Das Ziel dieses Projekts ist es, Bonus Reports für Autohändler zu erstellen, die über die Webanwendung "Händlerportal" zugänglich sind. Diese Bonus Reports werden in verschiedenen Formen und Typen erstellt, um die Händler zu motivieren und ihre Verkaufsleistung zu steigern. Die Bonus Reports bieten den Autohändlern einen transparenten Einblick in ihre Verkaufsaktivitäten und -ergebnisse. Durch die Visualisierung von Kennzahlen wie Verkaufsvolumen, Abschlussraten und weitere relevante Metriken können die Händler ihre Leistung besser verstehen und gezielt verbessern. Ein zentraler Zweck der Bonus Reports besteht darin, die Händler dazu zu ermutigen, mehr Absatz zu generieren. Durch die Festlegung klarer Ziele und Anreize werden die Händler motiviert, ihr Bestes zu geben, um diese Ziele zu erreichen. Sobald ein Händler bestimmte vordefinierte Leistungswerte erreicht, wird ihm ein Bonus ausgezahlt, der als Anerkennung für seine herausragende Leistung dient.
Aufgaben im Projekt:
Verantwortlich für die Gestaltung und Implementierung der Visualisierung der Reportdaten auf dem Händlerportal
Verantwortlich für die Designentwicklung, um Benutzerfreundlichkeit zu garantieren
Das Ziel ist es, eine effiziente Lösung zur Administration der Digitalen Händlerpost zu entwickeln. Diese Lösung wird in Form einer benutzerfreundlichen Web-Applikation realisiert. Mit Hilfe des Admin Tools soll eine Möglichkeit geboten werden, die Prozessschritte innerhalb der Digitalen Händlerpost nachzuvollziehen, Probleme zu identifizieren und gegebenenfalls Maßnahmen durchzuführen. Auf diese Weise erhält der Administrator Einblick darüber, an welchem Prozessschritt das Verarbeiten eines Dokuments gescheitert ist. Zusätzlich bietet das Admin-Tool die Möglichkeit, Dokumente erneut zu versenden. Der Administrator kann fehlgeschlagene Dokumente mithilfe dieser Funktion entweder per E-Mail oder über FTP erneut senden. Darüber hinaus bietet das Admin-Tool die Möglichkeit, Dokumente zusammen mit ihren Rohdaten aufzurufen. Dies ermöglicht es, Konvertierungsfehler nachzuvollziehen, die während des Prozesses aufgetreten sein könnten.
Aufgaben im Projekt:
Entwicklung von Protokollierungsfunktionen innerhalb der Digitalen Händlerpost Architektur
Anbindung der Admin-Service an die Digitalen Händlerpost Architektur
Entwicklung von Funktionalitäten, um protokollierte Daten aufzurufen, PDF-Dokumente aufzurufen, Rohdaten aufzurufen, Dokumente per Email zusenden und Dokumente per sFTP hochzuladen
Bereitstellen von APIs für das Frontend · Absicherung der APIs
Softwaretechnologie einer Web-Applikation auf den neuesten Standard aktualisieren
Backend EntwicklerFlywayGitLabJUnit...
Backend Entwickler
Projektziel:
Die Digitale Händlerpost ist eine Wep-Applikation in Form einer Microservice Architektur, welches PDF/A-3 Zugferd- bzw. Xrechnungen-Dateien aus PDF-Dateien erstellt, welches von einem SAP-System generiert wird. Das Projektziel besteht darin, die Softwaretechnologie auf den neuesten Standard zu aktualisieren. Zusätzlich sollen bestehende Fehler behoben und die Web-Applikation um neue Funktionen erweitert werden.
Aufgaben im Projekt:
Pflege und Weiterentwicklung der bestehenden Web-Applikation
Migration von Java 8 auf Java 17
Migration von JavaEE auf Spring Boot
Testautomatisierung mit Gatling
Migration von Gradle auf Maven
Umstellung von Docker auf Docker-Compose
Integration neuer Micro-Services in die bestehende Infrastrukturlandschaft
Dockerizing
Beheben und Unterstützen bei Problemen auf der Produktionsumgebung
FlywayGitLabJUnitJavaMavenMicrosoft SQL Server (RDBMS)PostmanSpring BootSpring WebFluxSpring WebservicesopenAPI (V3)
Automobilhersteller und -zulieferer
1 Jahr 2 Monate
2022-06 - 2023-07
Entwicklung eines Microservice zur Übertragung von Datensätzen an Drittsysteme
Backend EntwicklerDB2/400GitLabIntelliJ IDEA...
Backend Entwickler
Projektziel:
Entwicklung eines Microservice zur Übertragung von Datensätzen an Drittsysteme. Bestehende Datensätze sollen dabei aus einer Datenbank ausgelesen werden und an ein Drittsystem weitergeleitet werden.
Aufgaben im Projekt:
Integration neuer Microservices in die bestehende Systemlandschaft
Das Kundensystem und SAP HCM Payroll werden über ein Modul (Transformer)
in der SAP Business Technology Platform miteinander verbunden. Es soll ein erstes Minimum Viable Product
implementiert werden.
Aufgaben im Projekt:
Unterstützung bei der Planung und der Entwicklung der Software (Transformer)
Implementierung einer Funktion zur Überprüfung des sFTP-Service
Backend EntwicklerAtlassian JiraJUnitJava...
Backend Entwickler
Projektziel:
Implementierung einer kleinen Funktion zur Überprüfung des sFTP-Service. An eine bestehende Anwendung soll eine weitere Schnittstelle bereitgestellt werden, welches eine bestehende sFTP-Funktion überprüft.
Aufgaben im Projekt:
Analyse der Requirements
Entwicklung der Anforderungen
Integration der Schnittstelle in die bestehende Anwendung
Erstellung von Unit- und Integrationstests zur Sicherstellung der Funktionalität
Atlassian JiraJUnitJavaJava Development Kit (JDK)MavenMockitoPostman
Automobilhersteller und -zulieferer
1 Jahr 7 Monate
2020-09 - 2022-03
Entwicklung eines Computer-adaptives und Web-basiertes Erst- und Verlaufsdiagnostiksystem zur Erfassung der funktionalen Gesundheit in der Rehabilitation
Backend EntwicklerHibernateIntelliJ IDEAJUnit...
Backend Entwickler
Projektziel:
Entwicklung
eines Computer-adaptives und Web-basiertes Erst- und Verlaufsdiagnostiksystem
zur Erfassung der funktionalen Gesundheit in der Rehabilitation nach neuesten
wissenschaftlichen Standards.
Aufgaben im Projekt:
Unterstützung bei der Konzeption und Planung von Anforderungen
Unterstützung bei der Analyse von möglichen Risiken
Unterstützung bei der Planung und der Entwicklung der Softwareund Datenbankarchitektur
IT Founderland ist eine moderne Webapplikation, welche Gründer, Selbstständige und kleine Unternehmen bei ihrem Businessprozess mithilfe von integrierten Projektmanagement Techniken wie Kanban Board und Gantt Chart unterstützt. Gründer, Selbstständige und kleine Unternehmen können mithilfe von IT Founderland ihre Aufgaben auf produktive und organisierte Weise planen und verwalten.
Aufgaben im Projekt:
Planung und Entwicklung eines Minimum Viable Products
Entwicklung einer Anwendung, die eine digitale Plattform auf ihre Kommunikation zwischen ihren Webabwendungen analysiert
BachelorantIntelliJ IDEAJavaMicrosoft Windows...
Bachelorant
Projektziel:
Self-contained Systems ist ein Ansatz für verteilte Systeme, welcher ein Softwaresystem in mehrere unabhängige Systeme unterteilt. Dieser Architekturstil ist eine Variante von Microservices und bietet wie dieser eine hohe Entkopplung, unabhängige Bereitstellung und einfache Wartung. Neben den Vorteilen bringt dieser Ansatz jedoch auch neue Herausforderungen mit sich. - Zum einen erhöht er die Komplexität der Infrastruktur und zum anderen verringert er die Transparenz der Kommunikation zwischen einzelnen Systemen oder Diensten. Es muss nachvollziehbar sein, welche Systeme oder Dienste miteinander kommunizieren und welche Kommunikationskanäle - nämlich Application Programming Interfaces (APIs) - von den einzelnen Systemen oder Diensten bereitgestellt werden. - Aus diesem Grund wird in dieser Arbeit eine Anwendung entwickelt, die eine digitale Plattform auf ihre Kommunikation zwischen ihren Webanwendungen analysiert. Die Anwendung verwendet Informationen aus Logdateien, um die Kommunikation der Webanwendungen und die verwendeten APIs zu ermitteln. Die Anwendung beschränkt sich dabei auf die Logdateien von Vermittlern wie Proxies oder nachrichtenorientierter Middleware, die zwischen Webanwendungen vermitteln. Auf Testebene wurde die Anwendung - die eine erste Grundlage für die Analyse verteilter Systeme bildet - erfolgreich auf einer digitalen Plattform mit 28 Webanwendungen eingesetzt.
Aufgaben im Projekt:
Entwicklung eines ersten Prototyps zur Analyse digitaler Plattformen
Auswertung und Analyse von Log Dateien
Graphische Darstellung der Ergebnisse in Form eines Abhängigkeitsgraphen
Evaluierung bestehender bzw. vergleichbarer Lösungen
Optimierung transportlogistischer Prozesse mit der kundeneigenen Software-as-a-Service (SaaS) sowie der Kommunikation zwischen Industrie, Handel, Speditionen, Fahrern und Warenempfängern
Backend EntwicklerIntelliJ IDEAJUnitJava...
Backend Entwickler
Anpassung und Implementierung neuer Funktionen in der Mercareon Time Slot Management Software anhand gegebener Anforderungen
Finden und Lösen von Softwarefehlern der Mercareon Time Slot Management Software
Das Ziel dieses Projekts ist es, Bonus Reports für Autohändler zu erstellen, die über die Webanwendung "Händlerportal" zugänglich sind. Diese Bonus Reports werden in verschiedenen Formen und Typen erstellt, um die Händler zu motivieren und ihre Verkaufsleistung zu steigern. Die Bonus Reports bieten den Autohändlern einen transparenten Einblick in ihre Verkaufsaktivitäten und -ergebnisse. Durch die Visualisierung von Kennzahlen wie Verkaufsvolumen, Abschlussraten und weitere relevante Metriken können die Händler ihre Leistung besser verstehen und gezielt verbessern. Ein zentraler Zweck der Bonus Reports besteht darin, die Händler dazu zu ermutigen, mehr Absatz zu generieren. Durch die Festlegung klarer Ziele und Anreize werden die Händler motiviert, ihr Bestes zu geben, um diese Ziele zu erreichen. Sobald ein Händler bestimmte vordefinierte Leistungswerte erreicht, wird ihm ein Bonus ausgezahlt, der als Anerkennung für seine herausragende Leistung dient.
Aufgaben im Projekt:
Verantwortlich für die Gestaltung und Implementierung der Visualisierung der Reportdaten auf dem Händlerportal
Verantwortlich für die Designentwicklung, um Benutzerfreundlichkeit zu garantieren
Das Ziel ist es, eine effiziente Lösung zur Administration der Digitalen Händlerpost zu entwickeln. Diese Lösung wird in Form einer benutzerfreundlichen Web-Applikation realisiert. Mit Hilfe des Admin Tools soll eine Möglichkeit geboten werden, die Prozessschritte innerhalb der Digitalen Händlerpost nachzuvollziehen, Probleme zu identifizieren und gegebenenfalls Maßnahmen durchzuführen. Auf diese Weise erhält der Administrator Einblick darüber, an welchem Prozessschritt das Verarbeiten eines Dokuments gescheitert ist. Zusätzlich bietet das Admin-Tool die Möglichkeit, Dokumente erneut zu versenden. Der Administrator kann fehlgeschlagene Dokumente mithilfe dieser Funktion entweder per E-Mail oder über FTP erneut senden. Darüber hinaus bietet das Admin-Tool die Möglichkeit, Dokumente zusammen mit ihren Rohdaten aufzurufen. Dies ermöglicht es, Konvertierungsfehler nachzuvollziehen, die während des Prozesses aufgetreten sein könnten.
Aufgaben im Projekt:
Entwicklung von Protokollierungsfunktionen innerhalb der Digitalen Händlerpost Architektur
Anbindung der Admin-Service an die Digitalen Händlerpost Architektur
Entwicklung von Funktionalitäten, um protokollierte Daten aufzurufen, PDF-Dokumente aufzurufen, Rohdaten aufzurufen, Dokumente per Email zusenden und Dokumente per sFTP hochzuladen
Bereitstellen von APIs für das Frontend · Absicherung der APIs
Softwaretechnologie einer Web-Applikation auf den neuesten Standard aktualisieren
Backend EntwicklerFlywayGitLabJUnit...
Backend Entwickler
Projektziel:
Die Digitale Händlerpost ist eine Wep-Applikation in Form einer Microservice Architektur, welches PDF/A-3 Zugferd- bzw. Xrechnungen-Dateien aus PDF-Dateien erstellt, welches von einem SAP-System generiert wird. Das Projektziel besteht darin, die Softwaretechnologie auf den neuesten Standard zu aktualisieren. Zusätzlich sollen bestehende Fehler behoben und die Web-Applikation um neue Funktionen erweitert werden.
Aufgaben im Projekt:
Pflege und Weiterentwicklung der bestehenden Web-Applikation
Migration von Java 8 auf Java 17
Migration von JavaEE auf Spring Boot
Testautomatisierung mit Gatling
Migration von Gradle auf Maven
Umstellung von Docker auf Docker-Compose
Integration neuer Micro-Services in die bestehende Infrastrukturlandschaft
Dockerizing
Beheben und Unterstützen bei Problemen auf der Produktionsumgebung
FlywayGitLabJUnitJavaMavenMicrosoft SQL Server (RDBMS)PostmanSpring BootSpring WebFluxSpring WebservicesopenAPI (V3)
Automobilhersteller und -zulieferer
1 Jahr 2 Monate
2022-06 - 2023-07
Entwicklung eines Microservice zur Übertragung von Datensätzen an Drittsysteme
Backend EntwicklerDB2/400GitLabIntelliJ IDEA...
Backend Entwickler
Projektziel:
Entwicklung eines Microservice zur Übertragung von Datensätzen an Drittsysteme. Bestehende Datensätze sollen dabei aus einer Datenbank ausgelesen werden und an ein Drittsystem weitergeleitet werden.
Aufgaben im Projekt:
Integration neuer Microservices in die bestehende Systemlandschaft
Das Kundensystem und SAP HCM Payroll werden über ein Modul (Transformer)
in der SAP Business Technology Platform miteinander verbunden. Es soll ein erstes Minimum Viable Product
implementiert werden.
Aufgaben im Projekt:
Unterstützung bei der Planung und der Entwicklung der Software (Transformer)
Implementierung einer Funktion zur Überprüfung des sFTP-Service
Backend EntwicklerAtlassian JiraJUnitJava...
Backend Entwickler
Projektziel:
Implementierung einer kleinen Funktion zur Überprüfung des sFTP-Service. An eine bestehende Anwendung soll eine weitere Schnittstelle bereitgestellt werden, welches eine bestehende sFTP-Funktion überprüft.
Aufgaben im Projekt:
Analyse der Requirements
Entwicklung der Anforderungen
Integration der Schnittstelle in die bestehende Anwendung
Erstellung von Unit- und Integrationstests zur Sicherstellung der Funktionalität
Atlassian JiraJUnitJavaJava Development Kit (JDK)MavenMockitoPostman
Automobilhersteller und -zulieferer
1 Jahr 7 Monate
2020-09 - 2022-03
Entwicklung eines Computer-adaptives und Web-basiertes Erst- und Verlaufsdiagnostiksystem zur Erfassung der funktionalen Gesundheit in der Rehabilitation
Backend EntwicklerHibernateIntelliJ IDEAJUnit...
Backend Entwickler
Projektziel:
Entwicklung
eines Computer-adaptives und Web-basiertes Erst- und Verlaufsdiagnostiksystem
zur Erfassung der funktionalen Gesundheit in der Rehabilitation nach neuesten
wissenschaftlichen Standards.
Aufgaben im Projekt:
Unterstützung bei der Konzeption und Planung von Anforderungen
Unterstützung bei der Analyse von möglichen Risiken
Unterstützung bei der Planung und der Entwicklung der Softwareund Datenbankarchitektur
IT Founderland ist eine moderne Webapplikation, welche Gründer, Selbstständige und kleine Unternehmen bei ihrem Businessprozess mithilfe von integrierten Projektmanagement Techniken wie Kanban Board und Gantt Chart unterstützt. Gründer, Selbstständige und kleine Unternehmen können mithilfe von IT Founderland ihre Aufgaben auf produktive und organisierte Weise planen und verwalten.
Aufgaben im Projekt:
Planung und Entwicklung eines Minimum Viable Products
Entwicklung einer Anwendung, die eine digitale Plattform auf ihre Kommunikation zwischen ihren Webabwendungen analysiert
BachelorantIntelliJ IDEAJavaMicrosoft Windows...
Bachelorant
Projektziel:
Self-contained Systems ist ein Ansatz für verteilte Systeme, welcher ein Softwaresystem in mehrere unabhängige Systeme unterteilt. Dieser Architekturstil ist eine Variante von Microservices und bietet wie dieser eine hohe Entkopplung, unabhängige Bereitstellung und einfache Wartung. Neben den Vorteilen bringt dieser Ansatz jedoch auch neue Herausforderungen mit sich. - Zum einen erhöht er die Komplexität der Infrastruktur und zum anderen verringert er die Transparenz der Kommunikation zwischen einzelnen Systemen oder Diensten. Es muss nachvollziehbar sein, welche Systeme oder Dienste miteinander kommunizieren und welche Kommunikationskanäle - nämlich Application Programming Interfaces (APIs) - von den einzelnen Systemen oder Diensten bereitgestellt werden. - Aus diesem Grund wird in dieser Arbeit eine Anwendung entwickelt, die eine digitale Plattform auf ihre Kommunikation zwischen ihren Webanwendungen analysiert. Die Anwendung verwendet Informationen aus Logdateien, um die Kommunikation der Webanwendungen und die verwendeten APIs zu ermitteln. Die Anwendung beschränkt sich dabei auf die Logdateien von Vermittlern wie Proxies oder nachrichtenorientierter Middleware, die zwischen Webanwendungen vermitteln. Auf Testebene wurde die Anwendung - die eine erste Grundlage für die Analyse verteilter Systeme bildet - erfolgreich auf einer digitalen Plattform mit 28 Webanwendungen eingesetzt.
Aufgaben im Projekt:
Entwicklung eines ersten Prototyps zur Analyse digitaler Plattformen
Auswertung und Analyse von Log Dateien
Graphische Darstellung der Ergebnisse in Form eines Abhängigkeitsgraphen
Evaluierung bestehender bzw. vergleichbarer Lösungen
Optimierung transportlogistischer Prozesse mit der kundeneigenen Software-as-a-Service (SaaS) sowie der Kommunikation zwischen Industrie, Handel, Speditionen, Fahrern und Warenempfängern
Backend EntwicklerIntelliJ IDEAJUnitJava...
Backend Entwickler
Anpassung und Implementierung neuer Funktionen in der Mercareon Time Slot Management Software anhand gegebener Anforderungen
Finden und Lösen von Softwarefehlern der Mercareon Time Slot Management Software