deutschkurs am Goethe Institut, Mannheim)
7 Jahre 5 Monate
2009-11 - 2017-03

Erstellung des jährlichen Marketing-Plans

Marketing & PR Manager
Marketing & PR Manager
  • Erstellung des jährlichen Marketing-Plans und Verwaltung des erforderlichen Budgets
  • Initiierung und Koordination von lokalen und internationalen Werbekampagnen und Werbemaßnahmen
  • Organisation und Vertretung des Unternehmens in verschiedenen ?Branding?-Aktivitäten
  • Kooperation mit Medien für die Förderung der SAP-Dienstleistungen und Produkte
  • Kooperation mit externen Dienstleistern und Agenturen
  • Zusammenarbeit mit Kunden und Journalisten zur Vorbereitung von Fallstudien und Referenzen
  • Analysierung der aktuellen Markttendenzen und Wettbewerbsinformationen
  • Zusammenarbeit mit dem lokalen Vertriebsteam und dem globalen Marketing-Team
itelligence sp. z o.o. (NTT Data Group) /SAP- und IT Dienstleistungen/ Posen
1 Jahr 11 Monate
2007-12 - 2009-10

Europäische Fördermittel Projekte

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Managen des Europäischen Union (EU) Fonds Teams (7 Mitarbeiter)
  • Erstellung und Verwaltung der jährlichen Abteilungspläne und des Budgets
  • Erstellung der Kundenanträge für EU-Mittel bezüglich Investitionen und Schulungen
  • Projektmanagement der EU-geförderten Kundenprojekte (Organisation, Termine und Kosten)
  • Verwaltung und Kontrolle des Budgets der EU-geförderten Kundenprojekte
  • Finanzielle Abwicklung mit den Institutionen
ICON Consulting Group sp. z o.o. /SAP Beratungsleistungen/ Posen
8 Jahre 4 Monate
1999-08 - 2007-11

Europäische Fördermittel Projekte

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Erstellung der Kundenanträge für EU-Mittel bezüglich Investitionen und Schulungen
  • Projektmanagement der EU-geförderten Kundenprojekte
  • Verwaltung und Kontrolle des Budgets der EU-geförderten Kundenprojekte
  • Koordination der Privatisierungsprojekte
  • Organisation und Vertretung des Unternehmens in verschiedenen ?Branding?-Aktivitäten (Firmenveranstaltungen, Messen, Konferenzen und Kundentreffen)
  • Finanzielle Abwicklung mit den Institutionen
F5 Konsulting sp. z o.o. /Beratungsleistungen/ Posen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-01 - 2022-01

ITIL4 Foundation

Zertifikat, Alt Akademie
Zertifikat
Alt Akademie

  • ITIL4 Foundation - Schlüsselkonzepte des Service-Managements, 4 Dimensionen des Service-Managements, Anwendung und Elemente des Service-Value-Systems, Aktivitäten entlang der Service-Wertschöpfungs-Kette.

1 Monat
2017-12 - 2017-12

Prince2 Practitioner

Zertifikat, Serview GmbH
Zertifikat
Serview GmbH

  • Prince2 Practitioner - Übungsszenarien, Prince2 Prozesse und Themen im täglichen Projektgeschäft anzuwenden 

1 Monat
2017-10 - 2017-10

Prince2 Foundation

Zertifikat, SERVIEW GmbH
Zertifikat
SERVIEW GmbH

  • Prince2 Foundation - die Grundlagen von Prince2, Prozesse (Vorbereiten eines Projekts, Lenken eines Projekts, Initiieren eines Projekts, Steuern einer Phase, Managen der Produktlieferung, Managen der Phasenübergänge, Abschließen eines Projekts) und Themen (Business Case, Organisation, Pläne, Fortschritt, Risikomanagement, Qualität, Konfigurationsmanagement).

1 Monat
2017-04 - 2017-04

Deutschkurs C1

Goethe Institut, Mannheim
Goethe Institut, Mannheim
7 Monate
2010-08 - 2011-02

Finanzdirektor

Diplom, Polnische Rechnungswesen Akademie
Diplom
Polnische Rechnungswesen Akademie

Finanzmanagement in den Unternehmen, Buchhaltung, Anlagen, Bankmanagement, Kostenrechnung, Controlling, Reporting

1 Jahr
2008-11 - 2009-10

Vertiefung Diplomstudium ?Controlling und die ökonomische Analyse?

Witschaftsuniversität in Posen
Witschaftsuniversität in Posen

  • Controlling der Kosten in den Firmen
  • Controlling der Projektkosten
  • Kostenanalyse
  • Business Plan und Kostenprognose

4 Jahre 10 Monate
2001-09 - 2006-06

Wirtschaftswissenschaften

Magister der Volkswirtschaft, Wirtschaftsuniversität in Posen
Magister der Volkswirtschaft
Wirtschaftsuniversität in Posen

  • Fachrichtung: Management und Marketing
  • Fachbereich: Finanz- und Rechnungswesen Magister der Volkswirtschaft

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Project Management Projektmanagementoffice Qualitymanagement ProjectControlling ProjektleitungsAssistenz European Funds project management Business Planning Prince2 Foundation and Practitioner ITIL4Foundation Internal Communication Issuemanagement Change Request Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Cisco Jabber
Cisco Webex Meetings
Controlling
Dokumentationserstellung
Microsoft Sharepoint
Microsoft Teams
Microsoft Visio
MS Powerpoint
MS Project
PMO
PRINCE2
Projekt Manager
Quality Management
Änderungs-Management

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.