Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
4 Jahre 3 Monate
2021-03 - 2025-05
Weiterentwicklung eines CRM und Loyalty-Systems in München
Business Analyst und Product OwnerRESTSOAPEPK...
Business Analyst und Product Owner
Seit März 2021
unterstütze ich in der Rolle des Business Analysten / Product Owners das Projekt
zur Weiterentwicklung des CRM- und Loyalty-Systems. Da im Projekt die Rolle
?Projektleiter? abgeschafft wurde, sind die Business Analysten ganzheitlich
verantwortlich für die betreuten Themen. Dies beinhaltet die erste Prüfung von
Anforderungen des Fachbereichs, gemeinsamer Abstimmung zur Optimierung von Akzeptanzkriterien
auf Feature-Level und Challenging des Feature-Schnitts. Anschließend leitet der
Business Analyst das Refinement des Features mit allen Stakeholdern inkl. Kollegen
von der Entwicklung und Test. Anschließend wurden die User Stories erstellt, in
die Teams übergeben und im Sprint Review die Umsetzung geprüft. Je nach Thema
wurden Freihand-Tests durchgeführt und anschließend Tickets zum Thema aus der Produktion
analysiert.
Tätigkeiten
Analyse
von Capabilities / Features und deren Anforderungen an das System
Erstellung
und Abstimmung von Lösungsansätzen mit Kundenbeteiligung
Kommunikation
mit dem Kunden
Erstellung von Anforderungs- und Systemdokumentation
Erstellung von User Stories und Übergabe in Umsetzungsteams
Backlog
Pflege
Betreuung
des Umsetzungsteams
Unterstützung
des Chief Product Owners
Methodische
und prozessuale Weiterentwicklung des Projekts
Zeitweise Unterstützung im Betrieb, der QA und der Architektur
Steuerung der Weiterentwicklung eines CRM- und Loyalty-Systems in München
Chief Product OwnerSAFeScrum
Chief Product Owner
Als Chief Product Owner war eine meine
Aufgabe die fachlichen Anforderungen und Business Analysten übergreifend zu
steuern, um die vier Scrum Teams mit Themen zu versorgen. Dabei galt es die
Kapazität der Business Analysten als auch die Velocity der Teams zu beachten,
um Themen rechtzeitig einzuplanen. Außerdem war es meine Aufgabe die Themen
basierend auf der verfügbaren Kapazität und des KnowHows für eine effiziente
Umsetzung auf die Teams gemäß Kapazität zu verteilen. Gleichzeitig war ich für
Optimierungen im Refinement-Prozess und die Einführung der gesamtheitlichen
Nutzung von Jira im Projekt verantwortlich.
Tätigkeiten
Annahme
und Prüfung von Anforderungen in Form von EPICs, Capabilities, Features
Gemeinsame
übergreifende Planung und Priorisierung mit dem Kunden
Steuerung
der Business Analysten und Product Owner
Governance
auf den Refinement-Prozess und Koordination von Optimierungen / Veränderungen
Backlog
Pflege
Zeitweise Product Owner für ein Team
Atlassian JIRAAtlassian ConfluenceMuralXray
SAFeScrum
München
11 Monate
2019-04 - 2020-02
Weiterentwicklung eines CRM- und Loyalty-Systems in München
Product OwnerJavaEPKUML...
Product Owner
Zusätzlich zu
meinen Aufgaben als Business Analyst in diesem Projekt konnte ich ein Team mit acht
Mitgliedern aus Entwicklern und Testern als Product Owner übernehmen, natürlich
mit den damit verbundenen Aufgaben wie Backlog Pflege, Priorisierung und
Schnittstelle zwischen Kunde und Team.
Tätigkeiten
Analyse
von Capabilities, Features und deren Anforderungen an das System
Koordination
von Lösungsansätzen und Moderation von Refinements mit Kundenbeteiligung
Leitung
von Schätzrunden
Kommunikation und Abstimmung mit dem Kunden
Erstellung von Anforderungs- und Systemdokumentation
Erstellung von User Stories und Übergabe in Scrum Teams
Weiterentwicklung eines CRM- und Loyalty-Systems in München
Business AnalystOAuthRESTSOAP...
Business Analyst
Meine Hauptaufgaben umfassten in diesem
Projekt die Erstellung und das Refinement von EPICs, Features und User Stories,
die gemeinsame Ermittlung von Schätzungen mit allen Stakeholdern und der
Betreuung während der Umsetzung bis zum Go-Live. Der Betrieb wurde zusätzlich
bei der Analyse von gemeldeten Fehlern unterstützt. Zeitgleich konnte ich die
Zusammenarbeit der Business Analysten und Product Owner mit den Umsetzungsteams
neugestalten, da die Business Analysten aus den Teams herausgelöst wurden.
Tätigkeiten
Analyse
von Capabilities, Features und deren Anforderungen an das System
Koordination und Abstimmung von Lösungsansätzen mit Experten und Kunden
Leitung
von Schätzrunden
Kommunikation
mit dem Kunden
Erstellung von Anforderungs- und Systemdokumentation
Erstellung von User Stories und Übergabe an Scrum Teams
Weiterentwicklung der logistischen Abwicklung von Online-Bestellungen in Hamburg
Business AnalystJavaAtlassian JIRAAtlassian Confluence...
Business Analyst
Ziel war die
Weiterentwicklung der logistischen Abwicklung und Services innerhalb des Konzerns
und für Drittfirmen. Dabei mussten teamübergreifend Themen koordiniert und
durchgesetzt werden, sowie die notwendige Dokumentation erstellt und die
Entwicklung begleitet werden.
Tätigkeiten
Analyse
von Use Cases inkl. wirtschaftlicher Kalkulation
Koordination
der Erstellung von Lösungskonzepten mit Experten und Kunden
Leitung
von Schätzrunden
Kommunikation
mit Fachbereichen
Erstellung von Anforderungs- und Systemdokumentation
Erstellung eines Lastenheftes für eine Ausschreibung im Bereich Automotive
Business Analyst
Business Analyst
Ziel war es die Anforderungen für eine neu zu
entwickelnde Individualsoftware mit der Fachabteilung zu erarbeiten und zu
dokumentieren. Das entstandene Pflichtenheft wurde basierend auf priorisierten
User Stories erstellt und sollte für eine erste Indikation des Aufwandes dienen
und gleichzeitig die Basis für eine mögliche Ausschreibung bieten. Außerdem
erstellte ich Use Case, Prozess- und Fachklassen- Modelle sowie Wireframes, um
eine leichtere Verständlichkeit des Pflichtenheftes zu erreichen.
Tätigkeiten
Anforderungserhebung
Erarbeitung
und Erstellung von Use Cases und IT Prozessen zusammen mit der Fachabteilung
Modellierung
und Dokumentation der Prozesse in einem Pflichtenheft
Unterstützung
der Erstellung eines technischen Konzepts
Weiterentwicklung des CRM Systems im Transportbereich
Testkoordination für AbnahmetestsSQL
Testkoordination für Abnahmetests
Sowohl Planung
und Steuerung des Anwender-Tests sowie dessen fachliche Betreuung und die
Kommunikation zum Management war Ziel meiner Arbeit. Dazu zählte z.B. ein
Meilensteinplan und die Planung mit den Testern sowie die Organisation von
Terminen und Abstimmungen. Des Weiteren koordinierte ich die Durchführung von
End-2-End Tests zu weiteren externen Systemen, koordinierte und priorisierte
Defects und war gleichzeitig fachlicher Ansprechpartner, weil ich stark in die
Analyse für das zu testende Release eingebunden war.
Tätigkeiten
Planung
von Meilensteinen
Steuerung
der notwendigen Ansprechpartner und Teams
Weiterentwicklung eines CRM Systems im Bereich Transportation
Business AnalystJavaSQL
Business Analyst
Aufgabe war neue Use Cases mit dem Endkunden
abzustimmen und deren Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Anschließend begann die Anforderungsaufnahme
sowie die Erstellung einer fachlichen Lösung innerhalb eines Teams. Mit Hilfe
von Expertenschätzungen wurde der Aufwand an den Kunden kommuniziert. Die
Dokumentation erfolgte mit Hilfe von Word, Arcway und JIRA.
Tätigkeiten
Analyse
von Use Cases inkl. wirtschaftlicher Kalkulation
Koordination
von Lösungsideen und Kösungskonzepten
Leitung
von Schätzrunden
Kommunikation
mit dem Kunden
Erstellung von Anforderungs- und Systemdokumentation
Verschiedene Projekte im Bereich Handel & Logistik
Java Softwareentwickler und Business AnalystJavaSQLSpring...
Java Softwareentwickler und Business Analyst
In den Jahren 2010 - 2014 habe ich die ersten Projekte im Bereich Handel & Logistik als Java Softwareentwickler begleitet und war vorrangig für die Weiterentwicklung von Backend-Software, Datenbankanbindungen und Schnittstellen verantwortlich. Anschließend begann ich im Jahr 2012 meine Erfahrungen als Business Analyst zum Bestellmanagement von Online-Bestellungen und dem erfolgreichen Go-Live der neu erstellten Onlineshops in Ingolstadt.
Ich suche präferiert ein Projekt als Business Analyst und Product Owner, da ich gerne pragmatisch und hands-on mit Kollegen und Kunden an Lösungen arbeiten möchte. Gerne übernehme ich aber auch die Rolle als Scrum Master oder Projektleiter für Ihr Projekt. Ich bringe ein hohes Maß an technischem Verständnis mit, da ich viele Jahre als Softwareentwickler gearbeitet habe.
Kompetenzen
Kompetenzen
Schwerpunkte
Requirements Engineering
Experte
Scrum, Kanban, SAFe
Experte
Softwareentwicklung
Fortgeschritten
Analytisches Denken und Abstraktionsvermögen
Experte
Eigenverantwortung und Organisationsfähigkeit
Experte
Stakeholdermanagement
Experte
Testkoordination
Fortgeschritten
Projektleitung und -steuerung
Experte
Schnittstellentechnologien
Experte
DevOps
Fortgeschritten
Softwarearchitektur
Fortgeschritten
Ich biete ein sehr weit gefächertes Wissen in verschiedenen Bereichen des Lifecycles von Software. Meine Stärken liegen in jeglichen Bereichen des Anforderungsmanagements, der Überführung von Anforderungen zu reifen User Stories und der Übergabe in Umsetzungsteams. Ich habe jedoch auch Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Architektur, Entwicklung, Test, Testmanagement, DevOps und Service Management, da ich in allen Bereichen bereits in Projekten tätig war. Meine selbstständige und proaktive Arbeitsweise sorgen dafür, dass ich in vielen Bereichen KnowHow aufbauen möchte, um schnellstmöglich eine Unterstützung im Projekt zu sein.
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Jira
Experte
Confluence
Experte
Postman
Fortgeschritten
SoapUI
Fortgeschritten
Scrum
Experte
Kanban
Experte
SAFe
Fortgeschritten
ITIL
Experte
Sharepoint
Fortgeschritten
Git
Experte
SVN
Experte
Jenkins
Fortgeschritten
Programmiersprachen
Java
Fortgeschritten
PHP
Fortgeschritten
Javascript
Fortgeschritten
Datenbanken
SQL
Experte
Design / Entwicklung / Konstruktion
UML
Experte
BPMN
Fortgeschritten
EPK
Experte
Branchen
Branchen
Handel & Logistik: Langjährige Erfahrung im Bereich Bestellverarbeitung und logistische Abwicklung speziell im Bereich Onlinehandel
Loyalty: Mehrjährige und sehr aktuelle Erfahrung im Bereich Kundenbindungsprogramme im Bereich Transportation
eCommerce: Betreuung der Weiterentwicklung von Onlineshops, Anbindungen und Bestellabwicklung in mehreren Projekten
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
4 Jahre 3 Monate
2021-03 - 2025-05
Weiterentwicklung eines CRM und Loyalty-Systems in München
Business Analyst und Product OwnerRESTSOAPEPK...
Business Analyst und Product Owner
Seit März 2021
unterstütze ich in der Rolle des Business Analysten / Product Owners das Projekt
zur Weiterentwicklung des CRM- und Loyalty-Systems. Da im Projekt die Rolle
?Projektleiter? abgeschafft wurde, sind die Business Analysten ganzheitlich
verantwortlich für die betreuten Themen. Dies beinhaltet die erste Prüfung von
Anforderungen des Fachbereichs, gemeinsamer Abstimmung zur Optimierung von Akzeptanzkriterien
auf Feature-Level und Challenging des Feature-Schnitts. Anschließend leitet der
Business Analyst das Refinement des Features mit allen Stakeholdern inkl. Kollegen
von der Entwicklung und Test. Anschließend wurden die User Stories erstellt, in
die Teams übergeben und im Sprint Review die Umsetzung geprüft. Je nach Thema
wurden Freihand-Tests durchgeführt und anschließend Tickets zum Thema aus der Produktion
analysiert.
Tätigkeiten
Analyse
von Capabilities / Features und deren Anforderungen an das System
Erstellung
und Abstimmung von Lösungsansätzen mit Kundenbeteiligung
Kommunikation
mit dem Kunden
Erstellung von Anforderungs- und Systemdokumentation
Erstellung von User Stories und Übergabe in Umsetzungsteams
Backlog
Pflege
Betreuung
des Umsetzungsteams
Unterstützung
des Chief Product Owners
Methodische
und prozessuale Weiterentwicklung des Projekts
Zeitweise Unterstützung im Betrieb, der QA und der Architektur
Steuerung der Weiterentwicklung eines CRM- und Loyalty-Systems in München
Chief Product OwnerSAFeScrum
Chief Product Owner
Als Chief Product Owner war eine meine
Aufgabe die fachlichen Anforderungen und Business Analysten übergreifend zu
steuern, um die vier Scrum Teams mit Themen zu versorgen. Dabei galt es die
Kapazität der Business Analysten als auch die Velocity der Teams zu beachten,
um Themen rechtzeitig einzuplanen. Außerdem war es meine Aufgabe die Themen
basierend auf der verfügbaren Kapazität und des KnowHows für eine effiziente
Umsetzung auf die Teams gemäß Kapazität zu verteilen. Gleichzeitig war ich für
Optimierungen im Refinement-Prozess und die Einführung der gesamtheitlichen
Nutzung von Jira im Projekt verantwortlich.
Tätigkeiten
Annahme
und Prüfung von Anforderungen in Form von EPICs, Capabilities, Features
Gemeinsame
übergreifende Planung und Priorisierung mit dem Kunden
Steuerung
der Business Analysten und Product Owner
Governance
auf den Refinement-Prozess und Koordination von Optimierungen / Veränderungen
Backlog
Pflege
Zeitweise Product Owner für ein Team
Atlassian JIRAAtlassian ConfluenceMuralXray
SAFeScrum
München
11 Monate
2019-04 - 2020-02
Weiterentwicklung eines CRM- und Loyalty-Systems in München
Product OwnerJavaEPKUML...
Product Owner
Zusätzlich zu
meinen Aufgaben als Business Analyst in diesem Projekt konnte ich ein Team mit acht
Mitgliedern aus Entwicklern und Testern als Product Owner übernehmen, natürlich
mit den damit verbundenen Aufgaben wie Backlog Pflege, Priorisierung und
Schnittstelle zwischen Kunde und Team.
Tätigkeiten
Analyse
von Capabilities, Features und deren Anforderungen an das System
Koordination
von Lösungsansätzen und Moderation von Refinements mit Kundenbeteiligung
Leitung
von Schätzrunden
Kommunikation und Abstimmung mit dem Kunden
Erstellung von Anforderungs- und Systemdokumentation
Erstellung von User Stories und Übergabe in Scrum Teams
Weiterentwicklung eines CRM- und Loyalty-Systems in München
Business AnalystOAuthRESTSOAP...
Business Analyst
Meine Hauptaufgaben umfassten in diesem
Projekt die Erstellung und das Refinement von EPICs, Features und User Stories,
die gemeinsame Ermittlung von Schätzungen mit allen Stakeholdern und der
Betreuung während der Umsetzung bis zum Go-Live. Der Betrieb wurde zusätzlich
bei der Analyse von gemeldeten Fehlern unterstützt. Zeitgleich konnte ich die
Zusammenarbeit der Business Analysten und Product Owner mit den Umsetzungsteams
neugestalten, da die Business Analysten aus den Teams herausgelöst wurden.
Tätigkeiten
Analyse
von Capabilities, Features und deren Anforderungen an das System
Koordination und Abstimmung von Lösungsansätzen mit Experten und Kunden
Leitung
von Schätzrunden
Kommunikation
mit dem Kunden
Erstellung von Anforderungs- und Systemdokumentation
Erstellung von User Stories und Übergabe an Scrum Teams
Weiterentwicklung der logistischen Abwicklung von Online-Bestellungen in Hamburg
Business AnalystJavaAtlassian JIRAAtlassian Confluence...
Business Analyst
Ziel war die
Weiterentwicklung der logistischen Abwicklung und Services innerhalb des Konzerns
und für Drittfirmen. Dabei mussten teamübergreifend Themen koordiniert und
durchgesetzt werden, sowie die notwendige Dokumentation erstellt und die
Entwicklung begleitet werden.
Tätigkeiten
Analyse
von Use Cases inkl. wirtschaftlicher Kalkulation
Koordination
der Erstellung von Lösungskonzepten mit Experten und Kunden
Leitung
von Schätzrunden
Kommunikation
mit Fachbereichen
Erstellung von Anforderungs- und Systemdokumentation
Erstellung eines Lastenheftes für eine Ausschreibung im Bereich Automotive
Business Analyst
Business Analyst
Ziel war es die Anforderungen für eine neu zu
entwickelnde Individualsoftware mit der Fachabteilung zu erarbeiten und zu
dokumentieren. Das entstandene Pflichtenheft wurde basierend auf priorisierten
User Stories erstellt und sollte für eine erste Indikation des Aufwandes dienen
und gleichzeitig die Basis für eine mögliche Ausschreibung bieten. Außerdem
erstellte ich Use Case, Prozess- und Fachklassen- Modelle sowie Wireframes, um
eine leichtere Verständlichkeit des Pflichtenheftes zu erreichen.
Tätigkeiten
Anforderungserhebung
Erarbeitung
und Erstellung von Use Cases und IT Prozessen zusammen mit der Fachabteilung
Modellierung
und Dokumentation der Prozesse in einem Pflichtenheft
Unterstützung
der Erstellung eines technischen Konzepts
Weiterentwicklung des CRM Systems im Transportbereich
Testkoordination für AbnahmetestsSQL
Testkoordination für Abnahmetests
Sowohl Planung
und Steuerung des Anwender-Tests sowie dessen fachliche Betreuung und die
Kommunikation zum Management war Ziel meiner Arbeit. Dazu zählte z.B. ein
Meilensteinplan und die Planung mit den Testern sowie die Organisation von
Terminen und Abstimmungen. Des Weiteren koordinierte ich die Durchführung von
End-2-End Tests zu weiteren externen Systemen, koordinierte und priorisierte
Defects und war gleichzeitig fachlicher Ansprechpartner, weil ich stark in die
Analyse für das zu testende Release eingebunden war.
Tätigkeiten
Planung
von Meilensteinen
Steuerung
der notwendigen Ansprechpartner und Teams
Weiterentwicklung eines CRM Systems im Bereich Transportation
Business AnalystJavaSQL
Business Analyst
Aufgabe war neue Use Cases mit dem Endkunden
abzustimmen und deren Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Anschließend begann die Anforderungsaufnahme
sowie die Erstellung einer fachlichen Lösung innerhalb eines Teams. Mit Hilfe
von Expertenschätzungen wurde der Aufwand an den Kunden kommuniziert. Die
Dokumentation erfolgte mit Hilfe von Word, Arcway und JIRA.
Tätigkeiten
Analyse
von Use Cases inkl. wirtschaftlicher Kalkulation
Koordination
von Lösungsideen und Kösungskonzepten
Leitung
von Schätzrunden
Kommunikation
mit dem Kunden
Erstellung von Anforderungs- und Systemdokumentation
Verschiedene Projekte im Bereich Handel & Logistik
Java Softwareentwickler und Business AnalystJavaSQLSpring...
Java Softwareentwickler und Business Analyst
In den Jahren 2010 - 2014 habe ich die ersten Projekte im Bereich Handel & Logistik als Java Softwareentwickler begleitet und war vorrangig für die Weiterentwicklung von Backend-Software, Datenbankanbindungen und Schnittstellen verantwortlich. Anschließend begann ich im Jahr 2012 meine Erfahrungen als Business Analyst zum Bestellmanagement von Online-Bestellungen und dem erfolgreichen Go-Live der neu erstellten Onlineshops in Ingolstadt.
Ich suche präferiert ein Projekt als Business Analyst und Product Owner, da ich gerne pragmatisch und hands-on mit Kollegen und Kunden an Lösungen arbeiten möchte. Gerne übernehme ich aber auch die Rolle als Scrum Master oder Projektleiter für Ihr Projekt. Ich bringe ein hohes Maß an technischem Verständnis mit, da ich viele Jahre als Softwareentwickler gearbeitet habe.
Kompetenzen
Kompetenzen
Schwerpunkte
Requirements Engineering
Experte
Scrum, Kanban, SAFe
Experte
Softwareentwicklung
Fortgeschritten
Analytisches Denken und Abstraktionsvermögen
Experte
Eigenverantwortung und Organisationsfähigkeit
Experte
Stakeholdermanagement
Experte
Testkoordination
Fortgeschritten
Projektleitung und -steuerung
Experte
Schnittstellentechnologien
Experte
DevOps
Fortgeschritten
Softwarearchitektur
Fortgeschritten
Ich biete ein sehr weit gefächertes Wissen in verschiedenen Bereichen des Lifecycles von Software. Meine Stärken liegen in jeglichen Bereichen des Anforderungsmanagements, der Überführung von Anforderungen zu reifen User Stories und der Übergabe in Umsetzungsteams. Ich habe jedoch auch Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Architektur, Entwicklung, Test, Testmanagement, DevOps und Service Management, da ich in allen Bereichen bereits in Projekten tätig war. Meine selbstständige und proaktive Arbeitsweise sorgen dafür, dass ich in vielen Bereichen KnowHow aufbauen möchte, um schnellstmöglich eine Unterstützung im Projekt zu sein.
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Jira
Experte
Confluence
Experte
Postman
Fortgeschritten
SoapUI
Fortgeschritten
Scrum
Experte
Kanban
Experte
SAFe
Fortgeschritten
ITIL
Experte
Sharepoint
Fortgeschritten
Git
Experte
SVN
Experte
Jenkins
Fortgeschritten
Programmiersprachen
Java
Fortgeschritten
PHP
Fortgeschritten
Javascript
Fortgeschritten
Datenbanken
SQL
Experte
Design / Entwicklung / Konstruktion
UML
Experte
BPMN
Fortgeschritten
EPK
Experte
Branchen
Branchen
Handel & Logistik: Langjährige Erfahrung im Bereich Bestellverarbeitung und logistische Abwicklung speziell im Bereich Onlinehandel
Loyalty: Mehrjährige und sehr aktuelle Erfahrung im Bereich Kundenbindungsprogramme im Bereich Transportation
eCommerce: Betreuung der Weiterentwicklung von Onlineshops, Anbindungen und Bestellabwicklung in mehreren Projekten
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung