Als sturmerprobter Unternehmer unterstütze ich bei Investitionsprojekten, in kaufmännischen Leitungsfunktionen, bei Restrukturierungen und Turnarounds
Aktualisiert am 28.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 27.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Einkauf
Rechnungswesen
Managementberatung
Investitionsprojekte
Capex Einkauf
kaufmännisch Leitung
CFO
CEO
SAP
Dynamics NAV
DATEV
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-07 - 2025-03

Projekt-Investitionsgütereinkauf / CapEx Procurement

Projekt-Investitionsgütereinkauf / CapEx Procurement
Projekt-Investitionsgütereinkauf / CapEx Procurement

  • Ansprechpartner der technischen Abteilungen für   Lieferantenauswahl und Lieferantenmanagement
  • Miterstellung Lastenhefte / Spezifikationen
  • Recherche nach alternativen Lieferanten
  • Lieferantenbesuche zur Beurteilung und Verhandlung
  • Vertragsgestaltung in Deutsch und Englisch
  • Vertrags-, Spezifikations- und Einkaufsverhandlungen   in Deutsch und Englisch
  • Bestellabwicklung in MS Dynamics NAV

Dynamics NAV MS Excel Powerpoint MS Word
Magna Power Modules GmbH
Veitsbronn
10 Monate
2023-09 - 2024-06

Investitionsgütereinkauf / CapEx Procurement

  • Ansprechpartner der technischen Abteilungen für   Lieferantenauswahl und Lieferantenmanagement
  • Vertragsgestaltung und -verhandlung
  • Einkaufsverhandlungen in Deutsch und Englisch
  • Verhandlungen bei Inbetriebnahmen/Abnahmen/Garantiefällen
  • Bestellabwicklung in SAP 

SAP MS Excel Powerpoint MS Word
Rogers Germany GmbH
Eschenbach in der Oberpfalz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 5 Monate
1989-02 - 1993-06

technische Betriebswirtschaft

Dipl. Betriebswirt (FH), Fachhochschule Offenburg
Dipl. Betriebswirt (FH)
Fachhochschule Offenburg
  • Kostenrechnung
  • Finanzen und Controlling
1 Jahr 10 Monate
1985-09 - 1987-06

Wirtschaftsgymnasium

Abitur, Integriertes Berufliches Gymnasium Lahr
Abitur
Integriertes Berufliches Gymnasium Lahr


Position

Position

Interim Management & Consulting

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Einkauf Rechnungswesen Managementberatung Investitionsprojekte Capex Einkauf kaufmännisch Leitung CFO CEO SAP Dynamics NAV DATEV

Schwerpunkte

  • Gesamtverantwortung als Geschäftsführer / CEO ? Eigentümer
    • Restrukturierung
    • Reorganisation / Neuausrichtung
    • Sanierung
    • Zertifizierung
    • Unternehmenskauf / -verkauf
  • Rechnungswesen / Accounting als kaufmännischer Leiter / Geschäftsführer
    • Reorganisation Rechnungswesen / Buchhaltung
    • Unternehmensfinanzierung
    • Reporting / Sonderauswertungen
    • Monats- / Quartals- / Jahresabschlüsse
  • Einkauf als Einkaufsleiter / Geschäftsführer
    • Direkter und indirekter Einkauf national und international
    • Strategischer und operativer Einkauf
    • Investitionsgütereinkauf / Capex Projekte national und international

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office
Outlook, Excel, Word, PowerPoint, Visio
SAP
MS Dynamics NAV
DATEV
Sage

Profil
Als sturmerprobter mittelständischer Unternehmer mit Konzernerfahrung weiß ich, wie man Krisensituationen mit ruhiger Hand meistert und Projekte erfolgreich durchführt.

Berufserfahrung

01/2023 - heute
Rolle: Selbständig ? Freiberuflich
Kunde: auf Anfrage

07/2013 ? 12/2022
Rolle: Selbständig ? Geschäftsführer und Gesellschafter - Disziplinarischer und fachlicher Vorgesetzter von 20 MA
Kunde: Kunststoffverarbeitendes Unternehmen 

Aufgaben:
  • Kauf des Unternehmens 2013, Verkauf Ende 2022
  • Kaufmännische Leitung, Buchhaltung, Controlling, Personal, IT,
  • Technischer und Investitionsgüter Einkauf
  • Projektleitung im Vertrieb
  • Wichtigste Projekte
  • Sanierung, Restrukturierung und Neuausrichtung
  • Neubewertung Anlagevermögen für die Kalkulation und zur Aufdeckung der stillen Reserven
  • Qualifizierung als Automobil-Zulieferer
  • Aufbau und Einführung der Zertifizierung DIN EN ISO 9001:2015

Eingesetzte Technologien:
Sage, Datev, Microsoft Office (Outlook, Excel, Word, Visio, Powerpoint)

09/2012 ? 06/2013
Rolle: Selbständig 
Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:
  • Neuorientierung nach Unternehmensverkauf
  • Suche nach einem Unternehmen zur Übernahme
  • Sondierung von geeigneten Übernahmekandidaten
  • Due Diligence in allen Unternehmensbereichen
  • Bewertung des Anlagevermögens
  • Finanzierungsgespräche mit Banken und Fördermittelgebern

01/2001 ? 08/2012
Rolle: Selbständig - Geschäftsführer und Gesellschafter - Disziplinarischer und fachlicher Vorgesetzter von 70 MA
Kunde: Maschinenbauunternehmen

Aufgaben:
  • Kauf des Unternehmens 2001, Verkauf 2012
  • Kaufmännische Leitung, Buchhaltung, Controlling, Personal, IT,
  • Technischer und Investitionsgüter Einkauf
  • Projektleitung im Vertrieb von Standard- und Sondermaschinen


Wichtigste Projekte
  • Sanierung, Restrukturierung und Neuausrichtung
  • Neubewertung Anlagevermögen für die Kalkulation und zur Aufdeckung der stillen Reserven
  • Digitalisierung in Konstruktion, Fertigung und Vertrieb

Eingesetzte Technologien:
Pro Alpha, Datev, Microsoft Office (Outlook, Excel, Word, Powerpoint)

07/1998 ? 12/2000 
Rolle: Angestellt - Kaufmännischer Leiter Central Europe - Disziplinarischer Vorgesetzter von 20 MA
Kunde: Datalogic Optik Elektronik GmbH, Erkenbrechtsweiler  - Tochtergesellschaft der Datalogic s.p.a. Bologna

Aufgaben:
  • Buchhaltung mit Jahresabschlüssen und Prüfungen durch Wirtschaftsprüfer
  • Controlling, Reporting und Sonderauswertungen
  • Budgetierung von Umsatz und Kosten
  • Verantwortlich für den Vertriebsinnendienst
  • Wichtigste Projekte
  • Restrukturierung der internationalen Tochtergesellschaften und
  • Vertriebsbüros im Verantwortungsbereich
  • Ausgliederung der Serviceabteilung

Eingesetzte Technologien:
MFG/Pro, Microsoft Office (Outlook, Excel, Word, Powerpoint)

07/1993 ? 06/1998 
Rolle: Angestellt - Leiter Finanzen/Einkauf/Magazine - Disziplinarischer und fachlicher Vorgesetzter von 22 MA
Kunde: tesa Werke Offenburg GmbH, Offenburg - Tochtergesellschaft der Beierdorf AG, Hamburg

Aufgaben:
  • Buchhaltung, Quartals- und Jahresabschlüsse, Inventuren, Prüfungen durch Wirtschaftsprüfer und Finanzamt
  • Technischer Einkauf und Investitionsgütereinkauf
  • Mitglied des Krisenstabs
  • Mitglied der Gruppe für designierten Führungsnachwuchs im BeiersdorfKonzern

Wichtigste Projekte
  • Teil des Führungsteams zur Restrukturierung des Standorts,
  • Reorganisation und Zusammenführung der Lager,
  • Verlagerung des Investitionsgütereinkaufs aus der Konzernzentrale

Eingesetzte Technologien:
SAP R/2, Microsoft Office (Outlook, Excel, Word, Powerpoint)

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau ? 12 Jahre
  • Kunststoffverarbeitung ? 10 Jahre
  • Elektronik ? 4 Jahre
  • Chemie ? 5 Jahre

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-07 - 2025-03

Projekt-Investitionsgütereinkauf / CapEx Procurement

Projekt-Investitionsgütereinkauf / CapEx Procurement
Projekt-Investitionsgütereinkauf / CapEx Procurement

  • Ansprechpartner der technischen Abteilungen für   Lieferantenauswahl und Lieferantenmanagement
  • Miterstellung Lastenhefte / Spezifikationen
  • Recherche nach alternativen Lieferanten
  • Lieferantenbesuche zur Beurteilung und Verhandlung
  • Vertragsgestaltung in Deutsch und Englisch
  • Vertrags-, Spezifikations- und Einkaufsverhandlungen   in Deutsch und Englisch
  • Bestellabwicklung in MS Dynamics NAV

Dynamics NAV MS Excel Powerpoint MS Word
Magna Power Modules GmbH
Veitsbronn
10 Monate
2023-09 - 2024-06

Investitionsgütereinkauf / CapEx Procurement

  • Ansprechpartner der technischen Abteilungen für   Lieferantenauswahl und Lieferantenmanagement
  • Vertragsgestaltung und -verhandlung
  • Einkaufsverhandlungen in Deutsch und Englisch
  • Verhandlungen bei Inbetriebnahmen/Abnahmen/Garantiefällen
  • Bestellabwicklung in SAP 

SAP MS Excel Powerpoint MS Word
Rogers Germany GmbH
Eschenbach in der Oberpfalz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 5 Monate
1989-02 - 1993-06

technische Betriebswirtschaft

Dipl. Betriebswirt (FH), Fachhochschule Offenburg
Dipl. Betriebswirt (FH)
Fachhochschule Offenburg
  • Kostenrechnung
  • Finanzen und Controlling
1 Jahr 10 Monate
1985-09 - 1987-06

Wirtschaftsgymnasium

Abitur, Integriertes Berufliches Gymnasium Lahr
Abitur
Integriertes Berufliches Gymnasium Lahr


Position

Position

Interim Management & Consulting

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Einkauf Rechnungswesen Managementberatung Investitionsprojekte Capex Einkauf kaufmännisch Leitung CFO CEO SAP Dynamics NAV DATEV

Schwerpunkte

  • Gesamtverantwortung als Geschäftsführer / CEO ? Eigentümer
    • Restrukturierung
    • Reorganisation / Neuausrichtung
    • Sanierung
    • Zertifizierung
    • Unternehmenskauf / -verkauf
  • Rechnungswesen / Accounting als kaufmännischer Leiter / Geschäftsführer
    • Reorganisation Rechnungswesen / Buchhaltung
    • Unternehmensfinanzierung
    • Reporting / Sonderauswertungen
    • Monats- / Quartals- / Jahresabschlüsse
  • Einkauf als Einkaufsleiter / Geschäftsführer
    • Direkter und indirekter Einkauf national und international
    • Strategischer und operativer Einkauf
    • Investitionsgütereinkauf / Capex Projekte national und international

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office
Outlook, Excel, Word, PowerPoint, Visio
SAP
MS Dynamics NAV
DATEV
Sage

Profil
Als sturmerprobter mittelständischer Unternehmer mit Konzernerfahrung weiß ich, wie man Krisensituationen mit ruhiger Hand meistert und Projekte erfolgreich durchführt.

Berufserfahrung

01/2023 - heute
Rolle: Selbständig ? Freiberuflich
Kunde: auf Anfrage

07/2013 ? 12/2022
Rolle: Selbständig ? Geschäftsführer und Gesellschafter - Disziplinarischer und fachlicher Vorgesetzter von 20 MA
Kunde: Kunststoffverarbeitendes Unternehmen 

Aufgaben:
  • Kauf des Unternehmens 2013, Verkauf Ende 2022
  • Kaufmännische Leitung, Buchhaltung, Controlling, Personal, IT,
  • Technischer und Investitionsgüter Einkauf
  • Projektleitung im Vertrieb
  • Wichtigste Projekte
  • Sanierung, Restrukturierung und Neuausrichtung
  • Neubewertung Anlagevermögen für die Kalkulation und zur Aufdeckung der stillen Reserven
  • Qualifizierung als Automobil-Zulieferer
  • Aufbau und Einführung der Zertifizierung DIN EN ISO 9001:2015

Eingesetzte Technologien:
Sage, Datev, Microsoft Office (Outlook, Excel, Word, Visio, Powerpoint)

09/2012 ? 06/2013
Rolle: Selbständig 
Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:
  • Neuorientierung nach Unternehmensverkauf
  • Suche nach einem Unternehmen zur Übernahme
  • Sondierung von geeigneten Übernahmekandidaten
  • Due Diligence in allen Unternehmensbereichen
  • Bewertung des Anlagevermögens
  • Finanzierungsgespräche mit Banken und Fördermittelgebern

01/2001 ? 08/2012
Rolle: Selbständig - Geschäftsführer und Gesellschafter - Disziplinarischer und fachlicher Vorgesetzter von 70 MA
Kunde: Maschinenbauunternehmen

Aufgaben:
  • Kauf des Unternehmens 2001, Verkauf 2012
  • Kaufmännische Leitung, Buchhaltung, Controlling, Personal, IT,
  • Technischer und Investitionsgüter Einkauf
  • Projektleitung im Vertrieb von Standard- und Sondermaschinen


Wichtigste Projekte
  • Sanierung, Restrukturierung und Neuausrichtung
  • Neubewertung Anlagevermögen für die Kalkulation und zur Aufdeckung der stillen Reserven
  • Digitalisierung in Konstruktion, Fertigung und Vertrieb

Eingesetzte Technologien:
Pro Alpha, Datev, Microsoft Office (Outlook, Excel, Word, Powerpoint)

07/1998 ? 12/2000 
Rolle: Angestellt - Kaufmännischer Leiter Central Europe - Disziplinarischer Vorgesetzter von 20 MA
Kunde: Datalogic Optik Elektronik GmbH, Erkenbrechtsweiler  - Tochtergesellschaft der Datalogic s.p.a. Bologna

Aufgaben:
  • Buchhaltung mit Jahresabschlüssen und Prüfungen durch Wirtschaftsprüfer
  • Controlling, Reporting und Sonderauswertungen
  • Budgetierung von Umsatz und Kosten
  • Verantwortlich für den Vertriebsinnendienst
  • Wichtigste Projekte
  • Restrukturierung der internationalen Tochtergesellschaften und
  • Vertriebsbüros im Verantwortungsbereich
  • Ausgliederung der Serviceabteilung

Eingesetzte Technologien:
MFG/Pro, Microsoft Office (Outlook, Excel, Word, Powerpoint)

07/1993 ? 06/1998 
Rolle: Angestellt - Leiter Finanzen/Einkauf/Magazine - Disziplinarischer und fachlicher Vorgesetzter von 22 MA
Kunde: tesa Werke Offenburg GmbH, Offenburg - Tochtergesellschaft der Beierdorf AG, Hamburg

Aufgaben:
  • Buchhaltung, Quartals- und Jahresabschlüsse, Inventuren, Prüfungen durch Wirtschaftsprüfer und Finanzamt
  • Technischer Einkauf und Investitionsgütereinkauf
  • Mitglied des Krisenstabs
  • Mitglied der Gruppe für designierten Führungsnachwuchs im BeiersdorfKonzern

Wichtigste Projekte
  • Teil des Führungsteams zur Restrukturierung des Standorts,
  • Reorganisation und Zusammenführung der Lager,
  • Verlagerung des Investitionsgütereinkaufs aus der Konzernzentrale

Eingesetzte Technologien:
SAP R/2, Microsoft Office (Outlook, Excel, Word, Powerpoint)

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau ? 12 Jahre
  • Kunststoffverarbeitung ? 10 Jahre
  • Elektronik ? 4 Jahre
  • Chemie ? 5 Jahre

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.