Verantwortung für strategisches & operatives Marketing und Kommunikation (online und klassisch)
Launch-Kampagnen und Events (online, hybrid, Präsenz)
Vertriebssupport (Sales Tools, Leads-Akquise, market research)
PR/ Unternehmenssprecher
Budgetverantwortung (2 Mio. ?)
Führungsverantwortung
7 Mitarbeiter, Rekrutierung von 4 Mitarbeitern
Erfolge
Elementarer Beitrag zu Steigerung des Unternehmenswertes von 30 Mio. ? (2021) auf 250 Mio. ? (2022) durch
Steigerung Image und Wahrnehmung der Produkte und Dienstleistungen
Steigerung Social Media Performance
Effizienzsteigerung und Optimierung der Prozesse (u.a. Einführung Projektmanagement und Digitalisierung)
Erhalt renommierter Auszeichnungen
Leiter Marketing- und Pressestrategie (Konzeption und Umsetzung)
verantwortlich für Steigerung von Image und Awareness der Marke
Projektleiter für Ausbau MarCom neuer Geschäftsfelder
Projektleiter Ausbau Onlinemarketing
Budgetverantwortung (3 Mio. ?); Erfolgskontrolle und Effizienzsteigerung
Führungsverantwortung
7 Mitarbeiter (2 Teams); Rekrutierung von 3 neuen Mitarbeitern
Erfolge
Grundlage geschaffen zur Ergebnissteigerung um 8 Mio. ? in 2 Jahren
Leiter Marketing- und Kommunikationsstrategie (Konzeption und Umsetzung)
Projektleiter für Ausbau MarCom der neuen Geschäftsfelder Automatisierung, Connectivity, Robotik, Safety
Projektleiter Ausbau Digitalisierung & Onlinemarketing
Lead Generation/ CRM
Budgetverantwortung (2 Mio. ?)
Führungsverantwortung
12 Mitarbeiter (2 Teams); Rekrutierung von 5 neuen Mitarbeitern
Erfolge
Markenpositionierung auf Premium-Niveau stabilisiert
Beitrag zur Absatz- und Ergebnissteigerung (+40 Mio.?)
Marketing ROI um über 20% gesteigert
Leiter Marketing- und Kommunikationsstrategie (Konzeption & Umsetzung)
verantwortlich für Steigerung von Image und Awareness der Marke
Multi-Projekt-Leiter Business Development/ profitable growth
Budgetverantwortung (4 Mio.?)
Führungsverantwortung
8 Mitarbeiter (2 Teams)
Erfolge
Absatz um 5% gesteigert durch Generierung eines exklusiven Marktsegmentes
zur Steigerung des europäischen Marktanteiles von 6% auf 9% beigetragen
Aufstieg vom Mittelfeld zur Tabellenspitze bei Imagerankings
Erstellung & Umsetzung der Marketingstrategie
Leiter PR/ Kommunikation
Führungs- und Budgetverantwortung
Erfolge
verantwortlich für Aufstieg des Unternehmens bei Rankings
dadurch Marge und Absatz (+10%) gesteigert
Leitung operativer & strategischer Vertrieb & Marketing
Projektleitung wirtschaftlicher Turnaround der Business Unit Econic
Erfolge
Absatz 80 Mio. ? / Jahr
Profitabilität des Sonder-LKW ?Econic? um 50% gesteigert
Positionen
Teamleiter Sales & Marketing New Business (2003 - 2008)
Projektleiter Unimog North America (1999 - 2003)
Direktionsassistent (1996 -1999)
1989 - 1995
Studium - Luft- & Raumfahrttechnik
Universität Stuttgart
Abschluss: Diplom-Ingenieur
1993 - 1994
Auslands-Studium
University of Toronto, Canada, Graduate Program (Master)
EXPERTISE
Marketing & Kommunikation
Profitable growth / Business Development
Vertrieb
Berufserfahrung (Zusammenfassung)
nationale u. internationale Führungsverantwortung (>15 Jahre) für Marketing und Kommunikation bei führenden B2B-Unternehmen (Mittelstand, Startup, Konzerne)
unternehmerisches Denken und Handeln, Generalist mit hands-on Mentalität
B2B
Automotive
produzierendes Gewerbe
Logisitik
Nachhaltigkeit
Bau
Verantwortung für strategisches & operatives Marketing und Kommunikation (online und klassisch)
Launch-Kampagnen und Events (online, hybrid, Präsenz)
Vertriebssupport (Sales Tools, Leads-Akquise, market research)
PR/ Unternehmenssprecher
Budgetverantwortung (2 Mio. ?)
Führungsverantwortung
7 Mitarbeiter, Rekrutierung von 4 Mitarbeitern
Erfolge
Elementarer Beitrag zu Steigerung des Unternehmenswertes von 30 Mio. ? (2021) auf 250 Mio. ? (2022) durch
Steigerung Image und Wahrnehmung der Produkte und Dienstleistungen
Steigerung Social Media Performance
Effizienzsteigerung und Optimierung der Prozesse (u.a. Einführung Projektmanagement und Digitalisierung)
Erhalt renommierter Auszeichnungen
Leiter Marketing- und Pressestrategie (Konzeption und Umsetzung)
verantwortlich für Steigerung von Image und Awareness der Marke
Projektleiter für Ausbau MarCom neuer Geschäftsfelder
Projektleiter Ausbau Onlinemarketing
Budgetverantwortung (3 Mio. ?); Erfolgskontrolle und Effizienzsteigerung
Führungsverantwortung
7 Mitarbeiter (2 Teams); Rekrutierung von 3 neuen Mitarbeitern
Erfolge
Grundlage geschaffen zur Ergebnissteigerung um 8 Mio. ? in 2 Jahren
Leiter Marketing- und Kommunikationsstrategie (Konzeption und Umsetzung)
Projektleiter für Ausbau MarCom der neuen Geschäftsfelder Automatisierung, Connectivity, Robotik, Safety
Projektleiter Ausbau Digitalisierung & Onlinemarketing
Lead Generation/ CRM
Budgetverantwortung (2 Mio. ?)
Führungsverantwortung
12 Mitarbeiter (2 Teams); Rekrutierung von 5 neuen Mitarbeitern
Erfolge
Markenpositionierung auf Premium-Niveau stabilisiert
Beitrag zur Absatz- und Ergebnissteigerung (+40 Mio.?)
Marketing ROI um über 20% gesteigert
Leiter Marketing- und Kommunikationsstrategie (Konzeption & Umsetzung)
verantwortlich für Steigerung von Image und Awareness der Marke
Multi-Projekt-Leiter Business Development/ profitable growth
Budgetverantwortung (4 Mio.?)
Führungsverantwortung
8 Mitarbeiter (2 Teams)
Erfolge
Absatz um 5% gesteigert durch Generierung eines exklusiven Marktsegmentes
zur Steigerung des europäischen Marktanteiles von 6% auf 9% beigetragen
Aufstieg vom Mittelfeld zur Tabellenspitze bei Imagerankings
Erstellung & Umsetzung der Marketingstrategie
Leiter PR/ Kommunikation
Führungs- und Budgetverantwortung
Erfolge
verantwortlich für Aufstieg des Unternehmens bei Rankings
dadurch Marge und Absatz (+10%) gesteigert
Leitung operativer & strategischer Vertrieb & Marketing
Projektleitung wirtschaftlicher Turnaround der Business Unit Econic
Erfolge
Absatz 80 Mio. ? / Jahr
Profitabilität des Sonder-LKW ?Econic? um 50% gesteigert
Positionen
Teamleiter Sales & Marketing New Business (2003 - 2008)
Projektleiter Unimog North America (1999 - 2003)
Direktionsassistent (1996 -1999)
1989 - 1995
Studium - Luft- & Raumfahrttechnik
Universität Stuttgart
Abschluss: Diplom-Ingenieur
1993 - 1994
Auslands-Studium
University of Toronto, Canada, Graduate Program (Master)
EXPERTISE
Marketing & Kommunikation
Profitable growth / Business Development
Vertrieb
Berufserfahrung (Zusammenfassung)
nationale u. internationale Führungsverantwortung (>15 Jahre) für Marketing und Kommunikation bei führenden B2B-Unternehmen (Mittelstand, Startup, Konzerne)
unternehmerisches Denken und Handeln, Generalist mit hands-on Mentalität
B2B
Automotive
produzierendes Gewerbe
Logisitik
Nachhaltigkeit
Bau