Programm Management Projekt Management Leitung PMO Service & Delivery Management Geschäftsprozess Optimierung Einführung von Cloud Services
Aktualisiert am 24.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement; Programmmanagement; Prozessmanagement
IT Transformation, Cloud Services, CRM, Servicemanagement, Digitalisierung in Unternehmen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher in Wort und Schrift
Französisch
Basiskenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-07 - 2023-10

Innovationsprogramm zur Netzerneuerung Glasfaser

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Interims-Übernahme des Projektmanagements von 3 Projekten innerhalb eines Innovationsprogramms zur Netzerneuerung mit 12 Projekten
  • Einführung einer strukturierten Projektvorgehensweise und Aufsetzen von Reportingstandards für die verschiedenen Projekte innerhalb der Programmvorgaben
  • Durchführung von Jour Fixes mit den Projektteams und Zusammenführung der Ergebnisse innerhalb des Programms

Remote & Borken
11 Monate
2022-02 - 2022-12

Management Coach und Senior Projektmanager Telekommunikation & IT

Management Coach & Senior Projektmanager
Management Coach & Senior Projektmanager

  • Management Coach und Sparring Partner für einen IT Abteilungsleiter
  • Projekt Management Coach bei verschiedenen IT Projekten für Bauapplikationen
  • Projekt Manager Service Transfer von unterschiedlichen Bauapplikationen
Deutsche Glasfaser
Remote
4 Monate
2020-11 - 2021-02

Carve Out von vier Kraftwerken mit 17 Gesellschaften in 3 europäischen Ländern

Workstream Lead Finance & Projektmanagement Coach (Übernahme der Rolle in einer kritischen Projektphase)
Workstream Lead Finance & Projektmanagement Coach (Übernahme der Rolle in einer kritischen Projektphase)
  • Steuerung des Workstreams FI mit internen Kundenmitarbeitern und externen IT Dienstleistern
  • Umsetzung der Anforderungen an das neue SAP BYD ERP System, mit Anbindung an Materialwirtschaftssoftware und Dokumentenmanagement System
  • Management des User Acceptance Tests in FI sowie Einbindung von FI in die unternehmensweite E2E Prozessabläufe
Energie
3 Jahre
2016-07 - 2019-06

E2E Produkteinführung Digitaler Dataservices

Projektmanager ?Build?
Projektmanager ?Build?
E2E Produkteinführung Digitaler Dataservices zur Ablösung von analogen Datenleitungen auf digital für Groß- und Geschäftskundensegment, Pilotierung, Abnahmeverfahrung, Betriebsgenehmigung, Roll-out
  • Design und Implementierung der Standard-Build Prozesse für Ablösung von analogen, kabelgebundenen Dataservices durch digitale Signaltechnik für Groß- und Geschäftskunden
  • Steuerung des unternehmensweiten Delivery-Prozesses inklusive Dienstleistersteuerung, Infrastrukturanbindung, Abnahmeverfahren, Implementierung beim Kunden, Übergabe an den operativen Betrieb
  • Sicherstellung der unternehmensweiten Abrechnungsabläufe für die Kunden- und Partnerverrechnung
4 Jahre
2015-07 - 2019-06

E2E Produkteinführung von verschiedenen Cloud & Hosting Services

Projektmanager ?Build?
Projektmanager ?Build?
  • E2E Produkteinführung von verschiedenen Cloud & Hosting Services, z.B. Managed Hosting, Flexible Computing, Public & Private Clouds, Alibaba Cloud, MS Azure sowie deren gesicherte Anbindung an die redundante Rechenzentren in FFM
  • Design und Implementierung der Standard-Build Prozesse für unterschiedliche Cloud & Hosting Services mit / ohne technische Anschlussleitung ans Rechenzentrum
  • Implementierung eines Online-Portals für Ordermanagement und Implementierung der verschiedenen Cloud Dienste
  • Sicherstellung der unternehmensweiten Abrechnungsabläufe für die Kunden- und Partnerverrechnung
  • Koordination der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern (China, UK, US)
  • Coaching der operativen Projektleiter in der Durchführung der Projekte auf Basis von Projektmanagement Methodologie
7 Monate
2014-08 - 2015-02

Business Process Optimierungsprogramms

Programm Manager für BIRD
Programm Manager für BIRD
  • Aufsetzen und Steuern eines unternehmensweiten Business Process Optimierungsprogramms für E2E Geschäftsprozesse über alle BUs (z.Z. 4 untergeordnete Projekte). Zielsetzung ist es hierbei die Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz im Unternehmen durch schlanke, abteilungsübergreifende,mandantenfähige Geschäftsprozesse zu erhöhen. Um neue Kunden in der TK-Branche gewinnen zu können, sollen die Prozesse angelehnt an das eTom Modell des TM Forums und den ITIL
    Richtlinien aufgesetzt werden und den im Unternehmen geltenden QM Standards entsprechen.
  • Auswahl und Implementierung einer unternehmensweiten Prozess-Modellierungs-Software
  • Einführung unternehmensweiter KPI Messungen und entsprechendes Reportings
  • Coaching der Projektleiter in der Durchführung der Projekte auf Basis von Projektmanagement
    Methodologie.
2 Monate
2014-03 - 2014-04

Realisierung eines digitalen Behördennetzes

  • Erstellung von operativen ITIL Prozessbeschreibungen zur Implementierung einer neuen ITIL Prozessorganisation.
  • Abgleich der vertraglichen Anforderungen mit der betrieblichen Umsetzbarkeit, E2E Prozesse
5 Monate
2013-09 - 2014-01

Steuerung des Programms für die Data Center

  • VT-IS Data Centre UAM & SOX related change program
    Steuerung des Programms für die Data Center in Nord- und Süd-Europa (I, SP, P, GR) inklusive der entsprechenden Steering Board Meetings und Reportings.
  • Abgleich der Anforderungen der verschiedenen DataCenter; Harmonisierung und Standardisierung des UAM Prozesses mit der Einführung von einheitlichen UAM-Dokumenten und
    Sicherstellung der Einhaltung der SOX-relevanten Prüfverfahren für die Genehmigungen.
2 Monate
2013-08 - 2013-09

Beantwortung einer EU-Ausschreibung

  • Beantwortung einer ca. 3000 Fragen umfassenden EU-Ausschreibung, 2. Phase, zuständig für ITIL-Prozesse, KPIs und SLA Vorgaben, Kundennahe IT-Systeme,
    Qualitätsmanagement der Ausschreibungsbeantwortung.
1 Jahr 6 Monate
2011-07 - 2012-12

Programm Management Office (PMO) für ein Kommunikationsinfrastruktur-Projekt

Projektleiter
Projektleiter
  • Anbindung von ca. 1600 hochgesicherten Breitbandleitungen, sowie gesicherten Mobilfunkanbindungen mit Fokus auf die Sicherstellung der vertraglich zugesicherten Delivery & Service Management
1 Jahr 9 Monate
2011-04 - 2012-12

Komplette Betreuung eines Churn-Management Projektes

Project Manager
Project Manager
  • Komplette Betreuung eines Churn-Management Projektes mit Hilfe von Predictive Analytics, beginnend mit der Festlegung des gewählten Produktsegmentes Mobile Broad Band (MBB), über die Angebotserstellung, Vertragsabschluss, Projektinitiierung, Pilotprojekt Durchführung, Konzeption, Start der Überführung in den operativen Betrieb.
1 Jahr 4 Monate
2011-07 - 2012-10

Projekt- und Eskalationsmanagement

Project Manager
Project Manager
  • Projekt- und Eskalationsmanagement für ein globales Mitarbeiterprogramm im Bereich IT. Aufgabe hierbei ist es den reibungslosen operativen Übergang der IT-Nutzung von nationalen Mitarbeitern, die der globalen Vertriebsorganisation zugeordnet wurden, zu gewährleisten. Sowohl
    Office Anwendungen als auch die Zugriffe auf nationale und internationale Unternehmenssysteme, in verschiedenen, abgeschotteten Systemlandschaften in verschiedenen,
    globalen und nationalen Rechenzentren, werden hierbei sichergestellt (Configuration, Test, Delivery, Service) Die Geschäftsprozesse werden End2End über die verschiedenen Organisationseinheiten gemanagt (National HR, Global HR, OpCo IT, Global IT, sowie die
    verschiedenen nationalen und internationalen Vertriebs- und Servicebereiche).
Vodafone Global Enterprise
1 Jahr 4 Monate
2010-03 - 2011-06

Migrations Projekt für einen internationalen Telekommunikationsanbieter

Projektmanager
Projektmanager
  • für ein Teilprojekt für ein großes Migrationsprojekt in der Telekommunikation (> 5 Millionen Privatkunden, > 700.000 Tarifsätze, Auftragsbearbeitung, Abrechnung und CRM)
  • Verantwortlich für alle Schnittstellen zwischen dem Kunden und dem externen Softwareanbieter
  • Qualitätsmanagement und Überwachung der operativen Tests einer jeden Softwareiteration
  • Sicherstellung der Erfüllung der Kunden- und Qualitätsanforderungen in jeder Iteration
  • Vorbereitung aller Abnahmedokumente für jede gelieferte Softwareiteration

1 Jahr 2 Monate
2010-02 - 2011-03

Enterprise Delivery Project für ein TOP Account

Leitung des Program Management Office
Leitung des Program Management Office
  • PMO für ein Kommunikationsinfrastruktur-Projekt, zur Anbindung von ca. 1600 hochgesicherten Breitbandleitungen, sowie gesicherten Mobilfunkanbindungen mit Fokus auf die Sicherstellung der vertraglich zugesicherten Delivery & Service Management und Einhaltung von ISO Qualitätsstandards
  • Aufgrund der bestehenden Vertraulichkeitsvereinbarung für dieses Projekt können keine weiteren Informationen über den Inhalt, Aufgaben und Verantwortlichkeiten angegeben werden.
Vodafone D2
6 Jahre 2 Monate
2005-02 - 2011-03

diverse Projekte

Executive Consultant
Executive Consultant

CGI Information Systems and Management Consultants
6 Monate
2009-09 - 2010-02

Reverse Engineering eines Business Intelligence DWH

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst
  • Aufsetzen eines neuen Geschäftsreportings (gesetzlich vorgeschriebene externe und interne Geschäftsreports
  • Die Ergebnisse der Analysen wurden genutzt um den Datenbankexperten zu ermöglichen ein Reverse Engineering des DWHs vorzunehmen (notwendig aufgrund von bestehenden Urheberrechten)
  • Ersatz des bestehenden Bankensystems und Fortführung des Bankbetriebes nach Abschaltung des alte Bankenrechenzentrum
Banken

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung
Diplom-Ökonom (Universität Duisburg)
Fachrichtung Wirtschaftsinformatik und Unternehmensführung

Zertifizierungen / Schulungen

  • Zertifizierung zumIPMA Level B Senior Projektmanager 2015 bis 2025
  • Certified ITIL FoundationTraining
  • Certified ITILPractitioner
  • IT Service Management/ Service Level Management
  • COBIT PractitionerTraining
  • Certified ITIL BridgeV.3
  • Scrum? Effiziente Projekte durch agile Methoden

Position

Position

Von meinen bisherigen 35 Berufsjahren habe ich 33 Jahre in der Management Beratung und 2 Jahre als operativer Manager in der Telekommunikation gearbeitet. Seit 11 Jahren bin ich als selbständiger Unternehmensberater für verschiedene Kunden im TIME Segment tätig.

Während der gesamten Zeitspanne konnte ich weitreichende Erfahrungen bei vielschichtigen Aufgaben und Projekten gewinnen. Als Führungskraft habe ich Mitarbeiter und (lokale als auch virtuelle globale) Teams geleitet und motiviert, wie auch als Teamplayer gemeinsam zum Erfolg beitragen.

Ich verfüge über eine gültige Zertifizierung Senior Projektmanager, IPMA Level B.

Ich biete weitreichende internationale Erfahrung im Bereich Programm-/ Projektmanagement, Delivery & Service Management, Business Development, Vertrieb, in Europa und Asien.

Lösungsorientierung und Fokus auf die Erfüllung der Businesserfordernisse stehen bei allen Beratungsprojekten im Vordergrund, die Nutzung von IT Systemen und technischen Lösungen unter Berücksichtigung von Qualitätsstandards wird hier stets integriert. Erst wenn der Kunde im Rahmen der Beauftragung zufrieden ist, ist der Beratungsauftrag erfüllt.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement; Programmmanagement; Prozessmanagement IT Transformation, Cloud Services, CRM, Servicemanagement, Digitalisierung in Unternehmen

Schwerpunkte

  • Programm/Projektmanagement in verschiedenen, komplexen Management- und IT Projekten in
  • unterschiedlichen Branchen
  • Geschäftsprozessanalyse von komplexen Organisations- und IT Landschaften mit Schwerpunkt
  • im Bereich Geschäftsprozessoptimierung, E2E Kundenprozesse für Consumer & Enterprise
  • Delivery & Service Management für ICT
  • Transition & Delivery Management für Outsourced Managed Services
  • Personalführung
  • Stakeholder-Management mit unterschiedlichen Interessenslagen
  • Aufbau und Management des Customer Service Bereichs
  • Einführung und Erweiterung eines Kundenmanagement- und Abrechnungssystems
  • Call Center Optimierung
  • Business Development und Vertrieb in nationalen und internationalen Umfeld
  • Aufbau und Implementierung von SOX konformen Prozessen
  • CRM zur Kundenklassifizierung und Cross-Selling
  • Churnmanagement zur Kündigungsverhinderung durch Predictive Analytics
  • Internationale Produktimplementierung im Bereich Cloud & Hosting Services

Aufgabenbereiche

  • Programm & Projekt Management / PMO
  • Geschäftsprozessmanagement
  • Einführung von Cloud Services
  • Customer Relationship Management
  • Call Center Management
  • Delivery & Service Management nach ITIL
  • IT System Implementierung
  • Order Management
  • Reorganisation
  • Managed Services Outsourcing
  • Business Development / Vertrieb
  • Interims Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung

  • 33 Jahre Management- und IT-Beratung, 2 Jahre Abteilungsleiter Telekommunikation
  • Programm/Projektmanagement in verschiedenen, komplexen Management- und IT Projekten in unterschiedlichen Branchen
  • Management & Projektmanagement Coach
  • E2E Produkteinführung von Cloud & Hosting Services
  • E2E Produkteinführung Digitaler Dataservices zur Ablösung von analogen Datenleitung auf digital für Groß- und Geschäftskundensegment, Pilotierung, Abnahmeverfahren, Betriebsgenehmigung, Roll-out
  • Aufbau und Management des Customer Service Bereichs von der Idee bis zum operativen Betrieb von 800 Mitarbeitern, inklusive Konzepterstellung, Anforderungsmanagement und Implementierung der Call Center und CRM-Prozesse und Systeme
  • EinführungundErweiterungeinesKundenmanagementundAbrechnungssystems
  • Call Center Optimierung
  • CRM zur Kundenklassifizierung und Cross-Selling
  • ChurnmanagementzurKündigungsverhinderungdurchPredictiveAnalytics
  • Projektmanagement Datacenter Transfer, Aufbau IT Infrastruktur, Betriebseinrichtung, Prüf- und Abnahmeverfahren, Übergang in den Betrieb
  • Business Development/Vertrieb im nationalen und internationalen Umfeld
  • Gesamtverantwortung für die Beantwortung von RFI, Angebotskalkulation bis zur Vertragsunterzeichnung
  • Aufbau und Implementierung von SOX konformen Prozessen
  • Delivery & Service Management für ICT
  • Transition & Delivery Management für Outsourced Managed Services
  • PMO inklusive Projektsteuerung, -controlling, -nachkalkulation
  • Personalführung von bis zu 150 Mitarbeitern
  • Leitung des Bereichs ?Business Strategy & Implementation? mit Personal- und Finanzverantwortung
  • Geschäftsprozessanalyse von komplexen Organisations- und IT Landschaften mit Schwerpunkt im Bereich Geschäftsprozessoptimierung, E2E Kundenprozesse für Consumer & Enterprise
  • Management von unterschiedlichen Interessen verschiedener Shareholder und Erreichen einer einvernehmlichen Lösung


Besondere Kenntnisse

  • Internationale Erfahrung im Bereich Projektmanagement, Delivery & Service Management, Business Development, Vertrieb,in Europa und Asien
  • Anwendung von verschiedenen Projektmanagementmethoden mit der entsprechenden Nutzung zur Optimierung des Projekterfolges, je nach Projektphase
  • Weitreichende Erfahrungen im TIME Segment

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Energie
  • Banken und Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-07 - 2023-10

Innovationsprogramm zur Netzerneuerung Glasfaser

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Interims-Übernahme des Projektmanagements von 3 Projekten innerhalb eines Innovationsprogramms zur Netzerneuerung mit 12 Projekten
  • Einführung einer strukturierten Projektvorgehensweise und Aufsetzen von Reportingstandards für die verschiedenen Projekte innerhalb der Programmvorgaben
  • Durchführung von Jour Fixes mit den Projektteams und Zusammenführung der Ergebnisse innerhalb des Programms

Remote & Borken
11 Monate
2022-02 - 2022-12

Management Coach und Senior Projektmanager Telekommunikation & IT

Management Coach & Senior Projektmanager
Management Coach & Senior Projektmanager

  • Management Coach und Sparring Partner für einen IT Abteilungsleiter
  • Projekt Management Coach bei verschiedenen IT Projekten für Bauapplikationen
  • Projekt Manager Service Transfer von unterschiedlichen Bauapplikationen
Deutsche Glasfaser
Remote
4 Monate
2020-11 - 2021-02

Carve Out von vier Kraftwerken mit 17 Gesellschaften in 3 europäischen Ländern

Workstream Lead Finance & Projektmanagement Coach (Übernahme der Rolle in einer kritischen Projektphase)
Workstream Lead Finance & Projektmanagement Coach (Übernahme der Rolle in einer kritischen Projektphase)
  • Steuerung des Workstreams FI mit internen Kundenmitarbeitern und externen IT Dienstleistern
  • Umsetzung der Anforderungen an das neue SAP BYD ERP System, mit Anbindung an Materialwirtschaftssoftware und Dokumentenmanagement System
  • Management des User Acceptance Tests in FI sowie Einbindung von FI in die unternehmensweite E2E Prozessabläufe
Energie
3 Jahre
2016-07 - 2019-06

E2E Produkteinführung Digitaler Dataservices

Projektmanager ?Build?
Projektmanager ?Build?
E2E Produkteinführung Digitaler Dataservices zur Ablösung von analogen Datenleitungen auf digital für Groß- und Geschäftskundensegment, Pilotierung, Abnahmeverfahrung, Betriebsgenehmigung, Roll-out
  • Design und Implementierung der Standard-Build Prozesse für Ablösung von analogen, kabelgebundenen Dataservices durch digitale Signaltechnik für Groß- und Geschäftskunden
  • Steuerung des unternehmensweiten Delivery-Prozesses inklusive Dienstleistersteuerung, Infrastrukturanbindung, Abnahmeverfahren, Implementierung beim Kunden, Übergabe an den operativen Betrieb
  • Sicherstellung der unternehmensweiten Abrechnungsabläufe für die Kunden- und Partnerverrechnung
4 Jahre
2015-07 - 2019-06

E2E Produkteinführung von verschiedenen Cloud & Hosting Services

Projektmanager ?Build?
Projektmanager ?Build?
  • E2E Produkteinführung von verschiedenen Cloud & Hosting Services, z.B. Managed Hosting, Flexible Computing, Public & Private Clouds, Alibaba Cloud, MS Azure sowie deren gesicherte Anbindung an die redundante Rechenzentren in FFM
  • Design und Implementierung der Standard-Build Prozesse für unterschiedliche Cloud & Hosting Services mit / ohne technische Anschlussleitung ans Rechenzentrum
  • Implementierung eines Online-Portals für Ordermanagement und Implementierung der verschiedenen Cloud Dienste
  • Sicherstellung der unternehmensweiten Abrechnungsabläufe für die Kunden- und Partnerverrechnung
  • Koordination der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern (China, UK, US)
  • Coaching der operativen Projektleiter in der Durchführung der Projekte auf Basis von Projektmanagement Methodologie
7 Monate
2014-08 - 2015-02

Business Process Optimierungsprogramms

Programm Manager für BIRD
Programm Manager für BIRD
  • Aufsetzen und Steuern eines unternehmensweiten Business Process Optimierungsprogramms für E2E Geschäftsprozesse über alle BUs (z.Z. 4 untergeordnete Projekte). Zielsetzung ist es hierbei die Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz im Unternehmen durch schlanke, abteilungsübergreifende,mandantenfähige Geschäftsprozesse zu erhöhen. Um neue Kunden in der TK-Branche gewinnen zu können, sollen die Prozesse angelehnt an das eTom Modell des TM Forums und den ITIL
    Richtlinien aufgesetzt werden und den im Unternehmen geltenden QM Standards entsprechen.
  • Auswahl und Implementierung einer unternehmensweiten Prozess-Modellierungs-Software
  • Einführung unternehmensweiter KPI Messungen und entsprechendes Reportings
  • Coaching der Projektleiter in der Durchführung der Projekte auf Basis von Projektmanagement
    Methodologie.
2 Monate
2014-03 - 2014-04

Realisierung eines digitalen Behördennetzes

  • Erstellung von operativen ITIL Prozessbeschreibungen zur Implementierung einer neuen ITIL Prozessorganisation.
  • Abgleich der vertraglichen Anforderungen mit der betrieblichen Umsetzbarkeit, E2E Prozesse
5 Monate
2013-09 - 2014-01

Steuerung des Programms für die Data Center

  • VT-IS Data Centre UAM & SOX related change program
    Steuerung des Programms für die Data Center in Nord- und Süd-Europa (I, SP, P, GR) inklusive der entsprechenden Steering Board Meetings und Reportings.
  • Abgleich der Anforderungen der verschiedenen DataCenter; Harmonisierung und Standardisierung des UAM Prozesses mit der Einführung von einheitlichen UAM-Dokumenten und
    Sicherstellung der Einhaltung der SOX-relevanten Prüfverfahren für die Genehmigungen.
2 Monate
2013-08 - 2013-09

Beantwortung einer EU-Ausschreibung

  • Beantwortung einer ca. 3000 Fragen umfassenden EU-Ausschreibung, 2. Phase, zuständig für ITIL-Prozesse, KPIs und SLA Vorgaben, Kundennahe IT-Systeme,
    Qualitätsmanagement der Ausschreibungsbeantwortung.
1 Jahr 6 Monate
2011-07 - 2012-12

Programm Management Office (PMO) für ein Kommunikationsinfrastruktur-Projekt

Projektleiter
Projektleiter
  • Anbindung von ca. 1600 hochgesicherten Breitbandleitungen, sowie gesicherten Mobilfunkanbindungen mit Fokus auf die Sicherstellung der vertraglich zugesicherten Delivery & Service Management
1 Jahr 9 Monate
2011-04 - 2012-12

Komplette Betreuung eines Churn-Management Projektes

Project Manager
Project Manager
  • Komplette Betreuung eines Churn-Management Projektes mit Hilfe von Predictive Analytics, beginnend mit der Festlegung des gewählten Produktsegmentes Mobile Broad Band (MBB), über die Angebotserstellung, Vertragsabschluss, Projektinitiierung, Pilotprojekt Durchführung, Konzeption, Start der Überführung in den operativen Betrieb.
1 Jahr 4 Monate
2011-07 - 2012-10

Projekt- und Eskalationsmanagement

Project Manager
Project Manager
  • Projekt- und Eskalationsmanagement für ein globales Mitarbeiterprogramm im Bereich IT. Aufgabe hierbei ist es den reibungslosen operativen Übergang der IT-Nutzung von nationalen Mitarbeitern, die der globalen Vertriebsorganisation zugeordnet wurden, zu gewährleisten. Sowohl
    Office Anwendungen als auch die Zugriffe auf nationale und internationale Unternehmenssysteme, in verschiedenen, abgeschotteten Systemlandschaften in verschiedenen,
    globalen und nationalen Rechenzentren, werden hierbei sichergestellt (Configuration, Test, Delivery, Service) Die Geschäftsprozesse werden End2End über die verschiedenen Organisationseinheiten gemanagt (National HR, Global HR, OpCo IT, Global IT, sowie die
    verschiedenen nationalen und internationalen Vertriebs- und Servicebereiche).
Vodafone Global Enterprise
1 Jahr 4 Monate
2010-03 - 2011-06

Migrations Projekt für einen internationalen Telekommunikationsanbieter

Projektmanager
Projektmanager
  • für ein Teilprojekt für ein großes Migrationsprojekt in der Telekommunikation (> 5 Millionen Privatkunden, > 700.000 Tarifsätze, Auftragsbearbeitung, Abrechnung und CRM)
  • Verantwortlich für alle Schnittstellen zwischen dem Kunden und dem externen Softwareanbieter
  • Qualitätsmanagement und Überwachung der operativen Tests einer jeden Softwareiteration
  • Sicherstellung der Erfüllung der Kunden- und Qualitätsanforderungen in jeder Iteration
  • Vorbereitung aller Abnahmedokumente für jede gelieferte Softwareiteration

1 Jahr 2 Monate
2010-02 - 2011-03

Enterprise Delivery Project für ein TOP Account

Leitung des Program Management Office
Leitung des Program Management Office
  • PMO für ein Kommunikationsinfrastruktur-Projekt, zur Anbindung von ca. 1600 hochgesicherten Breitbandleitungen, sowie gesicherten Mobilfunkanbindungen mit Fokus auf die Sicherstellung der vertraglich zugesicherten Delivery & Service Management und Einhaltung von ISO Qualitätsstandards
  • Aufgrund der bestehenden Vertraulichkeitsvereinbarung für dieses Projekt können keine weiteren Informationen über den Inhalt, Aufgaben und Verantwortlichkeiten angegeben werden.
Vodafone D2
6 Jahre 2 Monate
2005-02 - 2011-03

diverse Projekte

Executive Consultant
Executive Consultant

CGI Information Systems and Management Consultants
6 Monate
2009-09 - 2010-02

Reverse Engineering eines Business Intelligence DWH

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst
  • Aufsetzen eines neuen Geschäftsreportings (gesetzlich vorgeschriebene externe und interne Geschäftsreports
  • Die Ergebnisse der Analysen wurden genutzt um den Datenbankexperten zu ermöglichen ein Reverse Engineering des DWHs vorzunehmen (notwendig aufgrund von bestehenden Urheberrechten)
  • Ersatz des bestehenden Bankensystems und Fortführung des Bankbetriebes nach Abschaltung des alte Bankenrechenzentrum
Banken

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung
Diplom-Ökonom (Universität Duisburg)
Fachrichtung Wirtschaftsinformatik und Unternehmensführung

Zertifizierungen / Schulungen

  • Zertifizierung zumIPMA Level B Senior Projektmanager 2015 bis 2025
  • Certified ITIL FoundationTraining
  • Certified ITILPractitioner
  • IT Service Management/ Service Level Management
  • COBIT PractitionerTraining
  • Certified ITIL BridgeV.3
  • Scrum? Effiziente Projekte durch agile Methoden

Position

Position

Von meinen bisherigen 35 Berufsjahren habe ich 33 Jahre in der Management Beratung und 2 Jahre als operativer Manager in der Telekommunikation gearbeitet. Seit 11 Jahren bin ich als selbständiger Unternehmensberater für verschiedene Kunden im TIME Segment tätig.

Während der gesamten Zeitspanne konnte ich weitreichende Erfahrungen bei vielschichtigen Aufgaben und Projekten gewinnen. Als Führungskraft habe ich Mitarbeiter und (lokale als auch virtuelle globale) Teams geleitet und motiviert, wie auch als Teamplayer gemeinsam zum Erfolg beitragen.

Ich verfüge über eine gültige Zertifizierung Senior Projektmanager, IPMA Level B.

Ich biete weitreichende internationale Erfahrung im Bereich Programm-/ Projektmanagement, Delivery & Service Management, Business Development, Vertrieb, in Europa und Asien.

Lösungsorientierung und Fokus auf die Erfüllung der Businesserfordernisse stehen bei allen Beratungsprojekten im Vordergrund, die Nutzung von IT Systemen und technischen Lösungen unter Berücksichtigung von Qualitätsstandards wird hier stets integriert. Erst wenn der Kunde im Rahmen der Beauftragung zufrieden ist, ist der Beratungsauftrag erfüllt.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement; Programmmanagement; Prozessmanagement IT Transformation, Cloud Services, CRM, Servicemanagement, Digitalisierung in Unternehmen

Schwerpunkte

  • Programm/Projektmanagement in verschiedenen, komplexen Management- und IT Projekten in
  • unterschiedlichen Branchen
  • Geschäftsprozessanalyse von komplexen Organisations- und IT Landschaften mit Schwerpunkt
  • im Bereich Geschäftsprozessoptimierung, E2E Kundenprozesse für Consumer & Enterprise
  • Delivery & Service Management für ICT
  • Transition & Delivery Management für Outsourced Managed Services
  • Personalführung
  • Stakeholder-Management mit unterschiedlichen Interessenslagen
  • Aufbau und Management des Customer Service Bereichs
  • Einführung und Erweiterung eines Kundenmanagement- und Abrechnungssystems
  • Call Center Optimierung
  • Business Development und Vertrieb in nationalen und internationalen Umfeld
  • Aufbau und Implementierung von SOX konformen Prozessen
  • CRM zur Kundenklassifizierung und Cross-Selling
  • Churnmanagement zur Kündigungsverhinderung durch Predictive Analytics
  • Internationale Produktimplementierung im Bereich Cloud & Hosting Services

Aufgabenbereiche

  • Programm & Projekt Management / PMO
  • Geschäftsprozessmanagement
  • Einführung von Cloud Services
  • Customer Relationship Management
  • Call Center Management
  • Delivery & Service Management nach ITIL
  • IT System Implementierung
  • Order Management
  • Reorganisation
  • Managed Services Outsourcing
  • Business Development / Vertrieb
  • Interims Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung

  • 33 Jahre Management- und IT-Beratung, 2 Jahre Abteilungsleiter Telekommunikation
  • Programm/Projektmanagement in verschiedenen, komplexen Management- und IT Projekten in unterschiedlichen Branchen
  • Management & Projektmanagement Coach
  • E2E Produkteinführung von Cloud & Hosting Services
  • E2E Produkteinführung Digitaler Dataservices zur Ablösung von analogen Datenleitung auf digital für Groß- und Geschäftskundensegment, Pilotierung, Abnahmeverfahren, Betriebsgenehmigung, Roll-out
  • Aufbau und Management des Customer Service Bereichs von der Idee bis zum operativen Betrieb von 800 Mitarbeitern, inklusive Konzepterstellung, Anforderungsmanagement und Implementierung der Call Center und CRM-Prozesse und Systeme
  • EinführungundErweiterungeinesKundenmanagementundAbrechnungssystems
  • Call Center Optimierung
  • CRM zur Kundenklassifizierung und Cross-Selling
  • ChurnmanagementzurKündigungsverhinderungdurchPredictiveAnalytics
  • Projektmanagement Datacenter Transfer, Aufbau IT Infrastruktur, Betriebseinrichtung, Prüf- und Abnahmeverfahren, Übergang in den Betrieb
  • Business Development/Vertrieb im nationalen und internationalen Umfeld
  • Gesamtverantwortung für die Beantwortung von RFI, Angebotskalkulation bis zur Vertragsunterzeichnung
  • Aufbau und Implementierung von SOX konformen Prozessen
  • Delivery & Service Management für ICT
  • Transition & Delivery Management für Outsourced Managed Services
  • PMO inklusive Projektsteuerung, -controlling, -nachkalkulation
  • Personalführung von bis zu 150 Mitarbeitern
  • Leitung des Bereichs ?Business Strategy & Implementation? mit Personal- und Finanzverantwortung
  • Geschäftsprozessanalyse von komplexen Organisations- und IT Landschaften mit Schwerpunkt im Bereich Geschäftsprozessoptimierung, E2E Kundenprozesse für Consumer & Enterprise
  • Management von unterschiedlichen Interessen verschiedener Shareholder und Erreichen einer einvernehmlichen Lösung


Besondere Kenntnisse

  • Internationale Erfahrung im Bereich Projektmanagement, Delivery & Service Management, Business Development, Vertrieb,in Europa und Asien
  • Anwendung von verschiedenen Projektmanagementmethoden mit der entsprechenden Nutzung zur Optimierung des Projekterfolges, je nach Projektphase
  • Weitreichende Erfahrungen im TIME Segment

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Energie
  • Banken und Versicherungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.