Microsoft Teams wird mit diesem Produkt erweitert um umfangreiche Funktionen zur Provisionierung und Verwaltung von Teams
Der vollständige Lebenszyklus von Teams kann gesteuert werden
Über eine flexible Regel-Engine können beliebige Drittsysteme abgebunden und Arbeitsschritte automatisiert werden
Betreuung mehrerer SharePoint Farmen mit mehreren 10 Tsd. Nutzern
Migration von SharePoint 2013 nach SharePoint 2019, 3rd-Level-Support
Ist- und Soll-Analyse der bestehenden SharePoint 2010 Umgebung
Migration nach Teams / SharePoint Online
Umstellung von SharePoint Workflows auf Microsoft Power Automate Flow
Unterstützung des Kunden bei der Entwicklung von Chatbots für die öffentliche Verwaltung auf der Plattform Botpress
Konzeption und Umsetzung neuer Funktionen, Migration aus der Plattform Cognigy nach Botpress
Für die Mitarbeiter der Kunden wurde ein App entwickelt, welche die einfache Erfassung und Verbuchung von Rechnungen und Ausgabebelegen per Smartphone oder Microsoft Teams gestattet
Diese werden dann über einen Workflow in die Finanzbuchhaltung übertragen, und dort verbucht, freigeben und in der Compliance erfasst
Ziel des Projekts war es einen Bot dazu zu befähigen aus einem Themengebiet häufig gestellte Fragen und Antworten, die von einer Redaktion zuvor bearbeitet wurden, den Fragen des Kunden zuzuordnen und so passende Antworten zu liefern
Als Datenbasis wurden in SharePoint Online erzeugte Site-Pages verwendet und gecrawlt
Den Mitarbeiter wurde eine leicht zu bedienen App zur Verfügung gestellt, mit welcher Sie IT-Geräte bestellen können
Ebenso können Sie Service-Prozesse für diese Geräte wie Wartung oder Austausch oder die App anstoßen
Die Aufträge werden automatisch im Ticketsystem der IT-Abteilung erfasst
Ebenso werden im Assett-Management die Geräte angelegt bzw. deren Zuständen aktualisiert
Um die Aufgabe von Service-Tickets an die IT-Abteilung zu erleichtern, wurde eine intuitiv bedienbare App erstellt
So müssen die Mitarbeiter nicht die überfrachtete Eingabemaske des Ticket-Systems verwenden, sondern können im Self-Service sie betreffende Service-Prozesse wie Incidents oder Service Requests starten
In der App können Sie auch den Bearbeitungsstatus ihrer Tickets einsehen und im Kontext der Tickets mit der IT-Abteilung kommunizieren
Wegen eines Versions-Mismatches musste die alte Schnittstelle zur Übertragung von Tickets von einer OMNITRACKER-Instanz in eine zweite beim einem Schwesterunternhmen neu aufgebaut werden
Konzeption und Erstellung einer IoT-Cloud-Plattform für Industriesteueranlagen.
Die Lagerhaltung des Kunden für seine Auftraggeber wurde in einer Web-Anwendung digitalisiert.
Diverse klassische papiergestützte Prozesse werden durch elektronische Prozesse und Formular auf Basis von SharePoint und Nintex Workflows abgelöst.
Aufbau und Dokumentation einer SharePoint 2016-Farm.
Vertretung des Projektleiters wegen Elternzeit beim Aufbau einer neuen SharePoint-Infrstruktur. Steuerung der Lieferanten. Koordination der Tätigkeiten.
Darüberhinaus Erstellen der Informationsarchitektur und Implementierung dieser.
Der Kunde plant einen vollständigen Relaunch seines Intranetportals auf Office 365. Dabei sollen auch bisher manuell laufende Arbeitsprozesse über Worfkflows elektronisch abgewickelt werden.
Eine große Verwaltungsorganisation im Gesundheitswesen benötigte für ein neues Extranetportal auf Basis Microsoft SharePoint eine Single-Sign-On-Architektur zur Anbindung diverser nachgelagerter sowie externer Systeme. Als SSO-System war OpenAM gesetzt. Besonderen Wert wurde auf die Umsetzung eines Single-Log-Out gelegt. Es wurde die Architektur der Zielumgebung skizziert, eine Proof-of-Concept-Umgebung eingerichtet und eine Anleitung zur Einrichtung erstellt.
Vorbereitung und Durchführung eines zweitägigen Workshops zum Aufbau eines Extranet in SharePoint Online / Office 365. Im Rahmen des Workshops wurde auch ein Proof-of-Concept realisiert.
Vorbereitung und Durchführung eines Workshops zur Migration von Home-Shares und Intranet/Workflow-Funktionen nach SharePoint Online / Office 365 / OneDrive for Business.
Anforderungsaufnahme, Workshops, Interviews, Analyse, Recherche, Entscheidung, Mehrwertorientierte Beratung.
Für eine große Verwaltungsorganisation im Gesundheitswesen musste für den Relaunch des Extranetportals für ca. 13.000 externe Nutzer die passende Plattform gefunden werden. Wichtige Kriterien waren hierbei Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Anpassbarkeit. In mehreren Workshops wurden die Anforderungen der verschiedenen Fachabteilungen aufgenommen und anschließend ausgewertet. Basierend aus den Anforderung wurde mittels einer Fit-Gap-Analyse das passende Produkt ermittelt.
Entwicklung eines Vorgehensmodells für die Migration von SharePoint 2010 auf SharePoint 2013.
Software
Methoden
Beruflicher Werdegang:
05/2015 - heute
Rolle: Inhaber / freiberuflicher IT-Berater und -Entwickler
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
08/2011 - 04/2015
Rolle: Senior Consultant / Lead Developer
Firma: Materna GmbH
Aufgaben:
Entwicklungsleitung in Softwareprojekten mit internationalen Teams
Steuerung von Subunternehmern
Anforderungsaufnahme und Konzeption
Implementierung von Softwarepaketen
Aufbau von komplexen SharePoint-Installationen
Unterstützung der Vertriebsaktivitäten durch Bid-Management, Erstellen von Angeboten und Halten von Kundenpräsentationen
Führung von Einstellungsgesprächen
Betreuung von Auszubildenden und neuen Mitarbeitern
08/2008 - 07/2011
Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kunde: TU Dortmund
Aufgaben:
Fachbereich Informatik, Lehrstuhl 8 für künstliche IntelligenzForschung im Bereich Maschinelles Lernen, Merkmalsauswahl und Datenstromalgorithmen
Entwicklung des Feature Selection Plugin für RapidMiner
Durchführung von Projektgruppen, Übungen und Praktika
Betreuung von Diplom- und Projektarbeiten.
Verfassen von Förderanträgen
Präsentation der Forschungsergebnisse auf internationalen
02/2008 - 07/2008
Rolle: Software Developer (SHK)
Kunde: Materna GmbH
03/2007 - 10/2007
Rolle: Systemadministrator (SHK)
Kunde: TU Dortmund
Aufgaben:
Fachbereich Elektrotechnik, Arbeitsgebiet Datentechnik
Wartung eines heterogenen Linux/Windows-Netzwerks
Installation und Anpassung von Spezialsoftware
Automatisierung von Wartungsabläufen
Pflege der Internetpräsenz
09/2006 - 02/2007
Rolle: Tutor (SHK)
Kunde: TU Dortmund
Aufgaben:
Fachbereich Informatik, Lehrstuhl 1
01/2006 - 09/2006
Rolle: Softwareentwickler (SHK)
Kunde: : TU Dortmund
Aufgaben:
Fachbereich Informatik, Lehrstuhl 7 für grafische Systeme
Kenntnisse:
C++, Qt, OpenGL
01/2004 - 12/2005
Rolle: Systemadministrator (SHK)
Kunde: : TU Dortmund
Aufgaben:
Fachbereich Bio- und Chemieingenieurwesen, Lehrstuhl Umwelttechnik
Betreuung von ca. 20 Windows 2000 und Windows XP- Arbeitsplätzen und sowie eines Windows NT 4.0 Domänencontrollers.
Einrichtung von Spezialsoftware wie CFX und Ansys
Entwicklung eines Archivsystems für digitalisierte Dokumente auf Basis von Microsoft Access 2000.
Kenntnisse:
Windows 2000 und Windows XP, Windows NT 4.0, CFX, Ansys, Microsoft Access 2000
02/1999 - 07/2001
Rolle: Programmierer
Kunde: CSI GmbH Dortmund
Aufgaben:
Weiterentwicklung eines Programms zur automatischen Erstellung von Brandschutzkonzepten
Erweitern der Benutzerschnittstelle, Reportgenerierung
Kenntnisse:
Microsoft Visual Basic 5.0 / 6.0, Microsoft Access 97 / 2000
Publikationen auf Anfrage
Microsoft Teams wird mit diesem Produkt erweitert um umfangreiche Funktionen zur Provisionierung und Verwaltung von Teams
Der vollständige Lebenszyklus von Teams kann gesteuert werden
Über eine flexible Regel-Engine können beliebige Drittsysteme abgebunden und Arbeitsschritte automatisiert werden
Betreuung mehrerer SharePoint Farmen mit mehreren 10 Tsd. Nutzern
Migration von SharePoint 2013 nach SharePoint 2019, 3rd-Level-Support
Ist- und Soll-Analyse der bestehenden SharePoint 2010 Umgebung
Migration nach Teams / SharePoint Online
Umstellung von SharePoint Workflows auf Microsoft Power Automate Flow
Unterstützung des Kunden bei der Entwicklung von Chatbots für die öffentliche Verwaltung auf der Plattform Botpress
Konzeption und Umsetzung neuer Funktionen, Migration aus der Plattform Cognigy nach Botpress
Für die Mitarbeiter der Kunden wurde ein App entwickelt, welche die einfache Erfassung und Verbuchung von Rechnungen und Ausgabebelegen per Smartphone oder Microsoft Teams gestattet
Diese werden dann über einen Workflow in die Finanzbuchhaltung übertragen, und dort verbucht, freigeben und in der Compliance erfasst
Ziel des Projekts war es einen Bot dazu zu befähigen aus einem Themengebiet häufig gestellte Fragen und Antworten, die von einer Redaktion zuvor bearbeitet wurden, den Fragen des Kunden zuzuordnen und so passende Antworten zu liefern
Als Datenbasis wurden in SharePoint Online erzeugte Site-Pages verwendet und gecrawlt
Den Mitarbeiter wurde eine leicht zu bedienen App zur Verfügung gestellt, mit welcher Sie IT-Geräte bestellen können
Ebenso können Sie Service-Prozesse für diese Geräte wie Wartung oder Austausch oder die App anstoßen
Die Aufträge werden automatisch im Ticketsystem der IT-Abteilung erfasst
Ebenso werden im Assett-Management die Geräte angelegt bzw. deren Zuständen aktualisiert
Um die Aufgabe von Service-Tickets an die IT-Abteilung zu erleichtern, wurde eine intuitiv bedienbare App erstellt
So müssen die Mitarbeiter nicht die überfrachtete Eingabemaske des Ticket-Systems verwenden, sondern können im Self-Service sie betreffende Service-Prozesse wie Incidents oder Service Requests starten
In der App können Sie auch den Bearbeitungsstatus ihrer Tickets einsehen und im Kontext der Tickets mit der IT-Abteilung kommunizieren
Wegen eines Versions-Mismatches musste die alte Schnittstelle zur Übertragung von Tickets von einer OMNITRACKER-Instanz in eine zweite beim einem Schwesterunternhmen neu aufgebaut werden
Konzeption und Erstellung einer IoT-Cloud-Plattform für Industriesteueranlagen.
Die Lagerhaltung des Kunden für seine Auftraggeber wurde in einer Web-Anwendung digitalisiert.
Diverse klassische papiergestützte Prozesse werden durch elektronische Prozesse und Formular auf Basis von SharePoint und Nintex Workflows abgelöst.
Aufbau und Dokumentation einer SharePoint 2016-Farm.
Vertretung des Projektleiters wegen Elternzeit beim Aufbau einer neuen SharePoint-Infrstruktur. Steuerung der Lieferanten. Koordination der Tätigkeiten.
Darüberhinaus Erstellen der Informationsarchitektur und Implementierung dieser.
Der Kunde plant einen vollständigen Relaunch seines Intranetportals auf Office 365. Dabei sollen auch bisher manuell laufende Arbeitsprozesse über Worfkflows elektronisch abgewickelt werden.
Eine große Verwaltungsorganisation im Gesundheitswesen benötigte für ein neues Extranetportal auf Basis Microsoft SharePoint eine Single-Sign-On-Architektur zur Anbindung diverser nachgelagerter sowie externer Systeme. Als SSO-System war OpenAM gesetzt. Besonderen Wert wurde auf die Umsetzung eines Single-Log-Out gelegt. Es wurde die Architektur der Zielumgebung skizziert, eine Proof-of-Concept-Umgebung eingerichtet und eine Anleitung zur Einrichtung erstellt.
Vorbereitung und Durchführung eines zweitägigen Workshops zum Aufbau eines Extranet in SharePoint Online / Office 365. Im Rahmen des Workshops wurde auch ein Proof-of-Concept realisiert.
Vorbereitung und Durchführung eines Workshops zur Migration von Home-Shares und Intranet/Workflow-Funktionen nach SharePoint Online / Office 365 / OneDrive for Business.
Anforderungsaufnahme, Workshops, Interviews, Analyse, Recherche, Entscheidung, Mehrwertorientierte Beratung.
Für eine große Verwaltungsorganisation im Gesundheitswesen musste für den Relaunch des Extranetportals für ca. 13.000 externe Nutzer die passende Plattform gefunden werden. Wichtige Kriterien waren hierbei Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Anpassbarkeit. In mehreren Workshops wurden die Anforderungen der verschiedenen Fachabteilungen aufgenommen und anschließend ausgewertet. Basierend aus den Anforderung wurde mittels einer Fit-Gap-Analyse das passende Produkt ermittelt.
Entwicklung eines Vorgehensmodells für die Migration von SharePoint 2010 auf SharePoint 2013.
Software
Methoden
Beruflicher Werdegang:
05/2015 - heute
Rolle: Inhaber / freiberuflicher IT-Berater und -Entwickler
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
08/2011 - 04/2015
Rolle: Senior Consultant / Lead Developer
Firma: Materna GmbH
Aufgaben:
Entwicklungsleitung in Softwareprojekten mit internationalen Teams
Steuerung von Subunternehmern
Anforderungsaufnahme und Konzeption
Implementierung von Softwarepaketen
Aufbau von komplexen SharePoint-Installationen
Unterstützung der Vertriebsaktivitäten durch Bid-Management, Erstellen von Angeboten und Halten von Kundenpräsentationen
Führung von Einstellungsgesprächen
Betreuung von Auszubildenden und neuen Mitarbeitern
08/2008 - 07/2011
Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kunde: TU Dortmund
Aufgaben:
Fachbereich Informatik, Lehrstuhl 8 für künstliche IntelligenzForschung im Bereich Maschinelles Lernen, Merkmalsauswahl und Datenstromalgorithmen
Entwicklung des Feature Selection Plugin für RapidMiner
Durchführung von Projektgruppen, Übungen und Praktika
Betreuung von Diplom- und Projektarbeiten.
Verfassen von Förderanträgen
Präsentation der Forschungsergebnisse auf internationalen
02/2008 - 07/2008
Rolle: Software Developer (SHK)
Kunde: Materna GmbH
03/2007 - 10/2007
Rolle: Systemadministrator (SHK)
Kunde: TU Dortmund
Aufgaben:
Fachbereich Elektrotechnik, Arbeitsgebiet Datentechnik
Wartung eines heterogenen Linux/Windows-Netzwerks
Installation und Anpassung von Spezialsoftware
Automatisierung von Wartungsabläufen
Pflege der Internetpräsenz
09/2006 - 02/2007
Rolle: Tutor (SHK)
Kunde: TU Dortmund
Aufgaben:
Fachbereich Informatik, Lehrstuhl 1
01/2006 - 09/2006
Rolle: Softwareentwickler (SHK)
Kunde: : TU Dortmund
Aufgaben:
Fachbereich Informatik, Lehrstuhl 7 für grafische Systeme
Kenntnisse:
C++, Qt, OpenGL
01/2004 - 12/2005
Rolle: Systemadministrator (SHK)
Kunde: : TU Dortmund
Aufgaben:
Fachbereich Bio- und Chemieingenieurwesen, Lehrstuhl Umwelttechnik
Betreuung von ca. 20 Windows 2000 und Windows XP- Arbeitsplätzen und sowie eines Windows NT 4.0 Domänencontrollers.
Einrichtung von Spezialsoftware wie CFX und Ansys
Entwicklung eines Archivsystems für digitalisierte Dokumente auf Basis von Microsoft Access 2000.
Kenntnisse:
Windows 2000 und Windows XP, Windows NT 4.0, CFX, Ansys, Microsoft Access 2000
02/1999 - 07/2001
Rolle: Programmierer
Kunde: CSI GmbH Dortmund
Aufgaben:
Weiterentwicklung eines Programms zur automatischen Erstellung von Brandschutzkonzepten
Erweitern der Benutzerschnittstelle, Reportgenerierung
Kenntnisse:
Microsoft Visual Basic 5.0 / 6.0, Microsoft Access 97 / 2000
Publikationen auf Anfrage