a Randstad company

Interim Finance und Operations Manager (CFO / CRO / COO); Projektmanager; Controlling; M&A; Beteiligungsmanagement; Supply Chain Management;

Profil
Top-Skills
Transformation Corporate Finance Controlling Interim Management Führung Projektmanagement Kostenreduktion Reporting Finanzberichterstattung Supply Chain Management Fertigungsoptimierung
Verfügbar ab
21.11.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

3 Jahre

2019-12

heute

Restrukturierung & Wachstum

Chief Restructuring Officer / Chief Operating Officer Restrukturierung Corporate Finance Wachstum ...
Rolle
Chief Restructuring Officer / Chief Operating Officer
Projektinhalte

  • Restrukturierung, Transformation und Skalierung des Unternehmenswachstums mit Fokus auf Profitabilität (Umsatzsteigerung um 67 %; Steigerung der operativen Profitabilität um > 900 % und Erzielung einer zweistelligen EBITDA-Marge)
  • Aufbau der Projektorganisation und des leistungsfähigen Projektmanagements
  • Sicherstellung der operativen Exzellenz in der Auftragsabwicklung und Steigerung der Wertschöpfung (direkte und indirekte Leistungsbereiche)
  • Optimierung von Qualität, Durchlaufzeit und Effizienz in der Produktion
  • Implementierung eines strategischen Unternehmensplanungsprozesses, inkl. Implementierung und Digitalisierung von Unternehmenssteuerungsinstrumenten
  • Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Entwicklung und Implementierung eines vollständigen Controllings
  • Neuausrichtung der Internationalisierung durch Gründung internationaler Tochtergesellschaften, Aufbau von Vertriebspartnern sowie Akquisition und Betreuung von Projekten


Kenntnisse
Restrukturierung Corporate Finance Wachstum Internationalisierung Business Development Transformation Projektmanagement Cash Management Vertrieb Organisationsberatung Prozessberatung Beratung Strategieberatung Strategieplanung Finanzcontrolling Reporting Supply Chain Management
Kunde
Schotten & Hansen GmbH
Einsatzort
Peiting
4 Jahre

2018-12

heute

Aufbau eines nachhaltigen Unternehmensbeteiligungsportfolios

Geschäftsführer
Rolle
Geschäftsführer
Projektinhalte

  • Umsetzung von Buy-and-Build-Strategien auf Beteiligungsebene 
  • Begleitung und Unterstützung von deutschen Start-Ups 
  • Aufbau einer Personalberatung  

Kunde
auf Anfrage
1 Jahr 3 Monate

2020-04

2021-06

Restrukturierung & Corporate Finance & M&A

Restrukturierungsberater / M&A Advisor Managementberatung Corporate Finance Mergers & Aquisitions ...
Rolle
Restrukturierungsberater / M&A Advisor
Projektinhalte

  • Restrukturierung und Sanierung des Unternehmens
  • Absicherung der langfristigen Finanzierung im Corona-Umfeld auf Grund der Restrukturierungsergebnisse
  • Verkauf und Integration des Unternehmens an einen strategischen Investor
Kenntnisse
Managementberatung Corporate Finance Mergers & Aquisitions Finanzierung Finanzcontrolling
Kunde
BPM Broadcast & Professional Media GmbH
4 Monate

2019-06

2019-09

Entwicklung eines Business Plans

Business Angel / M&A Advisor Risikokapital Corporate Finance Managementberatung ...
Rolle
Business Angel / M&A Advisor
Projektinhalte

  • Entwicklung eines Business Plans für ein europäisches Unternehmen im Bereich Food & Beverage
  • Identifikation und Ansprache von Investoren
  • Erfolgreiche Einbindung eines europäischen Venture Company Builders als Lead Investor
Kenntnisse
Risikokapital Corporate Finance Managementberatung Mergers & Aquisitions Planung Business Development
Kunde
MI.T Gastro Management GmbH
Einsatzort
Hamburg
9 Monate

2018-12

2019-08

Implementierung von Planungs- und Steuerungstools

Unternehmensberater M&A / Wachstum Corporate Finance M&A Buy and Build ...
Rolle
Unternehmensberater M&A / Wachstum
Projektinhalte

  • Stärkung der Unternehmensstruktur und Prozesslandschaft zur Absicherung des Wachstums
  • Generierung von Finanzierungslösungen für die Akquisition von weiteren Unternehmensbeteiligungen
Kenntnisse
Corporate Finance M&A Buy and Build Unternehmensplanung Liquiditätsmanagement Finanzierung
Kunde
schweco GmbH
Einsatzort
Hamburg
2 Jahre 2 Monate

2016-10

2018-11

Corporate Finance & Restrukturierung

Chief Financial Officer / Mitglied der Geschäftsführung Corporate Finance Restrukturierung Controlling ...
Rolle
Chief Financial Officer / Mitglied der Geschäftsführung
Projektinhalte

  • Verantwortlich für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling und Recht
  • Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie zur Weiterentwicklung des Unternehmens mit einer Gesamtleistung von rd. EUR 180 Mio. p.a.
  • Verbesserung der finanzwirtschaftlichen Kontrolle durch Einführung von nachhaltigen Cash-, Finanz- und Treasurymanagementsystemen
  • Erarbeitung von Strategien zur optimalen Kapitalnutzung bei gleichzeitiger Sicherstellung der Unternehmensfinanzierung unter Einbeziehung externer Finanzierer
  • Entwicklung eines umfassenden Unternehmenskonzepts zur strategischen Neuausrichtung und Ertragssteigerung unter Einbeziehung der Arbeitnehmervertreter 
  • Bereichsübergreifende Prozessanalyse und Optimierung über den Order-to-Cash Prozess
  • Aufbau und Implementierung eines Controllings auf Unternehmens- und Projektebene sowie dessen Verantwortung (Einzelprojekte mit einem Auftragswert von bis zu EUR 100 Mio.)
  • Aufbau und Koordination der operativen und strategischen Budget- und Investitionsplanung
  • Realisierung von ganzheitlichen Projektfinanzierungskonzepten zur Sicherstellung weiterer Absatzpotenziale
  • Verantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen sowie die weiterführende Betreuung und Steuerung von 11 Gruppengesellschaften 
  • Weiterentwicklung des Managements von Avalen / Bürgschaften mit einem Gesamtvolumen von EUR 50 Mio. 
  • Erarbeitung des Restrukturierungskonzepts und Durchführung der Unternehmenstransaktion an einen strategischen Investor im Rahmen der Nachfolgelösung
Kenntnisse
Corporate Finance Restrukturierung Controlling Projektmanagement
Kunde
Cadolto Fertiggebäude GmbH & Co. KG
Einsatzort
Cadolzburg
9 Monate

2016-01

2016-09

Sabbatical

Einsatzort
Hamburg
8 Jahre 8 Monate

2007-05

2015-12

Aufbau und Betreuung

Investmentmanager / Co-Investor / Geschäftsführer Holding-Gesellschaften Corporate Finance Finanzberichterstattung Finanzierung ...
Rolle
Investmentmanager / Co-Investor / Geschäftsführer Holding-Gesellschaften
Projektinhalte

  • Aufbau und Betreuung eines umfangreichen Netzwerkes zur Suche von möglichen Unternehmensbeteiligungsoptionen und Finanzierungslösungen
  • Identifikation und Prüfung neuer direkter Unternehmensbeteiligungen im Mittelstand (Nachfolgelösung oder Wachstumsfinanzierung)
  • Unternehmensbewertungen und Kennzahlenanalysen bei relevanten Unternehmensbeteiligungsoptionen
  • Steuerung und Koordination der ?Buy Side Due Diligence? unter Einbeziehung externer Spezialisten und Berater
  • Entwicklung von Beteiligungsansätzen und Wertsteigerungsstrategien für Beteiligungsoptionen
  • Erstellung von Bankenpräsentationen und Sicherstellung der Transaktionsfinanzierung
  • Strategieentwicklung und -implementierung sowie Initiierung und Begleitung von Effizienz- und Ertragssteigerungsprogrammen in den Unternehmensbeteiligungen
  • Entwicklung von Buy-and-Build-Strategien für die Portfoliounternehmen und Unterstützung des Managements bei deren Umsetzung
  • Implementierung eines nachhaltigen Berichtswesens und Controlling sowie Unterstützung der kaufmännischen Leitung in den Unternehmensbeteiligungen
  • Durchführung von Unternehmensverkäufen und intensive Begleitung der ?Sell Side Due Diligence?
  • Aufbau eines Beteiligungscontrollings für die Unternehmensgruppe
Kenntnisse
Corporate Finance Finanzberichterstattung Finanzierung Mergers & Aquisitions Investitionsmanagement Investment Banking Private Equity Unternehmensberater
Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
Hamburg
4 Jahre 5 Monate

2002-12

2007-04

Volle Akquisitions-, Umsatz-, Kosten- und Projektverantwortung

Senior Manager Automobile Aviation Lean Manufaturing ...
Rolle
Senior Manager
Projektinhalte

  • Personalverantwortung für bis zu 10 Mitarbeiter/ Rekrutierung neuer Mitarbeiter
  • Volle Akquisitions-, Umsatz-, Kosten- und Projektverantwortung für nationale und internationale Unternehmensberatungsprojekte in den Kompetenzbereichen General Management, Operational Excellence und Lean Manufacturing (insb. Logistik und Produktionsmanagement)
  • Durchführung von Projekten im gesamten Produkt- und Produktionsentstehungsprozess in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Logistik
  • Weiterentwicklung und Ausbau des Produktportfolios zur Positionierung des Unternehmens
  • Durchführung diverser Aktivitäten für die strategische Geschäftsentwicklung
  • Entwicklung von Beratungs- und Planungsmethoden sowie Standardisierung von Beratungsansätzen
  • Leitung und Durchführung von Projekten mit den Schwerpunkten Anlaufmanagement, Produktions- und Logistikplanung, Prozessoptimierung, Lean Manufacturing sowie Digitale Fabrik
Kenntnisse
Automobile Aviation Lean Manufaturing Lean Management LogistikManagement Supply Chain Management Consulting Managementberatung
Kunde
xpuls business solutions GmbH
Einsatzort
Göttingen
1 Jahr

2001-12

2002-11

Projektmanagement Logistik

Projektmanager Logistik Supply Chain Management Prozessentwicklung Lean Management ...
Rolle
Projektmanager Logistik
Projektinhalte

  • Planung, Budgetierung und Implementierung von Supply-Chain- und CRM-prozessen
  • Geschäftsprozessoptimierung innerhalb der operativen Einheiten
  • Erstellung von Flächennutzungskonzepten im Rahmen der strategischen Ausrichtung 
  • Optimierung bestehender Abläufe im Wareneingang und Lager
  • Systemseitige Planung sowie Implementierung der technischen Wareneingangskontrolle und Packstückvorbestimmung in SAP R/3
  • Restrukturierung einer Druckerei
Kenntnisse
Supply Chain Management Prozessentwicklung Lean Management Logistikplanung LogistikManagement Logistikprozess
Kunde
arvato services Inc (Bertelsmann)
Einsatzort
Los Angeles

5 Jahre

1996-11

2001-10

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg
Abschluss
Diplom-Kaufmann
Institution, Ort
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg
Schwerpunkt

  • Unternehmensführung (Strategisches Management, M&A, Steuerung)
  • Industriebetriebslehre (Produktionsplanung und -steuerung)
  • Logistik (SCM, Logistik-Consulting, Konsumgüterlogistik)
  • Controlling

1995-08 - 1996-06

Bundeswehrdienst, Ebern


1995 -06

Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium Rahlstedt, Hamburg


1992-08 - 1993-07

Austauschschuljahr an der First Coast High School, Jacksonville, Florida, USA

  • Interim Management
  • Projektmanagement
  • Beteiligungsmanagement
  • Supply Chain Management
  • Transformation
  • Restrukturierung
  • Anlaufmanagement

Deutsch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher

Top Skills
Transformation Corporate Finance Controlling Interim Management Führung Projektmanagement Kostenreduktion Reporting Finanzberichterstattung Supply Chain Management Fertigungsoptimierung
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
MS-Office
Word, PowerPoint, Excel und Access
MS-Visio MS-Project Delmia DPE und Delmia ALB SAP R3 diverse ERP-Systeme und Workflowmanagementsysteme
Controlling
Controlling
Experte
Projektcontrolling
Experte
Beteiligungscontrolling
Experte
Investitionscontrolling
Experte
Produktionscontrolling
Experte
Operations Controlling
Experte
Cash Management / Treasury
Treasury National / International
Experte
Liquiditätsmanagement
Experte
Liquiditätsplanung
Experte
Forderungsmanagement
Experte
Avalmanagement
Experte
Investment Banking
Leveraged Finance
Experte
Beteiligungskapital
Experte
Finanzierung
Experte
Produktion & Fertigung
Lean Manufacturing
Experte
Lean Management
Experte
Supply Chain Management
Experte
Interne Logistik
Experte
Produktionsoptimierung
Experte
Kostenreduktion
Experte
Managementerfahrung in Unternehmen
CFO
Experte
COO
Experte
CEO
Experte
Bereichsleitung
Experte
Teamleitung
Experte
Leadership
Experte
Hands On
Experte
Beirat
Experte
Aufsichtsrat
Experte
Personalverantwortung
Führung
Experte
Kommunikation
Experte

Aufsichtsrats- und Beiratsmandate sowie Gesellschafterfunktionen gern auf Anfrage

  • Automobilindustrie
  • Private Equity
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Holzindustrie
  • Baubranche
  • Bauwesen
  • Technologie
  • Konsumgüter
  • Logistik
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren