Digitalisierung, Modernisierung von Legacy Systemen oder Automatisierung von Prozessen. Scrum Master, Product Owner, Projektleiter
Aktualisiert am 28.07.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Scrum Product Owner
Scrum Master
Projektleitung
Führungs- und Projekterfahrung in der Finanzbranche
Aufbau und Steuerung von Produkt-Teams
Testmanagement
Releasemanagement
Geschäftsprozessanalyse
Migration
Finanzwesen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Stuttgart (+300km)
Deutschland
möglich

Projekte

6 Monate
2023-03 - heute

Aufbau eines zentralen Systems zur Abwicklung Leasing- Geschäftsprozessen

Projektleiter Projektleiter Scrum SAFe
Projektleiter
  • Projektleiter für den Aufbau eines zentralen Systems zur schnellen und effizienten Abwicklung von fachübergreifenden Leasing- Geschäftsprozessen
Projektleiter Scrum SAFe
SüdLeasing GmbH
Stuttgart
1 Jahr 2 Monate
2022-07 - heute

Leasing Kernbankensystem

Product Owner / Teamleiter Scrum Product Owner Teamleading Kanban
Product Owner / Teamleiter
  • Teamleiter für das Leasing Kernbankensystem sowie Aufbau und Etablierung eines Produktteams mit 17 Mitarbeitern
LEASCO
Scrum Product Owner Teamleading Kanban
auf Anfrage
Stuttgart
3 Jahre 4 Monate
2019-12 - 2023-03

Beschleunigung des IFRS-Abschlusses

Scrum Master / Lead Business Analyst Scrum Master Scrum Geschäftsprozessanalyse ...
Scrum Master / Lead Business Analyst
  • Beschleunigung des IFRS-Abschlusses,
  • Business Analyse
  • Scrum Master
Scrum Master Scrum Geschäftsprozessanalyse Atlassian JIRA Atlassian Confluence
SüdLeasing GmbH
Stuttgart
1 Jahr 5 Monate
2021-03 - 2022-07

Migration eines Leasing Kernbankensystems von COBOL nach Java

Projektleiter Projektleitung SAFe Managementerfahrung ...
Projektleiter
  • Projektleitung für die Migration des Leasing Kernbankensystems von COBOL nach Java
  • Aufbau und Etablierung der Testautomatisierung mit über 1.000 Testfällen
LEASCO
Projektleitung SAFe Managementerfahrung Management Reporting Agile Coach Kanban
SüdLeasing GmbH
Stuttgart
2 Jahre 1 Monat
2017-12 - 2019-12

Einführung eines neuen Factoring Kernbankensystems

Senior Business Consultant / Releasemanager Requirements Engineering Systemimplementierung Anforderungsanalyse ...
Senior Business Consultant / Releasemanager
  • Einführung eines neuen Kernbankensystems
  • Entwicklung und Einführung von Prozessen zur Weiterentwicklung und Wartung
  • Anforderungsmanagement
  • Solution Management
  • Release Management
  • Dienstleistersteuerung
iMX
Requirements Engineering Systemimplementierung Anforderungsanalyse Releasemanagement Atlassian JIRA Atlassian Confluence
SüdFactoring GmbH
Stuttgart
1 Jahr 11 Monate
2016-02 - 2017-12

diverse Projekte

Business Consultant
Business Consultant

Payone, ehem. B+S Card Service (Frankfurt)

Business Analyse im Bereich Zahlungsverkehr zur Einführung von kontaktlosem Bezahlen (Girocard kontaktlos) in Pilotregionen Deutschlands 


Finanz Informatik (Hannover)

Scrum Master für diverse Teams in einem Projekt zur Weiterentwicklung eines globalen Content-Management-Systems (Adobe Experience anager) 
SYNGENIO AG, Stuttgart
1 Jahr
2016-12 - 2017-11

Weiterentwicklung eines globalen Content-Management-Systems (Adobe Experience Manager)

(Lead) Scrum Master Scrum Master Scrum Adobe Experience Manager ...
(Lead) Scrum Master
  • Scrum Master für diverse Teams in einem Projekt zur Weiterentwicklung eines globalen Content-Management-Systems (Adobe Experience Manager)
Adobe Experience Manager
Scrum Master Scrum Adobe Experience Manager Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Hannover
2 Jahre 10 Monate
2013-04 - 2016-01

diverse Projekte

(Junior) Consultant | Zusatzfunktion: Recruiter
(Junior) Consultant | Zusatzfunktion: Recruiter

Consulting

  • Project/Programme Management im Rahmen eines Access Management Programms zur Behebung von Audit-Feststellungen im Bereich Rollen und Rechte 
  • Teilprojektleitung und Lead Business Analyst bei der Implementierung von regulatorischen Anforderungen für das Reporting von Fixed Income Transaktionen in Großbritannien 
  • Analyse und Erstellung einer Machbarkeitsstudie im Bereich Human Resources im Rahmen eines M&A Vorhabens
  • Cutover Management sowie Issue- und Eskalationsmanagement im Rahmen der Implementierung einer neuen Kernbanklösung (SAP) 


Recruiting

  • Kommunikation mit Jobportalen und Headhuntern
  • Analyse und Selektion der Bewerbungen
  • Durchführung von Telefoninterviews
  • Betreuung der Bewerbertage sowie Leitung des Entscheidungsprozesses

Deutsche Bank, Eschborn/Frankfurt
7 Monate
2015-04 - 2015-10

zentrales Programme Management Office (PMO) im Rahmen eines Access Management Programms

Projektmanagement Projektmanagementoffice Projektmanagement Berechtigungskonzept ...
Projektmanagement
Aus Sicherheitsgründen unterliegt der Zugriff von Administratoren auf Server und Datenbanken bestimmten Zugangskontrollen. Ein Audit beim Auftraggeber hat Verbesserungspotenzial in diesem Bereich aufgezeigt.
Ziel dieses internationalen Projektes ist die Beseitigung der Schwachstellen bei der Definition und Verwaltung von Rollen und Rechten.
  • Entwurf, Kommunikation und Etablierung eines ?Programme Status Reporting" ? Prozesses
  • Management von Risks und Issues sowie Abhängigkeiten zu anderen Projekten und Sub-Projekten
  • Organisation und Moderation von Meetings und Workshops
  • Erhebung von regelmäßigen Projektstatusberichten und Überwachung der Erreichung von Projektmeilensteinen
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Berichten für das Senior Management
Projektmanagementoffice Projektmanagement Berechtigungskonzept Access Management
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
9 Monate
2014-07 - 2015-03

Implementierung von regulatorischen Anforderungen für das Reporting von Fixed Income Transaktionen in Großbritannien

Lead Business Analyst Geschäftsprozessanalyse internationale Erfahrung Reporting
Lead Business Analyst
Die Bankenaufsicht hat Reports definiert, die regelmäßig von den Banken erstellt und übermittelt werden müssen.
Bei der Überprüfung von Reports wurde Nachbesserungspotenzial festgestellt. Ziel des internationalen Projektes im Bereich Fixed Income Transaktionen (z. B. Kommunalobligationen, Staatsanleihen, Inhaberschuldverschreibungen, usw.) ist die Sicherstellung und Lieferung von korrekten Reports.
  • Analyse der notwendigen Anpassungen und Implementierungen von Geschäftsprozessen
  • Steuerung des Teilprojektes für das Reporting von Fixed Income Transaktionen und Optimierung der Reporting- und Testprozesse
  • Analyse der Systemarchitektur und die Trade- und Reporting Flows sowie Dokumentation
  • Übernahme des Issue- und Risk Managements
  • Überwachung des Projektfortschritts und verantwortlich für die Projektkommunikation
  • Analyse und Erweiterung der Key Operating Procedure Dokumente
Geschäftsprozessanalyse internationale Erfahrung Reporting
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
4 Monate
2014-04 - 2014-07

M&A (Mergers and Acquisitions) im Bereich Human Resources - Machbarkeitsstudie

Business Analyst Geschäftsprozessanalyse Mergers & Aquisitions
Business Analyst
Der Auftraggeber hat ein Unternehmen mit ca. 600 Mitarbeitern akquiriert.
Dieses Unternehmen verfügt über einen eigenständigen HR Bereich. Ziel des Projektes ist die Analyse und Erstellung einer Machbarkeitsstudie. Im Ergebnis soll eine Empfehlung gegeben werden, ob die HR Bereiche der beiden Unternehmen weiterhin eigenständig oder künftig zusammen agieren sollen.
  • Analyse und Vergleich von HR-Prozessen zweier fusionierter Banken 
  • Ermittlung der Auswirkungen einer Integration sowie Erstellung möglicher Integrations-Optionen
  • Übernahme der Planung, Koordination und Dokumentation von Workshops
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Decision Papers sowie des dazugehörigen Business Cases
Geschäftsprozessanalyse Mergers & Aquisitions
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr
2013-05 - 2014-04

Implementierung einer neuen Kernbankenlösung (SAP)

PMO (Project Management Office) / Leitstand Projektmanagementoffice Cut-over Migration ...
PMO (Project Management Office) / Leitstand
Der Auftraggeber wechselt sein Kernbanksystem. Eine Migration bringt vielfältige Abstimmungs- und Koordinationstätigkeiten mit sich, die unter anderem vom Bereich PMO (Projektmanagement Office) gesteuert werden.
  • Mitarbeit im Leitstand
  • Koordination und Steuerung vorbereitender, begleitender und nachgelagerter Aktivitäten für die Cutoverphasen (Migrationsphasen)
  • Statuserhebung, Ablaufstörungsmanagement und Task-Tracking im laufenden Cutoverprozess
  • Entwurf eines Tools zur Einsatzplanung sowie Koordination dieser
  • Issue Management mittels Application Livecycle Management (ALM)
  • Unterstützung bei der Erstellung von Cutover-Ablaufplanungen inklusive der Identifizierung von Abhängigkeiten
Projektmanagementoffice Cut-over Migration Incident Management HP ALM
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
2 Jahre 1 Monat
2011-10 - 2013-10

Traineeprogramm

Vermögenskundenbetreuer
Vermögenskundenbetreuer
  • Ganzheitliche Beratung und Betreuung von Basiskunden sowie vermögenden Kunden im Aktiv-, Passiv-, Wertpapier- und Versicherungsbereich
Volksbank Pforzheim eG, Pforzheim
1 Jahr 4 Monate
2010-06 - 2011-09

Einführung in den Geldanlagebereich

Dualer Student/Praktische Ausbildung
Dualer Student/Praktische Ausbildung
  • Kundenterminierung
  • Akquisitionstätigkeit
  • Einführung in den Geldanlagebereich
  • Vorsorgeplanung
  • Beratungsgespräche
Plan F Tübingen GmbH, Tübingen
1 Jahr 8 Monate
2008-10 - 2010-05

Beraterbetreuung

Dualer Student/Praktische Ausbildung
Dualer Student/Praktische Ausbildung
  • Organisation und Logistik
  • Angebotserstellung im Sach- und Lebensversicherungsbereich
Plan F Finanzdienstleistungen GmbH, Stuttgart
4 Monate
2008-04 - 2008-07

Service-Center Innendienst

  • Beratung von Endverbrauchern
  • Kommunikationsschnittstelle zwischen Logistik und Kunden

Weber-Stephen Deutschland GmbH, Ingelheim

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2023-01 - 2023-07

Agile Coach

COMENO company consulting GmbH
COMENO company consulting GmbH
1 Monat
2019-04 - 2019-04

CARS - Certified Agile Requirements Specialist

Stuttgart
Stuttgart
1 Monat
2016-10 - 2016-10

PSPO I - Professional Scrum Product Owner

Bonn
Bonn
1 Monat
2016-02 - 2016-02

IREB - Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE)

Köln
Köln
1 Monat
2015-05 - 2015-05

TOEIC - Test of English for International Communication (960 von 990 Punkten)

Eschborn
Eschborn
1 Jahr 1 Monat
2014-05 - 2015-05

Business Englisch

Sprachschule ?arenalingua?, Eschborn
Sprachschule ?arenalingua?, Eschborn
3 Jahre
2008-10 - 2011-09

Business Administration (Financial Services)

Bachelor of Arts (B.A.) BWL-Finanzdienstleistungen, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, The Open University, London (UK)
Bachelor of Arts (B.A.) BWL-Finanzdienstleistungen
Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, The Open University, London (UK)
  • Bachelor of Arts with Honours (B.A. Hons) in Business Administration (Financial Services)
  • Immatrikulation und Akkreditierung der Studienleistung
8 Jahre 8 Monate
1999-08 - 2008-03

Allgemeine Hochschulreife

Alfred-Delp-Schule in Hargesheim
Alfred-Delp-Schule in Hargesheim
Leistungskurse: Mathematik, Physik, Sozialkunde

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Product Owner Scrum Master Projektleitung Führungs- und Projekterfahrung in der Finanzbranche Aufbau und Steuerung von Produkt-Teams Testmanagement Releasemanagement Geschäftsprozessanalyse Migration Finanzwesen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Als versierter Experte für die fachliche und methodische Steuerung von agilen Anwendungs-Entwicklungsprojekten, verfüge ich über langjährige Berufs- und Projekterfahrung in der Finanzbranche. Meine umfangreiche Expertise umfasst die erfolgreiche Einführung neuer Kernbanklösungen, die Steuerung von Legacy System Migrationen, den Aufbau und die Leitung von Produkt-Teams sowie die Implementierung von Test- und Releasemanagements. Ergänzend stehe ich Ihnen mit meiner weitreichenden Erfahrung in der Business Analyse kompetent und engagiert zur Seite, um Ihre Projekte erfolgreich umzusetzen.

ICH BIETE

  • 15 Jahre Berufs-, Führungs- und Projekterfahrung in der Finanzbranche
  • Umfangreiche Erfahrung als Scrum Master und Product Owner
  • Aufbau und Steuerung von Produkt-Teams inkl. Test- und Releasemanagement
  • Fundierte Erfahrungen in der Business Analyse sowie agilem Projektmanagement (u.a. SAFe)
  • Einführung neuer Kernbanklösungen
  • Steuerung von Legacy System Migrationen sowie Business- und IT Transformationen

SOFT SKILLS
  • Strukturierte Vorgehensweise und Zielstrebigkeit: Mein systematischer Ansatz und meine Zielstrebigkeit tragen dazu bei, dass Projekte erfolgreich umgesetzt und die gewünschten Ergebnisse erzielt werden
  • Kommunikationsstärke: Diese Kompetenz ermöglicht es mir, effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zu interagieren und komplexe Konzepte verständlich zu vermitteln
  • Teamfähigkeit: Als erfahrener Scrum Master und Product Owner bin ich in der Lage, ein Team zu motivieren, zu koordinieren und erfolgreich mit diesem zusammenzuarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen
  • Problemlösungskompetenz: Ich bringe die Fähigkeit mit, analytisches Denken und Kreativität zu kombinieren, um komplexe Herausforderungen zu lösen und innovative Lösungen zu finden
  • Flexibilität: Durch meine Vertrautheit mit agilen Prozessen und klassischen Wasserfall-Methoden kann ich mich schnell an unterschiedliche Projektanforderungen und Arbeitsweisen anpassen und effektive Lösungen liefern


Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.