Remote überall möglich
PMO/Portfoliosteuerung:
Übergeordnetes Testmanagement (Governance):
Aufsetzen des toolgestützten Anforderungs-, Test- und Statusreporting mit HP ALM
Controlling und Portfoliomanagement im Chief Operation Office:
PMO:
Testmanaging/Testing DELL ONE Identity Management:
Beratung und Support für die eProcurement Lösung cytric. Diese E-Commerce Lösung unterstützt Geschäftsreisende bei der Buchung über das Internet.
Projekt:
Growingtogether (Dresdner Bank AG + Commerzbank AG)
Durchführung von File-Migrationen (Homeshare + Groupshare) Tag-, Nacht- und Wochenend-Dienst
Active Directory Bearbeitung, Datenanalysen, Administrative Tätigkeiten mit Win2K3 (Session-Kill User), Copy Jobs (Robocopy, Skripting)
Support in File-Themen (2nd und 3rd Level für Endanwender nach Umstellung)
Userinformation
Koordination und Steuerung von ca. 100 Mitarbeitern
2001 ? 2004
Kunde: Dell Computer GmbH
Einsatzort: Langen
Rolle: Vertriebsbeauftragter
Aufgaben:
Aktive Beratung und Betreuung von Firmenkunden am Telefon, Vertrieb technischer Peripherie-Produkte und Services mit Umsatzverantwortung, Angebotserstellung, Preisfindung, Betreuung, Vertragsabschluss, Telefonakquise, Schnittstelle zwischen Kunden, Produktion, Lager, Kundendienst
2000 ? 2001
Kunde: Comics Info. GmbH
Einsatzort: Frankfurt/Main
Rolle: Junior-Vertriebsbeauftragter
Aufgaben:
Kundenbetreuung (Innen- und Außendienst), Angebotserstellung, Auftragseinholung, Nachbearbeitung aller im Vertriebsspektrum des Unternehmens befindlichen Produkte (Peripherie, Software, Zubehör, Dienstleistung, Netzwerksysteme, etc.) Schnittstelle zwischen Hauptverwaltung, Lager, Kunden
1999 ? 2000
Kunde: SchmidtBank Leasing GmbH
Einsatzort: Frankfurt/Main
Rolle: Vertriebsassistent
Aufgaben:
Prüfung und Weiterleitung Lieferantenrechnungen, Entgegennahme von Leasinganfragen, Kalkulation von Angeboten, Erstellung von Vertragsunterlagen und Verantwortung für deren Vollständigkeit, Überwachung der Wiedervorlage der Geschäftsstelle, Schnittstelle zwischen Kunden, Außendienst, Hauptverwaltung (bei Krediteinholung von ext. Finanzdienstleistern)
1996 ? 1999
Kunde: Swissair
Einsatzort: Frankfurt/Main
Rolle: Assistent der Verkaufsleitung
Aufgaben:
Bearbeitung von Kundenanfragen per Telefon und Schriftverkehr, Vorbereitung der Präsentationen (intern und extern), Erstellung der Vertragstexte aller Kundenbindungsinstrumente in Zusammenarbeit mit den Partnern, Aufbau des Family Wings Programm in Deutschland, dessen Umsetzung und Bearbeitung, Ansprechpartner und Koordinierung zwischen Verkaufsorganisation und der Verkaufsleitung, Mitarbeiter im Support Desk, Offerterstellung von ad-hoc und Gruppen innerhalb der Bandbreiten, Anfragen von Preisen außerhalb der Bandbreiten, Erstellen und Führen von Statistiken, Seriengeschäfte (Buchungen, Verwaltung, Kontrolle), Ticketing, Erstellung und Überwachung von Garantieleistungen, Schnittstelle zwischen Pricing in Zürich und Außendienstmitarbeiter
Zusätzliches
Längerer Aufenthalt in Spanien und Türkei zwischen den Arbeitgebern Dell und Adecco
Ausbildung
1992 ? 1995: (anschließend bis 1996 übernommen worden)
Verkehrsverein Hameln e.V., Hameln
Abschluss: Reiseverkehrskaufmann
Weiterbildung
12.2018:
Scrum Master
10.2013:
SQL Grundlagen
09.2013:
ITIL Foundation
06.2013:
PRINCE2 Foundation Examination (APMG-International)
03.2012:
Projektmanagement Seminar ? Projektmanagement nach PMI
03.2012:
Projekte planen mit MS Projekt 2010
PMO / Administration:
PMO Helaba
PMO KfW Bank
PMO Deutsche Bank AG
Team Lead - Commerzbank (Home Share Migration) und Adecco
Skills
Koordination und Steuerung von Projektteams
Planung und Tracking von Projekten
Beschaffungs- und Ressourcenmanagement
Testing/Testmanagement
Controlling
Prozessoptimierung
Projektmanagement nach Prince2 (Teile aus dem Prince2)
Scope-, Termin-, Kommunikations- und Eskalationsmanagement
Statusreporting, Statistiken, Prozessoptimierung
Ausgeprägte analytische und strukturelle Fähigkeiten
Arbeiten in ITIL Umgebung (Incident-, Problem-, Changemangement etc.)
Disposition ? Bestellung, Versand, Technikereinsätze planen, Techniker instruieren ? weltweit
Sorgfältiges und Selbständiges Arbeiten
2nd und 3rd Level Support
Kaufmännische Ausbildung, Angebotserstellung, Verträge
Technical Skills
MS Excel-, Project-, Visio,- Word
Gängigen Windows Client Versionen und MS Outlook Versionen
SAP PPM, SAP SRM, SAP HHM
File Migration
Sam Jupiter, Tivoli Remote-Tool, Dameware Remote-Tool, HP Service Center (Peregrine),
Software Installation, Hardware Installation, Test von Hard- und Software
DELL One Identity Management Software
HP Application Lifecyle Management (ALM)
HP Service Manager (HPSM)
JIRA
Clarity (CA Technologies)
Grundlagen in: Microsoft Windows Server, Microsoft DFS, File Services, File Migration, Active Directory, SQL Workbench
Grundlagen in
Microsoft DFS, File Services, File Migration, Active Directory, Microsoft Exchange, Skripting,
Intranet, Internet, Netzwerke, TCP/IP, VPN, VPN Token
SAP/R3, Navision, diverse Warenwirtschaftssysteme (firmeneigene), Sam Jupiter, Tivoli Remote-Tool, Dameware Remote-Tool, Host (Rumba, TPX ), Peregrine-HP Service Center, Software Istallation
Technical Skills
Skills
Test von Soft- und Hardware
Banken, Touristik, Systemhaus, Hersteller Hardware, Personal
Remote überall möglich
PMO/Portfoliosteuerung:
Übergeordnetes Testmanagement (Governance):
Aufsetzen des toolgestützten Anforderungs-, Test- und Statusreporting mit HP ALM
Controlling und Portfoliomanagement im Chief Operation Office:
PMO:
Testmanaging/Testing DELL ONE Identity Management:
Beratung und Support für die eProcurement Lösung cytric. Diese E-Commerce Lösung unterstützt Geschäftsreisende bei der Buchung über das Internet.
Projekt:
Growingtogether (Dresdner Bank AG + Commerzbank AG)
Durchführung von File-Migrationen (Homeshare + Groupshare) Tag-, Nacht- und Wochenend-Dienst
Active Directory Bearbeitung, Datenanalysen, Administrative Tätigkeiten mit Win2K3 (Session-Kill User), Copy Jobs (Robocopy, Skripting)
Support in File-Themen (2nd und 3rd Level für Endanwender nach Umstellung)
Userinformation
Koordination und Steuerung von ca. 100 Mitarbeitern
2001 ? 2004
Kunde: Dell Computer GmbH
Einsatzort: Langen
Rolle: Vertriebsbeauftragter
Aufgaben:
Aktive Beratung und Betreuung von Firmenkunden am Telefon, Vertrieb technischer Peripherie-Produkte und Services mit Umsatzverantwortung, Angebotserstellung, Preisfindung, Betreuung, Vertragsabschluss, Telefonakquise, Schnittstelle zwischen Kunden, Produktion, Lager, Kundendienst
2000 ? 2001
Kunde: Comics Info. GmbH
Einsatzort: Frankfurt/Main
Rolle: Junior-Vertriebsbeauftragter
Aufgaben:
Kundenbetreuung (Innen- und Außendienst), Angebotserstellung, Auftragseinholung, Nachbearbeitung aller im Vertriebsspektrum des Unternehmens befindlichen Produkte (Peripherie, Software, Zubehör, Dienstleistung, Netzwerksysteme, etc.) Schnittstelle zwischen Hauptverwaltung, Lager, Kunden
1999 ? 2000
Kunde: SchmidtBank Leasing GmbH
Einsatzort: Frankfurt/Main
Rolle: Vertriebsassistent
Aufgaben:
Prüfung und Weiterleitung Lieferantenrechnungen, Entgegennahme von Leasinganfragen, Kalkulation von Angeboten, Erstellung von Vertragsunterlagen und Verantwortung für deren Vollständigkeit, Überwachung der Wiedervorlage der Geschäftsstelle, Schnittstelle zwischen Kunden, Außendienst, Hauptverwaltung (bei Krediteinholung von ext. Finanzdienstleistern)
1996 ? 1999
Kunde: Swissair
Einsatzort: Frankfurt/Main
Rolle: Assistent der Verkaufsleitung
Aufgaben:
Bearbeitung von Kundenanfragen per Telefon und Schriftverkehr, Vorbereitung der Präsentationen (intern und extern), Erstellung der Vertragstexte aller Kundenbindungsinstrumente in Zusammenarbeit mit den Partnern, Aufbau des Family Wings Programm in Deutschland, dessen Umsetzung und Bearbeitung, Ansprechpartner und Koordinierung zwischen Verkaufsorganisation und der Verkaufsleitung, Mitarbeiter im Support Desk, Offerterstellung von ad-hoc und Gruppen innerhalb der Bandbreiten, Anfragen von Preisen außerhalb der Bandbreiten, Erstellen und Führen von Statistiken, Seriengeschäfte (Buchungen, Verwaltung, Kontrolle), Ticketing, Erstellung und Überwachung von Garantieleistungen, Schnittstelle zwischen Pricing in Zürich und Außendienstmitarbeiter
Zusätzliches
Längerer Aufenthalt in Spanien und Türkei zwischen den Arbeitgebern Dell und Adecco
Ausbildung
1992 ? 1995: (anschließend bis 1996 übernommen worden)
Verkehrsverein Hameln e.V., Hameln
Abschluss: Reiseverkehrskaufmann
Weiterbildung
12.2018:
Scrum Master
10.2013:
SQL Grundlagen
09.2013:
ITIL Foundation
06.2013:
PRINCE2 Foundation Examination (APMG-International)
03.2012:
Projektmanagement Seminar ? Projektmanagement nach PMI
03.2012:
Projekte planen mit MS Projekt 2010
PMO / Administration:
PMO Helaba
PMO KfW Bank
PMO Deutsche Bank AG
Team Lead - Commerzbank (Home Share Migration) und Adecco
Skills
Koordination und Steuerung von Projektteams
Planung und Tracking von Projekten
Beschaffungs- und Ressourcenmanagement
Testing/Testmanagement
Controlling
Prozessoptimierung
Projektmanagement nach Prince2 (Teile aus dem Prince2)
Scope-, Termin-, Kommunikations- und Eskalationsmanagement
Statusreporting, Statistiken, Prozessoptimierung
Ausgeprägte analytische und strukturelle Fähigkeiten
Arbeiten in ITIL Umgebung (Incident-, Problem-, Changemangement etc.)
Disposition ? Bestellung, Versand, Technikereinsätze planen, Techniker instruieren ? weltweit
Sorgfältiges und Selbständiges Arbeiten
2nd und 3rd Level Support
Kaufmännische Ausbildung, Angebotserstellung, Verträge
Technical Skills
MS Excel-, Project-, Visio,- Word
Gängigen Windows Client Versionen und MS Outlook Versionen
SAP PPM, SAP SRM, SAP HHM
File Migration
Sam Jupiter, Tivoli Remote-Tool, Dameware Remote-Tool, HP Service Center (Peregrine),
Software Installation, Hardware Installation, Test von Hard- und Software
DELL One Identity Management Software
HP Application Lifecyle Management (ALM)
HP Service Manager (HPSM)
JIRA
Clarity (CA Technologies)
Grundlagen in: Microsoft Windows Server, Microsoft DFS, File Services, File Migration, Active Directory, SQL Workbench
Grundlagen in
Microsoft DFS, File Services, File Migration, Active Directory, Microsoft Exchange, Skripting,
Intranet, Internet, Netzwerke, TCP/IP, VPN, VPN Token
SAP/R3, Navision, diverse Warenwirtschaftssysteme (firmeneigene), Sam Jupiter, Tivoli Remote-Tool, Dameware Remote-Tool, Host (Rumba, TPX ), Peregrine-HP Service Center, Software Istallation
Technical Skills
Skills
Test von Soft- und Hardware
Banken, Touristik, Systemhaus, Hersteller Hardware, Personal