Ich leite das Produktdesign des Impact Collective ? von der Discovery über MVP bis hin zum tragfähigen Business, von Zero to One und darüber hinaus ? und verbinde Profit mit Purpose.
Venture Mandate:
People & Process:
Konzeption und Design vom Business Model über Produktstrategie bis hin zum UI Design, Visual Design und User Testing.
Digitale Produktentwicklung, Produkt Design und UX Beratung im Rahmen eine neuartigen Datenplattform für Plastik-Verpackungsdaten, die Auswertung und (steuerliche) Berichterstattung zentralisiert und massiv vereinfacht. U.a Erarbeitung von?
Design der Workflows und Prozessabläufe inkl. Rollenmodell
Responsive Webapplikation
Produktvisions-Prototyp
Dashboard Design
Lean Startup Approach
UX Konzeption und Product Design für Prozesse sowie Interaction- und Interface Design für ?
Volle fachliche Verantwortung für die Konzeption von Projektstart bis -ende über zwei Phasen.
Seit über 20 Jahren mit Fokus auf Konzeption und Design im Rahmen digitaler Projekte tätig ? gemeinsam mit in DACH und international agierenden Agenturen, Konzernen und Startups.
Seit 2016 hauptsächlich als Lead Product Designer in Startups tätig (FinTech, POS/Business Software, Nachhaltigkeit/Circular Economy) - von der Discovery über die Implementierung bis hin zu Continuous Improvements und Design Systems. In agilen Produktteams helfe ich dabei, das richtige Problem zu definieren, frühe Erkenntnisse zu sammeln und den Product Market Fit zu finden. Mit JTBD-getriebenem, Human Centered Design (UX & UI) trage ich dazu bei, dass wir einen echten Mehrwert für unsere Nutzer und Kunden schaffen ? in enger Zusammenarbeit mit dem CPO, Product Lead/Produktmanagement und Tech/Engineering Lead unter Einbeziehung der relevanten Stakeholder.
Aus dem Studium startete ich als Designer und später als Senior Art Director mit Fokus auf Digital digital Branding im Auftrag diverser namhafter Agenturen (u.a. Razorfish, Interone) für Kunden wie BMW, Mercedes-Benz, Audi ? und zunehmend mit Fokus auf die User Experience von Transaktions- (eBusiness und eCommerce) und Anwendungsorientierten digitalen Plattformen und Produkten für Kunden wie Siemens Medical Solutions, Rossmann, o2 und Innovation Consultancies wie frog Munich.
Schwerpunkte:
Die besten Ergebnisse entstehen in enger Zusammenarbeit mit Business-/Product- und Entwickler-Teams und wenn der C-Level den Need für exzellente User Experience bereits nicht nur erkannt hat, sondern auch aktiv fördert.
---
Ich leite das Produktdesign des Impact Collective ? von der Discovery über MVP bis hin zum tragfähigen Business, von Zero to One und darüber hinaus ? und verbinde Profit mit Purpose.
Venture Mandate:
People & Process:
Konzeption und Design vom Business Model über Produktstrategie bis hin zum UI Design, Visual Design und User Testing.
Digitale Produktentwicklung, Produkt Design und UX Beratung im Rahmen eine neuartigen Datenplattform für Plastik-Verpackungsdaten, die Auswertung und (steuerliche) Berichterstattung zentralisiert und massiv vereinfacht. U.a Erarbeitung von?
Design der Workflows und Prozessabläufe inkl. Rollenmodell
Responsive Webapplikation
Produktvisions-Prototyp
Dashboard Design
Lean Startup Approach
UX Konzeption und Product Design für Prozesse sowie Interaction- und Interface Design für ?
Volle fachliche Verantwortung für die Konzeption von Projektstart bis -ende über zwei Phasen.
Seit über 20 Jahren mit Fokus auf Konzeption und Design im Rahmen digitaler Projekte tätig ? gemeinsam mit in DACH und international agierenden Agenturen, Konzernen und Startups.
Seit 2016 hauptsächlich als Lead Product Designer in Startups tätig (FinTech, POS/Business Software, Nachhaltigkeit/Circular Economy) - von der Discovery über die Implementierung bis hin zu Continuous Improvements und Design Systems. In agilen Produktteams helfe ich dabei, das richtige Problem zu definieren, frühe Erkenntnisse zu sammeln und den Product Market Fit zu finden. Mit JTBD-getriebenem, Human Centered Design (UX & UI) trage ich dazu bei, dass wir einen echten Mehrwert für unsere Nutzer und Kunden schaffen ? in enger Zusammenarbeit mit dem CPO, Product Lead/Produktmanagement und Tech/Engineering Lead unter Einbeziehung der relevanten Stakeholder.
Aus dem Studium startete ich als Designer und später als Senior Art Director mit Fokus auf Digital digital Branding im Auftrag diverser namhafter Agenturen (u.a. Razorfish, Interone) für Kunden wie BMW, Mercedes-Benz, Audi ? und zunehmend mit Fokus auf die User Experience von Transaktions- (eBusiness und eCommerce) und Anwendungsorientierten digitalen Plattformen und Produkten für Kunden wie Siemens Medical Solutions, Rossmann, o2 und Innovation Consultancies wie frog Munich.
Schwerpunkte:
Die besten Ergebnisse entstehen in enger Zusammenarbeit mit Business-/Product- und Entwickler-Teams und wenn der C-Level den Need für exzellente User Experience bereits nicht nur erkannt hat, sondern auch aktiv fördert.
---