Interim CFO, Kaufmännischer Leiter, Leiter Finance, Controlling, Board Member, Private Equity, Restructuring, HGB, IFRS, US GAAP, Liquiditätsplanung
Aktualisiert am 13.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Abschlüsse
Budget und Forecast
Prozessoptimierung
Strategie
Digitalisierung
Aufbau Finance Organisationen
ERP-Harmonisierung
Sanierung
Restructuring
Private Equity
Hands-on
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Verhandlungssicher
Russisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-04 - 2024-07

Aufbau der Finance-Funktion sowie Legal und IT

CFO ad interim
CFO ad interim
  • Vereinheitlichung des Reportings der Standorte und Geschäftsfelder
  • Aufbau eines umfassenden KPI-Systems zur Unternehmenssteuerung
  • Entwicklung von Strategien zur kundenspezifischen Ertragssteigerung
  • Aufnahme, Optimierung und Standardisierung von Prozessen (z.B. Umsatzlegung, Einführung digitaler Belegfluss)
  • Konsolidierung der externen Buchhaltungen
  • Ausarbeitung und Umsetzung Bankenstrategie sowie Liquiditätsmonitoring
  • Verantwortung der Bereiche IT, Legal sowie Datenschutz
  • Sicherstellen des IT-Supports und der IT-Cloudanwendungen
  • Organisation der zeitnahen monatlichen Berichterstattung sowie des Jahres- und Zwischenabschlusses nach HGB
  • Erster Ansprechpartner für Banken, Prüfer und Steuerberater
Lernallianz GmbH
Eschborn, Taunus
1 Jahr 4 Monate
2022-10 - 2024-01

Auf- und Ausbau der Finance-Funktion, Kapital- sowie Fördergeldeinwerbung

CFO ad interim
CFO ad interim
  • Einführung und Digitalisierung eines relevanten und zeitnahen Reportings
  • Business-Partner, Coach und Mentor über die Finanzfunktion hinaus
  • Aufbau und Skalierung Controlling sowie Internalisierung der Buchhaltung
  • Sicherstellen einer verlässlichen Liquiditätsplanung (Treasury)
  • Einführung von Prozessen zur Budget-, Forecast- und Ist-Analyse (Working Capital, Cash, GuV, Bilanz) sowie Etablierung einer strategischen Planung
  • Capex und Akquise von Kapital, Förderungen und Leasing
  • Leitendes Projektmanagement (Ausbau Produktion sowie ERP-Upgrade)
  • Organisation der zeitnahen monatlichen Berichterstattung und des Jahresabschlusses nach HGB inkl. Konsolidierung
  • Erster Ansprechpartner für PE-Investor, Prüfer und Steuerberater
BARFER'S Wellfood GmbH
Berlin
7 Monate
2022-02 - 2022-08

Leitung Finance, Supply Chain und Human Resources

CFO
CFO
  • Entwicklung und Umsetzung der 3-Jahres-Strategie
  • Ausarbeitung und Management der Budget- und Forecast-Prozesse
  • Jahresabschluss (HGB) und Überleitung nach IFRS (?Reporting Pack?)
  • Aufbau und Rekrutierung der Buchhaltung (drei Mitarbeiter)
  • Insourcing und Skalierung der Supply-Chain-Funktion
  • Sicherstellung der monatlichen Berichterstattung an die Konzernzentrale
  • Steuerung von Cash und Working Capital (Treasury, Cashpool) 
Besins Healthcare GmbH
Berlin / Monaco
5 Jahre 6 Monate
2016-09 - 2022-02

Führung Buchhaltung, Controlling, Einkauf und Treasury

Director Finance and Procurement
Director Finance and Procurement
  • Aufbau und Skalierung der Abteilung Finance and Procurement
  • Insourcing der Buchhaltung und Einführung Lucanet
  • Verantwortlich Budget, Forecasts und monatliche Berichterstattung (HGB)
  • Management von Cash und Working Capital (Treasury)
  • Sanierung und Restrukturierung nach IDW S6
  • Projektleitung Due Dilligence zur Finanzierung (Eigen- und Fremdkapital)
  • Einführung digitaler Workflows und integrierter BI-Dashboards
  • Erster Ansprechpartner für Leasing, Wirtschafts- und Steuerberater
auf Anfrage
Berlin
4 Jahre 3 Monate
2012-05 - 2016-07

Design und Implementierung des täglichen Umsatzreportings

Commercial Finance Manager DACH
Commercial Finance Manager DACH
  • Management der Budget- und Forecast-Prozesse über alle Geschäftsfelder
  • Leitung des monatlichen Performance Reviews (US GAAP)
  • Evaluierung und Begleitung von Produkteinführungen und M&A Projekten
  • Management des Ausschreibungsprozesses für Generika
Valeant Pharmaceuticals / Bausch + Lomb
Berlin
1 Jahr 1 Monat
2011-04 - 2012-04

Elternzeit

  • Erlangen des internationalen Abschlusses ACMA, CGMA
7 Monate
2010-09 - 2011-03

Verantwortung für den Bereich Group Controlling und Treasury

Head of Controlling
Head of Controlling
  • Überleitung der Rechnungslegung von HGB auf BilMoG/IFRS
  • Projektleitung zur Aktivierung von F&E Kosten auf Produktbasis
  • Konzeption und Implementierung der Stundenschreibung für 200 Pers
Native Instruments GmbH
Berlin / Los Angeles
2 Jahre 10 Monate
2007-12 - 2010-09

Planung, Forecast, Analyse

Leiter Kostencontrolling SG&A
Leiter Kostencontrolling SG&A
Planung, Forecast, Analyse und Präsentation
  • Neuaufbau des Reportings zur Steigerung der Effizienz und Transparenz
  • Reorganisation und Automatisierung des Monatsabschlusses für den Bereich Kundendienst mit 50% Ressourcen- und Zeiteinsparung
  • Aufbau und Implementierung des Sales-Controllings
Sony Deutschland GmbH
Berlin
4 Jahre 11 Monate
2003-01 - 2007-11

Group Controlling Konzernzentrale

Senior Analyst (Financial Planning and Analysis)
Senior Analyst (Financial Planning and Analysis)
  • Leitung und Koordination der Investorenberichterstattung nach Quartalen (MD&A) und für den Jahresabschluss (CAN GAAP)
  • Projektleiter bei der Erweiterung des weltweiten SAP-Reportings
  • Durchführung einer Benchmarkstudie zur Finanzberichterstattung
Bombardier Transportation GmbH
Berlin / Montreal
1 Jahr 7 Monate
2001-03 - 2002-09

Betreuung technologieorientierter Unternehmen

Associate Consultant
Associate Consultant
  • Eigenverantwortliche Abwicklung Due Diligences und M&A Projekte
  • Erstellung von Finanz- und Businessplänen, schließen von Finanzierungen
  • Akquisition von Fördergeldern
VenCon Venture Consult GmbH
Berlin
3 Jahre 8 Monate
1997-03 - 2000-10

Kaufmännische Projektabwicklung

Werkstudent
Werkstudent
  • Abwicklung von Devisentermingeschäften, Einkauf und Monatsabschlüssen
  • Verantwortung für das Projektcontrolling in Bangkok und Berlin
  • Abwicklung Projekte Fahrgeldmanagement (Mindestvolumen je $ 250.000)
Siemens AG Transportation Systems
Berlin / Bangkok
1 Jahr 11 Monate
1994-10 - 1996-08

Aufbau und Entwicklung der Logistikabteilung

Leiter der Warenversorgung
Leiter der Warenversorgung
  • Einführung Bestandsclearingprozess mit 50% Verringerung der Bestände
BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH
Moskau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2021

Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater

IfUS (Institut für Unternehmenssanierung)


2007 - 2013

ACMA, CGMA (Chartered Global Management Accountant)

CIMA (Chartered Institute of Management Accountants), London


1996 - 2001

Diplom-Kaufmann

FU (Freie Universität Berlin)


1992 - 1994

Industriekaufmann

Siemens AG (Stammhauslehre)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Abschlüsse Budget und Forecast Prozessoptimierung Strategie Digitalisierung Aufbau Finance Organisationen ERP-Harmonisierung Sanierung Restructuring Private Equity Hands-on

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

FCMA, CGMA / Diplom-Kaufmann / zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater
  • 10+ Jahre Führung von Finanzorganisationen, u.a. im PE-Umfeld
  • Hands-on, leidenschaftlich, praxis- und ergebnisorientiert
  • Business Partner, Mentor und Coach mit ausgeprägter Serviceorientierung
  • Abschlusssicher in HGB, IFRS und US GAAP
  • Expertise in Digitalisierung, Automatisierung und ERP-Implementierung


FACHLICHE EXPERTISE

  • Strategie, Budget und Forecast
  • Abschlüsse HGB, IFRS, GAAP
  • Aufbau von Finance-Organisationen
  • Digitalisierung und Prozessoptimierung
  • ERP Implementierung
  • Sanierung und Restrukturierung


IT-Expertise

  • MS Office
  • Oracle
  • SAP
  • Sage
  • MS Dynamics NAV
  • Datev
  • Odoo
  • Business Intelligence
  • Lucanet
  • Corporate Planner
  • Salesforce
  • Medifox

Branchen

Branchen

  • HealthCare
  • IT (SaaS)
  • Mobilität und Konsumgüter

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-04 - 2024-07

Aufbau der Finance-Funktion sowie Legal und IT

CFO ad interim
CFO ad interim
  • Vereinheitlichung des Reportings der Standorte und Geschäftsfelder
  • Aufbau eines umfassenden KPI-Systems zur Unternehmenssteuerung
  • Entwicklung von Strategien zur kundenspezifischen Ertragssteigerung
  • Aufnahme, Optimierung und Standardisierung von Prozessen (z.B. Umsatzlegung, Einführung digitaler Belegfluss)
  • Konsolidierung der externen Buchhaltungen
  • Ausarbeitung und Umsetzung Bankenstrategie sowie Liquiditätsmonitoring
  • Verantwortung der Bereiche IT, Legal sowie Datenschutz
  • Sicherstellen des IT-Supports und der IT-Cloudanwendungen
  • Organisation der zeitnahen monatlichen Berichterstattung sowie des Jahres- und Zwischenabschlusses nach HGB
  • Erster Ansprechpartner für Banken, Prüfer und Steuerberater
Lernallianz GmbH
Eschborn, Taunus
1 Jahr 4 Monate
2022-10 - 2024-01

Auf- und Ausbau der Finance-Funktion, Kapital- sowie Fördergeldeinwerbung

CFO ad interim
CFO ad interim
  • Einführung und Digitalisierung eines relevanten und zeitnahen Reportings
  • Business-Partner, Coach und Mentor über die Finanzfunktion hinaus
  • Aufbau und Skalierung Controlling sowie Internalisierung der Buchhaltung
  • Sicherstellen einer verlässlichen Liquiditätsplanung (Treasury)
  • Einführung von Prozessen zur Budget-, Forecast- und Ist-Analyse (Working Capital, Cash, GuV, Bilanz) sowie Etablierung einer strategischen Planung
  • Capex und Akquise von Kapital, Förderungen und Leasing
  • Leitendes Projektmanagement (Ausbau Produktion sowie ERP-Upgrade)
  • Organisation der zeitnahen monatlichen Berichterstattung und des Jahresabschlusses nach HGB inkl. Konsolidierung
  • Erster Ansprechpartner für PE-Investor, Prüfer und Steuerberater
BARFER'S Wellfood GmbH
Berlin
7 Monate
2022-02 - 2022-08

Leitung Finance, Supply Chain und Human Resources

CFO
CFO
  • Entwicklung und Umsetzung der 3-Jahres-Strategie
  • Ausarbeitung und Management der Budget- und Forecast-Prozesse
  • Jahresabschluss (HGB) und Überleitung nach IFRS (?Reporting Pack?)
  • Aufbau und Rekrutierung der Buchhaltung (drei Mitarbeiter)
  • Insourcing und Skalierung der Supply-Chain-Funktion
  • Sicherstellung der monatlichen Berichterstattung an die Konzernzentrale
  • Steuerung von Cash und Working Capital (Treasury, Cashpool) 
Besins Healthcare GmbH
Berlin / Monaco
5 Jahre 6 Monate
2016-09 - 2022-02

Führung Buchhaltung, Controlling, Einkauf und Treasury

Director Finance and Procurement
Director Finance and Procurement
  • Aufbau und Skalierung der Abteilung Finance and Procurement
  • Insourcing der Buchhaltung und Einführung Lucanet
  • Verantwortlich Budget, Forecasts und monatliche Berichterstattung (HGB)
  • Management von Cash und Working Capital (Treasury)
  • Sanierung und Restrukturierung nach IDW S6
  • Projektleitung Due Dilligence zur Finanzierung (Eigen- und Fremdkapital)
  • Einführung digitaler Workflows und integrierter BI-Dashboards
  • Erster Ansprechpartner für Leasing, Wirtschafts- und Steuerberater
auf Anfrage
Berlin
4 Jahre 3 Monate
2012-05 - 2016-07

Design und Implementierung des täglichen Umsatzreportings

Commercial Finance Manager DACH
Commercial Finance Manager DACH
  • Management der Budget- und Forecast-Prozesse über alle Geschäftsfelder
  • Leitung des monatlichen Performance Reviews (US GAAP)
  • Evaluierung und Begleitung von Produkteinführungen und M&A Projekten
  • Management des Ausschreibungsprozesses für Generika
Valeant Pharmaceuticals / Bausch + Lomb
Berlin
1 Jahr 1 Monat
2011-04 - 2012-04

Elternzeit

  • Erlangen des internationalen Abschlusses ACMA, CGMA
7 Monate
2010-09 - 2011-03

Verantwortung für den Bereich Group Controlling und Treasury

Head of Controlling
Head of Controlling
  • Überleitung der Rechnungslegung von HGB auf BilMoG/IFRS
  • Projektleitung zur Aktivierung von F&E Kosten auf Produktbasis
  • Konzeption und Implementierung der Stundenschreibung für 200 Pers
Native Instruments GmbH
Berlin / Los Angeles
2 Jahre 10 Monate
2007-12 - 2010-09

Planung, Forecast, Analyse

Leiter Kostencontrolling SG&A
Leiter Kostencontrolling SG&A
Planung, Forecast, Analyse und Präsentation
  • Neuaufbau des Reportings zur Steigerung der Effizienz und Transparenz
  • Reorganisation und Automatisierung des Monatsabschlusses für den Bereich Kundendienst mit 50% Ressourcen- und Zeiteinsparung
  • Aufbau und Implementierung des Sales-Controllings
Sony Deutschland GmbH
Berlin
4 Jahre 11 Monate
2003-01 - 2007-11

Group Controlling Konzernzentrale

Senior Analyst (Financial Planning and Analysis)
Senior Analyst (Financial Planning and Analysis)
  • Leitung und Koordination der Investorenberichterstattung nach Quartalen (MD&A) und für den Jahresabschluss (CAN GAAP)
  • Projektleiter bei der Erweiterung des weltweiten SAP-Reportings
  • Durchführung einer Benchmarkstudie zur Finanzberichterstattung
Bombardier Transportation GmbH
Berlin / Montreal
1 Jahr 7 Monate
2001-03 - 2002-09

Betreuung technologieorientierter Unternehmen

Associate Consultant
Associate Consultant
  • Eigenverantwortliche Abwicklung Due Diligences und M&A Projekte
  • Erstellung von Finanz- und Businessplänen, schließen von Finanzierungen
  • Akquisition von Fördergeldern
VenCon Venture Consult GmbH
Berlin
3 Jahre 8 Monate
1997-03 - 2000-10

Kaufmännische Projektabwicklung

Werkstudent
Werkstudent
  • Abwicklung von Devisentermingeschäften, Einkauf und Monatsabschlüssen
  • Verantwortung für das Projektcontrolling in Bangkok und Berlin
  • Abwicklung Projekte Fahrgeldmanagement (Mindestvolumen je $ 250.000)
Siemens AG Transportation Systems
Berlin / Bangkok
1 Jahr 11 Monate
1994-10 - 1996-08

Aufbau und Entwicklung der Logistikabteilung

Leiter der Warenversorgung
Leiter der Warenversorgung
  • Einführung Bestandsclearingprozess mit 50% Verringerung der Bestände
BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH
Moskau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2021

Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater

IfUS (Institut für Unternehmenssanierung)


2007 - 2013

ACMA, CGMA (Chartered Global Management Accountant)

CIMA (Chartered Institute of Management Accountants), London


1996 - 2001

Diplom-Kaufmann

FU (Freie Universität Berlin)


1992 - 1994

Industriekaufmann

Siemens AG (Stammhauslehre)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Abschlüsse Budget und Forecast Prozessoptimierung Strategie Digitalisierung Aufbau Finance Organisationen ERP-Harmonisierung Sanierung Restructuring Private Equity Hands-on

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

FCMA, CGMA / Diplom-Kaufmann / zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater
  • 10+ Jahre Führung von Finanzorganisationen, u.a. im PE-Umfeld
  • Hands-on, leidenschaftlich, praxis- und ergebnisorientiert
  • Business Partner, Mentor und Coach mit ausgeprägter Serviceorientierung
  • Abschlusssicher in HGB, IFRS und US GAAP
  • Expertise in Digitalisierung, Automatisierung und ERP-Implementierung


FACHLICHE EXPERTISE

  • Strategie, Budget und Forecast
  • Abschlüsse HGB, IFRS, GAAP
  • Aufbau von Finance-Organisationen
  • Digitalisierung und Prozessoptimierung
  • ERP Implementierung
  • Sanierung und Restrukturierung


IT-Expertise

  • MS Office
  • Oracle
  • SAP
  • Sage
  • MS Dynamics NAV
  • Datev
  • Odoo
  • Business Intelligence
  • Lucanet
  • Corporate Planner
  • Salesforce
  • Medifox

Branchen

Branchen

  • HealthCare
  • IT (SaaS)
  • Mobilität und Konsumgüter

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.