Diverse Beratung, PLanung von Prozessabläufen & Interimsmandate in der Produktion & Verpackung von Lebensmittel aller Art. Organisationsoptimierung.
Aktualisiert am 27.06.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.07.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Organisationsoptimierung
Prozessoptimierung
Lebensmittelindustrie
Fertigungsplanung
Mitarbeiterführung
Interim Manager
Englisch
Wort u. Schrift
Niederländisch
in Wort

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2025-04 - 2025-06

Neubauplanung eines Produktionsbetriebes

Consultant
Consultant
Planung der Prozessabläufe, sowie die Maschinenauslegung für einen Neubau nach Kundenvorgaben (Fleischwarenindustrie)

Ergebnis:
Das Projekt wurde von einem Kollegen übernommen, der aus gesundheitlichen Gründen das Projekt abgeben musste. Es wird aktuell mit dem Bauherrn besprochen:
  • welche Produkte produziert werden sollen (Mengengerüst).
  • gibt es Besonderheiten-Allergene, Tierarten, ?.
  • welche Mengen produziert & verpackt werden sollen.
  • welche Bestandsmaschinen wieder verwendet werden sollen.
  • technologische Aspekte
  • Waren- & Materialfluss
  • Sprache: Deutsch, Englisch
Österreich, Rumänien
10 Monate
2024-09 - 2025-06

Optimierung der Eigenleistung in der Haustechnik

Werkstattleiter
Werkstattleiter
Optimierung der Eigenleistung in der Haustechnik, Aufbau einer nachhaltigen Organisationsstruktur, Aufbau von 4 bestandsgeführten Techniklägern

Ergebnis:
  • Teile aus dem Projekt konnten bereits erfolgreich beendet werden. Der Anteil der Eigenleistung der Haustechnik konnte deutlich gesteigert werden durch konsequentes Führen der Mitarbeiter im 3 Schichtsystem.
  • Die Ausgaben an Fremddienstleister konnten im Q1 um ca. 75.000 ? reduziert werden, da die angefallenen Arbeiten durch eigene, vorhandene Mitarbeiter aus der Technik in der regulären Arbeitszeit abgeleistet werden konnten.
  • Der Aufbau der nachhaltigen Organisation ist nach der Planungsphase in der Umsetzung, teilweise tun sich die vorhandenen Mitarbeiter in Ihrer Funktion mit den Ihnen zugewiesenen Aufgaben schwer.
  • Der Part bestandsgeführte Läger ist aktuell auf einem sehr guten Weg, die vorhandenen Läger, werden durch vorhandenes Werkstattpersonal vorbereitet. (Anordnung des Lagers definiert, Lagerplätze definiert, Lager aufgeräumt und vorhandene Teile einsortiert, Zugangsmöglichkeiten angepasst ??)
  • 12 Mitarbeiter in 3 Schichten
1 Monat
2025-03 - 2025-03

Prozessoptimierung, Organisationsaufbau für den Bereich Produktion & Verpackung

Consultant
Consultant
Prozessoptimierung und Organisationsaufbau ein einem produzierenden Betrieb (Fleischwarenindustrie)

Ergebnis:
  • Das Projekt wurde erfolgreich im ersten Stepp umgesetzt. Schwachstellen im Prozessablauf und der Organisation im Bereich der Produktion und Verpackung wurden analysiert und dokumentiert.
  • Es wurde von mir ein Actionplan mit Fristen erstellt, der durch definierte Personen des Auftraggebers abgearbeitet wird und durch mich in regelmäßigen Teams Termine (ca. alle 3 Wochen) nachgehalten wird.
  • Es folgt ein weiterer Vorort Termin, um die Umsetzung der durchgeführten Maßnahmen zu kontrollieren und die nächsten Bereiche (Qualitätsmanagement & Technik) zu bearbeiten. 
  • Sprache: Englisch
Kasachstan
7 Monate
2024-02 - 2024-08

Sicherstellung der Produktion & Optimierung der Prozesse

Produktionsleiter Chips
Produktionsleiter Chips
  • Projekt konnte erfolgreich beendet werden, mit der Übergabe nach der
  • Einarbeitung an den neuen Produktionsleiter.
  • Die Produktionsmenge konnte um ca. 35% gesteigert werden, nur mit Prozessoptimierungsmaßnahmen, sowie mit strikter Personalführung und sinnvollen Personalentwicklungsmaßnahmen.
  • Es gab ein direktes Anschlussmandat durch den Kunden für den Bereich der Technik / Instandsetzung.
  • 50 Mitarbeiter in 3 Schichten
2 Jahre 5 Monate
2009-08 - 2011-12

PROZESSOPTMIERUNG in der PRODUKTION

Betriebsleiter
Betriebsleiter
  • Mitarbeiteranzahl im Werk: ca. 600
  • Direct Reports: 6 Mitarbeiter
  • Planungsteam: WERKSWIEDERAUFBAU
Bauerngut (EDEKA Minden-Hannover)
Bückeburg
2 Jahre 1 Monat
2007-08 - 2009-08

Produktion, Zerlegung, Verpackung für die Betriebsstätte

Leiter
Leiter

Bauerngut (EDEKA Minden-Hannover)
Bückeburg
4 Jahre 11 Monate
2002-09 - 2007-07

Füllerei, Rauch- und Kochabteilung

stellvertretender Produktionsleiter u. Abteilungsleiter
stellvertretender Produktionsleiter u. Abteilungsleiter
  • Planungsteam NEUES WERK (Böllinger Höfe)
    • zuständig für Kapazitätsberechnung, Prozess- und Produktionsplanung
  • verantwortlicher Projektleiter 
    • Aufbau der Abteilung Slicer
Kaufland Fleischwaren
Neckarsulm/Heilbronn
7 Monate
2002-02 - 2002-08

Verpackung

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Wiesenhof Wurstwarenfabrik
Rietberg
1 Jahr 10 Monate
1995-11 - 1997-08

diverse Projekte

Fleischergeselle
Fleischergeselle
Allkauf (SB-Warenhaus)
Heinsberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

40 Jahre 11 Monate
1984-08 - heute

Schulbildung

Mittlere Reife mit Qualifikation, Städtische Realschule, Heinsberg
Mittlere Reife mit Qualifikation
Städtische Realschule, Heinsberg
1 Monat
2021-07 - 2021-07

Weiterbildung

0perational Excellence Expert, CETPM, Herrieden
0perational Excellence Expert
CETPM, Herrieden
1 Monat
2003-04 - 2003-04

Weiterbildung - Technischer Betriebswirt (Fernstudium)

Technischer Betriebswirt IHK, IHK, Würzburg-Schweinfurt
Technischer Betriebswirt IHK
IHK, Würzburg-Schweinfurt
2 Jahre 6 Monate
1999-08 - 2002-01

Traineeausbildung Produktion

Wiesenhof Geflügelschlacht- und Zerlegebetrieb, Straubing/Bogen
Wiesenhof Geflügelschlacht- und Zerlegebetrieb, Straubing/Bogen
1 Jahr 11 Monate
1997-09 - 1999-07

Weiterbildung - Fleischereitechniker

Staatlich geprüfter Fleischereitechniker, Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik, Kulmbach
Staatlich geprüfter Fleischereitechniker
Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik, Kulmbach
1 Monat
1999-06 - 1999-06

Weiterbildungen - Fleischermeister

Handwerkskammer Oberfranken
Handwerkskammer Oberfranken
2 Jahre 11 Monate
1991-08 - 1994-06

Ausbildung zum Fleischer

Metzgerei A. Hermanns, Heinsberg
Metzgerei A. Hermanns, Heinsberg

Position

Position

  • staatl. gepr. Fleischereitechniker
  • Fleischermeister
  • Technischer Betriebswirt
  • 0perational Excellence Expert
  • Interim Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Organisationsoptimierung Prozessoptimierung Lebensmittelindustrie Fertigungsplanung Mitarbeiterführung Interim Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Word, Exel, Powerpoint
SAP
Basics

Berufserfahrung

  • Seit dem 02/2024 übernehme ich Mandate als Interim-Manager in der Produktion & Verpackung, sowie als Freiberufler im Bereich Prozessoptimierung, Organisationsaufbau, diverse Beratung, Planungen, etc.
  • Werksübergreifend:
    • diverse Projekte aus den Bereichen QS, Einkauf, Produktion
  • Standortbezogen:
    • Prozessoptimierung
    • Betriebsdatenerfassung
    • SAP-Systemgesteuerte Rückverfolgung


Beruflicher Werdegang

09/2024 - heute

Rolle: Werkstattleiter & Prozessoptimierer für den Bereich Technik / Instandhaltung (Interim)

Kunde: Intersnack


02/2024 - heute

Rolle: Selbstständig / Freiberufler


Aufgaben:

  • Fleisch- & Wurstwaren
  • Döner
  • Petfood
  • Backwaren
  • Knabbergebäck
  • Geflügelschlachtung & Zerlegung
  • Convenience
  • allg. Produktion- & Verpackungsthemen in der gesamten Lebensmittelindustrie


Schwerpunkte:

  • unabhängige Beratung
  • Interimstätigkeiten für Produktionsbereiche (z. B. Produktionsleiter, Betriebsleiter, Werksleiter, Geschäftsleitung, COO, Werkstattleiter?)
  • Planungen für Neu- und Bestandsgebäude
  • diverse Consultingmaßnahmen
  • Technologieberatung
  • Prozessoptimierung


02/2024 - 08/2024

Rolle: Produktionsleiter & Prozessoptimierer in der Knabbergebäckherstellung (Interim)

Kunde: Intersnack


04/2020 - 09/2023

Rolle: Fachspezialist Neubauplanung

Kunde: Wilhelm Brandenburg (REWE-Group) Frankfurt / Main


Aufgaben:

  • Zuständig für die internen Prozessabläufe, Technologieauswahl, sowie die Kapazitätsplanung der Maschinen und Anlagen in der Produktion & Verpackung im Neubau des Fleischwerkes, von der Warenannahme (der Rohstoffe & Hilfsstoffe) bis zur Bereitstellung von versandfertigen Paletten im Warenausgang.


01/2012 - 03/2020

Rolle: Werks-/Betriebsleiter 

Kunde: Betriebsstätte Wilhelm Brandenburg (REWE-Group) Frankfurt / Main


Aufgaben:

  • Mitarbeiteranzahl: 
    • (Produktion) im Werk: ca. 1300 (saisonbedingt)
  • Sortiment:
    • Brühwurst, Rohwurst, Kassler, Frischfleisch aus Schweine- & Rindfleisch
    • Logistikstandort der REWE- Group
  • Mitarbeiter in meinem Verantwortungsbereich: ca. 800
  • Direct Reports: 10
  • Umsatz Standort / Gruppe: ca. 360 Mio./650 Mio. ?uro p.a.
  • Investitionsbudget: ca. 4-5 Mio. ?uro p. a.
  • Instandhaltungsbudget: ca. 6,5 Mio. ?uro p. a.
  • Produktionsfläche: ca. 35.000 qm
  • Ausliefermenge pro Woche: ca. 1500 t

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2025-04 - 2025-06

Neubauplanung eines Produktionsbetriebes

Consultant
Consultant
Planung der Prozessabläufe, sowie die Maschinenauslegung für einen Neubau nach Kundenvorgaben (Fleischwarenindustrie)

Ergebnis:
Das Projekt wurde von einem Kollegen übernommen, der aus gesundheitlichen Gründen das Projekt abgeben musste. Es wird aktuell mit dem Bauherrn besprochen:
  • welche Produkte produziert werden sollen (Mengengerüst).
  • gibt es Besonderheiten-Allergene, Tierarten, ?.
  • welche Mengen produziert & verpackt werden sollen.
  • welche Bestandsmaschinen wieder verwendet werden sollen.
  • technologische Aspekte
  • Waren- & Materialfluss
  • Sprache: Deutsch, Englisch
Österreich, Rumänien
10 Monate
2024-09 - 2025-06

Optimierung der Eigenleistung in der Haustechnik

Werkstattleiter
Werkstattleiter
Optimierung der Eigenleistung in der Haustechnik, Aufbau einer nachhaltigen Organisationsstruktur, Aufbau von 4 bestandsgeführten Techniklägern

Ergebnis:
  • Teile aus dem Projekt konnten bereits erfolgreich beendet werden. Der Anteil der Eigenleistung der Haustechnik konnte deutlich gesteigert werden durch konsequentes Führen der Mitarbeiter im 3 Schichtsystem.
  • Die Ausgaben an Fremddienstleister konnten im Q1 um ca. 75.000 ? reduziert werden, da die angefallenen Arbeiten durch eigene, vorhandene Mitarbeiter aus der Technik in der regulären Arbeitszeit abgeleistet werden konnten.
  • Der Aufbau der nachhaltigen Organisation ist nach der Planungsphase in der Umsetzung, teilweise tun sich die vorhandenen Mitarbeiter in Ihrer Funktion mit den Ihnen zugewiesenen Aufgaben schwer.
  • Der Part bestandsgeführte Läger ist aktuell auf einem sehr guten Weg, die vorhandenen Läger, werden durch vorhandenes Werkstattpersonal vorbereitet. (Anordnung des Lagers definiert, Lagerplätze definiert, Lager aufgeräumt und vorhandene Teile einsortiert, Zugangsmöglichkeiten angepasst ??)
  • 12 Mitarbeiter in 3 Schichten
1 Monat
2025-03 - 2025-03

Prozessoptimierung, Organisationsaufbau für den Bereich Produktion & Verpackung

Consultant
Consultant
Prozessoptimierung und Organisationsaufbau ein einem produzierenden Betrieb (Fleischwarenindustrie)

Ergebnis:
  • Das Projekt wurde erfolgreich im ersten Stepp umgesetzt. Schwachstellen im Prozessablauf und der Organisation im Bereich der Produktion und Verpackung wurden analysiert und dokumentiert.
  • Es wurde von mir ein Actionplan mit Fristen erstellt, der durch definierte Personen des Auftraggebers abgearbeitet wird und durch mich in regelmäßigen Teams Termine (ca. alle 3 Wochen) nachgehalten wird.
  • Es folgt ein weiterer Vorort Termin, um die Umsetzung der durchgeführten Maßnahmen zu kontrollieren und die nächsten Bereiche (Qualitätsmanagement & Technik) zu bearbeiten. 
  • Sprache: Englisch
Kasachstan
7 Monate
2024-02 - 2024-08

Sicherstellung der Produktion & Optimierung der Prozesse

Produktionsleiter Chips
Produktionsleiter Chips
  • Projekt konnte erfolgreich beendet werden, mit der Übergabe nach der
  • Einarbeitung an den neuen Produktionsleiter.
  • Die Produktionsmenge konnte um ca. 35% gesteigert werden, nur mit Prozessoptimierungsmaßnahmen, sowie mit strikter Personalführung und sinnvollen Personalentwicklungsmaßnahmen.
  • Es gab ein direktes Anschlussmandat durch den Kunden für den Bereich der Technik / Instandsetzung.
  • 50 Mitarbeiter in 3 Schichten
2 Jahre 5 Monate
2009-08 - 2011-12

PROZESSOPTMIERUNG in der PRODUKTION

Betriebsleiter
Betriebsleiter
  • Mitarbeiteranzahl im Werk: ca. 600
  • Direct Reports: 6 Mitarbeiter
  • Planungsteam: WERKSWIEDERAUFBAU
Bauerngut (EDEKA Minden-Hannover)
Bückeburg
2 Jahre 1 Monat
2007-08 - 2009-08

Produktion, Zerlegung, Verpackung für die Betriebsstätte

Leiter
Leiter

Bauerngut (EDEKA Minden-Hannover)
Bückeburg
4 Jahre 11 Monate
2002-09 - 2007-07

Füllerei, Rauch- und Kochabteilung

stellvertretender Produktionsleiter u. Abteilungsleiter
stellvertretender Produktionsleiter u. Abteilungsleiter
  • Planungsteam NEUES WERK (Böllinger Höfe)
    • zuständig für Kapazitätsberechnung, Prozess- und Produktionsplanung
  • verantwortlicher Projektleiter 
    • Aufbau der Abteilung Slicer
Kaufland Fleischwaren
Neckarsulm/Heilbronn
7 Monate
2002-02 - 2002-08

Verpackung

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Wiesenhof Wurstwarenfabrik
Rietberg
1 Jahr 10 Monate
1995-11 - 1997-08

diverse Projekte

Fleischergeselle
Fleischergeselle
Allkauf (SB-Warenhaus)
Heinsberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

40 Jahre 11 Monate
1984-08 - heute

Schulbildung

Mittlere Reife mit Qualifikation, Städtische Realschule, Heinsberg
Mittlere Reife mit Qualifikation
Städtische Realschule, Heinsberg
1 Monat
2021-07 - 2021-07

Weiterbildung

0perational Excellence Expert, CETPM, Herrieden
0perational Excellence Expert
CETPM, Herrieden
1 Monat
2003-04 - 2003-04

Weiterbildung - Technischer Betriebswirt (Fernstudium)

Technischer Betriebswirt IHK, IHK, Würzburg-Schweinfurt
Technischer Betriebswirt IHK
IHK, Würzburg-Schweinfurt
2 Jahre 6 Monate
1999-08 - 2002-01

Traineeausbildung Produktion

Wiesenhof Geflügelschlacht- und Zerlegebetrieb, Straubing/Bogen
Wiesenhof Geflügelschlacht- und Zerlegebetrieb, Straubing/Bogen
1 Jahr 11 Monate
1997-09 - 1999-07

Weiterbildung - Fleischereitechniker

Staatlich geprüfter Fleischereitechniker, Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik, Kulmbach
Staatlich geprüfter Fleischereitechniker
Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik, Kulmbach
1 Monat
1999-06 - 1999-06

Weiterbildungen - Fleischermeister

Handwerkskammer Oberfranken
Handwerkskammer Oberfranken
2 Jahre 11 Monate
1991-08 - 1994-06

Ausbildung zum Fleischer

Metzgerei A. Hermanns, Heinsberg
Metzgerei A. Hermanns, Heinsberg

Position

Position

  • staatl. gepr. Fleischereitechniker
  • Fleischermeister
  • Technischer Betriebswirt
  • 0perational Excellence Expert
  • Interim Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Organisationsoptimierung Prozessoptimierung Lebensmittelindustrie Fertigungsplanung Mitarbeiterführung Interim Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Word, Exel, Powerpoint
SAP
Basics

Berufserfahrung

  • Seit dem 02/2024 übernehme ich Mandate als Interim-Manager in der Produktion & Verpackung, sowie als Freiberufler im Bereich Prozessoptimierung, Organisationsaufbau, diverse Beratung, Planungen, etc.
  • Werksübergreifend:
    • diverse Projekte aus den Bereichen QS, Einkauf, Produktion
  • Standortbezogen:
    • Prozessoptimierung
    • Betriebsdatenerfassung
    • SAP-Systemgesteuerte Rückverfolgung


Beruflicher Werdegang

09/2024 - heute

Rolle: Werkstattleiter & Prozessoptimierer für den Bereich Technik / Instandhaltung (Interim)

Kunde: Intersnack


02/2024 - heute

Rolle: Selbstständig / Freiberufler


Aufgaben:

  • Fleisch- & Wurstwaren
  • Döner
  • Petfood
  • Backwaren
  • Knabbergebäck
  • Geflügelschlachtung & Zerlegung
  • Convenience
  • allg. Produktion- & Verpackungsthemen in der gesamten Lebensmittelindustrie


Schwerpunkte:

  • unabhängige Beratung
  • Interimstätigkeiten für Produktionsbereiche (z. B. Produktionsleiter, Betriebsleiter, Werksleiter, Geschäftsleitung, COO, Werkstattleiter?)
  • Planungen für Neu- und Bestandsgebäude
  • diverse Consultingmaßnahmen
  • Technologieberatung
  • Prozessoptimierung


02/2024 - 08/2024

Rolle: Produktionsleiter & Prozessoptimierer in der Knabbergebäckherstellung (Interim)

Kunde: Intersnack


04/2020 - 09/2023

Rolle: Fachspezialist Neubauplanung

Kunde: Wilhelm Brandenburg (REWE-Group) Frankfurt / Main


Aufgaben:

  • Zuständig für die internen Prozessabläufe, Technologieauswahl, sowie die Kapazitätsplanung der Maschinen und Anlagen in der Produktion & Verpackung im Neubau des Fleischwerkes, von der Warenannahme (der Rohstoffe & Hilfsstoffe) bis zur Bereitstellung von versandfertigen Paletten im Warenausgang.


01/2012 - 03/2020

Rolle: Werks-/Betriebsleiter 

Kunde: Betriebsstätte Wilhelm Brandenburg (REWE-Group) Frankfurt / Main


Aufgaben:

  • Mitarbeiteranzahl: 
    • (Produktion) im Werk: ca. 1300 (saisonbedingt)
  • Sortiment:
    • Brühwurst, Rohwurst, Kassler, Frischfleisch aus Schweine- & Rindfleisch
    • Logistikstandort der REWE- Group
  • Mitarbeiter in meinem Verantwortungsbereich: ca. 800
  • Direct Reports: 10
  • Umsatz Standort / Gruppe: ca. 360 Mio./650 Mio. ?uro p.a.
  • Investitionsbudget: ca. 4-5 Mio. ?uro p. a.
  • Instandhaltungsbudget: ca. 6,5 Mio. ?uro p. a.
  • Produktionsfläche: ca. 35.000 qm
  • Ausliefermenge pro Woche: ca. 1500 t

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.