B2B-Kommunikation, Public Relations, Unternehmenskommunikation, externe Kommunikation, Text + Redaktion, Online Content, digitale Kommunikation
Aktualisiert am 05.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
PR
PR/ Corporate Communication
Journalist/Redakteur
Scrum
Kanban
naturwissenschaftliches Studium
B2B
Strategie
Marktkommunikation
Beratung
Konzepterstellung
Kampagne
Kampagnenmanagement
Managementerfahrung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+300km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2023-09 - heute

Kommunikation & Public Relations

Freiberufliche Dozentin für Kommunikation und Public Relations Theoretische Grundlagen Kommunikation & Public Relations; Erstellen von PR-Konzepten
Freiberufliche Dozentin für Kommunikation und Public Relations

En-Bloc-Vorlesungen mit ca. 3 - 4 Stunden Dauer an ausgewählten Tagen im Zeitraum Oktober 2023 - Februar 2024

Lehrveranstaltungen im Dualen Studium Mediendesign an der IU Internationalen Hochschule, Standort Campus Nürnberg

Entwickeln und vorbereiten virtueller, rein digitaler Vorlesungen im Fach Kommunikation & Public Relations, inklusive Grundlagen der PR-Konzeption

Betreuen der Studierenden im 5. Semester im Fach Kommunikation & Public Relations

Vorbereiten von Prüfungen:

Entwickeln von Fallstudien, aus denen die Studierenden selbstständig ein PR-Konzept für die Prüfungen entwickeln müssen

Abnahme der Prüfungen: 

in Form der in Gruppen bearbeiteten Fallstudien im Rahmen von virtuellen Gruppenpräsentationen 

Bewerten und Benoten der Gruppenpräsentationen sowie der Einzelleistung der Gruppenmitglieder

PowerPoint Zoom Teams Breakout-Sessions Virtual Whiteboards
Theoretische Grundlagen Kommunikation & Public Relations; Erstellen von PR-Konzepten
IU Internationale Hochschule GmbH
Nürnberg/Virtuell
1 Monat
2022-08 - 2022-08

Erstellen und Pflege von Online-Content

Online Redakteurin Online Texten SEO Online Content
Online Redakteurin

·      Erstellen und redigieren von Online-Content, insbesondere Blog-Artikel

·      E-Commerce im stationären Handel      

·      Webgerechte Aufbereitung der Beiträge

·      Online-Recherche

·      Erstellen von SEO-konformen Texten

MS Word Google Search Console
Online Texten SEO Online Content
CONCERTARE Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH
Remote
3 Monate
2021-08 - 2021-10

Online-Portalmanagement

Expertin Online Content Scrum Kanban Online Redaktion ...
Expertin Online Content
  • Agiles Projektmanagement mit Scrum, Kanban und Einsatz der Softwareanwendungen Jira und Confluence

  • Analyse, Konzeption und Prozesserarbeitung im Online-Umfeld

  • Erstellung von User-Journeys, fachlichen Grobkonzepten, Prozessbeschreibungen und Klick-Anleitungen

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gesprächsterminen zur Umsetzung der o.g. Aufgaben

  • Teilnahme an fachlichen Abstimmungsterminen

  • Sicherstellen der Barrierefreiheit

  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen (auch kurzfristig) zum Themenbereich Content und Redaktionssystem

  • Anpassung/Überarbeitung von Texten in leichte, allgemein verständliche Sprache

  • Einpflege von Texten in das Redaktionssystem/ webgerechte Aufbereitung von Inhalten

Scrum Kanban Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Oracle Webcenter Service Google Search Console Matomo MS Word Skype Citrix Workspace
Scrum Kanban Online Redaktion Content Management
Deutsche Bundesbehörde
Remote
5 Monate
2021-05 - 2021-09

Erstellen und Pflege von Online Content

Online Redakteurin Online Texten Internet-Recherche
Online Redakteurin

·      Erstellen und redigieren von Online-Content, insbesondere Blog-Artikel

·      Webgerechte Aufbereitung der Beiträge

·      Online-Recherche

·      Erstellen von SEO-konformen Texten

MS Word Google Search Console
Online Texten Internet-Recherche
CONCERTARE Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH
Remote
3 Monate
2019-07 - 2019-09

Online PR-Kampagne

Senior Interim Managerin Online-PR Redaktion Mediaplanung Terminkoordination ...
Senior Interim Managerin Online-PR
  • Unterstützung bei der Umsetzung einer Online-PR-Kampagne für ein IT-Startup-Unternehmen

  • Verantwortlich für die Umsetzung des Mediaplans, inkl. Advertorial-, Anzeigen- und Bannerbuchungen sowie Abstimmung mit Anzeigenabteilung relevanter Medien

  • Erstellen von Fachartikeln und Advertorials mit unterschiedlichem vertikalem Fokus
    Themenbereich: Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Process Mining

  • Termin- und Ablaufkoordination

Redaktion Mediaplanung Terminkoordination Ablauforganisation
Maisberger Ges. für strateg. Unternehemenskommunikation mbH
Remote
3 Monate
2018-05 - 2018-07

Internationale Pressearbeit optimieren

Interim Senior PR-Managerin International Marketing & Public Relations Pressearbeit Public Relations Texter
Interim Senior PR-Managerin International Marketing & Public Relations
  • Fachpressekommunikation der Geschäftsbereiche Electronic/Automotive & Additive Manufacturing

  • Proaktives Themenmanagement sowie Storytelling für die Bereitstellung von Inhalten für Presseinformationen, Intranet und Landingpages zu den Themen Elektromobilität und Batterietechnologie

  • Vorbereitung und Durchführung von Pressearbeit im Vorfeld von internationalen Messeauftritten

  • Ansprechpartner für die Fachpresse/Sprecherfunktion

  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit Senior PR-Manager Kollegen in den Niederlassungen in USA und in China in den Sprachen deutsch und englisch

  • Überwachung des Themen- und Zeitplans

  • Redaktionelle Verantwortung für die Neuauflage eines Kundenmagazins

MS Word MS Excel PowerPoint MS Sharepoint MS Office 365
Pressearbeit Public Relations Texter
Heraeus Holding GmbH
Hanau (Deutschland)
9 Jahre
2008-11 - 2017-10

Event Management

Freiberufliche Event Managerin Event Manager Moderation moderieren ...
Freiberufliche Event Managerin
  • Konzeption und Durchführung einer Firmen-Event-Reihe

  • Aufbau eines Netzwerks, zum Erfahrungsaustausch und Kontakteknüpfen für Führungskräfte

  • Entwicklung von Roundtable-Gesprächen und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Medien mit hochkarätigen Gästen

  • Steigerung des Bekanntheitsgrades

  • Akquise und Auswahl hochkarätiger Gäste

  • Moderation der Roundtable-Gespräche und Podiumsdiskussionen

  • Leitung der Event-Organisation

  • Erstellen der Nachberichterstattung/Newsletter-Redaktion

Event Manager Moderation moderieren Newsletter Redaktion Ablauforganisation
Dr. Kreuzer & Coll. Anwaltskanzlei
Nürnberg
7 Jahre 2 Monate
2009-02 - 2016-03

Redaktionelle Texterstellung für Supplements/Sonderbeilagen

Redakteurin Print Redaktion Lektorat Redigieren
Redakteurin Print
  • Erstellung von einzelnen Textbeiträgen/Artikel, inklusive eigenständiger Recherche zu den Themen Planen, Bauen, Wohnen

  • Lektorieren, Redigieren von Textbeiträgen weiterer Redaktionskollegen

  • Erfüllen kurzer Lieferfristen

  • Termintreue Lieferung

  • Texte in allgemein verständlicher Sprache

Redaktion Lektorat Redigieren
Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg GmbH & Co. KG
Nürnberg + Remote
1 Jahr 6 Monate
2014-07 - 2015-12

Vakanzüberbrückung Betreuung Pressearbeit

Interim Senior PR-Managerin Pressearbeit Media Relations Public Relations
Interim Senior PR-Managerin
  • Überbrücken einer akuten personellen Vakanz und Weiterführung der ersten erfolgreich aufgebauten Media Relations zu regionalen Medien

  • Regelmäßige Information über die Aktivitäten des Vereins in der regionalen und überregionalen Tages- und Wirtschaftspresse

  • Bekanntheitsgrad gesteigert

  • Frequenz der Pressearbeit um 40 Prozent gesteigert

Pressearbeit Media Relations Public Relations
Erfolgsfaktor FRAU e.V.
Nürnberg, Remote
7 Monate
2013-12 - 2014-06

Produktkommunikation - Kommunikation eines Markteintritts

Interim Senior PR-Managerin für nationale und internationale Public Relations Public Relations Pressearbeit Kommunikationskonzept ...
Interim Senior PR-Managerin für nationale und internationale Public Relations
  • Entwicklung eines detaillierten Kommunikationskonzeptes und operative Durchführung einer auf sechs Monate angelegten PR-Kampagne für eine Produktneueinführung

  • Bisherige sporadische Aktivitäten in der Pressearbeit systematisieren und auf internationales Niveau heben

  • Aufbau eines thematischen Spannungsbogens im Hinblick auf den Messeauftritt auf einer internationalen Leitmesse mit der Methode des Storytellings

  • Kontakt und Beziehung zu Vertretern führender internationaler Medien aufbauen und Interesse für Netzsch für nachhaltige Berichterstattung über Feinmahltechnik sowie für den Besuch des Messestands auf der Leitmesse wecken

Public Relations Pressearbeit Kommunikationskonzept Kampagnenmanagement Beratung Projektleitung Dokumentation Media Relations Messe-PR
Netzsch GmbH & Co. KG
Selb, Remote
5 Jahre 8 Monate
2007-08 - 2013-03

Freiberufliche PR-Beraterin für Social Media und Community-Moderatorin

Freiberufliche PR-Beraterin für Social Media und Community-Moderatorin
Freiberufliche PR-Beraterin für Social Media und Community-Moderatorin

Zusammenarbeit mit: Weiterem freiberuflichem Verbandskollegen sowie Leiter Kommunikation des BJV

  • Social Media Kommunikation: Entwicklung, Aufbau, Moderation und Weiterentwicklung einer Social Media Community

  • Ziel: Für die im Flächenstaat Bayern weit verteilt ansässige Mitglieder eine attraktive, raum- und zeitüberbrückende Möglichkeit zum besseren und schnelleren Informations- und Erfahrungsaustausch bieten

  • Zweck: Mitgliederbindung

Beitrag zum Geschäftserfolg

  • Auflösen von Widerständen und Vorbehalten durch:

    • Argumentative Überzeugungsarbeit gegen einige Bedenken aus dem Vorstand

    • Referate und Informationsveranstaltungen zum Thema Nutzen und professionelles Arbeiten in einer virtuellen Social Community

    • Redaktionelle Informationsbeiträge im Verbandsmagazin ?BJV-Report?

    • Lösungsorientierte Kompromisse finden für ein Konzept, das sowohl sämtliche Entscheider zufriedenstellt als auch ein brauchbares Instrument mit hohem Nutzwert für die Mitglieder darstellt. Deshalb wurde das Konzept zum damaligen Zeitpunkt als dreijährige Testphase angelegt

    • Entwicklung eines Themenmanagements für die BJV-Community

    • Moderation der BJV- Community, zusammen mit den beiden Teamkollegen

    • Thematische Weiterentwicklung der BJV- Community, das umfasste auch: Die Entwicklung eines Krisenplans für den Fall von Shitstorms.

Bayerischer Journalistenverband e.V.
München
5 Monate
2008-09 - 2009-01

Aufbau Pressearbeit für die Begleitung eines Markteintritts in D-A-CH

  • Gesamtverantwortliche Betreuung der Firma Equaterra, ein in den USA ansässiger, weltweit tätiger Dienstleister für IT-Beratung (BPO) mit 300 Mitarbeiter und 140 Mio. US-Dollar Umsatz.

  • Einsatz als: Interim Senior PR-Managerin bei der PR-Agentur Kaltwasser Kommunikation, Nürnberg

  • Berichtslinie: Inhaberin PR-Agentur Kaltwasser, Nürnberg, Head of Global Communications Equaterra, London

Begleitung der US-amerikanischen Equaterra bei deren Markteintritt in D-A-CH

Zweck: Omnipräsenz für Equaterra Deutschland in deutschsprachigen Fach- und Wirtschaftsmedien in D-A-CH erreichen, um in den dortigen Zielmärkten sichtbar und bekannt zu werden

  • Beratung der deutschen Equaterra-Geschäftsführung sowie der PR-Verantwortlichen im europäischen Headquarter in UK

  • Kommunikation und Korrespondenz mit Equaterra European Headquarter in Englisch

  • Koordination und Durchführung von Pressearbeit

  • Erstellung eines ersten Media-Package mit Unternehmensbericht, Interview und Porträt der Geschäftsführung, Daten- und Faktenblatt sowie ersten Presseinformationen zum Launch auf dem deutschen Markt

  • Kontaktaufbau und Pflege zu Vertretern deutscher Fach- und Wirtschaftsmedien

  • Themenmanagement, um das Unternehmen neben Fach- und Wirtschaftsredaktionen in Deutschland auch in Österreich und der Schweiz bekannt zu machen

  • Erstellen und Managen von Zeit- und Redaktionsplänen

  • Dokumentation und Berichtswesen

  • Medienmonitoring

Beitrag zum Erfolg:

  • Trotz interner Zeitschwierigkeiten seitens Equaterra und demzufolge hohem Zeitdruck konnte der PRLaunch inklusive Einarbeitung dennoch innerhalb von vier Wochen vorbereitet und mit einem ersten Kommunikationspaket planmäßig gestartet werden

  • Bereits innerhalb der ersten drei Monate der Zusammenarbeit mediale Resonanz durch erste Berichterstattungen über das Unternehmen sowie Unternehmensporträts in der Fach- und Wirtschaftspresse platziert werden und weiteres mediales Interesse zum Unternehmen und seinem Thema IT-Outsourcing erzeugt werden

Equaterra Deutschland GmbH
Frankfurt a. M./London
4 Monate
2006-11 - 2007-02

Aufbau Marketing und PR-Kommunikation für ein IT-Start-up

PR-Beraterin und Conceptioner
PR-Beraterin und Conceptioner

Ein IT-Systemhaus, zum damaligen Zeitpunkt ein Start-up-Unternehmen, das als ehemalige IT-Abteilung durch Management-Buy-Out aus einem Nahrungsmittelkonzern hervorging, 51 Mitarbeiter, 6 Mio. Euro Umsatz.

  • Berichtend an: Geschäftsführer und Leiter Marketing

  • Zusammenarbeit mit: Führungskräften aus Geschäftsführung, Marketing und Vertrieb

Beratende Unterstützung des IT-Start-ups

  • Startimpuls für das Marketing geben

  • Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für den Markteintritt als IT-Dienstleister

  • Systematisches Vorgehen in einem Zwei-Schritte-Prozess:

    • Schritt 1 ein Strategie-Workshop; Die Analyse von IST-Situation, Stärken und Zielgruppen fand in Zusammenarbeit mit den Vertretern von Geschäftsführung, Vertrieb und Marketing in einem zweiteiligen Positionierungs-Workshop statt und verbesserte auf Unternehmensseite das Verständnis für die Zielgruppenbedürfnisse und die Zielgruppenansprache

    • Schritt 2 die Entwicklung eines Kommunikationskonzepts. Das Konzept basiert auf den Ergebnissen des Strategie-Workshops und ist zudem auf die Belange des Unternehmens und seine Möglichkeiten für die eigene Umsetzung mit hauseigenen Kapazitäten abgestimmt

Beitrag zum Erfolg:

Der modulare Aufbau des Konzeptes erlaubte dem Unternehmen, die einzelnen PR-Maßnahmen selbst umzusetzen oder einzelne PR-Maßnahmen bei Bedarf an externe Dienstleister auszulagern. Erste Erfolge zeigten sich durch Platzierungen von Themenangeboten in Wirtschafts- und Fachmedien

Arvina Solution GmbH
Nürnberg
1 Jahr 1 Monat
2003-10 - 2004-10

Aufbau einer Internetpräsenz mit Online-Shop sowie Online-Redaktion

Projektleiterin für die Erstellung einer Website sowie Online-Redaktion
Projektleiterin für die Erstellung einer Website sowie Online-Redaktion
  • Entwicklung eines Internetauftritts als Marketinginstrument und Vertriebskanal

  • Kernstück dieser dynamischen Website sollte ein integriertes Online-Shopsystem für den direkten Verkauf sein.

  • Wichtig dabei: Die Erarbeitung redaktioneller Inhalte, die den Besuchern der Website und den potenziellen Käufern einen informativen Zusatznutzen rund ums Auto oder das Autotuning bieten

  • Projektmanagement: Steuern weiterer Dienstleister/Web-Entwickler, Planung und Durchführung von Besprechungen und Projektdokumentation

  • Usability-Testing, auch im Hinblick auf Barrierefreiheit4

Herausforderung:

  • Der Internetauftritt sollte den unterschiedlichen Informationsbedürfnissen zweier Zielgruppen zugleich gerecht werden: Einerseits Kfz-Werkstätten, die auf eine schnelle und übersichtliche Art und Weise die gewünschten Ersatz? oder Zubehörteile und die dazu erforderlichen Produktinformationen erhalten wollen

  • Andererseits private Endkunden, die in ihrer Freizeit ihren Fahrzeugen zu einem sportlich-rassigen Design verhelfen wollen. Das Shopsystem sollte so konzipiert werden, dass sowohl Zubehörteile und deren Preise als auch die dafür in Frage kommenden Fahrzeugtypen übersichtlich dargestellt werden

  • Eine logisch gegliederte Kategorisierung ist unabdingbar, damit sich Kunden und Interessenten schnell im Angebot zurechtfinden

Beitrag zum Erfolg:

  • Sämtliche Arbeitsphasen basierten auf zuvor geführten gründlichen analytischen Vorgesprächen und einer entsprechenden Konzeption, die wiederum Hauptbestandteil eines verbindlichen Pflichtenheftes war

  • Die erforderlichen Teilleistungen wurden in einzelnen Projektphasen erstellt, die Teilergebnisse wurden dem Kunden vor Abschluss jeder Projektphase zum ausführlichen Test zur Verfügung gestellt

  • Über die Dauer des gesamten Projektes konnte sich der Auftraggeber jederzeit per Remote und Zugangsdaten vom Fortschritt der Arbeitsprozesse selbst überzeugen, sodass Änderungswünsche ohne Zeitverlust in die Gestaltungsphase einfließen konnten

  • Trotz dreimonatiger Unterbrechung des Projekts seitens des Auftraggebers konnte das Projekt termintreu zu Ende geführt werden

Baudler Cardesign
Eckental
4 Monate
2004-02 - 2004-05

Aufbau Pressearbeit für ein mittelständisches Familienunternehmen

Marketing-/PR-Berater, Projektierung und Realisierung
Marketing-/PR-Berater, Projektierung und Realisierung
  • Das Unternehmen schnellstmöglich in relevanten Fach- und Wirtschaftsmedien mit aufmerksamkeitsstarken Informationen platzieren

  • Planung und Durchführung von Pressearbeit und Erstellung erster Presseinformationen

Herausforderung:

Das Unternehmen verfügte zu diesem Zeitpunkt über keine spruchreifen Innovationen, über die hätte berichtet werden können. Das Unternehmen hatte bis dato keinerlei PR gemacht und war bei der Fachpresse so gut wie unbekannt Ein kurz zuvor erfolgter Generationenwechsel in der Geschäftsführung hatte für Skepsis unter wichtigen Ansprechpartnern wie Kunden und Investoren gesorgt

Beitrag zum Erfolg:

  • Die Verjüngung in der Führungsspitze wurde in der neuen PR-Strategie berücksichtigt, als Schwerpunkt thematisiert und als Success-Story pressetauglich aufgebaut

  • Die Presseinformation berichtete aus der Sicht des Unternehmens detailliert über die relevanten Schritte bei einer Betriebsnachfolge und informierte als eine Art Ratgeber über die Stolperfallen, die eine Betriebsnachfolge scheitern lassen können

  • Innerhalb der dreimonatigen Zusammenarbeit wurde mit einer ersten Presseinformation eine Berichterstattung in Fachmedien mit weit über 300.000 Lesern erreicht

  • Das führende Branchenmagazin veröffentlichte die Success-Story exklusiv in einer Sonderausgabe, anlässlich der Branchenleitmesse Metav

Walther Wolf GmbH
Wendelstein

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-02 - 2023-02

Team Kanban Practitioner

Zertifikat Team Kanban Practitioner, Kanban University Certified Training Program by Dr. York Rössler AKT for Egeria Consulting
Zertifikat Team Kanban Practitioner
Kanban University Certified Training Program by Dr. York Rössler AKT for Egeria Consulting

Agile Methodik, um den Arbeitsprozess im Team zu optimieren und die Durchlaufzeiten effizient zu steuern

  • Einführung in Kanban
  • Kanban Simulation
  • Debriefing der Simulation
  • Die 6 Kanban Praktiken
  • Die 3 Change- Prinzipien
  • Kanban-Systeme
  • Ticket- und Board-Design
1 Monat
2018-12 - 2018-12

Projektmanagement Digitale Medien

Zertifizierte Projektmanagerin Digitale Medien, Akademie der Deutschen Medien, München
Zertifizierte Projektmanagerin Digitale Medien
Akademie der Deutschen Medien, München
  • Digitale Medien - Strategien und Geschäftsmodelle
  • Konzeption, Vermarktung und Management digitaler Content-Angebote (Apps und Social Medien im Fokus)
  • Portal- und Website-Management: Konzeption und Vermarktung
  • Technische Umsetzung von digitalen Projekten
  • Projektmanagement von digitalen Projekten
1 Jahr 1 Monat
1999-04 - 2000-04

Kaufmännische Ausbildung zur Fachredakteurin für Print- und Online-Medien

zertifizierte Fachzeitschriftenredakteurin, Ernst-Klett-Verlag für Wirtschafts- und Bildungsservice GmbH (Klett WBS), München
zertifizierte Fachzeitschriftenredakteurin
Ernst-Klett-Verlag für Wirtschafts- und Bildungsservice GmbH (Klett WBS), München
  • Journalismus, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Redigieren, Lektorat, Manuskriptbearbeitung, DTP-Publishing u.v.m.

  • Praktika beim Europa-Fachpresse Verlag in der Print- und Online-Redaktion und bei der Worldsites Deutschland AG als Referentin für Pressearbeit

6 Jahre 7 Monate
1984-09 - 1991-03

Naturwissenschaftliches Studium

Diplom-Geologin, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Diplom-Geologin
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Mineralogie und Geologie

  • Ingenieurgeologie & Geotechnik

Position

Position

Interim Senior Communications Manager/Unternehmenskommunikation, externe Kommunikation/Markteintritte, Aufbau oder Weiterentwicklung Unternehmenskommunikation, PR, B2B-Kommunikation in Industrie und Technologie

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PR PR/ Corporate Communication Journalist/Redakteur Scrum Kanban naturwissenschaftliches Studium B2B Strategie Marktkommunikation Beratung Konzepterstellung Kampagne Kampagnenmanagement Managementerfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

B2B-Kommunikation
Experte
Corporate Communications, PR, Redaktion
Experte
Online, Digitale Medien, Print
Experte

Profil:

  • Fachfrau für Kommunikation aus Eckental bei Nürnberg, mit mehr als 20-jähriger Erfahrung als Journalistin, Fachredakteurin für Print- und Online-Medien, Corporate Communications & Public Relations.

  • SCHWERPUNKT: Wirtschaft- und Technikthemen.

  • Erfahren in der Zusammenarbeit mit Konzernen, mittelständischen Unternehmen, Behörden, Verbänden und Verlagen

Erfahrung als Fachfrau für PR und crossmediale Kommunikation:

  • Optimierung der externen Unternehmenskommunikation

  • Aufbau einer kontinuierlichen Produkt-PR mit Fokus auf Storytelling

  • Aufbau und Begleitung der Kommunikation von Markteintritten und Markenpositionierung

  • Erstellung und erfolgreiche Umsetzung von Kommunikationsstrategien

  • Entwickeln geeigneter Kommunikationsaktivitäten zur Ansprache für spezifische Zielgruppen crossmedial, für Print- und digitale Medien

  • Konzeptentwicklung für klassische und digitale Kommunikationskanäle

Qualifikationsprofil:

  • Corporate Publishing

  • Public Relations

  • Konzeption PR-Kampagnen

  • Projektleitung

  • Mitarbeiterführung

  • Projektleitung

  • Media Relations

  • PR-Texte/PR-Redaktion

FREIBERUFLICHE TÄTIGKEIT:

2017-10 - heute

  • Freiberuflich tätig als Fachfrau für Kommunikation- und Public Relations für Interimund Projektmanagement

  • Im Einsatz bei Kundenunternehmen vor Ort via Personaldienstleister oder auch in Direktabwicklung mit dem Kunden

2003-03 - heute

  • Inhaberin des (Name auf Anfrage)

  • Projekte + Aufträge für Public Relations, Event, Text/Redaktion Print & Online

IN FESTANSTELLUNG:

2000-05 ? 2002-06

  • CMP-WEKA Verlags GmbH & Co. KG, Poing (bei München)

  • Fachredakteurin für Informationstechnologie beim Magazin ?Informationweek?

  • Schwerpunkte: Print und Online-Redaktion für die Themen Hardware,

  • Netzwerktechnologie, mobile Endgeräte

1999-01 ? 2000-04

  • Einjährige Auszeit

  • Berufswechsel in die Medienbranche mit Ausbildung zur Fachzeitschriftenredakteurin

1991-08 ? 1998-12

  • Talsperren-Neubauamt, Nürnberg

  • Bayerische Behörde für Talsperrenbau und wasserwirtschaftliches Management

  • Fachbereichsleiterin für Ingenieurgeologie und Messtechnik

Stärken:

  • Schnelles Einarbeiten gepaart mit gründlicher Informationsrecherche

  • Komplexe Themen und erklärungsbedürftige Sachverhalte einem breiten Publikum leicht und klar veranschaulichen

  • Ergebnis- und termintreuer Arbeitsstil

  • Gleichermaßen stark in Analyse, strategischer Konzeption und praktischer Umsetzung

  • Versiert im raschen Aufbau belastbarer Media Relations, analog und digital

MS Office:

  • Word

  • Excel

  • PowerPoint

  • Outlook

Co-Working-Software:

  • Microsoft Sharepoint

Distributions-Software:

  • Convento PR-Management System

Content Management:

  • Wordpess

  • Drupal

  • Oracle

  • Webcenter Service

  • HTML-Programmierung

  • SEO-Texte

  • WDF*IDF

Agile Teamarbeit:

  • Jira

  • Confluence

  • Scrum

  • Kanban

Managementerfahrung in Unternehmen

strategischer Aufbau externe Kommunikation
Experte
Teamleitung
Experte

Branchen

Branchen

  • Informationstechnologie

  • Automotive

  • Maschinen- und Anlagenbau

  • Bau und Immobilien

  • Energietechnik

  • Behörden, öffentlicher Dienst

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+300km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2023-09 - heute

Kommunikation & Public Relations

Freiberufliche Dozentin für Kommunikation und Public Relations Theoretische Grundlagen Kommunikation & Public Relations; Erstellen von PR-Konzepten
Freiberufliche Dozentin für Kommunikation und Public Relations

En-Bloc-Vorlesungen mit ca. 3 - 4 Stunden Dauer an ausgewählten Tagen im Zeitraum Oktober 2023 - Februar 2024

Lehrveranstaltungen im Dualen Studium Mediendesign an der IU Internationalen Hochschule, Standort Campus Nürnberg

Entwickeln und vorbereiten virtueller, rein digitaler Vorlesungen im Fach Kommunikation & Public Relations, inklusive Grundlagen der PR-Konzeption

Betreuen der Studierenden im 5. Semester im Fach Kommunikation & Public Relations

Vorbereiten von Prüfungen:

Entwickeln von Fallstudien, aus denen die Studierenden selbstständig ein PR-Konzept für die Prüfungen entwickeln müssen

Abnahme der Prüfungen: 

in Form der in Gruppen bearbeiteten Fallstudien im Rahmen von virtuellen Gruppenpräsentationen 

Bewerten und Benoten der Gruppenpräsentationen sowie der Einzelleistung der Gruppenmitglieder

PowerPoint Zoom Teams Breakout-Sessions Virtual Whiteboards
Theoretische Grundlagen Kommunikation & Public Relations; Erstellen von PR-Konzepten
IU Internationale Hochschule GmbH
Nürnberg/Virtuell
1 Monat
2022-08 - 2022-08

Erstellen und Pflege von Online-Content

Online Redakteurin Online Texten SEO Online Content
Online Redakteurin

·      Erstellen und redigieren von Online-Content, insbesondere Blog-Artikel

·      E-Commerce im stationären Handel      

·      Webgerechte Aufbereitung der Beiträge

·      Online-Recherche

·      Erstellen von SEO-konformen Texten

MS Word Google Search Console
Online Texten SEO Online Content
CONCERTARE Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH
Remote
3 Monate
2021-08 - 2021-10

Online-Portalmanagement

Expertin Online Content Scrum Kanban Online Redaktion ...
Expertin Online Content
  • Agiles Projektmanagement mit Scrum, Kanban und Einsatz der Softwareanwendungen Jira und Confluence

  • Analyse, Konzeption und Prozesserarbeitung im Online-Umfeld

  • Erstellung von User-Journeys, fachlichen Grobkonzepten, Prozessbeschreibungen und Klick-Anleitungen

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gesprächsterminen zur Umsetzung der o.g. Aufgaben

  • Teilnahme an fachlichen Abstimmungsterminen

  • Sicherstellen der Barrierefreiheit

  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen (auch kurzfristig) zum Themenbereich Content und Redaktionssystem

  • Anpassung/Überarbeitung von Texten in leichte, allgemein verständliche Sprache

  • Einpflege von Texten in das Redaktionssystem/ webgerechte Aufbereitung von Inhalten

Scrum Kanban Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Oracle Webcenter Service Google Search Console Matomo MS Word Skype Citrix Workspace
Scrum Kanban Online Redaktion Content Management
Deutsche Bundesbehörde
Remote
5 Monate
2021-05 - 2021-09

Erstellen und Pflege von Online Content

Online Redakteurin Online Texten Internet-Recherche
Online Redakteurin

·      Erstellen und redigieren von Online-Content, insbesondere Blog-Artikel

·      Webgerechte Aufbereitung der Beiträge

·      Online-Recherche

·      Erstellen von SEO-konformen Texten

MS Word Google Search Console
Online Texten Internet-Recherche
CONCERTARE Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH
Remote
3 Monate
2019-07 - 2019-09

Online PR-Kampagne

Senior Interim Managerin Online-PR Redaktion Mediaplanung Terminkoordination ...
Senior Interim Managerin Online-PR
  • Unterstützung bei der Umsetzung einer Online-PR-Kampagne für ein IT-Startup-Unternehmen

  • Verantwortlich für die Umsetzung des Mediaplans, inkl. Advertorial-, Anzeigen- und Bannerbuchungen sowie Abstimmung mit Anzeigenabteilung relevanter Medien

  • Erstellen von Fachartikeln und Advertorials mit unterschiedlichem vertikalem Fokus
    Themenbereich: Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Process Mining

  • Termin- und Ablaufkoordination

Redaktion Mediaplanung Terminkoordination Ablauforganisation
Maisberger Ges. für strateg. Unternehemenskommunikation mbH
Remote
3 Monate
2018-05 - 2018-07

Internationale Pressearbeit optimieren

Interim Senior PR-Managerin International Marketing & Public Relations Pressearbeit Public Relations Texter
Interim Senior PR-Managerin International Marketing & Public Relations
  • Fachpressekommunikation der Geschäftsbereiche Electronic/Automotive & Additive Manufacturing

  • Proaktives Themenmanagement sowie Storytelling für die Bereitstellung von Inhalten für Presseinformationen, Intranet und Landingpages zu den Themen Elektromobilität und Batterietechnologie

  • Vorbereitung und Durchführung von Pressearbeit im Vorfeld von internationalen Messeauftritten

  • Ansprechpartner für die Fachpresse/Sprecherfunktion

  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit Senior PR-Manager Kollegen in den Niederlassungen in USA und in China in den Sprachen deutsch und englisch

  • Überwachung des Themen- und Zeitplans

  • Redaktionelle Verantwortung für die Neuauflage eines Kundenmagazins

MS Word MS Excel PowerPoint MS Sharepoint MS Office 365
Pressearbeit Public Relations Texter
Heraeus Holding GmbH
Hanau (Deutschland)
9 Jahre
2008-11 - 2017-10

Event Management

Freiberufliche Event Managerin Event Manager Moderation moderieren ...
Freiberufliche Event Managerin
  • Konzeption und Durchführung einer Firmen-Event-Reihe

  • Aufbau eines Netzwerks, zum Erfahrungsaustausch und Kontakteknüpfen für Führungskräfte

  • Entwicklung von Roundtable-Gesprächen und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Medien mit hochkarätigen Gästen

  • Steigerung des Bekanntheitsgrades

  • Akquise und Auswahl hochkarätiger Gäste

  • Moderation der Roundtable-Gespräche und Podiumsdiskussionen

  • Leitung der Event-Organisation

  • Erstellen der Nachberichterstattung/Newsletter-Redaktion

Event Manager Moderation moderieren Newsletter Redaktion Ablauforganisation
Dr. Kreuzer & Coll. Anwaltskanzlei
Nürnberg
7 Jahre 2 Monate
2009-02 - 2016-03

Redaktionelle Texterstellung für Supplements/Sonderbeilagen

Redakteurin Print Redaktion Lektorat Redigieren
Redakteurin Print
  • Erstellung von einzelnen Textbeiträgen/Artikel, inklusive eigenständiger Recherche zu den Themen Planen, Bauen, Wohnen

  • Lektorieren, Redigieren von Textbeiträgen weiterer Redaktionskollegen

  • Erfüllen kurzer Lieferfristen

  • Termintreue Lieferung

  • Texte in allgemein verständlicher Sprache

Redaktion Lektorat Redigieren
Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg GmbH & Co. KG
Nürnberg + Remote
1 Jahr 6 Monate
2014-07 - 2015-12

Vakanzüberbrückung Betreuung Pressearbeit

Interim Senior PR-Managerin Pressearbeit Media Relations Public Relations
Interim Senior PR-Managerin
  • Überbrücken einer akuten personellen Vakanz und Weiterführung der ersten erfolgreich aufgebauten Media Relations zu regionalen Medien

  • Regelmäßige Information über die Aktivitäten des Vereins in der regionalen und überregionalen Tages- und Wirtschaftspresse

  • Bekanntheitsgrad gesteigert

  • Frequenz der Pressearbeit um 40 Prozent gesteigert

Pressearbeit Media Relations Public Relations
Erfolgsfaktor FRAU e.V.
Nürnberg, Remote
7 Monate
2013-12 - 2014-06

Produktkommunikation - Kommunikation eines Markteintritts

Interim Senior PR-Managerin für nationale und internationale Public Relations Public Relations Pressearbeit Kommunikationskonzept ...
Interim Senior PR-Managerin für nationale und internationale Public Relations
  • Entwicklung eines detaillierten Kommunikationskonzeptes und operative Durchführung einer auf sechs Monate angelegten PR-Kampagne für eine Produktneueinführung

  • Bisherige sporadische Aktivitäten in der Pressearbeit systematisieren und auf internationales Niveau heben

  • Aufbau eines thematischen Spannungsbogens im Hinblick auf den Messeauftritt auf einer internationalen Leitmesse mit der Methode des Storytellings

  • Kontakt und Beziehung zu Vertretern führender internationaler Medien aufbauen und Interesse für Netzsch für nachhaltige Berichterstattung über Feinmahltechnik sowie für den Besuch des Messestands auf der Leitmesse wecken

Public Relations Pressearbeit Kommunikationskonzept Kampagnenmanagement Beratung Projektleitung Dokumentation Media Relations Messe-PR
Netzsch GmbH & Co. KG
Selb, Remote
5 Jahre 8 Monate
2007-08 - 2013-03

Freiberufliche PR-Beraterin für Social Media und Community-Moderatorin

Freiberufliche PR-Beraterin für Social Media und Community-Moderatorin
Freiberufliche PR-Beraterin für Social Media und Community-Moderatorin

Zusammenarbeit mit: Weiterem freiberuflichem Verbandskollegen sowie Leiter Kommunikation des BJV

  • Social Media Kommunikation: Entwicklung, Aufbau, Moderation und Weiterentwicklung einer Social Media Community

  • Ziel: Für die im Flächenstaat Bayern weit verteilt ansässige Mitglieder eine attraktive, raum- und zeitüberbrückende Möglichkeit zum besseren und schnelleren Informations- und Erfahrungsaustausch bieten

  • Zweck: Mitgliederbindung

Beitrag zum Geschäftserfolg

  • Auflösen von Widerständen und Vorbehalten durch:

    • Argumentative Überzeugungsarbeit gegen einige Bedenken aus dem Vorstand

    • Referate und Informationsveranstaltungen zum Thema Nutzen und professionelles Arbeiten in einer virtuellen Social Community

    • Redaktionelle Informationsbeiträge im Verbandsmagazin ?BJV-Report?

    • Lösungsorientierte Kompromisse finden für ein Konzept, das sowohl sämtliche Entscheider zufriedenstellt als auch ein brauchbares Instrument mit hohem Nutzwert für die Mitglieder darstellt. Deshalb wurde das Konzept zum damaligen Zeitpunkt als dreijährige Testphase angelegt

    • Entwicklung eines Themenmanagements für die BJV-Community

    • Moderation der BJV- Community, zusammen mit den beiden Teamkollegen

    • Thematische Weiterentwicklung der BJV- Community, das umfasste auch: Die Entwicklung eines Krisenplans für den Fall von Shitstorms.

Bayerischer Journalistenverband e.V.
München
5 Monate
2008-09 - 2009-01

Aufbau Pressearbeit für die Begleitung eines Markteintritts in D-A-CH

  • Gesamtverantwortliche Betreuung der Firma Equaterra, ein in den USA ansässiger, weltweit tätiger Dienstleister für IT-Beratung (BPO) mit 300 Mitarbeiter und 140 Mio. US-Dollar Umsatz.

  • Einsatz als: Interim Senior PR-Managerin bei der PR-Agentur Kaltwasser Kommunikation, Nürnberg

  • Berichtslinie: Inhaberin PR-Agentur Kaltwasser, Nürnberg, Head of Global Communications Equaterra, London

Begleitung der US-amerikanischen Equaterra bei deren Markteintritt in D-A-CH

Zweck: Omnipräsenz für Equaterra Deutschland in deutschsprachigen Fach- und Wirtschaftsmedien in D-A-CH erreichen, um in den dortigen Zielmärkten sichtbar und bekannt zu werden

  • Beratung der deutschen Equaterra-Geschäftsführung sowie der PR-Verantwortlichen im europäischen Headquarter in UK

  • Kommunikation und Korrespondenz mit Equaterra European Headquarter in Englisch

  • Koordination und Durchführung von Pressearbeit

  • Erstellung eines ersten Media-Package mit Unternehmensbericht, Interview und Porträt der Geschäftsführung, Daten- und Faktenblatt sowie ersten Presseinformationen zum Launch auf dem deutschen Markt

  • Kontaktaufbau und Pflege zu Vertretern deutscher Fach- und Wirtschaftsmedien

  • Themenmanagement, um das Unternehmen neben Fach- und Wirtschaftsredaktionen in Deutschland auch in Österreich und der Schweiz bekannt zu machen

  • Erstellen und Managen von Zeit- und Redaktionsplänen

  • Dokumentation und Berichtswesen

  • Medienmonitoring

Beitrag zum Erfolg:

  • Trotz interner Zeitschwierigkeiten seitens Equaterra und demzufolge hohem Zeitdruck konnte der PRLaunch inklusive Einarbeitung dennoch innerhalb von vier Wochen vorbereitet und mit einem ersten Kommunikationspaket planmäßig gestartet werden

  • Bereits innerhalb der ersten drei Monate der Zusammenarbeit mediale Resonanz durch erste Berichterstattungen über das Unternehmen sowie Unternehmensporträts in der Fach- und Wirtschaftspresse platziert werden und weiteres mediales Interesse zum Unternehmen und seinem Thema IT-Outsourcing erzeugt werden

Equaterra Deutschland GmbH
Frankfurt a. M./London
4 Monate
2006-11 - 2007-02

Aufbau Marketing und PR-Kommunikation für ein IT-Start-up

PR-Beraterin und Conceptioner
PR-Beraterin und Conceptioner

Ein IT-Systemhaus, zum damaligen Zeitpunkt ein Start-up-Unternehmen, das als ehemalige IT-Abteilung durch Management-Buy-Out aus einem Nahrungsmittelkonzern hervorging, 51 Mitarbeiter, 6 Mio. Euro Umsatz.

  • Berichtend an: Geschäftsführer und Leiter Marketing

  • Zusammenarbeit mit: Führungskräften aus Geschäftsführung, Marketing und Vertrieb

Beratende Unterstützung des IT-Start-ups

  • Startimpuls für das Marketing geben

  • Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für den Markteintritt als IT-Dienstleister

  • Systematisches Vorgehen in einem Zwei-Schritte-Prozess:

    • Schritt 1 ein Strategie-Workshop; Die Analyse von IST-Situation, Stärken und Zielgruppen fand in Zusammenarbeit mit den Vertretern von Geschäftsführung, Vertrieb und Marketing in einem zweiteiligen Positionierungs-Workshop statt und verbesserte auf Unternehmensseite das Verständnis für die Zielgruppenbedürfnisse und die Zielgruppenansprache

    • Schritt 2 die Entwicklung eines Kommunikationskonzepts. Das Konzept basiert auf den Ergebnissen des Strategie-Workshops und ist zudem auf die Belange des Unternehmens und seine Möglichkeiten für die eigene Umsetzung mit hauseigenen Kapazitäten abgestimmt

Beitrag zum Erfolg:

Der modulare Aufbau des Konzeptes erlaubte dem Unternehmen, die einzelnen PR-Maßnahmen selbst umzusetzen oder einzelne PR-Maßnahmen bei Bedarf an externe Dienstleister auszulagern. Erste Erfolge zeigten sich durch Platzierungen von Themenangeboten in Wirtschafts- und Fachmedien

Arvina Solution GmbH
Nürnberg
1 Jahr 1 Monat
2003-10 - 2004-10

Aufbau einer Internetpräsenz mit Online-Shop sowie Online-Redaktion

Projektleiterin für die Erstellung einer Website sowie Online-Redaktion
Projektleiterin für die Erstellung einer Website sowie Online-Redaktion
  • Entwicklung eines Internetauftritts als Marketinginstrument und Vertriebskanal

  • Kernstück dieser dynamischen Website sollte ein integriertes Online-Shopsystem für den direkten Verkauf sein.

  • Wichtig dabei: Die Erarbeitung redaktioneller Inhalte, die den Besuchern der Website und den potenziellen Käufern einen informativen Zusatznutzen rund ums Auto oder das Autotuning bieten

  • Projektmanagement: Steuern weiterer Dienstleister/Web-Entwickler, Planung und Durchführung von Besprechungen und Projektdokumentation

  • Usability-Testing, auch im Hinblick auf Barrierefreiheit4

Herausforderung:

  • Der Internetauftritt sollte den unterschiedlichen Informationsbedürfnissen zweier Zielgruppen zugleich gerecht werden: Einerseits Kfz-Werkstätten, die auf eine schnelle und übersichtliche Art und Weise die gewünschten Ersatz? oder Zubehörteile und die dazu erforderlichen Produktinformationen erhalten wollen

  • Andererseits private Endkunden, die in ihrer Freizeit ihren Fahrzeugen zu einem sportlich-rassigen Design verhelfen wollen. Das Shopsystem sollte so konzipiert werden, dass sowohl Zubehörteile und deren Preise als auch die dafür in Frage kommenden Fahrzeugtypen übersichtlich dargestellt werden

  • Eine logisch gegliederte Kategorisierung ist unabdingbar, damit sich Kunden und Interessenten schnell im Angebot zurechtfinden

Beitrag zum Erfolg:

  • Sämtliche Arbeitsphasen basierten auf zuvor geführten gründlichen analytischen Vorgesprächen und einer entsprechenden Konzeption, die wiederum Hauptbestandteil eines verbindlichen Pflichtenheftes war

  • Die erforderlichen Teilleistungen wurden in einzelnen Projektphasen erstellt, die Teilergebnisse wurden dem Kunden vor Abschluss jeder Projektphase zum ausführlichen Test zur Verfügung gestellt

  • Über die Dauer des gesamten Projektes konnte sich der Auftraggeber jederzeit per Remote und Zugangsdaten vom Fortschritt der Arbeitsprozesse selbst überzeugen, sodass Änderungswünsche ohne Zeitverlust in die Gestaltungsphase einfließen konnten

  • Trotz dreimonatiger Unterbrechung des Projekts seitens des Auftraggebers konnte das Projekt termintreu zu Ende geführt werden

Baudler Cardesign
Eckental
4 Monate
2004-02 - 2004-05

Aufbau Pressearbeit für ein mittelständisches Familienunternehmen

Marketing-/PR-Berater, Projektierung und Realisierung
Marketing-/PR-Berater, Projektierung und Realisierung
  • Das Unternehmen schnellstmöglich in relevanten Fach- und Wirtschaftsmedien mit aufmerksamkeitsstarken Informationen platzieren

  • Planung und Durchführung von Pressearbeit und Erstellung erster Presseinformationen

Herausforderung:

Das Unternehmen verfügte zu diesem Zeitpunkt über keine spruchreifen Innovationen, über die hätte berichtet werden können. Das Unternehmen hatte bis dato keinerlei PR gemacht und war bei der Fachpresse so gut wie unbekannt Ein kurz zuvor erfolgter Generationenwechsel in der Geschäftsführung hatte für Skepsis unter wichtigen Ansprechpartnern wie Kunden und Investoren gesorgt

Beitrag zum Erfolg:

  • Die Verjüngung in der Führungsspitze wurde in der neuen PR-Strategie berücksichtigt, als Schwerpunkt thematisiert und als Success-Story pressetauglich aufgebaut

  • Die Presseinformation berichtete aus der Sicht des Unternehmens detailliert über die relevanten Schritte bei einer Betriebsnachfolge und informierte als eine Art Ratgeber über die Stolperfallen, die eine Betriebsnachfolge scheitern lassen können

  • Innerhalb der dreimonatigen Zusammenarbeit wurde mit einer ersten Presseinformation eine Berichterstattung in Fachmedien mit weit über 300.000 Lesern erreicht

  • Das führende Branchenmagazin veröffentlichte die Success-Story exklusiv in einer Sonderausgabe, anlässlich der Branchenleitmesse Metav

Walther Wolf GmbH
Wendelstein

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-02 - 2023-02

Team Kanban Practitioner

Zertifikat Team Kanban Practitioner, Kanban University Certified Training Program by Dr. York Rössler AKT for Egeria Consulting
Zertifikat Team Kanban Practitioner
Kanban University Certified Training Program by Dr. York Rössler AKT for Egeria Consulting

Agile Methodik, um den Arbeitsprozess im Team zu optimieren und die Durchlaufzeiten effizient zu steuern

  • Einführung in Kanban
  • Kanban Simulation
  • Debriefing der Simulation
  • Die 6 Kanban Praktiken
  • Die 3 Change- Prinzipien
  • Kanban-Systeme
  • Ticket- und Board-Design
1 Monat
2018-12 - 2018-12

Projektmanagement Digitale Medien

Zertifizierte Projektmanagerin Digitale Medien, Akademie der Deutschen Medien, München
Zertifizierte Projektmanagerin Digitale Medien
Akademie der Deutschen Medien, München
  • Digitale Medien - Strategien und Geschäftsmodelle
  • Konzeption, Vermarktung und Management digitaler Content-Angebote (Apps und Social Medien im Fokus)
  • Portal- und Website-Management: Konzeption und Vermarktung
  • Technische Umsetzung von digitalen Projekten
  • Projektmanagement von digitalen Projekten
1 Jahr 1 Monat
1999-04 - 2000-04

Kaufmännische Ausbildung zur Fachredakteurin für Print- und Online-Medien

zertifizierte Fachzeitschriftenredakteurin, Ernst-Klett-Verlag für Wirtschafts- und Bildungsservice GmbH (Klett WBS), München
zertifizierte Fachzeitschriftenredakteurin
Ernst-Klett-Verlag für Wirtschafts- und Bildungsservice GmbH (Klett WBS), München
  • Journalismus, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Redigieren, Lektorat, Manuskriptbearbeitung, DTP-Publishing u.v.m.

  • Praktika beim Europa-Fachpresse Verlag in der Print- und Online-Redaktion und bei der Worldsites Deutschland AG als Referentin für Pressearbeit

6 Jahre 7 Monate
1984-09 - 1991-03

Naturwissenschaftliches Studium

Diplom-Geologin, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Diplom-Geologin
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Mineralogie und Geologie

  • Ingenieurgeologie & Geotechnik

Position

Position

Interim Senior Communications Manager/Unternehmenskommunikation, externe Kommunikation/Markteintritte, Aufbau oder Weiterentwicklung Unternehmenskommunikation, PR, B2B-Kommunikation in Industrie und Technologie

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PR PR/ Corporate Communication Journalist/Redakteur Scrum Kanban naturwissenschaftliches Studium B2B Strategie Marktkommunikation Beratung Konzepterstellung Kampagne Kampagnenmanagement Managementerfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

B2B-Kommunikation
Experte
Corporate Communications, PR, Redaktion
Experte
Online, Digitale Medien, Print
Experte

Profil:

  • Fachfrau für Kommunikation aus Eckental bei Nürnberg, mit mehr als 20-jähriger Erfahrung als Journalistin, Fachredakteurin für Print- und Online-Medien, Corporate Communications & Public Relations.

  • SCHWERPUNKT: Wirtschaft- und Technikthemen.

  • Erfahren in der Zusammenarbeit mit Konzernen, mittelständischen Unternehmen, Behörden, Verbänden und Verlagen

Erfahrung als Fachfrau für PR und crossmediale Kommunikation:

  • Optimierung der externen Unternehmenskommunikation

  • Aufbau einer kontinuierlichen Produkt-PR mit Fokus auf Storytelling

  • Aufbau und Begleitung der Kommunikation von Markteintritten und Markenpositionierung

  • Erstellung und erfolgreiche Umsetzung von Kommunikationsstrategien

  • Entwickeln geeigneter Kommunikationsaktivitäten zur Ansprache für spezifische Zielgruppen crossmedial, für Print- und digitale Medien

  • Konzeptentwicklung für klassische und digitale Kommunikationskanäle

Qualifikationsprofil:

  • Corporate Publishing

  • Public Relations

  • Konzeption PR-Kampagnen

  • Projektleitung

  • Mitarbeiterführung

  • Projektleitung

  • Media Relations

  • PR-Texte/PR-Redaktion

FREIBERUFLICHE TÄTIGKEIT:

2017-10 - heute

  • Freiberuflich tätig als Fachfrau für Kommunikation- und Public Relations für Interimund Projektmanagement

  • Im Einsatz bei Kundenunternehmen vor Ort via Personaldienstleister oder auch in Direktabwicklung mit dem Kunden

2003-03 - heute

  • Inhaberin des (Name auf Anfrage)

  • Projekte + Aufträge für Public Relations, Event, Text/Redaktion Print & Online

IN FESTANSTELLUNG:

2000-05 ? 2002-06

  • CMP-WEKA Verlags GmbH & Co. KG, Poing (bei München)

  • Fachredakteurin für Informationstechnologie beim Magazin ?Informationweek?

  • Schwerpunkte: Print und Online-Redaktion für die Themen Hardware,

  • Netzwerktechnologie, mobile Endgeräte

1999-01 ? 2000-04

  • Einjährige Auszeit

  • Berufswechsel in die Medienbranche mit Ausbildung zur Fachzeitschriftenredakteurin

1991-08 ? 1998-12

  • Talsperren-Neubauamt, Nürnberg

  • Bayerische Behörde für Talsperrenbau und wasserwirtschaftliches Management

  • Fachbereichsleiterin für Ingenieurgeologie und Messtechnik

Stärken:

  • Schnelles Einarbeiten gepaart mit gründlicher Informationsrecherche

  • Komplexe Themen und erklärungsbedürftige Sachverhalte einem breiten Publikum leicht und klar veranschaulichen

  • Ergebnis- und termintreuer Arbeitsstil

  • Gleichermaßen stark in Analyse, strategischer Konzeption und praktischer Umsetzung

  • Versiert im raschen Aufbau belastbarer Media Relations, analog und digital

MS Office:

  • Word

  • Excel

  • PowerPoint

  • Outlook

Co-Working-Software:

  • Microsoft Sharepoint

Distributions-Software:

  • Convento PR-Management System

Content Management:

  • Wordpess

  • Drupal

  • Oracle

  • Webcenter Service

  • HTML-Programmierung

  • SEO-Texte

  • WDF*IDF

Agile Teamarbeit:

  • Jira

  • Confluence

  • Scrum

  • Kanban

Managementerfahrung in Unternehmen

strategischer Aufbau externe Kommunikation
Experte
Teamleitung
Experte

Branchen

Branchen

  • Informationstechnologie

  • Automotive

  • Maschinen- und Anlagenbau

  • Bau und Immobilien

  • Energietechnik

  • Behörden, öffentlicher Dienst

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.