Prämierter Digital- und IT-Manager mit 20 Jahren und über 2000 Projekttagen internationaler Transformationserfahrung in verschiedenen Branchen.
Aktualisiert am 13.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 11.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Digitale Transformation
Industrie 4.0
Service-Management
Digitales Produktportfoliomanagement
Prozessberatung
Industrial Internet of Things
Nachhaltigkeitsmanagement
Maschinendaten
strategische Umorientierung (Neuorganisation
Predictive Maintenance
Changemanagement
Startup Ecosystem
Digital Incubation
Innovationsmanagement
Strategieberatung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 7 Monate
2019-12 - 2024-06

Digitale Transformation eines tradionellen Maschinenbauunternehmens

Global Vice President Digital Solutions
Global Vice President Digital Solutions
Vorantreiben der globalen, digitalen Transformation des Unternehmens. Generieren neuer, digitale Umsatzkanäle und Entwicklung von wettbewerbsrelevanten Alleinstellungsmerkmalen, die über den reinen Maschinenverkauf hinausgehen. 

  • Verantwortlich für die globale Bereitstellung digitaler Infrastrukturen, Produkte und Dienstleistungen für Kunden 
  • Definition, Ausrichtung und kontinuierliche Neukalibrierung der globalen Digitalisierungs- und Transformationsstrategie (Roadmaps) inkl. Portfolio für digitale Technologien und Anwendungen
  • Ausrichtung von digitalisierungsorientierten Prozessen und KPIs (digitale Entwicklung, Betrieb, Innovation usw.) über globale Funktionen wie Service-Produktportfolio-Management, Forschung und Entwicklung / Engineering für neue Maschinen, Kundendienst, globale IT, Marketing, ...
  • Kontinuierliche Anpassung und Verbesserung der globalen Digitalisierungsorganisation (Rollen, Arbeitsmodi, Verantwortlichkeiten, Prozesse usw.)
  • Steuerung des Portfoliomanagements digitaler Produkte und kundenorientierter Servicepakete inkl. wertorientierter Preisgestaltung
  • Identifizieren Sie neue Geschäftsmöglichkeiten durch den Einsatz von Methoden wie Design Thinking, Business Model Canvas, Digital Acceleration,...
  • Leitung der Customer Lifecycle Driven Data Strategie inkl. Expertengruppe für Künstliche Intelligenz
  • Vorantreiben der Erstellung und Dokumentation des Product Carbon Footprint (PCF)

1 Jahr
2017-12 - 2018-11

Programatic Digital Transformation Program

Programm Manager / Innovationsmanager
Programm Manager / Innovationsmanager

  • Aufbau, Leitung und kontinuierliche Anpassung eines globalen und gemeinsam entwickelten Programms für die digitale Transformation für neue Arbeitsweisen und digitale Fähigkeiten in EMEA und APAC. Über 150 Early-Adopter-Mitarbeiter wurden beteiligt.
  • Skalierung des programmatischen Transformationsprogramms für Mitarbeiter weltweit
  • Praktische Unterstützung als "Digital Champion / Coach" während mehrerer 3-monatiger Pilotprojekte zur digitalen Transformation in der Türkei, Ungarn, Deutschland und Skandinavien (Bootcamps, Start-Up Scouting, Methodentraining, etc.)

2 Jahre 2 Monate
2016-10 - 2018-11

Digital Accelerator & New Ways Of Working

Digital Business Development Manager
Digital Business Development Manager
  • Aufbau eines Start-Up-Ökosystems mit mehr als 10 bevorzugten, globalen Partnern für Linde plc in den Technologie-Bereichen IIoT, KI / Predictive Maintenance, Smart Devices, AR / VR und Industriedrohnen
  • Kontinuierliche Anpassung, Verbesserung und Förderung des systematischen, digitalen Beschleunigungsprozesses und Durchführung von Beschleunigungsprojekten weltweit zusammen mit Corporate Business Functions und disruptiven Start-Ups. Beispiele:
    • Scouting, Evaluierung und Implementierung innovativer Remote-Support und Servicelösungen mit industriellen Smart Glasses. Durchführung von weltweiten Proof-of-Concept (PoC) Projekten und Skalierung von Projekten mit hohem Business Impact. Starke Reduzierung des CO2-Fußabdrucks von Unternehmen. Neue Geschäftsmodelle und Generierung Neugeschäft in mehreren Ländern
    • ?Scouting führender Augmented Reality (AR) Start-ups und Befähigung des Linde plc-Geschäfts (Healthcare, Liquid Gases, Food & Beverages) zur gemeinsamen Entwicklung und Implementierung von Prototypen zur Steigerung des Umsatzes und des Kundenerlebnisses. Optimierung der Kundenprozesse. Interne Kostenreduktion
2 Monate
2016-04 - 2016-05

ConnectedCar IT-Assessment

Projektmanager
Projektmanager
  • Status-Quo-IT-Analyse (Organisation, Prozesse, Architektur, Governance, Tools) inkl. Handlungsempfehlungen für die Bereitstellung zuverlässiger Hochleistungsdienste für das vernetzte Fahrzeug der Zukunft
Deutschland
10 Monate
2015-04 - 2016-01

Integrated Mobile Customer App

Projektmanager / Integrationsmanager / Product Owner
Projektmanager / Integrationsmanager / Product Owner
  • Funktionsübergreifende Leitung und Verantwortung inkl. Abstimmung und Optimierung aller End-2-End-Funktionen der mobilen Kunden-Apps. 
  • Integrationsmanagement und monatliches Berichtswesen. ?Evangelist?, um die Nutzung einer ?serviceorientierten Denkweise? im gesamten Entwicklungsprogramm zu verankern
USA / Deutschland
3 Monate
2013-01 - 2013-03

Global ERP Center of Excellence (CoE)

Projektmanager / Experte IT Service Management
Projektmanager / Experte IT Service Management

  • Globales und bereichsübergreifendes CoE-Betriebsmodelldesign. Definition des globalen CoE-Servicekatalogs. Standardisierung von Bedarfs- und Betriebsserviceprozessen


Kundenfeedback (übersetzt aus dem Englischen):

  • auf Anfrage
7 Monate
2012-04 - 2012-10

Globe Core Program

PMO / Projektmanager / Experte IT Service Management
PMO / Projektmanager / Experte IT Service Management

  • Product Lifecycle Management, Datenqualitätssicherung, Optimierung der PLM-Infrastruktur, Service-Level-Management Coaching, Projektmanagement, KPI-Entwicklung und Reporting


Kundenfeedback (übersetzt aus dem Englischen):

  • auf Anfrage
7 Monate
2011-09 - 2012-03

Foundation IS Program

PMO / Experte IT Service Management
PMO / Experte IT Service Management

  • Coach für IT-Service Betriebsprozesse. 
  • Entwicklung und Implementierung von Standard-Service-Support-Prozessen für Projekt- und Betriebsphase, Service Level Management und IT-Reporting. 
  • Koordination des SAP Solution Manager ChaRM-Blueprint Implementierung

8 Monate
2011-01 - 2011-08

Global Service Management Program

PMO / Teilprojektleiter / Experte IT Service Management
PMO / Teilprojektleiter / Experte IT Service Management
  • Entwicklung eines neuen und globalen Standard Service-Management-Modells inklusive individualisierte Templates zur Messung der IT-Exzellenz. 
  • Ausrichtung des Programm-Governance-Designs und der Implementierung an globale Governance-Initiativen. 
  • Integration und Steuerung von verschiedenen Dienstleistern

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-01 - 2024-01

Empathy and Emotional Intelligence at Work - course of study offered by BerkeleyX, an online learning initiative

University of California, Berkeley
University of California, Berkeley
1 Monat
2023-11 - 2023-11

AI for Leaders - course of study

BabsonX, an online learning initiative of Babson College
BabsonX, an online learning initiative of Babson College
1 Jahr 1 Monat
2009-04 - 2010-04

Doktorand

Dr. rer. pol. (Magna Cum Laude), KIT, Karlsruhe
Dr. rer. pol. (Magna Cum Laude)
KIT, Karlsruhe
  • Titel der Promotion: auf Anfrage
6 Jahre 3 Monate
1998-10 - 2004-12

Studium: ?Informationswirtschaft?

Diplom-Informationswirt, KIT, Karlsruhe
Diplom-Informationswirt
KIT, Karlsruhe
8 Jahre 8 Monate
1989-09 - 1998-04

Gymnasium

Luitpold-Gymnasium, München
Luitpold-Gymnasium, München

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitale Transformation Industrie 4.0 Service-Management Digitales Produktportfoliomanagement Prozessberatung Industrial Internet of Things Nachhaltigkeitsmanagement Maschinendaten strategische Umorientierung (Neuorganisation Predictive Maintenance Changemanagement Startup Ecosystem Digital Incubation Innovationsmanagement Strategieberatung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AMBITION 

  • Führungsposition / Senior Management im Kontext Transformation, Geschäftsentwicklung, Kunden & Digitalisierung 


PROFIL 

?>10 Jahre Erfahrung in der Geschäftsleitung und Führung

?>15 Jahre branchenübergreifende Beratung & Hands-On Projektumsetzung

?Ausgezeichneter, strategischer Visionär und Katalysator für die digitale Transformation

  • Zielorientierter Kunden,- Technologie und Personalmanager mit ausgewiesener Erfahrung in der (digitalen) Produktentwicklung, Prozessmanagement und neuer Geschäftsmodelle
  • Vorantreiben der digitalen Transformation und Skalierbarkeit von Lösungen. Anpassung und Vernetzung von Prozessen und Organisationsstrukturen sowie Befähigung der Mitarbeiter für das digitale Zeitalter und Veränderung.
  • Beschleunigung digitaler Innovationen und Transformation u.a. mittels agiler Methoden, Startups und disruptiver Technologien
  • Neugierig, mutig, bereichernd ? Stetiges Hinterfragen des ?Status Quo?, kontinuierliche Verbesserung und proaktive Übernahme von Verantwortung ohne ?das große Ganze? aus den Augen zu verlieren


LEHRE

10/2012 ? 04/2015:

Rolle: Lehrbeauftragter für Informations- und Geschäftsprozessmanagement

Kunde: Hochschule Konstanz (HTWG)


08/2013 ? 12/2015:

Rolle: Mitglied im Editorial Board ?American Journal of Information Systems (AJIS)?


11/2008 ? 02/2010:

Rolle: Lehrbeauftragter für IT Service Management und Ereignisgesteuerte Prozessketten

Kunde: HECTOR School of Engineering and Management, München


BERUFLICHER WERDEGANG

12/2018 ? 06/2024:

Rolle: diverse

Kunde: KraussMaffei Technologies GmbH (München)


Aufgaben:

12/2018 ? 06/2024: Global Vice President Digital Solutions

  • Fokus: Vorantreiben der globalen, digitalen Transformation des Unternehmens. Generieren neuer, digitale Umsatzkanäle und Entwicklung von wettbewerbsrelevanten Alleinstellungsmerkmalen, die über den reinen Maschinenverkauf hinausgehen.
  • Führung : >40 MA global | 25 disziplinarisch & >15 funktional (Matrix)
  • Budget: ? 4m (Globale F&E für Digitalprodukte inkl. Vorentwicklung)
  • Umsatz: >? 20m (Digitalprodukte, zusätzlichem Maschinenverkauf, Prozessoptimierung)
  • Berichtsebene: Geschäftsführung


04/2022 ? 11/2023: Mitglied der Expertengruppe für Nachhaltigkeit

  • Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens durch Daten, Innovation und Standardisierung


12/2018 ? 11/2023: Mitglied des globalen DSS Management Teams

  • Geschäftsbereich: Digital & Service Solutions (DSS), gegründet in 2018, ~800 MA


10/2016 ? 11/2018:

Rolle: Co-Founder & Executive Lead Global Digital Transformation Program, Senior Manager Digital Business Development 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Co-Founder & Executive Lead Global Digital Transformation Program

  • Fokus: Aufbau, Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung des globalen, digitalen Transformationsprogramms
  • Budget: ? 1m (?Digital Transformation?)
  • Berichtsebene: Chief Digital Officer (Mitglied der Geschäftsführung)


10/2016 ? 11/2018: Senior Manager Digital Business Development

  • Fokus: Aufbau eines ?digitalen Mindsets?, agiler Methoden und Werkzeuge in der Organisation. Umsetzung von >10 globalen Innovationsprojekten zusammen mit externen Startups und intern Führungskräften
  • Budget: ? 0.5m (?Digital Acceleration & Innovation?)
  • Berichtsebene: Chief Digital Officer (Mitglied der Geschäftsführung)


03/2015 ? 09/2016:

Rolle: Manager & Thought Leader Digital Technology Advisory

Kunde: Deloitte Consulting GmbH (München)


Aufgaben:

  • Leitung großer Teilprojekte im Rahmen verschiedener Digitalprogramme bei internationalen Kunden. 
  • Auf- und Ausbau einer deutschlandweiten Experten-Community zum Thema Industrielles Internet der Dinge (IIoT) und Entwicklung von entsprechenden Dienstleistungs- und vertriebsangeboten


01/2014 ? 02/2015:

Rolle: Mit-Gründer & Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Gründung, Auf- und Ausbau der auf digitale Geschäftsprozesse spezialisierten Unternehmens- und Integrationsberatung.


01/2011 ? 12/2013:

Rolle: Principal & Thought Leader Strategy Transformation Services

Kunde: Infosys Consulting (München)


Aufgaben:

  • Fachexperte, Projektleiter und Vertriebsunterstützung | Abteilung: Global (IT) Strategy Transformation


05/2007 ? 08/2007:

Rolle: Gastwissenschaftler

Kunde: Thomas J. Watson Research Center (New York, USA)


Aufgaben:

  • IBM Forschungsbereich IT-Service Management


01/2005 ? 12/2010:

Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Senior Projektleiter

Kunde: FZI Forschungszentrum Informatik (Karlsruhe)


Aufgaben:

03/2010 ? 12/2010: Leitung Forschungsbereich Software Engineering & Management Board

  • Führung: 25 MA disziplinarisch in 4 Forschungsgruppen
  • Budget: ? 2.5m (F&E)
  • Berichtsebene: Geschäftsführung


01/2005 ? 02/2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Senior Projektleiter

  • Führung: 2-5 MA (abhängig vom Forschungsprojekt)
  • Budget: ? 2m (national & international geförderte Forschungsprojekte)

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau
  • Automotive
  • Chemie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 7 Monate
2019-12 - 2024-06

Digitale Transformation eines tradionellen Maschinenbauunternehmens

Global Vice President Digital Solutions
Global Vice President Digital Solutions
Vorantreiben der globalen, digitalen Transformation des Unternehmens. Generieren neuer, digitale Umsatzkanäle und Entwicklung von wettbewerbsrelevanten Alleinstellungsmerkmalen, die über den reinen Maschinenverkauf hinausgehen. 

  • Verantwortlich für die globale Bereitstellung digitaler Infrastrukturen, Produkte und Dienstleistungen für Kunden 
  • Definition, Ausrichtung und kontinuierliche Neukalibrierung der globalen Digitalisierungs- und Transformationsstrategie (Roadmaps) inkl. Portfolio für digitale Technologien und Anwendungen
  • Ausrichtung von digitalisierungsorientierten Prozessen und KPIs (digitale Entwicklung, Betrieb, Innovation usw.) über globale Funktionen wie Service-Produktportfolio-Management, Forschung und Entwicklung / Engineering für neue Maschinen, Kundendienst, globale IT, Marketing, ...
  • Kontinuierliche Anpassung und Verbesserung der globalen Digitalisierungsorganisation (Rollen, Arbeitsmodi, Verantwortlichkeiten, Prozesse usw.)
  • Steuerung des Portfoliomanagements digitaler Produkte und kundenorientierter Servicepakete inkl. wertorientierter Preisgestaltung
  • Identifizieren Sie neue Geschäftsmöglichkeiten durch den Einsatz von Methoden wie Design Thinking, Business Model Canvas, Digital Acceleration,...
  • Leitung der Customer Lifecycle Driven Data Strategie inkl. Expertengruppe für Künstliche Intelligenz
  • Vorantreiben der Erstellung und Dokumentation des Product Carbon Footprint (PCF)

1 Jahr
2017-12 - 2018-11

Programatic Digital Transformation Program

Programm Manager / Innovationsmanager
Programm Manager / Innovationsmanager

  • Aufbau, Leitung und kontinuierliche Anpassung eines globalen und gemeinsam entwickelten Programms für die digitale Transformation für neue Arbeitsweisen und digitale Fähigkeiten in EMEA und APAC. Über 150 Early-Adopter-Mitarbeiter wurden beteiligt.
  • Skalierung des programmatischen Transformationsprogramms für Mitarbeiter weltweit
  • Praktische Unterstützung als "Digital Champion / Coach" während mehrerer 3-monatiger Pilotprojekte zur digitalen Transformation in der Türkei, Ungarn, Deutschland und Skandinavien (Bootcamps, Start-Up Scouting, Methodentraining, etc.)

2 Jahre 2 Monate
2016-10 - 2018-11

Digital Accelerator & New Ways Of Working

Digital Business Development Manager
Digital Business Development Manager
  • Aufbau eines Start-Up-Ökosystems mit mehr als 10 bevorzugten, globalen Partnern für Linde plc in den Technologie-Bereichen IIoT, KI / Predictive Maintenance, Smart Devices, AR / VR und Industriedrohnen
  • Kontinuierliche Anpassung, Verbesserung und Förderung des systematischen, digitalen Beschleunigungsprozesses und Durchführung von Beschleunigungsprojekten weltweit zusammen mit Corporate Business Functions und disruptiven Start-Ups. Beispiele:
    • Scouting, Evaluierung und Implementierung innovativer Remote-Support und Servicelösungen mit industriellen Smart Glasses. Durchführung von weltweiten Proof-of-Concept (PoC) Projekten und Skalierung von Projekten mit hohem Business Impact. Starke Reduzierung des CO2-Fußabdrucks von Unternehmen. Neue Geschäftsmodelle und Generierung Neugeschäft in mehreren Ländern
    • ?Scouting führender Augmented Reality (AR) Start-ups und Befähigung des Linde plc-Geschäfts (Healthcare, Liquid Gases, Food & Beverages) zur gemeinsamen Entwicklung und Implementierung von Prototypen zur Steigerung des Umsatzes und des Kundenerlebnisses. Optimierung der Kundenprozesse. Interne Kostenreduktion
2 Monate
2016-04 - 2016-05

ConnectedCar IT-Assessment

Projektmanager
Projektmanager
  • Status-Quo-IT-Analyse (Organisation, Prozesse, Architektur, Governance, Tools) inkl. Handlungsempfehlungen für die Bereitstellung zuverlässiger Hochleistungsdienste für das vernetzte Fahrzeug der Zukunft
Deutschland
10 Monate
2015-04 - 2016-01

Integrated Mobile Customer App

Projektmanager / Integrationsmanager / Product Owner
Projektmanager / Integrationsmanager / Product Owner
  • Funktionsübergreifende Leitung und Verantwortung inkl. Abstimmung und Optimierung aller End-2-End-Funktionen der mobilen Kunden-Apps. 
  • Integrationsmanagement und monatliches Berichtswesen. ?Evangelist?, um die Nutzung einer ?serviceorientierten Denkweise? im gesamten Entwicklungsprogramm zu verankern
USA / Deutschland
3 Monate
2013-01 - 2013-03

Global ERP Center of Excellence (CoE)

Projektmanager / Experte IT Service Management
Projektmanager / Experte IT Service Management

  • Globales und bereichsübergreifendes CoE-Betriebsmodelldesign. Definition des globalen CoE-Servicekatalogs. Standardisierung von Bedarfs- und Betriebsserviceprozessen


Kundenfeedback (übersetzt aus dem Englischen):

  • auf Anfrage
7 Monate
2012-04 - 2012-10

Globe Core Program

PMO / Projektmanager / Experte IT Service Management
PMO / Projektmanager / Experte IT Service Management

  • Product Lifecycle Management, Datenqualitätssicherung, Optimierung der PLM-Infrastruktur, Service-Level-Management Coaching, Projektmanagement, KPI-Entwicklung und Reporting


Kundenfeedback (übersetzt aus dem Englischen):

  • auf Anfrage
7 Monate
2011-09 - 2012-03

Foundation IS Program

PMO / Experte IT Service Management
PMO / Experte IT Service Management

  • Coach für IT-Service Betriebsprozesse. 
  • Entwicklung und Implementierung von Standard-Service-Support-Prozessen für Projekt- und Betriebsphase, Service Level Management und IT-Reporting. 
  • Koordination des SAP Solution Manager ChaRM-Blueprint Implementierung

8 Monate
2011-01 - 2011-08

Global Service Management Program

PMO / Teilprojektleiter / Experte IT Service Management
PMO / Teilprojektleiter / Experte IT Service Management
  • Entwicklung eines neuen und globalen Standard Service-Management-Modells inklusive individualisierte Templates zur Messung der IT-Exzellenz. 
  • Ausrichtung des Programm-Governance-Designs und der Implementierung an globale Governance-Initiativen. 
  • Integration und Steuerung von verschiedenen Dienstleistern

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-01 - 2024-01

Empathy and Emotional Intelligence at Work - course of study offered by BerkeleyX, an online learning initiative

University of California, Berkeley
University of California, Berkeley
1 Monat
2023-11 - 2023-11

AI for Leaders - course of study

BabsonX, an online learning initiative of Babson College
BabsonX, an online learning initiative of Babson College
1 Jahr 1 Monat
2009-04 - 2010-04

Doktorand

Dr. rer. pol. (Magna Cum Laude), KIT, Karlsruhe
Dr. rer. pol. (Magna Cum Laude)
KIT, Karlsruhe
  • Titel der Promotion: auf Anfrage
6 Jahre 3 Monate
1998-10 - 2004-12

Studium: ?Informationswirtschaft?

Diplom-Informationswirt, KIT, Karlsruhe
Diplom-Informationswirt
KIT, Karlsruhe
8 Jahre 8 Monate
1989-09 - 1998-04

Gymnasium

Luitpold-Gymnasium, München
Luitpold-Gymnasium, München

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitale Transformation Industrie 4.0 Service-Management Digitales Produktportfoliomanagement Prozessberatung Industrial Internet of Things Nachhaltigkeitsmanagement Maschinendaten strategische Umorientierung (Neuorganisation Predictive Maintenance Changemanagement Startup Ecosystem Digital Incubation Innovationsmanagement Strategieberatung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AMBITION 

  • Führungsposition / Senior Management im Kontext Transformation, Geschäftsentwicklung, Kunden & Digitalisierung 


PROFIL 

?>10 Jahre Erfahrung in der Geschäftsleitung und Führung

?>15 Jahre branchenübergreifende Beratung & Hands-On Projektumsetzung

?Ausgezeichneter, strategischer Visionär und Katalysator für die digitale Transformation

  • Zielorientierter Kunden,- Technologie und Personalmanager mit ausgewiesener Erfahrung in der (digitalen) Produktentwicklung, Prozessmanagement und neuer Geschäftsmodelle
  • Vorantreiben der digitalen Transformation und Skalierbarkeit von Lösungen. Anpassung und Vernetzung von Prozessen und Organisationsstrukturen sowie Befähigung der Mitarbeiter für das digitale Zeitalter und Veränderung.
  • Beschleunigung digitaler Innovationen und Transformation u.a. mittels agiler Methoden, Startups und disruptiver Technologien
  • Neugierig, mutig, bereichernd ? Stetiges Hinterfragen des ?Status Quo?, kontinuierliche Verbesserung und proaktive Übernahme von Verantwortung ohne ?das große Ganze? aus den Augen zu verlieren


LEHRE

10/2012 ? 04/2015:

Rolle: Lehrbeauftragter für Informations- und Geschäftsprozessmanagement

Kunde: Hochschule Konstanz (HTWG)


08/2013 ? 12/2015:

Rolle: Mitglied im Editorial Board ?American Journal of Information Systems (AJIS)?


11/2008 ? 02/2010:

Rolle: Lehrbeauftragter für IT Service Management und Ereignisgesteuerte Prozessketten

Kunde: HECTOR School of Engineering and Management, München


BERUFLICHER WERDEGANG

12/2018 ? 06/2024:

Rolle: diverse

Kunde: KraussMaffei Technologies GmbH (München)


Aufgaben:

12/2018 ? 06/2024: Global Vice President Digital Solutions

  • Fokus: Vorantreiben der globalen, digitalen Transformation des Unternehmens. Generieren neuer, digitale Umsatzkanäle und Entwicklung von wettbewerbsrelevanten Alleinstellungsmerkmalen, die über den reinen Maschinenverkauf hinausgehen.
  • Führung : >40 MA global | 25 disziplinarisch & >15 funktional (Matrix)
  • Budget: ? 4m (Globale F&E für Digitalprodukte inkl. Vorentwicklung)
  • Umsatz: >? 20m (Digitalprodukte, zusätzlichem Maschinenverkauf, Prozessoptimierung)
  • Berichtsebene: Geschäftsführung


04/2022 ? 11/2023: Mitglied der Expertengruppe für Nachhaltigkeit

  • Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens durch Daten, Innovation und Standardisierung


12/2018 ? 11/2023: Mitglied des globalen DSS Management Teams

  • Geschäftsbereich: Digital & Service Solutions (DSS), gegründet in 2018, ~800 MA


10/2016 ? 11/2018:

Rolle: Co-Founder & Executive Lead Global Digital Transformation Program, Senior Manager Digital Business Development 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Co-Founder & Executive Lead Global Digital Transformation Program

  • Fokus: Aufbau, Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung des globalen, digitalen Transformationsprogramms
  • Budget: ? 1m (?Digital Transformation?)
  • Berichtsebene: Chief Digital Officer (Mitglied der Geschäftsführung)


10/2016 ? 11/2018: Senior Manager Digital Business Development

  • Fokus: Aufbau eines ?digitalen Mindsets?, agiler Methoden und Werkzeuge in der Organisation. Umsetzung von >10 globalen Innovationsprojekten zusammen mit externen Startups und intern Führungskräften
  • Budget: ? 0.5m (?Digital Acceleration & Innovation?)
  • Berichtsebene: Chief Digital Officer (Mitglied der Geschäftsführung)


03/2015 ? 09/2016:

Rolle: Manager & Thought Leader Digital Technology Advisory

Kunde: Deloitte Consulting GmbH (München)


Aufgaben:

  • Leitung großer Teilprojekte im Rahmen verschiedener Digitalprogramme bei internationalen Kunden. 
  • Auf- und Ausbau einer deutschlandweiten Experten-Community zum Thema Industrielles Internet der Dinge (IIoT) und Entwicklung von entsprechenden Dienstleistungs- und vertriebsangeboten


01/2014 ? 02/2015:

Rolle: Mit-Gründer & Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Gründung, Auf- und Ausbau der auf digitale Geschäftsprozesse spezialisierten Unternehmens- und Integrationsberatung.


01/2011 ? 12/2013:

Rolle: Principal & Thought Leader Strategy Transformation Services

Kunde: Infosys Consulting (München)


Aufgaben:

  • Fachexperte, Projektleiter und Vertriebsunterstützung | Abteilung: Global (IT) Strategy Transformation


05/2007 ? 08/2007:

Rolle: Gastwissenschaftler

Kunde: Thomas J. Watson Research Center (New York, USA)


Aufgaben:

  • IBM Forschungsbereich IT-Service Management


01/2005 ? 12/2010:

Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Senior Projektleiter

Kunde: FZI Forschungszentrum Informatik (Karlsruhe)


Aufgaben:

03/2010 ? 12/2010: Leitung Forschungsbereich Software Engineering & Management Board

  • Führung: 25 MA disziplinarisch in 4 Forschungsgruppen
  • Budget: ? 2.5m (F&E)
  • Berichtsebene: Geschäftsführung


01/2005 ? 02/2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Senior Projektleiter

  • Führung: 2-5 MA (abhängig vom Forschungsprojekt)
  • Budget: ? 2m (national & international geförderte Forschungsprojekte)

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau
  • Automotive
  • Chemie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.