2021-10
2022-12
Leitung und Organisation der Scrum-Meetings, einschließlich Stand-ups, Retrospektiven und Produkt Demos
Ansprechpartner zwischen den verschiedenen Stakeholdern (Fachabteilungen, IT und internen Produktmanagement)
Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungsterminen mit dem Top-Management (LPO und Programmsteuerung) sowie aktives Stakeholder-Management
Abstimmung und Bewertung der Fach und IT-Anforderungen
Priorisierung und Umsetzung von Maßnahmen zusammen mit dem zuständigen agilen Softwareentwicklungsteam
Dokumentation von Anforderungen in JIRA und Confluence
2019-02
2021-09
Verantwortlich für das Produktbacklogs sowie die Erstellung von Epics und User Stories
Kontinuierliche Verbesserung bestehender, agiler Arbeitsweisen und Prozesse
Moderation von (Strategie-) Workshops und der Begleitung der Teams bei der Entwicklung und Einhaltung der abgestimmten Standards
Beratung und Business Analyse im Schnittstellenbereich (Prozess aufnehmen, Schnittstellen identifizieren, Umsetzung im Fach/IT begleiten)
Leitende Rolle bei der Auswahl und Einführung von neuen Applikationen
Steuerung von externen Partnern und sowie die Gewährleistung einer reibungslosen Zusammenarbeit zwischen allen relevanten Bereichen
Ermittlung der Anforderungen mit den Fachbereichen / IT und Evaluierung der passenden Systeme
Definieren des Projektplans, Bewertung der Risiken und Bestimmung von internen und externen Ressourcen
2018-04
2019-01
Unterstützung beim Aufbau von neuen Projekt Management Methoden und Tools (Reporting, Controlling) im Produktmanagement und Marketing
Ansprechpartner/in für interne und externe Partner und Dienstleister ? Mitarbeit bei der Entwicklung und Durchführung von Tests
Leitung von strategischen Digital-Projekten in der Gruppe
Steuerung und Leitung von mehreren Projekten (klassisch und agil)
Scouting von relevanten Technologietrends und digitalen Geschäftsmodellen in der FinTech Community
Kontaktpflege zu Fintechs / Aufbau von Netzwerken
Erkennung und Durchführung von Prozessoptimierungen und ?anpassungen
2015-05
2018-03
Digitalisierungsprojekt:
Digitales Strategie Projekt:
Digitalisierungsprojekt:
Strategie Projekt:
2015-01
2015-04
Analyse der fachlichen Anforderungen, Erstellung von Fachkonzepten / Backlogs und User-Stories
Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungsterminen mit dem Middle-Management
Analyse der Abhängigkeiten und Schnittstellen im Gesamtkontext
Kommunikation mit dem Entwicklerteam hinsichtlich der Prioritäten und fachlichen Hintergründe
2014-06
2014-12
2013-12
2014-05
2013-11
2014-05
2012-08
2013-02
Unterstützung bei der Klassifizierung von Kunden
Abklärung von Zahlungen / Transaktionsüberwachung (AML), Überprüfung von neuen Geschäftsbeziehungen und Anbahnungen
Unterstützung der Wealth-Manager und ad-hoc Aufgaben
2008-09
2009-02
Unterstützung der Accounting Abteilung bei ausgewählten Tagesprozessen
Erfassung und Bearbeitung unterschiedlicher Workflows inner- und außerhalb des SAP Systems
Unterstützung bei ad-hoc Aufgaben und Projekten2011-03
2013-07
2012-08
2013-02
2012-01
2012-06
2007-03
2011-02
2005-10
2007-02
2002-09
2005-07
Zertifikate:
2022 - 2022
2021 - 2021
2020 - 2020
2019 - 2019
2018 - 2018
2017 - 2017
Lean Six Sigma Green Belt (trainiert)