Prozessdesign, Prozessoptimierung, RE, Agiles und klassisches Projektmanagement, Product Owner, Analyse, Requirement Engineering, CRM, Salesforce
Aktualisiert am 07.09.2023
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 15.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Englisch
Spanisch

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2022-02 - heute

Weiterentwicklung - Online-Shop

Product Owner Frontendanalyse Telekommunikation Agile Projectmanagement ...
Product Owner
Das Hauptziel des Projekts ist es, den Online-Shop eines Telekommunikationsanbieters stetig weiterzuentwickeln und erfolgreich auf den Markt zu bringen. Als Product Owner war ich verantwortlich, das Produkt zu konzipieren, zu planen und die Produktentwicklung zu steuern, um sicherzustellen, dass die Kundenerwartungen erfüllt werden. Die Umsetzung erfolgte durch ein 8-köpfiges Team, das größtenteils von Offshore in Indien arbeitet,
  • Abstimmung Business-Anforderungen
  • Entwicklung und Management des Produkt-Backlogs (Pflege, Priorisierung)
  • Requirements Engineering
  • Prozessoptimierung durch und -pflegte
  • Organisation und Durchführung von User Acceptance Tests
  • Optimierung der Liefer- und Testprozesse
Frontendanalyse Telekommunikation Agile Projectmanagement Anforderungsanalyse & -management Anforderungsworkshops Change Management Requirements Engineering / Analysis Scrum UML Use Cases User Stories User Story Mapping Apache Maven Atlassian Confluence Atlassian JIRA CMS Confluent Platform (Kafka Schemaregistry ZooKeeper) GIT Java Jenkins Logging SPLUNK Microservice Architektur Oracle RDBMS Redis
Telefónica
2 Jahre 1 Monat
2020-02 - 2022-02

IT-Transformationsprojekt

Business Analyst, Product Owner, Projektmanager/ Projektleiter Customer Relationship Management (CRM) Change Management Führungsaufgaben ...
Business Analyst, Product Owner, Projektmanager/ Projektleiter
IT-Transformationsprojekt zur Übernahme der Entwicklung und den Betrieb einer CRM-Anwendung eines Telekommunikationsanbieters.
  • Teilprojektleitung für IT-Transitionsprojekt
  • Projektsteuerung und -Planung
  • Teamsteuerung von 35 Personen von 2 unterschiedlichen Dienstleistern in verschiedenen Teams (Analyse, Entwicklung, Test)
  • Sicherstellung des Know-how-Transfer und kontinuierliche Sicherstellung der Lieferqualität
  • Projektberichte, Prozessübersichten, Business Cases und Management-Präsentationen
  • UAT und Qualitätskontrollen
  • Stakeholder-Management mit Ansprechpartnern auf der Fachseite, IT (Onsite + Offshore Indien) und im Service Operations

Hintergrund
Die Anwendung, die beim Kunden eingesetzt wird, verwaltet den Kundenstamm aller Geschäftskunden und stellt Services für abonnentenbezogene Anfragen unternehmensübergreifend bereit. Ein 30-köpfige Team, das größtenteils von Offshore in Indien arbeitet, entwickelt die Anwendung weiter. Ein neuer IT-Dienstleister soll die Anwendung übernehmen und weiterentwickeln.

Projektziel
Das Ziel des Projekts ist es, die Übernahme der Anwendungsentwicklung und -wartung durch den neuen IT-Dienstleister sicherzustellen, die Qualität der Anwendung zu verbessern und den Geschäftsbetrieb zu unterstützen.

Erwartete Ergebnisse
  • Eine verbesserte Anwendung, die den Geschäftsbetrieb besser unterstützt
  • Ein reibungsloser Übergang von einem IT-Dienstleister zum anderen
  • Eine höhere Zufriedenheit der Kunden mit der Anwendung
  • Ein optimiertes und effizienteres Anwendungsentwicklungs- und Wartungsprozess
Customer Relationship Management (CRM) Change Management Führungsaufgaben Kanban Partnermanagement Atlassian Confluence Atlassian JIRA Microsoft SharePoint PeopleSoft CRM
Telekommunikation
8 Monate
2019-05 - 2019-12

Entwicklung und Wartung einer kundeninternen Software

Product Owner, Projektmanager/ Projektleiter Agiler Festpreis Projektmanagement Scrum ...
Product Owner, Projektmanager/ Projektleiter
Entwicklung und Wartung einer kundeninternen Software für den Standard AUTOSAR
  • Product Owner
  • Projektinitialisierung
  • Management des Nearshore-Teams und des Onsite-Teams
  • Abstimmung der Vorgehensweise mit den unterschiedlichen Abteilungen
  • Erarbeitung der Vorgehensweise
  • Projekt-Reportings
  • Prozessübersichten
  • Erstellung Business Cases
  • Management-Präsentationen

Hintergrund
Das Projekt umfasst die Entwicklung und Wartung einer kundeninternen Software in einem englischsprachigen Team, das aus Nearshore-Entwicklern und verschiedenen deutschen Standorten besteht. Das Team wurde neu zusammengestellt und hat die Software-Entwicklung von einem Mitbewerber übernommen. Während der Tätigkeit kamen neue Mitarbeiter hinzu, hauptsächlich aus Nearshore-Regionen, die in das Team integriert werden mussten. Der Product Owner war verantwortlich für die Schneidung und Priorisierung von Anforderungen, um eine kontinuierliche Auslastung des Teams zu gewährleisten und den Kundennutzen zu maximieren.

Projektziel
Das Ziel des Projekts ist es, eine kundeninterne Software zu entwickeln und zu warten, die den Anforderungen des Kunden entspricht und gleichzeitig die Bedürfnisse des Teams berücksichtigt. Der Product Owner ist dafür verantwortlich, dass das Team effektiv arbeitet, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden und die Ziele des Projekts zu erreichen.

Erwartete Ergebnisse
  • Eine kundeninterne Software, die den Anforderungen des Kunden entspricht
  • Effektive und kontinuierliche Auslastung des Teams
  • Ein effektiver Arbeitsprozess, der eine kontinuierliche Verbesserung ermöglicht
  • Zufriedenheit des Kunden mit dem Ergebnis
Agiler Festpreis Projektmanagement Scrum Use Cases User Stories Atlassian Confluence Atlassian JIRA Java
Automotive
4 Jahre 5 Monate
2014-12 - 2019-04

Frontend Online Akquise

Product Owner Customer Relationship Management (CRM) Customer Selfservice Portal Frontendanalyse ...
Product Owner
Weiterentwicklung und Wartung einer browserbasierte Anwendung für Händlern in den Shops eines Telekommunikationsanbieters
  • Product Owner
  • Planung und das Management von Ressourcen, Budget, Zeit, Scope und Qualität.
  • Abstimmung Business-Anforderungen
  • Entwicklung und Management des Produkt-Backlogs (Pflege, Priorisierung)
  • Entwicklung Produktvision
  • Requirements Engineering
  • Prozessoptimierung durch und -pflegte
  • Erstellung Projekt-Reportings
  • Erstellung Prozessübersichten und Dokumentation
  • SLA Monitoring
  • Erstellung Entscheidungsvorlagen und Management-Präsentationen.

Hintergrund
  • Die browserbasierte Anwendung wurde von mehr als 10.000 Händlern in den Shops des Telekommunikationsanbieters als zentrale Anwendung für das Vertragsmanagement der Kunden genutzt. Dadurch konnten die unterschiedlichsten Produkte, Varianten und Daten der Kunden direkt im Shop verwaltet werden.
  • Durch den steten Wandel der Telekommunikationsprodukte musste die Anwendung kontinuierlich an die neuen Businessanforderungen angepasst sowie neue Produkte (z.B. eSIM, Datenschutzrichtlinie) integriert werden. Dafür war eine enge Abstimmung in der Analysephase zwischen Fachbereich und Analyseteam sowie in der Umsetzung zwischen Entwicklung und Test notwendig.
  • Der Telekommunikationanbieter spezifiziert seine Anforderungspakete in fest definierten Releases, denen alle Teilsysteme der sehr umfangreichen Plattform folgen müssen. Der konventionellen Analysephase, in der Spezifikationsartefakte verbindlich abgestimmt werden, folgt die Entwicklungsphase, die von agilen Teams durchgeführt wird. Diese Vorgehensweise stellt hohe Anforderungen an die Analyse und die Projektsteuerung.
  • Die Implementierung erfolgte im Kern von 2 Teams nach Scrum Less.
Customer Relationship Management (CRM) Customer Selfservice Portal Frontendanalyse Telekommunikation Agile Projectmanagement Agiler Festpreis Anforderungsanalyse & -management Anforderungsworkshops Business Process Management (BPM) Business Process Model and Notation (BPMN) Requirements Engineering / Analysis Scrum UML Wasserfall Apache Maven Atlassian Confluence Atlassian JIRA JAVA Logging SPLUNK Oracle RDBMS
Telekommunikation
11 Monate
2014-02 - 2014-12

IT Prozessoptimierung

Agile Coach, Berater, Teilprojektleiter Versicherung Anforderungsworkshops Business Process Model and Notation (BPMN) ...
Agile Coach, Berater, Teilprojektleiter
Agile Transformation Versicherung
  • Coaching der Vorgehensweise in den verschiedenen Abteilungen (PM, Analyse, Entwicklung, Test)
  • Schulung Mitarbeiter in Scrum sowie im Umgang mit Confluence und JIRA
  • Projektberichte, Prozessübersichten, Entscheidungsvorlagen und Management-Präsentationen erstellt
  • Stakeholder-Management mit Ansprechpartnern auf der Fachseite und im IT-Bereich

Hintergrund
In einem Unternehmen der Versicherungsbranche, das internationale Standorte und Teams hat, wurde die Softwareentwicklung nach dem V-Modell durchgeführt. Das Ziel des Projekts bestand darin, eine agile Vorgehensweise für die Softwareentwicklung im gesamten Unternehmen einzuführen. Neben der neuen Methodik wurden auch neue Tools wie Confluence/ JIRA eingeführt.
Versicherung Anforderungsworkshops Business Process Model and Notation (BPMN) Scrum Trainertätigkeit / Coaching UML Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Versicherungen
6 Monate
2013-10 - 2014-03

IT-QM Projektmanagement

Qualitätsmanager, Teilprojektleiter Führungsaufgaben Qualitätsmanagement Wasserfall ...
Qualitätsmanager, Teilprojektleiter
Einführung BMC Remedy Action Request System bei einem Automobilhersteller
  • Tailoring der ITPM Projektmanagementregelungen für das Projekt
  • Qualitätssicherung des Projekts durch Sicherstellung der Projektmanagementstandards
  • Durchführung und Moderation der Quality Gates

Hintergrund
  • In einem Unternehmen der Automobilbranche gibt es ein spezifisches QM-Modell für IT-Prozesse. Dieses Modell soll die Qualität im Programmmanagement, in der Projektdurchführung sowie in der Wartung und im Betrieb sicherstellen und mögliche Projektrisiken vermeiden. Das ITPM (IT Process Quality Management) orientiert sich stark an ITIL. Tailoring ermöglicht die Anpassung der Regelungen von ITPM an die projektspezifischen Gegebenheiten. Verantwortlich für die Anpassungen ist der QSP zusammen mit dem Projektleiter.
Führungsaufgaben Qualitätsmanagement Wasserfall ARS Remedy
Automotive
5 Monate
2013-05 - 2013-09

eMobility

Business Analyst Elektromobilität Anforderungsworkshops ARIS ...
Business Analyst
In einem Unternehmen der Automobilbranche wurden die Anforderungen an die Infrastruktur für das Aufladen von Elektroautos untersucht.
  • Business-Analyse und Konzepterstellung der Ladeinfrastruktur für eMobility
  • PMO
  • Partnermanagement
  • Durchführung von Dokumentenreviews
Elektromobilität Anforderungsworkshops ARIS Atlassian Confluence BPML
Automotive
7 Monate
2012-11 - 2013-05

integriertes Kundendatenmanagement

Business Analyst Customer Relationship Management (CRM) Anforderungsworkshops Requirements Engineering / Analysis ...
Business Analyst
Das Ziel des Projekts bestand darin, ein Self-Service-Portal aufzubauen, das den Nutzern eine effektive und benutzerfreundliche Möglichkeit bietet, auf bestimmte Informationen, Produkte oder Dienstleistungen zuzugreifen. Das Portal sollte so gestaltet werden, dass es den Bedürfnissen der Benutzer gerecht wird und gleichzeitig sicherstellt, dass sensible Daten und Informationen geschützt sind.
  • Anforderungsanalyse
  • Review und die Optimierung von Geschäftsprozessen,
  • Abstimmung fachlicher Schnittstellen
  • Erstellung fachlicher Analysen und Spezifikationen
  • Ausarbeitung fachlicher und technischer Abläufe
  • Erstellung von User Stories
Customer Relationship Management (CRM) Anforderungsworkshops Requirements Engineering / Analysis Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Automotive
3 Monate
2013-01 - 2013-03

Online Strategie

Business Analyst, Requirements Engineer Online Marketing Anforderungsanalyse & -management Anforderungsworkshops ...
Business Analyst, Requirements Engineer
Im Rahmen des Projekts unterstützte ich das Pre-Sales-Team bei einer Ausschreibung zur Einführung einer Online-Plattform für das Versicherungs-Direktgeschäft. Ziel des Projekts war es, eine benutzerfreundliche und sichere Plattform zu entwickeln, über die Kunden Versicherungen online abschließen und verwalten können.
  • Erhebung und Identifikation der Anforderungen
  • Definition Projektziele und Vision
  • Ausarbeitung von Interviews zur Erhebung von Anforderungen für eine Online-Plattform im Versicherungs-Direktgeschäft
  • Durchführung von Stakeholder-Interviews mit den Organisationseinheiten in Irland, Italien, Deutschland, Spanien, den Niederlanden und Australien
  • Konsolidierung, Abstimmung und Ausarbeitung der Anforderungen
Online Marketing Anforderungsanalyse & -management Anforderungsworkshops Requirements Engineering/ Analysis Stakeholder Interviews Google Analytics Microsoft Office
Versicherungen
5 Monate
2012-06 - 2012-10

Location-Based-Services

Business Analyst, Teilprojektleiter Datenvisualisierung Suchmaschinenoptimierung (SEO) six sigma ...
Business Analyst, Teilprojektleiter
Über eine App konnten Kunden sich anhand ihrer individuellen Interessensgebiete über Angebote und Aktionen in ihrer Umgebung aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit informieren. Bei Bedarf konnten sie sich zum Standort führen lassen. Ich habe das Projekt als Teilprojektleiter unterstützt.
  • Steuerung und Koordination von Dienstleistern
  • Einführung von Tools und Methoden zur Webanalyse
  • Durchführung von SEO-Analysen und Suchmaschinenoptimierung
Datenvisualisierung Suchmaschinenoptimierung (SEO) six sigma Google Analytics
Telekommunikation
5 Monate
2012-01 - 2012-05

Prozessoptimierung

Business Analyst Geschäftsprozesseoptimierung/ Business Processing Business Process Model and Notation (BPMN) Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK) ...
Business Analyst
  • Das Projekt wurde gestartet, um die Fertigungsprozesse des Kunden aus der Automobilbranche zu überarbeiten, zu dokumentieren und zu optimieren. Im Rahmen des Projekts wurden die aktuellen Fertigungsprozesse des Kunden analysiert und Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert.
  • Nach der Analyse wurden die überarbeiteten Prozesse dokumentiert und in ein neues Prozesshandbuch aufgenommen. Hierbei wurde besonderer Wert auf eine einfache und verständliche Darstellung der Prozesse gelegt, um sicherzustellen, dass diese von allen Mitarbeitern des Kunden problemlos umgesetzt werden können.
  • Zusätzlich wurden Schulungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter des Kunden die überarbeiteten Prozesse verstehen und effektiv umsetzen können.
  • Als Ergebnis der Überarbeitung und Dokumentation der Fertigungsprozesse konnte der Kunde die Anforderungen des Audits erfüllen und die Effizienz der Fertigungsprozesse verbessern.
    • Analyse der aktuellen Fertigungsprozesse des Kunden
    • Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten
    • Überarbeitung der Fertigungsprozesse
    • Dokumentation der überarbeiteten Prozesse in ARIS
    • ?Mitarbeiterschulung in Modellierung und Prozessstandards
Geschäftsprozesseoptimierung/ Business Processing Business Process Model and Notation (BPMN) Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK) Geschäftsmodellanalyse & -modellierung six sigma ARIS
Automotive
11 Monate
2011-07 - 2012-05

Kampagnenmanagement

Business Analyst Use Cases User Stories JAVA
Business Analyst

Ich wurde als Business Analyst für das Kampagnen Management bei einer Versicherung eingesetzt, um das Unternehmen bei der Erstellung und Umsetzung von Marketingkampagnen zu unterstützen.

  • Auswahl und Steuerung von internen und externen Ressourcen für die Kampagnenerstellung
  • Fachliche Konzeption und Ausarbeitung von Stakeholder Anforderungen
  • Anforderungsmanagement
  • Prozessdesign und Analyse für eine neue Kampagnenmanagement-Infrastruktur
  • Erstellung und Abstimmung von User Stories

Use Cases User Stories JAVA
6 Monate
2011-01 - 2011-06

Entwicklungsprozesse/ Agile

Berater, Trainer/ Coach Business Process Model and Notation (BPMN) Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK) Knowledge Transfer ...
Berater, Trainer/ Coach
Ziel des Projektes war die Optimierung der bestehenden IT-Entwicklungsprozesse in einem Versicherungsunternehmen.
  • Coaching der Anforderungsmanager mit den Schwerpunkten Erhebung, Analyse, Dokumentation, Prozessdesign
  • Validierung und Management von Anforderungen
  • Erstellung und Review von Anforderungsdokumenten und Prozessen
Business Process Model and Notation (BPMN) Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK) Knowledge Transfer UML Java
Versicherungen
1 Jahr 6 Monate
2009-07 - 2010-12

IT Infrastruktur/ Capacity Management

Berater Support Telekommunikation ITIL ...
Berater
Das Ziel dieses Projekts war es, als Capacity Manager die Kapazitäten (Server, Storage, Netzwerk) von IT-Systemen zu überwachen und Prognosen zu erstellen. Der Capacity Manager sollte in der Lage sein, die IT-Systeme und ihre Ressourcen zu überwachen und zu verwalten, um sicherzustellen, dass sie jederzeit optimal ausgelastet sind und dass die Kapazitäten den Anforderungen der Benutzer entsprechen.
  • Optimierung des Kapazitätenmanagementprozesses
  • Einführung statistischer Verfahren für die Analyse und Prognose von IT-Kapazitäte
  • Evaluierung und Einführung von Methoden und Technologien für die Simulation von Geschäftsprozessen
  • Architektur Reviews unterschiedlicher Front-Office-Anwendungen
  • Unterstützung der Projekte bei der Kapazitätsplanung
  • Definition von Blueprintings für die mittel- und langfristige Weiterentwicklung der IT-Landschaft
Support Telekommunikation ITIL Data Warehousing IBM AIX Linux Microsoft Office
Telekommunikation
4 Monate
2010-05 - 2010-08

Kundenbindungsstrategie

Berater Energieversorgung six sigma Data Warehousing ...
Berater
Das Ziel dieses Projekts war es, eine effektive Kundenbindungsstrategie für einen Energieanbieter zu entwickeln. Ziel war es, die bestehenden Kundenbeziehungen zu verbessern und gleichzeitig neue Kunden zu gewinnen.
  • Erarbeitung einer Kundenbindungsstrategie
  • Segmentierung von Bestandskunden
  • Ausarbeitung einer Strategie für die Kundenrückgewinnung
  • Evaluierung des Kampagnenmanagement
Energieversorgung six sigma Data Warehousing Microsoft Office
Energie & Umwelt

Aus- und Weiterbildung

Dipl. Inform. (FH)

Zertifikate
  • ITIL Foundation
  • Six Sigma Black Belt
  • Certified ScrumMaster
  • Certified Scrum Product Owner
  • Siebel Certified Expert
  • ClarifyCRM Certified

Position

  • Agile Coach
  • Berater
  • Business Analyst
  • Business Architect
  • Business Engineer
  • Data Analyst
  • IT Consultant
  • Product Owner
  • Projektmanager/ Projektleiter
  • Scrum Master
  • Solution Designer
  • Teamlead
  • Teilprojektleiter
  • Transition Manager
  • UI/ UX Designer

Kompetenzen

Schwerpunkte

Prozessdesign
Prozessoptimierung
RE
Agiles und klassisches Projektmanagement
Product Owner
Requirement Engineering
Analyse
CRM
Salesforce

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Als zertifizierter Scrum Product Owner und Scrum Master mit einem Six Sigma Black Belt und mehr als 9 Jahren Erfahrung in der Telekommunikationsbranche, habe ich umfassende Kenntnisse im Projektmanagement und als Product Owner. Zudem verfüge ich über ein breites Wissen im Bereich Analyse und Requirement Engineering sowie in der CRM-Lösung Salesforce. Meine Kompetenzen im Branchenübergreifenden Arbeiten und der Analyse von Softwareentwicklungsprozessen (Prozessdesign, Prozessoptimierung, RE, UI/UX) helfen mir dabei, komplexe Projekte zu planen, zu steuern und erfolgreich umzusetzen.
  • Ich zeichne mich durch eine lösungsorientierte, strukturierte und analytische Arbeitsweise aus und habe ein agiles Mindset. Meine Fähigkeit, agile Methoden und Techniken anzuwenden, unterstützt mich dabei, mich schnell an sich ändernde Anforderungen und Umstände anzupassen.

Persönliche Stärken
  • Lösungsorientiert
  • Strukturiert
  • Analytisch
  • Agile Midset

Fachlichkeit
  • Allgemein
    • Cloud
    • Customer Selfservice Portal
    • Datenmigration
    • Digitalisierung
    • E-Commerce
    • Elektromobilität
    • Frontendanalyse
    • Geschäftsprozessoptimierung/ Business Processing
    • IT Infrastruktur
    • Knowhow Transfer
    • Produktentwicklung
    • Requirements Engineering
    • Softwareentwicklung
    • Storytelling
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Telekommunikation
    • Virtualisierung
  • Management
    • Anforderungsmanagement
    • Business Analyse
    • Content Management Systeme (CMS)
    • Defect Management
    • Projektmanagement
  • Soziales
    • Jugendförderung
  • Vertrieb & Marketing
    • Customer Relationship Management (CRM)
    • Documentation
    • Händlersysteme/ POS

Methoden
  • Agile
    • Agile Coaching
    • Agile Lean
    • Agile Projectmanagement
    • Kanban
    • Scrum
    • Systemisches Coaching
  • Beratung/ Consulting
    • Benutzerschnittstellen
    • Business Case Erstellung
    • Business Model Canvas
    • Defect Management
    • Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse
    • Führungsaufgaben
    • Kollaborationsplattformen
    • Partnermanagement
    • Trainertätigkeit/ Coaching
    • Value Proposition Canvas
    • six sigma
  • Dokumentation
    • Business Process Model and Notation (BPMN)
    • Entity Relationship Diagramme
    • Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK)
    • Knowledge Transfer
    • UML
    • Wissensmanagement
  • Projektmanagement
    • V-Modell/ V-Modell XT
    • Wasserfall
  • Requirements
    • Anforderungsanalyse & -management
    • Anforderungsworkshops
    • Business Process Management (BPM)
    • Datenanalyse
    • Datenmodellierung
    • Geschäftsmodellanalyse & -modellierung
    • Requirements Engineering/ Analysis
    • User Story Mapping
  • Scaled Agile
    • SAFe
    • Spotify Modell
  • Sonstige
    • ITIL
  • UI/ UX
    • Befragungs- und Beobachtungstechniken
    • Design Thinking
    • Stakeholder Interviews
    • User Centered Design

Technologien & Tools
  • Applikationen (Office, Adobe, ...)
    • Microsoft Access, Microsoft Excel, Microsoft Office, Microsoft OneNote, Microsoft Outlook, Microsoft Power BI, Microsoft Powerpoint, Microsoft Project
    • Microsoft Share Point
    • Microsoft Visio
    • Microsoft Word
  • BPMN und Geschäftsprozesse
    • ARIS
    • Business Process Model and Notation
  • CRM
    • Amdocs CRM
    • Analytic CRM
    • CRM Marketing Campaign Management
    • PeopleSoft CRM
    • Salesforce
    • Salesforce Dataloader
    • Salesforce Lightening CRM
    • Salesforce Marketing Cloud
    • Salesforce Service Cloud
    • Salesforce Technologies
    • Siebel CRM
  • Cloud
    • AWS
  • Entwicklungsumgebungen
    • Eclipse
  • Issue Management
    • ARS Remedy
    • ITSM Remedy
  • Java Frameworks & Standards
    • Java
  • Kollaborationswerkzeuge
    • Atlassian Confluence
    • Atlassian JIRA
    • Clear Quest
    • MediaWiki
    • Trello

Betriebssysteme

Linux

Programmiersprachen

HTML

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