PMO oder Junior PM, Team-Lead im Support-Bereich, Support, Teil-Projektleitung, Testing
Aktualisiert am 05.09.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Sehr gut
Englisch
Gut
Spanisch
Grundkenntnisse
Türkisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)

Remote überall möglich

möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 9 Monate
2018-03 - heute

PMO/Portfoliosteuerung/Testmanagement

PMO Spezialist als Freiberufler certified scrum master
PMO Spezialist als Freiberufler

PMO/Portfoliosteuerung:

  • Erstellung und Abstimmung von Beschaffungsanforderungen für die Großprojekte
  • Koordination der operativen Beschaffung durch den zentralen Einkauf. Ansprechpartner bei den öffentlichen Ausschreibungen.
  • Dokumentation der Beschaffungsvorgängen, Entscheidungen und Beauftragungen
  • Teilnahme an auftragsbezogenen Besprechungen in Großprojekten
  • Überwachung der Ressourcenplanung
  • Erstellung von Präsentationen für die Projektleitung
  • Fortschreibung der Projektdokumentation und Pflege des Projekthandbuchs
  • Kontinuierliches Überwachen von Terminen und Fristen und Kontrollieren der Erledigung offener Punkte von adressierten Aufträgen im Großprojekt.

Übergeordnetes Testmanagement (Governance):

    • Erstellung bzw. Adaption von Testkonzepten für die in den Projekten durchzuführenden Testaktivitäten.
    • Definition und Erstellung von Templates zur Unterstützung der Testaktivitäten.
    • Prüfung von Ergebnisdokumenten nach formalen Kriterien
    • Unterstützung bei der Testdokumentation
    • Aufsetzen des toolgestützten Anforderungs-, Test- und Statusreporting mit HP ALM

certified scrum master
KfW Bank AG
Frankfurt am Main
3 Jahre 10 Monate
2014-03 - 2017-12

Finance Controlling, PMO und Tester

Tester (Freiberuflich)
Tester (Freiberuflich)

Controlling und Portfoliomanagement im Chief Operation Office:

  • Budgetcontrolling für Projekte und Services
  • Reporting, Analysen, Berichterstattung
  • Prozessoptimierungen
  • Weiterentwicklung von Controlling- Instrumenten
  • Portfoliomanagement
  • Kontrolle Bestellwesen

PMO:

  • Begleitung der Applikations-Changes vom Kundenwunsch über Entwicklung bis zum Betrieb
  • Erstellung von Auswertungen und Präsentationentar
  • Überwachung von Zeitplänen
  • Unterstützung von Entwicklerteams bei teilweise gemischten (Agile/V-Modell) Projekten
  • Bestellabwicklung der Ressourcen (Angebotanforderung, Bestellabwicklung (dbBUYER))
  • Überwachung Zeiterfassungen der Ressourcen, Abgabe in Absprache mit den Projektleitern der Forecasts in dbClarity
  • Koordination von Veranstaltungen und Terminen
  • Erstellung von Auswertungen und Berichten
  • Planung und Organisation des täglichen und wöchentlichen Statusmeeting des gesamten Projektbereichs inkl. Protokollierung und Tracking der Aufgaben im Nachgang

Testmanaging/Testing DELL ONE Identity Management:

  • Unterstützung des Projektmanagement Office im Bereich Testmanagement und in allen operativen Tätigkeiten
  • Unterstützung in der Planung und Nachverfolgung der Tests
  • Prüfung von Ergebnisdokumenten nach formalen Kriterien
  • Testing
Deutsche Bank AG
Eschborn
1 Jahr 1 Monat
2013-02 - 2014-02

Prozess-, Rolloutmanagement und 2nd Level Support für die internationale Online-Bestellplattform (E-commerce)

  • Prozesse dokumentieren und optimieren (z.B. Zusammenarbeit mit nachgelagerten Abteilungen wie 3rd Level Support, Entwicklung, ISP)
  • Reporting erstellen (Ticketstatistiken, Emailanfragen, etc.)
  • Dokumentation (Anleitungen, Visio Charts, etc.)
  • Rollout der Online-Bestellplattform international
  • Unterstützung/Arbeiten im agilen Entwicklungsumfeld unter Einsatz von JIRA
  • 2nd Level Support
Media Saturn Deutschland GmbH
Ingolstadt
5 Monate
2012-10 - 2013-02

Consultant und 2nd und 3rd Level Support

Consultant (Freiberuflich)
Consultant (Freiberuflich)

Beratung und Support für die eProcurement Lösung cytric. Diese E-Commerce Lösung unterstützt Geschäftsreisende bei der Buchung über das Internet.

  • Kundensupport telefonisch und vor Ort
  • Problem- und Incident-Management
  • Schulungen von Kunden
  • Reporting
  • Schnittstelle zwischen Kunde und nachgelagerten internen Organisationen
i:FAO Aktiengesellschaft
Frankfurt am Main
2 Jahre 7 Monate
2010-04 - 2012-10

Team Lead Home, PMO Migration und 2nd Level Support (Freiberuflich)

Projekt:

Growingtogether (Dresdner Bank AG + Commerzbank AG)

Durchführung von File-Migrationen (Homeshare + Groupshare) Tag-, Nacht- und Wochenend-Dienst

Active Directory Bearbeitung, Datenanalysen, Administrative Tätigkeiten mit Win2K3 (Session-Kill User), Copy Jobs (Robocopy, Skripting)

  • Leitung eines Teams von 5 Mitarbeitern (seit November 2010)
  • Zeit-, Ressourcen- und Aufwandsplanung
  • Instruktion und Supervising  der Kollegen in den Bereichen Homesharemigrationen, Groupsharemigrationen und Organisationsdatenmigration
  • Eskalationsmanagement
  • Reporting, Prozessmanagement
  • Schnittstelle zwischen Kunde und Migrationsteam
  • Entgegennahme und Prüfung der Kundenaufträge
  • Test der Arbeitspakete (Scripte, Tools, Excel Makros) auf Funktion
  • Datenanalysen
  • Support in File-Themen (2nd und 3rd Level für Endanwender nach Umstellung)

  • Userinformation

  • BPEX-Administration
Hewlett-Packard GmbH für Commerzbank AG
Bad Homburg
5 Monate
2009-11 - 2010-03

Tech Desk Analyst und 2nd Level Support

Tech Desk Analyst (Freiberuflich)
Tech Desk Analyst (Freiberuflich)
  • Koordination und Steuerung,
  • Beratung und Unterstützung bei Installation,
  • Betrieb, Weiterentwicklung und Optimierung der IT Systeme,
  • Fehleranalysen, Problembehebungen, Softwaretests, Softwareinstallation,
  • Hardware Bestellung + Beauftragung der Installation,
  • Account und Passwort Administration
Univativ GmbH & Co KG für Commerzbank AG
Frankfurt/Main
2 Jahre 2 Monate
2007-09 - 2009-10

Koordination und Kundenbetreuung sowie Tech Desk Analyst

Tech Desk Analyst (Freiberuflich)
Tech Desk Analyst (Freiberuflich)
  • Koordination Kunden- und Freiberufler
  • Zeit-, Ressourcen-, Aufwandsplanung
  • Scope-, Termin- und Kommunikationsmanagement
  • Reporting, Statistiken, Prozessoptimierung,
  • Vertragsmanagement, Angebotsmanagement,
  • Führen der Firmenkonten, Vorbereitende Buchführung
Ocean Management Ltd. für Commerzbank AG
Frankfurt/Main
2 Jahre
2005-10 - 2007-09

Weltweites Projektmanagement der Kundenaufträge

Kundenberater
Kundenberater
  • Bearbeitung der Auftragseingänge
  • Koordination Kunde, Freiberufler sowie Hardware Order und Lieferung
  • Zeit-, Ressourcen-, Aufwandsplanung
  • Scope-, Termin- und Kommunikationsmanagement
  • Reporting
  • Prozessoptimierung
LM IT Services AG über T-Systems für Lufthansa
Eschborn
6 Monate
2005-04 - 2005-09

Kundenberater/ Personalberater

Kundenberater/ Personalberater
Kundenberater/ Personalberater

Koordination und Steuerung von ca. 100 Mitarbeitern

  • Koordination Kunde, Freiberufler
  • Zeit-, Ressourcen-, Aufwandsplanung
  • Scope-, Termin- und Kommunikationsmanagement
  • Reporting
  • Mitarbeiterführung
  • Bewerbermanagement (Einstellung, Kündigung, Disposition)
  • Betreuung von Bestandskunden im Innen- und Außendienst
  • Akquise von Neukunden,
  • Angebotserstellung und Vertragsabschlüsse
  • Führung der Mitarbeiter
Adecco Personaldienstleistungen GmbH
Frankfurt/Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

1992 ? 1995: (anschließend bis 1996 übernommen worden)

Verkehrsverein Hameln e.V., Hameln

Abschluss: Reiseverkehrskaufmann


Weiterbildung

12.2018:

Scrum Master

10.2013:

SQL Grundlagen

09.2013:

ITIL Foundation

06.2013:

PRINCE2 Foundation Examination (APMG-International)

03.2012:

Projektmanagement Seminar ? Projektmanagement nach PMI

03.2012:

Projekte planen mit MS Projekt 2010

Position

Position

PMO / Administration:

PMO Helaba

PMO KfW Bank

PMO Deutsche Bank AG

Team Lead - Commerzbank (Home Share Migration) und Adecco

Skills

  • Koordination und Steuerung von Projektteams

  • Planung und Tracking von Projekten

  • Beschaffungs- und Ressourcenmanagement

  • Testing/Testmanagement

  • Controlling

  • Prozessoptimierung

  • Projektmanagement nach Prince2 (Teile aus dem Prince2)

  • Scope-, Termin-, Kommunikations- und Eskalationsmanagement

  • Statusreporting, Statistiken, Prozessoptimierung

  • Ausgeprägte analytische und strukturelle Fähigkeiten

  • Arbeiten in ITIL Umgebung (Incident-, Problem-, Changemangement etc.)

  • Disposition ? Bestellung, Versand, Technikereinsätze planen, Techniker instruieren ? weltweit

  • Sorgfältiges und Selbständiges Arbeiten

  • 2nd und 3rd Level Support

  • Kaufmännische Ausbildung, Angebotserstellung, Verträge

Technical Skills

  • MS Excel-, Project-, Visio,- Word

  • Gängigen Windows Client Versionen und MS Outlook Versionen

  • SAP PPM, SAP SRM, SAP HHM

  • File Migration

  • Sam Jupiter, Tivoli Remote-Tool, Dameware Remote-Tool, HP Service Center (Peregrine),

  • Software Installation, Hardware Installation, Test von Hard- und Software

  • DELL One Identity Management Software

  • HP Application Lifecyle Management (ALM)

  • HP Service Manager (HPSM)

  • JIRA

  • Clarity (CA Technologies)

  • Grundlagen in: Microsoft Windows Server, Microsoft DFS, File Services, File Migration, Active Directory, SQL Workbench

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
Microsoft Exchange
MS Excel
Experte
MS Office
Experte
MS Project
Fortgeschritten
MS Visio
Fortgeschritten
MS Word
Fortgeschritten
Oracle
Outlook
2003 und 2007
SAP
Fortgeschritten
SQL Workbench
Basics
Jira
Experte
Confluence
Fortgeschritten

Grundlagen in

Microsoft DFS, File Services, File Migration, Active Directory, Microsoft Exchange, Skripting,

Intranet, Internet, Netzwerke, TCP/IP, VPN, VPN Token

SAP/R3, Navision, diverse Warenwirtschaftssysteme (firmeneigene), Sam Jupiter, Tivoli Remote-Tool, Dameware Remote-Tool, Host (Rumba, TPX ), Peregrine-HP Service Center, Software Istallation


Technical Skills

  • MS Excel-, Project-, Visio,- Word
  • Windows XP, Windows 7, Outlook 2003 und 2007, MS Office
  • File Migration
  • Apple iPhone, Mac - Anwender
  • Intranet, Internet
  • Sam Jupiter, Tivoli Remote-Tool, Dameware Remote-Tool, HP Service Center (Peregrine),
  • Software Installation, Hardware Installation, Test von Hard- und Software
  • DELL One Identity Management Software
  • HP Application Lifecyle Management (ALM)
  • Clarity (CA Technologies)

Skills

  • Koordination und Steuerung von Projektteams
  • Planung und Tracking von Projekten
  • Prozessoptimierung
  • Projektmanagement nach Prince2 (Teile aus dem Prince2)
  • Scope-, Termin-, Kommunikations- und Eskalationsmanagement
  • Statusreporting, Statistiken, Prozessoptimierung
  • Ausgeprägte analytische und strukturelle Fähigkeiten
  • Arbeiten in ITIL Umgebung (Incident-, Problem-, Changemangement etc.)
  • Disposition ? Bestellung, Versand, Technikereinsätze planen, Techniker instruieren ? weltweit
  • Sorgfältiges und Selbständiges Arbeiten
  • 2nd und 3rd Level Support
  • Kaufmännische Ausbildung, Angebotserstellung, Verträge

Betriebssysteme

Microsoft Windows Server Administration
Grundlagen
Windows 7
Windows XP

Hardware

Hardware-Installation
Grundlagen
Test von Hardware
Grundlagen

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Test von Soft- und Hardware

Branchen

Branchen

Banken, Touristik, Systemhaus, Hersteller Hardware, Personal

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)

Remote überall möglich

möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 9 Monate
2018-03 - heute

PMO/Portfoliosteuerung/Testmanagement

PMO Spezialist als Freiberufler certified scrum master
PMO Spezialist als Freiberufler

PMO/Portfoliosteuerung:

  • Erstellung und Abstimmung von Beschaffungsanforderungen für die Großprojekte
  • Koordination der operativen Beschaffung durch den zentralen Einkauf. Ansprechpartner bei den öffentlichen Ausschreibungen.
  • Dokumentation der Beschaffungsvorgängen, Entscheidungen und Beauftragungen
  • Teilnahme an auftragsbezogenen Besprechungen in Großprojekten
  • Überwachung der Ressourcenplanung
  • Erstellung von Präsentationen für die Projektleitung
  • Fortschreibung der Projektdokumentation und Pflege des Projekthandbuchs
  • Kontinuierliches Überwachen von Terminen und Fristen und Kontrollieren der Erledigung offener Punkte von adressierten Aufträgen im Großprojekt.

Übergeordnetes Testmanagement (Governance):

    • Erstellung bzw. Adaption von Testkonzepten für die in den Projekten durchzuführenden Testaktivitäten.
    • Definition und Erstellung von Templates zur Unterstützung der Testaktivitäten.
    • Prüfung von Ergebnisdokumenten nach formalen Kriterien
    • Unterstützung bei der Testdokumentation
    • Aufsetzen des toolgestützten Anforderungs-, Test- und Statusreporting mit HP ALM

certified scrum master
KfW Bank AG
Frankfurt am Main
3 Jahre 10 Monate
2014-03 - 2017-12

Finance Controlling, PMO und Tester

Tester (Freiberuflich)
Tester (Freiberuflich)

Controlling und Portfoliomanagement im Chief Operation Office:

  • Budgetcontrolling für Projekte und Services
  • Reporting, Analysen, Berichterstattung
  • Prozessoptimierungen
  • Weiterentwicklung von Controlling- Instrumenten
  • Portfoliomanagement
  • Kontrolle Bestellwesen

PMO:

  • Begleitung der Applikations-Changes vom Kundenwunsch über Entwicklung bis zum Betrieb
  • Erstellung von Auswertungen und Präsentationentar
  • Überwachung von Zeitplänen
  • Unterstützung von Entwicklerteams bei teilweise gemischten (Agile/V-Modell) Projekten
  • Bestellabwicklung der Ressourcen (Angebotanforderung, Bestellabwicklung (dbBUYER))
  • Überwachung Zeiterfassungen der Ressourcen, Abgabe in Absprache mit den Projektleitern der Forecasts in dbClarity
  • Koordination von Veranstaltungen und Terminen
  • Erstellung von Auswertungen und Berichten
  • Planung und Organisation des täglichen und wöchentlichen Statusmeeting des gesamten Projektbereichs inkl. Protokollierung und Tracking der Aufgaben im Nachgang

Testmanaging/Testing DELL ONE Identity Management:

  • Unterstützung des Projektmanagement Office im Bereich Testmanagement und in allen operativen Tätigkeiten
  • Unterstützung in der Planung und Nachverfolgung der Tests
  • Prüfung von Ergebnisdokumenten nach formalen Kriterien
  • Testing
Deutsche Bank AG
Eschborn
1 Jahr 1 Monat
2013-02 - 2014-02

Prozess-, Rolloutmanagement und 2nd Level Support für die internationale Online-Bestellplattform (E-commerce)

  • Prozesse dokumentieren und optimieren (z.B. Zusammenarbeit mit nachgelagerten Abteilungen wie 3rd Level Support, Entwicklung, ISP)
  • Reporting erstellen (Ticketstatistiken, Emailanfragen, etc.)
  • Dokumentation (Anleitungen, Visio Charts, etc.)
  • Rollout der Online-Bestellplattform international
  • Unterstützung/Arbeiten im agilen Entwicklungsumfeld unter Einsatz von JIRA
  • 2nd Level Support
Media Saturn Deutschland GmbH
Ingolstadt
5 Monate
2012-10 - 2013-02

Consultant und 2nd und 3rd Level Support

Consultant (Freiberuflich)
Consultant (Freiberuflich)

Beratung und Support für die eProcurement Lösung cytric. Diese E-Commerce Lösung unterstützt Geschäftsreisende bei der Buchung über das Internet.

  • Kundensupport telefonisch und vor Ort
  • Problem- und Incident-Management
  • Schulungen von Kunden
  • Reporting
  • Schnittstelle zwischen Kunde und nachgelagerten internen Organisationen
i:FAO Aktiengesellschaft
Frankfurt am Main
2 Jahre 7 Monate
2010-04 - 2012-10

Team Lead Home, PMO Migration und 2nd Level Support (Freiberuflich)

Projekt:

Growingtogether (Dresdner Bank AG + Commerzbank AG)

Durchführung von File-Migrationen (Homeshare + Groupshare) Tag-, Nacht- und Wochenend-Dienst

Active Directory Bearbeitung, Datenanalysen, Administrative Tätigkeiten mit Win2K3 (Session-Kill User), Copy Jobs (Robocopy, Skripting)

  • Leitung eines Teams von 5 Mitarbeitern (seit November 2010)
  • Zeit-, Ressourcen- und Aufwandsplanung
  • Instruktion und Supervising  der Kollegen in den Bereichen Homesharemigrationen, Groupsharemigrationen und Organisationsdatenmigration
  • Eskalationsmanagement
  • Reporting, Prozessmanagement
  • Schnittstelle zwischen Kunde und Migrationsteam
  • Entgegennahme und Prüfung der Kundenaufträge
  • Test der Arbeitspakete (Scripte, Tools, Excel Makros) auf Funktion
  • Datenanalysen
  • Support in File-Themen (2nd und 3rd Level für Endanwender nach Umstellung)

  • Userinformation

  • BPEX-Administration
Hewlett-Packard GmbH für Commerzbank AG
Bad Homburg
5 Monate
2009-11 - 2010-03

Tech Desk Analyst und 2nd Level Support

Tech Desk Analyst (Freiberuflich)
Tech Desk Analyst (Freiberuflich)
  • Koordination und Steuerung,
  • Beratung und Unterstützung bei Installation,
  • Betrieb, Weiterentwicklung und Optimierung der IT Systeme,
  • Fehleranalysen, Problembehebungen, Softwaretests, Softwareinstallation,
  • Hardware Bestellung + Beauftragung der Installation,
  • Account und Passwort Administration
Univativ GmbH & Co KG für Commerzbank AG
Frankfurt/Main
2 Jahre 2 Monate
2007-09 - 2009-10

Koordination und Kundenbetreuung sowie Tech Desk Analyst

Tech Desk Analyst (Freiberuflich)
Tech Desk Analyst (Freiberuflich)
  • Koordination Kunden- und Freiberufler
  • Zeit-, Ressourcen-, Aufwandsplanung
  • Scope-, Termin- und Kommunikationsmanagement
  • Reporting, Statistiken, Prozessoptimierung,
  • Vertragsmanagement, Angebotsmanagement,
  • Führen der Firmenkonten, Vorbereitende Buchführung
Ocean Management Ltd. für Commerzbank AG
Frankfurt/Main
2 Jahre
2005-10 - 2007-09

Weltweites Projektmanagement der Kundenaufträge

Kundenberater
Kundenberater
  • Bearbeitung der Auftragseingänge
  • Koordination Kunde, Freiberufler sowie Hardware Order und Lieferung
  • Zeit-, Ressourcen-, Aufwandsplanung
  • Scope-, Termin- und Kommunikationsmanagement
  • Reporting
  • Prozessoptimierung
LM IT Services AG über T-Systems für Lufthansa
Eschborn
6 Monate
2005-04 - 2005-09

Kundenberater/ Personalberater

Kundenberater/ Personalberater
Kundenberater/ Personalberater

Koordination und Steuerung von ca. 100 Mitarbeitern

  • Koordination Kunde, Freiberufler
  • Zeit-, Ressourcen-, Aufwandsplanung
  • Scope-, Termin- und Kommunikationsmanagement
  • Reporting
  • Mitarbeiterführung
  • Bewerbermanagement (Einstellung, Kündigung, Disposition)
  • Betreuung von Bestandskunden im Innen- und Außendienst
  • Akquise von Neukunden,
  • Angebotserstellung und Vertragsabschlüsse
  • Führung der Mitarbeiter
Adecco Personaldienstleistungen GmbH
Frankfurt/Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

1992 ? 1995: (anschließend bis 1996 übernommen worden)

Verkehrsverein Hameln e.V., Hameln

Abschluss: Reiseverkehrskaufmann


Weiterbildung

12.2018:

Scrum Master

10.2013:

SQL Grundlagen

09.2013:

ITIL Foundation

06.2013:

PRINCE2 Foundation Examination (APMG-International)

03.2012:

Projektmanagement Seminar ? Projektmanagement nach PMI

03.2012:

Projekte planen mit MS Projekt 2010

Position

Position

PMO / Administration:

PMO Helaba

PMO KfW Bank

PMO Deutsche Bank AG

Team Lead - Commerzbank (Home Share Migration) und Adecco

Skills

  • Koordination und Steuerung von Projektteams

  • Planung und Tracking von Projekten

  • Beschaffungs- und Ressourcenmanagement

  • Testing/Testmanagement

  • Controlling

  • Prozessoptimierung

  • Projektmanagement nach Prince2 (Teile aus dem Prince2)

  • Scope-, Termin-, Kommunikations- und Eskalationsmanagement

  • Statusreporting, Statistiken, Prozessoptimierung

  • Ausgeprägte analytische und strukturelle Fähigkeiten

  • Arbeiten in ITIL Umgebung (Incident-, Problem-, Changemangement etc.)

  • Disposition ? Bestellung, Versand, Technikereinsätze planen, Techniker instruieren ? weltweit

  • Sorgfältiges und Selbständiges Arbeiten

  • 2nd und 3rd Level Support

  • Kaufmännische Ausbildung, Angebotserstellung, Verträge

Technical Skills

  • MS Excel-, Project-, Visio,- Word

  • Gängigen Windows Client Versionen und MS Outlook Versionen

  • SAP PPM, SAP SRM, SAP HHM

  • File Migration

  • Sam Jupiter, Tivoli Remote-Tool, Dameware Remote-Tool, HP Service Center (Peregrine),

  • Software Installation, Hardware Installation, Test von Hard- und Software

  • DELL One Identity Management Software

  • HP Application Lifecyle Management (ALM)

  • HP Service Manager (HPSM)

  • JIRA

  • Clarity (CA Technologies)

  • Grundlagen in: Microsoft Windows Server, Microsoft DFS, File Services, File Migration, Active Directory, SQL Workbench

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
Microsoft Exchange
MS Excel
Experte
MS Office
Experte
MS Project
Fortgeschritten
MS Visio
Fortgeschritten
MS Word
Fortgeschritten
Oracle
Outlook
2003 und 2007
SAP
Fortgeschritten
SQL Workbench
Basics
Jira
Experte
Confluence
Fortgeschritten

Grundlagen in

Microsoft DFS, File Services, File Migration, Active Directory, Microsoft Exchange, Skripting,

Intranet, Internet, Netzwerke, TCP/IP, VPN, VPN Token

SAP/R3, Navision, diverse Warenwirtschaftssysteme (firmeneigene), Sam Jupiter, Tivoli Remote-Tool, Dameware Remote-Tool, Host (Rumba, TPX ), Peregrine-HP Service Center, Software Istallation


Technical Skills

  • MS Excel-, Project-, Visio,- Word
  • Windows XP, Windows 7, Outlook 2003 und 2007, MS Office
  • File Migration
  • Apple iPhone, Mac - Anwender
  • Intranet, Internet
  • Sam Jupiter, Tivoli Remote-Tool, Dameware Remote-Tool, HP Service Center (Peregrine),
  • Software Installation, Hardware Installation, Test von Hard- und Software
  • DELL One Identity Management Software
  • HP Application Lifecyle Management (ALM)
  • Clarity (CA Technologies)

Skills

  • Koordination und Steuerung von Projektteams
  • Planung und Tracking von Projekten
  • Prozessoptimierung
  • Projektmanagement nach Prince2 (Teile aus dem Prince2)
  • Scope-, Termin-, Kommunikations- und Eskalationsmanagement
  • Statusreporting, Statistiken, Prozessoptimierung
  • Ausgeprägte analytische und strukturelle Fähigkeiten
  • Arbeiten in ITIL Umgebung (Incident-, Problem-, Changemangement etc.)
  • Disposition ? Bestellung, Versand, Technikereinsätze planen, Techniker instruieren ? weltweit
  • Sorgfältiges und Selbständiges Arbeiten
  • 2nd und 3rd Level Support
  • Kaufmännische Ausbildung, Angebotserstellung, Verträge

Betriebssysteme

Microsoft Windows Server Administration
Grundlagen
Windows 7
Windows XP

Hardware

Hardware-Installation
Grundlagen
Test von Hardware
Grundlagen

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Test von Soft- und Hardware

Branchen

Branchen

Banken, Touristik, Systemhaus, Hersteller Hardware, Personal

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.