Product Owner, Business Analyst, Strategist
Aktualisiert am 01.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Analyst
Projektleitung
Product Management
Design Thinking
Kanban
Beratung
Strategieberatung
IT-Strategie
Managementberatung
Teamleading
Geschäftsprozessanalyse
BPMN
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Russisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-01 - 2024-07

Product Owner / IT-Produktmanager

Product Owner / IT-Produktmanager
Product Owner / IT-Produktmanager
  • Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung digitaler Antragstrecken für verschiedene Produkte und Dienstleistungen.

  • Enge Zusammenarbeit mit UX/UI-Designern, Entwicklern und Marketingexperten zur Erfüllung der Kundenanforderungen.

  • Erstellung und Priorisierung von Produkt-Backlogs sowie Definition von User Stories und Akzeptanzkriterien.

  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifizierung neuer Produktmöglichkeiten.

  • Monitoring und Analyse der Produktperformance und Nutzerfeedback zur kontinuierlichen Optimierung.

    4   Präsentation von Projektergebnissen und Fortschritten gegenüber Stakeholdern und Führungskräften.

1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Internationales Unternehmen

Scrum Master / Agile Coach Jira Atlassian Confluence Clarity
Scrum Master / Agile Coach
  • Leitung und Koordination eines umfangreichen internationalen Softwareentwicklungsprojektes

  • Entwickelte eine Customer Journey und Personas

  • Definitere von Minimal Viable Product (MVP), der langfristigen Entwicklungszielen und einer Digitalen Antragstrecke

  • Gewährleistung der Einhaltung von Zeitplänen, Budgets und Qualitätsstandards

  • Interaktion mit Kunden, Stakeholdern und interdisziplinären Teams zur Sicherstellung der Projekterfolge

  • Risikomanagement und proaktive Identifizierung von Lösungen für auftretende Herausforderungen

Jira Atlassian Confluence Clarity
1 Jahr 3 Monate
2021-10 - 2022-12

Leitung und Organisation der Scrum-Meetings

Senior Product Owner & Business Analyst Scrum Product Owner Agile Softwareentwicklung Geschäftsprozessanalyse ...
Senior Product Owner & Business Analyst
  • Leitung und Organisation der Scrum-Meetings, einschließlich Stand-ups, Retrospektiven und Produkt Demos

  • Ansprechpartner zwischen den verschiedenen Stakeholdern (Fachabteilungen, IT und internen Produktmanagement)

  • Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungsterminen mit dem Top-Management (LPO und Programmsteuerung) sowie aktives Stakeholder-Management

  • Abstimmung und Bewertung der Fach und IT-Anforderungen

  • Priorisierung und Umsetzung von Maßnahmen zusammen mit dem zuständigen agilen Softwareentwicklungsteam

  • Dokumentation von Anforderungen in JIRA und Confluence

Scrum Product Owner Agile Softwareentwicklung Geschäftsprozessanalyse Anforderungsanalyse Requirements Engineering
Frankfurt am Main, Germany
2 Jahre 8 Monate
2019-02 - 2021-09

Produktbacklogs sowie die Erstellung von Epics und User Stories

Senior Product Owner und Business Analyst Projektleitung Anforderungsanalyse Scrum Product Owner ...
Senior Product Owner und Business Analyst
  • Verantwortlich für das Produktbacklogs sowie die Erstellung von Epics und User Stories

  • Kontinuierliche Verbesserung bestehender, agiler Arbeitsweisen und Prozesse

  • Moderation von (Strategie-) Workshops und der Begleitung der Teams bei der Entwicklung und Einhaltung der abgestimmten Standards

  • Beratung und Business Analyse im Schnittstellenbereich (Prozess aufnehmen, Schnittstellen identifizieren, Umsetzung im Fach/IT begleiten)

  • Leitende Rolle bei der Auswahl und Einführung von neuen Applikationen

  • Steuerung von externen Partnern und sowie die Gewährleistung einer reibungslosen Zusammenarbeit zwischen allen relevanten Bereichen

  • Ermittlung der Anforderungen mit den Fachbereichen / IT und Evaluierung der passenden Systeme

  • Definieren des Projektplans, Bewertung der Risiken und Bestimmung von internen und externen Ressourcen

Projektleitung Anforderungsanalyse Scrum Product Owner Kanban SAFe Prozessberatung Managementberatung
DFB GmbH
Frankfurt am Main, Germany
10 Monate
2018-04 - 2019-01

Aufbau von neuen Projekt Management Methoden und Tools

Project Manager, Digital and Innovation Projektleitung Geschäftsprozess Anforderungsanalyse ...
Project Manager, Digital and Innovation
  • Unterstützung beim Aufbau von neuen Projekt Management Methoden und Tools (Reporting, Controlling) im Produktmanagement und Marketing

  • Ansprechpartner/in für interne und externe Partner und Dienstleister ? Mitarbeit bei der Entwicklung und Durchführung von Tests

  • Leitung von strategischen Digital-Projekten in der Gruppe

  • Steuerung und Leitung von mehreren Projekten (klassisch und agil)

  • Scouting von relevanten Technologietrends und digitalen Geschäftsmodellen in der FinTech Community

  • Kontaktpflege zu Fintechs / Aufbau von Netzwerken

  • Erkennung und Durchführung von Prozessoptimierungen und ?anpassungen

Projektleitung Geschäftsprozess Anforderungsanalyse Scrum Agile Softwareentwicklung
Frankfurt am Main, Germany
2 Jahre 11 Monate
2015-05 - 2018-03

Diverse Projekte

Senior Management Consultant Managementberatung Managementerfahrung Requirements Engineering ...
Senior Management Consultant

Digitalisierungsprojekt:

  • Product Owner Lead und Teamleiter von sieben FTEs
  • Mitarbeit und Teilverantwortung für die Ausgestaltung und strategische Verfolgung der Produkt-Vision
  • Koordination von Entwicklung und Erweiterung der IT-Produkte inkl. der damit verbundenen digitalen Prozesse
  • Ansprechpartner für alle Stakeholder, um Anforderungen zu erfassen und abzustimmen (Anforderungsmanagement)
  • Pflege bestehender Kundenbeziehungen und die Akquisition von zukünftigen Projekten, sowie die Erstellung und Steuerung von Angeboten

 

Digitales Strategie Projekt:

  • Entwicklung von geschäftsgetriebenen IT-Strategien und Begleitung deren Umsetzung
  • Aufbau und Optimierung von IT-Organisationen und -Prozesse
  • Analyse und Identifizierung von Kundenproblemen und Entwicklung und beraten strategisch Lösungen
  • Erstellung von Customer Journeyes, Use-Cases, Epics und User Stories und Dokumentation der Ergebnisse in JIRA und Confluence

 

  Digitalisierungsprojekt:

  • Product Owner von einem Feature 
  • Überführung von Produktanforderungen in lösungsorientierte Use Cases und User Stories unter Berücksichtigung technischer und wirtschaftlicher Aspekte
  • Klärung von Funktionsanforderungen und Produktbedürfnissen mit den Fachbereichen, dem Entwicklungsteam sowie externen Technologiepartnern
  • Auswahl und Festlegung der konkreten Umsetzungsmaßnahmen in Abstimmung mit dem Entwicklungsteam
  • Verantwortung für die Produkt-Roadmap und -Releases sowie den Release-Rollout

 

  Strategie Projekt:

  • Team Lead von 2 FTEs 
  • Moderation von Workshops mit den Fachbereichen und Unterstützung bei der Konzepterstellung zur Umsetzung komplexer Problemstellungen
  • Erstellung von Analysen, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen sowie Berichte und Machbarkeitsstudien und Abstimmung der Ergebnisse mit den Führungskräften

Managementberatung Managementerfahrung Requirements Engineering IT-Strategie Strategieberatung
Accenture GmbH
Frankfurt am Main, Germany
4 Monate
2015-01 - 2015-04

Consultant

Consultant Managementberatung Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessoptimierung ...
Consultant
  • Analyse der fachlichen Anforderungen, Erstellung von Fachkonzepten / Backlogs und User-Stories

  • Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungsterminen mit dem Middle-Management

  • Analyse der Abhängigkeiten und Schnittstellen im Gesamtkontext

  • Kommunikation mit dem Entwicklerteam hinsichtlich der Prioritäten und fachlichen Hintergründe

Managementberatung Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessoptimierung BPM
SunGard GmbH
Frankfurt am Main, Germany
7 Monate
2014-06 - 2014-12

Analyse der fachlichen Anforderungen, Erstellung von Fachkonzepten

Consultant
Consultant
  • Analyse der fachlichen Anforderungen, Erstellung von Fachkonzepten / Backlogs und User-Stories
  • Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungsterminen mit dem Middle-Management
  • Analyse der Abhängigkeiten und Schnittstellen im Gesamtkontext
  • Kommunikation mit dem Entwicklerteam hinsichtlich der Prioritäten und fachlichen Hintergründe
SunGard GmbH
Frankfurt am Main, Germany
6 Monate
2013-12 - 2014-05

Erstellung der Fachdokumentationen, Präsentations- und Workshop Unterlagen

Associate Consultant
Associate Consultant
  • Überarbeitung des bestehenden Fachkonzepts (Aktualisierung der erstellten Sollprozesse, Ermittlung von wesentlichen Änderungen in den Vorgaben seitens des Regulators)
  • Erstellung eines Meilensteinplans sowie einer Validierung der Vorstudie sowie der internen Aufwandsschätzung
  • Unterstützung bei der Akquisition von neuen Projekten im Rahmen des RfP-Prozesses
Capco GmbH
Frankfurt am Main, Germany
7 Monate
2013-11 - 2014-05

Associate Consultant

Associate Consultant Managementberatung Geschäftsprozessanalyse Dokumentation
Associate Consultant

  • Erstellung der Fachdokumentationen, Präsentations- und Workshop Unterlagen
  • Überarbeitung des bestehenden Fachkonzepts (Aktualisierung der erstellten Sollprozesse, Ermittlung von wesentlichen Änderungen in den Vorgaben seitens des Regulators)
  • Erstellung eines Meilensteinplans sowie einer Validierung der Vorstudie sowie der internen Aufwandsschätzung
  • Unterstützung bei der Akquisition von neuen Projekten im Rahmen des RfP-Prozesses

Managementberatung Geschäftsprozessanalyse Dokumentation
Capco GmbH
Frankfurt am Main, Germany
7 Monate
2012-08 - 2013-02

Mitarbeit an regulatorischen Projekten u.a. MIFID und EMIR

Trainee
Trainee
  • Unterstützung bei der Klassifizierung von Kunden

  • Abklärung von Zahlungen / Transaktionsüberwachung (AML), Überprüfung von neuen Geschäftsbeziehungen und Anbahnungen

  • Unterstützung der Wealth-Manager und ad-hoc Aufgaben

Kaiser Partner Privat Bank AG
Vaduz, Liechtenstein
6 Monate
2008-09 - 2009-02

Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen

Intern
Intern

  • Unterstützung der Accounting Abteilung bei ausgewählten Tagesprozessen

  • Erfassung und Bearbeitung unterschiedlicher Workflows inner- und außerhalb des SAP Systems

    Unterstützung bei ad-hoc Aufgaben und Projekten
Mercedes-Benz Bank AG
Stuttgart, Germany

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 5 Monate
2011-03 - 2013-07

Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

Master (LLM.oec.), Universität Salzburg (Salzburg, Österreich)
Master (LLM.oec.)
Universität Salzburg (Salzburg, Österreich)
  • Vertiefung in Financial Services
7 Monate
2012-08 - 2013-02

Strategic Management, Entrepreneurship & Social Environment, Insurance

Universität St. Gallen (HSG) (St. Gallen, Schweiz)
Universität St. Gallen (HSG) (St. Gallen, Schweiz)
6 Monate
2012-01 - 2012-06

International Management, Entrepreneurship, Banking and Family Business

San Diego State University (San Diego, Kalifornien, USA)
San Diego State University (San Diego, Kalifornien, USA)
4 Jahre
2007-03 - 2011-02

Wirtschaftsrecht

Bachelor (LL.B.), HfWU Geislingen-Nürtingen (Geislingen, Deutschland)
Bachelor (LL.B.)
HfWU Geislingen-Nürtingen (Geislingen, Deutschland)
1 Jahr 5 Monate
2005-10 - 2007-02

Elektrotechnik

Hochschule Pforzheim (Pforzheim, Deutschland)
Hochschule Pforzheim (Pforzheim, Deutschland)
  • 3. Semester 
2 Jahre 11 Monate
2002-09 - 2005-07

Fachabitur

Fachabitur und Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent, Walter-Eucken-Schule (Karlsruhe, Deutschland)
Fachabitur und Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent
Walter-Eucken-Schule (Karlsruhe, Deutschland)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyst Projektleitung Product Management Design Thinking Kanban Beratung Strategieberatung IT-Strategie Managementberatung Teamleading Geschäftsprozessanalyse BPMN

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office
Experte
Jira
Experte
Miro
Experte
Mural
Experte
Confluence
Experte
Trello
Experte
SAP Clarity
Experte

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-01 - 2024-07

Product Owner / IT-Produktmanager

Product Owner / IT-Produktmanager
Product Owner / IT-Produktmanager
  • Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung digitaler Antragstrecken für verschiedene Produkte und Dienstleistungen.

  • Enge Zusammenarbeit mit UX/UI-Designern, Entwicklern und Marketingexperten zur Erfüllung der Kundenanforderungen.

  • Erstellung und Priorisierung von Produkt-Backlogs sowie Definition von User Stories und Akzeptanzkriterien.

  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifizierung neuer Produktmöglichkeiten.

  • Monitoring und Analyse der Produktperformance und Nutzerfeedback zur kontinuierlichen Optimierung.

    4   Präsentation von Projektergebnissen und Fortschritten gegenüber Stakeholdern und Führungskräften.

1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Internationales Unternehmen

Scrum Master / Agile Coach Jira Atlassian Confluence Clarity
Scrum Master / Agile Coach
  • Leitung und Koordination eines umfangreichen internationalen Softwareentwicklungsprojektes

  • Entwickelte eine Customer Journey und Personas

  • Definitere von Minimal Viable Product (MVP), der langfristigen Entwicklungszielen und einer Digitalen Antragstrecke

  • Gewährleistung der Einhaltung von Zeitplänen, Budgets und Qualitätsstandards

  • Interaktion mit Kunden, Stakeholdern und interdisziplinären Teams zur Sicherstellung der Projekterfolge

  • Risikomanagement und proaktive Identifizierung von Lösungen für auftretende Herausforderungen

Jira Atlassian Confluence Clarity
1 Jahr 3 Monate
2021-10 - 2022-12

Leitung und Organisation der Scrum-Meetings

Senior Product Owner & Business Analyst Scrum Product Owner Agile Softwareentwicklung Geschäftsprozessanalyse ...
Senior Product Owner & Business Analyst
  • Leitung und Organisation der Scrum-Meetings, einschließlich Stand-ups, Retrospektiven und Produkt Demos

  • Ansprechpartner zwischen den verschiedenen Stakeholdern (Fachabteilungen, IT und internen Produktmanagement)

  • Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungsterminen mit dem Top-Management (LPO und Programmsteuerung) sowie aktives Stakeholder-Management

  • Abstimmung und Bewertung der Fach und IT-Anforderungen

  • Priorisierung und Umsetzung von Maßnahmen zusammen mit dem zuständigen agilen Softwareentwicklungsteam

  • Dokumentation von Anforderungen in JIRA und Confluence

Scrum Product Owner Agile Softwareentwicklung Geschäftsprozessanalyse Anforderungsanalyse Requirements Engineering
Frankfurt am Main, Germany
2 Jahre 8 Monate
2019-02 - 2021-09

Produktbacklogs sowie die Erstellung von Epics und User Stories

Senior Product Owner und Business Analyst Projektleitung Anforderungsanalyse Scrum Product Owner ...
Senior Product Owner und Business Analyst
  • Verantwortlich für das Produktbacklogs sowie die Erstellung von Epics und User Stories

  • Kontinuierliche Verbesserung bestehender, agiler Arbeitsweisen und Prozesse

  • Moderation von (Strategie-) Workshops und der Begleitung der Teams bei der Entwicklung und Einhaltung der abgestimmten Standards

  • Beratung und Business Analyse im Schnittstellenbereich (Prozess aufnehmen, Schnittstellen identifizieren, Umsetzung im Fach/IT begleiten)

  • Leitende Rolle bei der Auswahl und Einführung von neuen Applikationen

  • Steuerung von externen Partnern und sowie die Gewährleistung einer reibungslosen Zusammenarbeit zwischen allen relevanten Bereichen

  • Ermittlung der Anforderungen mit den Fachbereichen / IT und Evaluierung der passenden Systeme

  • Definieren des Projektplans, Bewertung der Risiken und Bestimmung von internen und externen Ressourcen

Projektleitung Anforderungsanalyse Scrum Product Owner Kanban SAFe Prozessberatung Managementberatung
DFB GmbH
Frankfurt am Main, Germany
10 Monate
2018-04 - 2019-01

Aufbau von neuen Projekt Management Methoden und Tools

Project Manager, Digital and Innovation Projektleitung Geschäftsprozess Anforderungsanalyse ...
Project Manager, Digital and Innovation
  • Unterstützung beim Aufbau von neuen Projekt Management Methoden und Tools (Reporting, Controlling) im Produktmanagement und Marketing

  • Ansprechpartner/in für interne und externe Partner und Dienstleister ? Mitarbeit bei der Entwicklung und Durchführung von Tests

  • Leitung von strategischen Digital-Projekten in der Gruppe

  • Steuerung und Leitung von mehreren Projekten (klassisch und agil)

  • Scouting von relevanten Technologietrends und digitalen Geschäftsmodellen in der FinTech Community

  • Kontaktpflege zu Fintechs / Aufbau von Netzwerken

  • Erkennung und Durchführung von Prozessoptimierungen und ?anpassungen

Projektleitung Geschäftsprozess Anforderungsanalyse Scrum Agile Softwareentwicklung
Frankfurt am Main, Germany
2 Jahre 11 Monate
2015-05 - 2018-03

Diverse Projekte

Senior Management Consultant Managementberatung Managementerfahrung Requirements Engineering ...
Senior Management Consultant

Digitalisierungsprojekt:

  • Product Owner Lead und Teamleiter von sieben FTEs
  • Mitarbeit und Teilverantwortung für die Ausgestaltung und strategische Verfolgung der Produkt-Vision
  • Koordination von Entwicklung und Erweiterung der IT-Produkte inkl. der damit verbundenen digitalen Prozesse
  • Ansprechpartner für alle Stakeholder, um Anforderungen zu erfassen und abzustimmen (Anforderungsmanagement)
  • Pflege bestehender Kundenbeziehungen und die Akquisition von zukünftigen Projekten, sowie die Erstellung und Steuerung von Angeboten

 

Digitales Strategie Projekt:

  • Entwicklung von geschäftsgetriebenen IT-Strategien und Begleitung deren Umsetzung
  • Aufbau und Optimierung von IT-Organisationen und -Prozesse
  • Analyse und Identifizierung von Kundenproblemen und Entwicklung und beraten strategisch Lösungen
  • Erstellung von Customer Journeyes, Use-Cases, Epics und User Stories und Dokumentation der Ergebnisse in JIRA und Confluence

 

  Digitalisierungsprojekt:

  • Product Owner von einem Feature 
  • Überführung von Produktanforderungen in lösungsorientierte Use Cases und User Stories unter Berücksichtigung technischer und wirtschaftlicher Aspekte
  • Klärung von Funktionsanforderungen und Produktbedürfnissen mit den Fachbereichen, dem Entwicklungsteam sowie externen Technologiepartnern
  • Auswahl und Festlegung der konkreten Umsetzungsmaßnahmen in Abstimmung mit dem Entwicklungsteam
  • Verantwortung für die Produkt-Roadmap und -Releases sowie den Release-Rollout

 

  Strategie Projekt:

  • Team Lead von 2 FTEs 
  • Moderation von Workshops mit den Fachbereichen und Unterstützung bei der Konzepterstellung zur Umsetzung komplexer Problemstellungen
  • Erstellung von Analysen, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen sowie Berichte und Machbarkeitsstudien und Abstimmung der Ergebnisse mit den Führungskräften

Managementberatung Managementerfahrung Requirements Engineering IT-Strategie Strategieberatung
Accenture GmbH
Frankfurt am Main, Germany
4 Monate
2015-01 - 2015-04

Consultant

Consultant Managementberatung Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessoptimierung ...
Consultant
  • Analyse der fachlichen Anforderungen, Erstellung von Fachkonzepten / Backlogs und User-Stories

  • Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungsterminen mit dem Middle-Management

  • Analyse der Abhängigkeiten und Schnittstellen im Gesamtkontext

  • Kommunikation mit dem Entwicklerteam hinsichtlich der Prioritäten und fachlichen Hintergründe

Managementberatung Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessoptimierung BPM
SunGard GmbH
Frankfurt am Main, Germany
7 Monate
2014-06 - 2014-12

Analyse der fachlichen Anforderungen, Erstellung von Fachkonzepten

Consultant
Consultant
  • Analyse der fachlichen Anforderungen, Erstellung von Fachkonzepten / Backlogs und User-Stories
  • Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungsterminen mit dem Middle-Management
  • Analyse der Abhängigkeiten und Schnittstellen im Gesamtkontext
  • Kommunikation mit dem Entwicklerteam hinsichtlich der Prioritäten und fachlichen Hintergründe
SunGard GmbH
Frankfurt am Main, Germany
6 Monate
2013-12 - 2014-05

Erstellung der Fachdokumentationen, Präsentations- und Workshop Unterlagen

Associate Consultant
Associate Consultant
  • Überarbeitung des bestehenden Fachkonzepts (Aktualisierung der erstellten Sollprozesse, Ermittlung von wesentlichen Änderungen in den Vorgaben seitens des Regulators)
  • Erstellung eines Meilensteinplans sowie einer Validierung der Vorstudie sowie der internen Aufwandsschätzung
  • Unterstützung bei der Akquisition von neuen Projekten im Rahmen des RfP-Prozesses
Capco GmbH
Frankfurt am Main, Germany
7 Monate
2013-11 - 2014-05

Associate Consultant

Associate Consultant Managementberatung Geschäftsprozessanalyse Dokumentation
Associate Consultant

  • Erstellung der Fachdokumentationen, Präsentations- und Workshop Unterlagen
  • Überarbeitung des bestehenden Fachkonzepts (Aktualisierung der erstellten Sollprozesse, Ermittlung von wesentlichen Änderungen in den Vorgaben seitens des Regulators)
  • Erstellung eines Meilensteinplans sowie einer Validierung der Vorstudie sowie der internen Aufwandsschätzung
  • Unterstützung bei der Akquisition von neuen Projekten im Rahmen des RfP-Prozesses

Managementberatung Geschäftsprozessanalyse Dokumentation
Capco GmbH
Frankfurt am Main, Germany
7 Monate
2012-08 - 2013-02

Mitarbeit an regulatorischen Projekten u.a. MIFID und EMIR

Trainee
Trainee
  • Unterstützung bei der Klassifizierung von Kunden

  • Abklärung von Zahlungen / Transaktionsüberwachung (AML), Überprüfung von neuen Geschäftsbeziehungen und Anbahnungen

  • Unterstützung der Wealth-Manager und ad-hoc Aufgaben

Kaiser Partner Privat Bank AG
Vaduz, Liechtenstein
6 Monate
2008-09 - 2009-02

Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen

Intern
Intern

  • Unterstützung der Accounting Abteilung bei ausgewählten Tagesprozessen

  • Erfassung und Bearbeitung unterschiedlicher Workflows inner- und außerhalb des SAP Systems

    Unterstützung bei ad-hoc Aufgaben und Projekten
Mercedes-Benz Bank AG
Stuttgart, Germany

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 5 Monate
2011-03 - 2013-07

Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

Master (LLM.oec.), Universität Salzburg (Salzburg, Österreich)
Master (LLM.oec.)
Universität Salzburg (Salzburg, Österreich)
  • Vertiefung in Financial Services
7 Monate
2012-08 - 2013-02

Strategic Management, Entrepreneurship & Social Environment, Insurance

Universität St. Gallen (HSG) (St. Gallen, Schweiz)
Universität St. Gallen (HSG) (St. Gallen, Schweiz)
6 Monate
2012-01 - 2012-06

International Management, Entrepreneurship, Banking and Family Business

San Diego State University (San Diego, Kalifornien, USA)
San Diego State University (San Diego, Kalifornien, USA)
4 Jahre
2007-03 - 2011-02

Wirtschaftsrecht

Bachelor (LL.B.), HfWU Geislingen-Nürtingen (Geislingen, Deutschland)
Bachelor (LL.B.)
HfWU Geislingen-Nürtingen (Geislingen, Deutschland)
1 Jahr 5 Monate
2005-10 - 2007-02

Elektrotechnik

Hochschule Pforzheim (Pforzheim, Deutschland)
Hochschule Pforzheim (Pforzheim, Deutschland)
  • 3. Semester 
2 Jahre 11 Monate
2002-09 - 2005-07

Fachabitur

Fachabitur und Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent, Walter-Eucken-Schule (Karlsruhe, Deutschland)
Fachabitur und Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent
Walter-Eucken-Schule (Karlsruhe, Deutschland)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyst Projektleitung Product Management Design Thinking Kanban Beratung Strategieberatung IT-Strategie Managementberatung Teamleading Geschäftsprozessanalyse BPMN

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office
Experte
Jira
Experte
Miro
Experte
Mural
Experte
Confluence
Experte
Trello
Experte
SAP Clarity
Experte

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.