? Konzeption und Aufbau Projektcontrolling und Financial Reporting
? Interim Management
? Akquisition von Kunden, Mitarbeitern, externe Mitarbeiter und Business Partner
? Aufbau und Ausprägung der Organisationseinheit IT Infrastructure & IT
?
Management Beratung und Project Management
? Coaching von Führungskräften
? Organisational Change Management
? Implementation von Vertriebsprozessen und Methodiken
Mittelständischer börsennotierter IT-Konzern mit Schwerpunkt IT-Beratung und verschiedenen Tochtergesellschaften mit eigenen IT-Produkten
· Gesamtverantwortung für den Geschäftsbereich Professional Services mit insgesamt bis zu 45 Mitarbeitern (intern & extern)
· Engagement Manager und wirtschlich verantwortlich für einen strategischen Großkunden aus dem Bereich Telekommunikation
· Planung und operative Umsetzung von Sales as a Service Konzepten
· Aufbau des IT-Beratungsbereichs an drei deutschen Standorten (Hamburg, Frankfurt und München) auf zwischenzeitlich ca. 30 IT-Berater
· Integration von Organisationseinheiten aus Teilbetriebsübergang einer Beratungseinheit von ca. 30 Mitarbeitern
· Wirtschaftliche Verantwortung und Portfolioentwicklung eines komplexen Managed Services im Bereich Zahlungsverkehrsdienstleister
· Verantwortung für den Aufbau und Positionierung der Vertriebsorganisation für den Lösungsbereich SaleSphere
· Aufbau von Sourcing-Partnerschaften und Nearshore-Beziehungen
· Operatives Steering und Projektleitung in IT-Beratungsprojekten für Kunden
·
Akquisition
von Beratungskunden und operatives Management beauftragten
Vertriebsdienstleistungen im Bereich Portfolio Frankfurt, Hamburg und München
Mittelständisches und börsennotiertes IT-Beratungsunternehmen
· Entwicklung vom Team Manager zum Unit Manager innerhalb der Business Area Infrastructure & Cloud mit Gesamtverantwortung für über 20 IT-Berater Frankfurt und Stuttgart
· Aufbau und Führung einer hochrentablen Beratungsunit
· Steering Board Member Location Frankfurt
· IT Strategieentwicklung und operativer Roll-Out für mittelständisches Maschinenbauunternehmen
· Verantwortung für Mitarbeiterentwicklung, Vertrieb und Account-Management
· Management Coaching im Bereich IT Führungskräfte
· Business Coach für interne Mitarbeiterentwicklung
· Ausschreibungsmanagement (öffentliche Auftraggeber)
· Solutions Design Infrastructure (Patch Factory)
· Erarbeitung einer Going to Market Strategie für ein in Gründung befindliches Unternehmen im Bereich Media/Hosting
· Freiberuflicher Fachredakteur für den Bereich Cloud & Infrastructure
Mittelständischer ISV im Bereich automatisierter Softwareverwaltung- und Verteilung
· Geschäftsführung eines mittelständischen ISV mit bis zu 35 Mitarbeitern
· Investor Relationships
· Turnaround nach Refinanzierung durch Neuinvestor
· Neuausrichtung Sales-
und Customer Management
· Restrukturierung Softwareentwicklung und Support
· Restrukturierung Financial Services
· Restrukturierung Softwareentwicklung und Support sowie Konzeptionierung und Neuausrichtung des Lösungsvertriebs
Deutsche
Niederlassung des texanischen IT Konzerns BMC Software Inc., mit damaligem
Schwerpunkt auf Großrechner Software, Dezentrale Systems Management Software
und Business Service Management.
· Sales Teamleiter Branch Cross Industry
· Senior Key Account Manager (Großrechner und Dezentrale Systeme)
o Schwerpunktkunden im Vertikal FBI inkl. aller deutschen Großbanken
· Cross Plattform Sales Manager für den Vertrieb von Systems-, Infrastructure und Transaction Management Systemlösungen
?o Schwerpunktkunden aus den Bereichen FBI, öffentliche Auftraggeber für die Central European Region
Studiengang Marketing/Personal- und Ausbildungswesen/EDV
Diplomarbeit:
Design und Realisierung einer CAS (Computer Aided Selling) Software mit C++ unter Zugrundlegung eines relationalen Datenbanksystems
o Bewertung: 1,7
KERNKOMPETENZ ORGANISATIONSENTWICKLUNG
· Aufbau, Weiterentwicklung und wirtschaftliche Verantwortung für 3 Standorte eines börsennotierten IT-Unternehmens mit insgesamt bis zu 30 Mitarbeitern und einer Umsatzverantwortung von bis zu 5 Mio. EUR. per anno. Entwicklung eines Kompetenzportfolios im Bereich IT Infrastruktur, Security, DWH/BI/Data Science als Basis für nachhaltig rentables Wachstum.
· Gesamtverantwortung als Geschäftsführer eines mittelständischen ISV bei Sanierung und Neuausrichtung.
· Ausgeprägte vertriebliche Expertise durch verschiedene Sales- und Sales-Managementpositionen
o Going-to-Market Strategien im Bereich SaaS Expert Sales Service im Marktsegment Telekommunikation
o Aufbau einer Vertriebsorganisation und Leitung Vertrieb im Kontext Digitale Vertriebslösungen
o Business Development im Kontext neuer Produkt- und Lösungsstrategien von amerikanischen ISVs
· Coaching im Bereich Führungskräfteenwicklung & High Potential Förderung
· Workshops und Trainings zu verschiedenen Vertriebsmethodiken und Führungsprinzipie
· IT
Strategieentwicklung sowie operativer Roll-Out für mittelständisches
Maschinenbauunternehmen
KERNKOMPETENZ IT
· Operative und wirtschaftliche Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung eines Managed Services (IT Operations Management & PCI DSS Compliance) Großprojektes im Kontext eines großen Zahlungsverkehrsdienstleisters mit einem Gesamtvolumen von ca. 11,5 Mio. EUR.
· Entwicklung und Leitung von Beratungseinheiten aus den Bereichen Data Center Technologies, IT Infrastruktur, DWH/BI, Data Science, IT Security, IT Operations Management
· Ausgeprägte Hands-On-Erfahrung bei Vertrieb und (Key) Account-Management von IT-Lösungen und Produkten
· Langjährige Erfahrung als IT-Berater und Project Steering Board Member in strategischen Projekten
Mandate und Projekte (Auszug)
Telekommunikation: Konzeptionierung und Umsetzung
eines Sales as a Service im Bereich Neukundengewinnungeiner im Kontext iPaaS
Telekommunikation: Engagement Management für einen der weltweit größten internationalen Telekommunikationskonzerne im Kontext Budget Controlling und Ressourcenmanagement
Telekommunikation: Solutionsdesign einer Infrastruktur Patch Konzeption (Patch Factory) zur Sicherstellung eines einheitlichen und sicheren Patch Levels von ca. 20.000 Servern
360 Grad Analyse eines mittelständischen und
international agierenden Sondermaschinenbauers zur Ermittlung von
Prozessoptimierungen und IT Strategie
Beratungsunternehmen: Mentoring und Coaching im Bereichs Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung
Mittelständischer Hersteller: IT Leiter Coaching (Job Enablement und Softskills)
Einführung und Umsetzung von Trainings zu verschiedenen Vertriebs Methodiken (KAM)
Vertriebscoachings
? Konzeption und Aufbau Projektcontrolling und Financial Reporting
? Interim Management
? Akquisition von Kunden, Mitarbeitern, externe Mitarbeiter und Business Partner
? Aufbau und Ausprägung der Organisationseinheit IT Infrastructure & IT
?
Management Beratung und Project Management
? Coaching von Führungskräften
? Organisational Change Management
? Implementation von Vertriebsprozessen und Methodiken
Mittelständischer börsennotierter IT-Konzern mit Schwerpunkt IT-Beratung und verschiedenen Tochtergesellschaften mit eigenen IT-Produkten
· Gesamtverantwortung für den Geschäftsbereich Professional Services mit insgesamt bis zu 45 Mitarbeitern (intern & extern)
· Engagement Manager und wirtschlich verantwortlich für einen strategischen Großkunden aus dem Bereich Telekommunikation
· Planung und operative Umsetzung von Sales as a Service Konzepten
· Aufbau des IT-Beratungsbereichs an drei deutschen Standorten (Hamburg, Frankfurt und München) auf zwischenzeitlich ca. 30 IT-Berater
· Integration von Organisationseinheiten aus Teilbetriebsübergang einer Beratungseinheit von ca. 30 Mitarbeitern
· Wirtschaftliche Verantwortung und Portfolioentwicklung eines komplexen Managed Services im Bereich Zahlungsverkehrsdienstleister
· Verantwortung für den Aufbau und Positionierung der Vertriebsorganisation für den Lösungsbereich SaleSphere
· Aufbau von Sourcing-Partnerschaften und Nearshore-Beziehungen
· Operatives Steering und Projektleitung in IT-Beratungsprojekten für Kunden
·
Akquisition
von Beratungskunden und operatives Management beauftragten
Vertriebsdienstleistungen im Bereich Portfolio Frankfurt, Hamburg und München
Mittelständisches und börsennotiertes IT-Beratungsunternehmen
· Entwicklung vom Team Manager zum Unit Manager innerhalb der Business Area Infrastructure & Cloud mit Gesamtverantwortung für über 20 IT-Berater Frankfurt und Stuttgart
· Aufbau und Führung einer hochrentablen Beratungsunit
· Steering Board Member Location Frankfurt
· IT Strategieentwicklung und operativer Roll-Out für mittelständisches Maschinenbauunternehmen
· Verantwortung für Mitarbeiterentwicklung, Vertrieb und Account-Management
· Management Coaching im Bereich IT Führungskräfte
· Business Coach für interne Mitarbeiterentwicklung
· Ausschreibungsmanagement (öffentliche Auftraggeber)
· Solutions Design Infrastructure (Patch Factory)
· Erarbeitung einer Going to Market Strategie für ein in Gründung befindliches Unternehmen im Bereich Media/Hosting
· Freiberuflicher Fachredakteur für den Bereich Cloud & Infrastructure
Mittelständischer ISV im Bereich automatisierter Softwareverwaltung- und Verteilung
· Geschäftsführung eines mittelständischen ISV mit bis zu 35 Mitarbeitern
· Investor Relationships
· Turnaround nach Refinanzierung durch Neuinvestor
· Neuausrichtung Sales-
und Customer Management
· Restrukturierung Softwareentwicklung und Support
· Restrukturierung Financial Services
· Restrukturierung Softwareentwicklung und Support sowie Konzeptionierung und Neuausrichtung des Lösungsvertriebs
Deutsche
Niederlassung des texanischen IT Konzerns BMC Software Inc., mit damaligem
Schwerpunkt auf Großrechner Software, Dezentrale Systems Management Software
und Business Service Management.
· Sales Teamleiter Branch Cross Industry
· Senior Key Account Manager (Großrechner und Dezentrale Systeme)
o Schwerpunktkunden im Vertikal FBI inkl. aller deutschen Großbanken
· Cross Plattform Sales Manager für den Vertrieb von Systems-, Infrastructure und Transaction Management Systemlösungen
?o Schwerpunktkunden aus den Bereichen FBI, öffentliche Auftraggeber für die Central European Region
Studiengang Marketing/Personal- und Ausbildungswesen/EDV
Diplomarbeit:
Design und Realisierung einer CAS (Computer Aided Selling) Software mit C++ unter Zugrundlegung eines relationalen Datenbanksystems
o Bewertung: 1,7
KERNKOMPETENZ ORGANISATIONSENTWICKLUNG
· Aufbau, Weiterentwicklung und wirtschaftliche Verantwortung für 3 Standorte eines börsennotierten IT-Unternehmens mit insgesamt bis zu 30 Mitarbeitern und einer Umsatzverantwortung von bis zu 5 Mio. EUR. per anno. Entwicklung eines Kompetenzportfolios im Bereich IT Infrastruktur, Security, DWH/BI/Data Science als Basis für nachhaltig rentables Wachstum.
· Gesamtverantwortung als Geschäftsführer eines mittelständischen ISV bei Sanierung und Neuausrichtung.
· Ausgeprägte vertriebliche Expertise durch verschiedene Sales- und Sales-Managementpositionen
o Going-to-Market Strategien im Bereich SaaS Expert Sales Service im Marktsegment Telekommunikation
o Aufbau einer Vertriebsorganisation und Leitung Vertrieb im Kontext Digitale Vertriebslösungen
o Business Development im Kontext neuer Produkt- und Lösungsstrategien von amerikanischen ISVs
· Coaching im Bereich Führungskräfteenwicklung & High Potential Förderung
· Workshops und Trainings zu verschiedenen Vertriebsmethodiken und Führungsprinzipie
· IT
Strategieentwicklung sowie operativer Roll-Out für mittelständisches
Maschinenbauunternehmen
KERNKOMPETENZ IT
· Operative und wirtschaftliche Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung eines Managed Services (IT Operations Management & PCI DSS Compliance) Großprojektes im Kontext eines großen Zahlungsverkehrsdienstleisters mit einem Gesamtvolumen von ca. 11,5 Mio. EUR.
· Entwicklung und Leitung von Beratungseinheiten aus den Bereichen Data Center Technologies, IT Infrastruktur, DWH/BI, Data Science, IT Security, IT Operations Management
· Ausgeprägte Hands-On-Erfahrung bei Vertrieb und (Key) Account-Management von IT-Lösungen und Produkten
· Langjährige Erfahrung als IT-Berater und Project Steering Board Member in strategischen Projekten
Mandate und Projekte (Auszug)
Telekommunikation: Konzeptionierung und Umsetzung
eines Sales as a Service im Bereich Neukundengewinnungeiner im Kontext iPaaS
Telekommunikation: Engagement Management für einen der weltweit größten internationalen Telekommunikationskonzerne im Kontext Budget Controlling und Ressourcenmanagement
Telekommunikation: Solutionsdesign einer Infrastruktur Patch Konzeption (Patch Factory) zur Sicherstellung eines einheitlichen und sicheren Patch Levels von ca. 20.000 Servern
360 Grad Analyse eines mittelständischen und
international agierenden Sondermaschinenbauers zur Ermittlung von
Prozessoptimierungen und IT Strategie
Beratungsunternehmen: Mentoring und Coaching im Bereichs Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung
Mittelständischer Hersteller: IT Leiter Coaching (Job Enablement und Softskills)
Einführung und Umsetzung von Trainings zu verschiedenen Vertriebs Methodiken (KAM)
Vertriebscoachings