Projektmanagement und Präsentationfähigkeiten, Darstellung und Modellierung von Geschäftsprozessen, Analytisches Denken und Handlungsempfehlungen
Aktualisiert am 10.06.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Kroatisch
Muttersprache
Englisch
fließend
Chinesisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-12 - heute

Sicherstellung von Unternehmensstandards durch umfassende Qualitätskontrolle

Projektmitglied
Projektmitglied
  • Implementierung von Qualitätsstandards und -prozessen
  • Überprüfung von Richtlinien für Confluence Spaces
  • Begutachtung von Softwareentwicklungsdokumenten
  • Unterstützung bei Risikoakzeptanzprozessen
  • Kontrolle und Anpassung von Dokumentationen
  • Anfertigung und Implementierung von User-Verwaltungskonzepten
  • Planung und Moderation von Statusmeeting
  • Anfertigung von Protokollen
Automotiv
Süd-Deutschland
1 Jahr 6 Monate
2023-01 - heute

Änderung der primären Tätigkeit sowie des Markenkonzepts

Projektleiter
Projektleiter
Änderung der primären Tätigkeit sowie des Markenkonzepts im Unternehmen und Anpassung des Onlineauftritts
  • IST-Zustand analysieren und SOLL-Zustand festlegen
  • Durchführung einer Risikoanalyse
  • Durchführung einer Wettbewerbsanalyse
  • Definieren von Zielen und Abläufen
  • Konzeption der neuen Unternehmensstrategie
  • Vorbereitung von interner und externer Kommunikation der Änderung
  • Planung und Umsetzung von Anpassung des Onlineauftritts
  • Qualitätskontrolle der technischen Umsetzung
  • Überprüfung des Fortschritts und Zielerreichung
E-Commerce (Mode)
4 Jahre
2020-07 - heute

Realisierung eines innovativen selbst finanzierenden Geschäftsmodells

Projektleiter
Projektleiter
Realisierung eines innovativen selbst finanzierenden Geschäftsmodells inkl. Aufbau eines Onlineshops
  • Konzeptentwicklung einer innovativen Geschäftsidee
  • Verfassung eines Businessplans und einem Strategiemodell
  • Markenentwicklung und Anmeldung
  • Verwaltungsaufgaben und Finanzbuchhaltung
  • Produktdesign und Produktentwicklung
  • Durchführung von Preiskalkulation
  • Aufbau eines betriebsfähigen Onlineshops mit WordPress
  • Verfassen von Werbetexten mit Beachten von Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Wartung und Weiterentwicklung durch Feature Request
  • Optimierung des Supply-Chain-Managements
  • Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien
  • Verbesserung der Customer Experience
E-Commerce (Mode)
Mannheim
7 Monate
2023-06 - 2023-12

Trennung einer Tochtergesellschaft mit Wechsel von Altsystemen auf Neusysteme

Projektmitglied
Projektmitglied
  • Erfassung sowie Prüfung von Ist- und Soll-Zuständen
  • Stakeholder- und Eskalationsmanagement
  • Regelmäßige Berichterstattung an alle relevanten Stakeholder und Teams
  • Unterstützung des Projektleiters bei Planung und Tracking von Fortschritten
  • Pflege des Projektplans
  • Moderation von Statusmeetings
  • Verfassen von Statusberichten und Protokollen
  • Anfertigung von Testberichten und Dokumentation
Automotiv
Wolfsburg
4 Monate
2023-05 - 2023-08

Einleitung der Umstellung zur persönlichen Anredeform

Projektleiter
Projektleiter
Einleitung der Umstellung zur persönlichen Anredeform zwischen Mitarbeitern und Bewerbern
  • Analyse von Anforderungen der Umstellung (fachlich, technisch)
  • IST-Zustand analysieren und SOLL-Zustand festlegen
  • Anfertigung einer Risiko-Liste
  • Definition, Konzeption und Angebotserstellung
  • Anpassung/Formulierung der Stellenanzeigen
  • Planung und Durchführung der Anpassung von Stellenanzeigen auf allen verwendeten Plattformen
  • Führung von Meetings (Kick-Off-, Weekly-, Reporting- und Feedbackmeetings)
  • Anfertigen einer umfassenden Dokumentation
IT-Beratung/ Beratung
6 Monate
2022-11 - 2023-04

Umstrukturierung des Dienstleistungsportfolios einer Abteilung

Projektleiter
Projektleiter
  • Vergleich IST-Portfolio und tatsächlich angebotene Leistung
  • Recherche über die technischen Inhalte zur Anfertigung des neuen Serviceportfolios
  • Abgleichen des Inhalts des Prototyps der Servicebroschüre mit dem zuständigen Team
  • Anfertigung einer Broschüre für das neue Serviceportfolio mit individuellem Design
  • Vermarktung des neuen Serviceportfolio auf LinkedIn
  • Information Management Webseite modernisiert und das neue Serviceportfolio eingebaut
IT-Beratung/ Beratung
6 Monate
2022-11 - 2023-04

Verbesserung der Servicequalität

Projektleiter
Projektleiter
Verbesserung der Servicequalität durch Auswahl von Datenanalysetools und Umfragesoftwaren inkl. Anfertigung einer Kundenumfrage
  • Vergleich von Tools zur Anfertigung der Kundenumfrage in Print- als auch Onlineform
  • Aufbau eines Fragebogens mit Fragen zur Servicequalität und Vertriebs- sowie Marketinginhalten
  • Umsetzung des Fragebogens in Print- als auch Onlineform
  • Anfertigung eines Datenanalysetools
  • Inbetriebnahme von Kundenumfragen in verschiedenen Projekten
  • Projektübergabe und Einführung von zuständigen Personen in vorhandene Tools
  • Überwachung der Inbetriebnahme und Unterstützung bei der Beseitigung von Problemen
IT-Beratung/ Beratung
5 Monate
2022-11 - 2023-03

Vermarktung der angebotenen Leistung in einer modernen Form

Projektmitglied
Projektmitglied
  • Beteiligung an strategischen Gesprächen zur Zielgruppe des Informationsevents
  • Erstellung eines Marketingplans
  • Durchführung von Onlinemarketingaktivitäten
  • Aufbau von Strukturen zum Durchführen von Webinaren
  • Anfertigung der Präsentationsfolien
  • Analyse von bestehenden Metriken der Marketingaktivitäten
  • Dokumentation der im Projekt angewendeten Marketingaktivitäten
  • Planung potenzieller Aktivitäten zur Vermarktung zukünftiger Informationsevents
IT-Beratung/ Beratung
6 Monate
2021-11 - 2022-04

Aufbau einer Webapplikation

Projektleiter
Projektleiter
Aufbau einer Webapplikation mit Informations-Service und Planung von Erweiterungsmöglichkeiten
  • Projektorganisation
  • Anforderungsanalyse
  • Modellierung von Aktivitäts-, Use-Case- und Klassendiagrammen
  • Anfertigung einer Risiko-Liste
  • Vergleich von Cloud-Datenbanken
  • Präsentation des Prototyps und der möglichen Erweiterungen
  • Planung von Inbetriebnahme der Applikation
  • Anfertigen einer umfassenden Dokumentation
E-Commerce
6 Monate
2020-04 - 2020-09

Implementierung der datengetriebenen Unternehmenssteuerung

Projektleiter
Projektleiter
Implementierung der datengetriebenen Unternehmenssteuerung durch einen Data Science Ansatzes
  • Analyse der Geschäftsprozesse auf Optimierungspotenzial
  • Anforderungsanalyse
  • Aufnahme des IST- und SOLL-Zustands
  • Generierung und Bereinigung einer verwendbaren Datenbasis
  • Entwicklung einer dynamischen Berechnung von Bestellmengen
  • Visualisierung der Ergebnisse in SAP Cloud Analytics
  • Präsentation der Projektergebnisse
  • Anfertigung einer umfassenden Dokumentation
E-Commerce
6 Monate
2019-09 - 2020-02

Planung einer Lösung zur Automatisierung innerbetrieblicher Prozesse

Projektmitglied
Projektmitglied
Planung einer Lösung zur Automatisierung innerbetrieblicher Prozesse in der Hochschulverwaltung
  • Stakeholder-Management und Anforderungsanalyse
  • Darstellung von Geschäftsprozessen und Abläufen in SAP Signavio
  • Planung von Inbetriebnahme der Software
  • Vorstellung des Prototyps vor dem Management
  • Anfertigung einer umfassenden Dokumentation
Bildungswesen
4 Monate
2016-11 - 2017-02

Fortbildungsangebot im Bereich Vertrieb

Projektleiter
Projektleiter
Fortbildungsangebot im Bereich Vertrieb für Standorte in Hessen durch mehrere Vertriebsworkshops
  • Aufbau von Wissen durch Teilnahme an einer Verkauf- und Marketingkonferenz
  • Konzepterstellung und Planung der Durchführung
  • Kommunikation und Vermarktung der Fortbildung
  • Organisation der benötigten Räumlichkeiten und Ressourcen
  • Leitung und Durchführung der Fortbildung
  • Teilnahme an Feedbackgesprächen
  • Zur Verfügungsstellung von Fortbildungsmaterialien
Personalberatung und -vermittlung
3 Monate
2016-08 - 2016-10

Aufbau von Datenmanagementstrukturen und Kommunikationswegen

Projektleiter
Projektleiter
  • Anforderungsanalyse
  • Erfassen von Ist- und Soll-Zustand der IT-Landschaft
  • Identifizierung und Erfassung aller relevanten Daten in der Organisation
  • Datenqualitätssicherung wie das Ergänzen von fehlenden Daten und das Archivieren von Duplikaten
  • Erhöhen des Datenschutzes und der Sicherheit
  • Datenzugriffs- und Berechtigungsmanagement
  • Datenintegration in einem Cloud-Filehosting-Dienst
  • Aufsetzen von Richtlinien zur Arbeit mit Daten und der internen Kommunikation
  • Vergleich von Kommunikationstools
  • Einführung eines einheitlichen Kommunikationstools (Slack) mit der Möglichkeit alte Daten übersichtlich aufzubewahren
  • Implementierung der neuen Arbeitsweisen und Informieren der Mitarbeiter
  • Schulung zur Einführung in das neue Kommunikationstool
  • Überwachung und Optimierung von aufgebauten Strukturen aufgrund von gesammelten Erfahrungen und Feedback
Personalberatung und -vermittlung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-08 - 2023-08

ITIL® Foundation

ITIL® Foundation, PeopleCert
ITIL® Foundation
PeopleCert

Service-Management als Praxis

ITIL Service-Lebenszyklusphasen  

Service-Strategie 

Service-Design 

Service-Transition 

Service-Betrieb 

Fortlaufende Serviceverbesserung 

Service-Management-Prozesse 

Best Practices und Prinzipien 

Rollen und Verantwortlichkeiten

4 Jahre 1 Monat
2019-04 - 2023-04

Studium - Wirtschaftsinformatik

Master of Science, Technische Hochschule Mittelhessen (THM), Friedberg
Master of Science
Technische Hochschule Mittelhessen (THM), Friedberg

Thema der Abschlussarbeit: auf Anfrage

4 Jahre 1 Monat
2015-04 - 2019-04

Studium - Wirtschaftswissenschaften

Bachelor of Science, Justus-Liebig-Universität (JLU), Gießen
Bachelor of Science
Justus-Liebig-Universität (JLU), Gießen
Thema der Abschlussarbeit: auf Anfrage

Position

Position

  • PMO
  • IT-Beratung
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement


Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Der Mitarbeiter  hat einen M.Sc.-Abschluss in Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen und einen B.Sc.-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität erlangt. Während seines Studiums vertiefte er sich in den Bereichen Projektmanagement von beispielsweise IT-Projekten, Modellierung von Geschäftsprozessen, betriebswirtschaftlichen Handlungsempfehlungen und der Entwicklung sowie Implementierung innovativer Lösungen. Zusätzlich konnte er im Zuge seiner Nebentätigkeiten fünf Jahre Erfahrung in der Leitung und Führung von kleineren Teams sammeln. Basierend auf der gesammelten Erfahrung sind ihm die Bedeutsamkeit von effektiver Kommunikation und dem effizienten Treffen von Entscheidungen bekannt. Er zeichnet sich durch seine schnelle Auffassungsgabe aus und bringt für den Projekterfolg in jeglichen Situationen einen pragmatischen Lösungsansatz mit ein.

KOMPETENZEN
  • Analytisches und logisches Denkvermögen
  • Organisationstalent mit optimierten Zeitmanagement
  • Schnelle Einarbeitungszeit in unterschiedliche Themenfelder
  • Disziplinierte Arbeitsweise mit vorhandenem Pflichtgefühl und Aufgabenbewusstsein
  • Fähigkeit zu methodischem, systematischem und detailliertem Arbeiten
  • Stark ausgeprägte schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit
  • Problemlösungskompetenz mit Weitsicht
  • Kreativität mit dem Blick für erfolgversprechende Innovationen
  • Übertragbare Begeisterungsfähigkeit und Teamfähigkeit
  • Überzeugungskraft in herausfordernden Projektsituationen
  • Ausgeprägte Menschenkenntnis und Empathie
  • Stetige Reflexion von Entscheidungen
  • Sehr hohes Maß an Zuverlässigkeit

IT-SYSTEME UND METHODEN

PM Systeme
  • Trello (Cloudbasiert)
  • Microsoft Project
  • Microsoft Planner

Standard Systeme
  • Microsoft Outlook
  • Microsoft Office (PowerPoint, Excel, Word)
  • Microsoft Teams
  • Atlassian Jira
  • Atlassian Confluence
  • Google Suite (Docs, Sheets, Slides, Formular)
  • Apache OpenOffice
  • Zoom
  • Skype

Sonstige Systeme
  • Microsoft SharePoint
  • SAP Analytics Cloud
  • SAP Signavio
  • IBM SPSS
  • Slack
  • WordPress
  • Figma
  • Canva
  • Luminar AI
  • Inkscape

Notationen
  • BPMN
  • UML

Vorgehensmodelle
  • SCRUM
  • KANBAN
  • ITIL 4
  • Automated Testing Lifecycle Methodology (ATLM)

REISEBEREITSCHAFT
  • Hohe Reisebereitschaft
  • National, International nach Absprache möglich
  • Zwei bis vier Tage die Woche, je nach Bedarf

BERUFSERFAHRUNG

05/2023 ? heute
Firma: auf Anfrage
Position: Junior Consultant
  • Analyse von Kundenanforderungen
  • Entwicklung von problemlösenden Vorgehensweisen und Methoden
  • Projektmanagement von herausfordernden IT-Projekten
  • Aufnahme und Dokumentation von Prozessen sowie Prozessberatung
  • Qualitätssicherung bei Dokumentationen und Aufbereitung von Inhalten

07/2020 ? heute
Firma: auf Anfrage
Position: Gründer und Geschäftsführer
  • Aufbau von Geschäftsprozessen und Strukturen
  • Unternehmensführung insbesondere der Geschäftsbereiche Sales, Finance und Product
  • Planung und Durchführung von Schulungen
  • Erstellung und Umsetzung von Wachstumsstrategien
  • Pflegen des Webauftritts mit dazugehöriger Suchmaschinenoptimierung (SEO)

11/2022 ? 03/2023
Firma: brox IT-Solutions GmbH
Position: Werkstudent
  • Erstellung einer Marketing- und Vertriebsstrategie inkl. Planungstools
  • Pflege der Social-Media-Kanäle und Analyse der Performance (LinkedIn)
  • Erstellung von Inhalten für soziale Medien (z.B. mit Canva)
  • Copywriting für Texte der Onlinepräsenz (Deutsch/Englisch)
  • Umsetzung von Designanpassungen und Funktionserweiterung des Webauftritts (WordPress)

08/2017 ? 04/2018
Firma: tecis Finanzdienstleistungen AG
Position: Trainee
  • Aufbau und Betreuung eines Kundenstamms
  • Analyse individueller Kundensituationen
  • Ausarbeitung von Finanzkonzepten sowie Lösungsstrategien
  • Durchführung von Marketingaktivitäten

04/2016 ? 05/2017
Firma: auf Anfrage
Position: Vorstandsmitglied und Abteilungsleiter Sales
  • Leitung von Bewerbungsprozessen sowie Teamführung
  • Planung von regulären Teammeetings und Feedbackgesprächen
  • Erstellen und Durchführen von Marketing- und Vertriebsstrategien
  • Planung und Durchführung von Schulungen (Zeitmanagement, Beratung)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Interviews, Vorträge und Informationsständen)

07/2013 ? 07/2014
Firma: Rechtsanwalt Bernd Behnke/ DKSB OV Ried e.V.
Position: Jahrespraktikant
  • Anfertigung von Schriftstücken und anderen Texten
  • Verantwortlich für Verwaltungstätigkeiten
  • Projektmanagement von Events (z.B. Benefiz for Kids mit zirka 500 Teilnehmern)
  • Führung der Vereinsbuchhaltung

Betriebssysteme

Microsoft Windows

Programmiersprachen

Java
ABAP
HTML

Branchen

Branchen

  • E-Commerce (4 Jahre)
  • Finanz- und Versicherungswesen (1 Jahr)
  • Öffentlicher Sektor (1 Jahr)
  • Personalberatung und -vermittlung (1 Jahr)
  • Automotive (1 Jahr)
  • Informationstechnologie (6 Monate)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-12 - heute

Sicherstellung von Unternehmensstandards durch umfassende Qualitätskontrolle

Projektmitglied
Projektmitglied
  • Implementierung von Qualitätsstandards und -prozessen
  • Überprüfung von Richtlinien für Confluence Spaces
  • Begutachtung von Softwareentwicklungsdokumenten
  • Unterstützung bei Risikoakzeptanzprozessen
  • Kontrolle und Anpassung von Dokumentationen
  • Anfertigung und Implementierung von User-Verwaltungskonzepten
  • Planung und Moderation von Statusmeeting
  • Anfertigung von Protokollen
Automotiv
Süd-Deutschland
1 Jahr 6 Monate
2023-01 - heute

Änderung der primären Tätigkeit sowie des Markenkonzepts

Projektleiter
Projektleiter
Änderung der primären Tätigkeit sowie des Markenkonzepts im Unternehmen und Anpassung des Onlineauftritts
  • IST-Zustand analysieren und SOLL-Zustand festlegen
  • Durchführung einer Risikoanalyse
  • Durchführung einer Wettbewerbsanalyse
  • Definieren von Zielen und Abläufen
  • Konzeption der neuen Unternehmensstrategie
  • Vorbereitung von interner und externer Kommunikation der Änderung
  • Planung und Umsetzung von Anpassung des Onlineauftritts
  • Qualitätskontrolle der technischen Umsetzung
  • Überprüfung des Fortschritts und Zielerreichung
E-Commerce (Mode)
4 Jahre
2020-07 - heute

Realisierung eines innovativen selbst finanzierenden Geschäftsmodells

Projektleiter
Projektleiter
Realisierung eines innovativen selbst finanzierenden Geschäftsmodells inkl. Aufbau eines Onlineshops
  • Konzeptentwicklung einer innovativen Geschäftsidee
  • Verfassung eines Businessplans und einem Strategiemodell
  • Markenentwicklung und Anmeldung
  • Verwaltungsaufgaben und Finanzbuchhaltung
  • Produktdesign und Produktentwicklung
  • Durchführung von Preiskalkulation
  • Aufbau eines betriebsfähigen Onlineshops mit WordPress
  • Verfassen von Werbetexten mit Beachten von Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Wartung und Weiterentwicklung durch Feature Request
  • Optimierung des Supply-Chain-Managements
  • Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien
  • Verbesserung der Customer Experience
E-Commerce (Mode)
Mannheim
7 Monate
2023-06 - 2023-12

Trennung einer Tochtergesellschaft mit Wechsel von Altsystemen auf Neusysteme

Projektmitglied
Projektmitglied
  • Erfassung sowie Prüfung von Ist- und Soll-Zuständen
  • Stakeholder- und Eskalationsmanagement
  • Regelmäßige Berichterstattung an alle relevanten Stakeholder und Teams
  • Unterstützung des Projektleiters bei Planung und Tracking von Fortschritten
  • Pflege des Projektplans
  • Moderation von Statusmeetings
  • Verfassen von Statusberichten und Protokollen
  • Anfertigung von Testberichten und Dokumentation
Automotiv
Wolfsburg
4 Monate
2023-05 - 2023-08

Einleitung der Umstellung zur persönlichen Anredeform

Projektleiter
Projektleiter
Einleitung der Umstellung zur persönlichen Anredeform zwischen Mitarbeitern und Bewerbern
  • Analyse von Anforderungen der Umstellung (fachlich, technisch)
  • IST-Zustand analysieren und SOLL-Zustand festlegen
  • Anfertigung einer Risiko-Liste
  • Definition, Konzeption und Angebotserstellung
  • Anpassung/Formulierung der Stellenanzeigen
  • Planung und Durchführung der Anpassung von Stellenanzeigen auf allen verwendeten Plattformen
  • Führung von Meetings (Kick-Off-, Weekly-, Reporting- und Feedbackmeetings)
  • Anfertigen einer umfassenden Dokumentation
IT-Beratung/ Beratung
6 Monate
2022-11 - 2023-04

Umstrukturierung des Dienstleistungsportfolios einer Abteilung

Projektleiter
Projektleiter
  • Vergleich IST-Portfolio und tatsächlich angebotene Leistung
  • Recherche über die technischen Inhalte zur Anfertigung des neuen Serviceportfolios
  • Abgleichen des Inhalts des Prototyps der Servicebroschüre mit dem zuständigen Team
  • Anfertigung einer Broschüre für das neue Serviceportfolio mit individuellem Design
  • Vermarktung des neuen Serviceportfolio auf LinkedIn
  • Information Management Webseite modernisiert und das neue Serviceportfolio eingebaut
IT-Beratung/ Beratung
6 Monate
2022-11 - 2023-04

Verbesserung der Servicequalität

Projektleiter
Projektleiter
Verbesserung der Servicequalität durch Auswahl von Datenanalysetools und Umfragesoftwaren inkl. Anfertigung einer Kundenumfrage
  • Vergleich von Tools zur Anfertigung der Kundenumfrage in Print- als auch Onlineform
  • Aufbau eines Fragebogens mit Fragen zur Servicequalität und Vertriebs- sowie Marketinginhalten
  • Umsetzung des Fragebogens in Print- als auch Onlineform
  • Anfertigung eines Datenanalysetools
  • Inbetriebnahme von Kundenumfragen in verschiedenen Projekten
  • Projektübergabe und Einführung von zuständigen Personen in vorhandene Tools
  • Überwachung der Inbetriebnahme und Unterstützung bei der Beseitigung von Problemen
IT-Beratung/ Beratung
5 Monate
2022-11 - 2023-03

Vermarktung der angebotenen Leistung in einer modernen Form

Projektmitglied
Projektmitglied
  • Beteiligung an strategischen Gesprächen zur Zielgruppe des Informationsevents
  • Erstellung eines Marketingplans
  • Durchführung von Onlinemarketingaktivitäten
  • Aufbau von Strukturen zum Durchführen von Webinaren
  • Anfertigung der Präsentationsfolien
  • Analyse von bestehenden Metriken der Marketingaktivitäten
  • Dokumentation der im Projekt angewendeten Marketingaktivitäten
  • Planung potenzieller Aktivitäten zur Vermarktung zukünftiger Informationsevents
IT-Beratung/ Beratung
6 Monate
2021-11 - 2022-04

Aufbau einer Webapplikation

Projektleiter
Projektleiter
Aufbau einer Webapplikation mit Informations-Service und Planung von Erweiterungsmöglichkeiten
  • Projektorganisation
  • Anforderungsanalyse
  • Modellierung von Aktivitäts-, Use-Case- und Klassendiagrammen
  • Anfertigung einer Risiko-Liste
  • Vergleich von Cloud-Datenbanken
  • Präsentation des Prototyps und der möglichen Erweiterungen
  • Planung von Inbetriebnahme der Applikation
  • Anfertigen einer umfassenden Dokumentation
E-Commerce
6 Monate
2020-04 - 2020-09

Implementierung der datengetriebenen Unternehmenssteuerung

Projektleiter
Projektleiter
Implementierung der datengetriebenen Unternehmenssteuerung durch einen Data Science Ansatzes
  • Analyse der Geschäftsprozesse auf Optimierungspotenzial
  • Anforderungsanalyse
  • Aufnahme des IST- und SOLL-Zustands
  • Generierung und Bereinigung einer verwendbaren Datenbasis
  • Entwicklung einer dynamischen Berechnung von Bestellmengen
  • Visualisierung der Ergebnisse in SAP Cloud Analytics
  • Präsentation der Projektergebnisse
  • Anfertigung einer umfassenden Dokumentation
E-Commerce
6 Monate
2019-09 - 2020-02

Planung einer Lösung zur Automatisierung innerbetrieblicher Prozesse

Projektmitglied
Projektmitglied
Planung einer Lösung zur Automatisierung innerbetrieblicher Prozesse in der Hochschulverwaltung
  • Stakeholder-Management und Anforderungsanalyse
  • Darstellung von Geschäftsprozessen und Abläufen in SAP Signavio
  • Planung von Inbetriebnahme der Software
  • Vorstellung des Prototyps vor dem Management
  • Anfertigung einer umfassenden Dokumentation
Bildungswesen
4 Monate
2016-11 - 2017-02

Fortbildungsangebot im Bereich Vertrieb

Projektleiter
Projektleiter
Fortbildungsangebot im Bereich Vertrieb für Standorte in Hessen durch mehrere Vertriebsworkshops
  • Aufbau von Wissen durch Teilnahme an einer Verkauf- und Marketingkonferenz
  • Konzepterstellung und Planung der Durchführung
  • Kommunikation und Vermarktung der Fortbildung
  • Organisation der benötigten Räumlichkeiten und Ressourcen
  • Leitung und Durchführung der Fortbildung
  • Teilnahme an Feedbackgesprächen
  • Zur Verfügungsstellung von Fortbildungsmaterialien
Personalberatung und -vermittlung
3 Monate
2016-08 - 2016-10

Aufbau von Datenmanagementstrukturen und Kommunikationswegen

Projektleiter
Projektleiter
  • Anforderungsanalyse
  • Erfassen von Ist- und Soll-Zustand der IT-Landschaft
  • Identifizierung und Erfassung aller relevanten Daten in der Organisation
  • Datenqualitätssicherung wie das Ergänzen von fehlenden Daten und das Archivieren von Duplikaten
  • Erhöhen des Datenschutzes und der Sicherheit
  • Datenzugriffs- und Berechtigungsmanagement
  • Datenintegration in einem Cloud-Filehosting-Dienst
  • Aufsetzen von Richtlinien zur Arbeit mit Daten und der internen Kommunikation
  • Vergleich von Kommunikationstools
  • Einführung eines einheitlichen Kommunikationstools (Slack) mit der Möglichkeit alte Daten übersichtlich aufzubewahren
  • Implementierung der neuen Arbeitsweisen und Informieren der Mitarbeiter
  • Schulung zur Einführung in das neue Kommunikationstool
  • Überwachung und Optimierung von aufgebauten Strukturen aufgrund von gesammelten Erfahrungen und Feedback
Personalberatung und -vermittlung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-08 - 2023-08

ITIL® Foundation

ITIL® Foundation, PeopleCert
ITIL® Foundation
PeopleCert

Service-Management als Praxis

ITIL Service-Lebenszyklusphasen  

Service-Strategie 

Service-Design 

Service-Transition 

Service-Betrieb 

Fortlaufende Serviceverbesserung 

Service-Management-Prozesse 

Best Practices und Prinzipien 

Rollen und Verantwortlichkeiten

4 Jahre 1 Monat
2019-04 - 2023-04

Studium - Wirtschaftsinformatik

Master of Science, Technische Hochschule Mittelhessen (THM), Friedberg
Master of Science
Technische Hochschule Mittelhessen (THM), Friedberg

Thema der Abschlussarbeit: auf Anfrage

4 Jahre 1 Monat
2015-04 - 2019-04

Studium - Wirtschaftswissenschaften

Bachelor of Science, Justus-Liebig-Universität (JLU), Gießen
Bachelor of Science
Justus-Liebig-Universität (JLU), Gießen
Thema der Abschlussarbeit: auf Anfrage

Position

Position

  • PMO
  • IT-Beratung
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement


Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Der Mitarbeiter  hat einen M.Sc.-Abschluss in Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen und einen B.Sc.-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität erlangt. Während seines Studiums vertiefte er sich in den Bereichen Projektmanagement von beispielsweise IT-Projekten, Modellierung von Geschäftsprozessen, betriebswirtschaftlichen Handlungsempfehlungen und der Entwicklung sowie Implementierung innovativer Lösungen. Zusätzlich konnte er im Zuge seiner Nebentätigkeiten fünf Jahre Erfahrung in der Leitung und Führung von kleineren Teams sammeln. Basierend auf der gesammelten Erfahrung sind ihm die Bedeutsamkeit von effektiver Kommunikation und dem effizienten Treffen von Entscheidungen bekannt. Er zeichnet sich durch seine schnelle Auffassungsgabe aus und bringt für den Projekterfolg in jeglichen Situationen einen pragmatischen Lösungsansatz mit ein.

KOMPETENZEN
  • Analytisches und logisches Denkvermögen
  • Organisationstalent mit optimierten Zeitmanagement
  • Schnelle Einarbeitungszeit in unterschiedliche Themenfelder
  • Disziplinierte Arbeitsweise mit vorhandenem Pflichtgefühl und Aufgabenbewusstsein
  • Fähigkeit zu methodischem, systematischem und detailliertem Arbeiten
  • Stark ausgeprägte schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit
  • Problemlösungskompetenz mit Weitsicht
  • Kreativität mit dem Blick für erfolgversprechende Innovationen
  • Übertragbare Begeisterungsfähigkeit und Teamfähigkeit
  • Überzeugungskraft in herausfordernden Projektsituationen
  • Ausgeprägte Menschenkenntnis und Empathie
  • Stetige Reflexion von Entscheidungen
  • Sehr hohes Maß an Zuverlässigkeit

IT-SYSTEME UND METHODEN

PM Systeme
  • Trello (Cloudbasiert)
  • Microsoft Project
  • Microsoft Planner

Standard Systeme
  • Microsoft Outlook
  • Microsoft Office (PowerPoint, Excel, Word)
  • Microsoft Teams
  • Atlassian Jira
  • Atlassian Confluence
  • Google Suite (Docs, Sheets, Slides, Formular)
  • Apache OpenOffice
  • Zoom
  • Skype

Sonstige Systeme
  • Microsoft SharePoint
  • SAP Analytics Cloud
  • SAP Signavio
  • IBM SPSS
  • Slack
  • WordPress
  • Figma
  • Canva
  • Luminar AI
  • Inkscape

Notationen
  • BPMN
  • UML

Vorgehensmodelle
  • SCRUM
  • KANBAN
  • ITIL 4
  • Automated Testing Lifecycle Methodology (ATLM)

REISEBEREITSCHAFT
  • Hohe Reisebereitschaft
  • National, International nach Absprache möglich
  • Zwei bis vier Tage die Woche, je nach Bedarf

BERUFSERFAHRUNG

05/2023 ? heute
Firma: auf Anfrage
Position: Junior Consultant
  • Analyse von Kundenanforderungen
  • Entwicklung von problemlösenden Vorgehensweisen und Methoden
  • Projektmanagement von herausfordernden IT-Projekten
  • Aufnahme und Dokumentation von Prozessen sowie Prozessberatung
  • Qualitätssicherung bei Dokumentationen und Aufbereitung von Inhalten

07/2020 ? heute
Firma: auf Anfrage
Position: Gründer und Geschäftsführer
  • Aufbau von Geschäftsprozessen und Strukturen
  • Unternehmensführung insbesondere der Geschäftsbereiche Sales, Finance und Product
  • Planung und Durchführung von Schulungen
  • Erstellung und Umsetzung von Wachstumsstrategien
  • Pflegen des Webauftritts mit dazugehöriger Suchmaschinenoptimierung (SEO)

11/2022 ? 03/2023
Firma: brox IT-Solutions GmbH
Position: Werkstudent
  • Erstellung einer Marketing- und Vertriebsstrategie inkl. Planungstools
  • Pflege der Social-Media-Kanäle und Analyse der Performance (LinkedIn)
  • Erstellung von Inhalten für soziale Medien (z.B. mit Canva)
  • Copywriting für Texte der Onlinepräsenz (Deutsch/Englisch)
  • Umsetzung von Designanpassungen und Funktionserweiterung des Webauftritts (WordPress)

08/2017 ? 04/2018
Firma: tecis Finanzdienstleistungen AG
Position: Trainee
  • Aufbau und Betreuung eines Kundenstamms
  • Analyse individueller Kundensituationen
  • Ausarbeitung von Finanzkonzepten sowie Lösungsstrategien
  • Durchführung von Marketingaktivitäten

04/2016 ? 05/2017
Firma: auf Anfrage
Position: Vorstandsmitglied und Abteilungsleiter Sales
  • Leitung von Bewerbungsprozessen sowie Teamführung
  • Planung von regulären Teammeetings und Feedbackgesprächen
  • Erstellen und Durchführen von Marketing- und Vertriebsstrategien
  • Planung und Durchführung von Schulungen (Zeitmanagement, Beratung)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Interviews, Vorträge und Informationsständen)

07/2013 ? 07/2014
Firma: Rechtsanwalt Bernd Behnke/ DKSB OV Ried e.V.
Position: Jahrespraktikant
  • Anfertigung von Schriftstücken und anderen Texten
  • Verantwortlich für Verwaltungstätigkeiten
  • Projektmanagement von Events (z.B. Benefiz for Kids mit zirka 500 Teilnehmern)
  • Führung der Vereinsbuchhaltung

Betriebssysteme

Microsoft Windows

Programmiersprachen

Java
ABAP
HTML

Branchen

Branchen

  • E-Commerce (4 Jahre)
  • Finanz- und Versicherungswesen (1 Jahr)
  • Öffentlicher Sektor (1 Jahr)
  • Personalberatung und -vermittlung (1 Jahr)
  • Automotive (1 Jahr)
  • Informationstechnologie (6 Monate)

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.