En-Bloc-Vorlesungen mit ca. 3 - 4 Stunden Dauer an ausgewählten Tagen im Zeitraum Oktober 2023 - Februar 2024
Lehrveranstaltungen im Dualen Studium Mediendesign an der IU Internationalen Hochschule, Standort Campus Nürnberg
Entwickeln und vorbereiten virtueller, rein digitaler Vorlesungen im Fach Kommunikation & Public Relations, inklusive Grundlagen der PR-Konzeption
Betreuen der Studierenden im 5. Semester im Fach Kommunikation & Public Relations
Vorbereiten von Prüfungen:
Entwickeln von Fallstudien, aus denen die Studierenden selbstständig ein PR-Konzept für die Prüfungen entwickeln müssen
Abnahme der Prüfungen:
in Form der in Gruppen bearbeiteten Fallstudien im Rahmen von virtuellen Gruppenpräsentationen
Bewerten und Benoten der Gruppenpräsentationen sowie der Einzelleistung der Gruppenmitglieder
· Erstellen und redigieren von Online-Content, insbesondere Blog-Artikel
· E-Commerce im stationären Handel
· Webgerechte Aufbereitung der Beiträge
· Online-Recherche
· Erstellen von SEO-konformen Texten
Agiles Projektmanagement mit Scrum, Kanban und Einsatz der Softwareanwendungen Jira und Confluence
Analyse, Konzeption und Prozesserarbeitung im Online-Umfeld
Erstellung von User-Journeys, fachlichen Grobkonzepten, Prozessbeschreibungen und Klick-Anleitungen
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gesprächsterminen zur Umsetzung der o.g. Aufgaben
Teilnahme an fachlichen Abstimmungsterminen
Sicherstellen der Barrierefreiheit
Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen (auch kurzfristig) zum Themenbereich Content und Redaktionssystem
Anpassung/Überarbeitung von Texten in leichte, allgemein verständliche Sprache
Einpflege von Texten in das Redaktionssystem/ webgerechte Aufbereitung von Inhalten
· Erstellen und redigieren von Online-Content, insbesondere Blog-Artikel
· Webgerechte Aufbereitung der Beiträge
· Online-Recherche
· Erstellen von SEO-konformen Texten
Unterstützung bei der Umsetzung einer Online-PR-Kampagne für ein IT-Startup-Unternehmen
Verantwortlich für die Umsetzung des Mediaplans, inkl. Advertorial-, Anzeigen- und Bannerbuchungen sowie Abstimmung mit Anzeigenabteilung relevanter Medien
Erstellen von Fachartikeln und Advertorials mit unterschiedlichem vertikalem Fokus
Themenbereich: Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Process Mining
Termin- und Ablaufkoordination
Fachpressekommunikation der Geschäftsbereiche Electronic/Automotive & Additive Manufacturing
Proaktives Themenmanagement sowie Storytelling für die Bereitstellung von Inhalten für Presseinformationen, Intranet und Landingpages zu den Themen Elektromobilität und Batterietechnologie
Vorbereitung und Durchführung von Pressearbeit im Vorfeld von internationalen Messeauftritten
Ansprechpartner für die Fachpresse/Sprecherfunktion
Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit Senior PR-Manager Kollegen in den Niederlassungen in USA und in China in den Sprachen deutsch und englisch
Überwachung des Themen- und Zeitplans
Redaktionelle Verantwortung für die Neuauflage eines Kundenmagazins
Konzeption und Durchführung einer Firmen-Event-Reihe
Aufbau eines Netzwerks, zum Erfahrungsaustausch und Kontakteknüpfen für Führungskräfte
Entwicklung von Roundtable-Gesprächen und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Medien mit hochkarätigen Gästen
Steigerung des Bekanntheitsgrades
Akquise und Auswahl hochkarätiger Gäste
Moderation der Roundtable-Gespräche und Podiumsdiskussionen
Leitung der Event-Organisation
Erstellen der Nachberichterstattung/Newsletter-Redaktion
Erstellung von einzelnen Textbeiträgen/Artikel, inklusive eigenständiger Recherche zu den Themen Planen, Bauen, Wohnen
Lektorieren, Redigieren von Textbeiträgen weiterer Redaktionskollegen
Erfüllen kurzer Lieferfristen
Termintreue Lieferung
Texte in allgemein verständlicher Sprache
Überbrücken einer akuten personellen Vakanz und Weiterführung der ersten erfolgreich aufgebauten Media Relations zu regionalen Medien
Regelmäßige Information über die Aktivitäten des Vereins in der regionalen und überregionalen Tages- und Wirtschaftspresse
Bekanntheitsgrad gesteigert
Frequenz der Pressearbeit um 40 Prozent gesteigert
Entwicklung eines detaillierten Kommunikationskonzeptes und operative Durchführung einer auf sechs Monate angelegten PR-Kampagne für eine Produktneueinführung
Bisherige sporadische Aktivitäten in der Pressearbeit systematisieren und auf internationales Niveau heben
Aufbau eines thematischen Spannungsbogens im Hinblick auf den Messeauftritt auf einer internationalen Leitmesse mit der Methode des Storytellings
Kontakt und Beziehung zu Vertretern führender internationaler Medien aufbauen und Interesse für Netzsch für nachhaltige Berichterstattung über Feinmahltechnik sowie für den Besuch des Messestands auf der Leitmesse wecken
Zusammenarbeit mit: Weiterem freiberuflichem Verbandskollegen sowie Leiter Kommunikation des BJV
Social Media Kommunikation: Entwicklung, Aufbau, Moderation und Weiterentwicklung einer Social Media Community
Ziel: Für die im Flächenstaat Bayern weit verteilt ansässige Mitglieder eine attraktive, raum- und zeitüberbrückende Möglichkeit zum besseren und schnelleren Informations- und Erfahrungsaustausch bieten
Zweck: Mitgliederbindung
Beitrag zum Geschäftserfolg
Auflösen von Widerständen und Vorbehalten durch:
Argumentative Überzeugungsarbeit gegen einige Bedenken aus dem Vorstand
Referate und Informationsveranstaltungen zum Thema Nutzen und professionelles Arbeiten in einer virtuellen Social Community
Redaktionelle Informationsbeiträge im Verbandsmagazin ?BJV-Report?
Lösungsorientierte Kompromisse finden für ein Konzept, das sowohl sämtliche Entscheider zufriedenstellt als auch ein brauchbares Instrument mit hohem Nutzwert für die Mitglieder darstellt. Deshalb wurde das Konzept zum damaligen Zeitpunkt als dreijährige Testphase angelegt
Entwicklung eines Themenmanagements für die BJV-Community
Moderation der BJV- Community, zusammen mit den beiden Teamkollegen
Thematische Weiterentwicklung der BJV- Community, das umfasste auch: Die Entwicklung eines Krisenplans für den Fall von Shitstorms.
Gesamtverantwortliche Betreuung der Firma Equaterra, ein in den USA ansässiger, weltweit tätiger Dienstleister für IT-Beratung (BPO) mit 300 Mitarbeiter und 140 Mio. US-Dollar Umsatz.
Einsatz als: Interim Senior PR-Managerin bei der PR-Agentur Kaltwasser Kommunikation, Nürnberg
Berichtslinie: Inhaberin PR-Agentur Kaltwasser, Nürnberg, Head of Global Communications Equaterra, London
Begleitung der US-amerikanischen Equaterra bei deren Markteintritt in D-A-CH
Zweck: Omnipräsenz für Equaterra Deutschland in deutschsprachigen Fach- und Wirtschaftsmedien in D-A-CH erreichen, um in den dortigen Zielmärkten sichtbar und bekannt zu werden
Beratung der deutschen Equaterra-Geschäftsführung sowie der PR-Verantwortlichen im europäischen Headquarter in UK
Kommunikation und Korrespondenz mit Equaterra European Headquarter in Englisch
Koordination und Durchführung von Pressearbeit
Erstellung eines ersten Media-Package mit Unternehmensbericht, Interview und Porträt der Geschäftsführung, Daten- und Faktenblatt sowie ersten Presseinformationen zum Launch auf dem deutschen Markt
Kontaktaufbau und Pflege zu Vertretern deutscher Fach- und Wirtschaftsmedien
Themenmanagement, um das Unternehmen neben Fach- und Wirtschaftsredaktionen in Deutschland auch in Österreich und der Schweiz bekannt zu machen
Erstellen und Managen von Zeit- und Redaktionsplänen
Dokumentation und Berichtswesen
Medienmonitoring
Beitrag zum Erfolg:
Trotz interner Zeitschwierigkeiten seitens Equaterra und demzufolge hohem Zeitdruck konnte der PRLaunch inklusive Einarbeitung dennoch innerhalb von vier Wochen vorbereitet und mit einem ersten Kommunikationspaket planmäßig gestartet werden
Bereits innerhalb der ersten drei Monate der Zusammenarbeit mediale Resonanz durch erste Berichterstattungen über das Unternehmen sowie Unternehmensporträts in der Fach- und Wirtschaftspresse platziert werden und weiteres mediales Interesse zum Unternehmen und seinem Thema IT-Outsourcing erzeugt werden
Ein IT-Systemhaus, zum damaligen Zeitpunkt ein Start-up-Unternehmen, das als ehemalige IT-Abteilung durch Management-Buy-Out aus einem Nahrungsmittelkonzern hervorging, 51 Mitarbeiter, 6 Mio. Euro Umsatz.
Berichtend an: Geschäftsführer und Leiter Marketing
Zusammenarbeit mit: Führungskräften aus Geschäftsführung, Marketing und Vertrieb
Beratende Unterstützung des IT-Start-ups
Startimpuls für das Marketing geben
Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für den Markteintritt als IT-Dienstleister
Systematisches Vorgehen in einem Zwei-Schritte-Prozess:
Schritt 1 ein Strategie-Workshop; Die Analyse von IST-Situation, Stärken und Zielgruppen fand in Zusammenarbeit mit den Vertretern von Geschäftsführung, Vertrieb und Marketing in einem zweiteiligen Positionierungs-Workshop statt und verbesserte auf Unternehmensseite das Verständnis für die Zielgruppenbedürfnisse und die Zielgruppenansprache
Schritt 2 die Entwicklung eines Kommunikationskonzepts. Das Konzept basiert auf den Ergebnissen des Strategie-Workshops und ist zudem auf die Belange des Unternehmens und seine Möglichkeiten für die eigene Umsetzung mit hauseigenen Kapazitäten abgestimmt
Beitrag zum Erfolg:
Der modulare Aufbau des Konzeptes erlaubte dem Unternehmen, die einzelnen PR-Maßnahmen selbst umzusetzen oder einzelne PR-Maßnahmen bei Bedarf an externe Dienstleister auszulagern. Erste Erfolge zeigten sich durch Platzierungen von Themenangeboten in Wirtschafts- und Fachmedien
Entwicklung eines Internetauftritts als Marketinginstrument und Vertriebskanal
Kernstück dieser dynamischen Website sollte ein integriertes Online-Shopsystem für den direkten Verkauf sein.
Wichtig dabei: Die Erarbeitung redaktioneller Inhalte, die den Besuchern der Website und den potenziellen Käufern einen informativen Zusatznutzen rund ums Auto oder das Autotuning bieten
Projektmanagement: Steuern weiterer Dienstleister/Web-Entwickler, Planung und Durchführung von Besprechungen und Projektdokumentation
Usability-Testing, auch im Hinblick auf Barrierefreiheit4
Herausforderung:
Der Internetauftritt sollte den unterschiedlichen Informationsbedürfnissen zweier Zielgruppen zugleich gerecht werden: Einerseits Kfz-Werkstätten, die auf eine schnelle und übersichtliche Art und Weise die gewünschten Ersatz? oder Zubehörteile und die dazu erforderlichen Produktinformationen erhalten wollen
Andererseits private Endkunden, die in ihrer Freizeit ihren Fahrzeugen zu einem sportlich-rassigen Design verhelfen wollen. Das Shopsystem sollte so konzipiert werden, dass sowohl Zubehörteile und deren Preise als auch die dafür in Frage kommenden Fahrzeugtypen übersichtlich dargestellt werden
Eine logisch gegliederte Kategorisierung ist unabdingbar, damit sich Kunden und Interessenten schnell im Angebot zurechtfinden
Beitrag zum Erfolg:
Sämtliche Arbeitsphasen basierten auf zuvor geführten gründlichen analytischen Vorgesprächen und einer entsprechenden Konzeption, die wiederum Hauptbestandteil eines verbindlichen Pflichtenheftes war
Die erforderlichen Teilleistungen wurden in einzelnen Projektphasen erstellt, die Teilergebnisse wurden dem Kunden vor Abschluss jeder Projektphase zum ausführlichen Test zur Verfügung gestellt
Über die Dauer des gesamten Projektes konnte sich der Auftraggeber jederzeit per Remote und Zugangsdaten vom Fortschritt der Arbeitsprozesse selbst überzeugen, sodass Änderungswünsche ohne Zeitverlust in die Gestaltungsphase einfließen konnten
Trotz dreimonatiger Unterbrechung des Projekts seitens des Auftraggebers konnte das Projekt termintreu zu Ende geführt werden
Das Unternehmen schnellstmöglich in relevanten Fach- und Wirtschaftsmedien mit aufmerksamkeitsstarken Informationen platzieren
Planung und Durchführung von Pressearbeit und Erstellung erster Presseinformationen
Herausforderung:
Das Unternehmen verfügte zu diesem Zeitpunkt über keine spruchreifen Innovationen, über die hätte berichtet werden können. Das Unternehmen hatte bis dato keinerlei PR gemacht und war bei der Fachpresse so gut wie unbekannt Ein kurz zuvor erfolgter Generationenwechsel in der Geschäftsführung hatte für Skepsis unter wichtigen Ansprechpartnern wie Kunden und Investoren gesorgt
Beitrag zum Erfolg:
Die Verjüngung in der Führungsspitze wurde in der neuen PR-Strategie berücksichtigt, als Schwerpunkt thematisiert und als Success-Story pressetauglich aufgebaut
Die Presseinformation berichtete aus der Sicht des Unternehmens detailliert über die relevanten Schritte bei einer Betriebsnachfolge und informierte als eine Art Ratgeber über die Stolperfallen, die eine Betriebsnachfolge scheitern lassen können
Innerhalb der dreimonatigen Zusammenarbeit wurde mit einer ersten Presseinformation eine Berichterstattung in Fachmedien mit weit über 300.000 Lesern erreicht
Das führende Branchenmagazin veröffentlichte die Success-Story exklusiv in einer Sonderausgabe, anlässlich der Branchenleitmesse Metav
Agile Methodik, um den Arbeitsprozess im Team zu optimieren und die Durchlaufzeiten effizient zu steuern
Journalismus, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Redigieren, Lektorat, Manuskriptbearbeitung, DTP-Publishing u.v.m.
Praktika beim Europa-Fachpresse Verlag in der Print- und Online-Redaktion und bei der Worldsites Deutschland AG als Referentin für Pressearbeit
Mineralogie und Geologie
Ingenieurgeologie & Geotechnik
Zertifikate:
2023
Certified Team Kanban Practitioner
Praktische Anwendung der Kanban Methodik, um Workflows im Team zu verbessern und effizient zu steuern
Zertifikat erworben durch: Kanban University Certified Training Program
2018
Certified Projektmanager Digitale Medien
Web-Analytik, Usability, Projektmanagement Scrum/Kanban-Methodik, Customer Journeys
Akademie der Deutschen Medien, München
2002
Internet ? Gestaltung von Internet-Websites
HTML-Anwendung, Einführung in die Bildbearbeitung mit Photoshop
Recht im Internet: Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Markenrecht
Akademie der Bayerischen Presse e.V., München
2000
Fachzeitschriftenredakteurin für Print und Online- Medien
Redaktionskonferenz und Redaktionsmanagement
Urheber und Nutzungs-/Lizenzrecht
Ernst Klett Verlag für wirtschafts- und Bildungsservice GmbH, München
Interim Senior Communications Manager/Unternehmenskommunikation, externe Kommunikation/Markteintritte, Aufbau oder Weiterentwicklung Unternehmenskommunikation, PR, B2B-Kommunikation in Industrie und Technologie
Profil:
Fachfrau für Kommunikation aus Eckental bei Nürnberg, mit mehr als 20-jähriger Erfahrung als Journalistin, Fachredakteurin für Print- und Online-Medien, Corporate Communications & Public Relations.
SCHWERPUNKT: Wirtschaft- und Technikthemen.
Erfahren in der Zusammenarbeit mit Konzernen, mittelständischen Unternehmen, Behörden, Verbänden und Verlagen
Erfahrung als Fachfrau für PR und crossmediale Kommunikation:
Optimierung der externen Unternehmenskommunikation
Aufbau einer kontinuierlichen Produkt-PR mit Fokus auf Storytelling
Aufbau und Begleitung der Kommunikation von Markteintritten und Markenpositionierung
Erstellung und erfolgreiche Umsetzung von Kommunikationsstrategien
Entwickeln geeigneter Kommunikationsaktivitäten zur Ansprache für spezifische Zielgruppen crossmedial, für Print- und digitale Medien
Konzeptentwicklung für klassische und digitale Kommunikationskanäle
Qualifikationsprofil:
Corporate Publishing
Public Relations
Konzeption PR-Kampagnen
Projektleitung
Mitarbeiterführung
Projektleitung
Media Relations
PR-Texte/PR-Redaktion
FREIBERUFLICHE TÄTIGKEIT:
2017-10 - heute
Freiberuflich tätig als Fachfrau für Kommunikation- und Public Relations für Interimund Projektmanagement
Im Einsatz bei Kundenunternehmen vor Ort via Personaldienstleister oder auch in Direktabwicklung mit dem Kunden
2003-03 - heute
Inhaberin des (Name auf Anfrage)
Projekte + Aufträge für Public Relations, Event, Text/Redaktion Print & Online
IN FESTANSTELLUNG:
2000-05 ? 2002-06
CMP-WEKA Verlags GmbH & Co. KG, Poing (bei München)
Fachredakteurin für Informationstechnologie beim Magazin ?Informationweek?
Schwerpunkte: Print und Online-Redaktion für die Themen Hardware,
Netzwerktechnologie, mobile Endgeräte
1999-01 ? 2000-04
Einjährige Auszeit
Berufswechsel in die Medienbranche mit Ausbildung zur Fachzeitschriftenredakteurin
1991-08 ? 1998-12
Talsperren-Neubauamt, Nürnberg
Bayerische Behörde für Talsperrenbau und wasserwirtschaftliches Management
Fachbereichsleiterin für Ingenieurgeologie und Messtechnik
Stärken:
Schnelles Einarbeiten gepaart mit gründlicher Informationsrecherche
Komplexe Themen und erklärungsbedürftige Sachverhalte einem breiten Publikum leicht und klar veranschaulichen
Ergebnis- und termintreuer Arbeitsstil
Gleichermaßen stark in Analyse, strategischer Konzeption und praktischer Umsetzung
Versiert im raschen Aufbau belastbarer Media Relations, analog und digital
MS Office:
Word
Excel
PowerPoint
Outlook
Co-Working-Software:
Microsoft Sharepoint
Distributions-Software:
Convento PR-Management System
Content Management:
Wordpess
Drupal
Oracle
Webcenter Service
HTML-Programmierung
SEO-Texte
WDF*IDF
Agile Teamarbeit:
Jira
Confluence
Scrum
Kanban
Informationstechnologie
Automotive
Maschinen- und Anlagenbau
Bau und Immobilien
Energietechnik
Behörden, öffentlicher Dienst
En-Bloc-Vorlesungen mit ca. 3 - 4 Stunden Dauer an ausgewählten Tagen im Zeitraum Oktober 2023 - Februar 2024
Lehrveranstaltungen im Dualen Studium Mediendesign an der IU Internationalen Hochschule, Standort Campus Nürnberg
Entwickeln und vorbereiten virtueller, rein digitaler Vorlesungen im Fach Kommunikation & Public Relations, inklusive Grundlagen der PR-Konzeption
Betreuen der Studierenden im 5. Semester im Fach Kommunikation & Public Relations
Vorbereiten von Prüfungen:
Entwickeln von Fallstudien, aus denen die Studierenden selbstständig ein PR-Konzept für die Prüfungen entwickeln müssen
Abnahme der Prüfungen:
in Form der in Gruppen bearbeiteten Fallstudien im Rahmen von virtuellen Gruppenpräsentationen
Bewerten und Benoten der Gruppenpräsentationen sowie der Einzelleistung der Gruppenmitglieder
· Erstellen und redigieren von Online-Content, insbesondere Blog-Artikel
· E-Commerce im stationären Handel
· Webgerechte Aufbereitung der Beiträge
· Online-Recherche
· Erstellen von SEO-konformen Texten
Agiles Projektmanagement mit Scrum, Kanban und Einsatz der Softwareanwendungen Jira und Confluence
Analyse, Konzeption und Prozesserarbeitung im Online-Umfeld
Erstellung von User-Journeys, fachlichen Grobkonzepten, Prozessbeschreibungen und Klick-Anleitungen
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gesprächsterminen zur Umsetzung der o.g. Aufgaben
Teilnahme an fachlichen Abstimmungsterminen
Sicherstellen der Barrierefreiheit
Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen (auch kurzfristig) zum Themenbereich Content und Redaktionssystem
Anpassung/Überarbeitung von Texten in leichte, allgemein verständliche Sprache
Einpflege von Texten in das Redaktionssystem/ webgerechte Aufbereitung von Inhalten
· Erstellen und redigieren von Online-Content, insbesondere Blog-Artikel
· Webgerechte Aufbereitung der Beiträge
· Online-Recherche
· Erstellen von SEO-konformen Texten
Unterstützung bei der Umsetzung einer Online-PR-Kampagne für ein IT-Startup-Unternehmen
Verantwortlich für die Umsetzung des Mediaplans, inkl. Advertorial-, Anzeigen- und Bannerbuchungen sowie Abstimmung mit Anzeigenabteilung relevanter Medien
Erstellen von Fachartikeln und Advertorials mit unterschiedlichem vertikalem Fokus
Themenbereich: Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Process Mining
Termin- und Ablaufkoordination
Fachpressekommunikation der Geschäftsbereiche Electronic/Automotive & Additive Manufacturing
Proaktives Themenmanagement sowie Storytelling für die Bereitstellung von Inhalten für Presseinformationen, Intranet und Landingpages zu den Themen Elektromobilität und Batterietechnologie
Vorbereitung und Durchführung von Pressearbeit im Vorfeld von internationalen Messeauftritten
Ansprechpartner für die Fachpresse/Sprecherfunktion
Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit Senior PR-Manager Kollegen in den Niederlassungen in USA und in China in den Sprachen deutsch und englisch
Überwachung des Themen- und Zeitplans
Redaktionelle Verantwortung für die Neuauflage eines Kundenmagazins
Konzeption und Durchführung einer Firmen-Event-Reihe
Aufbau eines Netzwerks, zum Erfahrungsaustausch und Kontakteknüpfen für Führungskräfte
Entwicklung von Roundtable-Gesprächen und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Medien mit hochkarätigen Gästen
Steigerung des Bekanntheitsgrades
Akquise und Auswahl hochkarätiger Gäste
Moderation der Roundtable-Gespräche und Podiumsdiskussionen
Leitung der Event-Organisation
Erstellen der Nachberichterstattung/Newsletter-Redaktion
Erstellung von einzelnen Textbeiträgen/Artikel, inklusive eigenständiger Recherche zu den Themen Planen, Bauen, Wohnen
Lektorieren, Redigieren von Textbeiträgen weiterer Redaktionskollegen
Erfüllen kurzer Lieferfristen
Termintreue Lieferung
Texte in allgemein verständlicher Sprache
Überbrücken einer akuten personellen Vakanz und Weiterführung der ersten erfolgreich aufgebauten Media Relations zu regionalen Medien
Regelmäßige Information über die Aktivitäten des Vereins in der regionalen und überregionalen Tages- und Wirtschaftspresse
Bekanntheitsgrad gesteigert
Frequenz der Pressearbeit um 40 Prozent gesteigert
Entwicklung eines detaillierten Kommunikationskonzeptes und operative Durchführung einer auf sechs Monate angelegten PR-Kampagne für eine Produktneueinführung
Bisherige sporadische Aktivitäten in der Pressearbeit systematisieren und auf internationales Niveau heben
Aufbau eines thematischen Spannungsbogens im Hinblick auf den Messeauftritt auf einer internationalen Leitmesse mit der Methode des Storytellings
Kontakt und Beziehung zu Vertretern führender internationaler Medien aufbauen und Interesse für Netzsch für nachhaltige Berichterstattung über Feinmahltechnik sowie für den Besuch des Messestands auf der Leitmesse wecken
Zusammenarbeit mit: Weiterem freiberuflichem Verbandskollegen sowie Leiter Kommunikation des BJV
Social Media Kommunikation: Entwicklung, Aufbau, Moderation und Weiterentwicklung einer Social Media Community
Ziel: Für die im Flächenstaat Bayern weit verteilt ansässige Mitglieder eine attraktive, raum- und zeitüberbrückende Möglichkeit zum besseren und schnelleren Informations- und Erfahrungsaustausch bieten
Zweck: Mitgliederbindung
Beitrag zum Geschäftserfolg
Auflösen von Widerständen und Vorbehalten durch:
Argumentative Überzeugungsarbeit gegen einige Bedenken aus dem Vorstand
Referate und Informationsveranstaltungen zum Thema Nutzen und professionelles Arbeiten in einer virtuellen Social Community
Redaktionelle Informationsbeiträge im Verbandsmagazin ?BJV-Report?
Lösungsorientierte Kompromisse finden für ein Konzept, das sowohl sämtliche Entscheider zufriedenstellt als auch ein brauchbares Instrument mit hohem Nutzwert für die Mitglieder darstellt. Deshalb wurde das Konzept zum damaligen Zeitpunkt als dreijährige Testphase angelegt
Entwicklung eines Themenmanagements für die BJV-Community
Moderation der BJV- Community, zusammen mit den beiden Teamkollegen
Thematische Weiterentwicklung der BJV- Community, das umfasste auch: Die Entwicklung eines Krisenplans für den Fall von Shitstorms.
Gesamtverantwortliche Betreuung der Firma Equaterra, ein in den USA ansässiger, weltweit tätiger Dienstleister für IT-Beratung (BPO) mit 300 Mitarbeiter und 140 Mio. US-Dollar Umsatz.
Einsatz als: Interim Senior PR-Managerin bei der PR-Agentur Kaltwasser Kommunikation, Nürnberg
Berichtslinie: Inhaberin PR-Agentur Kaltwasser, Nürnberg, Head of Global Communications Equaterra, London
Begleitung der US-amerikanischen Equaterra bei deren Markteintritt in D-A-CH
Zweck: Omnipräsenz für Equaterra Deutschland in deutschsprachigen Fach- und Wirtschaftsmedien in D-A-CH erreichen, um in den dortigen Zielmärkten sichtbar und bekannt zu werden
Beratung der deutschen Equaterra-Geschäftsführung sowie der PR-Verantwortlichen im europäischen Headquarter in UK
Kommunikation und Korrespondenz mit Equaterra European Headquarter in Englisch
Koordination und Durchführung von Pressearbeit
Erstellung eines ersten Media-Package mit Unternehmensbericht, Interview und Porträt der Geschäftsführung, Daten- und Faktenblatt sowie ersten Presseinformationen zum Launch auf dem deutschen Markt
Kontaktaufbau und Pflege zu Vertretern deutscher Fach- und Wirtschaftsmedien
Themenmanagement, um das Unternehmen neben Fach- und Wirtschaftsredaktionen in Deutschland auch in Österreich und der Schweiz bekannt zu machen
Erstellen und Managen von Zeit- und Redaktionsplänen
Dokumentation und Berichtswesen
Medienmonitoring
Beitrag zum Erfolg:
Trotz interner Zeitschwierigkeiten seitens Equaterra und demzufolge hohem Zeitdruck konnte der PRLaunch inklusive Einarbeitung dennoch innerhalb von vier Wochen vorbereitet und mit einem ersten Kommunikationspaket planmäßig gestartet werden
Bereits innerhalb der ersten drei Monate der Zusammenarbeit mediale Resonanz durch erste Berichterstattungen über das Unternehmen sowie Unternehmensporträts in der Fach- und Wirtschaftspresse platziert werden und weiteres mediales Interesse zum Unternehmen und seinem Thema IT-Outsourcing erzeugt werden
Ein IT-Systemhaus, zum damaligen Zeitpunkt ein Start-up-Unternehmen, das als ehemalige IT-Abteilung durch Management-Buy-Out aus einem Nahrungsmittelkonzern hervorging, 51 Mitarbeiter, 6 Mio. Euro Umsatz.
Berichtend an: Geschäftsführer und Leiter Marketing
Zusammenarbeit mit: Führungskräften aus Geschäftsführung, Marketing und Vertrieb
Beratende Unterstützung des IT-Start-ups
Startimpuls für das Marketing geben
Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für den Markteintritt als IT-Dienstleister
Systematisches Vorgehen in einem Zwei-Schritte-Prozess:
Schritt 1 ein Strategie-Workshop; Die Analyse von IST-Situation, Stärken und Zielgruppen fand in Zusammenarbeit mit den Vertretern von Geschäftsführung, Vertrieb und Marketing in einem zweiteiligen Positionierungs-Workshop statt und verbesserte auf Unternehmensseite das Verständnis für die Zielgruppenbedürfnisse und die Zielgruppenansprache
Schritt 2 die Entwicklung eines Kommunikationskonzepts. Das Konzept basiert auf den Ergebnissen des Strategie-Workshops und ist zudem auf die Belange des Unternehmens und seine Möglichkeiten für die eigene Umsetzung mit hauseigenen Kapazitäten abgestimmt
Beitrag zum Erfolg:
Der modulare Aufbau des Konzeptes erlaubte dem Unternehmen, die einzelnen PR-Maßnahmen selbst umzusetzen oder einzelne PR-Maßnahmen bei Bedarf an externe Dienstleister auszulagern. Erste Erfolge zeigten sich durch Platzierungen von Themenangeboten in Wirtschafts- und Fachmedien
Entwicklung eines Internetauftritts als Marketinginstrument und Vertriebskanal
Kernstück dieser dynamischen Website sollte ein integriertes Online-Shopsystem für den direkten Verkauf sein.
Wichtig dabei: Die Erarbeitung redaktioneller Inhalte, die den Besuchern der Website und den potenziellen Käufern einen informativen Zusatznutzen rund ums Auto oder das Autotuning bieten
Projektmanagement: Steuern weiterer Dienstleister/Web-Entwickler, Planung und Durchführung von Besprechungen und Projektdokumentation
Usability-Testing, auch im Hinblick auf Barrierefreiheit4
Herausforderung:
Der Internetauftritt sollte den unterschiedlichen Informationsbedürfnissen zweier Zielgruppen zugleich gerecht werden: Einerseits Kfz-Werkstätten, die auf eine schnelle und übersichtliche Art und Weise die gewünschten Ersatz? oder Zubehörteile und die dazu erforderlichen Produktinformationen erhalten wollen
Andererseits private Endkunden, die in ihrer Freizeit ihren Fahrzeugen zu einem sportlich-rassigen Design verhelfen wollen. Das Shopsystem sollte so konzipiert werden, dass sowohl Zubehörteile und deren Preise als auch die dafür in Frage kommenden Fahrzeugtypen übersichtlich dargestellt werden
Eine logisch gegliederte Kategorisierung ist unabdingbar, damit sich Kunden und Interessenten schnell im Angebot zurechtfinden
Beitrag zum Erfolg:
Sämtliche Arbeitsphasen basierten auf zuvor geführten gründlichen analytischen Vorgesprächen und einer entsprechenden Konzeption, die wiederum Hauptbestandteil eines verbindlichen Pflichtenheftes war
Die erforderlichen Teilleistungen wurden in einzelnen Projektphasen erstellt, die Teilergebnisse wurden dem Kunden vor Abschluss jeder Projektphase zum ausführlichen Test zur Verfügung gestellt
Über die Dauer des gesamten Projektes konnte sich der Auftraggeber jederzeit per Remote und Zugangsdaten vom Fortschritt der Arbeitsprozesse selbst überzeugen, sodass Änderungswünsche ohne Zeitverlust in die Gestaltungsphase einfließen konnten
Trotz dreimonatiger Unterbrechung des Projekts seitens des Auftraggebers konnte das Projekt termintreu zu Ende geführt werden
Das Unternehmen schnellstmöglich in relevanten Fach- und Wirtschaftsmedien mit aufmerksamkeitsstarken Informationen platzieren
Planung und Durchführung von Pressearbeit und Erstellung erster Presseinformationen
Herausforderung:
Das Unternehmen verfügte zu diesem Zeitpunkt über keine spruchreifen Innovationen, über die hätte berichtet werden können. Das Unternehmen hatte bis dato keinerlei PR gemacht und war bei der Fachpresse so gut wie unbekannt Ein kurz zuvor erfolgter Generationenwechsel in der Geschäftsführung hatte für Skepsis unter wichtigen Ansprechpartnern wie Kunden und Investoren gesorgt
Beitrag zum Erfolg:
Die Verjüngung in der Führungsspitze wurde in der neuen PR-Strategie berücksichtigt, als Schwerpunkt thematisiert und als Success-Story pressetauglich aufgebaut
Die Presseinformation berichtete aus der Sicht des Unternehmens detailliert über die relevanten Schritte bei einer Betriebsnachfolge und informierte als eine Art Ratgeber über die Stolperfallen, die eine Betriebsnachfolge scheitern lassen können
Innerhalb der dreimonatigen Zusammenarbeit wurde mit einer ersten Presseinformation eine Berichterstattung in Fachmedien mit weit über 300.000 Lesern erreicht
Das führende Branchenmagazin veröffentlichte die Success-Story exklusiv in einer Sonderausgabe, anlässlich der Branchenleitmesse Metav
Agile Methodik, um den Arbeitsprozess im Team zu optimieren und die Durchlaufzeiten effizient zu steuern
Journalismus, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Redigieren, Lektorat, Manuskriptbearbeitung, DTP-Publishing u.v.m.
Praktika beim Europa-Fachpresse Verlag in der Print- und Online-Redaktion und bei der Worldsites Deutschland AG als Referentin für Pressearbeit
Mineralogie und Geologie
Ingenieurgeologie & Geotechnik
Zertifikate:
2023
Certified Team Kanban Practitioner
Praktische Anwendung der Kanban Methodik, um Workflows im Team zu verbessern und effizient zu steuern
Zertifikat erworben durch: Kanban University Certified Training Program
2018
Certified Projektmanager Digitale Medien
Web-Analytik, Usability, Projektmanagement Scrum/Kanban-Methodik, Customer Journeys
Akademie der Deutschen Medien, München
2002
Internet ? Gestaltung von Internet-Websites
HTML-Anwendung, Einführung in die Bildbearbeitung mit Photoshop
Recht im Internet: Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Markenrecht
Akademie der Bayerischen Presse e.V., München
2000
Fachzeitschriftenredakteurin für Print und Online- Medien
Redaktionskonferenz und Redaktionsmanagement
Urheber und Nutzungs-/Lizenzrecht
Ernst Klett Verlag für wirtschafts- und Bildungsservice GmbH, München
Interim Senior Communications Manager/Unternehmenskommunikation, externe Kommunikation/Markteintritte, Aufbau oder Weiterentwicklung Unternehmenskommunikation, PR, B2B-Kommunikation in Industrie und Technologie
Profil:
Fachfrau für Kommunikation aus Eckental bei Nürnberg, mit mehr als 20-jähriger Erfahrung als Journalistin, Fachredakteurin für Print- und Online-Medien, Corporate Communications & Public Relations.
SCHWERPUNKT: Wirtschaft- und Technikthemen.
Erfahren in der Zusammenarbeit mit Konzernen, mittelständischen Unternehmen, Behörden, Verbänden und Verlagen
Erfahrung als Fachfrau für PR und crossmediale Kommunikation:
Optimierung der externen Unternehmenskommunikation
Aufbau einer kontinuierlichen Produkt-PR mit Fokus auf Storytelling
Aufbau und Begleitung der Kommunikation von Markteintritten und Markenpositionierung
Erstellung und erfolgreiche Umsetzung von Kommunikationsstrategien
Entwickeln geeigneter Kommunikationsaktivitäten zur Ansprache für spezifische Zielgruppen crossmedial, für Print- und digitale Medien
Konzeptentwicklung für klassische und digitale Kommunikationskanäle
Qualifikationsprofil:
Corporate Publishing
Public Relations
Konzeption PR-Kampagnen
Projektleitung
Mitarbeiterführung
Projektleitung
Media Relations
PR-Texte/PR-Redaktion
FREIBERUFLICHE TÄTIGKEIT:
2017-10 - heute
Freiberuflich tätig als Fachfrau für Kommunikation- und Public Relations für Interimund Projektmanagement
Im Einsatz bei Kundenunternehmen vor Ort via Personaldienstleister oder auch in Direktabwicklung mit dem Kunden
2003-03 - heute
Inhaberin des (Name auf Anfrage)
Projekte + Aufträge für Public Relations, Event, Text/Redaktion Print & Online
IN FESTANSTELLUNG:
2000-05 ? 2002-06
CMP-WEKA Verlags GmbH & Co. KG, Poing (bei München)
Fachredakteurin für Informationstechnologie beim Magazin ?Informationweek?
Schwerpunkte: Print und Online-Redaktion für die Themen Hardware,
Netzwerktechnologie, mobile Endgeräte
1999-01 ? 2000-04
Einjährige Auszeit
Berufswechsel in die Medienbranche mit Ausbildung zur Fachzeitschriftenredakteurin
1991-08 ? 1998-12
Talsperren-Neubauamt, Nürnberg
Bayerische Behörde für Talsperrenbau und wasserwirtschaftliches Management
Fachbereichsleiterin für Ingenieurgeologie und Messtechnik
Stärken:
Schnelles Einarbeiten gepaart mit gründlicher Informationsrecherche
Komplexe Themen und erklärungsbedürftige Sachverhalte einem breiten Publikum leicht und klar veranschaulichen
Ergebnis- und termintreuer Arbeitsstil
Gleichermaßen stark in Analyse, strategischer Konzeption und praktischer Umsetzung
Versiert im raschen Aufbau belastbarer Media Relations, analog und digital
MS Office:
Word
Excel
PowerPoint
Outlook
Co-Working-Software:
Microsoft Sharepoint
Distributions-Software:
Convento PR-Management System
Content Management:
Wordpess
Drupal
Oracle
Webcenter Service
HTML-Programmierung
SEO-Texte
WDF*IDF
Agile Teamarbeit:
Jira
Confluence
Scrum
Kanban
Informationstechnologie
Automotive
Maschinen- und Anlagenbau
Bau und Immobilien
Energietechnik
Behörden, öffentlicher Dienst