Project Management, Product Owner, Requirements Analysis, Prozessmanager
Aktualisiert am 30.04.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2024
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 50%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
deutsch
englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Ulm (Donau) (+300km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 6 Monate
2021-01 - heute

Projektmanager und Product Owner in diversen Kundenprojekten

Geschäftsführung Scrum Scrum Master Product Owner ...
Geschäftsführung

Entwicklung von individuellen Applikationen, Schnittstellen und Automatisierungen für kleine und mittelständische Unternehmen mit unserem eigenen Scrum Team.


Cartamundi-Gruppe

de.bicyclecards.com, Multisite WordPress-Website mit WooCommerce

inkl. Anbindung an das ERP-System des Unternehmens

  • Projektmanagement für DevOps aller deutschen Websites (spielkarten.com, assaltenburger.de, werbespielkarten.de) 


i:TECS GmbH & Co. KG

Technische Entwicklung von InStoreTV, einer Digital Signage Lösung für 500+ Filialen

  • Product Owner eines Teams mit 8 Mitarbeitern (UX, UI, Dev, Fachbereich)


act AC Tischendorf Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

Entwicklung einer Plattform zur schnelleren Abwicklung von Gläubigerschutzverfahren

  • Anforderungsanalyse mit Hilfe von Kundenworkshops, sowie Product Owner zur Produktentwicklung


Eventteam L-O-M GbR

Entwicklung eines Mitarbeiterportals zur zentralen Informationsbereitstellung fu?r 16 Standorte und zeitweise u?ber 300 Mitarbeiter, zusa?tzlich nutzbar als Anwendung zur Zeiterfassung und weiteren Auswertung

  • Projektmanager in einem Team mit 6 Mitarbeitern. 

Jira Directus Figma
Scrum Scrum Master Product Owner IREB ISTQB Atlassian JIRA Azure Planview
Good Bits GmbH
1 Jahr 1 Monat
2023-03 - 2024-03

Digitalisierung des Spezialfonds Auflage- und Änderungsprozesses

Prozessberater, Business Analyst
Prozessberater, Business Analyst
  •   DerSchwerpunktmeinerAufgabenbestandinder Prozessaufnahme, -analyse und -optimierung des Auflage- und A?nderungsprozesses von Spezialfonds fu?r institutionelle Kunden der Union Investment gemeinsam mit der Abteilung "Business Partner Management", sowie in der Erstellung von User Stories fu?r die Entwicklung einer neuen Anwendung zur Automatisierung der manuellen Aufgaben.

  • Als Ergebnis der Vorstudie la?sst sich ein ja?hrliches Einsparpotenzial von u?ber 500 Personentagen im Team realisieren. 

Jira BPMN Figma
Union IT-Services Gesellschaft mbH
Frankfurt
1 Jahr 1 Monat
2022-02 - 2023-02

Digital Insurance Platform

Projektmanager und Business Analyst
Projektmanager und Business Analyst

  • Der Kern meiner Aufgaben bestand im Aufbau eines Consulting & Co-Creation Teams, mit dem Ziel, den unterschiedlichsten Fachbereichen bei der Entwicklung digitaler Geschäftsideen zu helfen.
  • Hierbei war ich u. a. verantwortlich für das Management der Business Stakeholder inkl. Abstimmung der Anforderungen, Identifizierung und Ansprache neuer Geschäftskunden sowie die regelmäßige Kommunikation der Projektfortschritte an den Projektsponsor.
  • Weiterhin leitete ich die Implementierung eines KPI-Dashboards mit Hilfe von Microsoft Power BI und führte regelmäßige Abstimmung mit verschiedenen Projektteams in Bezug auf Status, Risiken und Probleme in einem agilen Projektansatz.

Azure Microsoft Planview
Munich RE
München
2 Jahre 3 Monate
2018-10 - 2020-12

Projektmanager und Consultant (selbständig) für KMUs

  • für Startups und Unternehmen zu den Themen Finanzen, Kommunikation mit Finanzpartnern, Optimierung von Prozessen und Entwicklung von Businessplänen

  • Verantwortlich für ein Team von fünf Beratern in den Bereichen Projektdurchführung, Businessplan Entwicklung und Know-how-Transfer.


Leuchten Manufactur Wurzen GmbH 

Investitionsplan fu?r eine neue Produktionssta?tte fu?r handgefertigte Kronleuchter (z.B. fu?r die Semperoper).


the nu company GmbH

Erstellung eines Businessplans fu?r die Beschaffung von u?ber 5 Mio. Euro Fremdkapital durch den Verkauf nachhaltiger Schokolade.


SO'USE - Horeca Digital System GmbH

Aus einer Idee von 5 Studenten haben wir erfolgreich ein tragfa?higes Gescha?ftsmodell aufgebaut (700k Seed Invest, mittlerweile u?ber 30 Mitarbeiter).


senexis GmbH

Erstellung eines Gescha?ftsmodells fu?r ihr Produkt "CareTable", ein digitaler Aktivita?tstisch fu?r die Altenpflege, um 300.000 Euro Fremdkapital zu beschaffen. 

diverse Kunden
1 Jahr 9 Monate
2017-01 - 2018-09

Consultant

Consultant
Consultant

Verantwortlich für die vierteljährliche wirtschaftliche Berichterstattung der städtischen Unternehmen gegenüber den Gremien der Stadt Leipzig (Lecos GmbH, Oper & Gewandhaus, Zoo, Stadtreinigung). Darüber hinaus Mitarbeit in verschiedenen Projekten:


  • Prozessoptimierung für das Personalamt der Stadt Leipzig
  • Konzeptionierung einer Digitalisierungskarte für ein Beteiligungsunternehmen der Stadt Leipzig
  • Erstellung eines Pflichtenheftes für eine neue interne Projektmanagement Software
  • Moderation von Geschäftsführer-Workshops für die Leipziger Gruppe (Stadtholding der Stadtwerke Leipzig GmbH, Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH, Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH, Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH)
  • Machbarkeitsstudie für ein öffentliches Unternehmen in Magdeburg zum Bau eines Großaquariums (100 Mio. Investition)
Beratungsgesellschaft für Beteiligungsverwaltung Leipzig mbH
1 Jahr 3 Monate
2015-10 - 2016-12

MiFID II (Markets in Financial Instruments Directive)

Business Analyst
Business Analyst
  • Umsetzung von europäischen Finanzmarktrichtlinien in Frontend- und Backend-Prozessen
  • Review von Fachkonzepten
  • Fachliche Unterstützung bei der Definition von Prozessen
  • Vermittler zwischen Fach- und IT-Abteilung
  • Anforderungsanalyse im Teilprojekt Kundenreporting
  • Erstellung von Fachkonzepten
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
11 Monate
2016-01 - 2016-11

Entwicklung eines neuen Inkubator Ansatzes zur frühen Förderung von Start-Ups

Business Analyst
Business Analyst
  • Businessplan Erstellung
  • Aufbau Partnerschaften mit Banken, VCs, Business Angels, Hochschulen
  • Betreuung von Start-Ups (FinTechs, InsureTechs)
adesso AG
1 Jahr 6 Monate
2014-04 - 2015-09

Einführung eines neuen Core Banking und PoS Portals für Deutschland

Business Analyst
Business Analyst
  • Abgleich Anforderungen Kunde - System
  • Mitarbeiterschulung und Betreuung nach Go-Live (2 Monate)
4 Jahre 6 Monate
2009-09 - 2014-02

Einführung einer neuen Trading Applikation

Business Analyst
Business Analyst

Projekt 1: Implementierung einer neuen Handelsplattform für Futures, CFDs

  • Requirement Engineer für den Aufbau der Schnittstelle zwischen dem Hauptsystem in Italien und dem nachfolgenden in Deutschland
  • Koordinierung der Testaktivitäten
  • Incident Management mit Projektpartner aus Italien(WhiteLabel Kooperation)


Projekt 2: Einführung eines neuen Portfolioanalyse-Moduls für Vermögensverwalter

  • Anforderungsanalyse
  • Erstellung von Pflichtenheften

München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2016-02 - 2016-02

IREB Certified Professional for Requirements

Foundation Level,
Foundation Level
  • Grundlagen des Requirement Engineering
  • Scope, Kontext und Schnittstellen
  • Anforderungsarten und deren Beschreibung
  • Gestalten von Anforderungen
  • Dokumentation von Anforderungen
  • Verwalten von Anforderungen
1 Monat
2015-08 - 2015-08

ISTQB Certified Tester

Foundation Level, German Testing Board
Foundation Level
German Testing Board
  • Grundlagen Softwaretests
  • Testen im Softwarelebenszyklus
  • Statischer Test
  • Testentwurfsverfahren
  • Testmanagement
  • Testwerkzeuge


4 Jahre
2008-10 - 2012-09

informationsorientierte Wirtschaftswissenschaften

Bachelor of Science, Universität Augsburg
Bachelor of Science
Universität Augsburg
Versicherungs-, Banken- und Finanzdienstleistungssektor

Position

Position

  • Projektmanager
  • Product Owner
  • Business Analyst
  • PMO

Einsatzorte

Einsatzorte

Ulm (Donau) (+300km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 6 Monate
2021-01 - heute

Projektmanager und Product Owner in diversen Kundenprojekten

Geschäftsführung Scrum Scrum Master Product Owner ...
Geschäftsführung

Entwicklung von individuellen Applikationen, Schnittstellen und Automatisierungen für kleine und mittelständische Unternehmen mit unserem eigenen Scrum Team.


Cartamundi-Gruppe

de.bicyclecards.com, Multisite WordPress-Website mit WooCommerce

inkl. Anbindung an das ERP-System des Unternehmens

  • Projektmanagement für DevOps aller deutschen Websites (spielkarten.com, assaltenburger.de, werbespielkarten.de) 


i:TECS GmbH & Co. KG

Technische Entwicklung von InStoreTV, einer Digital Signage Lösung für 500+ Filialen

  • Product Owner eines Teams mit 8 Mitarbeitern (UX, UI, Dev, Fachbereich)


act AC Tischendorf Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

Entwicklung einer Plattform zur schnelleren Abwicklung von Gläubigerschutzverfahren

  • Anforderungsanalyse mit Hilfe von Kundenworkshops, sowie Product Owner zur Produktentwicklung


Eventteam L-O-M GbR

Entwicklung eines Mitarbeiterportals zur zentralen Informationsbereitstellung fu?r 16 Standorte und zeitweise u?ber 300 Mitarbeiter, zusa?tzlich nutzbar als Anwendung zur Zeiterfassung und weiteren Auswertung

  • Projektmanager in einem Team mit 6 Mitarbeitern. 

Jira Directus Figma
Scrum Scrum Master Product Owner IREB ISTQB Atlassian JIRA Azure Planview
Good Bits GmbH
1 Jahr 1 Monat
2023-03 - 2024-03

Digitalisierung des Spezialfonds Auflage- und Änderungsprozesses

Prozessberater, Business Analyst
Prozessberater, Business Analyst
  •   DerSchwerpunktmeinerAufgabenbestandinder Prozessaufnahme, -analyse und -optimierung des Auflage- und A?nderungsprozesses von Spezialfonds fu?r institutionelle Kunden der Union Investment gemeinsam mit der Abteilung "Business Partner Management", sowie in der Erstellung von User Stories fu?r die Entwicklung einer neuen Anwendung zur Automatisierung der manuellen Aufgaben.

  • Als Ergebnis der Vorstudie la?sst sich ein ja?hrliches Einsparpotenzial von u?ber 500 Personentagen im Team realisieren. 

Jira BPMN Figma
Union IT-Services Gesellschaft mbH
Frankfurt
1 Jahr 1 Monat
2022-02 - 2023-02

Digital Insurance Platform

Projektmanager und Business Analyst
Projektmanager und Business Analyst

  • Der Kern meiner Aufgaben bestand im Aufbau eines Consulting & Co-Creation Teams, mit dem Ziel, den unterschiedlichsten Fachbereichen bei der Entwicklung digitaler Geschäftsideen zu helfen.
  • Hierbei war ich u. a. verantwortlich für das Management der Business Stakeholder inkl. Abstimmung der Anforderungen, Identifizierung und Ansprache neuer Geschäftskunden sowie die regelmäßige Kommunikation der Projektfortschritte an den Projektsponsor.
  • Weiterhin leitete ich die Implementierung eines KPI-Dashboards mit Hilfe von Microsoft Power BI und führte regelmäßige Abstimmung mit verschiedenen Projektteams in Bezug auf Status, Risiken und Probleme in einem agilen Projektansatz.

Azure Microsoft Planview
Munich RE
München
2 Jahre 3 Monate
2018-10 - 2020-12

Projektmanager und Consultant (selbständig) für KMUs

  • für Startups und Unternehmen zu den Themen Finanzen, Kommunikation mit Finanzpartnern, Optimierung von Prozessen und Entwicklung von Businessplänen

  • Verantwortlich für ein Team von fünf Beratern in den Bereichen Projektdurchführung, Businessplan Entwicklung und Know-how-Transfer.


Leuchten Manufactur Wurzen GmbH 

Investitionsplan fu?r eine neue Produktionssta?tte fu?r handgefertigte Kronleuchter (z.B. fu?r die Semperoper).


the nu company GmbH

Erstellung eines Businessplans fu?r die Beschaffung von u?ber 5 Mio. Euro Fremdkapital durch den Verkauf nachhaltiger Schokolade.


SO'USE - Horeca Digital System GmbH

Aus einer Idee von 5 Studenten haben wir erfolgreich ein tragfa?higes Gescha?ftsmodell aufgebaut (700k Seed Invest, mittlerweile u?ber 30 Mitarbeiter).


senexis GmbH

Erstellung eines Gescha?ftsmodells fu?r ihr Produkt "CareTable", ein digitaler Aktivita?tstisch fu?r die Altenpflege, um 300.000 Euro Fremdkapital zu beschaffen. 

diverse Kunden
1 Jahr 9 Monate
2017-01 - 2018-09

Consultant

Consultant
Consultant

Verantwortlich für die vierteljährliche wirtschaftliche Berichterstattung der städtischen Unternehmen gegenüber den Gremien der Stadt Leipzig (Lecos GmbH, Oper & Gewandhaus, Zoo, Stadtreinigung). Darüber hinaus Mitarbeit in verschiedenen Projekten:


  • Prozessoptimierung für das Personalamt der Stadt Leipzig
  • Konzeptionierung einer Digitalisierungskarte für ein Beteiligungsunternehmen der Stadt Leipzig
  • Erstellung eines Pflichtenheftes für eine neue interne Projektmanagement Software
  • Moderation von Geschäftsführer-Workshops für die Leipziger Gruppe (Stadtholding der Stadtwerke Leipzig GmbH, Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH, Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH, Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH)
  • Machbarkeitsstudie für ein öffentliches Unternehmen in Magdeburg zum Bau eines Großaquariums (100 Mio. Investition)
Beratungsgesellschaft für Beteiligungsverwaltung Leipzig mbH
1 Jahr 3 Monate
2015-10 - 2016-12

MiFID II (Markets in Financial Instruments Directive)

Business Analyst
Business Analyst
  • Umsetzung von europäischen Finanzmarktrichtlinien in Frontend- und Backend-Prozessen
  • Review von Fachkonzepten
  • Fachliche Unterstützung bei der Definition von Prozessen
  • Vermittler zwischen Fach- und IT-Abteilung
  • Anforderungsanalyse im Teilprojekt Kundenreporting
  • Erstellung von Fachkonzepten
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
11 Monate
2016-01 - 2016-11

Entwicklung eines neuen Inkubator Ansatzes zur frühen Förderung von Start-Ups

Business Analyst
Business Analyst
  • Businessplan Erstellung
  • Aufbau Partnerschaften mit Banken, VCs, Business Angels, Hochschulen
  • Betreuung von Start-Ups (FinTechs, InsureTechs)
adesso AG
1 Jahr 6 Monate
2014-04 - 2015-09

Einführung eines neuen Core Banking und PoS Portals für Deutschland

Business Analyst
Business Analyst
  • Abgleich Anforderungen Kunde - System
  • Mitarbeiterschulung und Betreuung nach Go-Live (2 Monate)
4 Jahre 6 Monate
2009-09 - 2014-02

Einführung einer neuen Trading Applikation

Business Analyst
Business Analyst

Projekt 1: Implementierung einer neuen Handelsplattform für Futures, CFDs

  • Requirement Engineer für den Aufbau der Schnittstelle zwischen dem Hauptsystem in Italien und dem nachfolgenden in Deutschland
  • Koordinierung der Testaktivitäten
  • Incident Management mit Projektpartner aus Italien(WhiteLabel Kooperation)


Projekt 2: Einführung eines neuen Portfolioanalyse-Moduls für Vermögensverwalter

  • Anforderungsanalyse
  • Erstellung von Pflichtenheften

München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2016-02 - 2016-02

IREB Certified Professional for Requirements

Foundation Level,
Foundation Level
  • Grundlagen des Requirement Engineering
  • Scope, Kontext und Schnittstellen
  • Anforderungsarten und deren Beschreibung
  • Gestalten von Anforderungen
  • Dokumentation von Anforderungen
  • Verwalten von Anforderungen
1 Monat
2015-08 - 2015-08

ISTQB Certified Tester

Foundation Level, German Testing Board
Foundation Level
German Testing Board
  • Grundlagen Softwaretests
  • Testen im Softwarelebenszyklus
  • Statischer Test
  • Testentwurfsverfahren
  • Testmanagement
  • Testwerkzeuge


4 Jahre
2008-10 - 2012-09

informationsorientierte Wirtschaftswissenschaften

Bachelor of Science, Universität Augsburg
Bachelor of Science
Universität Augsburg
Versicherungs-, Banken- und Finanzdienstleistungssektor

Position

Position

  • Projektmanager
  • Product Owner
  • Business Analyst
  • PMO

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.