Senior Consultant & PO für Data Mesh, Data Vault 2.0, DWH & agile Projekte in Energie & Finance.
Aktualisiert am 17.06.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmangement
Cloud
Datawarehouse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Darmstadt (+20km)
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 3 Monate
2018-09 - heute

Projektmanagement

Geschäftsführer
Geschäftsführer

Beratung der Kunden in der Finanzindustrie und der Energieversorgung in den Bereichen Projektmanagement, Prozessmanagement, Data Science und Reporting. 

  • Verantwortung als Einzelzeichnungsberechtigter
  • Verantwortlich für Vertrieb und Finanzen
  • Beratung von großen Kunden


Ergebnisse

  • Erfolgreiche Unternehmensführung
  • Weitergeführte Geschäftsbeziehung mit einer deutschen Großbank im M-Dax

Microsoft Office Excel VBA Fieldglass SAS IBM Cognos Python QGIS Microsoft SharePoint HP ALM Cisco WebEx
auf Anfrage
1 Jahr 3 Monate
2024-04 - 2025-06

Einführung der Open Data Platform (ODP)

Product Owner (PO)
Product Owner (PO)

Im Rahmen der konzernweiten Datenstrategie wurde bei E.ON die Open Data Platform (ODP) als Data-Mesh-Modell eingeführt, um Fachbereiche zu befähigen, eigenverantwortlich Datenprodukte bereitzustellen und zu konsumieren. Ziel war die Weiterentwicklung des bestehenden Data Warehouses hin zu einer dezentralen, skalierbaren Datenarchitektur. Die Plattform bildet die Grundlage für datengetriebene Entscheidungen, fördert die Datenverantwortung in den Fachbereichen und ermöglicht eine flexible Integration neuer Use Cases.

  • Einführung der Open Data Platform (ODP) als Data Mesh Modell für Fachbereiche in der E.ON und somit der Weiterentwicklung des Data Warehouses
    • Product Owner und Team Lead des DWH-Platform Squads (>10 MA)
    • Durchführung der Projektplanungen und Erstellung des kritischen Pfades.
    • Aufnahme und Koordination der Fachbereichsanfragen zum Onboarding der Fachbereiche auf die ODP-Bereiche
    • Use Case Analyse und Beratung der Fachbereiche zum optimalen Einsatz
    • Erstellen, organisieren und priorisieren von EPICs und User Stories
    • Aufbereiten von User Stories bis zur Entwicklungsreife
    • Erstellung und Vorstellung von Statusberichten für das Programmmanagement
    • Abstimmung mit dem Programmmanagement und mit anderen POs
    • Teilnahme am gesamten SCRUM-Prozess, regelmäßige Übernahme der Scrum-Master-Aufgaben
    • Durchführung von PI Plannings für das Team mit smarten Zielen für das nächste Quartal

Ergebnisse:

  • Onbaording von zwölf Fachbereichen zur Teilnahme
  • Onboarding der ersten acht Data Products zum Konsum innerhalb des Konzerns
Microsoft Office Microsoft Teams Microsoft Azure Sharepoint JIRA Confluence Snowflake Git-Hub Salesforce Powercloud Testmanagement Apache Airflow DBT Data Vault 2.0 Terraform ATLAN Fivetran
E.ON
München
1 Jahr 4 Monate
2023-09 - 2024-12

Projektleitung der Migration der SAP-ETL-Datenstrecke im DWH

Projektleiter (PL)
Projektleiter (PL)

Im Projekt Harmonizer wurde die Migration der bestehenden SAP-ETL-Datenstrecke zur Zielarchitektur TargetBI durchgeführt. Ziel war die Modernisierung der Datenverarbeitung und die Einführung einer skalierbaren, zukunftsfähigen Plattform. Die Migration erfolgte in vier Phasen: technische Voraussetzungen, Präsentationsschicht, Transformationsschicht sowie Quellsysteme und Exporte. Die Umsetzung erfolgte innerhalb von vier Data-Engineering-Teams und einem dedizierten Projektteam.

  • Projektleitung der Migration der SAP-ETL-Datenstrecke im DWH vom bestehenden DWH zur Zielarchitektur (Harmonizer)
    • Analyse aller zu Migrierenden Objekte im Data Warehouse inkl. Abhängigkeiten, Ladestrecken und Quellsystemabhängigkeiten
    • Migrationsplanung in vier Projektphasen: Technische Voraussetzungen, Präsentationsschicht, Transformationsschicht, Quellsysteme und Exporte in Zielsysteme
    • Planung in Jira-Epics und User Stories in einer Abhängigkeitskette inkl. Kritischer Pfad Analyse
    • Teamübergreifende Projektleitung
    • Wöchentliche Berichterstattung mit KPIs (Anzahl Migrierter Objekte) und über Projektfortschritt im Lenkungsausschuss auf Management-Ebene.
    • Budgetverantwortung und Dienstleistersteuerung externer Expertenberater
    • Koordination von Quellsystem-ETL Strecken mit allen Schnittstellen und Stakeholdern


Ergebnisse:

  • Migration aller Transformationsobjekte in Time
  • Migration aller Datenintegrationen aus Quellsystemen bis auf 3 in Time
  • Vollkommen neues Export-System auf dbt Basis implementiert (demokratisiert und flexibel)
Microsoft Office Microsoft Teams Microsoft Azure Sharepoint JIRA Confluence Gliffy Snowflake Git-Hub Mattermost Salesforce Powercloud Testmanagement Apache Airflow DBT Data Vault 2.0 Azure Data Factory (ADF) Fivetran
E.ON
München
9 Monate
2023-09 - 2024-05

CIO-nahe strategische Steuerung und technische Begleitung konzernweiter IT-Vorhaben und -Projekte

IT-Manager (CIO Manager)
IT-Manager (CIO Manager)

Die CIO-Abteilung der MVV unterstützt Fachbereiche bei der Beantragung und Beauftragung von IT-Projekten. Sie stellt die Einhaltung konzernweiter IT-Projektstandards sicher, verantwortet die IT-Projektportfolioplanung, begleitet die Budgetierung, koordiniert Abstimmungen und Genehmigungen in Gremien, bewertet Vorhaben hinsichtlich Informationssicherheit und prüft die Freigabe von nicht-standardisierter Software und Hardware.

  • Begleitung der Fachbereiche und Anforderer durch den Projektmanagementprozess des Konzerns
  • Tatkräftige Unterstützung in Vorbereitung und Vorstellung in Gremien, wie IT-Sicherheit, IT-Ausschuss des Betriebsrates und des Datenschutzes.
  • Prüfung und Vorbereitung von EU-weiten Ausschreibungsverfahren zur Softwarebeschaffung
  • Onboarding der neuen Wirtschaftsprüfer inkl. Prüfung, Organisation und implementierungsplanung der SAP Extraktionstools der Buchungssysteme und der IS-U-Systeme
  • Prüfung und Freigabe der Datenübertragungstools der Wirtschaftsprüfer des Konzerns
  • E-Rechnungen:
    • Analyse und Prüfung der Fakturarelevanten Systeme, inkl. Maßnahmenableitung, um E-Rechnungsregulatorik zu erfüllen.
  • Begleitung zur Einführung eines digitalen Hygienesystems für das Casino
  • Begleitung zur Ablösung bzw. Einführung eines neuen Reservierungssystem inkl. Beratend zum Projektmanagent
  • Betriebliches Eingliederungssystem (BEM):
    • Unterstützung und Turn-Around des Projektes zur Einführung eines neuen BEM-Systems mit Anbindung an HR-Systeme (SAP) und Dokumentenmanagement- und Archivierungssystemen.
  • Begleitung des Projektes Digitale Schwarze Bretter an den Mannheimer Standorten für den Betriebsrat.
  • Durchführung zu Open Hours (Change Management) zu konfliktreichen Themen im Konzern, wie z.B. Sperrung alter Officeformate aus Sicherheitsgründen.
  • Beratung und Begleitung der Rechtsabteilung zur Einführung einer digitalen Aktenverwaltung und einer Compiance APP zum Workflowmanagement von Zuwendungsfreigaben.


Ergebnisse:

  • Abgeschlossenes technisches Onboarding neuer Wirtschaftsprüfer des Konzerns (SAP-Extraktion)
  • Einsparung von Multifunktionsdruckern durch optimiertes Leasing
Microsoft Office Microsoft Teams Sharepoint ADOIT Efecte Signavio Testmanagement
MVV Energie AG
Mannheim
2 Jahre 7 Monate
2021-10 - 2024-04

Weiterentwicklung der DWH-Plattform

Product Owner (PO)
Product Owner (PO)

Der Konzern hat eine umfangreiche Entwicklung einer neuen Vertriebs- und Betriebsplattform für die Kernmarke durchgeführt. Diese Plattform soll nun über alle Marken über den Konzern, Sprich konzernweit, Anwendung finden. Dazu muss über alle Bestandteile eine Multimandantenfähigkeit hergestellt werden. Hierzu gehört auch das DWH, welches sich als Plattform neu ausrichtet und Prozesse anpasst, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Das Projekt ist als eines von 4 SCRUM Teams aufgesetzt.

  • Weiterentwicklung der DWH-Plattform zur Erfüllung der Multimandantenziele des Programms Multi-Org
    • Product Owner und Team Lead des DWH-Platform Squads (>10 MA)
    • Durchführung der Projektplanung und Erstellung des kritischen Pfades.
    • Erstellen, organisieren und priorisieren von EPICs und User Stories
    • Aufbereiten von User Stories bis zur Entwicklungsreife
    • Erstellung und Vorstellung von Statusberichten für das Programmmanagement
    • Abstimmung mit dem Programmmanagement und mit anderen POs
    • Teilnahme am gesamten SCRUM-Prozess, regelmäßige Übernahme der Scrum-Master-Aufgaben


Ergebnisse:

  • Maßgeblicher Treiber für den Aufbau eines Programmweiten End-to-End Testmanagement mit dem Ergebnis eines abgestimmten Testkonzept für Fachbereichsprozesse, die auf das Data Warehouse aufbauen
  • Auf kritischen Pfad ausgerichtete Durchführung des Projektes und damit erreichte Ziele des Projektes.
Microsoft Office Microsoft Teams Microsoft Azure Sharepoint JIRA Confluence Gliffy Snowflake Git-Hub Mattermost Salesforce Powercloud Testmanagement Apache Airflow DBT Data Vault 2.0
E.ON
München
7 Monate
2021-04 - 2021-10

Migration der Data Warehouse Struktur nach Data Vault 2.0

Product Owner (PO)
Product Owner (PO)
Nach der ersten Migration der Core-Systeme der Energiebranche zu neuen Softwarelösungen für die Kernmarke auch eine Migration für andere Marken anzustreben. Um birgt besondere Herausforderungen für klassische Data Warehouses. Um die Integrationskomplexität von mehreren Quellsystemen für die Zukunft vorteilhaft zu gestalten, führt man ein neues Ziel-Data-Wahrehouse auf Basis von Data Vault 2.0 ein. Damit einhergehen auch neue Datenprozesse mit Apache Airflow, Kubernets usw. Das Projekt ist als eines von 8 SCRUM Teams aufgesetzt.
  • Erstellen, organisieren und priorisieren von EPICs und User Stories
  • Aufbereiten von User Stories bis zur Entwicklungsreife
  • Verantwortlich für die Team-Übergreifende Priorisierung von Stories für das Release-Management
  • Abstimmung mit anderen POs und Anforderern
  • Teilnahme am gesamten SCRUM-Prozess
  • Zentraler Ansprechpartner für fachliche Fragen für andere Teams für Powercloud, Salesforce und Energieversorgungsthemen im Allgemeinen
  • Analyse des bisherigen DWHs und Definition der Data Vault 2.0 Objekte zur Migration


Ergebnisse

  • Schnellere Bearbeitung und Entwicklung von User Stories mit
  • Reduzierte Plan-Ist Differenz (Story-Bewertung zu eigentlichem Aufwand)
  • Optimiertes Releasemanagement mit geringeren Leerlaufzeiten

Microsoft Office Microsoft Teams Microsoft Azure Sharepoint JIRA Confluence Gliffy Snowflake Git-Hub Mattermost Salesforce Powercloud
E.ON
6 Monate
2020-10 - 2021-03

Migration der Data Warehouse Struktur nach Data Vault 2.0

Business Analyst (BA) und Subject Matter Expert (SME)
Business Analyst (BA) und Subject Matter Expert (SME)
Nach der ersten Migration der Core-Systeme der Energiebranche zu neuen Softwarelösungen für die Kernmarke auch eine Migration für andere Marken anzustreben. Um birgt besondere Herausforderungen für klassische Data Warehouses. Um die Integrationskomplexität von mehreren Quellsystemen für die Zukunft vorteilhaft zu gestalten, führt man ein neues Ziel-Data-Wahrehouse auf Basis von Data Vault 2.0 ein. Damit einhergehen auch neue Datenprozesse mit Apache Airflow, Kubernets usw. Das Projekt ist als eines von 8 SCRUM Teams aufgesetzt.
  • Internationale Abstimmung mit Off-Shore Development-Teams (Indien)
  • Erstellen und pflegen von User Stories
  • Analyse des bisherigen DWHs und Definition der Data Vault 2.0 Objekte zur Migration
  • Erstellen von visuellen Data Vault 2.0 Modellen zur Abstimmung mit den Entwicklern
  • Teilnahme am gesamten SCRUM-Prozess (Reviews, Backlog Planning Scrum of Scrum Meetings usw.)
  • Testmanagement - Konzeption und Erstellen von Testfällen und Durchführung von Tests
  • Durchführen von internen Reviews für andere Teams
  • Ansprechpartner für fachliche Fragen für andere Teams als Subject Matter Expert für Powercloud und Energieversorgungsthemen im Allgemeinen


Ergebnisse:

  • Migration der ersten DWH Strukturen
  • Schulung andere Teams in Data Vault 2.0
  • Schulung andere Team Mitglieder in Energiewirtschaftlichen Themenbereichen (Formatanpassung, MSB usw.)
Microsoft Office Microsoft Teams Microsoft Azure Sharepoint JIRA Confluence Gliffy Snowflake Git-Hub Mattermost Salesforce Powercloud
E.ON
München
10 Monate
2019-12 - 2020-09

Migration und Aufbau eines agilen Vertriebs-Data Warehouses

Lead Business Analyst (BA) und Requirements Engineer (RE)
Lead Business Analyst (BA) und Requirements Engineer (RE)

Gleichzeitig zur Migration von Core-Systemen der Energiebranche zu neuen Softwarelösungen wird auch ein neues Data Warehouse (DWH) für den Vertrieb benötigt. Beide Projekte (Core Systeme, DWH) werden agil in SCRUM Teams umgesetzt. Im DWH Projekt werden in jedem Sprint von Businessanalysten Anforderungen gesammelt, analysiert und für den Development-Sprint aufbereitet. Ziel ist ein umfassendes Data Warehouse zu erhalten, welches mindestens alle Anforderungen für die bisherigen (Core) Systeme erfüllt und das Unternehmen auf die agile Vertriebswelt von morgen vorbereitet.

  • Internationale Abstimmung mit Off-Shore Development-Teams (Indien, Lettland)
  • Erstellen und pflegen von User Stories
  • Analyse, Aufnahme und Dokumentation von Anforderungen und deren Abhängigkeiten im Rahmen des Anforderungsmanagements mithilfe von Systemanalysen und Workshops mit den Fachbereichen
  • Erstellen von ERD Modellen und Data-Flow-Modellierung zur Abstimmung mit den Entwicklern
  • Teilnahme am gesamten SCRUM-Prozess (Reviews, Backlog Planning usw.)
  • Erstellung von technischen Konzepten und EPICs
  • Organisation der technischen Umsetzung
  • Testmanagement - Konzeption und Erstellen von Testfällen und Durchführung von Tests
  • Durchführen von internen Reviews, fachliche Führung als Lead Business Analyst


Ergebnisse:

  • Verständliche und umsetzbare User Stories für Entwickler

Microsoft Office Microsoft Teams Microsoft Azure Sharepoint JIRA Confluence Gliffy Snowflake Git-Hub Mattermost Salesforce Powercloud
E.ON
4 Monate
2019-06 - 2019-09

Internationales Releasemangement für Governance-Applikation (Blueprint Boardpad OneWorld)

Projektleiter und Release Manager
Projektleiter und Release Manager
Für eine Governance-Applikation, für das revisionssichere Dokumentieren der konzernweiten und weltweiten Zeichnungsberechtigungen (inkl. Vorstände usw.), werden regelmäßig Anforderungen aufgenommen und neue Funktionen bereitgestellt, die in Releases geplant, getestet und ausgerollt werden. Hierzu muss mit weltweiten Ansprechpartnern aus den Fachbereichen abgestimmt und mit dem Hersteller aus London kommuniziert werden. Zu den Anforderungen gehören auch Complience und regulatorische Umsetzungsbedarfe.
  • Übernahme der Projektverantwortung und für alle Projektphasen und alle Projektbereiche (PL, PMO, Anforderungsmanagement und Testmanagement) und Releaseplanung
  • Leitung des Projektes im hybriden Projektansatz (Projektrahmen klassisch, Erreichung der Ziele und Lieferung der Ergebnisse agil)
  • Erstellen von High Level Design (HLD) Dokumenten zur Auftragsvergabe an Herrsteller
  • Projektsprache: Englisch
  • Fachliche Anleitung und Führung von Offshore- und Nearshore-Mitarbeitern in verteilten Teams (Indien, USA, UK)
  • Analyse, Aufnahme und Dokumentation von Anforderungen und deren Abhängigkeiten
  • Planung der Releases inkl. Testplanung
  • Enge Abstimmung mit Ansprechpartnern aus New York und London
  • Steuerung des Herstellers inkl. Prüfung der Umsetzung auf Vollständigkeit und Bewertung
  • Konzeption und Erstellen von Testfällen und Durchführung von Tests
  • Untersuchung und Verbesserung der Datenqualität durch Analyse, Datenmanipulation in Abstimmung mit internationalen Ansprechpartnern

Ergebnisse:

  • Eingehaltener Releaseplan
  • In-Time Auslieferung neuer Releases

Microsoft Office Clarity HP ALM Blueprint Boardpad OneWorld from Diligent (Governance)
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
5 Monate
2019-05 - 2019-09

Integrations- und Migrationsprojekt

Projektleiter (PL) und Business Analyst (BA) Software Sichere Datenräume (Austausch von streng vertraulichen Informationen) Kundenspezifische PM Systeme (Risiko-Assessment Lieferantenmanagement)
Projektleiter (PL) und Business Analyst (BA)

Eine deutsche Großbank integriert verschiede IT-Systeme einer akquirierten Bank in die Systeme der Großbank. Als Teil dieser Integration wird auch eine Software für den Austausch äußerst streng vertraulichen Informationen migriert. Sie stellt verschiedenste Sicherheitsmechanismen sicher und bereit, um die Kommunikation sicher zu übertragen. Diese Software wird besonders vom Top-Level-Management, für die Kommunikation mit dem Regulator und anderen Abteilungen im Umgang mit kritischen und streng vertraulichen Informationen genutzt. Aufgrund der offensichtlichen Sicherheitsrelevant für die Großbank kann an dieser Stelle nicht näher darauf eingegangen werden.

  • Integrations- und Migrationsprojekt einer akquirierten Bank für Software von sicheren Datenräumen. (Cloud to On-Premise Migration)
    • Übernahme der Projektverantwortung für alle Projektphasen und alle Projektbereiche (PL, PMO, Anforderungs- und Testmanagement)
    • Direktes Reporting an Programmleitung (Projektreports, Risikomeldungen, CR?s usw.)
    • Analyse von Anforderungen und Abhängigkeiten
    • Erstellung eines abgestimmten Migrations- und Projektplanes mit Zeitplan und Meilensteinen usw.
    • Sicherstellung der technischen Verfügbarkeit des Systems für die zu integrierende Bank
    • Verhandlung eines neuen SLAs zwischen Großbank und zu integrierender Bank inkl. neuer Unternehmensvereinbarung
    • Erstellung von Handlungsanweisungen und Dokumentationen im Umgang mit benannter Software
    • Vertragsmanagement und Vertragsverhandlungen
    • Sicherstellung der technischen Befähigung für Zugriff und Migrationsfähigkeit herstellen.


Ergebnisse

  • Technische Verfügbarkeit des Systems zur Migration hergestellt
  • Zur Unterzeichnung gebrachter SLA und Unternehmensvereinbarung
  • Unterzeichnung der verhandelten Verträge
  • Erfolgreich abgeschlossene Migration

Microsoft Office Clarity HP ALM
Software Sichere Datenräume (Austausch von streng vertraulichen Informationen) Kundenspezifische PM Systeme (Risiko-Assessment Lieferantenmanagement)
Frankfurt am Main
1 Jahr 11 Monate
2017-05 - 2019-03

Aufbau eines digitalen CRM Multikanal-Marketings und Anschluss neuer Vertriebskanäle

Senior Business Analyst Datenanalyse Business Analyse Projektmanagement ...
Senior Business Analyst
An das bestehende Multikanal-Marketing wurden Vertriebskanäle angebunden und ein ein digitales CRM inkl. Next Best Offer System, für die gesamte Großbank, implementiert. In diesem Kontext erfolgte die Unterstützung sowohl in der Datenanalyse als auch (hauptsächlich) im nationalen Reporting für den CRM Erfolg in den Filialen sowie im Kundencenter. Dabei wurden Daten von digitalen Kundenprozessen als auch Kundendaten (mit Einwilligung) berücksichtigt.
  • Verantwortlich für Konzeption und Umsetzung von Reports und Dashboards über Aktivitäten im nationalen CRM-System für den Vertriebsvorstand und Marketing-Bereichsleiter
  • Konzeption, Umsetzung und Etablierung von neuen Kennzahlen für die Erfolgsmessung und Bewertung von Online-Werbekampagnen
  • Beratung zur Einrichtung von Kontrollgruppen zur Erfolgsmessung von Multikanal-Kampagnen
  • Erstellung von Ad-hoc Reports und Konzeption von Standardreports
  • Durchführung von Prozessanalysen und Erstellung von Prozessdokumentation
  • Automatisierung von Analyseprozessen (mit SAS, IBM Cognos und UC4)
  • Teilverantwortung über das Data Governance für betreute Datenstrecken
  • Erstellung der Vertriebslandkarte für Reports in IBM Cognos zur Nutzung in der Gesamtbank
  • Konzeption und Implementierung des ersten Analyse-Cubes für den Konzernbereich Private Kunden
  • Erstellen und halten von Präsentationen an die Zielgruppe Top-Management
  • Gewonnenen Erkenntnisse als Feedback an die jeweiligen (digitalen) Kundenprozesse gemeldet


Ergebnisse

  • Mehrere automatisierte Standard-Reports samt unterliegender Architektur, ETLs und Auswertungslogiken
  • Neue Analysekonzepte und Kennzahlen
  • Verbesserte Kontrollgruppenanalyse


Microsoft Office SAS SAS VA IBM Cognos (BI) UC4 QGIS Microsoft SharePoint HP ALM Cisco WebEx Oracle DB2
Datenanalyse Business Analyse Projektmanagement ETL
Frankfurt am Main
4 Monate
2016-11 - 2017-02

Optimierung Tarife und Formulare in SAP IS-U

Projektleiter (PL) Projektmanagement Konzeptionierung IT-Architektur ...
Projektleiter (PL)
Um die technische Infrastruktur innerhalb der SAP-Systeme zu optimieren, wurde dieses Projekt genehmigt. Es umfasste die Optimierung der in SAP angelegten Formulare zur Rechnungserstellung und die zur Abrechnung verwendende technische Tarifsystematik in SAP. Das Projekt sollte die Flexibilität für zukünftige Anforderungen der Vertriebe erhöhen und die Implementierungsaufwände senken. Es handelte sich um ein strategisches Projekt mit IT-Budget in Höhe von 750K EUR (zzgl. Fach-bereichsaufwand) in einer komplexen Umgebung. Das Projekt umfasste die Abrechnungen für den gesamten Konzern mit 3 verteilten Vertrieben und entsprechenden Abstimmungs- und Reiseaufwand. Daher entschieden wir uns, das Projekt mit 2 Projektleitern auszustatten, die sich insbesondere räumlich unterstützen können
  • Übernahme der Projektverantwortung für alle Projektphasen und alle Projektbereiche (PL, PMO, Anforderungs- und Testmanagement) gemeinsam mit einem Kollegen
  • Zentraler Ansprechpartner für 2 von 3 Standorten in Deutschland
  • Anforderungsaufnahme durch Leiten von Workshops und Fachteamsitzungen
  • Planen und Überwachen der Arbeitspakete und deren Fortschritte
  • Budget- und Kostenverantwortung, inkl. Projektcontrolling, Beauftragung Externer und Kostenfreigabe
  • Verantwortlich für das Projektreporting an Auftraggeber und Lenkungskreis


Ergebnisse:

  • Abgestimmter Projekt- und Umsetzungsplan
  • Etablierung einer Doppel-PL-Spitze als Ansprechpartner
  • Ressourcenplanung, besonders im Hinblick auf andere zeitliche Projekte
  • Geordnete und umfangreiche Übergabe an Co-PL

Microsoft Office SAP SAP IS-U OmniJoin
Projektmanagement Konzeptionierung IT-Architektur Energieversorgung
Frankfurt am Main
5 Monate
2016-10 - 2017-02

KoV IX ? Regulatorische Vorgaben zur Durchführung der Gas-Verbrauchsabrechnung

Projektleiter (PL) Projektmanagement mehrfach-projektmanagement Stakeholder management ...
Projektleiter (PL)
Wie zuvor für Strom sah eine neue Verordnung eine neue Berechnungsmethode für die Energie-abrechnung bestimmter Kundengruppen vor. Diese musste innerhalb der SAP-Systeme implementiert werden. Die Vorgaben betrafen die Energieversorgung für die Sparte Gas.
  • Übernahme der Projektverantwortung für alle Projektphasen und alle Projektbereiche (PL, PMO, Anforderungs- und Testmanagement)
  • Durchführung von Workshops zur Anforderungsaufnahme zur Erstellung der Lasten- und Pflichtenhefte
  • Durchführung der Projektplanung und Überwachung der Umsetzung
  • Entscheidung über CRs aus Projekt heraus (Abwägung Scope) und ggf. Einreichung
  • Kommunikation mit Management und anderen Stakeholdern
  • Fachliche Führung der Projektmitglieder


Ergebnisse

  • Solide Planung des Projektes samt einer zügigen Umsetzung der Arbeitspakete
  • Frühzeitige Einbindung und anlernen von übernehmenden PL
  • Reibungslose Übergabe an neuen PL inkl. beratender Rolle bis zum Abschluss des Projektes
  • Hierdurch fristgerechte Umsetzung sichergestellt

Microsoft Office SAP IS-U Brother OmniJoin
Projektmanagement mehrfach-projektmanagement Stakeholder management Anforderungsanalyse Projektcontrolling
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2015-05 - 2016-10

Neue regulatorische Vorgaben für Lieferantenrahmenverträge

Projektleiter (PL) Projektmanagement Energiewirtschaft Anforderungsmanagement ...
Projektleiter (PL)

Eine neue Regierungsverordnung machte es zwingend erforderlich, den Energieverbrauch für bestimmte Kundengruppen neu zu berechnen. Dies musste innerhalb der SAP-Systeme implementiert werden. Dabei war dem gesamten Markt zu dem Zeitpunkt die technische Umsetzung weitgehend unklar, sodass wir innovative und wegweisende Lösungen finden und Entscheidungen treffen mussten. Zusätzlich gab es eine gesetzliche Frist, nach der das Unternehmen zahlungsunfähig geworden wäre, ohne rechtzeitige Umsetzung der Vorgaben. In diesem Kontext habe ich das Projekt geleitet. Später leitete ich ein ähnliches Projekt für die Sparte Gas

  • Projekt BK6-13-42 ? Neue regulatorische Vorgaben für Lieferantenrahmenverträge für Stromnetzbetreiber und für die Verbrauchsabrechnung
    • Projektleitung des nationalen SAP-Konzernprojektes in allen Projektphasen und allen Projektbereichen (PL, PMO, Anforderungsmanagement und Testmanagement) über mehrere Standorte und Gesellschaften hinweg mit mehreren Systemen (komplexe IT-Landschaft)
    • Leitung des Projektes im hybriden Projektansatz (Projektrahmen klassisch, Erreichung der Ziele und Lieferung der Ergebnisse agil)
    • Erfassung und Bewertung der relevanten und technischen Anforderungen aus der Verordnung
    • Fachliche Anleitung und Führung von 30 Projektmitgliedern in verteilten Teams
    • Vorrausschauende Vorbereitung, soweit möglich für die Sparte Gas, in der Annahme, dass eine ähnliche Anforderung auch für die Sparte Gas von der BNetzA gestellt werden wird (was auch eintrat, siehe KoV IX)
    • Verantwortlich für das Projektreporting und die Präsentation an Auftraggeber und Lenkungskreisen


Ergebnisse

  • Nachhaltige Umsetzungslösung für Projekt und Unternehmen
  • Getroffene Vorbereitung in Antizipation von zukünftigen Anforderungen an die Sparte Gas
  • Erfolgreiches abgeschlossenes Projekt

    Microsoft Office SAP SAP IS-U OmniJoin
    Projektmanagement Energiewirtschaft Anforderungsmanagement Konzeptionierung BNetzA
    Offenbach am Main, Kiel, Mannheim
    2 Jahre 7 Monate
    2014-02 - 2016-08

    Vorbereitung Lieferanten-Insolvenz

    Projektleiter (PL) Projektmanagement Prozessmanagement Workshopleitung ...
    Projektleiter (PL)

    Im Zuge der drohenden PROKON-Insolvenz und vorangegangener Insolvenzfälle von Energielieferanten des Netzes wurde beschlossen, einen Aktionsplan zu erstellen, um für zukünftige Fälle besser vorbereitet zu sein und um in kürzester Zeit die umfangreichen und komplexen Aktivitäten ausführen zu können. Hierzu zählen z.B. gesetzliche verpflichtende Kommunikationen zum Kunden, an die BNetzA (Regulator), die Erstellung von Zwischenabrechnungen zur Reservierung in der Insolvenzmasse und weitere interne Geschäftsprozesse.

    • Vorbereitung Lieferanten-Insolvenz und konzernweite Prozessaufnahme zur Erstellung eines Aktionsplanes für den Einsatzfall
      • Analyse und Erfassung aller beteiligten Fachbereiche im gesamten Konzern
      • Abstimmungsrunden und Workshops zur Erfassung aller notwendigen Aktivitäten zur erfolgreichen und schnellen Abwicklung von Insolvenzfällen von Energielieferanten des Netzes
      • Prozessdokumentation in EPK und BPMN 2.0
      • Definition neuer Geschäftsprozesse und Harmonisierung von Prozessen (Prozessoptimierung)
      • Prozessschulung aller beteiligten Fachbereiche
      • Übergabe des abgestimmten Prozesses an alle Fachbereiche für den Einsatzfall
      • Präsentation des E2E-Prozesses an Stakeholder (und Management)


    Ergebnisse

    • Erfasster und abgestimmter Ist-Prozess zur Abwicklung von Insolvenzfällen
    • Angepasster und abgestimmter Soll-Prozess zur Abwicklung von Insolvenzfällen
    • Eingerichtete Kommunikationskanäle zwischen Schnittstellen

    biflow viflow Microsoft Visio Microsoft Office SAP IS-U OmniJoin
    Projektmanagement Prozessmanagement Workshopleitung Audit Prozessdokumentation Prozessaufnahme
    Offenbach am Main, Kiel, Mannheim
    1 Jahr 5 Monate
    2015-03 - 2016-07

    Rollierende Abschläge, Vertriebsprojekt

    Projektleiter (PL) Vertrieb Projektmanagement Business Case ...
    Projektleiter (PL)
    Um den Cashflow der MVV-Energie AG zu maximieren, sollte ein 13. Abschlag für Endkunden eingeführt werden, so dass Kunden idealerweise am Ende des Jahres eine 0?-Rechnung erhalten würden. Ich war verantwortlich für die Initiierung des formalen Projekts, die Planung der Arbeitspakete und den Zeitplan. Aufgrund von politischen Entscheidungen innerhalb des Unternehmens wurde vor der großen Implementierung abgebrochen. Bis dorthin waren jedoch alle Anforderungsaufnahmen und Umsetzungsplanungen abgeschlossen
    • Projektleitung des nationalen Konzernprojektes in allen Projektphasen und allen Projektbereichen (PL, PMO, Anforderungsmanagement und Testmanagement) in einer komplexen IT-Landschaft
    • Umfangreiche Workshops zur Anforderungsanalyse und -erfassung
    • Erstellung eines Projekt- und Umsetzungsplans
    • Ressourcensicherung innerhalb des Unternehmens und bei externen Dienstleistern
    • Nach Entscheidung, das Projekt nicht durchzuführen: Planung und Durchführung der Projektabschlussphase
    • Prüfung der Ergebnisse zur Übergabe an Fachbereich
    • Verantwortlich für das Projektreporting und die Präsentation an Auftraggeber und Lenkungskreisen
    • Erstellen von Wirtschaftlichkeitsberechnungen (Business Case) für die gesamte Projekt- und Produktlaufzeit
    • Abstimmung der Änderungen an den korrespondierenden Kundenprozessen


    Ergebnisse

    • Abgestimmter Projektplan und Ressourcenzusagen aller relevanten Fachbereiche und Ressourcen
    • Ordentlich abgeschlossenes Projekt
    • Überführte Teilanforderungen in separate Umsetzungsprojekte in die jeweiligen Fachbereiche

    Microsoft Office OmniJoin SAP IS-U
    Vertrieb Projektmanagement Business Case Wirtschaftlichkeitsanalyse Konzeptionierung Workshopleitung Workshopmoderation
    Mannheim
    9 Monate
    2014-01 - 2014-09

    Optimierung Kundenservice TP5 ? Operatives Reporting

    Teilprojektleiter (TPL) und Entwickler Excel Macro Excel Makroprogrammierung BI-Reporting ...
    Teilprojektleiter (TPL) und Entwickler
    Hauptziel des Projekts war es, ein automatisiertes Berichtswesen für den Vertrieb mit abgestimmten KPI's innerhalb des SAP BW-Systems zu schaffen, um Fehler und Irrtümer bei der manuellen Erstellung der Berichte zu reduzieren und den Prozess zu beschleunigen.
    • Übernahme der Ergebnisse des Vorprojektes zur Bestimmung umzusetzender Kennzahlen
    • Projektleitung des Umsetzungsprojekts in allen Projektphasen und allen Projektbereichen (PL, PMO, Anforderungsmanagement und Testmanagement)
    • Leitung des Projektes im hybriden Projektansatz (Projektrahmen klassisch, Erreichung der Ziele und Lieferung der Ergebnisse agil)
    • Detaildefinition der Kennzahlen in Workshops und als Experte für KPIs
    • Planung und Abstimmung der technischen Umsetzung mit Stakeholdern
    • Feingestaltung der konkreten Umsetzung
    • Technische Umsetzung der KPIs in einem Dashboard für das Top-Management in einem eigenen Reporting-Programm
    • Freigabe der Umsetzung durch das Top-Management


    Ergebnisse

    • Freigegebenes und fertiggestelltes Reporting-Programm für das Top-Management

    Microsoft Office SAP IS-U SAP BW/BO (BI) Brother OmniJoin
    Excel Macro Excel Makroprogrammierung BI-Reporting KPI Kennzahlen
    Offenbach am Main

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    1 Monat
    2017-09 - 2017-09

    Project Management Professional (PMI)

    PMP,
    PMP
    1 Monat
    2017-02 - 2017-02

    Professional Scrum Product Owner (PSPO)

    Scrum.org
    Scrum.org
    1 Monat
    2017-02 - 2017-02

    Professional Scrum Master (PSM)

    Scrum.org
    Scrum.org
    2 Jahre 6 Monate
    2011-09 - 2014-02

    Studium - Strategisches Informationsmanagement

    Master of Science, Frankfurt University Of Applied Sciences, Deutschland
    Master of Science
    Frankfurt University Of Applied Sciences, Deutschland
    • Freiwillige Teilnahme am Data Mining Cup (6 Wochen in Vollzeit während des Wettbewerbs) mit zwölfmonatiger, sehr intensiver und ebenfalls freiwilliger Vorbereitung
    3 Jahre
    2008-09 - 2011-08

    Studium - Wirtschaftsinformatik

    Bachelor of Science, Frankfurt University Of Applied Sciences, Deutschland
    Bachelor of Science
    Frankfurt University Of Applied Sciences, Deutschland
    • SAP BW/BO Projekt, mit signifikanter Rolle bei Modellierung und Implementierung des Datenmodells. 
    • Leitung und Mitarbeit bei den technischen Implementationsmaßnahmen
      (ETL-Prozess, KPIs und Reporting) und somit maßgeblicher Beitrag zum Projekterfolg

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Projektmangement Cloud Datawarehouse

    Aufgabenbereiche

    mehrfach-projektmanagement
    Projektcontrolling
    Projektmanagement
    Stakeholder management

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Anforderungsanalyse
    Anforderungsmanagement
    Audit
    BI-Reporting
    Blueprint
    Business Analyse
    CA Clarity PPM
    Clarity
    Cognos Framework Manager
    Cognos Report Studio
    Cognos Transformer
    Datenanalyse
    Decision Tree
    gute Kenntnisse
    ETL
    gute Kenntnisse
    HP ALM
    IBM Cognos
    gute Kenntnisse
    InfoZoom
    gute Kenntnisse
    IT-Architektur
    JIRA
    KNIME
    gute Kenntnisse
    Konzeptionierung
    KPI
    Microsoft Office
    Microsoft Sharepoint
    Microsoft Visio
    Migration
    MS-Excel
    sehr gute Kenntnisse
    MS-Office
    sehr gute Kenntnisse
    Naive Bayes
    gute Kenntnisse
    Nearest Neighbor
    gute Kenntnisse
    Prozessdokumentation
    Prozessmanagement
    Random Forrest
    gute Kenntnisse
    Releasemanagement
    SAP
    SAP Analyzer Basis
    gute Kenntnisse
    SAP BO
    SAP BW
    SAP BW/BO
    gute Kenntnisse
    SAP IS-U
    SAS VA
    gute Kenntnisse
    SAS/EG
    Testmanagement
    UC4
    Vertrieb
    WEKA
    gute Kenntnisse
    Wirtschaftlichkeitsanalyse
    Workshopleitung
    Workshopmoderation

    Profil:

    • Als erfahrener Projektleiter und Product Owner begleite ich seit über einem Jahrzehnt komplexe IT- und Transformationsprojekte in der Energie- und Finanzwirtschaft. Mein Fokus liegt auf der Weiterentwicklung von Data-Warehouse-Architekturen, der Einführung moderner Datenplattformen (z.?B. Data Mesh, Data Vault 2.0) sowie der Steuerung regulatorischer und technischer Großprojekte. Ich verbinde methodische Stärke im klassischen und agilen Projektmanagement mit tiefem Verständnis für Datenintegration, Reporting und Prozessmanagement. Dabei agiere ich als Schnittstelle zwischen Fachbereich, IT und Management ? mit dem Ziel, nachhaltige und skalierbare Lösungen zu schaffen.
    • Mit den Schwerpunkten Projektmanagement, Prozessmanagement, Data Science und Reporting decke ich als Digital Native ein breites Spektrum der Anforderungen ab, die für anspruchsvolle digitale Innovationsprojekte in Fach und IT notwendig sind. Hierfür biete ich ein konsistentes Repertoire an Qualifikationen und einschlägiger Berufserfahrung. Dazu gehören Erfahrungen in modernen Daten-analyse-Methoden, 10-jährige Prozessexpertise und Expertise im Implementieren von Reports und der Steuerung mit Kennzahlen. Hinzu kommt eine 5-jährige Erfahrung in der Leitung von nationalen Konzernprojekten in komplexen Umgebungen inkl. mehrerer Projektmanagement-Zertifizierungen.


    BI und Reporting:

    • Gute Kenntnisse in der Konzeptionierung/Modellierung und Implementierung aller ETL Prozesse in z.B. SAP BW/BO und der Erstellung von Reportings auf SAP Analyzer Basis, SAS VA, IBM Cognos

    Data Analysis und Data Mining:

    • Gute Kenntnisse bei der Featureerzeugung und der Validierung mit WEKA, in der Datenanalyse mit KNIME und InfoZoom. 
    • Gute Kenntnisse in der Programmierung und Anwendung von Boosting-, Bagging-, Random Forrest und weiteren Methoden des Ensemble Learnings und in der Anwendung von Klassifikations- und Bewertungsmethoden des Data Mining wie Naive Bayes, Nearest Neighbor, Decision Tree usw.


    Fähigkeiten und Kompetenzen:

    • Projektmanagement (klassisch und agil)
    • Product Ownership
    • Data Warehousing
    • Business Analyse
    • Data Science
    • Reporting und BI
    • Testmanagement


    Von Kunden und Kollegen geschätzt:

    • Analytische und zielorientierte Arbeitsweise, Einbringung von innovativen Ideen und der Umsetzungen nach kürzester Einarbeitungszeit. 
    • Sehr schnelle Auffassungsgabe und sehr gutes Verständnis für logische Zusammenhänge.
    • Fähigkeit, zielgruppengerecht zu präsentieren, zu kommunizieren und verschiedene Gruppen zum Erreichen gemeinsamer Projektziele zu motivieren.


    Methoden:

    • Projektmanagement
    • PMO
    • SCRUM Member
    • SCRUM Master
    • SCRUM Product Owner
    • Prozessmanagement
    • Testmanagement
    • Qualitätsmanagement
    • Service Level Management
    • ITIL
    • Regulatorik (Energieversorgung)
    • Datenanalyse
    • Reporting und BI
    • BPMN 2.0
    • EPK
    • UML
    • Diverse BWL (SWOT, 5 Forces, BSC usw.)
    • Six Sigma
    • Data Vault 2.0


    Anwendungen:

    • Microsoft Excel
    • Microsoft Word
    • Microsoft PowerPoint
    • Microsoft Access
    • Microsoft OneNote
    • Microsoft Project
    • Microsoft SharePoint
    • Jira (Atlassian)
    • Confluence (Atlassian)
    • HP ALM (HP QC)
    • SAP ERP
    • SAP IS-U
    • SAP BO/BW
    • IBM Cognos (FM, TF, RS, Map Manager)
    • Lotus Notes
    • Clarity


    Entwicklung/ Data:

    • Excel VBA
    • Java
    • C, C++
    • SQL
    • PL/SQL, T-SQL
    • SAS Base, SAS Macro
    • Python
    • Fivetran
    • dbt (data build tool)
    • Apache Airflow


    Berufserfahrung:

    12/2019 ? 06/2025

    Kunde: Energieversorgung


    05/2017 - 09/2019

    Kunde: Banking


    08/2012 - 02/2017

    Kunde: Energieversorgung


    07/2010 - 08/2011

    Kunde: Automotive


    Beruflicher Werdegang

    04/2024 - 06/2025

    Rolle: Product Owner 

    Kunde: E.ON


    Aufgaben:

    • Einführung der Open Data Platform (ODP) als Data Mesh Modell für Fachbereiche in der E.ON und somit der Weiterentwicklung des Data Warehouses


    09/2024 - 12/2024

    Rolle: Projektleiter 

    Kunde: E.ON


    Aufgaben:

    • Projektleitung der Migration der SAP-ETL-Datenstrecke im DWH vom bestehenden DWH zur Zielarchitektur (Harmonizer)


    09/2023 - 05/2024

    Rolle: IT-Manager (CIO Manager)

    Kunde: MVV Energie AG


    Aufgaben:

    • CIO-nahe strategische Steuerung und technische Begleitung konzernweiter IT-Vorhaben und -Projekte


    10/2021 - 04/2024

    Rolle: Product Owner 

    Kunde: E.ON


    Aufgaben:

    • Weiterentwicklung der DWH-Plattform zur Erfüllung der Multimandantenziele des Programms Multi-Org


    04/2021 - 10/2021

    Rolle: Product Owner 

    Kunde: E.ON


    Aufgaben:

    • Migration der Data Warehouse Struktur nach Data Vault 2.0


    10/2020 - 03/2021

    Rolle: Business Analyst (BA) und Subject Matter Expert (SME)

    Kunde: E.ON


    Aufgaben:

    • Migration der Data Warehouse Struktur nach Data Vault 2.0


    12/2019 - 09/2020

    Rolle: Lead Business Analyst (BA) und Requirements Engineer (RE)

    Kunde: E.ON


    Aufgaben:

    • Migration und Aufbau eines agilen Vertriebs-Data Warehouses


    06/2019 - 09/2019

    Rolle: Projektleiter (PL) und Release Planer (RP)

    Kunde: Deutsche Bank AG


    Aufgaben:

    • Internationales Releasemangement für Governance-Applikation (Blueprint Boardpad OneWorld)


    05/2019 - 09/2019

    Rolle: Projektleiter und Business Analyst

    Kunde: Deutsche Bank AG


    Aufgaben:

    • Integrations- und Migrationsprojekt einer akquirierten Bank für Software von sicheren Datenräumen. (Cloud to On-Premise Migration)


    05/2017 - 03/2019

    Rolle: Senior Business Analyst

    Kunde: Commerzbank AG


    Aufgaben:

    • Aufbau eines digitalen CRM-Multikanal-Marketings und Anschluss neuer Vertriebskanäle


    10/2016 - 02/2017

    Rolle: Projektleiter

    Kunde: MVV-Energie-Konzern


    Aufgaben:

    • KoV IX ? Regulatorische Vorgaben zur Durchführung der Gas-Verbrauchsabrechnung


    11/2016 - 02/2017

    Rolle: Projektleiter

    Kunde: MVV-Energie-Konzern


    Aufgaben:

    • Optimierung Tarife und Formulare in SAP IS-U


    05/2015 - 10/2016

    Rolle: Projektleiter

    Kunde: MVV-Energie-Konzern


    Aufgaben:

    • Projekt BK6-13-42 ? Neue regulatorische Vorgaben für Lieferantenrahmenverträge für Stromnetzbetreiber und für die Verbrauchsabrechnung


    03/2015 - 07/2016

    Rolle: Projektleiter

    Kunde: MVV-Energie-Konzern


    Aufgaben:

    • Rollierende Abschläge
    • Vertriebsprojekt


    02/2014 - 08/2016

    Rolle: Projektleiter

    Kunde: MVV-Energie-Konzern


    Aufgaben:

    • Vorbereitung Lieferanten-Insolvenz und konzernweite Prozessaufnahme zur Erstellung eines Aktionsplanes für den Einsatzfall


    01/2014 - 09/2014

    Rolle: Teilprojektleiter und Entwickler

    Kunde: MVV-Energie-Konzern


    Aufgaben:

    • Optimierung Kundenservice TP5 ? Operatives Reporting

    Programmiersprachen

    Base SAS
    C
    gute Kenntnisse
    C++
    gute Kenntnisse
    Excel Macro
    Excel Makroprogrammierung
    Excel VBA
    Excel/VBA
    Java
    gute Kenntnisse
    SAS
    sehr gute Kenntnisse
    VBA
    sehr gute Kenntnisse
    • Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere MS-Excel in Verbindung mit Profikenntnissen
      der VBA-Programmierung.
    • Gute Kenntnisse in C, C++ und Java Programmierung
    • Sehr gute Kenntnisse in der SAS-Programmierung

    Datenbanken

    MS SQL
    gute Kenntnisse
    Oracle APEX
    gute Kenntnisse
    Oracle DMS
    gute Kenntnisse
    PL/SQL
    gute Kenntnisse
    T-SQL
    gute Kenntnisse
    • Gute Kenntnisse in Modellierung und in der Erstellung von komplexen Abfragen in Oracle DMS und MS SQL
    • Gute Kenntnisse in de Erstellung von komplexen PL/SQL- und T-SQL-Scripten
    • Erfahrung in der Modellierung, Handhabung und Konfiguration von Oracle APEX Applikationen

    Branchen

    Branchen

    • Banking
    • Energieversogung
    • Automotive

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Frankfurt am Main (+50km) Darmstadt (+20km)
    möglich

    Projekte

    Projekte

    7 Jahre 3 Monate
    2018-09 - heute

    Projektmanagement

    Geschäftsführer
    Geschäftsführer

    Beratung der Kunden in der Finanzindustrie und der Energieversorgung in den Bereichen Projektmanagement, Prozessmanagement, Data Science und Reporting. 

    • Verantwortung als Einzelzeichnungsberechtigter
    • Verantwortlich für Vertrieb und Finanzen
    • Beratung von großen Kunden


    Ergebnisse

    • Erfolgreiche Unternehmensführung
    • Weitergeführte Geschäftsbeziehung mit einer deutschen Großbank im M-Dax

    Microsoft Office Excel VBA Fieldglass SAS IBM Cognos Python QGIS Microsoft SharePoint HP ALM Cisco WebEx
    auf Anfrage
    1 Jahr 3 Monate
    2024-04 - 2025-06

    Einführung der Open Data Platform (ODP)

    Product Owner (PO)
    Product Owner (PO)

    Im Rahmen der konzernweiten Datenstrategie wurde bei E.ON die Open Data Platform (ODP) als Data-Mesh-Modell eingeführt, um Fachbereiche zu befähigen, eigenverantwortlich Datenprodukte bereitzustellen und zu konsumieren. Ziel war die Weiterentwicklung des bestehenden Data Warehouses hin zu einer dezentralen, skalierbaren Datenarchitektur. Die Plattform bildet die Grundlage für datengetriebene Entscheidungen, fördert die Datenverantwortung in den Fachbereichen und ermöglicht eine flexible Integration neuer Use Cases.

    • Einführung der Open Data Platform (ODP) als Data Mesh Modell für Fachbereiche in der E.ON und somit der Weiterentwicklung des Data Warehouses
      • Product Owner und Team Lead des DWH-Platform Squads (>10 MA)
      • Durchführung der Projektplanungen und Erstellung des kritischen Pfades.
      • Aufnahme und Koordination der Fachbereichsanfragen zum Onboarding der Fachbereiche auf die ODP-Bereiche
      • Use Case Analyse und Beratung der Fachbereiche zum optimalen Einsatz
      • Erstellen, organisieren und priorisieren von EPICs und User Stories
      • Aufbereiten von User Stories bis zur Entwicklungsreife
      • Erstellung und Vorstellung von Statusberichten für das Programmmanagement
      • Abstimmung mit dem Programmmanagement und mit anderen POs
      • Teilnahme am gesamten SCRUM-Prozess, regelmäßige Übernahme der Scrum-Master-Aufgaben
      • Durchführung von PI Plannings für das Team mit smarten Zielen für das nächste Quartal

    Ergebnisse:

    • Onbaording von zwölf Fachbereichen zur Teilnahme
    • Onboarding der ersten acht Data Products zum Konsum innerhalb des Konzerns
    Microsoft Office Microsoft Teams Microsoft Azure Sharepoint JIRA Confluence Snowflake Git-Hub Salesforce Powercloud Testmanagement Apache Airflow DBT Data Vault 2.0 Terraform ATLAN Fivetran
    E.ON
    München
    1 Jahr 4 Monate
    2023-09 - 2024-12

    Projektleitung der Migration der SAP-ETL-Datenstrecke im DWH

    Projektleiter (PL)
    Projektleiter (PL)

    Im Projekt Harmonizer wurde die Migration der bestehenden SAP-ETL-Datenstrecke zur Zielarchitektur TargetBI durchgeführt. Ziel war die Modernisierung der Datenverarbeitung und die Einführung einer skalierbaren, zukunftsfähigen Plattform. Die Migration erfolgte in vier Phasen: technische Voraussetzungen, Präsentationsschicht, Transformationsschicht sowie Quellsysteme und Exporte. Die Umsetzung erfolgte innerhalb von vier Data-Engineering-Teams und einem dedizierten Projektteam.

    • Projektleitung der Migration der SAP-ETL-Datenstrecke im DWH vom bestehenden DWH zur Zielarchitektur (Harmonizer)
      • Analyse aller zu Migrierenden Objekte im Data Warehouse inkl. Abhängigkeiten, Ladestrecken und Quellsystemabhängigkeiten
      • Migrationsplanung in vier Projektphasen: Technische Voraussetzungen, Präsentationsschicht, Transformationsschicht, Quellsysteme und Exporte in Zielsysteme
      • Planung in Jira-Epics und User Stories in einer Abhängigkeitskette inkl. Kritischer Pfad Analyse
      • Teamübergreifende Projektleitung
      • Wöchentliche Berichterstattung mit KPIs (Anzahl Migrierter Objekte) und über Projektfortschritt im Lenkungsausschuss auf Management-Ebene.
      • Budgetverantwortung und Dienstleistersteuerung externer Expertenberater
      • Koordination von Quellsystem-ETL Strecken mit allen Schnittstellen und Stakeholdern


    Ergebnisse:

    • Migration aller Transformationsobjekte in Time
    • Migration aller Datenintegrationen aus Quellsystemen bis auf 3 in Time
    • Vollkommen neues Export-System auf dbt Basis implementiert (demokratisiert und flexibel)
    Microsoft Office Microsoft Teams Microsoft Azure Sharepoint JIRA Confluence Gliffy Snowflake Git-Hub Mattermost Salesforce Powercloud Testmanagement Apache Airflow DBT Data Vault 2.0 Azure Data Factory (ADF) Fivetran
    E.ON
    München
    9 Monate
    2023-09 - 2024-05

    CIO-nahe strategische Steuerung und technische Begleitung konzernweiter IT-Vorhaben und -Projekte

    IT-Manager (CIO Manager)
    IT-Manager (CIO Manager)

    Die CIO-Abteilung der MVV unterstützt Fachbereiche bei der Beantragung und Beauftragung von IT-Projekten. Sie stellt die Einhaltung konzernweiter IT-Projektstandards sicher, verantwortet die IT-Projektportfolioplanung, begleitet die Budgetierung, koordiniert Abstimmungen und Genehmigungen in Gremien, bewertet Vorhaben hinsichtlich Informationssicherheit und prüft die Freigabe von nicht-standardisierter Software und Hardware.

    • Begleitung der Fachbereiche und Anforderer durch den Projektmanagementprozess des Konzerns
    • Tatkräftige Unterstützung in Vorbereitung und Vorstellung in Gremien, wie IT-Sicherheit, IT-Ausschuss des Betriebsrates und des Datenschutzes.
    • Prüfung und Vorbereitung von EU-weiten Ausschreibungsverfahren zur Softwarebeschaffung
    • Onboarding der neuen Wirtschaftsprüfer inkl. Prüfung, Organisation und implementierungsplanung der SAP Extraktionstools der Buchungssysteme und der IS-U-Systeme
    • Prüfung und Freigabe der Datenübertragungstools der Wirtschaftsprüfer des Konzerns
    • E-Rechnungen:
      • Analyse und Prüfung der Fakturarelevanten Systeme, inkl. Maßnahmenableitung, um E-Rechnungsregulatorik zu erfüllen.
    • Begleitung zur Einführung eines digitalen Hygienesystems für das Casino
    • Begleitung zur Ablösung bzw. Einführung eines neuen Reservierungssystem inkl. Beratend zum Projektmanagent
    • Betriebliches Eingliederungssystem (BEM):
      • Unterstützung und Turn-Around des Projektes zur Einführung eines neuen BEM-Systems mit Anbindung an HR-Systeme (SAP) und Dokumentenmanagement- und Archivierungssystemen.
    • Begleitung des Projektes Digitale Schwarze Bretter an den Mannheimer Standorten für den Betriebsrat.
    • Durchführung zu Open Hours (Change Management) zu konfliktreichen Themen im Konzern, wie z.B. Sperrung alter Officeformate aus Sicherheitsgründen.
    • Beratung und Begleitung der Rechtsabteilung zur Einführung einer digitalen Aktenverwaltung und einer Compiance APP zum Workflowmanagement von Zuwendungsfreigaben.


    Ergebnisse:

    • Abgeschlossenes technisches Onboarding neuer Wirtschaftsprüfer des Konzerns (SAP-Extraktion)
    • Einsparung von Multifunktionsdruckern durch optimiertes Leasing
    Microsoft Office Microsoft Teams Sharepoint ADOIT Efecte Signavio Testmanagement
    MVV Energie AG
    Mannheim
    2 Jahre 7 Monate
    2021-10 - 2024-04

    Weiterentwicklung der DWH-Plattform

    Product Owner (PO)
    Product Owner (PO)

    Der Konzern hat eine umfangreiche Entwicklung einer neuen Vertriebs- und Betriebsplattform für die Kernmarke durchgeführt. Diese Plattform soll nun über alle Marken über den Konzern, Sprich konzernweit, Anwendung finden. Dazu muss über alle Bestandteile eine Multimandantenfähigkeit hergestellt werden. Hierzu gehört auch das DWH, welches sich als Plattform neu ausrichtet und Prozesse anpasst, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Das Projekt ist als eines von 4 SCRUM Teams aufgesetzt.

    • Weiterentwicklung der DWH-Plattform zur Erfüllung der Multimandantenziele des Programms Multi-Org
      • Product Owner und Team Lead des DWH-Platform Squads (>10 MA)
      • Durchführung der Projektplanung und Erstellung des kritischen Pfades.
      • Erstellen, organisieren und priorisieren von EPICs und User Stories
      • Aufbereiten von User Stories bis zur Entwicklungsreife
      • Erstellung und Vorstellung von Statusberichten für das Programmmanagement
      • Abstimmung mit dem Programmmanagement und mit anderen POs
      • Teilnahme am gesamten SCRUM-Prozess, regelmäßige Übernahme der Scrum-Master-Aufgaben


    Ergebnisse:

    • Maßgeblicher Treiber für den Aufbau eines Programmweiten End-to-End Testmanagement mit dem Ergebnis eines abgestimmten Testkonzept für Fachbereichsprozesse, die auf das Data Warehouse aufbauen
    • Auf kritischen Pfad ausgerichtete Durchführung des Projektes und damit erreichte Ziele des Projektes.
    Microsoft Office Microsoft Teams Microsoft Azure Sharepoint JIRA Confluence Gliffy Snowflake Git-Hub Mattermost Salesforce Powercloud Testmanagement Apache Airflow DBT Data Vault 2.0
    E.ON
    München
    7 Monate
    2021-04 - 2021-10

    Migration der Data Warehouse Struktur nach Data Vault 2.0

    Product Owner (PO)
    Product Owner (PO)
    Nach der ersten Migration der Core-Systeme der Energiebranche zu neuen Softwarelösungen für die Kernmarke auch eine Migration für andere Marken anzustreben. Um birgt besondere Herausforderungen für klassische Data Warehouses. Um die Integrationskomplexität von mehreren Quellsystemen für die Zukunft vorteilhaft zu gestalten, führt man ein neues Ziel-Data-Wahrehouse auf Basis von Data Vault 2.0 ein. Damit einhergehen auch neue Datenprozesse mit Apache Airflow, Kubernets usw. Das Projekt ist als eines von 8 SCRUM Teams aufgesetzt.
    • Erstellen, organisieren und priorisieren von EPICs und User Stories
    • Aufbereiten von User Stories bis zur Entwicklungsreife
    • Verantwortlich für die Team-Übergreifende Priorisierung von Stories für das Release-Management
    • Abstimmung mit anderen POs und Anforderern
    • Teilnahme am gesamten SCRUM-Prozess
    • Zentraler Ansprechpartner für fachliche Fragen für andere Teams für Powercloud, Salesforce und Energieversorgungsthemen im Allgemeinen
    • Analyse des bisherigen DWHs und Definition der Data Vault 2.0 Objekte zur Migration


    Ergebnisse

    • Schnellere Bearbeitung und Entwicklung von User Stories mit
    • Reduzierte Plan-Ist Differenz (Story-Bewertung zu eigentlichem Aufwand)
    • Optimiertes Releasemanagement mit geringeren Leerlaufzeiten

    Microsoft Office Microsoft Teams Microsoft Azure Sharepoint JIRA Confluence Gliffy Snowflake Git-Hub Mattermost Salesforce Powercloud
    E.ON
    6 Monate
    2020-10 - 2021-03

    Migration der Data Warehouse Struktur nach Data Vault 2.0

    Business Analyst (BA) und Subject Matter Expert (SME)
    Business Analyst (BA) und Subject Matter Expert (SME)
    Nach der ersten Migration der Core-Systeme der Energiebranche zu neuen Softwarelösungen für die Kernmarke auch eine Migration für andere Marken anzustreben. Um birgt besondere Herausforderungen für klassische Data Warehouses. Um die Integrationskomplexität von mehreren Quellsystemen für die Zukunft vorteilhaft zu gestalten, führt man ein neues Ziel-Data-Wahrehouse auf Basis von Data Vault 2.0 ein. Damit einhergehen auch neue Datenprozesse mit Apache Airflow, Kubernets usw. Das Projekt ist als eines von 8 SCRUM Teams aufgesetzt.
    • Internationale Abstimmung mit Off-Shore Development-Teams (Indien)
    • Erstellen und pflegen von User Stories
    • Analyse des bisherigen DWHs und Definition der Data Vault 2.0 Objekte zur Migration
    • Erstellen von visuellen Data Vault 2.0 Modellen zur Abstimmung mit den Entwicklern
    • Teilnahme am gesamten SCRUM-Prozess (Reviews, Backlog Planning Scrum of Scrum Meetings usw.)
    • Testmanagement - Konzeption und Erstellen von Testfällen und Durchführung von Tests
    • Durchführen von internen Reviews für andere Teams
    • Ansprechpartner für fachliche Fragen für andere Teams als Subject Matter Expert für Powercloud und Energieversorgungsthemen im Allgemeinen


    Ergebnisse:

    • Migration der ersten DWH Strukturen
    • Schulung andere Teams in Data Vault 2.0
    • Schulung andere Team Mitglieder in Energiewirtschaftlichen Themenbereichen (Formatanpassung, MSB usw.)
    Microsoft Office Microsoft Teams Microsoft Azure Sharepoint JIRA Confluence Gliffy Snowflake Git-Hub Mattermost Salesforce Powercloud
    E.ON
    München
    10 Monate
    2019-12 - 2020-09

    Migration und Aufbau eines agilen Vertriebs-Data Warehouses

    Lead Business Analyst (BA) und Requirements Engineer (RE)
    Lead Business Analyst (BA) und Requirements Engineer (RE)

    Gleichzeitig zur Migration von Core-Systemen der Energiebranche zu neuen Softwarelösungen wird auch ein neues Data Warehouse (DWH) für den Vertrieb benötigt. Beide Projekte (Core Systeme, DWH) werden agil in SCRUM Teams umgesetzt. Im DWH Projekt werden in jedem Sprint von Businessanalysten Anforderungen gesammelt, analysiert und für den Development-Sprint aufbereitet. Ziel ist ein umfassendes Data Warehouse zu erhalten, welches mindestens alle Anforderungen für die bisherigen (Core) Systeme erfüllt und das Unternehmen auf die agile Vertriebswelt von morgen vorbereitet.

    • Internationale Abstimmung mit Off-Shore Development-Teams (Indien, Lettland)
    • Erstellen und pflegen von User Stories
    • Analyse, Aufnahme und Dokumentation von Anforderungen und deren Abhängigkeiten im Rahmen des Anforderungsmanagements mithilfe von Systemanalysen und Workshops mit den Fachbereichen
    • Erstellen von ERD Modellen und Data-Flow-Modellierung zur Abstimmung mit den Entwicklern
    • Teilnahme am gesamten SCRUM-Prozess (Reviews, Backlog Planning usw.)
    • Erstellung von technischen Konzepten und EPICs
    • Organisation der technischen Umsetzung
    • Testmanagement - Konzeption und Erstellen von Testfällen und Durchführung von Tests
    • Durchführen von internen Reviews, fachliche Führung als Lead Business Analyst


    Ergebnisse:

    • Verständliche und umsetzbare User Stories für Entwickler

    Microsoft Office Microsoft Teams Microsoft Azure Sharepoint JIRA Confluence Gliffy Snowflake Git-Hub Mattermost Salesforce Powercloud
    E.ON
    4 Monate
    2019-06 - 2019-09

    Internationales Releasemangement für Governance-Applikation (Blueprint Boardpad OneWorld)

    Projektleiter und Release Manager
    Projektleiter und Release Manager
    Für eine Governance-Applikation, für das revisionssichere Dokumentieren der konzernweiten und weltweiten Zeichnungsberechtigungen (inkl. Vorstände usw.), werden regelmäßig Anforderungen aufgenommen und neue Funktionen bereitgestellt, die in Releases geplant, getestet und ausgerollt werden. Hierzu muss mit weltweiten Ansprechpartnern aus den Fachbereichen abgestimmt und mit dem Hersteller aus London kommuniziert werden. Zu den Anforderungen gehören auch Complience und regulatorische Umsetzungsbedarfe.
    • Übernahme der Projektverantwortung und für alle Projektphasen und alle Projektbereiche (PL, PMO, Anforderungsmanagement und Testmanagement) und Releaseplanung
    • Leitung des Projektes im hybriden Projektansatz (Projektrahmen klassisch, Erreichung der Ziele und Lieferung der Ergebnisse agil)
    • Erstellen von High Level Design (HLD) Dokumenten zur Auftragsvergabe an Herrsteller
    • Projektsprache: Englisch
    • Fachliche Anleitung und Führung von Offshore- und Nearshore-Mitarbeitern in verteilten Teams (Indien, USA, UK)
    • Analyse, Aufnahme und Dokumentation von Anforderungen und deren Abhängigkeiten
    • Planung der Releases inkl. Testplanung
    • Enge Abstimmung mit Ansprechpartnern aus New York und London
    • Steuerung des Herstellers inkl. Prüfung der Umsetzung auf Vollständigkeit und Bewertung
    • Konzeption und Erstellen von Testfällen und Durchführung von Tests
    • Untersuchung und Verbesserung der Datenqualität durch Analyse, Datenmanipulation in Abstimmung mit internationalen Ansprechpartnern

    Ergebnisse:

    • Eingehaltener Releaseplan
    • In-Time Auslieferung neuer Releases

    Microsoft Office Clarity HP ALM Blueprint Boardpad OneWorld from Diligent (Governance)
    Deutsche Bank AG
    Frankfurt am Main
    5 Monate
    2019-05 - 2019-09

    Integrations- und Migrationsprojekt

    Projektleiter (PL) und Business Analyst (BA) Software Sichere Datenräume (Austausch von streng vertraulichen Informationen) Kundenspezifische PM Systeme (Risiko-Assessment Lieferantenmanagement)
    Projektleiter (PL) und Business Analyst (BA)

    Eine deutsche Großbank integriert verschiede IT-Systeme einer akquirierten Bank in die Systeme der Großbank. Als Teil dieser Integration wird auch eine Software für den Austausch äußerst streng vertraulichen Informationen migriert. Sie stellt verschiedenste Sicherheitsmechanismen sicher und bereit, um die Kommunikation sicher zu übertragen. Diese Software wird besonders vom Top-Level-Management, für die Kommunikation mit dem Regulator und anderen Abteilungen im Umgang mit kritischen und streng vertraulichen Informationen genutzt. Aufgrund der offensichtlichen Sicherheitsrelevant für die Großbank kann an dieser Stelle nicht näher darauf eingegangen werden.

    • Integrations- und Migrationsprojekt einer akquirierten Bank für Software von sicheren Datenräumen. (Cloud to On-Premise Migration)
      • Übernahme der Projektverantwortung für alle Projektphasen und alle Projektbereiche (PL, PMO, Anforderungs- und Testmanagement)
      • Direktes Reporting an Programmleitung (Projektreports, Risikomeldungen, CR?s usw.)
      • Analyse von Anforderungen und Abhängigkeiten
      • Erstellung eines abgestimmten Migrations- und Projektplanes mit Zeitplan und Meilensteinen usw.
      • Sicherstellung der technischen Verfügbarkeit des Systems für die zu integrierende Bank
      • Verhandlung eines neuen SLAs zwischen Großbank und zu integrierender Bank inkl. neuer Unternehmensvereinbarung
      • Erstellung von Handlungsanweisungen und Dokumentationen im Umgang mit benannter Software
      • Vertragsmanagement und Vertragsverhandlungen
      • Sicherstellung der technischen Befähigung für Zugriff und Migrationsfähigkeit herstellen.


    Ergebnisse

    • Technische Verfügbarkeit des Systems zur Migration hergestellt
    • Zur Unterzeichnung gebrachter SLA und Unternehmensvereinbarung
    • Unterzeichnung der verhandelten Verträge
    • Erfolgreich abgeschlossene Migration

    Microsoft Office Clarity HP ALM
    Software Sichere Datenräume (Austausch von streng vertraulichen Informationen) Kundenspezifische PM Systeme (Risiko-Assessment Lieferantenmanagement)
    Frankfurt am Main
    1 Jahr 11 Monate
    2017-05 - 2019-03

    Aufbau eines digitalen CRM Multikanal-Marketings und Anschluss neuer Vertriebskanäle

    Senior Business Analyst Datenanalyse Business Analyse Projektmanagement ...
    Senior Business Analyst
    An das bestehende Multikanal-Marketing wurden Vertriebskanäle angebunden und ein ein digitales CRM inkl. Next Best Offer System, für die gesamte Großbank, implementiert. In diesem Kontext erfolgte die Unterstützung sowohl in der Datenanalyse als auch (hauptsächlich) im nationalen Reporting für den CRM Erfolg in den Filialen sowie im Kundencenter. Dabei wurden Daten von digitalen Kundenprozessen als auch Kundendaten (mit Einwilligung) berücksichtigt.
    • Verantwortlich für Konzeption und Umsetzung von Reports und Dashboards über Aktivitäten im nationalen CRM-System für den Vertriebsvorstand und Marketing-Bereichsleiter
    • Konzeption, Umsetzung und Etablierung von neuen Kennzahlen für die Erfolgsmessung und Bewertung von Online-Werbekampagnen
    • Beratung zur Einrichtung von Kontrollgruppen zur Erfolgsmessung von Multikanal-Kampagnen
    • Erstellung von Ad-hoc Reports und Konzeption von Standardreports
    • Durchführung von Prozessanalysen und Erstellung von Prozessdokumentation
    • Automatisierung von Analyseprozessen (mit SAS, IBM Cognos und UC4)
    • Teilverantwortung über das Data Governance für betreute Datenstrecken
    • Erstellung der Vertriebslandkarte für Reports in IBM Cognos zur Nutzung in der Gesamtbank
    • Konzeption und Implementierung des ersten Analyse-Cubes für den Konzernbereich Private Kunden
    • Erstellen und halten von Präsentationen an die Zielgruppe Top-Management
    • Gewonnenen Erkenntnisse als Feedback an die jeweiligen (digitalen) Kundenprozesse gemeldet


    Ergebnisse

    • Mehrere automatisierte Standard-Reports samt unterliegender Architektur, ETLs und Auswertungslogiken
    • Neue Analysekonzepte und Kennzahlen
    • Verbesserte Kontrollgruppenanalyse


    Microsoft Office SAS SAS VA IBM Cognos (BI) UC4 QGIS Microsoft SharePoint HP ALM Cisco WebEx Oracle DB2
    Datenanalyse Business Analyse Projektmanagement ETL
    Frankfurt am Main
    4 Monate
    2016-11 - 2017-02

    Optimierung Tarife und Formulare in SAP IS-U

    Projektleiter (PL) Projektmanagement Konzeptionierung IT-Architektur ...
    Projektleiter (PL)
    Um die technische Infrastruktur innerhalb der SAP-Systeme zu optimieren, wurde dieses Projekt genehmigt. Es umfasste die Optimierung der in SAP angelegten Formulare zur Rechnungserstellung und die zur Abrechnung verwendende technische Tarifsystematik in SAP. Das Projekt sollte die Flexibilität für zukünftige Anforderungen der Vertriebe erhöhen und die Implementierungsaufwände senken. Es handelte sich um ein strategisches Projekt mit IT-Budget in Höhe von 750K EUR (zzgl. Fach-bereichsaufwand) in einer komplexen Umgebung. Das Projekt umfasste die Abrechnungen für den gesamten Konzern mit 3 verteilten Vertrieben und entsprechenden Abstimmungs- und Reiseaufwand. Daher entschieden wir uns, das Projekt mit 2 Projektleitern auszustatten, die sich insbesondere räumlich unterstützen können
    • Übernahme der Projektverantwortung für alle Projektphasen und alle Projektbereiche (PL, PMO, Anforderungs- und Testmanagement) gemeinsam mit einem Kollegen
    • Zentraler Ansprechpartner für 2 von 3 Standorten in Deutschland
    • Anforderungsaufnahme durch Leiten von Workshops und Fachteamsitzungen
    • Planen und Überwachen der Arbeitspakete und deren Fortschritte
    • Budget- und Kostenverantwortung, inkl. Projektcontrolling, Beauftragung Externer und Kostenfreigabe
    • Verantwortlich für das Projektreporting an Auftraggeber und Lenkungskreis


    Ergebnisse:

    • Abgestimmter Projekt- und Umsetzungsplan
    • Etablierung einer Doppel-PL-Spitze als Ansprechpartner
    • Ressourcenplanung, besonders im Hinblick auf andere zeitliche Projekte
    • Geordnete und umfangreiche Übergabe an Co-PL

    Microsoft Office SAP SAP IS-U OmniJoin
    Projektmanagement Konzeptionierung IT-Architektur Energieversorgung
    Frankfurt am Main
    5 Monate
    2016-10 - 2017-02

    KoV IX ? Regulatorische Vorgaben zur Durchführung der Gas-Verbrauchsabrechnung

    Projektleiter (PL) Projektmanagement mehrfach-projektmanagement Stakeholder management ...
    Projektleiter (PL)
    Wie zuvor für Strom sah eine neue Verordnung eine neue Berechnungsmethode für die Energie-abrechnung bestimmter Kundengruppen vor. Diese musste innerhalb der SAP-Systeme implementiert werden. Die Vorgaben betrafen die Energieversorgung für die Sparte Gas.
    • Übernahme der Projektverantwortung für alle Projektphasen und alle Projektbereiche (PL, PMO, Anforderungs- und Testmanagement)
    • Durchführung von Workshops zur Anforderungsaufnahme zur Erstellung der Lasten- und Pflichtenhefte
    • Durchführung der Projektplanung und Überwachung der Umsetzung
    • Entscheidung über CRs aus Projekt heraus (Abwägung Scope) und ggf. Einreichung
    • Kommunikation mit Management und anderen Stakeholdern
    • Fachliche Führung der Projektmitglieder


    Ergebnisse

    • Solide Planung des Projektes samt einer zügigen Umsetzung der Arbeitspakete
    • Frühzeitige Einbindung und anlernen von übernehmenden PL
    • Reibungslose Übergabe an neuen PL inkl. beratender Rolle bis zum Abschluss des Projektes
    • Hierdurch fristgerechte Umsetzung sichergestellt

    Microsoft Office SAP IS-U Brother OmniJoin
    Projektmanagement mehrfach-projektmanagement Stakeholder management Anforderungsanalyse Projektcontrolling
    Frankfurt am Main
    1 Jahr 6 Monate
    2015-05 - 2016-10

    Neue regulatorische Vorgaben für Lieferantenrahmenverträge

    Projektleiter (PL) Projektmanagement Energiewirtschaft Anforderungsmanagement ...
    Projektleiter (PL)

    Eine neue Regierungsverordnung machte es zwingend erforderlich, den Energieverbrauch für bestimmte Kundengruppen neu zu berechnen. Dies musste innerhalb der SAP-Systeme implementiert werden. Dabei war dem gesamten Markt zu dem Zeitpunkt die technische Umsetzung weitgehend unklar, sodass wir innovative und wegweisende Lösungen finden und Entscheidungen treffen mussten. Zusätzlich gab es eine gesetzliche Frist, nach der das Unternehmen zahlungsunfähig geworden wäre, ohne rechtzeitige Umsetzung der Vorgaben. In diesem Kontext habe ich das Projekt geleitet. Später leitete ich ein ähnliches Projekt für die Sparte Gas

    • Projekt BK6-13-42 ? Neue regulatorische Vorgaben für Lieferantenrahmenverträge für Stromnetzbetreiber und für die Verbrauchsabrechnung
      • Projektleitung des nationalen SAP-Konzernprojektes in allen Projektphasen und allen Projektbereichen (PL, PMO, Anforderungsmanagement und Testmanagement) über mehrere Standorte und Gesellschaften hinweg mit mehreren Systemen (komplexe IT-Landschaft)
      • Leitung des Projektes im hybriden Projektansatz (Projektrahmen klassisch, Erreichung der Ziele und Lieferung der Ergebnisse agil)
      • Erfassung und Bewertung der relevanten und technischen Anforderungen aus der Verordnung
      • Fachliche Anleitung und Führung von 30 Projektmitgliedern in verteilten Teams
      • Vorrausschauende Vorbereitung, soweit möglich für die Sparte Gas, in der Annahme, dass eine ähnliche Anforderung auch für die Sparte Gas von der BNetzA gestellt werden wird (was auch eintrat, siehe KoV IX)
      • Verantwortlich für das Projektreporting und die Präsentation an Auftraggeber und Lenkungskreisen


    Ergebnisse

    • Nachhaltige Umsetzungslösung für Projekt und Unternehmen
    • Getroffene Vorbereitung in Antizipation von zukünftigen Anforderungen an die Sparte Gas
    • Erfolgreiches abgeschlossenes Projekt

      Microsoft Office SAP SAP IS-U OmniJoin
      Projektmanagement Energiewirtschaft Anforderungsmanagement Konzeptionierung BNetzA
      Offenbach am Main, Kiel, Mannheim
      2 Jahre 7 Monate
      2014-02 - 2016-08

      Vorbereitung Lieferanten-Insolvenz

      Projektleiter (PL) Projektmanagement Prozessmanagement Workshopleitung ...
      Projektleiter (PL)

      Im Zuge der drohenden PROKON-Insolvenz und vorangegangener Insolvenzfälle von Energielieferanten des Netzes wurde beschlossen, einen Aktionsplan zu erstellen, um für zukünftige Fälle besser vorbereitet zu sein und um in kürzester Zeit die umfangreichen und komplexen Aktivitäten ausführen zu können. Hierzu zählen z.B. gesetzliche verpflichtende Kommunikationen zum Kunden, an die BNetzA (Regulator), die Erstellung von Zwischenabrechnungen zur Reservierung in der Insolvenzmasse und weitere interne Geschäftsprozesse.

      • Vorbereitung Lieferanten-Insolvenz und konzernweite Prozessaufnahme zur Erstellung eines Aktionsplanes für den Einsatzfall
        • Analyse und Erfassung aller beteiligten Fachbereiche im gesamten Konzern
        • Abstimmungsrunden und Workshops zur Erfassung aller notwendigen Aktivitäten zur erfolgreichen und schnellen Abwicklung von Insolvenzfällen von Energielieferanten des Netzes
        • Prozessdokumentation in EPK und BPMN 2.0
        • Definition neuer Geschäftsprozesse und Harmonisierung von Prozessen (Prozessoptimierung)
        • Prozessschulung aller beteiligten Fachbereiche
        • Übergabe des abgestimmten Prozesses an alle Fachbereiche für den Einsatzfall
        • Präsentation des E2E-Prozesses an Stakeholder (und Management)


      Ergebnisse

      • Erfasster und abgestimmter Ist-Prozess zur Abwicklung von Insolvenzfällen
      • Angepasster und abgestimmter Soll-Prozess zur Abwicklung von Insolvenzfällen
      • Eingerichtete Kommunikationskanäle zwischen Schnittstellen

      biflow viflow Microsoft Visio Microsoft Office SAP IS-U OmniJoin
      Projektmanagement Prozessmanagement Workshopleitung Audit Prozessdokumentation Prozessaufnahme
      Offenbach am Main, Kiel, Mannheim
      1 Jahr 5 Monate
      2015-03 - 2016-07

      Rollierende Abschläge, Vertriebsprojekt

      Projektleiter (PL) Vertrieb Projektmanagement Business Case ...
      Projektleiter (PL)
      Um den Cashflow der MVV-Energie AG zu maximieren, sollte ein 13. Abschlag für Endkunden eingeführt werden, so dass Kunden idealerweise am Ende des Jahres eine 0?-Rechnung erhalten würden. Ich war verantwortlich für die Initiierung des formalen Projekts, die Planung der Arbeitspakete und den Zeitplan. Aufgrund von politischen Entscheidungen innerhalb des Unternehmens wurde vor der großen Implementierung abgebrochen. Bis dorthin waren jedoch alle Anforderungsaufnahmen und Umsetzungsplanungen abgeschlossen
      • Projektleitung des nationalen Konzernprojektes in allen Projektphasen und allen Projektbereichen (PL, PMO, Anforderungsmanagement und Testmanagement) in einer komplexen IT-Landschaft
      • Umfangreiche Workshops zur Anforderungsanalyse und -erfassung
      • Erstellung eines Projekt- und Umsetzungsplans
      • Ressourcensicherung innerhalb des Unternehmens und bei externen Dienstleistern
      • Nach Entscheidung, das Projekt nicht durchzuführen: Planung und Durchführung der Projektabschlussphase
      • Prüfung der Ergebnisse zur Übergabe an Fachbereich
      • Verantwortlich für das Projektreporting und die Präsentation an Auftraggeber und Lenkungskreisen
      • Erstellen von Wirtschaftlichkeitsberechnungen (Business Case) für die gesamte Projekt- und Produktlaufzeit
      • Abstimmung der Änderungen an den korrespondierenden Kundenprozessen


      Ergebnisse

      • Abgestimmter Projektplan und Ressourcenzusagen aller relevanten Fachbereiche und Ressourcen
      • Ordentlich abgeschlossenes Projekt
      • Überführte Teilanforderungen in separate Umsetzungsprojekte in die jeweiligen Fachbereiche

      Microsoft Office OmniJoin SAP IS-U
      Vertrieb Projektmanagement Business Case Wirtschaftlichkeitsanalyse Konzeptionierung Workshopleitung Workshopmoderation
      Mannheim
      9 Monate
      2014-01 - 2014-09

      Optimierung Kundenservice TP5 ? Operatives Reporting

      Teilprojektleiter (TPL) und Entwickler Excel Macro Excel Makroprogrammierung BI-Reporting ...
      Teilprojektleiter (TPL) und Entwickler
      Hauptziel des Projekts war es, ein automatisiertes Berichtswesen für den Vertrieb mit abgestimmten KPI's innerhalb des SAP BW-Systems zu schaffen, um Fehler und Irrtümer bei der manuellen Erstellung der Berichte zu reduzieren und den Prozess zu beschleunigen.
      • Übernahme der Ergebnisse des Vorprojektes zur Bestimmung umzusetzender Kennzahlen
      • Projektleitung des Umsetzungsprojekts in allen Projektphasen und allen Projektbereichen (PL, PMO, Anforderungsmanagement und Testmanagement)
      • Leitung des Projektes im hybriden Projektansatz (Projektrahmen klassisch, Erreichung der Ziele und Lieferung der Ergebnisse agil)
      • Detaildefinition der Kennzahlen in Workshops und als Experte für KPIs
      • Planung und Abstimmung der technischen Umsetzung mit Stakeholdern
      • Feingestaltung der konkreten Umsetzung
      • Technische Umsetzung der KPIs in einem Dashboard für das Top-Management in einem eigenen Reporting-Programm
      • Freigabe der Umsetzung durch das Top-Management


      Ergebnisse

      • Freigegebenes und fertiggestelltes Reporting-Programm für das Top-Management

      Microsoft Office SAP IS-U SAP BW/BO (BI) Brother OmniJoin
      Excel Macro Excel Makroprogrammierung BI-Reporting KPI Kennzahlen
      Offenbach am Main

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1 Monat
      2017-09 - 2017-09

      Project Management Professional (PMI)

      PMP,
      PMP
      1 Monat
      2017-02 - 2017-02

      Professional Scrum Product Owner (PSPO)

      Scrum.org
      Scrum.org
      1 Monat
      2017-02 - 2017-02

      Professional Scrum Master (PSM)

      Scrum.org
      Scrum.org
      2 Jahre 6 Monate
      2011-09 - 2014-02

      Studium - Strategisches Informationsmanagement

      Master of Science, Frankfurt University Of Applied Sciences, Deutschland
      Master of Science
      Frankfurt University Of Applied Sciences, Deutschland
      • Freiwillige Teilnahme am Data Mining Cup (6 Wochen in Vollzeit während des Wettbewerbs) mit zwölfmonatiger, sehr intensiver und ebenfalls freiwilliger Vorbereitung
      3 Jahre
      2008-09 - 2011-08

      Studium - Wirtschaftsinformatik

      Bachelor of Science, Frankfurt University Of Applied Sciences, Deutschland
      Bachelor of Science
      Frankfurt University Of Applied Sciences, Deutschland
      • SAP BW/BO Projekt, mit signifikanter Rolle bei Modellierung und Implementierung des Datenmodells. 
      • Leitung und Mitarbeit bei den technischen Implementationsmaßnahmen
        (ETL-Prozess, KPIs und Reporting) und somit maßgeblicher Beitrag zum Projekterfolg

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Projektmangement Cloud Datawarehouse

      Aufgabenbereiche

      mehrfach-projektmanagement
      Projektcontrolling
      Projektmanagement
      Stakeholder management

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Anforderungsanalyse
      Anforderungsmanagement
      Audit
      BI-Reporting
      Blueprint
      Business Analyse
      CA Clarity PPM
      Clarity
      Cognos Framework Manager
      Cognos Report Studio
      Cognos Transformer
      Datenanalyse
      Decision Tree
      gute Kenntnisse
      ETL
      gute Kenntnisse
      HP ALM
      IBM Cognos
      gute Kenntnisse
      InfoZoom
      gute Kenntnisse
      IT-Architektur
      JIRA
      KNIME
      gute Kenntnisse
      Konzeptionierung
      KPI
      Microsoft Office
      Microsoft Sharepoint
      Microsoft Visio
      Migration
      MS-Excel
      sehr gute Kenntnisse
      MS-Office
      sehr gute Kenntnisse
      Naive Bayes
      gute Kenntnisse
      Nearest Neighbor
      gute Kenntnisse
      Prozessdokumentation
      Prozessmanagement
      Random Forrest
      gute Kenntnisse
      Releasemanagement
      SAP
      SAP Analyzer Basis
      gute Kenntnisse
      SAP BO
      SAP BW
      SAP BW/BO
      gute Kenntnisse
      SAP IS-U
      SAS VA
      gute Kenntnisse
      SAS/EG
      Testmanagement
      UC4
      Vertrieb
      WEKA
      gute Kenntnisse
      Wirtschaftlichkeitsanalyse
      Workshopleitung
      Workshopmoderation

      Profil:

      • Als erfahrener Projektleiter und Product Owner begleite ich seit über einem Jahrzehnt komplexe IT- und Transformationsprojekte in der Energie- und Finanzwirtschaft. Mein Fokus liegt auf der Weiterentwicklung von Data-Warehouse-Architekturen, der Einführung moderner Datenplattformen (z.?B. Data Mesh, Data Vault 2.0) sowie der Steuerung regulatorischer und technischer Großprojekte. Ich verbinde methodische Stärke im klassischen und agilen Projektmanagement mit tiefem Verständnis für Datenintegration, Reporting und Prozessmanagement. Dabei agiere ich als Schnittstelle zwischen Fachbereich, IT und Management ? mit dem Ziel, nachhaltige und skalierbare Lösungen zu schaffen.
      • Mit den Schwerpunkten Projektmanagement, Prozessmanagement, Data Science und Reporting decke ich als Digital Native ein breites Spektrum der Anforderungen ab, die für anspruchsvolle digitale Innovationsprojekte in Fach und IT notwendig sind. Hierfür biete ich ein konsistentes Repertoire an Qualifikationen und einschlägiger Berufserfahrung. Dazu gehören Erfahrungen in modernen Daten-analyse-Methoden, 10-jährige Prozessexpertise und Expertise im Implementieren von Reports und der Steuerung mit Kennzahlen. Hinzu kommt eine 5-jährige Erfahrung in der Leitung von nationalen Konzernprojekten in komplexen Umgebungen inkl. mehrerer Projektmanagement-Zertifizierungen.


      BI und Reporting:

      • Gute Kenntnisse in der Konzeptionierung/Modellierung und Implementierung aller ETL Prozesse in z.B. SAP BW/BO und der Erstellung von Reportings auf SAP Analyzer Basis, SAS VA, IBM Cognos

      Data Analysis und Data Mining:

      • Gute Kenntnisse bei der Featureerzeugung und der Validierung mit WEKA, in der Datenanalyse mit KNIME und InfoZoom. 
      • Gute Kenntnisse in der Programmierung und Anwendung von Boosting-, Bagging-, Random Forrest und weiteren Methoden des Ensemble Learnings und in der Anwendung von Klassifikations- und Bewertungsmethoden des Data Mining wie Naive Bayes, Nearest Neighbor, Decision Tree usw.


      Fähigkeiten und Kompetenzen:

      • Projektmanagement (klassisch und agil)
      • Product Ownership
      • Data Warehousing
      • Business Analyse
      • Data Science
      • Reporting und BI
      • Testmanagement


      Von Kunden und Kollegen geschätzt:

      • Analytische und zielorientierte Arbeitsweise, Einbringung von innovativen Ideen und der Umsetzungen nach kürzester Einarbeitungszeit. 
      • Sehr schnelle Auffassungsgabe und sehr gutes Verständnis für logische Zusammenhänge.
      • Fähigkeit, zielgruppengerecht zu präsentieren, zu kommunizieren und verschiedene Gruppen zum Erreichen gemeinsamer Projektziele zu motivieren.


      Methoden:

      • Projektmanagement
      • PMO
      • SCRUM Member
      • SCRUM Master
      • SCRUM Product Owner
      • Prozessmanagement
      • Testmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Service Level Management
      • ITIL
      • Regulatorik (Energieversorgung)
      • Datenanalyse
      • Reporting und BI
      • BPMN 2.0
      • EPK
      • UML
      • Diverse BWL (SWOT, 5 Forces, BSC usw.)
      • Six Sigma
      • Data Vault 2.0


      Anwendungen:

      • Microsoft Excel
      • Microsoft Word
      • Microsoft PowerPoint
      • Microsoft Access
      • Microsoft OneNote
      • Microsoft Project
      • Microsoft SharePoint
      • Jira (Atlassian)
      • Confluence (Atlassian)
      • HP ALM (HP QC)
      • SAP ERP
      • SAP IS-U
      • SAP BO/BW
      • IBM Cognos (FM, TF, RS, Map Manager)
      • Lotus Notes
      • Clarity


      Entwicklung/ Data:

      • Excel VBA
      • Java
      • C, C++
      • SQL
      • PL/SQL, T-SQL
      • SAS Base, SAS Macro
      • Python
      • Fivetran
      • dbt (data build tool)
      • Apache Airflow


      Berufserfahrung:

      12/2019 ? 06/2025

      Kunde: Energieversorgung


      05/2017 - 09/2019

      Kunde: Banking


      08/2012 - 02/2017

      Kunde: Energieversorgung


      07/2010 - 08/2011

      Kunde: Automotive


      Beruflicher Werdegang

      04/2024 - 06/2025

      Rolle: Product Owner 

      Kunde: E.ON


      Aufgaben:

      • Einführung der Open Data Platform (ODP) als Data Mesh Modell für Fachbereiche in der E.ON und somit der Weiterentwicklung des Data Warehouses


      09/2024 - 12/2024

      Rolle: Projektleiter 

      Kunde: E.ON


      Aufgaben:

      • Projektleitung der Migration der SAP-ETL-Datenstrecke im DWH vom bestehenden DWH zur Zielarchitektur (Harmonizer)


      09/2023 - 05/2024

      Rolle: IT-Manager (CIO Manager)

      Kunde: MVV Energie AG


      Aufgaben:

      • CIO-nahe strategische Steuerung und technische Begleitung konzernweiter IT-Vorhaben und -Projekte


      10/2021 - 04/2024

      Rolle: Product Owner 

      Kunde: E.ON


      Aufgaben:

      • Weiterentwicklung der DWH-Plattform zur Erfüllung der Multimandantenziele des Programms Multi-Org


      04/2021 - 10/2021

      Rolle: Product Owner 

      Kunde: E.ON


      Aufgaben:

      • Migration der Data Warehouse Struktur nach Data Vault 2.0


      10/2020 - 03/2021

      Rolle: Business Analyst (BA) und Subject Matter Expert (SME)

      Kunde: E.ON


      Aufgaben:

      • Migration der Data Warehouse Struktur nach Data Vault 2.0


      12/2019 - 09/2020

      Rolle: Lead Business Analyst (BA) und Requirements Engineer (RE)

      Kunde: E.ON


      Aufgaben:

      • Migration und Aufbau eines agilen Vertriebs-Data Warehouses


      06/2019 - 09/2019

      Rolle: Projektleiter (PL) und Release Planer (RP)

      Kunde: Deutsche Bank AG


      Aufgaben:

      • Internationales Releasemangement für Governance-Applikation (Blueprint Boardpad OneWorld)


      05/2019 - 09/2019

      Rolle: Projektleiter und Business Analyst

      Kunde: Deutsche Bank AG


      Aufgaben:

      • Integrations- und Migrationsprojekt einer akquirierten Bank für Software von sicheren Datenräumen. (Cloud to On-Premise Migration)


      05/2017 - 03/2019

      Rolle: Senior Business Analyst

      Kunde: Commerzbank AG


      Aufgaben:

      • Aufbau eines digitalen CRM-Multikanal-Marketings und Anschluss neuer Vertriebskanäle


      10/2016 - 02/2017

      Rolle: Projektleiter

      Kunde: MVV-Energie-Konzern


      Aufgaben:

      • KoV IX ? Regulatorische Vorgaben zur Durchführung der Gas-Verbrauchsabrechnung


      11/2016 - 02/2017

      Rolle: Projektleiter

      Kunde: MVV-Energie-Konzern


      Aufgaben:

      • Optimierung Tarife und Formulare in SAP IS-U


      05/2015 - 10/2016

      Rolle: Projektleiter

      Kunde: MVV-Energie-Konzern


      Aufgaben:

      • Projekt BK6-13-42 ? Neue regulatorische Vorgaben für Lieferantenrahmenverträge für Stromnetzbetreiber und für die Verbrauchsabrechnung


      03/2015 - 07/2016

      Rolle: Projektleiter

      Kunde: MVV-Energie-Konzern


      Aufgaben:

      • Rollierende Abschläge
      • Vertriebsprojekt


      02/2014 - 08/2016

      Rolle: Projektleiter

      Kunde: MVV-Energie-Konzern


      Aufgaben:

      • Vorbereitung Lieferanten-Insolvenz und konzernweite Prozessaufnahme zur Erstellung eines Aktionsplanes für den Einsatzfall


      01/2014 - 09/2014

      Rolle: Teilprojektleiter und Entwickler

      Kunde: MVV-Energie-Konzern


      Aufgaben:

      • Optimierung Kundenservice TP5 ? Operatives Reporting

      Programmiersprachen

      Base SAS
      C
      gute Kenntnisse
      C++
      gute Kenntnisse
      Excel Macro
      Excel Makroprogrammierung
      Excel VBA
      Excel/VBA
      Java
      gute Kenntnisse
      SAS
      sehr gute Kenntnisse
      VBA
      sehr gute Kenntnisse
      • Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere MS-Excel in Verbindung mit Profikenntnissen
        der VBA-Programmierung.
      • Gute Kenntnisse in C, C++ und Java Programmierung
      • Sehr gute Kenntnisse in der SAS-Programmierung

      Datenbanken

      MS SQL
      gute Kenntnisse
      Oracle APEX
      gute Kenntnisse
      Oracle DMS
      gute Kenntnisse
      PL/SQL
      gute Kenntnisse
      T-SQL
      gute Kenntnisse
      • Gute Kenntnisse in Modellierung und in der Erstellung von komplexen Abfragen in Oracle DMS und MS SQL
      • Gute Kenntnisse in de Erstellung von komplexen PL/SQL- und T-SQL-Scripten
      • Erfahrung in der Modellierung, Handhabung und Konfiguration von Oracle APEX Applikationen

      Branchen

      Branchen

      • Banking
      • Energieversogung
      • Automotive

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