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Aktualisiert am 10.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
E-Recruiting
agiles Projektmanagement
Personalwesen
Salesforce
Salesforce Sales Cloud
Salesforce Service Cloud

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-09 - heute

Recruitment für diverse Stellen

Recruitment für diverse Stellen:

  • Cloud Engineer
  • Fullstack Entwickler
  • Immobilienmakler
  • Account Executives u.a.

Instaffo GmbH
1 Jahr 10 Monate
2023-06 - heute

Recruitment

Recruitment für die Positionen:

  • Sales Manager
  • Dachdecker
  • Elektriker
  • Vertriebsinnendienst

Volta Energietechnik GmbH
2 Jahre 2 Monate
2022-11 - 2024-12

Recruitment

Recruitment für die Positionen:

  • Sales Manager
  • Dachdecker
  • Elektriker
  • Vertriebsinnendienst

Märkische Energiekonzepte GmbH
1 Jahr 5 Monate
2021-07 - 2022-11

Planung, Initiierung und Leitung von Salesforce-CRM Projekten

Senior Engagement Manager Salesforce und Projektleiter
Senior Engagement Manager Salesforce und Projektleiter
  • Planung, Initiierung und Leitung von Salesforce-CRM Projekten in allen Phasen, einschließlich Prozessgestaltung, Budgetplanung, Risikomanagement und Leitung agiler Softwareentwicklungsteams als Product Owner/Scrum Master
  • Management von Pre-Sales-Aktivitäten und Kostenschätzungen für Projektvorschläge und Angebote
  • Leitung von Discovery-Workshops zur Ideenfindung und Definition der Projektziele, Anforderungen und Ergebnisse
IBM iX Berlin GmbH
Berlin
1 Jahr 3 Monate
2020-04 - 2021-06

Inbound Sales / Salesforce

Projektmanager & Product Owner
Projektmanager & Product Owner
  • Product Owner eines Scrum-Teams mit fachlicher Führung eines interdisziplinären Entwicklerteams
  • Definition von Business- und Kundenanforderungen (Endkunde u. Call-Center-Mitarbeiter)
  • Konzeption, Entwicklung und Verantwortung von Verkaufsprozessen im Inbound
  • Aufbau von Neukundenakquise- und X-Sell-Prozessen
  • Technische Umsetzung einer Kooperation mit Payback (Punkte als Abschlussbonus)
  • Implementierung eines Warenkorbs zum Abverkauf von flexibel konfigurierbaren Produkten und Prämien
  • Implementierung von Vertragsbündeln als zusätzliches Bindungsinstrument
  • Prüfung der fachlichen Anforderungen auf technische Machbarkeit
E.ON Energie Deutschland GmbH
Potsdam und München
3 Jahre 4 Monate
2016-12 - 2020-03

Beschwerdemanagement im Kundenkontaktmanagement

Teilprojektleiter, Referent
Teilprojektleiter, Referent

2018 - 2020: Digitalisierungsprojekt

  • Beratung und Unterstützung bei der Umstellung der IT-Architektur auf cloudbasierte Lösungen (u.a. Salesforce)
  • Entwicklung von Serviceprozessen im Salesforce-Ökosystem
  • Konzeption und Umsetzung von Telemarketingprozessen im Kundenservice
  • Analyse, Machbarkeitsstudie und Anbieterauswahl eines Knowledge & Chat-Tools


2016 - 2018: Kundenkontaktmanagement

  • Vertriebliche Ausrichtung der Beschwerdebearbeitung im Call Center
  • strategische Weiterentwicklung des Beschwerdemanagements (Privat- und Geschäftskunden) zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Kompetenzaufbau zum Durchführen tiefgreifender Fehler-Ursachen-Analysen
  • Einführung von Steuerungskennzahlen und Optimierung des KPI-Reportings (u.a. Power-BI)
  • Verhandeln von Service-Level-Agreements mit externen Dienstleistern
  • systematische Analyse von Beschwerdeursachen und Aufdeckung von Optimierungspotenzialen sowie Erarbeitung von Handlungsempfehlungen

E.ON Energie Deutschland GmbH
Potsdam und München
4 Monate
2016-08 - 2016-11

Referent Qualitätsmanagement ? Schwerpunkt Sales & Outbound

  • Aufbau und Entwicklung der operativen Kampagnen- und Dienstleistersteuerung
  • Training und Coaching der eingesetzten Call-Center Mitarbeiter
E.ON Energie Deutschland GmbH
Potsdam und München
1 Jahr 1 Monat
2015-07 - 2016-07

Qualitätsmanagement im Kundenkontaktmanagement

Spezialist
Spezialist
  • Aufbau und Weiterentwicklung einer zentralen Qualitätsplattform für alle Call-Center
  • Qualitative Dienstleistersteuerung: 
    • Überprüfung der eingesetzten Servicepartner auf Einhaltung festgelegter Qualitätsstandards
    • Ableiten von Handlungsfeldern und Maßnahmen zur stetigen Verbesserung der Servicequalität
E.ON Energie Deutschland GmbH
Potsdam und München
9 Monate
2014-10 - 2015-06

Beschwerde- und Qualitätsmanagement im Kundenservice

Referent
Referent
  • Aufbau eines Qualitätsmanagements zur Kontrolle externer Dienstleister
  • Begleitung von Outsourcingmaßnahmen im Kundenservice
eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Chemnitz
1 Jahr 7 Monate
2013-03 - 2014-09

Mitarbeit Lieferantenwechsel (Netz und Vertrieb)

eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Chemnitz
1 Jahr 7 Monate
2011-08 - 2013-02

Mitarbeit Kundenbetreuung

eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Chemnitz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2009 - 2015

Betriebswirtschaft - berufsbegleitend

Bachelor of Arts (B.A.)

Hochschule Mittweida


Schwerpunkte:

  • Internationales Management
  • Finance (Bankbetriebslehre)
  • Abschlussarbeit (Thema): auf Anfrage


2007 - 2009

Fachhochschulreife

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-09 - heute

Recruitment für diverse Stellen

Recruitment für diverse Stellen:

  • Cloud Engineer
  • Fullstack Entwickler
  • Immobilienmakler
  • Account Executives u.a.

Instaffo GmbH
1 Jahr 10 Monate
2023-06 - heute

Recruitment

Recruitment für die Positionen:

  • Sales Manager
  • Dachdecker
  • Elektriker
  • Vertriebsinnendienst

Volta Energietechnik GmbH
2 Jahre 2 Monate
2022-11 - 2024-12

Recruitment

Recruitment für die Positionen:

  • Sales Manager
  • Dachdecker
  • Elektriker
  • Vertriebsinnendienst

Märkische Energiekonzepte GmbH
1 Jahr 5 Monate
2021-07 - 2022-11

Planung, Initiierung und Leitung von Salesforce-CRM Projekten

Senior Engagement Manager Salesforce und Projektleiter
Senior Engagement Manager Salesforce und Projektleiter
  • Planung, Initiierung und Leitung von Salesforce-CRM Projekten in allen Phasen, einschließlich Prozessgestaltung, Budgetplanung, Risikomanagement und Leitung agiler Softwareentwicklungsteams als Product Owner/Scrum Master
  • Management von Pre-Sales-Aktivitäten und Kostenschätzungen für Projektvorschläge und Angebote
  • Leitung von Discovery-Workshops zur Ideenfindung und Definition der Projektziele, Anforderungen und Ergebnisse
IBM iX Berlin GmbH
Berlin
1 Jahr 3 Monate
2020-04 - 2021-06

Inbound Sales / Salesforce

Projektmanager & Product Owner
Projektmanager & Product Owner
  • Product Owner eines Scrum-Teams mit fachlicher Führung eines interdisziplinären Entwicklerteams
  • Definition von Business- und Kundenanforderungen (Endkunde u. Call-Center-Mitarbeiter)
  • Konzeption, Entwicklung und Verantwortung von Verkaufsprozessen im Inbound
  • Aufbau von Neukundenakquise- und X-Sell-Prozessen
  • Technische Umsetzung einer Kooperation mit Payback (Punkte als Abschlussbonus)
  • Implementierung eines Warenkorbs zum Abverkauf von flexibel konfigurierbaren Produkten und Prämien
  • Implementierung von Vertragsbündeln als zusätzliches Bindungsinstrument
  • Prüfung der fachlichen Anforderungen auf technische Machbarkeit
E.ON Energie Deutschland GmbH
Potsdam und München
3 Jahre 4 Monate
2016-12 - 2020-03

Beschwerdemanagement im Kundenkontaktmanagement

Teilprojektleiter, Referent
Teilprojektleiter, Referent

2018 - 2020: Digitalisierungsprojekt

  • Beratung und Unterstützung bei der Umstellung der IT-Architektur auf cloudbasierte Lösungen (u.a. Salesforce)
  • Entwicklung von Serviceprozessen im Salesforce-Ökosystem
  • Konzeption und Umsetzung von Telemarketingprozessen im Kundenservice
  • Analyse, Machbarkeitsstudie und Anbieterauswahl eines Knowledge & Chat-Tools


2016 - 2018: Kundenkontaktmanagement

  • Vertriebliche Ausrichtung der Beschwerdebearbeitung im Call Center
  • strategische Weiterentwicklung des Beschwerdemanagements (Privat- und Geschäftskunden) zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Kompetenzaufbau zum Durchführen tiefgreifender Fehler-Ursachen-Analysen
  • Einführung von Steuerungskennzahlen und Optimierung des KPI-Reportings (u.a. Power-BI)
  • Verhandeln von Service-Level-Agreements mit externen Dienstleistern
  • systematische Analyse von Beschwerdeursachen und Aufdeckung von Optimierungspotenzialen sowie Erarbeitung von Handlungsempfehlungen

E.ON Energie Deutschland GmbH
Potsdam und München
4 Monate
2016-08 - 2016-11

Referent Qualitätsmanagement ? Schwerpunkt Sales & Outbound

  • Aufbau und Entwicklung der operativen Kampagnen- und Dienstleistersteuerung
  • Training und Coaching der eingesetzten Call-Center Mitarbeiter
E.ON Energie Deutschland GmbH
Potsdam und München
1 Jahr 1 Monat
2015-07 - 2016-07

Qualitätsmanagement im Kundenkontaktmanagement

Spezialist
Spezialist
  • Aufbau und Weiterentwicklung einer zentralen Qualitätsplattform für alle Call-Center
  • Qualitative Dienstleistersteuerung: 
    • Überprüfung der eingesetzten Servicepartner auf Einhaltung festgelegter Qualitätsstandards
    • Ableiten von Handlungsfeldern und Maßnahmen zur stetigen Verbesserung der Servicequalität
E.ON Energie Deutschland GmbH
Potsdam und München
9 Monate
2014-10 - 2015-06

Beschwerde- und Qualitätsmanagement im Kundenservice

Referent
Referent
  • Aufbau eines Qualitätsmanagements zur Kontrolle externer Dienstleister
  • Begleitung von Outsourcingmaßnahmen im Kundenservice
eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Chemnitz
1 Jahr 7 Monate
2013-03 - 2014-09

Mitarbeit Lieferantenwechsel (Netz und Vertrieb)

eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Chemnitz
1 Jahr 7 Monate
2011-08 - 2013-02

Mitarbeit Kundenbetreuung

eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Chemnitz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2009 - 2015

Betriebswirtschaft - berufsbegleitend

Bachelor of Arts (B.A.)

Hochschule Mittweida


Schwerpunkte:

  • Internationales Management
  • Finance (Bankbetriebslehre)
  • Abschlussarbeit (Thema): auf Anfrage


2007 - 2009

Fachhochschulreife

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Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

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