Softwareentwickler und Umweltingenieur, Schwerpunkte: JavaScript, HTML, CSS, C#, React(-Native), Node, Unity 3D
Aktualisiert am 04.08.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2022
Verfügbar zu: 75%
davon vor Ort: 0%
Node
Javascript
React
HTML5
CSS
PHP
React Native
Unity 3D
Linux Server
Adobe
C#
Datenbankenadministration
DE
Muttersprache
EN
verhandlungssicher
ES
Grundkenntnisse
FR
Schulkenntnisse
PT
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Joke Frerichs steht ihnen derzeit ausschließlich remote zur Verfügung.

möglich

Projekte

Projekte

seit 2020: Hybrid-App-Entwicklung

Kunde: antares-apotheken in Niedersachsen

Aufgaben:

Entwicklung einer React-Native-App zur Bereitstellung von Notfallkontakten und Dokumenten für Kliniken

Tools:

React Native, JS, Node, Adobe Creative Suite


seit 2020: Entwicklung einer Custom Search Engine

Kunde: AWZ GmbH

Aufgaben:

Für die Event-Agentur aus Rathingen entwickle ich in 100 % Heimarbeit eine universelle Suchfunktion für virtuelle 3D-Touren, welche für virtueller Messebesuche entstehen.

Tools:
React, NextJS, JS, Solr, docker, Node


seit 2020: Hybrid-App-Entwicklung

Kunde: app4future

 

Aufgaben: 

Gemeinsam mit einem Freund entwickle ich eine App, welche auf einem bewährten Planspiel zur nachhaltigen Entwicklung basiert. Der Spieler hat die Möglichkeit aus einem umfangreichen Katalog von Maßnahmen zu wählen und sich somit spielerisch zu erschließen, welche Auswirkungen damit verbunden sind.

Tools:

React Native, JS, Node


seit 2019: React-basierter Produktfinder

Kunde: Glen Dimplex Deutschland

 

Aufgaben:

Der web-basierter Produktfinder für ein Wärmepumpensystem eröffnet dem Nutzer die Möglichkeit eine an seine Bedürfnisse angepasste Anlage zu wählen und wird in diesem Rahmen auch vom Vertrieb genutzt, um entsprechende Angebote und Dimensionierungen als *.pdf-Datei zu erzeugen. In enger Zusammenarbeit arbeite ich in Heimarbeit an der Optimierung und Weiterentwicklung der React-Anwendung.

Tools:

React, JS, HTML, CSS, Node, docker, lando, JIRA


seit 2018: Hybrid-App-Entwicklung

Kunde: Meeka GbR (Co-Founder)

 

Aufgaben:

Co-Founder einer Gesellschaft, die das Ziel verfolgt Individuen durch die Vergabe von kleinen Aufgaben zu inspirieren und dazu in die Lage zu versetzen, zu verstehen, wie ihre täglichen Handlungen ihr langfristiges Wohlbefinden beeinflussen und sich dadurch zu Gewohnheiten entwickeln, welche ihr Verhalten, ihr Leben und ihre Welt verändern.

Diese Idee soll durch eine Smartphone-App transportiert werden, für welche ich die gesamte Entwicklung sowie Weiterentwicklung des Frontends im Rahmen eines regelmäßigen Co-Working Termins übernehme.

Tools:

React Native, JS, Node, docker, Adobe Creative Suite


seit 2015: Entwicklung einer E-Learning-Plattform

Kunde: TU Braunschweig - teach4waste

Rolle: Freiberuflicher Ingenieur und Entwickler

 

Aufgaben:

Die in der universitären Lehre eingesetzte E-Learning Plattform basiert auf einem Moodle-System. Bereits seit meiner Zeit als studentischer Mitarbeiter arbeite ich in Teams mit wechselnder Besetzung daran mit und bin schwerpunktartig für die technische Umsetzung zuständig.

Tools:

HTML, CSS, PHP, JS, Moodle


2019 - 2020: Masterarbeit

Studienfach: Umweltingenieurwesen

Aufgaben:
Teil meiner Masterarbeit war die Entwicklung einer Simulationssoftware im .NET Framework sowie eines Modellierungsalgorithmus unter Anwendung eines Google Operation Research Solvers. (Constraint-Programming) Ziel der Arbeit ist die Untersuchung einer optimierten Bewirtschaftung eines Energiesystems bei optimierter Nutzung bzw. Vermarktung von Energie aus regenerativen Energiequellen.

Tools:

C#, Google Operation Research Solver


in 2019: Studienarbeit

Studienfach: Umweltingenieurwesen

Aufgaben:

Mit dem Ziel der Modellierung und Simulation urbaner Produktion habe ich im Rahmen meines Masterstudiums ein Städtebausimulationsspiel modifiziert.

Tools:

C#, XML, Unity3D, 3D Modellierung


in 2019: Custom Editor Software

Kunde: logoform GmbH

 

Aufgaben:

Mit dem Ziel der Entwicklung einer Software zur Vereinfachung der Content-Entwicklung für ein neuartiges Präsentationsmedium habe ich einen Prototypen entwickelt.

Tools:

C#, Unity3D, 3D Animation, Adobe Creative Suite


in 2019: Joomla!-Website

Kunde: logoform GmbH

 

Aufgaben:
Für eine ansässige Medienagentur habe ich das Inhouse-Team unterstützt und nach konkreten Vorgaben den Großteil der Programmierungsarbeit einer Web-Präsenz in Heimarbeit übernommen.

Tools:

PHP, Joomla, HTML, CSS, JS


2018 - 2019: Kickoff vor Ort

Kunde: Envita.One

Aufgaben:
Die aus der SAmAs GmbH hervorgegangene arbeitsmedizinische Plattform habe ich nach einem zweiwöchigen Kickoff vor Ort in Abstimmung mit dem Inhouse-Team sowie eines weiteren Freiberuflers ticketbasiert in einem agilen Prozess und in Heimarbeit mitentwickelt.

Tools:

C#, ASP.NET MVC - Razor, HTML, CSS, JS, TFS


2018 - 2019: Mobile Augmented Reality App
Kunde: Institut für digitales Lernen GbR

 

Aufgaben: 

Nach der Kontaktaufnahme und dem Proof-of-Concept während eines Hackathons wurde ich mit der technischen Umsetzung einer Mobile Augmented Reality App beauftragt, welche bis heute in einem Kunstmuseum Anwendung findet und ein Gemälde zum Leben erweckt.

Die Entwicklung fand in enger Abstimmung mit dem Inhouse-Team sowie weiteren Freiberuflern in 100 % Heimarbeit statt.

Tools:

C#, Unity3D, 2D Modellierung, Adobe Creative Suite


in 2018: Weiterentwicklung einer Fotoplattform

Kunde: Ahwoo

 

Aufgaben:

Für die web-basierte Fotoplattform habe ich den Uploadprozess hinsichtlich der User Experience überarbeitet und in Abstimmung mit der Gründerin ein neues User Interface in Heimarbeit entworfen und umgesetzt.

Tools:

JS, PHP, HTML, CSS, Adobe Creative Suite


2017 - 2018: Mobile Virtual Reality App

Kunde: IGP VR

 

Aufgaben:
Die Mobile Virtual Reality App wird in der universitären Lehre zur Grundlagenvermittlung in der Photogrammetrie eingesetzt. Dabei habe ich die technische Umsetzung der Anwendung übernehmen dürfen.

Tools:

C#, Unity3D, 3D Modellierung

Zu meiner täglichen Arbeit gehören außerdem die Anwendung von Methoden der agilen Softwareentwicklung, von Software zur Versionsverwaltung sowie die kreative und gestalterische Arbeit unter Verwendung vielseitiger Anwendungen und Technologien:

Ionic Cordova, Xamarin, Vue, Angular, Wordpress, WPF, YAML, docker, platform, npm, git, GitLab (CI/CD), Bitbucket, TFS, Plesk, Linux Server, GearVR, Blender, 3D Printing, Mockup-Erstellung, Bild- und Videobearbeitung, 2D- und 3D-Animationen, Icon-Design, npm, JDK, VMs, ActionScript, Arduino, RasPi, Home-Recording, Bootstrap, jQuery, Android, Gradle, Babel, Linter, REST, SOAP, APIs, ajax, Flux, OAuth, Redux, 360° Fotos und Videos, Infografiken, interaktive Lehrinhalte, Material-Design-Bibliotheken, Datenbanken

 


Auswahl HACKATHONS and AWARDS

in 2017: Erstellung eines Prototypen einer nativen Android-App

Veranstaltung: Bonding Hackathon

 

Aufgaben:
Veranstaltet durch die gleichnamige Studierendenorganisation war das Ziel der eintägigen Veranstaltung, die Erstellung eines Prototypen einer Smartphone-App mit Hilfe von Android Studio.

Award: 1. Platz

Tools:

Java, XML, Android Studio


in 2017: Erstellung einer App Erweiterung

Veranstaltung: 2. Hackvention Hannover 2017

Aufgaben:

Auch bei der zweiten Auflage der Hackvention Hannover in 2017 habe ich mit einem zu Beginn der Veranstaltung gebildeten Team teilgenommen.

An diesem Wochenende ist das Ergebnis unserer Arbeit ein Prototyp zur Erweiterung des Erlebnisses eines Selbstportraits durch eine Mobile Augmented Reality Anwendung, welche das Gemälde zum Leben erweckt.

Award: Best Idea

Tools:

Unity3D, C#, Adobe Creative Suite


+++ Historie gekürzt - weitere Informationen gerne auf Anfrage +++

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

INGENIEURWISSENSCHAFTLICHES STUDIUM

2010 - 2020:

Institution: Technische Universität Braunschweig

Studiengang: Umweltingenieurwesen

Abschluss: Master of Science - Umweltingenieurwesen

Schwerpunkte:
Konsekutiver Studiengang zur Vertiefung der ingenieurwissenschaftlichen Fähigkeiten in Environmental Sustainability and Life Cycle Engineering, Energietechnik und Ver- und Entsorgungswirtschaft sowie in der Modellierung, der Simulation und der Photogrammetrie.

in 2014 Abschluss: Bachelor of Science - Umweltingenieurwesen

Schwerpunkte:

Interdisziplinärer Ingenieurstudiengang basierend auf dem Bauingenieurwesen erweitert um die Umwelt- und Naturwissenschaften.

Abschlussarbeiten: Gerne auf Anfrage



ZERTIFIZIERUNG

 

seit 05/2020: 

edX|HarvardX-Zertifizierung, Ich nehme am CS50-Online-Kurs der Harvard University zum Thema Webprogrammierung mit Python und JavaScript teil. Dieser beinhaltet umfangreiche praktische Zwischenprojekte. Ziel meiner Teilnahme ist die Reflexion des autodidaktisch erlernten sowie eine entsprechende Zertifizierung.

Position

Position

Freiberuflicher Softwareentwickler seit 2017
Schwerpunkte

  • HTML/CSS
  • JavaScript
  • React (-Native)
  • PHP
  • C#
  • Unity3D

Master of Science in Umweltingenieurwesen

Schwerpunkte

  • Energietechnik
  • Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft
  • Nachhaltige Produktion
  • Modellierung und Simulation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Node Javascript React HTML5 CSS PHP React Native Unity 3D Linux Server Adobe C# Datenbankenadministration

Ehrenämter gerne auf Anfrage.

Konferenzen gerne auf Anfrage.

Awards gerne auf Anfrage.

Branchen

Branchen

Auf meinem bisherigen Weg habe ich bereits sehr umfangreiche Erfahrungen machen dürfen und Einblick in verschiedene Branchen erhalten.

Durch meinen Hintergrund als Master of Science in Umweltingenieurwesen und meine Erfahrungen in diesem Bereich ist für mich eine Tätigkeit, welche ingenieurtechnisches Know-How erfordert besonders attraktiv.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Joke Frerichs steht ihnen derzeit ausschließlich remote zur Verfügung.

möglich

Projekte

Projekte

seit 2020: Hybrid-App-Entwicklung

Kunde: antares-apotheken in Niedersachsen

Aufgaben:

Entwicklung einer React-Native-App zur Bereitstellung von Notfallkontakten und Dokumenten für Kliniken

Tools:

React Native, JS, Node, Adobe Creative Suite


seit 2020: Entwicklung einer Custom Search Engine

Kunde: AWZ GmbH

Aufgaben:

Für die Event-Agentur aus Rathingen entwickle ich in 100 % Heimarbeit eine universelle Suchfunktion für virtuelle 3D-Touren, welche für virtueller Messebesuche entstehen.

Tools:
React, NextJS, JS, Solr, docker, Node


seit 2020: Hybrid-App-Entwicklung

Kunde: app4future

 

Aufgaben: 

Gemeinsam mit einem Freund entwickle ich eine App, welche auf einem bewährten Planspiel zur nachhaltigen Entwicklung basiert. Der Spieler hat die Möglichkeit aus einem umfangreichen Katalog von Maßnahmen zu wählen und sich somit spielerisch zu erschließen, welche Auswirkungen damit verbunden sind.

Tools:

React Native, JS, Node


seit 2019: React-basierter Produktfinder

Kunde: Glen Dimplex Deutschland

 

Aufgaben:

Der web-basierter Produktfinder für ein Wärmepumpensystem eröffnet dem Nutzer die Möglichkeit eine an seine Bedürfnisse angepasste Anlage zu wählen und wird in diesem Rahmen auch vom Vertrieb genutzt, um entsprechende Angebote und Dimensionierungen als *.pdf-Datei zu erzeugen. In enger Zusammenarbeit arbeite ich in Heimarbeit an der Optimierung und Weiterentwicklung der React-Anwendung.

Tools:

React, JS, HTML, CSS, Node, docker, lando, JIRA


seit 2018: Hybrid-App-Entwicklung

Kunde: Meeka GbR (Co-Founder)

 

Aufgaben:

Co-Founder einer Gesellschaft, die das Ziel verfolgt Individuen durch die Vergabe von kleinen Aufgaben zu inspirieren und dazu in die Lage zu versetzen, zu verstehen, wie ihre täglichen Handlungen ihr langfristiges Wohlbefinden beeinflussen und sich dadurch zu Gewohnheiten entwickeln, welche ihr Verhalten, ihr Leben und ihre Welt verändern.

Diese Idee soll durch eine Smartphone-App transportiert werden, für welche ich die gesamte Entwicklung sowie Weiterentwicklung des Frontends im Rahmen eines regelmäßigen Co-Working Termins übernehme.

Tools:

React Native, JS, Node, docker, Adobe Creative Suite


seit 2015: Entwicklung einer E-Learning-Plattform

Kunde: TU Braunschweig - teach4waste

Rolle: Freiberuflicher Ingenieur und Entwickler

 

Aufgaben:

Die in der universitären Lehre eingesetzte E-Learning Plattform basiert auf einem Moodle-System. Bereits seit meiner Zeit als studentischer Mitarbeiter arbeite ich in Teams mit wechselnder Besetzung daran mit und bin schwerpunktartig für die technische Umsetzung zuständig.

Tools:

HTML, CSS, PHP, JS, Moodle


2019 - 2020: Masterarbeit

Studienfach: Umweltingenieurwesen

Aufgaben:
Teil meiner Masterarbeit war die Entwicklung einer Simulationssoftware im .NET Framework sowie eines Modellierungsalgorithmus unter Anwendung eines Google Operation Research Solvers. (Constraint-Programming) Ziel der Arbeit ist die Untersuchung einer optimierten Bewirtschaftung eines Energiesystems bei optimierter Nutzung bzw. Vermarktung von Energie aus regenerativen Energiequellen.

Tools:

C#, Google Operation Research Solver


in 2019: Studienarbeit

Studienfach: Umweltingenieurwesen

Aufgaben:

Mit dem Ziel der Modellierung und Simulation urbaner Produktion habe ich im Rahmen meines Masterstudiums ein Städtebausimulationsspiel modifiziert.

Tools:

C#, XML, Unity3D, 3D Modellierung


in 2019: Custom Editor Software

Kunde: logoform GmbH

 

Aufgaben:

Mit dem Ziel der Entwicklung einer Software zur Vereinfachung der Content-Entwicklung für ein neuartiges Präsentationsmedium habe ich einen Prototypen entwickelt.

Tools:

C#, Unity3D, 3D Animation, Adobe Creative Suite


in 2019: Joomla!-Website

Kunde: logoform GmbH

 

Aufgaben:
Für eine ansässige Medienagentur habe ich das Inhouse-Team unterstützt und nach konkreten Vorgaben den Großteil der Programmierungsarbeit einer Web-Präsenz in Heimarbeit übernommen.

Tools:

PHP, Joomla, HTML, CSS, JS


2018 - 2019: Kickoff vor Ort

Kunde: Envita.One

Aufgaben:
Die aus der SAmAs GmbH hervorgegangene arbeitsmedizinische Plattform habe ich nach einem zweiwöchigen Kickoff vor Ort in Abstimmung mit dem Inhouse-Team sowie eines weiteren Freiberuflers ticketbasiert in einem agilen Prozess und in Heimarbeit mitentwickelt.

Tools:

C#, ASP.NET MVC - Razor, HTML, CSS, JS, TFS


2018 - 2019: Mobile Augmented Reality App
Kunde: Institut für digitales Lernen GbR

 

Aufgaben: 

Nach der Kontaktaufnahme und dem Proof-of-Concept während eines Hackathons wurde ich mit der technischen Umsetzung einer Mobile Augmented Reality App beauftragt, welche bis heute in einem Kunstmuseum Anwendung findet und ein Gemälde zum Leben erweckt.

Die Entwicklung fand in enger Abstimmung mit dem Inhouse-Team sowie weiteren Freiberuflern in 100 % Heimarbeit statt.

Tools:

C#, Unity3D, 2D Modellierung, Adobe Creative Suite


in 2018: Weiterentwicklung einer Fotoplattform

Kunde: Ahwoo

 

Aufgaben:

Für die web-basierte Fotoplattform habe ich den Uploadprozess hinsichtlich der User Experience überarbeitet und in Abstimmung mit der Gründerin ein neues User Interface in Heimarbeit entworfen und umgesetzt.

Tools:

JS, PHP, HTML, CSS, Adobe Creative Suite


2017 - 2018: Mobile Virtual Reality App

Kunde: IGP VR

 

Aufgaben:
Die Mobile Virtual Reality App wird in der universitären Lehre zur Grundlagenvermittlung in der Photogrammetrie eingesetzt. Dabei habe ich die technische Umsetzung der Anwendung übernehmen dürfen.

Tools:

C#, Unity3D, 3D Modellierung

Zu meiner täglichen Arbeit gehören außerdem die Anwendung von Methoden der agilen Softwareentwicklung, von Software zur Versionsverwaltung sowie die kreative und gestalterische Arbeit unter Verwendung vielseitiger Anwendungen und Technologien:

Ionic Cordova, Xamarin, Vue, Angular, Wordpress, WPF, YAML, docker, platform, npm, git, GitLab (CI/CD), Bitbucket, TFS, Plesk, Linux Server, GearVR, Blender, 3D Printing, Mockup-Erstellung, Bild- und Videobearbeitung, 2D- und 3D-Animationen, Icon-Design, npm, JDK, VMs, ActionScript, Arduino, RasPi, Home-Recording, Bootstrap, jQuery, Android, Gradle, Babel, Linter, REST, SOAP, APIs, ajax, Flux, OAuth, Redux, 360° Fotos und Videos, Infografiken, interaktive Lehrinhalte, Material-Design-Bibliotheken, Datenbanken

 


Auswahl HACKATHONS and AWARDS

in 2017: Erstellung eines Prototypen einer nativen Android-App

Veranstaltung: Bonding Hackathon

 

Aufgaben:
Veranstaltet durch die gleichnamige Studierendenorganisation war das Ziel der eintägigen Veranstaltung, die Erstellung eines Prototypen einer Smartphone-App mit Hilfe von Android Studio.

Award: 1. Platz

Tools:

Java, XML, Android Studio


in 2017: Erstellung einer App Erweiterung

Veranstaltung: 2. Hackvention Hannover 2017

Aufgaben:

Auch bei der zweiten Auflage der Hackvention Hannover in 2017 habe ich mit einem zu Beginn der Veranstaltung gebildeten Team teilgenommen.

An diesem Wochenende ist das Ergebnis unserer Arbeit ein Prototyp zur Erweiterung des Erlebnisses eines Selbstportraits durch eine Mobile Augmented Reality Anwendung, welche das Gemälde zum Leben erweckt.

Award: Best Idea

Tools:

Unity3D, C#, Adobe Creative Suite


+++ Historie gekürzt - weitere Informationen gerne auf Anfrage +++

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

INGENIEURWISSENSCHAFTLICHES STUDIUM

2010 - 2020:

Institution: Technische Universität Braunschweig

Studiengang: Umweltingenieurwesen

Abschluss: Master of Science - Umweltingenieurwesen

Schwerpunkte:
Konsekutiver Studiengang zur Vertiefung der ingenieurwissenschaftlichen Fähigkeiten in Environmental Sustainability and Life Cycle Engineering, Energietechnik und Ver- und Entsorgungswirtschaft sowie in der Modellierung, der Simulation und der Photogrammetrie.

in 2014 Abschluss: Bachelor of Science - Umweltingenieurwesen

Schwerpunkte:

Interdisziplinärer Ingenieurstudiengang basierend auf dem Bauingenieurwesen erweitert um die Umwelt- und Naturwissenschaften.

Abschlussarbeiten: Gerne auf Anfrage



ZERTIFIZIERUNG

 

seit 05/2020: 

edX|HarvardX-Zertifizierung, Ich nehme am CS50-Online-Kurs der Harvard University zum Thema Webprogrammierung mit Python und JavaScript teil. Dieser beinhaltet umfangreiche praktische Zwischenprojekte. Ziel meiner Teilnahme ist die Reflexion des autodidaktisch erlernten sowie eine entsprechende Zertifizierung.

Position

Position

Freiberuflicher Softwareentwickler seit 2017
Schwerpunkte

  • HTML/CSS
  • JavaScript
  • React (-Native)
  • PHP
  • C#
  • Unity3D

Master of Science in Umweltingenieurwesen

Schwerpunkte

  • Energietechnik
  • Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft
  • Nachhaltige Produktion
  • Modellierung und Simulation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Node Javascript React HTML5 CSS PHP React Native Unity 3D Linux Server Adobe C# Datenbankenadministration

Ehrenämter gerne auf Anfrage.

Konferenzen gerne auf Anfrage.

Awards gerne auf Anfrage.

Branchen

Branchen

Auf meinem bisherigen Weg habe ich bereits sehr umfangreiche Erfahrungen machen dürfen und Einblick in verschiedene Branchen erhalten.

Durch meinen Hintergrund als Master of Science in Umweltingenieurwesen und meine Erfahrungen in diesem Bereich ist für mich eine Tätigkeit, welche ingenieurtechnisches Know-How erfordert besonders attraktiv.

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