02/2008 - 06/2008: Leitung Business Support Process Team (SAP R/3, LotusNotes)
Firma: Maschinenfabrik
Branche: Maschinenbau
Projektrolle: Interim Management
Aufgaben:
- Implementierung ITIL (Change Management, RfC, etc.)
- Mitarbeiterführung
- Beratung bei Prozessverbesserung
- Daily Business
- Einarbeitung permanente Leitung Business Support
- Einhaltung Qualitätsmanagement-Prozesse
02/2008 - 02/2008: Coaching des Managements bei Ausschreibungen
Firma: Dienstleistungsunternehmen
Branche: IT/ Consulting / Services
Projektrolle: Management Coach
Aufgaben:
- Coaching Unterauftragsnehmer bei Ausschreibungen
- Erstellung diverser Konzepte / Unterlagen zur Steuerung Unterauftragsnehmer
- Abgrenzungsdefinition (zu externen Lieferanten und Leistungen)
- Qualitätsmanagement bei Angeboten
10/2007 - 12/20007: Prozessoptimierung (Erhöhung Produktivität, Erhöhung Qualität)
Firma: Service-Unternehmen (global)
Branche: IT / Repair
Projektrolle: Interim & Project Management
Aufgaben:
- Planung Projekt
- Erarbeiten Projektstruktur
- Erarbeitung Aufgabenpakete auf Basis Audit-Report
- Beratung bei der Prozessverbesserung
- Beratung bei der Strukturorganisation
- Planung und Durchführung von Reviews
- Projektverfolgung
- Reporting an Steering Comittee (International)
- Beratung bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen
- Beratung / Moderation zu internen Konflikthemen
- Begleitung Change Management
11/2006 - 09/2007: Leitung IT-Bereich national und international
Firma: Service-Unternehmen (global)
Branche: Services (Office, Catering, Reinigung, Facility Management, Kaufhaus)
Projektrolle: Interim Management IT (CIO)
Aufgaben:
- Erstellung IT-Strategie
- Aufstellung Investitionen und Kosten neue IT-Strategie
- Organisationskonzept IT
- Erstellung Ausschreibungsunterlagen / Pflichtenheft ERP mit FI, CO, MM, SD, HR)
- Erstellung Konzept Data Warehouse sowie Projektplanung für ein Data Warehouse im Kontext Einführung ERP-System (SAP, Oracle)
- Erstellung Ausschreibungsunterlagen WEB-Hosting
- Koordination Umsetzung Internet- und Intranet-Relaunch
- Koordination Intranet-/Extranet-Applikationen
- Erstellen Anforderungen Archivierungssysteme inkl. Workflow; Ausschreibung und Bietergespräche führen
- Stabilisierung derzeitige Archivierung im Personalbereich (Paisy-Archiv)
- Gutachten zu eingesetzter Individual-Software im operativen Bereich
- Implementierung Anforderungsmanagement
- Einstellung neuer Mitarbeiter
- Supportkoordination Daily-Business
- Vertragsverhandlungen mit externen Dienstleistern
- Auswahl externe Dienstleister (passend zur Strategie)
- Verbesserung der Zusammenarbeit mit Outsourcing-Provider
- Mitarbeiterführung (14 FTE national)
- Aufbau IT-Qualitätsmanagement (Prozesse, Verfahren, etc.)
08/2005 - 09/2006: Bid Management für Outsourcing-Vorhaben inklusive
Firma: IT-Unternehmen
Branche: Consulting / Diverse
Projektrolle: Bid Manager
Aufgaben:
- Planung, Steuerung des Gesamtprozesses sowie Einbindung diverser Teams
- Angebotserstellung
- Kalkulation
- Quality Management
- Risk Management
- Einbindung und Abstimmung Quality Management
- Einbindung Abstimmung mit Legal Affairs und Tax
Angebots- / Vertragserstellung für Infrastruktur Management Services, Application Management Services teilweise als Full-Outsourcing mit Personalübernahme:
- Beantwortung eines umfangreichen RFI zum Thema Business Process Outsourcing (BPO) Finance & Accounting - für ein europäisches Versicherungsunternehmen
- Beantwortung eines umfangreichen RFI zum Thema Business Process Outsourcing (BPO) - Finance & Accounting sowie Payroll für eine grosse deutsche Warenhauskette
- Erarbeitung eines Angebotes (RFP) zum Thema Business Process Outsourcing (BPO) - Finance & Accounting - sowie Infrastructure Hosting Service für eine grosse deutsche Warenhauskette mit anschliessender Präsentation des Angebotes beim Vorstand des Unternehmens
- Abstimmung und Klärung von Anfragen zum Thema Hosting Services für einen russischen Aluminiumhersteller vor Ort in Russland
- Erstellung eines Angebotes (inkl. Kalkulation) zum Thema - Infrastructure Outsourcing - Hosting SAP-Services, Definition von Service Level Agreements, Service Desk für den o.g. Kunden
- Erstellung eines Vertrages auf Basis des o.g. Angebotes
- Erstellung eines Angebotes zum Thema Infrastructure Outsourcing, Personaltransfer, Transformational Outsourcing, Application Services, Desktop Services im Rahmen einer Ausschreibung einer Vertriebsorganisation eines grossen deutschen Automobilherstellers
- Beantwortung eines umfangreichen RFI (inkl. Grobkalkulation) zum Thema Infrastruktur Outsourcing inklusive Personalübernahme mit Lösungsszenarien zur weltweiten Konsolidierung von mehr als 50 Rechenzentren inklusive Application Hosting (SAP, Non-SAP), Service-/Help Desk für einen weltweit führenden Hersteller von innovativen Transportlösungen
- Beantwortung RFI?s zu den Themen Konsolidierung und Umzug von Rechenzentren
- Vertragsverhandlung zum Thema Infrastruktur Outsourcing - Hosting SAP-Services, Service Level Agreements - sowie Klärung steuerrechtlicher Fragen bei Abschluss für einen russischen Aluminiumhersteller
- Beantwortung eines umfangreichen RFP (inkl. Kalkulation) zum Thema IT-Outsourcing - Infrastruktur Outsourcing, Application Hosting, Service-/Help Desk, Transition
- Vorbereitung und Durchführung von internen Approvals zu den o.g. Vorhaben
03/2005 - 07/2005: Erstellung Pflichtenheft IT-Assetmanagement
Firma: Kommunalbehörde
Branche: Public Sector
Projektrolle: Berater / Projektleiter
Aufgaben:
- Erstellung Pflichtenheft und Bewertungsmatrix zur Ausschreibung IT-Assetmanagement
- Co-Projektmanagement / Coaching zur Unterstützung eines internen Projektmanagers
05/2004 - 10/2004: Implementierung eines internationalen Netzwerks mit Encryption, VOIP
Firma: TK-Unternehmen
Branche: Telekommunikation
Projektrolle: Senior Program Manager
Aufgaben:
- Anzahl Projektmitarbeiter: ca. 140
- Aufbau Projekt Office und Schaffung der Strukturen zur Steuerung und Überwachung eines Generalunternehmers
- Hierbei Schaffung der Voraussetzungen zur Erreichung von Meilensteinen und vertraglichen Konditionen auf Kunden- und Lieferantenseite, teilweise mit Definition und Verhandlung von Vertragskonzessionen
- Aufbau Qualitätsmanagement mit Definition Anforderungen und Kriterien im Regelkreis eines QM-Systems
- Risk Management im Rahmen der PMO-Aufgaben
- Verantwortung für nationale und internationale Sourcing-Deals
- Koordination (i.S. Engagement Management
- Big Deal Management
- Einbindung von mehreren Delivery-Bereichen
- Einbindung von Vertriebsbereichen während des Sales- und Angebotsprozesses für strategische Projekte
06/2002 - 12/2003: Engagement Management
Firma: IT/TK-Beratungs-/Systemhaus
Branche: IT/TK-Beratung / diverse Branchen
Projektrolle: Senior Manager / Senior Program Manager
Aufgaben:
- Verantwortung von Vorhaben ab EUR 100 Mio.
- Management und Koordination nationaler und internationaler Vorhaben mit Projektmanagement / Big Deal Management
- Einbindung und Koordination von mehreren Delivery-Bereichen sowie
- Einbindung der Vertriebsbereiche während des Sales- und Angebotsprozesses für strategische Projekte
- Risk- / Quality Management
- Management der Sales-Prozesse von mehreren Vertriebs- und Delivery-Einheiten sowie von externen Dienstleistern
- Management, Planung und Durchführung von Due Diligences bei Outsourcingvorhaben in UL, Ungarn und in den Niederlanden
- Management und Koordination der Sales-Prozesse im Rahmen der Akquisition eines Desktop-Service-Vorhabens
06/1999 - 05/2002: Bereichsleitung SAP-Consulting und SW-Development Europe
Firma: IT-Beratungshaus
Branche: IT-Beratung
Projektrolle: Manager / Projektleiter
Aufgaben:
- Profit-/Loss-Verantwortung
- Mitarbeiterführung (120 FTE)
- Business Development
- Sales und PreSales
- Roll-Out von Prozessen (Quality Management, Sales, Projektvorgehensmodellen, etc.)
- Interim Management
- Durchführung und Unterstützung bei Due Diligences im Rahmen von M&A Aktivitäten
- Unterstützung Outsourcing-Vorhaben in Europa
- Unterstützung Business Development / Sales in USA
09/1997 - 05/1999: SAP Consultung Management
Firma: IT-Beratungshaus
Branche: IT-Beratung / diverse Branchen
Projektrolle: Manager / Projektleiter / Mitglied der Geschäftsleitung
Aufgaben:
- Key Account Management für die Branche High-Tech & Electronics
- Aufbau Kundenstamm international
- Vertragsverhandlung Rahmen-/Einzelverträge
- Vertragsabschluss
- Leitung Personalbereich mit Schwerpunkt Recruiting sowie Neugestaltung der Einstellungs- und Weiterbildungsprozesse
- Projektmanagement für strategische Projekte im SAP-Umfeld
- Pharma
- High-Tech and Electronics
- Retail
05/1997 - 08/1997: Leitung des SAP-Beratungsbereiches
Firma: IT-Beratungshaus
Branche: IT-Beratung
Projektrolle: Manager / Projektleiter
Aufgaben:
Leitung des SAP-Beratungsbereiches bei einem Schweizer IT- Beratungsunternehmen mit internationaler Ausrichtung.
- Aufbau des internationalen SAP-Beratungsgeschäftes.
- Projekte Outsourcing & Sales
06/2002 - 12/2003: Übernahme der nationalen und internationalen Dealverantwortung
Firma: IT-Beratungshaus
Branche: IT-Beratung
Rolle: Senior Manager / Senior Program Manager
Aufgaben:
Übernahme der nationalen und internationalen Dealverantwortung mit Koordination (i.S. Engagement Management / Projektmanagement) von mehreren Delivery-Bereichen sowie den Vertriebsbereichen während des Sales- und Angebotsprozesses für strategische Projekte. Management mit Planung und Durchführung von Due Diligences bei Outsourcing-Vorhaben (Sales-Seite) in Ungarn (Mineralölindustrie) und in den Niederlanden (Automotive) einschliesslich der Übernahme von Personal.
- Management mit Planung und Durchführung von Outsourcing-Vorhaben(Sales-Seite) im Umfeld SAP einschliesslich der Übernahme von Mitarbeitern.
- Management mit Planung und Durchführung von Outsourcing-Vorhaben und Due Diligences (Sales-Seite) im Umfeld ERP-Produkte einschliesslich der Übernahme von Mitarbeitern.
- Planung und Durchführung von TK-Outsourcing-Vorhaben in Ungarn (Telekom) und UK (Markenartikelhersteller).
- Management des Angebotsprozesses für ein Vorhaben im Arbeitsmarkt- sektor mit den Optionen Outsourcing und Service(Call-)Center.
- Management der Sales-Prozesse im Rahmen der Akquisition eines Desktop-Service-Vorhabens.
06/1999 - 05/2002: Profit-/Loss-Verantwortung für die internationalen Gesellschaften
Firma: IT-Beratungshaus
Branche: IT-Beratung
Rolle: Manager
Aufgabe:
Profit-/Loss-Verantwortung für die internationalen Gesellschaften des Bereiches Enterprise Business Solutions (23 Länder).
- Profil-/Loss-Verantwortung für die Region Europa in diesem Bereich.Direkt verantwortlich für den Aufbau des Bereiches in den Ländern Russland, Polen, Tschechische Republik, Ungarn, Österreich und später USA. Business Development mit Business Planung und Strategieentwicklung für den Aufbau des Bereiches.
- Definition Salesstrategie und Planung der Salesaktivitäten in den Ländern.
- Übernahme von Management-Positionen, Interim-Management,Sales und PreSales-Aufgaben.
- Support der Sales-Mitarbeiter sowie fachliche Unterstützung während des Sales-Prozesses
- Angebotserstellung und Vertragsverhandlung
- Coaching von Projektmanagern
- Rekrutierung geeigneter Sales-Mitarbeiter, Unit-Manager und Projektleiter
- Kontaktpflege zu den jeweiligen SAP-Landesgesellschaften
- Auslastungsmanagement für freie SAP-Berate Planung, Durchführung und Unterstützung bei Due Diligences im Rahmen von M&A Aktivitäten in Russland, Polen, Ungarn, Slowakei.
09/1997 - 05/1999: Leitende Funktion bei einem Schweizer IT-Consulting-Unternehmen
Firma: IT-Beratungshaus
Branche: IT-Beratung
Rolle: Manager / Mitglied erweiterte Geschäftsleitung
Aufgaben:
- Key Account Management für die Branche High-Tech & Electronics und Aufbau des Grosskundensegmentes
- Abschluss eines weltweit gültigen Rahmenvertrages für Consultingleistungen
- Abschluss von Einzelverträgen mit internationalen Unternehme
- Leitung Personalbereich mit Schwerpunkt Recruiting sowie Neugestaltung der Einstellungs- und Weiterbildungsprozesse.
- Projektmanagement bei einem Pharmaunternehmen zur Einführung von SAP R/3 bei gleichzeitiger Beratung von SAP R/3 FI.
- Projektmanagement bei einem Katalogversandhandelsunternehmen zur Einführung von SAP R/3 (FI, MM. SD, Retail, Catalog Retail) mit anschliessendem internationalen Roll-Out.
Projektmanagement bei Projekten im Umfeld High-Tech & Electronics.
Auslastungsmanagement für freie SAP-Berater. - Kontaktpflege zu SAP Schweiz
- Sales-Support für SAP-Projekte
- Coaching von Projektmitarbeitern, Projektleitern und Managementkollegen.
05/1997 - 08/1997: Leitung des SAP-Beratungsbereiches
Firma: IT-Beratungshaus
Branche: IT-Beratung
Rolle: Manager
Aufgaben:
Leitung des SAP-Beratungsbereiches bei einem Schweizer IT-Beratungsunternehmen mit internationaler Ausrichtung.
- Aufbau des internationalen SAP-Beratungsgeschäftes.
- Sales-Support für SAP-Projekte sowie fachliche Unterstützung während des Sales-Prozesses.
07/1994 - 04/1997: Projektmanagement
Firma: IT-Beratungshaus
Branche: IT-Beratung / Oil & Gaz / Public Sector / Mineralölkonzern / Verteidigung
Rolle: Leitender Berater / Projektmanager
Aufgaben:
- Durchführung diverser Beratungs- und Projektleitungsaufgaben bei SAP- und Business-Process Reengineering Projekten, insbesondere in Zusammenarbeit mit Gemini Consulting in Frankreich (Retail), Österreich (Public Sector), Ungarn (Public Sector) , Norwegen (Oil), England (Retail), Schweiz (Verteidigung) und in Deutschland
- Akquisition eines Reorganisationsprojektes mit Einführung der SAP-Produktpalette bei einem ungarischen Unternehmen (Public Sector Travel & Transport) aus diesem Projekt entstand später die debis Hungary)
04/1993 - 06/1994: Beratung im Umfeld der SAP-Anwendungen
Firma: Automobilhersteller
Branche: Manufacturing Industry
Rolle: Leitender Berater
Aufgaben:
- Beratung im Umfeld der SAP-Anwendungen Finanzwesen, Cash-Management (Finanzdisposition), Devisen- und Geldhandel für Konzern-Treasury. Akquisition und Erstellung einer Studie zum Einsatz von SAP R/3 (FI, CO, AM, MM, PS, HR, Treasury).
- Erstellung von Beratungs-/Realisierungsangeboten zu den Themen Client/Server-Technologie und Anwendungen.
- Akquisition, Projektleitung und Beratung bei der Einführung von SAP R/3 (FI, CO, AM, MM, HR) sowie Beratung bei der damit verbundenen Prozessoptimierung und Neuausrichtung der Aufbauorganisation.
- Beratung bei der Konzeption der Konzern-Treasury für den Aufbau eines Treasury-Berichtswesens.
Weitere Projekte und Details auf Nachfrage.