Joke Frerichs steht ihnen derzeit ausschließlich remote zur Verfügung.
seit 2020: Hybrid-App-Entwicklung
Kunde: antares-apotheken in Niedersachsen
Aufgaben:
Entwicklung einer React-Native-App zur Bereitstellung von Notfallkontakten und Dokumenten für Kliniken
Tools:
React Native, JS, Node, Adobe Creative Suite
seit 2020: Entwicklung einer Custom Search Engine
Kunde: AWZ GmbH
Aufgaben:
Für die Event-Agentur aus Rathingen entwickle ich in 100 % Heimarbeit eine universelle Suchfunktion für virtuelle 3D-Touren, welche für virtueller Messebesuche entstehen.
Tools:
React, NextJS, JS, Solr, docker, Node
seit 2020: Hybrid-App-Entwicklung
Kunde: app4future
Aufgaben:
Gemeinsam mit einem Freund entwickle ich eine App, welche auf einem bewährten Planspiel zur nachhaltigen Entwicklung basiert. Der Spieler hat die Möglichkeit aus einem umfangreichen Katalog von Maßnahmen zu wählen und sich somit spielerisch zu erschließen, welche Auswirkungen damit verbunden sind.
Tools:
React Native, JS, Node
seit 2019: React-basierter Produktfinder
Kunde: Glen Dimplex Deutschland
Aufgaben:
Der web-basierter Produktfinder für ein Wärmepumpensystem eröffnet dem Nutzer die Möglichkeit eine an seine Bedürfnisse angepasste Anlage zu wählen und wird in diesem Rahmen auch vom Vertrieb genutzt, um entsprechende Angebote und Dimensionierungen als *.pdf-Datei zu erzeugen. In enger Zusammenarbeit arbeite ich in Heimarbeit an der Optimierung und Weiterentwicklung der React-Anwendung.
Tools:
React, JS, HTML, CSS, Node, docker, lando, JIRA
seit 2018: Hybrid-App-Entwicklung
Kunde: Meeka GbR (Co-Founder)
Aufgaben:
Co-Founder einer Gesellschaft, die das Ziel verfolgt Individuen durch die Vergabe von kleinen Aufgaben zu inspirieren und dazu in die Lage zu versetzen, zu verstehen, wie ihre täglichen Handlungen ihr langfristiges Wohlbefinden beeinflussen und sich dadurch zu Gewohnheiten entwickeln, welche ihr Verhalten, ihr Leben und ihre Welt verändern.
Diese Idee soll durch eine Smartphone-App transportiert werden, für welche ich die gesamte Entwicklung sowie Weiterentwicklung des Frontends im Rahmen eines regelmäßigen Co-Working Termins übernehme.
Tools:
React Native, JS, Node, docker, Adobe Creative Suite
seit 2015: Entwicklung einer E-Learning-Plattform
Kunde: TU Braunschweig - teach4waste
Rolle: Freiberuflicher Ingenieur und Entwickler
Aufgaben:
Die in der universitären Lehre eingesetzte E-Learning Plattform basiert auf einem Moodle-System. Bereits seit meiner Zeit als studentischer Mitarbeiter arbeite ich in Teams mit wechselnder Besetzung daran mit und bin schwerpunktartig für die technische Umsetzung zuständig.
Tools:
HTML, CSS, PHP, JS, Moodle
2019 - 2020: Masterarbeit
Studienfach: Umweltingenieurwesen
Aufgaben:
Teil meiner Masterarbeit war die Entwicklung einer Simulationssoftware im .NET Framework sowie eines Modellierungsalgorithmus unter Anwendung eines Google Operation Research Solvers. (Constraint-Programming) Ziel der Arbeit ist die Untersuchung einer optimierten Bewirtschaftung eines Energiesystems bei optimierter Nutzung bzw. Vermarktung von Energie aus regenerativen Energiequellen.
Tools:
C#, Google Operation Research Solver
in 2019: Studienarbeit
Studienfach: Umweltingenieurwesen
Aufgaben:
Mit dem Ziel der Modellierung und Simulation urbaner Produktion habe ich im Rahmen meines Masterstudiums ein Städtebausimulationsspiel modifiziert.
Tools:
C#, XML, Unity3D, 3D Modellierung
in 2019: Custom Editor Software
Kunde: logoform GmbH
Aufgaben:
Mit dem Ziel der Entwicklung einer Software zur Vereinfachung der Content-Entwicklung für ein neuartiges Präsentationsmedium habe ich einen Prototypen entwickelt.
Tools:
C#, Unity3D, 3D Animation, Adobe Creative Suite
in 2019: Joomla!-Website
Kunde: logoform GmbH
Aufgaben:
Für eine ansässige Medienagentur habe ich das Inhouse-Team unterstützt und nach konkreten Vorgaben den Großteil der Programmierungsarbeit einer Web-Präsenz in Heimarbeit übernommen.
Tools:
PHP, Joomla, HTML, CSS, JS
2018 - 2019: Kickoff vor Ort
Kunde: Envita.One
Aufgaben:
Die aus der SAmAs GmbH hervorgegangene arbeitsmedizinische Plattform habe ich nach einem zweiwöchigen Kickoff vor Ort in Abstimmung mit dem Inhouse-Team sowie eines weiteren Freiberuflers ticketbasiert in einem agilen Prozess und in Heimarbeit mitentwickelt.
Tools:
C#, ASP.NET MVC - Razor, HTML, CSS, JS, TFS
2018 - 2019: Mobile Augmented Reality App
Kunde: Institut für digitales Lernen GbR
Aufgaben:
Nach der Kontaktaufnahme und dem Proof-of-Concept während eines Hackathons wurde ich mit der technischen Umsetzung einer Mobile Augmented Reality App beauftragt, welche bis heute in einem Kunstmuseum Anwendung findet und ein Gemälde zum Leben erweckt.
Die Entwicklung fand in enger Abstimmung mit dem Inhouse-Team sowie weiteren Freiberuflern in 100 % Heimarbeit statt.
Tools:
C#, Unity3D, 2D Modellierung, Adobe Creative Suite
in 2018: Weiterentwicklung einer Fotoplattform
Kunde: Ahwoo
Aufgaben:
Für die web-basierte Fotoplattform habe ich den Uploadprozess hinsichtlich der User Experience überarbeitet und in Abstimmung mit der Gründerin ein neues User Interface in Heimarbeit entworfen und umgesetzt.
Tools:
JS, PHP, HTML, CSS, Adobe Creative Suite
2017 - 2018: Mobile Virtual Reality App
Kunde: IGP VR
Aufgaben:
Die Mobile Virtual Reality App wird in der universitären Lehre zur Grundlagenvermittlung in der Photogrammetrie eingesetzt. Dabei habe ich die technische Umsetzung der Anwendung übernehmen dürfen.
Tools:
C#, Unity3D, 3D Modellierung
Zu meiner täglichen Arbeit gehören außerdem die Anwendung von Methoden der agilen Softwareentwicklung, von Software zur Versionsverwaltung sowie die kreative und gestalterische Arbeit unter Verwendung vielseitiger Anwendungen und Technologien:
Ionic Cordova, Xamarin, Vue, Angular, Wordpress, WPF, YAML, docker, platform, npm, git, GitLab (CI/CD), Bitbucket, TFS, Plesk, Linux Server, GearVR, Blender, 3D Printing, Mockup-Erstellung, Bild- und Videobearbeitung, 2D- und 3D-Animationen, Icon-Design, npm, JDK, VMs, ActionScript, Arduino, RasPi, Home-Recording, Bootstrap, jQuery, Android, Gradle, Babel, Linter, REST, SOAP, APIs, ajax, Flux, OAuth, Redux, 360° Fotos und Videos, Infografiken, interaktive Lehrinhalte, Material-Design-Bibliotheken, Datenbanken
Auswahl HACKATHONS and AWARDS
in 2017: Erstellung eines Prototypen einer nativen Android-App
Veranstaltung: Bonding Hackathon
Aufgaben:
Veranstaltet durch die gleichnamige Studierendenorganisation war das Ziel der eintägigen Veranstaltung, die Erstellung eines Prototypen einer Smartphone-App mit Hilfe von Android Studio.
Award: 1. Platz
Tools:
Java, XML, Android Studio
in 2017: Erstellung einer App Erweiterung
Veranstaltung: 2. Hackvention Hannover 2017
Aufgaben:
Auch bei der zweiten Auflage der Hackvention Hannover in 2017 habe ich mit einem zu Beginn der Veranstaltung gebildeten Team teilgenommen.
An diesem Wochenende ist das Ergebnis unserer Arbeit ein Prototyp zur Erweiterung des Erlebnisses eines Selbstportraits durch eine Mobile Augmented Reality Anwendung, welche das Gemälde zum Leben erweckt.
Award: Best Idea
Tools:
Unity3D, C#, Adobe Creative Suite
+++ Historie gekürzt - weitere Informationen gerne auf Anfrage +++
INGENIEURWISSENSCHAFTLICHES STUDIUM
2010 - 2020:
Institution: Technische Universität Braunschweig
Studiengang: Umweltingenieurwesen
Abschluss: Master of Science - Umweltingenieurwesen
Schwerpunkte:
Konsekutiver Studiengang zur Vertiefung der ingenieurwissenschaftlichen Fähigkeiten in Environmental Sustainability and Life Cycle Engineering, Energietechnik und Ver- und Entsorgungswirtschaft sowie in der Modellierung, der Simulation und der Photogrammetrie.
in 2014 Abschluss: Bachelor of Science - Umweltingenieurwesen
Schwerpunkte:
Interdisziplinärer Ingenieurstudiengang basierend auf dem Bauingenieurwesen erweitert um die Umwelt- und Naturwissenschaften.
Abschlussarbeiten: Gerne auf Anfrage
ZERTIFIZIERUNG
seit 05/2020:
edX|HarvardX-Zertifizierung, Ich nehme am CS50-Online-Kurs der Harvard University zum Thema Webprogrammierung mit Python und JavaScript teil. Dieser beinhaltet umfangreiche praktische Zwischenprojekte. Ziel meiner Teilnahme ist die Reflexion des autodidaktisch erlernten sowie eine entsprechende Zertifizierung.
Freiberuflicher Softwareentwickler seit 2017
Schwerpunkte
Master of Science in Umweltingenieurwesen
Schwerpunkte
Ehrenämter gerne auf Anfrage.
Konferenzen gerne auf Anfrage.
Awards gerne auf Anfrage.
Auf meinem bisherigen Weg habe ich bereits sehr umfangreiche Erfahrungen machen dürfen und Einblick in verschiedene Branchen erhalten.
Durch meinen Hintergrund als Master of Science in Umweltingenieurwesen und meine Erfahrungen in diesem Bereich ist für mich eine Tätigkeit, welche ingenieurtechnisches Know-How erfordert besonders attraktiv.
Joke Frerichs steht ihnen derzeit ausschließlich remote zur Verfügung.
seit 2020: Hybrid-App-Entwicklung
Kunde: antares-apotheken in Niedersachsen
Aufgaben:
Entwicklung einer React-Native-App zur Bereitstellung von Notfallkontakten und Dokumenten für Kliniken
Tools:
React Native, JS, Node, Adobe Creative Suite
seit 2020: Entwicklung einer Custom Search Engine
Kunde: AWZ GmbH
Aufgaben:
Für die Event-Agentur aus Rathingen entwickle ich in 100 % Heimarbeit eine universelle Suchfunktion für virtuelle 3D-Touren, welche für virtueller Messebesuche entstehen.
Tools:
React, NextJS, JS, Solr, docker, Node
seit 2020: Hybrid-App-Entwicklung
Kunde: app4future
Aufgaben:
Gemeinsam mit einem Freund entwickle ich eine App, welche auf einem bewährten Planspiel zur nachhaltigen Entwicklung basiert. Der Spieler hat die Möglichkeit aus einem umfangreichen Katalog von Maßnahmen zu wählen und sich somit spielerisch zu erschließen, welche Auswirkungen damit verbunden sind.
Tools:
React Native, JS, Node
seit 2019: React-basierter Produktfinder
Kunde: Glen Dimplex Deutschland
Aufgaben:
Der web-basierter Produktfinder für ein Wärmepumpensystem eröffnet dem Nutzer die Möglichkeit eine an seine Bedürfnisse angepasste Anlage zu wählen und wird in diesem Rahmen auch vom Vertrieb genutzt, um entsprechende Angebote und Dimensionierungen als *.pdf-Datei zu erzeugen. In enger Zusammenarbeit arbeite ich in Heimarbeit an der Optimierung und Weiterentwicklung der React-Anwendung.
Tools:
React, JS, HTML, CSS, Node, docker, lando, JIRA
seit 2018: Hybrid-App-Entwicklung
Kunde: Meeka GbR (Co-Founder)
Aufgaben:
Co-Founder einer Gesellschaft, die das Ziel verfolgt Individuen durch die Vergabe von kleinen Aufgaben zu inspirieren und dazu in die Lage zu versetzen, zu verstehen, wie ihre täglichen Handlungen ihr langfristiges Wohlbefinden beeinflussen und sich dadurch zu Gewohnheiten entwickeln, welche ihr Verhalten, ihr Leben und ihre Welt verändern.
Diese Idee soll durch eine Smartphone-App transportiert werden, für welche ich die gesamte Entwicklung sowie Weiterentwicklung des Frontends im Rahmen eines regelmäßigen Co-Working Termins übernehme.
Tools:
React Native, JS, Node, docker, Adobe Creative Suite
seit 2015: Entwicklung einer E-Learning-Plattform
Kunde: TU Braunschweig - teach4waste
Rolle: Freiberuflicher Ingenieur und Entwickler
Aufgaben:
Die in der universitären Lehre eingesetzte E-Learning Plattform basiert auf einem Moodle-System. Bereits seit meiner Zeit als studentischer Mitarbeiter arbeite ich in Teams mit wechselnder Besetzung daran mit und bin schwerpunktartig für die technische Umsetzung zuständig.
Tools:
HTML, CSS, PHP, JS, Moodle
2019 - 2020: Masterarbeit
Studienfach: Umweltingenieurwesen
Aufgaben:
Teil meiner Masterarbeit war die Entwicklung einer Simulationssoftware im .NET Framework sowie eines Modellierungsalgorithmus unter Anwendung eines Google Operation Research Solvers. (Constraint-Programming) Ziel der Arbeit ist die Untersuchung einer optimierten Bewirtschaftung eines Energiesystems bei optimierter Nutzung bzw. Vermarktung von Energie aus regenerativen Energiequellen.
Tools:
C#, Google Operation Research Solver
in 2019: Studienarbeit
Studienfach: Umweltingenieurwesen
Aufgaben:
Mit dem Ziel der Modellierung und Simulation urbaner Produktion habe ich im Rahmen meines Masterstudiums ein Städtebausimulationsspiel modifiziert.
Tools:
C#, XML, Unity3D, 3D Modellierung
in 2019: Custom Editor Software
Kunde: logoform GmbH
Aufgaben:
Mit dem Ziel der Entwicklung einer Software zur Vereinfachung der Content-Entwicklung für ein neuartiges Präsentationsmedium habe ich einen Prototypen entwickelt.
Tools:
C#, Unity3D, 3D Animation, Adobe Creative Suite
in 2019: Joomla!-Website
Kunde: logoform GmbH
Aufgaben:
Für eine ansässige Medienagentur habe ich das Inhouse-Team unterstützt und nach konkreten Vorgaben den Großteil der Programmierungsarbeit einer Web-Präsenz in Heimarbeit übernommen.
Tools:
PHP, Joomla, HTML, CSS, JS
2018 - 2019: Kickoff vor Ort
Kunde: Envita.One
Aufgaben:
Die aus der SAmAs GmbH hervorgegangene arbeitsmedizinische Plattform habe ich nach einem zweiwöchigen Kickoff vor Ort in Abstimmung mit dem Inhouse-Team sowie eines weiteren Freiberuflers ticketbasiert in einem agilen Prozess und in Heimarbeit mitentwickelt.
Tools:
C#, ASP.NET MVC - Razor, HTML, CSS, JS, TFS
2018 - 2019: Mobile Augmented Reality App
Kunde: Institut für digitales Lernen GbR
Aufgaben:
Nach der Kontaktaufnahme und dem Proof-of-Concept während eines Hackathons wurde ich mit der technischen Umsetzung einer Mobile Augmented Reality App beauftragt, welche bis heute in einem Kunstmuseum Anwendung findet und ein Gemälde zum Leben erweckt.
Die Entwicklung fand in enger Abstimmung mit dem Inhouse-Team sowie weiteren Freiberuflern in 100 % Heimarbeit statt.
Tools:
C#, Unity3D, 2D Modellierung, Adobe Creative Suite
in 2018: Weiterentwicklung einer Fotoplattform
Kunde: Ahwoo
Aufgaben:
Für die web-basierte Fotoplattform habe ich den Uploadprozess hinsichtlich der User Experience überarbeitet und in Abstimmung mit der Gründerin ein neues User Interface in Heimarbeit entworfen und umgesetzt.
Tools:
JS, PHP, HTML, CSS, Adobe Creative Suite
2017 - 2018: Mobile Virtual Reality App
Kunde: IGP VR
Aufgaben:
Die Mobile Virtual Reality App wird in der universitären Lehre zur Grundlagenvermittlung in der Photogrammetrie eingesetzt. Dabei habe ich die technische Umsetzung der Anwendung übernehmen dürfen.
Tools:
C#, Unity3D, 3D Modellierung
Zu meiner täglichen Arbeit gehören außerdem die Anwendung von Methoden der agilen Softwareentwicklung, von Software zur Versionsverwaltung sowie die kreative und gestalterische Arbeit unter Verwendung vielseitiger Anwendungen und Technologien:
Ionic Cordova, Xamarin, Vue, Angular, Wordpress, WPF, YAML, docker, platform, npm, git, GitLab (CI/CD), Bitbucket, TFS, Plesk, Linux Server, GearVR, Blender, 3D Printing, Mockup-Erstellung, Bild- und Videobearbeitung, 2D- und 3D-Animationen, Icon-Design, npm, JDK, VMs, ActionScript, Arduino, RasPi, Home-Recording, Bootstrap, jQuery, Android, Gradle, Babel, Linter, REST, SOAP, APIs, ajax, Flux, OAuth, Redux, 360° Fotos und Videos, Infografiken, interaktive Lehrinhalte, Material-Design-Bibliotheken, Datenbanken
Auswahl HACKATHONS and AWARDS
in 2017: Erstellung eines Prototypen einer nativen Android-App
Veranstaltung: Bonding Hackathon
Aufgaben:
Veranstaltet durch die gleichnamige Studierendenorganisation war das Ziel der eintägigen Veranstaltung, die Erstellung eines Prototypen einer Smartphone-App mit Hilfe von Android Studio.
Award: 1. Platz
Tools:
Java, XML, Android Studio
in 2017: Erstellung einer App Erweiterung
Veranstaltung: 2. Hackvention Hannover 2017
Aufgaben:
Auch bei der zweiten Auflage der Hackvention Hannover in 2017 habe ich mit einem zu Beginn der Veranstaltung gebildeten Team teilgenommen.
An diesem Wochenende ist das Ergebnis unserer Arbeit ein Prototyp zur Erweiterung des Erlebnisses eines Selbstportraits durch eine Mobile Augmented Reality Anwendung, welche das Gemälde zum Leben erweckt.
Award: Best Idea
Tools:
Unity3D, C#, Adobe Creative Suite
+++ Historie gekürzt - weitere Informationen gerne auf Anfrage +++
INGENIEURWISSENSCHAFTLICHES STUDIUM
2010 - 2020:
Institution: Technische Universität Braunschweig
Studiengang: Umweltingenieurwesen
Abschluss: Master of Science - Umweltingenieurwesen
Schwerpunkte:
Konsekutiver Studiengang zur Vertiefung der ingenieurwissenschaftlichen Fähigkeiten in Environmental Sustainability and Life Cycle Engineering, Energietechnik und Ver- und Entsorgungswirtschaft sowie in der Modellierung, der Simulation und der Photogrammetrie.
in 2014 Abschluss: Bachelor of Science - Umweltingenieurwesen
Schwerpunkte:
Interdisziplinärer Ingenieurstudiengang basierend auf dem Bauingenieurwesen erweitert um die Umwelt- und Naturwissenschaften.
Abschlussarbeiten: Gerne auf Anfrage
ZERTIFIZIERUNG
seit 05/2020:
edX|HarvardX-Zertifizierung, Ich nehme am CS50-Online-Kurs der Harvard University zum Thema Webprogrammierung mit Python und JavaScript teil. Dieser beinhaltet umfangreiche praktische Zwischenprojekte. Ziel meiner Teilnahme ist die Reflexion des autodidaktisch erlernten sowie eine entsprechende Zertifizierung.
Freiberuflicher Softwareentwickler seit 2017
Schwerpunkte
Master of Science in Umweltingenieurwesen
Schwerpunkte
Ehrenämter gerne auf Anfrage.
Konferenzen gerne auf Anfrage.
Awards gerne auf Anfrage.
Auf meinem bisherigen Weg habe ich bereits sehr umfangreiche Erfahrungen machen dürfen und Einblick in verschiedene Branchen erhalten.
Durch meinen Hintergrund als Master of Science in Umweltingenieurwesen und meine Erfahrungen in diesem Bereich ist für mich eine Tätigkeit, welche ingenieurtechnisches Know-How erfordert besonders attraktiv.