Beratung und Begleitung Management-Team in der ambitionierten Umsetzung der Strategie unter Berücksichtigung aufsichtsrelevanter Aspekte (Bank)
Namentliche Referenzen aus dem Vorstand und Bereichsleitung können nach Rücksprache zur Verfügung gestellt werden, u.a.Commerzbank AG, ING AG (DiBa), Dekabank, Sanofi
Ausbildung & Training (regelmäßige Durchführung bei meinen Bestandskunden)
Agile Remote ? Micro Trainings / Agilität im Alltag
Teams bzw. Teilnehmer lernen im Homeoffice die agilen Methoden mit Ihren Events, Artefakte und Rollen im Alltag anwenden
Product Owner Ausbildung
Die PO lernen die Entwicklung visionäre Produktideen, Einbindung des Kunden für ein direktes Feedback, Gewinnung von E2E-Team-Mitgliedern, agile Planung und Umsetzung sowie die Schneidung und Umsetzung von echten MVP (Minimum Valuable Products)
Die PO werden bei der Umsetzung und Steigerung der Team-Performance (auch ohne Scrum Master) begleitet
Agile Management ? Business-Wirkung agiler Methoden
Das Top-Management erhält einen Überblick über die wirtschaftlichen Möglichkeiten, die sich aus agilem bzw. hybriden Methoden / Formaten ergeben und wie agile Steuerung funktioniert.
Agile Leadership ? Stärkung Führung und Steuerung in VUVA
Die Führungskraft lernt mit den Anforderungen einer VUCA-Welt umzugehen und versteht die unterschiedlichen Arten der Veränderungen einzuordnen.
Agiles Changemanagement und reifegrad-orientierte Führung helfen die Mitarbeiter optimal zu begleiten.
Agile Coach Ausbildung - Aufbau interner agiler Change-Kapazitäten
Um einen nachhaltigen Musterwechsel zu erzielen, lernt der Agile Coach auf Basis des agilen Reifegrades der Organisation und der individuelle Reife der handelnden Personen Interventionen, Impulse und Sekundärberatung zu setzen.
Zur Steigerung der Lieferfähigkeit und Kundenorientierung bei knappen Ressourcen, wirkt der Agile Coach in der theoretischen Ausbildung und praktischen Begleitung adäquat dissoziiert und distanziert im System.
Agiles / hybrides Projektmanagement + Projekt-Supervision
Wissensvermittlung vom Start bis zur Beendigung eines agilen / hybriden Projektauftrages
Training on the Job im Projektverlauf zur Steigerung der Performance
Agile Business Coaching und Supervision
Erweiterung der Möglichkeits- und Lösungsräume durch gemeinsame Reflexion der Interaktionen und der eigenen Rolle
Festigung neuer Handlungsmuster
Führungskräfte / Management und agile Rollen (ScM, PO, CL, KAL, etc.)
Fachliche Schwerpunkte:
Kurzprofil:
Methoden:
Projektübersicht (Auswahl ? Fokus 10 Jahre)
2025 ? heute:
Kunde: INTERIMS / BANK
Aufgaben:
EMPOWERMENT: EINFÜHRUNG AI UND AGILE ZUSAMMENARBEIT
2023 ? 2025:
Kunde: BANK
Aufgaben:
NEUAUSRICHTUNG IT-SECURITY
2022 ? 2025:
Kunde: PHARMA
Aufgaben:
TRANSITION & ZUSAMMENARBEIT
2022 ? 2024:
Kunde: BANK
Aufgaben:
AGILE ZUSAMMENARBEIT MIT ARBEITNEHMERVERTRETUNG
2022 ? 2023:
Kunde: INTERIMS / ENERGIEKONZERN
Aufgaben:
PORTFOLIOMANAGEMENT
2018 ? 2023:
Kunde: BANK
Aufgaben:
AUFBAU HYBRIDER ARBEITSMODELLE
2021 ? 2022:
Kunde: PHARMA
Aufgaben:
REORGANISATION: ORGANISATIONSDESIGN & GOVERNANCE
2021 ? 2022:
Kunde: BANK
Aufgaben:
COMPLIANCE-PROGRAMMSTEUERUNG
2018 ? 2022:
Kunde: BANK
Aufgaben:
REORGANISATION PROJEKT & LINIE
2019 ? 2020:
Kunde: BANK
Aufgaben:
AGILE METHODEN IM PERSONALBEREICH
2018 ? 2020:
Kunde: BANK
Aufgaben:
AGILE FORMATE IN DER COMPLIANCE
2017 ? 2020:
Kunde: BANK
Aufgaben:
REORGANISATION: AGILE CLUSTER-ORGANISATION & TRANSFORMATION
2017 ? 2018:
Kunde: BANK
Aufgaben:
COACHING IT-TRANSITION & CULTURE HACKING
2013 ? 2017:
Kunde: BANK
Aufgaben:
REORGANISATION CHANGE & RUN
Beratung und Begleitung Management-Team in der ambitionierten Umsetzung der Strategie unter Berücksichtigung aufsichtsrelevanter Aspekte (Bank)
Namentliche Referenzen aus dem Vorstand und Bereichsleitung können nach Rücksprache zur Verfügung gestellt werden, u.a.Commerzbank AG, ING AG (DiBa), Dekabank, Sanofi
Ausbildung & Training (regelmäßige Durchführung bei meinen Bestandskunden)
Agile Remote ? Micro Trainings / Agilität im Alltag
Teams bzw. Teilnehmer lernen im Homeoffice die agilen Methoden mit Ihren Events, Artefakte und Rollen im Alltag anwenden
Product Owner Ausbildung
Die PO lernen die Entwicklung visionäre Produktideen, Einbindung des Kunden für ein direktes Feedback, Gewinnung von E2E-Team-Mitgliedern, agile Planung und Umsetzung sowie die Schneidung und Umsetzung von echten MVP (Minimum Valuable Products)
Die PO werden bei der Umsetzung und Steigerung der Team-Performance (auch ohne Scrum Master) begleitet
Agile Management ? Business-Wirkung agiler Methoden
Das Top-Management erhält einen Überblick über die wirtschaftlichen Möglichkeiten, die sich aus agilem bzw. hybriden Methoden / Formaten ergeben und wie agile Steuerung funktioniert.
Agile Leadership ? Stärkung Führung und Steuerung in VUVA
Die Führungskraft lernt mit den Anforderungen einer VUCA-Welt umzugehen und versteht die unterschiedlichen Arten der Veränderungen einzuordnen.
Agiles Changemanagement und reifegrad-orientierte Führung helfen die Mitarbeiter optimal zu begleiten.
Agile Coach Ausbildung - Aufbau interner agiler Change-Kapazitäten
Um einen nachhaltigen Musterwechsel zu erzielen, lernt der Agile Coach auf Basis des agilen Reifegrades der Organisation und der individuelle Reife der handelnden Personen Interventionen, Impulse und Sekundärberatung zu setzen.
Zur Steigerung der Lieferfähigkeit und Kundenorientierung bei knappen Ressourcen, wirkt der Agile Coach in der theoretischen Ausbildung und praktischen Begleitung adäquat dissoziiert und distanziert im System.
Agiles / hybrides Projektmanagement + Projekt-Supervision
Wissensvermittlung vom Start bis zur Beendigung eines agilen / hybriden Projektauftrages
Training on the Job im Projektverlauf zur Steigerung der Performance
Agile Business Coaching und Supervision
Erweiterung der Möglichkeits- und Lösungsräume durch gemeinsame Reflexion der Interaktionen und der eigenen Rolle
Festigung neuer Handlungsmuster
Führungskräfte / Management und agile Rollen (ScM, PO, CL, KAL, etc.)
Fachliche Schwerpunkte:
Kurzprofil:
Methoden:
Projektübersicht (Auswahl ? Fokus 10 Jahre)
2025 ? heute:
Kunde: INTERIMS / BANK
Aufgaben:
EMPOWERMENT: EINFÜHRUNG AI UND AGILE ZUSAMMENARBEIT
2023 ? 2025:
Kunde: BANK
Aufgaben:
NEUAUSRICHTUNG IT-SECURITY
2022 ? 2025:
Kunde: PHARMA
Aufgaben:
TRANSITION & ZUSAMMENARBEIT
2022 ? 2024:
Kunde: BANK
Aufgaben:
AGILE ZUSAMMENARBEIT MIT ARBEITNEHMERVERTRETUNG
2022 ? 2023:
Kunde: INTERIMS / ENERGIEKONZERN
Aufgaben:
PORTFOLIOMANAGEMENT
2018 ? 2023:
Kunde: BANK
Aufgaben:
AUFBAU HYBRIDER ARBEITSMODELLE
2021 ? 2022:
Kunde: PHARMA
Aufgaben:
REORGANISATION: ORGANISATIONSDESIGN & GOVERNANCE
2021 ? 2022:
Kunde: BANK
Aufgaben:
COMPLIANCE-PROGRAMMSTEUERUNG
2018 ? 2022:
Kunde: BANK
Aufgaben:
REORGANISATION PROJEKT & LINIE
2019 ? 2020:
Kunde: BANK
Aufgaben:
AGILE METHODEN IM PERSONALBEREICH
2018 ? 2020:
Kunde: BANK
Aufgaben:
AGILE FORMATE IN DER COMPLIANCE
2017 ? 2020:
Kunde: BANK
Aufgaben:
REORGANISATION: AGILE CLUSTER-ORGANISATION & TRANSFORMATION
2017 ? 2018:
Kunde: BANK
Aufgaben:
COACHING IT-TRANSITION & CULTURE HACKING
2013 ? 2017:
Kunde: BANK
Aufgaben:
REORGANISATION CHANGE & RUN