Senior Consultant mit über 20 Jahren Erfahrung im IT-Service Management. Als ITIL-Berater kennt er alle Prozesse und gängigen Tools.
Aktualisiert am 24.10.2023
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2022-03 - 2022-08

ITSM Servicekatalogerstellung

Prozessberater
Prozessberater

Prozessberatung

Ist-Aufnahme Services und Konzeption eines Servicekatalogs sowie die Implementierung in ServiceNow

Ist-Aufnahme Services

Entwurf Service Katalog nach Standards TBM (TBM Council) ITIL, CSDM (ServiceNow)

Phasenplan für die Einführung des Service Katalogs erstellen und in Gesamtprojekt einbinden

7 Monate
2021-09 - 2022-03

ITSM CMDB Review und Change Management

Prozessberater
Prozessberater

Prozessberatung

Ist-Aufnahme Configuration Management und organisatorische Neuausrichtung der beteiligten Prozesse

Ist-Aufnahme Configuration Management in der Implementierung in ServiceNow

Anpassung der folgenden Prozesse an etablierte Best Practices, insbesondere Change Management, Demand Management, Incident Management, Service Request Management auf Basis von ServiceNow

Planung eines Service Katalogs

4 Monate
2021-05 - 2021-08

ITSM Prozessberatung und Umsetzung

Prozessberater
Prozessberater

Prozessberatung

Auswertung und Optimierung des Incidentprozesses

Erfassung des Mengengerüsts der Incidents pro Monat

Vorschläge zur Optimierung des Prozesses

Nutzung einer Knowledge Base zur Verbesserung der Performance

1 Jahr 10 Monate
2019-11 - 2021-08

ITSM Prozessberatung und Umsetzung

Prozessberater
Prozessberater

Prozessberatung

Konzeption/Design von Schnittstellen

Erzeugen von Incidents aus Alarmmeldungen einer Monitoringlösung

Abgleich von Incidents zwischen Kundensystem und Dienstleistersystemen

Anpassung des Incidentprozesses an die Dienstleistersteuerung

Definition der Anforderung einer CMDB

Entwurf unternehmensweiter Richtlinien für die Prozesse Demand Management und Change Management

8 Monate
2019-04 - 2019-11

SAP S4/HANA ChaRM Prozess Redesign

Architekt
Architekt

Upgrade eines SAP Solution Manager und Aktualisierung des Change Prozesses

Konzeption/Design/Implementierung eines angepassten ChaRM-Prozesses

Aktualisierung des SAP Solution Manager auf 7.2 SP8

Anpassung des ChaRM-Prozesses für eine S4/HANA Migration

Konfiguration des Retrofit-Prozesses innerhalb von ChaRM

3 Monate
2019-05 - 2019-07

Entscheidungsvorbereitung für eine Serviceportallösung in ServiceNow

Architekt
Architekt

Verschiedene Implementierungen eines Portals vergleichen und eine Entscheidung vorbereiten

Konzeption eines Serviceportals (Anforderungsaufnahme, Erarbeiten der Implementierungsvarianten, Vor- und Nachteile ausarbeiten und Entscheidung vorbereiten)

1 Jahr
2018-04 - 2019-03

Schnittstelle zwischen SAP Solution Manager und Service Desk

Berater
Berater

Change Prozess zwischen ServiceNow und SAP Solution Manager abgleichen

Change Dokumente abstimmen

Statuswerte abgleichen

Schnittstelle herstellen, testen und in Betrieb nehmen

2 Monate
2018-11 - 2018-12

Aufbau einer CMDB für großen deutschen Cloudservice Provider

Architekt
Architekt

Architekturkonzept für den Aufbau einer CMDB auf Basis von ServiceNow

Cloudinfrastruktur bewerten

Asset-/Ci-Datenquellen ermitteln

Vorhandene CMDB-Datenquellen beurteilen und in Gesamtkonzept einfügen

7 Monate
2017-09 - 2018-03

Solution Architect

Berater
Berater

Elternzeitvertretung für ITSM-Prozesse in internationalem Chemieunternehmen

Einführung einer Automatisierungslösung

Steuerung der Dienstleister

Abstimmung mit den Architekturen weiterer Resorts

Process Owner informieren und unterstützen

3 Monate
2017-07 - 2017-09

Toolauswahl Service Desk für internationale Prozesse

Berater
Berater

Request für Proposal erstellen

Bewertungskriterien erstellen und Bewerber managen

Bewerbungsverfahren durchführen

Toolentscheidung des Kunden vorbereiten

1 Jahr 6 Monate
2016-04 - 2017-09

Service Katalog und CMDB aufbauen bei Energieversorger

Berater
Berater

Einführen eines Service Katalogs und der entsprechenden CMDB-Basis

Anforderungsaufnahme und Beratung des Service Katalog Managers

Erstellen und Pflegeprozesse einer CMDB etablieren

Bestehende Serviceprozesse auf Service Katalog umstellen

Vorhandene Daten aus Tools in Serviceprozessen bereitstellen (DMDBf)

1 Jahr 6 Monate
2016-02 - 2017-07

Aufbau Service Desk in internationalem Chemieunternehmen

Berater
Berater

Neuaufbau eines Service Desk nach Abtrennung von Mutterkonzern

Service Konzept für internationales Unternehmen erstellen

Service Desk Tooleinführung mit den Prozessen Incident-, Problem- und Changemanagement

Schulungskonzept der internationalen Serviceteams erarbeiten und durchführen

10 Monate
2015-05 - 2016-02

CMDB Erstellung für Einzelhandelsunternehmen

Berater
Berater

Kassensysteme und Filial-Infrastruktur automatisiert erfassen

Lösungskonzept für CMDB erstellen unter Berücksichtigung von Bandbreitenbeschränkungen in den Filialen

Aufbereitung der Rohdaten und Bereitstellung im Servicedesk

ITSM-Prozesse auf Dienstleistersteuerung erweitern

4 Monate
2015-02 - 2015-05

Leistungsverrechnung aus CMDB-Daten (Rechenzentrum Einzelhandel)

Berater
Berater

Vollkostenverrechnung aller IT-Leistungen auf Basis der genutzten Ressourcen

Ermitteln der Ressourcennutzung von Servern, Datenbanken, Infrastruktur

Verteilung von Vollkosten auf Kunden aufgrund der Ressourcennutzung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
1993-02 - 1996-02

Informatik Studium

Diplom-Informatiker (FH), Fachhochschule Mannheim
Diplom-Informatiker (FH)
Fachhochschule Mannheim

Position

Position

Senior Consultant

Senior Consultant mit über 20 Jahren Erfahrung im IT-Service Management. Als ITIL-Berater kennt er alle Prozesse und gängigen Tools. Er hat in großen Projekten Prozesse und Tools eingeführt. Spezialisiert ist er im Aufbau einer CMDB und in den Kernfunktionen Service Desk, Monitoring, Servicekatalog sowie den Tools SAP Solution Manager und ServiceNow. Als Teamleiter hat er die Einsätze in einem mittelgroßen Team verantwortet und die Mitarbeiter geführt.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

ITIL 4 Prozesse
Experte
Service Management
Experte
Service Catalogue Management
Experte
CMDB
Experte
Proof-of-concept
Experte
Request-for-proposal
Experte
Requirements Engineering
Experte
Test Management
Fortgeschritten
Enterprise Service Management
Experte
Cloud Services
Experte
Automation
Fortgeschritten
JIRA SD
Experte
Sharepoint
Experte
Confluence
Fortgeschritten
Event Management
Fortgeschritten
Project Management
Experte
Management Consulting
Experte
Enterprise Architect
Fortgeschritten
Solution Architect
Experte
Presales Consultant
Fortgeschritten
Microsoft Office
Fortgeschritten
Microsoft Visio
Fortgeschritten
Process Design
Experte
Kanban
Experte

Aufgabenbereiche

Project Management
Experte
Management Consulting
Experte
Enterprise Architect
Fortgeschritten
Solution Architect
Experte
Presales Consultant
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL 4 Foundation
Experte
COBIT 5 Foundation
Fortgeschritten
Professional Scrum Master PSM I
Experte
Diverse ServiceNow MIcrozertifikate
Experte
IT-Service Management
ChaRM
SAP Solution Manager
Fortgeschritten
CMDB
Interface Design
Programmierung
Datenbanken
JavaScript
Webprogrammierung
LISP
TBM
Fortgeschritten
Interface zwischen Produkten
JIRA
Fortgeschritten

Managementerfahrung in Unternehmen

Software Entwicklung
Experte
Service Delivery
Experte
Einzelhandel
Experte
Chemische Industrie
Fortgeschritten
Auto Zulieferer
Experte
Maschinenbau
Experte
Öffentliche Verwaltung
Experte
Krankenhaus Verwaltung
Experte

Personalverantwortung

Disziplinarische Verantwortung bis 10 FTE
Experte

Branchen

Branchen

Chemische Industrie

Öffentlicher Bereich

Maschinenbau

Unternehmenssoftware

Pharmazeutische Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2022-03 - 2022-08

ITSM Servicekatalogerstellung

Prozessberater
Prozessberater

Prozessberatung

Ist-Aufnahme Services und Konzeption eines Servicekatalogs sowie die Implementierung in ServiceNow

Ist-Aufnahme Services

Entwurf Service Katalog nach Standards TBM (TBM Council) ITIL, CSDM (ServiceNow)

Phasenplan für die Einführung des Service Katalogs erstellen und in Gesamtprojekt einbinden

7 Monate
2021-09 - 2022-03

ITSM CMDB Review und Change Management

Prozessberater
Prozessberater

Prozessberatung

Ist-Aufnahme Configuration Management und organisatorische Neuausrichtung der beteiligten Prozesse

Ist-Aufnahme Configuration Management in der Implementierung in ServiceNow

Anpassung der folgenden Prozesse an etablierte Best Practices, insbesondere Change Management, Demand Management, Incident Management, Service Request Management auf Basis von ServiceNow

Planung eines Service Katalogs

4 Monate
2021-05 - 2021-08

ITSM Prozessberatung und Umsetzung

Prozessberater
Prozessberater

Prozessberatung

Auswertung und Optimierung des Incidentprozesses

Erfassung des Mengengerüsts der Incidents pro Monat

Vorschläge zur Optimierung des Prozesses

Nutzung einer Knowledge Base zur Verbesserung der Performance

1 Jahr 10 Monate
2019-11 - 2021-08

ITSM Prozessberatung und Umsetzung

Prozessberater
Prozessberater

Prozessberatung

Konzeption/Design von Schnittstellen

Erzeugen von Incidents aus Alarmmeldungen einer Monitoringlösung

Abgleich von Incidents zwischen Kundensystem und Dienstleistersystemen

Anpassung des Incidentprozesses an die Dienstleistersteuerung

Definition der Anforderung einer CMDB

Entwurf unternehmensweiter Richtlinien für die Prozesse Demand Management und Change Management

8 Monate
2019-04 - 2019-11

SAP S4/HANA ChaRM Prozess Redesign

Architekt
Architekt

Upgrade eines SAP Solution Manager und Aktualisierung des Change Prozesses

Konzeption/Design/Implementierung eines angepassten ChaRM-Prozesses

Aktualisierung des SAP Solution Manager auf 7.2 SP8

Anpassung des ChaRM-Prozesses für eine S4/HANA Migration

Konfiguration des Retrofit-Prozesses innerhalb von ChaRM

3 Monate
2019-05 - 2019-07

Entscheidungsvorbereitung für eine Serviceportallösung in ServiceNow

Architekt
Architekt

Verschiedene Implementierungen eines Portals vergleichen und eine Entscheidung vorbereiten

Konzeption eines Serviceportals (Anforderungsaufnahme, Erarbeiten der Implementierungsvarianten, Vor- und Nachteile ausarbeiten und Entscheidung vorbereiten)

1 Jahr
2018-04 - 2019-03

Schnittstelle zwischen SAP Solution Manager und Service Desk

Berater
Berater

Change Prozess zwischen ServiceNow und SAP Solution Manager abgleichen

Change Dokumente abstimmen

Statuswerte abgleichen

Schnittstelle herstellen, testen und in Betrieb nehmen

2 Monate
2018-11 - 2018-12

Aufbau einer CMDB für großen deutschen Cloudservice Provider

Architekt
Architekt

Architekturkonzept für den Aufbau einer CMDB auf Basis von ServiceNow

Cloudinfrastruktur bewerten

Asset-/Ci-Datenquellen ermitteln

Vorhandene CMDB-Datenquellen beurteilen und in Gesamtkonzept einfügen

7 Monate
2017-09 - 2018-03

Solution Architect

Berater
Berater

Elternzeitvertretung für ITSM-Prozesse in internationalem Chemieunternehmen

Einführung einer Automatisierungslösung

Steuerung der Dienstleister

Abstimmung mit den Architekturen weiterer Resorts

Process Owner informieren und unterstützen

3 Monate
2017-07 - 2017-09

Toolauswahl Service Desk für internationale Prozesse

Berater
Berater

Request für Proposal erstellen

Bewertungskriterien erstellen und Bewerber managen

Bewerbungsverfahren durchführen

Toolentscheidung des Kunden vorbereiten

1 Jahr 6 Monate
2016-04 - 2017-09

Service Katalog und CMDB aufbauen bei Energieversorger

Berater
Berater

Einführen eines Service Katalogs und der entsprechenden CMDB-Basis

Anforderungsaufnahme und Beratung des Service Katalog Managers

Erstellen und Pflegeprozesse einer CMDB etablieren

Bestehende Serviceprozesse auf Service Katalog umstellen

Vorhandene Daten aus Tools in Serviceprozessen bereitstellen (DMDBf)

1 Jahr 6 Monate
2016-02 - 2017-07

Aufbau Service Desk in internationalem Chemieunternehmen

Berater
Berater

Neuaufbau eines Service Desk nach Abtrennung von Mutterkonzern

Service Konzept für internationales Unternehmen erstellen

Service Desk Tooleinführung mit den Prozessen Incident-, Problem- und Changemanagement

Schulungskonzept der internationalen Serviceteams erarbeiten und durchführen

10 Monate
2015-05 - 2016-02

CMDB Erstellung für Einzelhandelsunternehmen

Berater
Berater

Kassensysteme und Filial-Infrastruktur automatisiert erfassen

Lösungskonzept für CMDB erstellen unter Berücksichtigung von Bandbreitenbeschränkungen in den Filialen

Aufbereitung der Rohdaten und Bereitstellung im Servicedesk

ITSM-Prozesse auf Dienstleistersteuerung erweitern

4 Monate
2015-02 - 2015-05

Leistungsverrechnung aus CMDB-Daten (Rechenzentrum Einzelhandel)

Berater
Berater

Vollkostenverrechnung aller IT-Leistungen auf Basis der genutzten Ressourcen

Ermitteln der Ressourcennutzung von Servern, Datenbanken, Infrastruktur

Verteilung von Vollkosten auf Kunden aufgrund der Ressourcennutzung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
1993-02 - 1996-02

Informatik Studium

Diplom-Informatiker (FH), Fachhochschule Mannheim
Diplom-Informatiker (FH)
Fachhochschule Mannheim

Position

Position

Senior Consultant

Senior Consultant mit über 20 Jahren Erfahrung im IT-Service Management. Als ITIL-Berater kennt er alle Prozesse und gängigen Tools. Er hat in großen Projekten Prozesse und Tools eingeführt. Spezialisiert ist er im Aufbau einer CMDB und in den Kernfunktionen Service Desk, Monitoring, Servicekatalog sowie den Tools SAP Solution Manager und ServiceNow. Als Teamleiter hat er die Einsätze in einem mittelgroßen Team verantwortet und die Mitarbeiter geführt.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

ITIL 4 Prozesse
Experte
Service Management
Experte
Service Catalogue Management
Experte
CMDB
Experte
Proof-of-concept
Experte
Request-for-proposal
Experte
Requirements Engineering
Experte
Test Management
Fortgeschritten
Enterprise Service Management
Experte
Cloud Services
Experte
Automation
Fortgeschritten
JIRA SD
Experte
Sharepoint
Experte
Confluence
Fortgeschritten
Event Management
Fortgeschritten
Project Management
Experte
Management Consulting
Experte
Enterprise Architect
Fortgeschritten
Solution Architect
Experte
Presales Consultant
Fortgeschritten
Microsoft Office
Fortgeschritten
Microsoft Visio
Fortgeschritten
Process Design
Experte
Kanban
Experte

Aufgabenbereiche

Project Management
Experte
Management Consulting
Experte
Enterprise Architect
Fortgeschritten
Solution Architect
Experte
Presales Consultant
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL 4 Foundation
Experte
COBIT 5 Foundation
Fortgeschritten
Professional Scrum Master PSM I
Experte
Diverse ServiceNow MIcrozertifikate
Experte
IT-Service Management
ChaRM
SAP Solution Manager
Fortgeschritten
CMDB
Interface Design
Programmierung
Datenbanken
JavaScript
Webprogrammierung
LISP
TBM
Fortgeschritten
Interface zwischen Produkten
JIRA
Fortgeschritten

Managementerfahrung in Unternehmen

Software Entwicklung
Experte
Service Delivery
Experte
Einzelhandel
Experte
Chemische Industrie
Fortgeschritten
Auto Zulieferer
Experte
Maschinenbau
Experte
Öffentliche Verwaltung
Experte
Krankenhaus Verwaltung
Experte

Personalverantwortung

Disziplinarische Verantwortung bis 10 FTE
Experte

Branchen

Branchen

Chemische Industrie

Öffentlicher Bereich

Maschinenbau

Unternehmenssoftware

Pharmazeutische Industrie

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