Windows-und Citrix System Engineer
Aktualisiert am 08.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 45%
Windows 10
Citrix
Windows Server 2012
Migration
ITIL
Atlassian JIRA Agile
Atlassian Confluence
Organisationstalent
Bugfixing
Banken
Automotive
Chemische Industrie
Ticketsysteme
Versicherungsbranche
IT-Dienstleister
SCCM 2012
PowerShell
Microsoft Endpoint Configuration Manager
Strukturierung
Windows Server 2016
Rationalisierung
Deutsch
Fließend
Englisch
Gut in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+50km) Krefeld (+50km) Mönchengladbach (+10km) Köln (+10km) Berlin (+20km)
Remote


möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 9 Monate
2017-08 - heute

Client-Design auf Basis von Windows 10 ab der Version 1607 und Folgeversionen

Microsoft Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 Windows Server 2016 ...
Client-Design auf Basis von Windows 10 ab der Version 1607 und Folgeversionen (aktuell kommt die Version 21H2 zum Einsatz) ; Erstellung verschiedener Clientausprägungen in Abstimmung mit dem Endkunden und dessen Fachbereichen. Im Rahmen des Einsatzes war ich für folgende Aufgaben zuständig:
  • Entwicklung und Erstellung verschiedener Clientausprägungen auf Basis von Windows 10 für die unterschiedlichen Einsatzzwecke und ?orte, in Abhängigkeit der eingesetzten Hardware
  • Test der Installationsprozesse für Grund- und Update-Installationen (Feature Updates)
  • 2nd und 3rd Level Support, Troubleshooting
  • Koordinierende und organisierende Tätigkeiten im Rahmen der Change- / Incidentprozesse
Microsoft Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 Windows Server 2016 Windows Server 2019 Microsoft Windows 7 Professional Microsoft Windows 10 Professional PowerShell 2.0/3.0/4.0/5.0
Automobilbranche
10 Monate
2016-09 - 2017-06

Administration, Incident- und Changemanagement

Microsoft Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 Microsoft Windows 7 Professional ...
Administration, Incident- und Changemanagement gemäß ITIL Best Practices während der Transitionsphase der Betriebstätigkeiten. Betreuung der Citrix-Umgebung in der Version XenApp 6.5 auf Basis von Citrix Provisioning Services 7.6. Im Rahmen des Einsatzes war ich für folgende Aufgaben zuständig:
  • Betreuung von ca. 11.000 Anwendern deutschlandweit, verteilt auf ca. 1000 Terminalserver
  • Implementierung und Konfiguration weiterer Server-Systeme
  • Administration der Windows Server 2008- und Windows Server 2012 Systeme
  • 2nd und 3rd Level Support, Troubleshooting
  • Koordinierende und organisierende Tätigkeiten im Rahmen der Change- / Incidentprozesse
Microsoft Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 Microsoft Windows 7 Professional PowerShell 2.0/3.0/4.0 Citrix XenApp 6. 5 Citrix Provisioning Services 7.6 Citrix WebInterface 5.4 Citrix Storefront 2.6/3.x Citrix XenDesktop 7.6 VMware vSphere ESXi 5.5/6.0
Versicherung
10 Monate
2015-11 - 2016-08

Administration, Dokumentation, Implementierung, Incident- und Changemanagement gemäß ITIL Best Practices

Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows Server 2008 / R2 Windows Server 2012 ...
Migration der Citrix-Umgebung von XenApp 6.5 auf XenApp 7.6 auf Basis von Citrix Provisioning Services. Im Rahmen des Einsatzes war ich für folgende Aufgaben zuständig:
  • Betreuung von ca. 4.000 Anwendern weltweit, verteilt auf ca. 20 Citrix-Farmen, angefangen von Presentation Server 4.0, über 4.5, weiter über XenApp 6.0 bis XenApp 6.5, XenApp/Desktop 7.6
  • Implementierung und Konfiguration weiterer Server-Systeme
  • Administration und laufende Weiterentwicklung der Windows Server 2003-,Windows Server 2008- und Windows Server 2012 Systeme
  • 2nd und 3rd Level Support, Troubleshooting
  • Koordinierende und organisierende Tätigkeiten im Rahmen der Change-/Incidentprozesse mit den betroffenen und angrenzenden Fachbereichen beziehungswiese Kundenansprechpartnern gemäß ITIL Best Practices
  • Planung und Umsetzung von Changes nach ITIL
  • Laufende Weiterentwicklung und Optimierung der Systemumgebung
Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows Server 2008 / R2 Windows Server 2012 Microsoft Windows 7 Professional PowerShell 2.0/3.0/4.0 Citrix Presentation Server 4.0; 4.5 XenApp 6.0 und 6.5 Citrix User Profile Management ab Version 2.0 Citrix Provisioning Services 7.6 Citrix WebInterface 5.4 Citrix Storefront 2.6/3.x Citrix XenDesktop 7.6 Microsoft Hyper-V-Manager
Telekommunikation
4 Jahre 10 Monate
2011-01 - 2015-10

Durchführung von Klein- und Langzeitprojekten

Microsoft Windows 2000 Server Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows Server 2008 / R2 ...
Durchführung von Klein- und Langzeitprojekten, teilweise nach den Regularien für GxP-Systeme (GLP, GCP und GMP), in Abstimmung mit den Kunden der Bayer Teilkonzerne. Administration, Dokumentation, Implementierung, Incident- und Changemanagement gemäß ITIL Best Practices. Im Rahmen des Einsatzes war ich für folgende Aufgaben zuständig:
  • Betreuung von ca. 15.000 Anwendern weltweit, verteilt auf ca. 20 Citrix-Farmen, angefangen von Presentation Server 4.0, über 4.5, weiter über XenApp 6.0 bis XenApp 6.5, XenApp/Desktop 7.6
  • Implementierung und Konfiguration weiterer Server-Systeme
  • Ausgliederung der Bayer Kunststoffsparte ?Bayer Material Science? mit Aufbau einer eigenen AD-Struktur und zweier Citrix-Farmen bzw. ?Sites für den weiteren Betrieb der benötigten Applikationen der Folgefirma. Die Aufgaben umfassten die Ist-Aufnahme der zu migrierenden Applikationen und Systeme (CMO). Entwicklung der Zielumgebung (FMO/TMO).
  • Administration und laufende Weiterentwicklung der Windows Server 2003-,Windows Server 2008- und Windows Server 2012 Systeme
  • 2nd und 3rd Level Support, Troubleshooting
  • Koordinierende und organisierende Tätigkeiten im Rahmen der Change-/Incidentprozesse mit den betroffenen und angrenzenden Fachbereichen gemäß ITIL Best Practices
  • Planung und Umsetzung von Changes nach ITIL
  • Laufende Weiterentwicklung und Optimierung der Systemumgebung
  • Aufbau einer Testumgebung für Citrix Provisioning Services
  • Betreuung des CAG/CSG bis zur Abgabe an andere Fachabteilung
  • Entwicklung und Pflege der Systemdokumentation gemäß der GxP-Regularien (als Richtlinien der pharmazeutischen Industrie):
  • GLP/GCP/GMP
Microsoft Windows 2000 Server Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows Server 2008 / R2 Windows Server 2012 Microsoft Windows XP Professional Microsoft Windows 7 Professional PowerShell 2.0/3.0 Citrix Presentation Server 4.0; 4.5 XenApp 6.0 und 6.5 Citrix Streaming Technologie ab der Version 1.1 bis 6.7 Citrix User Profile Management ab Version 2.0 Citrix Provisioning Services 5.0 Citrix Secure Gateway / Access Gateway Citrix WebInterface 5.3./5.4 Solution 4 (Login Consultants) Citrix XenDesktop 7.1 ? 7.6 VMware ThinApp vCenter
Chemische Industrie (Schwerpunkt Pharma)
9 Monate
2010-04 - 2010-12

Administration, Dokumentation, Implementierung, Incident- und Changemanagement

Microsoft Windows 2000 Server Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows Server 2008 / R2 ...
Im Rahmen eines Projektes zur Verbesserung der Servicequalität im Kundenumfeld des Endkunden war ich für folgende Aufgaben zuständig:
  • Laufende Weiterentwicklung und Optimierung der Systemumgebung
  • Übernahme der dezentralen Standorte mit ca. 1200 Serversystemen
  • Implementierung und Konfiguration weiterer Server-Systeme
  • Administration und laufende Weiterentwicklung der Windows Server 2003- und Windows Server 2008-Systeme
  • 2nd Level Support, Troubleshooting
  • Koordinierende und organisierende Tätigkeiten im Rahmen der Change-/Incidentprozesse mit den betroffenen und angrenzenden Fachbereichen
  • Planung und Umsetzung von Changes
  • Rufbereitschaft für die betriebliche Verfügbarkeit der Windows-Serversysteme
  • Entwicklung und Pflege der Systemdokumentation
Microsoft Windows 2000 Server Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows Server 2008 / R2 Microsoft Windows XP Professional Microsoft Windows 7 Professional
Transport-/Logistikbranche
2 Monate
2009-11 - 2009-12

Ist-Aufnahme, Konzeption

Citrix Presentation Server 4.0 Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows Server 2008 ...
Im Projekt des Versicherungs-Konzerns habe ich eine Ist-Aufnahme der konzernrelevanten Applikationen im Windows-Bereich und der Citrix-Umgebung durchgeführt. Resultierend aus den gesammelten Daten soll eine Entscheidungsvorlage für den Vorstand erstellt werden, anhand derer über das Erstellen eines Migrationskonzeptes und die anschließende Realisierung entschieden werden kann. Folgende Tätigkeiten wurden von mir in diesem Umfeld durchgeführt:
  • Ist-Aufnahme der bestehenden Windows- und Citrix-Umgebung in Bezug auf die konzernrelevanten Applikationen
  • Analyse der Applikationen anhand der Vorgaben
  • Einordnen der Applikationen in vordefinierte Schemata
  • Aufbereiten der Daten für die Entscheidungsvorlage
Citrix Presentation Server 4.0 Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows Server 2008 Microsoft Windows XP Professional
Versicherungen
5 Monate
2009-03 - 2009-07

Administration, Dokumentation, Implementierung, Incident Management

Citrix MetaFrame allgemein Citrix MetaFrame Presentation Server 3.0 Citrix Presentation Server 4.5 ...
Im Rahmen eines Outsourcingprojektes im branchenübergreifenden Kundenumfeld war ich für folgende Aufgaben zuständig:
  • Bereitstellung und Sicherstellung der Verfügbarkeit von Windows-/Citrix-Farmen mit ca. 80 Servern für ca. 7.000 User im Banken-Umfeld als "Shared Service"
  • Laufende Weiterentwicklung und Optimierung der Systemumgebung
  • Implementierung und Konfiguration weiterer Server-Systeme
  • Administration von Presentation Server 3 und Presentation Server 4.5
  • Administration und laufende Weiterentwicklung der Windows Server 2003- und Windows Server 2008-Systeme
  • 2nd Level Support, Troubleshooting
  • Koordinierende und organisierende Tätigkeiten im Rahmen der Change-/Incidentprozesse mit den betroffenen und angrenzenden Fachbereichen
  • Planung und Umsetzung von Changes
  • Planung und Implementierung neuer "Published Applications"
  • Wartung und Aktualisierung der "Published Applications" in Zusammenarbeit mit den Produktverantwortlichen
  • Rufbereitschaft für die betriebliche Verfügbarkeit der Citrix-Farmen, Remote-Troubleshooting
  • Entwicklung und Pflege der Systemdokumentation
Citrix MetaFrame allgemein Citrix MetaFrame Presentation Server 3.0 Citrix Presentation Server 4.5 Microsoft Windows 2000 Server Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows Server 2008
Bankwesen
1 Jahr 1 Monat
2008-01 - 2009-01

Administration, Dokumentation, Implementierung, Incidentmanagement, Konzeption, Problemmanagement

Citrix MetaFrame allgemein Citrix MetaFrame Presentation Server 3.0 Citrix Presentation Server 4.5 ...
Im Rahmen eines Outsourcingprojektes im Bankenumfeld war ích für folgende Aufgaben zuständig:
  • Bereitstellung und Sicherstellung der Verfügbarkeit von Windows-/Citrix-Farmen mit ca. 80 Servern für ca. 7.000 User im Banken-Umfeld als "Shared Service"
  • Laufende Weiterentwicklung und Optimierung der Systemumgebung
  • Implementierung und Konfiguration weiterer Server-Systeme
  • Administration von Citrix Metaframe XP FR3, Presentation Server 3 und Presentation Server 4.5
  • Mitarbeit bei der Migration von Metaframe XP FR3 auf Presentation Server 4.5
  • Koordinierende und Organisierende Tätigkeiten im Rahmen der Change-/Problem-/Incidentprozesse mit den betroffenen und angrenzenden Fachbereichen
  • Planung und Umsetzung von Changes
  • Planung und Implementierung neuer "Published Applications"
  • Wartung und Aktualisierung der "Published Applications" in Zusammenarbeit mit den Produktverantwortlichen
  • Rufbereitschaft für die betriebliche Verfügbarkeit der Citrix-Farmen, Remote-Troubleshooting
  • Entwicklung und Pflege der Systemdokumentation in Deutsch und Englisch
Citrix MetaFrame allgemein Citrix MetaFrame Presentation Server 3.0 Citrix Presentation Server 4.5 Englisch Microsoft Windows 2000 Server Microsoft Windows Server 2003
Bankwesen
2 Jahre 1 Monat
2005-12 - 2007-12

Administration, Changemanagement, Implementierung, Incidentmanagement, Konzeption, Problemmanagement

Citrix Presentation Server 4.0 Citrix Presentation Server 4.5 DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) ...
Das Technology Center ist die PKW-Entwicklung des Endkunden und umfasst u.a. das Fahrzeugdesign, den Bau und den Test von Prototypen. Angegliedert sind die Bereiche Motorsport und die Teststrecke. Der Betrieb umfasst eine Betriebsmannschaft von 120 MA und betreut ca. 13000 Clients und 450 Server. Technische Umgebung: 450+ Microsoft Servern und 13000 Clients, Citrix Server-Farmen mit insg. 3500 Named Usern und 65 Servern sowie Microsoft SMS, Microsoft MOM 2005. Unser Mitarbeiter wurde für folgende Tätigkeiten eingesetzt:
  • Administration und laufende Weiterentwicklung der Microsoft Windows Server 2003 Systeme
  • Administration und laufende Weiterentwicklung der Citrix-Server
  • Planung und Umsetzung der Integration weiterer Serversysteme im Rahmen der Integration der SMART-Automotive sowie des Nutzfahrzeugbereiches
  • Fachliche Schnittstelle zwischen Kunde und Provider
  • Entwicklung der Vorgaben für die automatisierte Systemüberwachung und Kontrolle der Umsetzung
  • Überwachung der Funktionalität der Systeme mit Microsoft MOM
  • Koordination der Fehleranalyse zwischen diversen Delivery-Einheiten
  • 3rd Level Support, Troubleshooting
  • Pflege der Systemdokumentation
Citrix Presentation Server 4.0 Citrix Presentation Server 4.5 DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) DNS allgemein Microsoft Operations Manager (MOM) Microsoft Windows Server 2003
Automotive
3 Monate
2005-10 - 2005-12

Qualitätssicherung, Softwaretest, Systemtest

Microsoft Active Directory (AD) Microsoft Office 2003 Microsoft Windows Server 2003 ...
Im Rahmen des Projektes Arbeitslosengeld II habe ich in der Qualitätssicherung folgende Tätigkeiten ausgeführt:
  • Test der Softwarekomponenten (angepasste Standardkomponenten und Individualsoftware) bezogen auf die beschriebene Funktionalität
  • Integrationstest der Softwarekomponenten bezogen auf die Zielplattformen (Microsoft-Client-Systeme)
  • Verwaltung und Bearbeitung der Fehlertickets mit Remedy Action Request System
  • Dokumentation der Testergebnisse laut Vorgabe
Microsoft Active Directory (AD) Microsoft Office 2003 Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows XP Professional Remedy Action Request System
Öffentlicher Auftraggeber
3 Monate
2005-06 - 2005-08

Qualitätssicherung, Koordination, Planung

Microsoft Windows XP Professional Novell NetWare 6.x Novell ZENworks 6.x for Server (ZfS)
Im Rahmen der Migration bzw. des Rollouts von 1100 Arbeitsplatzsystemen auf Microsoft Windows XP und Microsoft Office 2003 für 6 europäische Standorte habe ich folgende Tätigkeiten übernommen:
  • Planung der Migration der Arbeitsplatzsysteme und der Datenbestände
  • Organisation des Testings der paketierten Applikationen
  • Troubleshooting in Zusammenarbeit mit den SW-Paketierern
  • Erstellung von Distributionen mittels ZENworks for Servers 6.5
  • Verteilung der Distributionen mittels ZENworks for Servers 6.5
Microsoft Windows XP Professional Novell NetWare 6.x Novell ZENworks 6.x for Server (ZfS)
Automotive
1 Monat
2005-04 - 2005-04

Konzeption, Koordination, Planung, Teamkoordination

Englisch Microsoft Active Directory (AD) Microsoft Windows Server 2003
Im Rahmen der Migration / des Rollouts von 1100 Arbeitsplatzsystemen auf Microsoft Windows XP und Microsoft Office XP in der Hauptverwaltung in England habe ich folgende Tätigkeiten übernommen:
  • Planung und Konzeption der Migration der Arbeitsplatzsysteme und der Datenbestände
  • Teamleitung und Troubleshooting
  • Laufendes Reporting an die Projektleitung
Englisch Microsoft Active Directory (AD) Microsoft Windows Server 2003
Telekommunikation
1 Jahr 7 Monate
2003-09 - 2005-03

System Engineering

Citrix MetaFrame allgemein DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) DNS allgemein ...
Im Rahmen der IT-Betriebsübernahme des Forschungszentrums (ca. 15.000 User weltweit) bei gleichzeitiger Migration von Windows NT / 2000 auf Windows XP sowie der parallelen Einführung von Microsoft Operation Manager, Microsoft SMS 2003 und einer neuen Prozessstruktur wurden folgende Tätigkeiten ausgeführt:
  • Bestandsaufnahme der Ist-Situation im Bereich Druckmanagement (die Systeme wurden ohne verwertbare Dokumentation von einem anderen Provider übergeben). Die Bestandsaufnahme wurde in Form von Interviews und eigenem Augenschein durchgeführt
  • Mitarbeit beim Redesign der Druckumgebung und des Druckmanagements
  • Verantwortlich für die Optimierung des Druckmanagements
  • Technische Implementierung der Tools für das Druckmanagement
  • Verantwortlich für die Funktionalität, Verfügbarkeit und Betriebsoptimierung der Printserver
  • Administration im VMware Umfeld
  • Verantwortlich für das Changemanagement im Druckbereich
  • Beratung der Prozessverantwortlichen
  • Einarbeitung von Junior SEs
  • Verantwortlich für die Dokumentation der Druckumgebung
Citrix MetaFrame allgemein DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) DNS allgemein Microsoft Windows 2000 Server Microsoft Windows XP Professional Remedy Action Request System TCP/IP (Transmission Control Protocol / Internet Protocol)
Automotive
1 Jahr 10 Monate
2001-11 - 2003-08

Technische Bearbeitung, 2nd Level Support, 3rd Level Support

Microsoft Active Directory (AD) Microsoft Windows 2000 Server
Ich habe den "Selbständigen Außendienst" der Versicherung im 2nd und 3rd Level Support betreut. Die Versicherung hat hier ca. 1.400 Einzelplatzagenturen und ca. 550 Agenturen mit einem Netzwerk bestehend aus 2 bis 10 Mitarbeitern. Insgesamt wurden ca. 3.400 computergestützte Arbeitsplätze betreut. Die Aufgaben im Detail umfassten:
  • Mitarbeit in der Konzeption und bei der Planung neuer Funktionspakete und neuer Softwarestände
  • Sicherstellung der Funktionalitäten der vom Außendienst genutzten Systeme in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachgruppen (Mail, Intranet, Extranet, Internet, lokale Hardware- und Software-Agenturen)
  • Problembehebung per Telefon, mit NetMeeting und/oder per TeleConsult Pharos-Fernwartung
Microsoft Active Directory (AD) Microsoft Windows 2000 Server
Versicherungen
8 Monate
2001-02 - 2001-09

Administration, Support, 2nd Level Support

Cisco Router Cisco Secure Access Control Server (ACS) for Windows Cisco Systeme allgemein ...
Während der Tätigkeiten im Team der Systemadministration habe ich folgende Tätigkeiten durchgeführt:
  • Konfiguration und Rekonfiguration von Cisco-Routern der Serie 700, 800 und 3600
  • Troubleshooting bei den genannten Cisco Systemen
  • 1st und 2nd Level Support für ca. 1200 Router im betreuten Agentur-Netzwerk
  • Hotline-Support für User und Berater vor Ort
  • RAS-Anbindung über Carrier
  • Unterstützung im 2nd Level Windows NT-Support
  • Pflege der WINS-Datenbank für die Einwahl der mobilen Clients
  • Pflege der Router-Accounts auf dem CiscoSecure-Server
  • Umkonfiguration der Einwahl-Router mittels Fernwartung
Cisco Router Cisco Secure Access Control Server (ACS) for Windows Cisco Systeme allgemein WINS (Windows Internet Naming Service)
Versicherungen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schulungen
  • Citrix: Citrix Access Suite 4.0 (CTX-1456A1)
  • Citrix: Citrix Beta-Kurs Skills-Update von Presentation Server 4.0 auf Presentation Server 4.5
  • Citrix: Citrix Password Manager 4.0: Administration
  • Citrix: Citrix Xen Desktop 7.1 Workshop
  • ITIL Foundation Kurs (Service Support und Delivery)
  • Microsoft: Implementing and Supporting Microsoft Windows NT Server 4.0 (70-067)
  • Microsoft: Implementing and Supporting Microsoft Windows NT Workstation 4.0 (70-073)
  • Wise Repacking with Wise Package Studio


Zertifikate

  • Citrix: Citrix Certified Administrator for Citrix Provisioning Server 5 (CCA)
  • Citrix: Citrix Certified Administrator for Citrix XenServer 5 Platinum Edition (CCA)
  • Citrix: Citrix Certified Administrator for Citrix XenDesktop 3 Platinum Edition (CCA)
  • Citrix: Citrix Certified Administrator for Citrix WANScaler 4 (CCA)
  • Citrix: Citrix Certified Administrator for Citrix NetScaler 9 (CCA)
  • Citrix: Citrix Certified Administrator for Access Gateway 4.2 (Standard Edition) (CCA)
  • Citrix: Citrix Certified Administrator for Citrix Password Manager 4 (CCA)
  • Citrix: Citrix Certified Administrator for Citrix Presentation Server 4 (CCA)
  • Citrix Certified Sales Professional (CCSP) 2008, 2009, 2010
  • Citrix: Citrix Experte für öffentliche Auftraggeber(GELA-Zertifizierung)
  • Citrix: Citrix S-Finanz-Experte
  • ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
  • Microsoft: Microsoft Certified Professional (MCP) Windows NT 4.0 Server
  • Microsoft: Microsoft Certified Professional (MCP) Windows NT 4.0 Workstation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Windows 10 Citrix Windows Server 2012 Migration ITIL Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Organisationstalent Bugfixing Banken Automotive Chemische Industrie Ticketsysteme Versicherungsbranche IT-Dienstleister SCCM 2012 PowerShell Microsoft Endpoint Configuration Manager Strukturierung Windows Server 2016 Rationalisierung

Schwerpunkte

  • ? Konzeption, Implementierung und Betrieb von Citrix- und Windows-Serverumgebungen
  • ? Client-Design auf Basis von Windows 10
  • ? Analyse, Strukturierung, Koordination und Organisation der Projektaufgaben
  • ? Ist-Aufnahme (CMO), Definition der Zielumgebung (FMO/TMO)
  • ? Troubleshooting von Serversystemen und Applikationen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil

  • Basierend auf einer technischen Ausbildung, habe ich mir seit 1998 ein breites und fundiertes fachliches Know-How aneignen können.
  • Mein fachlicher Schwerpunkt liegt primär auf großen Windows- und Citrix-Umgebungen.
  • Bisher war ich überwiegend im Großkundenumfeld tätig. Die Einsatzgebiete erstrecken sich von Logistikunternehmen, über Versicherungen, weiter zur Automobilindustrie, sowie Bankenwesen bis hin zur chemischen Industrie mit dem Schwerpunkt Pharma. Somit kenne ich komplexe arbeitsteilige Organisationsstrukturen, sowohl im Tagesbetrieb als auch im Projektumfeld.
  • Mein Arbeitsstil gilt als pragmatisch, effektiv und sehr zielorientiert. Ich bin belastbar und strahle auch in Stresssituationen Ruhe und Übersicht aus.
  • Aufgrund meiner Persönlichkeit, bin ich in der Lage, mich sehr schnell in Teams zu integrieren, als auch eigenständig mit großem Verantwortungsbewusstsein zu agieren. Im Besonderen schätzen meine Kunden es sehr, dass ich die gestellten Aufgaben analysiere und strukturiere, um die nötigen Schritte und Beteiligungen anderer Abteilungen zu identifizieren und zu benennen.
  • Die Umsetzung meiner Aufgaben erfolgt nach den Best Practice-Ansätzen von ITIL und im Rahmen des agilen Projektmanagements, habe ich bereits Erfahrungen mit den Tools (Jira/Confluence) aus dem Hause Atlassian gemacht, womit der Aufgabenfortschritt verfolgt bzw. dokumentiert wurde.


Backoffice- und Serverapplikationen

  • Citrix MetaFrame allgemein
  • Citrix MetaFrame Presentation Server 3.0
  • Citrix MetaFrame XP
  • Citrix Presentation Server 4.0
  • Citrix Presentation Server 4.5
  • Citrix XenApp 6.0
  • Citrix XenApp 6.5
  • Citrix XenApp 7.6/7.7
  • Citrix Access Gateway 4
  • Citrix NetScaler 9
  • Citrix WANScaler 4
  • Citrix XenDesktop 3/4
  • Citrix XenDesktop 7.x
  • Citrix XenServer 5/5.5/6
  • Citrix Provisioning Server 5
  • Citrix Provisioning Server 6
  • Citrix Provisioning Server 7.6
  • Citrix WebInterface 5.3
  • Citrix WebInterface 5.4
  • Citrix Storefront 2.x
  • Citrix Storefront 3.x
  • Microsoft Exchange Server 5.5
  • Microsoft Terminal Services allgemein
  • VMWare Workstation 4/5/6


Backup

  • BrightStor ARCserve
  • Legato NetWorker
  • VERITAS Backup Exec
  • Yosemite TapeWare


Entwicklungswerkzeuge und -Umgebungen

  • PowerQuest Drive Image
  • Symantec Norton Ghost


Netzwerk- und Systemmanagement Tools

  • Appsense Application Manager
  • DameWare Utilities
  • enteo NetInstall 5.7
  • frontrange DSM 7
  • HP Insight Manager (früher Compaq)
  • HP OpenView
  • Login Consultants Solution 4
  • Microsoft Hyper-V-Manager
  • Microsoft Operations Manager (MOM)
  • Microsoft System Operations Manager (SCOM)
  • Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM)
  • Microsoft Endpoint Configuration Manager (ECM)
  • Microsoft Windows Installer (MSI)
  • Microsoft SysinternalsSuite
  • Novadigm Radia
  • Novell ZENworks 6.x for Server (ZfS)
  • HP/Peregrine ServiceCenter
  • Remedy Action Request System
  • SMC Tools (SCCM-Management)
  • Siemens TransView - SAX
  • Symantec pcAnywhere
  • TeamViewer (Fernwartung)
  • VMWare Converter (P2V/V2V)
  • VMWare Virtual Infrastructure Client 2/3
  • VMWare vSphere Client 4/5/6
  • VMware vCenter
  • WinVNC (Virtual Network Comp.)
  • Wise for Windows Installer
  • Wise Package Studio allgemein


Netzwerkprotokolle und -Verfahren

  • DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol)
  • DNS allgemein
  • Ethernet
  • ISO/OSI (Open Systems Interconnection Reference Model)
  • NetBEUI (NetBIOS Extended User Interface)
  • TCP/IP (Transmission Control Protocol / Internet Protocol)
  • VPN (Virtual Private Network)
  • WINS (Windows Internet Naming Service)


Security

  • Cisco Secure Access Control Server (ACS) for Windows
  • McAfee VirusScan
  • RADIUS (Remote Access Dial in User Service)
  • Symantec Norton Anti Virus
  • SecurEnvoy 2-factor ?authentication


Standardsoftware

  • IBM Lotus Notes 5.x und vorh.
  • IBM Lotus Notes 6.x
  • IBM Lotus Notes 8.x
  • Microsoft Office ab Office 95 bis dato
  • Microsoft 365 (vormals Office 365)
  • Microsoft Project allgemein
  • Microsoft Visio allgemein


Storage

  • HP Streamer
  • RAID Technologie

Betriebssysteme

IBM 3270 Emulation
Microsoft Active Directory (AD)
Microsoft Group Policies
Microsoft DOS generell
Microsoft Windows
XP Professional, Vista Professional, 7 Professional, 8 / 8.1, 10
Microsoft Windows Server
NT4.0, 2000, 2003, 2008, 2012, 2016, 2019
NDS
Novell Directory Services
Novell eDirectory
Novell NetWare 6.x

Programmiersprachen

C/C++
Cobol
DOS Batch
Lotus Notes VB Script
PowerShell ab 2.0
Visual Basic (VB)
Visual Basic Script (VBS)

Datenbanken

Microsoft Access
Microsoft SQL Server
2005, 2008, 2010

Datenkommunikation

3com Systeme
AVM Komponenten
CABLETRON
Cisco Catalyst Switches
Cisco Router
Cisco Systeme allgemein
Hubs allgemein
LAN Technologien
Router allgemein
Switches allgemein

Hardware

Apple iPhone
Apple iPad
Brother Drucker
DELL Desktops
DELL Server
Fujitsu-Siemens Primergy Server (Intel)
HP Desktops
HP Notebooks
HP Drucker
HP Server (Windows)
Lexmark Drucker
Oki Drucker
Panasonic Toughpad (Tablet)

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+50km) Krefeld (+50km) Mönchengladbach (+10km) Köln (+10km) Berlin (+20km)
Remote


möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 9 Monate
2017-08 - heute

Client-Design auf Basis von Windows 10 ab der Version 1607 und Folgeversionen

Microsoft Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 Windows Server 2016 ...
Client-Design auf Basis von Windows 10 ab der Version 1607 und Folgeversionen (aktuell kommt die Version 21H2 zum Einsatz) ; Erstellung verschiedener Clientausprägungen in Abstimmung mit dem Endkunden und dessen Fachbereichen. Im Rahmen des Einsatzes war ich für folgende Aufgaben zuständig:
  • Entwicklung und Erstellung verschiedener Clientausprägungen auf Basis von Windows 10 für die unterschiedlichen Einsatzzwecke und ?orte, in Abhängigkeit der eingesetzten Hardware
  • Test der Installationsprozesse für Grund- und Update-Installationen (Feature Updates)
  • 2nd und 3rd Level Support, Troubleshooting
  • Koordinierende und organisierende Tätigkeiten im Rahmen der Change- / Incidentprozesse
Microsoft Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 Windows Server 2016 Windows Server 2019 Microsoft Windows 7 Professional Microsoft Windows 10 Professional PowerShell 2.0/3.0/4.0/5.0
Automobilbranche
10 Monate
2016-09 - 2017-06

Administration, Incident- und Changemanagement

Microsoft Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 Microsoft Windows 7 Professional ...
Administration, Incident- und Changemanagement gemäß ITIL Best Practices während der Transitionsphase der Betriebstätigkeiten. Betreuung der Citrix-Umgebung in der Version XenApp 6.5 auf Basis von Citrix Provisioning Services 7.6. Im Rahmen des Einsatzes war ich für folgende Aufgaben zuständig:
  • Betreuung von ca. 11.000 Anwendern deutschlandweit, verteilt auf ca. 1000 Terminalserver
  • Implementierung und Konfiguration weiterer Server-Systeme
  • Administration der Windows Server 2008- und Windows Server 2012 Systeme
  • 2nd und 3rd Level Support, Troubleshooting
  • Koordinierende und organisierende Tätigkeiten im Rahmen der Change- / Incidentprozesse
Microsoft Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 Microsoft Windows 7 Professional PowerShell 2.0/3.0/4.0 Citrix XenApp 6. 5 Citrix Provisioning Services 7.6 Citrix WebInterface 5.4 Citrix Storefront 2.6/3.x Citrix XenDesktop 7.6 VMware vSphere ESXi 5.5/6.0
Versicherung
10 Monate
2015-11 - 2016-08

Administration, Dokumentation, Implementierung, Incident- und Changemanagement gemäß ITIL Best Practices

Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows Server 2008 / R2 Windows Server 2012 ...
Migration der Citrix-Umgebung von XenApp 6.5 auf XenApp 7.6 auf Basis von Citrix Provisioning Services. Im Rahmen des Einsatzes war ich für folgende Aufgaben zuständig:
  • Betreuung von ca. 4.000 Anwendern weltweit, verteilt auf ca. 20 Citrix-Farmen, angefangen von Presentation Server 4.0, über 4.5, weiter über XenApp 6.0 bis XenApp 6.5, XenApp/Desktop 7.6
  • Implementierung und Konfiguration weiterer Server-Systeme
  • Administration und laufende Weiterentwicklung der Windows Server 2003-,Windows Server 2008- und Windows Server 2012 Systeme
  • 2nd und 3rd Level Support, Troubleshooting
  • Koordinierende und organisierende Tätigkeiten im Rahmen der Change-/Incidentprozesse mit den betroffenen und angrenzenden Fachbereichen beziehungswiese Kundenansprechpartnern gemäß ITIL Best Practices
  • Planung und Umsetzung von Changes nach ITIL
  • Laufende Weiterentwicklung und Optimierung der Systemumgebung
Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows Server 2008 / R2 Windows Server 2012 Microsoft Windows 7 Professional PowerShell 2.0/3.0/4.0 Citrix Presentation Server 4.0; 4.5 XenApp 6.0 und 6.5 Citrix User Profile Management ab Version 2.0 Citrix Provisioning Services 7.6 Citrix WebInterface 5.4 Citrix Storefront 2.6/3.x Citrix XenDesktop 7.6 Microsoft Hyper-V-Manager
Telekommunikation
4 Jahre 10 Monate
2011-01 - 2015-10

Durchführung von Klein- und Langzeitprojekten

Microsoft Windows 2000 Server Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows Server 2008 / R2 ...
Durchführung von Klein- und Langzeitprojekten, teilweise nach den Regularien für GxP-Systeme (GLP, GCP und GMP), in Abstimmung mit den Kunden der Bayer Teilkonzerne. Administration, Dokumentation, Implementierung, Incident- und Changemanagement gemäß ITIL Best Practices. Im Rahmen des Einsatzes war ich für folgende Aufgaben zuständig:
  • Betreuung von ca. 15.000 Anwendern weltweit, verteilt auf ca. 20 Citrix-Farmen, angefangen von Presentation Server 4.0, über 4.5, weiter über XenApp 6.0 bis XenApp 6.5, XenApp/Desktop 7.6
  • Implementierung und Konfiguration weiterer Server-Systeme
  • Ausgliederung der Bayer Kunststoffsparte ?Bayer Material Science? mit Aufbau einer eigenen AD-Struktur und zweier Citrix-Farmen bzw. ?Sites für den weiteren Betrieb der benötigten Applikationen der Folgefirma. Die Aufgaben umfassten die Ist-Aufnahme der zu migrierenden Applikationen und Systeme (CMO). Entwicklung der Zielumgebung (FMO/TMO).
  • Administration und laufende Weiterentwicklung der Windows Server 2003-,Windows Server 2008- und Windows Server 2012 Systeme
  • 2nd und 3rd Level Support, Troubleshooting
  • Koordinierende und organisierende Tätigkeiten im Rahmen der Change-/Incidentprozesse mit den betroffenen und angrenzenden Fachbereichen gemäß ITIL Best Practices
  • Planung und Umsetzung von Changes nach ITIL
  • Laufende Weiterentwicklung und Optimierung der Systemumgebung
  • Aufbau einer Testumgebung für Citrix Provisioning Services
  • Betreuung des CAG/CSG bis zur Abgabe an andere Fachabteilung
  • Entwicklung und Pflege der Systemdokumentation gemäß der GxP-Regularien (als Richtlinien der pharmazeutischen Industrie):
  • GLP/GCP/GMP
Microsoft Windows 2000 Server Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows Server 2008 / R2 Windows Server 2012 Microsoft Windows XP Professional Microsoft Windows 7 Professional PowerShell 2.0/3.0 Citrix Presentation Server 4.0; 4.5 XenApp 6.0 und 6.5 Citrix Streaming Technologie ab der Version 1.1 bis 6.7 Citrix User Profile Management ab Version 2.0 Citrix Provisioning Services 5.0 Citrix Secure Gateway / Access Gateway Citrix WebInterface 5.3./5.4 Solution 4 (Login Consultants) Citrix XenDesktop 7.1 ? 7.6 VMware ThinApp vCenter
Chemische Industrie (Schwerpunkt Pharma)
9 Monate
2010-04 - 2010-12

Administration, Dokumentation, Implementierung, Incident- und Changemanagement

Microsoft Windows 2000 Server Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows Server 2008 / R2 ...
Im Rahmen eines Projektes zur Verbesserung der Servicequalität im Kundenumfeld des Endkunden war ich für folgende Aufgaben zuständig:
  • Laufende Weiterentwicklung und Optimierung der Systemumgebung
  • Übernahme der dezentralen Standorte mit ca. 1200 Serversystemen
  • Implementierung und Konfiguration weiterer Server-Systeme
  • Administration und laufende Weiterentwicklung der Windows Server 2003- und Windows Server 2008-Systeme
  • 2nd Level Support, Troubleshooting
  • Koordinierende und organisierende Tätigkeiten im Rahmen der Change-/Incidentprozesse mit den betroffenen und angrenzenden Fachbereichen
  • Planung und Umsetzung von Changes
  • Rufbereitschaft für die betriebliche Verfügbarkeit der Windows-Serversysteme
  • Entwicklung und Pflege der Systemdokumentation
Microsoft Windows 2000 Server Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows Server 2008 / R2 Microsoft Windows XP Professional Microsoft Windows 7 Professional
Transport-/Logistikbranche
2 Monate
2009-11 - 2009-12

Ist-Aufnahme, Konzeption

Citrix Presentation Server 4.0 Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows Server 2008 ...
Im Projekt des Versicherungs-Konzerns habe ich eine Ist-Aufnahme der konzernrelevanten Applikationen im Windows-Bereich und der Citrix-Umgebung durchgeführt. Resultierend aus den gesammelten Daten soll eine Entscheidungsvorlage für den Vorstand erstellt werden, anhand derer über das Erstellen eines Migrationskonzeptes und die anschließende Realisierung entschieden werden kann. Folgende Tätigkeiten wurden von mir in diesem Umfeld durchgeführt:
  • Ist-Aufnahme der bestehenden Windows- und Citrix-Umgebung in Bezug auf die konzernrelevanten Applikationen
  • Analyse der Applikationen anhand der Vorgaben
  • Einordnen der Applikationen in vordefinierte Schemata
  • Aufbereiten der Daten für die Entscheidungsvorlage
Citrix Presentation Server 4.0 Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows Server 2008 Microsoft Windows XP Professional
Versicherungen
5 Monate
2009-03 - 2009-07

Administration, Dokumentation, Implementierung, Incident Management

Citrix MetaFrame allgemein Citrix MetaFrame Presentation Server 3.0 Citrix Presentation Server 4.5 ...
Im Rahmen eines Outsourcingprojektes im branchenübergreifenden Kundenumfeld war ich für folgende Aufgaben zuständig:
  • Bereitstellung und Sicherstellung der Verfügbarkeit von Windows-/Citrix-Farmen mit ca. 80 Servern für ca. 7.000 User im Banken-Umfeld als "Shared Service"
  • Laufende Weiterentwicklung und Optimierung der Systemumgebung
  • Implementierung und Konfiguration weiterer Server-Systeme
  • Administration von Presentation Server 3 und Presentation Server 4.5
  • Administration und laufende Weiterentwicklung der Windows Server 2003- und Windows Server 2008-Systeme
  • 2nd Level Support, Troubleshooting
  • Koordinierende und organisierende Tätigkeiten im Rahmen der Change-/Incidentprozesse mit den betroffenen und angrenzenden Fachbereichen
  • Planung und Umsetzung von Changes
  • Planung und Implementierung neuer "Published Applications"
  • Wartung und Aktualisierung der "Published Applications" in Zusammenarbeit mit den Produktverantwortlichen
  • Rufbereitschaft für die betriebliche Verfügbarkeit der Citrix-Farmen, Remote-Troubleshooting
  • Entwicklung und Pflege der Systemdokumentation
Citrix MetaFrame allgemein Citrix MetaFrame Presentation Server 3.0 Citrix Presentation Server 4.5 Microsoft Windows 2000 Server Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows Server 2008
Bankwesen
1 Jahr 1 Monat
2008-01 - 2009-01

Administration, Dokumentation, Implementierung, Incidentmanagement, Konzeption, Problemmanagement

Citrix MetaFrame allgemein Citrix MetaFrame Presentation Server 3.0 Citrix Presentation Server 4.5 ...
Im Rahmen eines Outsourcingprojektes im Bankenumfeld war ích für folgende Aufgaben zuständig:
  • Bereitstellung und Sicherstellung der Verfügbarkeit von Windows-/Citrix-Farmen mit ca. 80 Servern für ca. 7.000 User im Banken-Umfeld als "Shared Service"
  • Laufende Weiterentwicklung und Optimierung der Systemumgebung
  • Implementierung und Konfiguration weiterer Server-Systeme
  • Administration von Citrix Metaframe XP FR3, Presentation Server 3 und Presentation Server 4.5
  • Mitarbeit bei der Migration von Metaframe XP FR3 auf Presentation Server 4.5
  • Koordinierende und Organisierende Tätigkeiten im Rahmen der Change-/Problem-/Incidentprozesse mit den betroffenen und angrenzenden Fachbereichen
  • Planung und Umsetzung von Changes
  • Planung und Implementierung neuer "Published Applications"
  • Wartung und Aktualisierung der "Published Applications" in Zusammenarbeit mit den Produktverantwortlichen
  • Rufbereitschaft für die betriebliche Verfügbarkeit der Citrix-Farmen, Remote-Troubleshooting
  • Entwicklung und Pflege der Systemdokumentation in Deutsch und Englisch
Citrix MetaFrame allgemein Citrix MetaFrame Presentation Server 3.0 Citrix Presentation Server 4.5 Englisch Microsoft Windows 2000 Server Microsoft Windows Server 2003
Bankwesen
2 Jahre 1 Monat
2005-12 - 2007-12

Administration, Changemanagement, Implementierung, Incidentmanagement, Konzeption, Problemmanagement

Citrix Presentation Server 4.0 Citrix Presentation Server 4.5 DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) ...
Das Technology Center ist die PKW-Entwicklung des Endkunden und umfasst u.a. das Fahrzeugdesign, den Bau und den Test von Prototypen. Angegliedert sind die Bereiche Motorsport und die Teststrecke. Der Betrieb umfasst eine Betriebsmannschaft von 120 MA und betreut ca. 13000 Clients und 450 Server. Technische Umgebung: 450+ Microsoft Servern und 13000 Clients, Citrix Server-Farmen mit insg. 3500 Named Usern und 65 Servern sowie Microsoft SMS, Microsoft MOM 2005. Unser Mitarbeiter wurde für folgende Tätigkeiten eingesetzt:
  • Administration und laufende Weiterentwicklung der Microsoft Windows Server 2003 Systeme
  • Administration und laufende Weiterentwicklung der Citrix-Server
  • Planung und Umsetzung der Integration weiterer Serversysteme im Rahmen der Integration der SMART-Automotive sowie des Nutzfahrzeugbereiches
  • Fachliche Schnittstelle zwischen Kunde und Provider
  • Entwicklung der Vorgaben für die automatisierte Systemüberwachung und Kontrolle der Umsetzung
  • Überwachung der Funktionalität der Systeme mit Microsoft MOM
  • Koordination der Fehleranalyse zwischen diversen Delivery-Einheiten
  • 3rd Level Support, Troubleshooting
  • Pflege der Systemdokumentation
Citrix Presentation Server 4.0 Citrix Presentation Server 4.5 DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) DNS allgemein Microsoft Operations Manager (MOM) Microsoft Windows Server 2003
Automotive
3 Monate
2005-10 - 2005-12

Qualitätssicherung, Softwaretest, Systemtest

Microsoft Active Directory (AD) Microsoft Office 2003 Microsoft Windows Server 2003 ...
Im Rahmen des Projektes Arbeitslosengeld II habe ich in der Qualitätssicherung folgende Tätigkeiten ausgeführt:
  • Test der Softwarekomponenten (angepasste Standardkomponenten und Individualsoftware) bezogen auf die beschriebene Funktionalität
  • Integrationstest der Softwarekomponenten bezogen auf die Zielplattformen (Microsoft-Client-Systeme)
  • Verwaltung und Bearbeitung der Fehlertickets mit Remedy Action Request System
  • Dokumentation der Testergebnisse laut Vorgabe
Microsoft Active Directory (AD) Microsoft Office 2003 Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows XP Professional Remedy Action Request System
Öffentlicher Auftraggeber
3 Monate
2005-06 - 2005-08

Qualitätssicherung, Koordination, Planung

Microsoft Windows XP Professional Novell NetWare 6.x Novell ZENworks 6.x for Server (ZfS)
Im Rahmen der Migration bzw. des Rollouts von 1100 Arbeitsplatzsystemen auf Microsoft Windows XP und Microsoft Office 2003 für 6 europäische Standorte habe ich folgende Tätigkeiten übernommen:
  • Planung der Migration der Arbeitsplatzsysteme und der Datenbestände
  • Organisation des Testings der paketierten Applikationen
  • Troubleshooting in Zusammenarbeit mit den SW-Paketierern
  • Erstellung von Distributionen mittels ZENworks for Servers 6.5
  • Verteilung der Distributionen mittels ZENworks for Servers 6.5
Microsoft Windows XP Professional Novell NetWare 6.x Novell ZENworks 6.x for Server (ZfS)
Automotive
1 Monat
2005-04 - 2005-04

Konzeption, Koordination, Planung, Teamkoordination

Englisch Microsoft Active Directory (AD) Microsoft Windows Server 2003
Im Rahmen der Migration / des Rollouts von 1100 Arbeitsplatzsystemen auf Microsoft Windows XP und Microsoft Office XP in der Hauptverwaltung in England habe ich folgende Tätigkeiten übernommen:
  • Planung und Konzeption der Migration der Arbeitsplatzsysteme und der Datenbestände
  • Teamleitung und Troubleshooting
  • Laufendes Reporting an die Projektleitung
Englisch Microsoft Active Directory (AD) Microsoft Windows Server 2003
Telekommunikation
1 Jahr 7 Monate
2003-09 - 2005-03

System Engineering

Citrix MetaFrame allgemein DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) DNS allgemein ...
Im Rahmen der IT-Betriebsübernahme des Forschungszentrums (ca. 15.000 User weltweit) bei gleichzeitiger Migration von Windows NT / 2000 auf Windows XP sowie der parallelen Einführung von Microsoft Operation Manager, Microsoft SMS 2003 und einer neuen Prozessstruktur wurden folgende Tätigkeiten ausgeführt:
  • Bestandsaufnahme der Ist-Situation im Bereich Druckmanagement (die Systeme wurden ohne verwertbare Dokumentation von einem anderen Provider übergeben). Die Bestandsaufnahme wurde in Form von Interviews und eigenem Augenschein durchgeführt
  • Mitarbeit beim Redesign der Druckumgebung und des Druckmanagements
  • Verantwortlich für die Optimierung des Druckmanagements
  • Technische Implementierung der Tools für das Druckmanagement
  • Verantwortlich für die Funktionalität, Verfügbarkeit und Betriebsoptimierung der Printserver
  • Administration im VMware Umfeld
  • Verantwortlich für das Changemanagement im Druckbereich
  • Beratung der Prozessverantwortlichen
  • Einarbeitung von Junior SEs
  • Verantwortlich für die Dokumentation der Druckumgebung
Citrix MetaFrame allgemein DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) DNS allgemein Microsoft Windows 2000 Server Microsoft Windows XP Professional Remedy Action Request System TCP/IP (Transmission Control Protocol / Internet Protocol)
Automotive
1 Jahr 10 Monate
2001-11 - 2003-08

Technische Bearbeitung, 2nd Level Support, 3rd Level Support

Microsoft Active Directory (AD) Microsoft Windows 2000 Server
Ich habe den "Selbständigen Außendienst" der Versicherung im 2nd und 3rd Level Support betreut. Die Versicherung hat hier ca. 1.400 Einzelplatzagenturen und ca. 550 Agenturen mit einem Netzwerk bestehend aus 2 bis 10 Mitarbeitern. Insgesamt wurden ca. 3.400 computergestützte Arbeitsplätze betreut. Die Aufgaben im Detail umfassten:
  • Mitarbeit in der Konzeption und bei der Planung neuer Funktionspakete und neuer Softwarestände
  • Sicherstellung der Funktionalitäten der vom Außendienst genutzten Systeme in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachgruppen (Mail, Intranet, Extranet, Internet, lokale Hardware- und Software-Agenturen)
  • Problembehebung per Telefon, mit NetMeeting und/oder per TeleConsult Pharos-Fernwartung
Microsoft Active Directory (AD) Microsoft Windows 2000 Server
Versicherungen
8 Monate
2001-02 - 2001-09

Administration, Support, 2nd Level Support

Cisco Router Cisco Secure Access Control Server (ACS) for Windows Cisco Systeme allgemein ...
Während der Tätigkeiten im Team der Systemadministration habe ich folgende Tätigkeiten durchgeführt:
  • Konfiguration und Rekonfiguration von Cisco-Routern der Serie 700, 800 und 3600
  • Troubleshooting bei den genannten Cisco Systemen
  • 1st und 2nd Level Support für ca. 1200 Router im betreuten Agentur-Netzwerk
  • Hotline-Support für User und Berater vor Ort
  • RAS-Anbindung über Carrier
  • Unterstützung im 2nd Level Windows NT-Support
  • Pflege der WINS-Datenbank für die Einwahl der mobilen Clients
  • Pflege der Router-Accounts auf dem CiscoSecure-Server
  • Umkonfiguration der Einwahl-Router mittels Fernwartung
Cisco Router Cisco Secure Access Control Server (ACS) for Windows Cisco Systeme allgemein WINS (Windows Internet Naming Service)
Versicherungen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schulungen
  • Citrix: Citrix Access Suite 4.0 (CTX-1456A1)
  • Citrix: Citrix Beta-Kurs Skills-Update von Presentation Server 4.0 auf Presentation Server 4.5
  • Citrix: Citrix Password Manager 4.0: Administration
  • Citrix: Citrix Xen Desktop 7.1 Workshop
  • ITIL Foundation Kurs (Service Support und Delivery)
  • Microsoft: Implementing and Supporting Microsoft Windows NT Server 4.0 (70-067)
  • Microsoft: Implementing and Supporting Microsoft Windows NT Workstation 4.0 (70-073)
  • Wise Repacking with Wise Package Studio


Zertifikate

  • Citrix: Citrix Certified Administrator for Citrix Provisioning Server 5 (CCA)
  • Citrix: Citrix Certified Administrator for Citrix XenServer 5 Platinum Edition (CCA)
  • Citrix: Citrix Certified Administrator for Citrix XenDesktop 3 Platinum Edition (CCA)
  • Citrix: Citrix Certified Administrator for Citrix WANScaler 4 (CCA)
  • Citrix: Citrix Certified Administrator for Citrix NetScaler 9 (CCA)
  • Citrix: Citrix Certified Administrator for Access Gateway 4.2 (Standard Edition) (CCA)
  • Citrix: Citrix Certified Administrator for Citrix Password Manager 4 (CCA)
  • Citrix: Citrix Certified Administrator for Citrix Presentation Server 4 (CCA)
  • Citrix Certified Sales Professional (CCSP) 2008, 2009, 2010
  • Citrix: Citrix Experte für öffentliche Auftraggeber(GELA-Zertifizierung)
  • Citrix: Citrix S-Finanz-Experte
  • ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
  • Microsoft: Microsoft Certified Professional (MCP) Windows NT 4.0 Server
  • Microsoft: Microsoft Certified Professional (MCP) Windows NT 4.0 Workstation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Windows 10 Citrix Windows Server 2012 Migration ITIL Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Organisationstalent Bugfixing Banken Automotive Chemische Industrie Ticketsysteme Versicherungsbranche IT-Dienstleister SCCM 2012 PowerShell Microsoft Endpoint Configuration Manager Strukturierung Windows Server 2016 Rationalisierung

Schwerpunkte

  • ? Konzeption, Implementierung und Betrieb von Citrix- und Windows-Serverumgebungen
  • ? Client-Design auf Basis von Windows 10
  • ? Analyse, Strukturierung, Koordination und Organisation der Projektaufgaben
  • ? Ist-Aufnahme (CMO), Definition der Zielumgebung (FMO/TMO)
  • ? Troubleshooting von Serversystemen und Applikationen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil

  • Basierend auf einer technischen Ausbildung, habe ich mir seit 1998 ein breites und fundiertes fachliches Know-How aneignen können.
  • Mein fachlicher Schwerpunkt liegt primär auf großen Windows- und Citrix-Umgebungen.
  • Bisher war ich überwiegend im Großkundenumfeld tätig. Die Einsatzgebiete erstrecken sich von Logistikunternehmen, über Versicherungen, weiter zur Automobilindustrie, sowie Bankenwesen bis hin zur chemischen Industrie mit dem Schwerpunkt Pharma. Somit kenne ich komplexe arbeitsteilige Organisationsstrukturen, sowohl im Tagesbetrieb als auch im Projektumfeld.
  • Mein Arbeitsstil gilt als pragmatisch, effektiv und sehr zielorientiert. Ich bin belastbar und strahle auch in Stresssituationen Ruhe und Übersicht aus.
  • Aufgrund meiner Persönlichkeit, bin ich in der Lage, mich sehr schnell in Teams zu integrieren, als auch eigenständig mit großem Verantwortungsbewusstsein zu agieren. Im Besonderen schätzen meine Kunden es sehr, dass ich die gestellten Aufgaben analysiere und strukturiere, um die nötigen Schritte und Beteiligungen anderer Abteilungen zu identifizieren und zu benennen.
  • Die Umsetzung meiner Aufgaben erfolgt nach den Best Practice-Ansätzen von ITIL und im Rahmen des agilen Projektmanagements, habe ich bereits Erfahrungen mit den Tools (Jira/Confluence) aus dem Hause Atlassian gemacht, womit der Aufgabenfortschritt verfolgt bzw. dokumentiert wurde.


Backoffice- und Serverapplikationen

  • Citrix MetaFrame allgemein
  • Citrix MetaFrame Presentation Server 3.0
  • Citrix MetaFrame XP
  • Citrix Presentation Server 4.0
  • Citrix Presentation Server 4.5
  • Citrix XenApp 6.0
  • Citrix XenApp 6.5
  • Citrix XenApp 7.6/7.7
  • Citrix Access Gateway 4
  • Citrix NetScaler 9
  • Citrix WANScaler 4
  • Citrix XenDesktop 3/4
  • Citrix XenDesktop 7.x
  • Citrix XenServer 5/5.5/6
  • Citrix Provisioning Server 5
  • Citrix Provisioning Server 6
  • Citrix Provisioning Server 7.6
  • Citrix WebInterface 5.3
  • Citrix WebInterface 5.4
  • Citrix Storefront 2.x
  • Citrix Storefront 3.x
  • Microsoft Exchange Server 5.5
  • Microsoft Terminal Services allgemein
  • VMWare Workstation 4/5/6


Backup

  • BrightStor ARCserve
  • Legato NetWorker
  • VERITAS Backup Exec
  • Yosemite TapeWare


Entwicklungswerkzeuge und -Umgebungen

  • PowerQuest Drive Image
  • Symantec Norton Ghost


Netzwerk- und Systemmanagement Tools

  • Appsense Application Manager
  • DameWare Utilities
  • enteo NetInstall 5.7
  • frontrange DSM 7
  • HP Insight Manager (früher Compaq)
  • HP OpenView
  • Login Consultants Solution 4
  • Microsoft Hyper-V-Manager
  • Microsoft Operations Manager (MOM)
  • Microsoft System Operations Manager (SCOM)
  • Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM)
  • Microsoft Endpoint Configuration Manager (ECM)
  • Microsoft Windows Installer (MSI)
  • Microsoft SysinternalsSuite
  • Novadigm Radia
  • Novell ZENworks 6.x for Server (ZfS)
  • HP/Peregrine ServiceCenter
  • Remedy Action Request System
  • SMC Tools (SCCM-Management)
  • Siemens TransView - SAX
  • Symantec pcAnywhere
  • TeamViewer (Fernwartung)
  • VMWare Converter (P2V/V2V)
  • VMWare Virtual Infrastructure Client 2/3
  • VMWare vSphere Client 4/5/6
  • VMware vCenter
  • WinVNC (Virtual Network Comp.)
  • Wise for Windows Installer
  • Wise Package Studio allgemein


Netzwerkprotokolle und -Verfahren

  • DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol)
  • DNS allgemein
  • Ethernet
  • ISO/OSI (Open Systems Interconnection Reference Model)
  • NetBEUI (NetBIOS Extended User Interface)
  • TCP/IP (Transmission Control Protocol / Internet Protocol)
  • VPN (Virtual Private Network)
  • WINS (Windows Internet Naming Service)


Security

  • Cisco Secure Access Control Server (ACS) for Windows
  • McAfee VirusScan
  • RADIUS (Remote Access Dial in User Service)
  • Symantec Norton Anti Virus
  • SecurEnvoy 2-factor ?authentication


Standardsoftware

  • IBM Lotus Notes 5.x und vorh.
  • IBM Lotus Notes 6.x
  • IBM Lotus Notes 8.x
  • Microsoft Office ab Office 95 bis dato
  • Microsoft 365 (vormals Office 365)
  • Microsoft Project allgemein
  • Microsoft Visio allgemein


Storage

  • HP Streamer
  • RAID Technologie

Betriebssysteme

IBM 3270 Emulation
Microsoft Active Directory (AD)
Microsoft Group Policies
Microsoft DOS generell
Microsoft Windows
XP Professional, Vista Professional, 7 Professional, 8 / 8.1, 10
Microsoft Windows Server
NT4.0, 2000, 2003, 2008, 2012, 2016, 2019
NDS
Novell Directory Services
Novell eDirectory
Novell NetWare 6.x

Programmiersprachen

C/C++
Cobol
DOS Batch
Lotus Notes VB Script
PowerShell ab 2.0
Visual Basic (VB)
Visual Basic Script (VBS)

Datenbanken

Microsoft Access
Microsoft SQL Server
2005, 2008, 2010

Datenkommunikation

3com Systeme
AVM Komponenten
CABLETRON
Cisco Catalyst Switches
Cisco Router
Cisco Systeme allgemein
Hubs allgemein
LAN Technologien
Router allgemein
Switches allgemein

Hardware

Apple iPhone
Apple iPad
Brother Drucker
DELL Desktops
DELL Server
Fujitsu-Siemens Primergy Server (Intel)
HP Desktops
HP Notebooks
HP Drucker
HP Server (Windows)
Lexmark Drucker
Oki Drucker
Panasonic Toughpad (Tablet)

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.