Event-Expertin aus Leidenschaft
Aktualisiert am 10.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.03.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 30%
Projektmanagement/Projektleitung Events
Projektmanagement Events
Ablaufregie
Event Manager
Eventorganisation
Eventkoordination
Eventregie
Veranstaltungsplanung
Konferenzplanung
Event Management
Projektmanager Events
Event Spezialist
Messe Organisation
Projektmanager Messe
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 8 Monate
2015-07 - heute

Selbstständig

  • Projektmanagement für diverse Veranstaltungsformate
  • Ablaufregie Live- und Online-Formate
  • Beratung & Begleitung von Unternehmen für effektivere Planung & Umsetzung von Events
  • Fundierte Recherche und kreative Konzeption von Veranstaltungsprojekten
  • Template-Erstellung im Rahmen einer einheitlichen, standortübergreifenden Arbeitsweise
  • Office Management
  • Koordination von Teams
  • Teilnehmermanagement
  • 360° Event Management: Konzeption, Planung, Umsetzung, Abrechnung und follow up von Projekten
  • Projektleitung und -steuerung
  • Teilprojektleitung
  • Budgeterstellung und Budgetkontrolle
  • Einkauf & Koordination von Dienstleistern


Kunden & Projekte der Branchen:

Direktvertrieb, Finanzen, Pharma, Elektrotechnik, Agenturen, Verbände, Wasseraufbereitungsindustrie, Halbleiter-Technologie, Konsumgüter, Weiterbildung, Technikdienstleister, Versicherung, Unternehmensberatung uvm.

Event Management & Consulting
3 Jahre 1 Monat
2022-02 - 2025-02

Führungskräftekonferenz

Projektleitung
Projektleitung

  • Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung
  • Recherche, inhaltliche Gestaltung & Ablaufregie onsite
  • Abstimmung und Koordination begleitenden Hausmesse

Frankfurt am Main
4 Monate
2024-10 - 2025-01

Projektmanagement Hybrid-Event

Ablaufregisseurin
Ablaufregisseurin

Vorbereitung und Gestaltung Ablauf

Koordination Gewerke

Absprachen und Abstimmung mit Akteuren

Koordination Probenabläufe

Show-Calling des Events


Frankfurt am Main
3 Jahre 1 Monat
2022-01 - 2025-01

Ablaufregie von Hauptversammlungen & Konferenzen

Ablaufregisseurin
Ablaufregisseurin

  • Beratung bei der Content-Gestaltung und Steuerung der diversen Dienstleister & Gewerke
  • Kommunikation mit den diversen Stakeholdern
  • Ablaufregie während des Events

Frankfurt am Main
3 Jahre 1 Monat
2022-01 - 2025-01

Ablaufregie von Online-Veranstaltungen

  • Vorbereitung und Umsetzung von Streaming Events
  • Projektmanagement für Online-Formate und Ablaufregie
  • Abstimmung & Koordination relevanten Gewerke & Akteure
8 Monate
2024-04 - 2024-11

Messe Projekt

Teilprojektmanager
Teilprojektmanager

  • Projektmanagement als Teil des 3-köpfigen Projektteams
  • Kommunikation mit Stakeholdern & Dienstleistern
  • Kommunikation mit der Messe zu diversen Planungen
  • Vor- und Nachbereitung Core-Team Meetings
  • Erstellung Status Reports & Kalkulationen
  • Erstellung Booth Duty Trainings Dokumente & Trainer Abstimmungen
  • Hotel Booking for Booth Duties
  • Koordination Technikdienstleister & diverse Video-Drehs onsite
  • Erstellung Ablaufpläne
  • Abstimmungen mit Messebauer
  • Buchung von Foren und Konferenzen auf der Messe & Abstimmungen mit den Speakern & Anbietern
  • Logistische Planungen
  • Support beim Teilnehmermanagement
  • Vorbereitung = 100% remote // Durchführung = 6 Tage onsite

electronica Messe 2024 in München
München
2 Jahre 1 Monat
2022-01 - 2024-01

Sommerkonferenz

  • Projektmanagement von A-Z
  • Planung, Kreation, Koordination, Umsetzung & Abrechnung
  • Abstimmung und Koordination begleitenden Hausmesse 
1 Jahr 1 Monat
2022-01 - 2023-01

Projektmanagement

Mitarbeiter-Event mit 7.000 und 13.000 Personen
Mitarbeiter-Event mit 7.000 und 13.000 Personen
  • Projektmanagement von A-Z
  • Planung, Kreation, Koordination, Umsetzung & Abrechnung
  • Steuerung der Gewerke
6 Jahre 8 Monate
2008-11 - 2015-06

Strategische Jahresplanung der Events und Reisen

Manager Conventions, Travel & Incentives
Manager Conventions, Travel & Incentives
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung (bis 8 Personen)
  • Strategische Jahresplanung der Events und Reisen (bis 20 Projekte im Jahr)
  • Einführung eines einheitlichen Projektmanagements
  • Planung und Auswertung des Jahresbudgets (bis 10 Mio.)
  • Ausschreibung, Auswahl, Vertragsgestaltung und Steuerung von Dienstleistern
  • Steuerung von Projektteams bis 60 Personen
  • Konsolidierung des Geschäfts (Bündelung des Einkaufs)
  • Verhandlung und Abschluss von Jahresverträgen
  • Optimierung von Arbeitsabläufen und Arbeitsmitteln
  • Launch Teilnehmer- & Projektmanagement-Software
  • Gesamtprojektleitung inkl. Bühnenregie
  • Fachlicher Support anderer Tupperware Länder
  • Messe-Bsp.: Koordination, Abstimmung & Umsetzung begleitendender Produkt-Ausstellungen bei großen Konferenzen mit mehreren 1000 Teilnehmer mehrmals im Jahr
Tupperware Deutschland GmbH in Frankfurt
4 Jahre 5 Monate
2004-06 - 2008-10

Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung

Event Coordinator
Event Coordinator
  • Selbstständige Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung deutscher und internationaler Events, Meetings und Incentives
  • Projektmanagement und Projektleitung
  • Steuerung von Projektteams
  • Ausschreibung, Einkauf, Briefing, Steuerung von Dienstleister
  • Planung und Koordination der Anreiselogistik
  • Erstellung von Regieplänen
  • Bühnenregie bei Veranstaltungen
  • Budgeterstellung, -kontrolle und -auswertung
  • Messe-Bsp.: Koordination, Abstimmung & Umsetzung begleitendender Produkt-Ausstellungen bei großen Konferenzen mit mehreren 1000 Teilnehmer mehrmals im Jahr
Tupperware Deutschland GmbH in Frankfurt
2 Jahre 8 Monate
2001-10 - 2004-05

Incentive- & Kongressmanagement

Leiterin
Leiterin
  • Selbstständige Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung von mehrtägigen Events, Meetings und Incentives diverser Branchen
  • Projektmanagement und Projektleitung inkl. Vertragsverhandlungen und Budgeterstellung
  • Steuerung von Projektteams
  • Verantwortlich für die Entwicklung und den Einsatz der Online Teilnehmermanagement-Software KON2
  • Ausschreibung, Einkauf, Briefing und Steuerung externer Dienstleister
  • VIP Betreuung bei Veranstaltungen
  • Abrechnung und Auswerten der Projekte
  • Messe-Bsp.: begleitende Ausstellung bei Händlerkonferenzen
kontrapunkt event markting GmbH in Hamburg
10 Monate
2001-01 - 2001-10

Aufbau des Standortes

Project & Sales Manager Groups, Incentives & Conventions
Project & Sales Manager Groups, Incentives & Conventions
  • Aufbau des Standortes Hamburg
  • Ermittlung der Synergieeffekte mit den Tochterfirmen
  • Sales und Account Management
  • Selbstständige Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung von mehrtägigen Events, Meetings und Incentives diverser Branchen
  • Projektmanagement und Projektleitung inkl. Vertragsverhandlungen und Budgeterstellung
  • Ausschreibung, Einkauf, Briefing und Steuerung externer Dienstleister
  • Abrechnung und Auswertung der Projekte
Travel24 GmbH für den Standort Hamburg
10 Monate
2000-03 - 2000-12

Budget- und Kosten-Controlling

Abteilungsleiterin Meetings & Seminars
Abteilungsleiterin Meetings & Seminars
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung
  • Budget- und Kosten-Controlling
  • Realisierung der Unternehmensziele des Standortes
  • Ausschreibung, Auswahl, Vertragsgestaltung und Steuerung externer Dienstleister
  • Optimierung von Arbeitsabläufen und Arbeitsmitteln
  • Verantwortung Gesamtergebnis aller Projekte
  • Verantwortung der Abteilung als Profitcenter
Hapag-Lloyd Geschäftsreise GmbH in Hamburg
10 Monate
1999-05 - 2000-02

Gesamtbudget-Verantwortung und Kosten-Controlling

Abteilungsleiterin Incentives, Messen, Tagungen
Abteilungsleiterin Incentives, Messen, Tagungen
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung
  • Gesamtbudget-Verantwortung und Kosten-Controlling
  • Ausschreibung und Vertragsgestaltung, Steuerung externer Dienstleister
  • Projektmanagement und Projektleitung
  • Verantwortung Gesamtergebnis aller Projekte
  • Verantwortung der Abteilung als Profitcenter
  • Sales und Account Management
  • Messe-Bsp.1: große 2x im Jahr wiederkehrende Hausmesse eines großen Mineralölkonzerns für Franchisenehmer
  • Messe-Bsp. 2: CeBit Projektmanagement inkl. Teilnehmermanagement Messebauer, Standkoordination & Organisation diverse Abendveranstaltungen
Hapag-Lloyd Geschäftsreise GmbH in Hannover
5 Jahre 4 Monate
1994-01 - 1999-04

Konzeption, Planung, Durchführung, Nachbereitung

Projektleiterin Incentives, Messen, Tagungen
Projektleiterin Incentives, Messen, Tagungen
  • Selbstständige Konzeption, Planung, Durchführung, Nachbereitung deutscher und internationaler Events, Meetings und Incentives
  • Projektmanagement und Projektleitung
  • Steuerung von Projektteams
  • Ausschreibung, Einkauf, Briefing und Steuerung externer Dienstleister
  • Planung und Koordination der Anreiselogistik
  • Erstellung von Regieplänen
  • Abrechnung und Auswertung der Projekte
  • Messe-Bsp.: große 2x im Jahr wiederkehrende Hausmesse eines großen Mineralölkonzerns für Franchisenehmer
Hapag-Lloyd Geschäftsreise GmbH in Hannover
6 Monate
1993-07 - 1993-12

Konzeption, Planung, Umsetzung von Events

Projektmanager Gruppen, Incentives & Veranstaltungen
Projektmanager Gruppen, Incentives & Veranstaltungen
  • Selbstständige Konzeption, Planung, Umsetzung von Events
  • Projektmanagement inkl. Kalkulation, Einkauf und Vertragsgestaltung
  • Abrechnung und Auswertung der Projekte
Beissner Touristik International in Hannover

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2021 - 2022

Weiterbildung Projektmanagement Level C und D

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Events Projektmanagement Events Ablaufregie Event Manager Eventorganisation Eventkoordination Eventregie Veranstaltungsplanung Konferenzplanung Event Management Projektmanager Events Event Spezialist Messe Organisation Projektmanager Messe

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ich beherrsche das große 1x1 der Event-Branche!

  • Fundierte Kenntnisse in allen wichtigen Veranstaltungsarten (Top Management Meetings, Mitarbeiter- & Kundenevents, hochwertige Incentives, Produktpräsentationen, Jubiläen, Preisverleihungen, Messen, Roadshows, etc.)
  • über 25 Jahre Erfahrung im Eventmanagement in unterschiedlichen Positionen (Projektleiterin: >25J. | Regisseurin: >15J. | Abteilungsleiterin: >8 J.)
  • breitgefächertes Know-How aus Industrie und Agenturwelt, selbstständig seit 2015 (Automobilindustrie, Direktvertrieb, Banken, Versicherungen, Pharma, Chemie, Mineralölindustrie, Forschung, Konsumgüter, Medien, Technologieunternehmen, u.v.m.) 


Projekterfahrung

  • Planung, Durchführung, Follow Up und Abrechnung, von Projekten von 10 bis 13.000 Personen
  • Über 25 Jahre Projektleitungserfahrung mit Projektteams bis zu 60 Personen
  • Einsatz als Ablaufregisseurin seit über 15 Jahren bei Live-Events und digitalen Formaten
  • Umfassende Destinations- und Dienstleisterkenntnisse im In- und Ausland
  • Versiert in der Ausschreibung, im Einkauf und der Koordination diverser Dienstleister (Technik, Hotels, Locations, Airlines, Künstler, Caterer, etc.)
  • ausgezeichnete Markt- und Branchenkenntnis
  • Verantwortlich für Budgeterstellung und Budgetkontrolle unter Einbindung von fachlichen Kompetenzen und Kenntnissen des Steuerrechts, Buchhaltung und Veranstaltungsrichtlinien


Strategisches Management

  • Steigerung der Professionalität durch Aufbau und Umsetzung von professionellem und transparentem Projekt-Management
  • Jahresprojektplanung unter Berücksichtigung von Unternehmenszielen, Marketingmaßnahmen und Wettbewerbslaufzeiten
  • Aufbau eines transparenten und absolut zuverlässigen Dienstleister-Netzwerkes
  • Verantwortung für Gesamtbudgets bis 10 Millionen
  • Gezielte Projektsteuerung bei Veränderungen der Projektparameter (z.B.: Projektgröße, Wettbewerbsergebnisse, Preissteigerungen, sicherheitsrelevante Ereignisse)


Auslandserfahrung

weltweit durch projektbezogene Einsätze, ergänzt durch private Reisen (Europa: Events, Meetings & Incentives | USA, Karibik, Afrika, Asien, Mittlerer Osten: Meetings& Incentives)


EDV-Kenntnisse

  • Sehr hohe IT-Affinität sowie ausgezeichnete und fundierte PC-Kenntnisse
  • Sehr gute Erfahrungen mit MS Office (WORD, EXCEL, POWERPOINT, OUTLOOK)
  • Sehr gute Erfahrungen mit Teilnehmer- & Projektmanagementsoftware
  • Schnelle Auffassungsgabe und Einarbeitung in unterschiedliche Anwendungen & Systeme

Branchen

Branchen

  • Automobilindustrie
  • Direktvertrieb
  • Banken
  • Versicherungen
  • Pharma
  • Chemie
  • Mineralölindustrie
  • Forschung
  • Konsumgüter
  • Medien
  • Technologieunternehmen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 8 Monate
2015-07 - heute

Selbstständig

  • Projektmanagement für diverse Veranstaltungsformate
  • Ablaufregie Live- und Online-Formate
  • Beratung & Begleitung von Unternehmen für effektivere Planung & Umsetzung von Events
  • Fundierte Recherche und kreative Konzeption von Veranstaltungsprojekten
  • Template-Erstellung im Rahmen einer einheitlichen, standortübergreifenden Arbeitsweise
  • Office Management
  • Koordination von Teams
  • Teilnehmermanagement
  • 360° Event Management: Konzeption, Planung, Umsetzung, Abrechnung und follow up von Projekten
  • Projektleitung und -steuerung
  • Teilprojektleitung
  • Budgeterstellung und Budgetkontrolle
  • Einkauf & Koordination von Dienstleistern


Kunden & Projekte der Branchen:

Direktvertrieb, Finanzen, Pharma, Elektrotechnik, Agenturen, Verbände, Wasseraufbereitungsindustrie, Halbleiter-Technologie, Konsumgüter, Weiterbildung, Technikdienstleister, Versicherung, Unternehmensberatung uvm.

Event Management & Consulting
3 Jahre 1 Monat
2022-02 - 2025-02

Führungskräftekonferenz

Projektleitung
Projektleitung

  • Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung
  • Recherche, inhaltliche Gestaltung & Ablaufregie onsite
  • Abstimmung und Koordination begleitenden Hausmesse

Frankfurt am Main
4 Monate
2024-10 - 2025-01

Projektmanagement Hybrid-Event

Ablaufregisseurin
Ablaufregisseurin

Vorbereitung und Gestaltung Ablauf

Koordination Gewerke

Absprachen und Abstimmung mit Akteuren

Koordination Probenabläufe

Show-Calling des Events


Frankfurt am Main
3 Jahre 1 Monat
2022-01 - 2025-01

Ablaufregie von Hauptversammlungen & Konferenzen

Ablaufregisseurin
Ablaufregisseurin

  • Beratung bei der Content-Gestaltung und Steuerung der diversen Dienstleister & Gewerke
  • Kommunikation mit den diversen Stakeholdern
  • Ablaufregie während des Events

Frankfurt am Main
3 Jahre 1 Monat
2022-01 - 2025-01

Ablaufregie von Online-Veranstaltungen

  • Vorbereitung und Umsetzung von Streaming Events
  • Projektmanagement für Online-Formate und Ablaufregie
  • Abstimmung & Koordination relevanten Gewerke & Akteure
8 Monate
2024-04 - 2024-11

Messe Projekt

Teilprojektmanager
Teilprojektmanager

  • Projektmanagement als Teil des 3-köpfigen Projektteams
  • Kommunikation mit Stakeholdern & Dienstleistern
  • Kommunikation mit der Messe zu diversen Planungen
  • Vor- und Nachbereitung Core-Team Meetings
  • Erstellung Status Reports & Kalkulationen
  • Erstellung Booth Duty Trainings Dokumente & Trainer Abstimmungen
  • Hotel Booking for Booth Duties
  • Koordination Technikdienstleister & diverse Video-Drehs onsite
  • Erstellung Ablaufpläne
  • Abstimmungen mit Messebauer
  • Buchung von Foren und Konferenzen auf der Messe & Abstimmungen mit den Speakern & Anbietern
  • Logistische Planungen
  • Support beim Teilnehmermanagement
  • Vorbereitung = 100% remote // Durchführung = 6 Tage onsite

electronica Messe 2024 in München
München
2 Jahre 1 Monat
2022-01 - 2024-01

Sommerkonferenz

  • Projektmanagement von A-Z
  • Planung, Kreation, Koordination, Umsetzung & Abrechnung
  • Abstimmung und Koordination begleitenden Hausmesse 
1 Jahr 1 Monat
2022-01 - 2023-01

Projektmanagement

Mitarbeiter-Event mit 7.000 und 13.000 Personen
Mitarbeiter-Event mit 7.000 und 13.000 Personen
  • Projektmanagement von A-Z
  • Planung, Kreation, Koordination, Umsetzung & Abrechnung
  • Steuerung der Gewerke
6 Jahre 8 Monate
2008-11 - 2015-06

Strategische Jahresplanung der Events und Reisen

Manager Conventions, Travel & Incentives
Manager Conventions, Travel & Incentives
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung (bis 8 Personen)
  • Strategische Jahresplanung der Events und Reisen (bis 20 Projekte im Jahr)
  • Einführung eines einheitlichen Projektmanagements
  • Planung und Auswertung des Jahresbudgets (bis 10 Mio.)
  • Ausschreibung, Auswahl, Vertragsgestaltung und Steuerung von Dienstleistern
  • Steuerung von Projektteams bis 60 Personen
  • Konsolidierung des Geschäfts (Bündelung des Einkaufs)
  • Verhandlung und Abschluss von Jahresverträgen
  • Optimierung von Arbeitsabläufen und Arbeitsmitteln
  • Launch Teilnehmer- & Projektmanagement-Software
  • Gesamtprojektleitung inkl. Bühnenregie
  • Fachlicher Support anderer Tupperware Länder
  • Messe-Bsp.: Koordination, Abstimmung & Umsetzung begleitendender Produkt-Ausstellungen bei großen Konferenzen mit mehreren 1000 Teilnehmer mehrmals im Jahr
Tupperware Deutschland GmbH in Frankfurt
4 Jahre 5 Monate
2004-06 - 2008-10

Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung

Event Coordinator
Event Coordinator
  • Selbstständige Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung deutscher und internationaler Events, Meetings und Incentives
  • Projektmanagement und Projektleitung
  • Steuerung von Projektteams
  • Ausschreibung, Einkauf, Briefing, Steuerung von Dienstleister
  • Planung und Koordination der Anreiselogistik
  • Erstellung von Regieplänen
  • Bühnenregie bei Veranstaltungen
  • Budgeterstellung, -kontrolle und -auswertung
  • Messe-Bsp.: Koordination, Abstimmung & Umsetzung begleitendender Produkt-Ausstellungen bei großen Konferenzen mit mehreren 1000 Teilnehmer mehrmals im Jahr
Tupperware Deutschland GmbH in Frankfurt
2 Jahre 8 Monate
2001-10 - 2004-05

Incentive- & Kongressmanagement

Leiterin
Leiterin
  • Selbstständige Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung von mehrtägigen Events, Meetings und Incentives diverser Branchen
  • Projektmanagement und Projektleitung inkl. Vertragsverhandlungen und Budgeterstellung
  • Steuerung von Projektteams
  • Verantwortlich für die Entwicklung und den Einsatz der Online Teilnehmermanagement-Software KON2
  • Ausschreibung, Einkauf, Briefing und Steuerung externer Dienstleister
  • VIP Betreuung bei Veranstaltungen
  • Abrechnung und Auswerten der Projekte
  • Messe-Bsp.: begleitende Ausstellung bei Händlerkonferenzen
kontrapunkt event markting GmbH in Hamburg
10 Monate
2001-01 - 2001-10

Aufbau des Standortes

Project & Sales Manager Groups, Incentives & Conventions
Project & Sales Manager Groups, Incentives & Conventions
  • Aufbau des Standortes Hamburg
  • Ermittlung der Synergieeffekte mit den Tochterfirmen
  • Sales und Account Management
  • Selbstständige Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung von mehrtägigen Events, Meetings und Incentives diverser Branchen
  • Projektmanagement und Projektleitung inkl. Vertragsverhandlungen und Budgeterstellung
  • Ausschreibung, Einkauf, Briefing und Steuerung externer Dienstleister
  • Abrechnung und Auswertung der Projekte
Travel24 GmbH für den Standort Hamburg
10 Monate
2000-03 - 2000-12

Budget- und Kosten-Controlling

Abteilungsleiterin Meetings & Seminars
Abteilungsleiterin Meetings & Seminars
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung
  • Budget- und Kosten-Controlling
  • Realisierung der Unternehmensziele des Standortes
  • Ausschreibung, Auswahl, Vertragsgestaltung und Steuerung externer Dienstleister
  • Optimierung von Arbeitsabläufen und Arbeitsmitteln
  • Verantwortung Gesamtergebnis aller Projekte
  • Verantwortung der Abteilung als Profitcenter
Hapag-Lloyd Geschäftsreise GmbH in Hamburg
10 Monate
1999-05 - 2000-02

Gesamtbudget-Verantwortung und Kosten-Controlling

Abteilungsleiterin Incentives, Messen, Tagungen
Abteilungsleiterin Incentives, Messen, Tagungen
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung
  • Gesamtbudget-Verantwortung und Kosten-Controlling
  • Ausschreibung und Vertragsgestaltung, Steuerung externer Dienstleister
  • Projektmanagement und Projektleitung
  • Verantwortung Gesamtergebnis aller Projekte
  • Verantwortung der Abteilung als Profitcenter
  • Sales und Account Management
  • Messe-Bsp.1: große 2x im Jahr wiederkehrende Hausmesse eines großen Mineralölkonzerns für Franchisenehmer
  • Messe-Bsp. 2: CeBit Projektmanagement inkl. Teilnehmermanagement Messebauer, Standkoordination & Organisation diverse Abendveranstaltungen
Hapag-Lloyd Geschäftsreise GmbH in Hannover
5 Jahre 4 Monate
1994-01 - 1999-04

Konzeption, Planung, Durchführung, Nachbereitung

Projektleiterin Incentives, Messen, Tagungen
Projektleiterin Incentives, Messen, Tagungen
  • Selbstständige Konzeption, Planung, Durchführung, Nachbereitung deutscher und internationaler Events, Meetings und Incentives
  • Projektmanagement und Projektleitung
  • Steuerung von Projektteams
  • Ausschreibung, Einkauf, Briefing und Steuerung externer Dienstleister
  • Planung und Koordination der Anreiselogistik
  • Erstellung von Regieplänen
  • Abrechnung und Auswertung der Projekte
  • Messe-Bsp.: große 2x im Jahr wiederkehrende Hausmesse eines großen Mineralölkonzerns für Franchisenehmer
Hapag-Lloyd Geschäftsreise GmbH in Hannover
6 Monate
1993-07 - 1993-12

Konzeption, Planung, Umsetzung von Events

Projektmanager Gruppen, Incentives & Veranstaltungen
Projektmanager Gruppen, Incentives & Veranstaltungen
  • Selbstständige Konzeption, Planung, Umsetzung von Events
  • Projektmanagement inkl. Kalkulation, Einkauf und Vertragsgestaltung
  • Abrechnung und Auswertung der Projekte
Beissner Touristik International in Hannover

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2021 - 2022

Weiterbildung Projektmanagement Level C und D

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Events Projektmanagement Events Ablaufregie Event Manager Eventorganisation Eventkoordination Eventregie Veranstaltungsplanung Konferenzplanung Event Management Projektmanager Events Event Spezialist Messe Organisation Projektmanager Messe

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ich beherrsche das große 1x1 der Event-Branche!

  • Fundierte Kenntnisse in allen wichtigen Veranstaltungsarten (Top Management Meetings, Mitarbeiter- & Kundenevents, hochwertige Incentives, Produktpräsentationen, Jubiläen, Preisverleihungen, Messen, Roadshows, etc.)
  • über 25 Jahre Erfahrung im Eventmanagement in unterschiedlichen Positionen (Projektleiterin: >25J. | Regisseurin: >15J. | Abteilungsleiterin: >8 J.)
  • breitgefächertes Know-How aus Industrie und Agenturwelt, selbstständig seit 2015 (Automobilindustrie, Direktvertrieb, Banken, Versicherungen, Pharma, Chemie, Mineralölindustrie, Forschung, Konsumgüter, Medien, Technologieunternehmen, u.v.m.) 


Projekterfahrung

  • Planung, Durchführung, Follow Up und Abrechnung, von Projekten von 10 bis 13.000 Personen
  • Über 25 Jahre Projektleitungserfahrung mit Projektteams bis zu 60 Personen
  • Einsatz als Ablaufregisseurin seit über 15 Jahren bei Live-Events und digitalen Formaten
  • Umfassende Destinations- und Dienstleisterkenntnisse im In- und Ausland
  • Versiert in der Ausschreibung, im Einkauf und der Koordination diverser Dienstleister (Technik, Hotels, Locations, Airlines, Künstler, Caterer, etc.)
  • ausgezeichnete Markt- und Branchenkenntnis
  • Verantwortlich für Budgeterstellung und Budgetkontrolle unter Einbindung von fachlichen Kompetenzen und Kenntnissen des Steuerrechts, Buchhaltung und Veranstaltungsrichtlinien


Strategisches Management

  • Steigerung der Professionalität durch Aufbau und Umsetzung von professionellem und transparentem Projekt-Management
  • Jahresprojektplanung unter Berücksichtigung von Unternehmenszielen, Marketingmaßnahmen und Wettbewerbslaufzeiten
  • Aufbau eines transparenten und absolut zuverlässigen Dienstleister-Netzwerkes
  • Verantwortung für Gesamtbudgets bis 10 Millionen
  • Gezielte Projektsteuerung bei Veränderungen der Projektparameter (z.B.: Projektgröße, Wettbewerbsergebnisse, Preissteigerungen, sicherheitsrelevante Ereignisse)


Auslandserfahrung

weltweit durch projektbezogene Einsätze, ergänzt durch private Reisen (Europa: Events, Meetings & Incentives | USA, Karibik, Afrika, Asien, Mittlerer Osten: Meetings& Incentives)


EDV-Kenntnisse

  • Sehr hohe IT-Affinität sowie ausgezeichnete und fundierte PC-Kenntnisse
  • Sehr gute Erfahrungen mit MS Office (WORD, EXCEL, POWERPOINT, OUTLOOK)
  • Sehr gute Erfahrungen mit Teilnehmer- & Projektmanagementsoftware
  • Schnelle Auffassungsgabe und Einarbeitung in unterschiedliche Anwendungen & Systeme

Branchen

Branchen

  • Automobilindustrie
  • Direktvertrieb
  • Banken
  • Versicherungen
  • Pharma
  • Chemie
  • Mineralölindustrie
  • Forschung
  • Konsumgüter
  • Medien
  • Technologieunternehmen

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