Einführung von Performance Countern für neue Netztechnologien ?Mobilfunk? (neue 5G Technologie sowie für das bestehende 2G/3G/4G Netz)
· Stakeholdermanagement / Anforderungsmanagement
· Erstellen von Solution Design Dokumenten
· Koordinierung mit den Systemherstellern
· Schnittstellenspezifikation
· Abnahmekonzeption und Durchführung
· Implementation und Erweiterung der Geschäftsprozesse
Analyse der bestehenden Unternehmensarchitektur und Geschäftsprozessen
· TOM: Ist-Analyse der Unternehmensarchitektur und Landkarte der Geschäftsprozesse
· Durchführung und Protokollierung von fachlichen Interviews in verschiedenen Abteilungen
· Aufbereitung und Dokumentation
· Review und Anpassungen der aufgenommenen Prozesse
· Gap-Analyse aus GRC-Anforderungen
· Review der Betriebskonzepte und Empfehlung von Anpassungen und Maßnahmen
Analyse und Erweiterung des Import-Prozesses bzgl. der Abverkaufsdaten von Großhandel-Industrie-Apotheken. Analyse und Verarbeitung der gelieferten XML-Basisdaten. Implementierung einer Schnittstelle für den Import der Abverkaufsdaten in ein DWH.
· Ist-Zustand Erhebung der Fachanwendung
· Abstimmung mit den Fachbereichen und weiteren Entwicklern
· Planung und Durchführung von Workshops
· Erstellung fachlicher Anforderungen bzgl. der Soll-Anforderungen und Prozesse
· Modellierung von Datenstrukturen
· Konzeption & Entwicklung von Modulen
· Migration der Datenbank von ORACLE nach SQL Server
Erstellung einer Machbarkeitsstudie für eine IT-Lösung zur Festnetzplanung und Dokumentation im Bereich BOS-Digitalfunk und Services.
· Prozessanalyse und Erhebung von fachlichen Anforderungen (BPMN)
· Planung und Durchführung von Workshops
· Analyse und Bewertung der aktuellen Prozesse und Lösung
· Definition der Soll-Prozesse
· Konzeption und Empfehlung einer Zielarchitektur/-lösung
· Erstellung der Machbarkeitsstudie
· Präsentation der Ergebnisse im Fachbereich und Managementebene
Erstellung einer Onboarding-Plattform bzgl. Benutzer, Rollen, Rechte, Accounts und Zielsystemen für die Integration in CyberArk.
· Konzeption der Plattform
· Erstellung der Soll-Prozesse (BPMN)
· Erstellung eines Regelwerkes für die Verteilung der Daten
· Implementierung einer Import-/Export-Schnittstelle
· Implementierung der Algorithmen für die Regeln und Onboarding-Daten
· Modellierung der Datenstrukturen und Design der Daten für REST-Schnittstelle
· Dokumentation
Analyse und Auswertung technologischer und spezifischer Parameter aus dem Bestandsnetz zur Vorbereitung und Konfiguration neuer Netzkomponenten oder Austausch.
· Analyse der Basisdaten und fachlicher Anforderungen
· Erstellen von herstellerabhängigen Reports bzgl. Netztopologie
· Entwicklung und Bereitstellung der SQL-Abfragen
· Entwicklung von Datenstrukturen und Datenbanken
· Automatisierung der Datenprozesse
· Abnahmekonzeption und Durchführung
· Einbindung der Geschäftsprozesse
Planung und Entwicklung eines neuen IT-Verfahrens ?GIA? zur Unterstützung der Fachabtei-lungen bzgl. des Abrechnungsverfahrens für Großhandel-Industrie-Apotheken. Unterstützung der Fachbereiche zu den Themen Architektur, Datenmodell, Anwendungskonzeption und Entwicklung.
· Anforderungs- und Prozessanalysen
· Design und Entwicklung des Datenmodells
· Konzeption & Entwicklung der IT-Anwendung
· Vorbereitung und Durchführung von Kundenworkshops
· Projektdokumentation, Benutzerhandbuch, Betriebskonzept
Für die Durchführung der Kassenseitigen Abrechnung erstellt die Fachabteilung eine KTAB-Datei. Die Daten dieser Tabellen entstehen aus unterschiedlichen Quellen. Dies sind unter anderem Stammdaten, Datenlieferungen der KBV, Daten aus Verträgen mit den Kassen (bspw. Satzarten). Die Daten und Informationen werden von Quartal zu Quartal angepasst und erweitert. Unterstützung der Fachabteilung bzgl. der Analyse der Ist-Prozesse, Daten und Definition der Soll-Prozesse und Datenstrukturen.
· IST-Analyse von bestehenden Prozessen und Analyse des aktuellen Verfahrens
· Strukturierte Problemanalyse und Dokumentation von Schwachstellen in den Prozessen und im Verfahren
· Ableitung und Erstellung eines SOLL-Konzeptes und Aufnahme von fachlichen Anforderungen
· Vorbereitung und Durchführung von Workshops
· Projektdokumentation
Standardisierung von Kunden-Reports und der Reporting Plattform
Modulverantwortung bzgl. Kundenprojekt im Finanzsektor (Datenbereitstellung und Reporting WAN/LAN)
Projektdokumentation
Einführung einer hoch gesicherten IT Collaboration Umgebung für VIP-Anwender. Die Anwendung basiert auf einem externen Cloud Service und muss in die Umgebung des Kunden integriert werden
Strukturierte Aufnahme von fachlichen Use Cases und
Anforderungen der VIP-Anwender
Aufstellung und Bewertung von möglichen technischen
Clients (insbesondere mobile Clients)
Unterstützung bei der Risikoanalyse der technischen Interimslösung
Workshops und Projektdokumentation
· Aufnahme der Anforderungen in den Fachbereichen als
interne Kunden
· Abstimmung der Reports und der technologischen
Roadmap
· Stakeholder-Management
· Abstimmung der Roadmap
· Projektleitung
· Entwicklung von Reports und Dashboards
· Technologie: SAP Business Objects
Oracle DWH / DB, APEX
Projektleitung
Konzeption, Durchführung und Analyse von Lasttests in Vorbereitung auf die Krisenmanagementübung
GPM Zertifizierung
Professional Scrum Master I
Öffentliche Verwaltung
Telekommunikation
Industrie
Banken
Gesundheitswesen
Einführung von Performance Countern für neue Netztechnologien ?Mobilfunk? (neue 5G Technologie sowie für das bestehende 2G/3G/4G Netz)
· Stakeholdermanagement / Anforderungsmanagement
· Erstellen von Solution Design Dokumenten
· Koordinierung mit den Systemherstellern
· Schnittstellenspezifikation
· Abnahmekonzeption und Durchführung
· Implementation und Erweiterung der Geschäftsprozesse
Analyse der bestehenden Unternehmensarchitektur und Geschäftsprozessen
· TOM: Ist-Analyse der Unternehmensarchitektur und Landkarte der Geschäftsprozesse
· Durchführung und Protokollierung von fachlichen Interviews in verschiedenen Abteilungen
· Aufbereitung und Dokumentation
· Review und Anpassungen der aufgenommenen Prozesse
· Gap-Analyse aus GRC-Anforderungen
· Review der Betriebskonzepte und Empfehlung von Anpassungen und Maßnahmen
Analyse und Erweiterung des Import-Prozesses bzgl. der Abverkaufsdaten von Großhandel-Industrie-Apotheken. Analyse und Verarbeitung der gelieferten XML-Basisdaten. Implementierung einer Schnittstelle für den Import der Abverkaufsdaten in ein DWH.
· Ist-Zustand Erhebung der Fachanwendung
· Abstimmung mit den Fachbereichen und weiteren Entwicklern
· Planung und Durchführung von Workshops
· Erstellung fachlicher Anforderungen bzgl. der Soll-Anforderungen und Prozesse
· Modellierung von Datenstrukturen
· Konzeption & Entwicklung von Modulen
· Migration der Datenbank von ORACLE nach SQL Server
Erstellung einer Machbarkeitsstudie für eine IT-Lösung zur Festnetzplanung und Dokumentation im Bereich BOS-Digitalfunk und Services.
· Prozessanalyse und Erhebung von fachlichen Anforderungen (BPMN)
· Planung und Durchführung von Workshops
· Analyse und Bewertung der aktuellen Prozesse und Lösung
· Definition der Soll-Prozesse
· Konzeption und Empfehlung einer Zielarchitektur/-lösung
· Erstellung der Machbarkeitsstudie
· Präsentation der Ergebnisse im Fachbereich und Managementebene
Erstellung einer Onboarding-Plattform bzgl. Benutzer, Rollen, Rechte, Accounts und Zielsystemen für die Integration in CyberArk.
· Konzeption der Plattform
· Erstellung der Soll-Prozesse (BPMN)
· Erstellung eines Regelwerkes für die Verteilung der Daten
· Implementierung einer Import-/Export-Schnittstelle
· Implementierung der Algorithmen für die Regeln und Onboarding-Daten
· Modellierung der Datenstrukturen und Design der Daten für REST-Schnittstelle
· Dokumentation
Analyse und Auswertung technologischer und spezifischer Parameter aus dem Bestandsnetz zur Vorbereitung und Konfiguration neuer Netzkomponenten oder Austausch.
· Analyse der Basisdaten und fachlicher Anforderungen
· Erstellen von herstellerabhängigen Reports bzgl. Netztopologie
· Entwicklung und Bereitstellung der SQL-Abfragen
· Entwicklung von Datenstrukturen und Datenbanken
· Automatisierung der Datenprozesse
· Abnahmekonzeption und Durchführung
· Einbindung der Geschäftsprozesse
Planung und Entwicklung eines neuen IT-Verfahrens ?GIA? zur Unterstützung der Fachabtei-lungen bzgl. des Abrechnungsverfahrens für Großhandel-Industrie-Apotheken. Unterstützung der Fachbereiche zu den Themen Architektur, Datenmodell, Anwendungskonzeption und Entwicklung.
· Anforderungs- und Prozessanalysen
· Design und Entwicklung des Datenmodells
· Konzeption & Entwicklung der IT-Anwendung
· Vorbereitung und Durchführung von Kundenworkshops
· Projektdokumentation, Benutzerhandbuch, Betriebskonzept
Für die Durchführung der Kassenseitigen Abrechnung erstellt die Fachabteilung eine KTAB-Datei. Die Daten dieser Tabellen entstehen aus unterschiedlichen Quellen. Dies sind unter anderem Stammdaten, Datenlieferungen der KBV, Daten aus Verträgen mit den Kassen (bspw. Satzarten). Die Daten und Informationen werden von Quartal zu Quartal angepasst und erweitert. Unterstützung der Fachabteilung bzgl. der Analyse der Ist-Prozesse, Daten und Definition der Soll-Prozesse und Datenstrukturen.
· IST-Analyse von bestehenden Prozessen und Analyse des aktuellen Verfahrens
· Strukturierte Problemanalyse und Dokumentation von Schwachstellen in den Prozessen und im Verfahren
· Ableitung und Erstellung eines SOLL-Konzeptes und Aufnahme von fachlichen Anforderungen
· Vorbereitung und Durchführung von Workshops
· Projektdokumentation
Standardisierung von Kunden-Reports und der Reporting Plattform
Modulverantwortung bzgl. Kundenprojekt im Finanzsektor (Datenbereitstellung und Reporting WAN/LAN)
Projektdokumentation
Einführung einer hoch gesicherten IT Collaboration Umgebung für VIP-Anwender. Die Anwendung basiert auf einem externen Cloud Service und muss in die Umgebung des Kunden integriert werden
Strukturierte Aufnahme von fachlichen Use Cases und
Anforderungen der VIP-Anwender
Aufstellung und Bewertung von möglichen technischen
Clients (insbesondere mobile Clients)
Unterstützung bei der Risikoanalyse der technischen Interimslösung
Workshops und Projektdokumentation
· Aufnahme der Anforderungen in den Fachbereichen als
interne Kunden
· Abstimmung der Reports und der technologischen
Roadmap
· Stakeholder-Management
· Abstimmung der Roadmap
· Projektleitung
· Entwicklung von Reports und Dashboards
· Technologie: SAP Business Objects
Oracle DWH / DB, APEX
Projektleitung
Konzeption, Durchführung und Analyse von Lasttests in Vorbereitung auf die Krisenmanagementübung
GPM Zertifizierung
Professional Scrum Master I
Öffentliche Verwaltung
Telekommunikation
Industrie
Banken
Gesundheitswesen