a Randstad company

Erfahrene Organisatorin mit weitreichender Erfahrung in Energieversorgung, Einzelhandel und Banking

Profil
Top-Skills
Organisation Energieversorger Handel Energiehandel Energiemanagement Energiedatenmanagement Projektmanagementoffice Changemanagement Prozessdokumentation Finanzierung Handelssystem Börsenhandelsysteme Handelsprozesse Handel Risikomanagement Finanzrisikocontrolling Management Reporting Managementerfahrung Finanzierungsrechnung Reporting Beratung Beschaffung Banking/Finance
Verfügbar ab
18.09.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
50%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Österreich
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

7 Monate

2022-03

2022-09

Koordination von internationalen Projektfinanzierungen bei einer österreichischen Bank

Vertragsmanagerin / Organisatorin Organisation Banking/Finance Vertragsmanagement ...
Rolle
Vertragsmanagerin / Organisatorin
Projektinhalte
  • Vertragsmanagerin zur Koordination von internationalen Projektfinanzierungen bei einer österreichischen Bank
Produkte
Core Banking MS Office Lotus Notes Reporting Tool
Kenntnisse
Organisation Banking/Finance Vertragsmanagement Projektmanagementoffice Reporting
Kunde
Bank
Einsatzort
Wien
4 Jahre 10 Monate

2015-09

2020-06

Beratung verschiedener Kunden bei Projektfinanzierungen & Accounting

Freiberufliche Mitarbeiterin Accounting Finanzierung Organisation ...
Rolle
Freiberufliche Mitarbeiterin
Projektinhalte
  • Unterstützung von Unternehmenskunden bei der Erstellung und Aufbereitung von Unterlagen für Investitionszusagen und Projektfinanzierungen
  • Führung der Buchhaltung für verschiedene Kunden (Prüfung, Kontierung und Verbuchung von laufenden Geschäftsvorfällen), inkl. Bearbeitung von Transaktionen
  • direkte Kundenberatung zu relevanten Themen
Produkte
Accounting MS Office
Kenntnisse
Accounting Finanzierung Organisation Organisationsberatung Geschäftsprozessoptimierung Finanzberichterstattung
Kunde
Diverse Kunden
Einsatzort
Wien & Trnava
4 Jahre

2011-09

2015-08

Haushaltsmanagement

Haushaltsmanagerin / Karenz
Rolle
Haushaltsmanagerin / Karenz
Kunde
Meine Familie
Einsatzort
Wien
1 Jahr

2010-09

2011-08

Aufbau des Front Office

Projektleiterin & Power Trader Energiehandel Energiemanagement Energieversorger ...
Rolle
Projektleiterin & Power Trader
Projektinhalte

  • Projektleitung für die Einführung des Emissionszertifikathandels im Unternehmen
  • Mitwirkung an der Aufnahme des Stromhandelsgeschäfts in strategischen Märkten (insbesondere Rumänien und Ungarn)
  • Auswahl geeigneter Handelspartner
  • Erarbeitung von Kreditobergrenzen für externe Counterparts
  • Mitarbeit bei EFET-Vertragsbeurteilungen
  • Vertretung des Front Office im Core Team für die Einführung des Energy Trading and Risk Management (ETRM) Systems
  • Anforderungsspezifikation für die Handels- und Produktionsplattform (PMS)
  • Auswahl des Nachrichtenportals für Energiehandel
  • Schulung neuer Kollegen
  • aktiver Handel mit Strom und Emissionszertifikaten.

Produkte
Energiemanagement Energiehandel Börsenhandelsysteme MS Visio MS Project MS Office Reporting Tool
Kenntnisse
Energiehandel Energiemanagement Energieversorger Börsenhandelsysteme Projektdefinition Projektmanagementmethoden Project Controlling Vertragsmanagement Schulung Risikomanagement Reporting Marktanalyse
Kunde
OMV AG
Einsatzort
Wien
1 Jahr 6 Monate

2009-03

2010-08

Ausbau des Handels auf den Strommärkten der CEE-Region und Erweiterung des Emissionszertifikathandels

Projektleiterin & Power Trader Energiedatenmanagement Energiehandel Energieversorger ...
Rolle
Projektleiterin & Power Trader
Projektinhalte
  • Handel auf den Strommärkten der CEE-Region über Strombörsen, OTC und Auktionen
  • Analyse der einzelnen nationalen Märkte und deren Teilnehmer (inkl. der Konzeption und Entwicklung von Modellen zur Vorhersage künftiger Marktpreisentwicklungen)
  • Mitgestaltung und Umsetzung neuer Strom- und Emissionszertifikathandelsprodukte
  • Führung von Vertragsverhandlungen
  • Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen zu Kunden und Partnergesellschaften
  • regelmäßige Abstimmungen mit Netzbetreibern und Umsetzung der Anforderungen im Unternehmen
  • Kontrolltätigkeiten im Zusammenhang mit dem Fahrplanmanagement
  • Weiterentwicklung von Handelsplattformen
  • Mitwirkung beim Prozessmanagement
  • Berichterstattung an das Top-Management
  • aktiver Emissionszertifikathandel
Produkte
Energiehandel Energiemanagement Börsenhandelsysteme MS Visio MS Office Reporting Tool
Kenntnisse
Energiedatenmanagement Energiehandel Energieversorger Energiemanagement Börsenhandelsysteme Projektmanagementmethoden Vertragsmanagement Organisation Prozessmanagement Reporting Marktanalyse
Kunde
VERBUND AG
Einsatzort
Wien
9 Monate

2008-06

2009-02

Kalkulation der Fondsperformance

Fondsadministratorin / Organisatorin Reporting Finanzberichterstattung Organisation ...
Rolle
Fondsadministratorin / Organisatorin
Projektinhalte


  • Berechnung (MTD und YTD) der Fondsperformance, der Ausschüttungen an die Anteilseigner, der Verwaltungsgebühren, der Bonifikationen, der Marktrendite sowie des Drifts und Net Asset Value (NAV)
  • Überwachung der ein- und ausgehenden Abrechnungs- und Preisinformationen
  • Prüfung der Geschäftsberichte der einzelnen Fonds auf Übereinstimmung mit den Rechnungslegungsstandards
  • Erstellung von Reports für das Top-Management und internationale Kunden
  • laufende Überwachung der Qualitätsstandards der internationalen Abwicklungspartner
  • Prüfung der Vertragsinhalte der einzelnen Fonds
  • Freigabe von Trades
  • Überprüfung der Zahlungstransaktionen
  • Aktualisierung und kontinuierliche Weiterentwicklung des internen Fonds-Monitoring-Systems zur Reduktion des operationellen Risikos
Produkte
Reporting Tool Börsenhandelsysteme MS Office Fondsplattform Monitoringsysteme
Kenntnisse
Reporting Finanzberichterstattung Organisation Fondsadmin Berechnung Wertpapiergeschäft Accounting Standards Vertragsmanagement Qualitätsprüfung Marktanalyse
Kunde
UniCredit Group
Einsatzort
Wien
1 Jahr 5 Monate

2006-11

2008-03

Analyse, Kauf und Verkauf von Stromhandelsprodukten

Traderin Energiehandel Energiedatenmanagement Energieversorger ...
Rolle
Traderin
Projektinhalte
  • Analyse, Kauf und Verkauf von Stromhandelsprodukten (long-term, mid-term, intraday sowie Derivate) über OTC und Börsen
  • Vorbereitung von Fahrplänen für die internationalen Stromversorger und die interne Produktion
  • Abschluss des täglichen Saldos der gekauften und verkauften Positionen sowie der grenzüberschreitenden Lieferungen
  • Prüfung der ein- und ausgehenden Rechnungen
  • Kommunikation mit internationalen Geschäftspartnern
Produkte
Energiehandel Energiemanagement Börsenhandelsysteme MS Office Reporting Tool
Kenntnisse
Energiehandel Energiedatenmanagement Energieversorger Energiemanagement Börsenhandelsysteme Vertragsmanagement Organisation Prozessmanagement Reporting Marktanalyse
Kunde
Slovenske elektrarne a.s
Einsatzort
Bratislava
7 Monate

2006-04

2006-10

Risikomanagement

Risikomanagerin Kreditrisiko MaRisk Reporting ...
Rolle
Risikomanagerin
Projektinhalte
  • Risikobeurteilung der Verträge (via Mark-to-Market und Mark-to-Forecast)
  • Steuerung und Prüfung der offenen Position und des Credit Exposures (via Value-at-Risk, Profit-at-Risk, Earning-at-Risk und der Berechnung der G&V)
  • Bereitstellung von regulären und Ad-hoc-Reports
  • Entwicklung neuer Risikomodelle und -strategien
  • Leitung von Projekten in Zusammenarbeit mit externen Consultants (inkl. Anforderungsdefinition und Review von Pflichtenheften)
  • Kommunikation und Präsentation von Feststellungen und Ergebnissen an das Top-Management.
Produkte
MS Project Reporting Tool MS Office Produkt-Risikoanalyse
Kenntnisse
Kreditrisiko MaRisk Reporting Project Controlling Projektmanagement Risikomanagement Energieversorger Energiemanagement Energiedatenmanagement Organisation Marktanalyse
Kunde
Slovenske elektrarne a.s.
Einsatzort
Bratislava
1 Jahr 2 Monate

2005-02

2006-03

Unternehmensgründung und Ausbau der Gesellschaft

Mitbegründerin und Co-Geschäftsführerin Marketingkonzept Marketing Firmengründung ...
Rolle
Mitbegründerin und Co-Geschäftsführerin
Projektinhalte
  • Fachliche und disziplinarische Führung von acht Mitarbeitern
  • Ressortverantwortung für Personalmanagement
  • Vertrieb und Marketing
  • Führung von Preisverhandlungen, inkl. Preisfestlegung für die angebotenen Dienstleistungen
  • Kundenportfoliomanagement und persönliche Beratung von Großkunden
  • Qualitätsmanagement
Produkte
MS Office Accounting
Kenntnisse
Marketingkonzept Marketing Firmengründung Personalverantwortung Personalwesen Managementerfahrung Buchungsprozesse Buchungslogik Vertragsmanagement Qualitätsprüfung Kundenakquise Organisation
Kunde
K & K Buchhaltung und Steuerberatung
Einsatzort
Trnava
1 Jahr 4 Monate

2003-10

2005-01

Leitung einer Filiale

Filialleiterin Lagerlogistik Lagerprozesse Personalverantwortung ...
Rolle
Filialleiterin
Projektinhalte
  • Fachliche und disziplinarische Führung von 40 Mitarbeitern
  • Berichterstattung an die Regionalleitung und Erstellung von Statistiken
  • Personal- und Performance-Management
  • Führung von Lieferantenverhandlungen
  • Lager- und Qualitätsmanagement
  • Einführung einer Kundendienstabteilung
  • Aufsetzen von Sales- und Marketingkampagnen
  • Durchführung von Lebensmittelmarkt- und Wettbewerbsanalysen
Produkte
Handelssystem Reporting Tool Kassensysteme
Kenntnisse
Lagerlogistik Lagerprozesse Personalverantwortung Kundenbetreuung Marketingkonzept Mitarbeiterführung Qualitätsmeldungen Qualitätsprüfung Qualitätsplanung Einkaufsprozesse Einkaufscontrolling Lebensmittel- und Getränkeindustrie Reporting Marktanalyse Wettbewerbsanalyse Lieferantenauswahl Lieferantenbewertung Lieferantenmanagement Handel
Kunde
Ahold a.s.
Einsatzort
Prag
1 Jahr 1 Monat

2002-09

2003-09

Führung des Büros für Studien- und Prüfungsangelegenheiten

Assistentin Organisation Beratung Schulung
Rolle
Assistentin
Projektinhalte
  • Buchhaltung und Fakturierung
  • Erstellung von Lehrmaterialien
  • Beratung der Studenten betreffend diverser schulischer Angelegenheiten
Produkte
MS Office Accounting
Kenntnisse
Organisation Beratung Schulung
Kunde
The Milton Language School Pty Ltd.
Einsatzort
Sydney
3 Jahre

1999-09

2002-08

Mit-Aufbau eines neuen TESCO Hypermarkts

Abteilungsleiterin Lagerlogistik Lagerprozesse Lieferantenauswahl ...
Rolle
Abteilungsleiterin
Projektinhalte
  • Leitung der Backabteilung
  • Personalanwerbung
  • Leistungsüberwachung und Performancesteigerung von 20 Mitarbeitern
  • Führung von Lieferantenverhandlungen
  • Lagermanagement
  • Qualitätskontrolle
  • Aufsetzen von Sales- und Marketing-Kampagnen, Berichterstattung ans Management
Produkte
Handelssystem Reporting Tool Kassensysteme
Kenntnisse
Lagerlogistik Lagerprozesse Lieferantenauswahl Lieferantenbewertung Lieferantenmanagement Personalverantwortung Kundenbetreuung Mitarbeiterführung Marketingkonzept Qualitätsmeldungen Qualitätsplanung Qualitätsprüfung Einkaufsprozesse Einkaufscontrolling Marktanalyse Lebensmittel- und Getränkeindustrie Handel Reporting Wettbewerbsanalyse
Kunde
TESCO STORES SR a.s.
Einsatzort
Trnava

2002 - 2003:

postgraduales Studium der Betriebswirtschaftslehre

Australian Institute of Commerce and Language in Sydney, Australien


1994 - 1999:

Studium der Zoologie und Lebensmitteltechnologie

Fakultät für Agrarwissenschaften in Nitra, Slowakei


1990 - 1994:

Mittelschule mit Matura

Schule für Wirtschaft und Agrarwissenschaften in Trnava, Slowakei


Weiterbildung:

  • Kurse (inkl. Zertifizierungen) zu den Themen Buchhaltung und Bilanzbuchhaltung.
  • Schulung (inkl. Zertifizierung) zum EXAA Börsehändler, Teilnahem an Weiterbildungs-seminaren zu Emissionshandel und Risikomanagement im Energiehandel.
  • Management- und Personalentwicklungsseminare: Personal Profile, Dynamik des Teams, Kommunikation und Präsentation



Slowakisch Muttersprache
Tschechisch Muttersprache
Deutsch Verhandlungssicher
Englisch Verhandlungssicher
Russisch Grundkenntnisse

Top Skills
Organisation Energieversorger Handel Energiehandel Energiemanagement Energiedatenmanagement Projektmanagementoffice Changemanagement Prozessdokumentation Finanzierung Handelssystem Börsenhandelsysteme Handelsprozesse Handel Risikomanagement Finanzrisikocontrolling Management Reporting Managementerfahrung Finanzierungsrechnung Reporting Beratung Beschaffung Banking/Finance
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Computerkenntnisse

  • MS Office (Word, Excel, Power Point, Access, Outlook)
  • MS Visio
  • MS Project
  • ADONIS
  • HCL Notes
  • SAP Business Objects
  • IOPT
  • ROVE

  • Energieversorger
  • Einzelhandel
  • Banken


Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren