Ich bin spezialisiert auf die Einführung von E-Commerce als Geschäftsfelderweiterung sowie auf die Beratung zu Strategien im digitalen Marketing.
Aktualisiert am 18.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
E-Commerce
Marketingkonzept
Brand Management
Content Marketing
Shopify
SEO
Marketing/Medien
Marketing
Social Media
Online Marketing
HTML
CSS
Product Management
Beratung
Marketingkonzept
Marketingprozesse
B2C
B2B
UX-Design
Usability
Usability-Design
Webdesign
Responsive Webdesign
Deutsch
Muttersprache
Russisch
Muttersprache
Englisch
Sehr gute Kenntnisse
Niederländisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-03 - heute

Erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von maßgeschneiderten E-Commerce-Strategien

E-Commerce & Growth Marketing Lead
E-Commerce & Growth Marketing Lead
  • Erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von maßgeschneiderten E-Commerce-Strategien, die zu einer signifikanten Umsatzsteigerung und Kundenbindung führten.
  • Umfassende Expertise in der Shopify-Plattform, inklusive Design, Entwicklung und Optimierung von Online-Shops für maximale Conversion-Raten.
  • Spezialist in der Konzeption und Implementierung von B2B E-Commerce-Lösungen, um Geschäftskunden effizient und effektiv zu bedienen und langfristige Partnerschaften aufzubauen.
  • Fundierte Kenntnisse in Frontend-Customization und ansprechendem User Interface Design, um die Nutzererfahrung kontinuierlich zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Bitrock Digital Partners
1 Jahr 7 Monate
2022-11 - heute

Unterstützung bei der Entwicklung von Inhaltsstrategien

UX & Content Berater
UX & Content Berater
  • Konsistente und ansprechende Gestaltung der Benutzeroberfläche
  • Integration von Suchmaschinenoptimierung für verbesserte Sichtbarkeit
  • Beratung bei der Erstellung von Nutzerforschungsberichten zur Verbesserung der Nutzererfahrung
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Inhaltsstrategien und -richtlinien
  • Beratung bei der Implementierung von Content Management Systemen zur Verbesserung der Effizienz und Zusammenarbeit im Content-Erstellungsprozess
EnBW
5 Monate
2022-10 - 2023-02

Beratung bei der Entwicklung von Marketingstrategien und -taktiken

Copywriter & Webdesigner
Copywriter & Webdesigner
  • Erstellung von überzeugenden Call-to-Action-Elementen, um die Conversion-Rate zu erhöhen
  • Analyse und Optimierung bestehender Landingpages und deren Leistung
  • Verfassen von klaren und verständlichen Texten, die das Interesse und die Aufmerksamkeit der Leser auf sich ziehen
  • Entwicklung von benutzerfreundlichen und intuitiven Layouts, die das Nutzererlebnis verbessern und die Nutzer zur Conversion führen
  • Integration von Suchmaschinenoptimierung, um die Sichtbarkeit der Landingpages zu verb ssern
  • Beratung bei der Entwicklung von Marketingstrategien und -taktiken, um die Leistung der Landingpages zu verbessern.
ALTMANN Enterprises
1 Monat
2022-10 - 2022-10

Conversion Rate Optimierung & UX

Event Speaker
Event Speaker
  • Ich hielt einen Vortrag auf dem Workshop von Onepage in Frankfurt am Main zum Thema "Conversion Rate Optimierung & UX". 
  • Vor 200 Teilnehmern präsentierte ich die wichtigsten Faktoren, die die Conversion Rate beeinflussen und zeigte, wie man durch verbesserte Nutzererfahrungen die Conversion Rate erhöhen kann. 
  • Dabei griff ich auf praktische Beispiele und Fallstudien zurück, um meine Argumente zu untermauern.
Onepage GmbH
3 Monate
2022-08 - 2022-10

Implementierung und Entwicklung

E-Commerce & UX Designer
E-Commerce & UX Designer
  • Entwicklung eines ganzheitlichen UX-Konzepts, das von smarten Produktfeatures zu echtem Nutzen für den Kunden führt
  • Beratung des Kunden zu Layout, Design und Nutzerführung, um eine maximale Conversion Rate und eine optimale Customer Journey durch den Online-Shop zu gewährleisten
  • Planung und Konzeption mit Hilfe von Persona-Analysen und Wireframes, die alle UX-Umsetzungen begleiten
  • Implementierung und Entwicklung mit Hilfe von Shopify und Custom Coding in HTML, CSS und Liquid
BalkonSolarWelt
1 Jahr 1 Monat
2021-09 - 2022-09

SEO-Optimierung durch Copywriting

  • Recherche nach relevanten und interessanten Themen rund um das Thema ?Startups?, ?Pitch? und ?Funding?
  • Analyse von einschlägigen Keywords nach Relevanz im Hinblick auf Suchvolumen und Schwierigkeit 
  • Verfassen von spannenden und lehrreichen Inhalten für den Web-Blog
  • Positionierung auf der ersten SERP für die essentiellsten Keywords
  • Nachhaltiger Aufbau einer Wissensdatenbank für Leads und Interessenten
  • Wöchentliches Monitoring der Rankings auf Google
auf Anfrage
1 Jahr 11 Monate
2020-11 - 2022-09

B2B Marketing auf LinkedIn

  • Steigerung der Sichtbarkeit auf LinkedIn um über 630% durch präzises Content Marketing und strategischen Ausbau der Zielgruppe
  • Projektakquise für mehrwöchige Auslastung sowie Folgemandate durch gezielte Ansprache relevanter Projektpartner
  • Klare Expertenpositionierung im professionellen Netzwerk durch Re-Design des LinkedIn Profils sowie der Website
BSP business solution professional GmbH
3 Monate
2022-05 - 2022-07

Shopify UX & CR Optimierung

  • Steigerung der Conversion-Rate des Shops um 15% durch Optimierung der User Experience
  • Relaunch des Onlineshops mit Shopify 2.0, um einen höheren Funktionsumfang sowie leichtere Betriebsabläufe sicherzustellen
  • Re-Design der Produktseiten für bessere Nutzerführung und Setzung von höheren Kaufanreizen durch edle Positionierung der Produkte in der User Journey
  • Implementierung von Cross-Selling und Up-Selling Funktionen, um dadurch höhere Warenkorbwerte je Kunde zu generieren
  • Design von Grafiken und Icons
WALDWERK | KXE Design GmbH
1 Jahr 7 Monate
2021-01 - 2022-07

Onlineshop- und Marketing-Launch

E-Commerce- und Marketingberater
E-Commerce- und Marketingberater
  • Onlineshop- und Marketing-Launch durch Design und Entwicklung des gesamten Webshop-Erlebnisses 
  • Anbindung von Zusatzfunktionen, wie dem Apotheken-Finder
  • Ausarbeitung einer ganzheitlichen Marketingstrategie: von SEO-Keywordrecherche bis zur Planung und Überwachung von Performance Marketing Kampagnen
  • Vorbereitung auf den Deal-Gewinn bei Höhle der Löwen (100.000?)
  • Schaffung mehrerer Absatzwege durch Verbindung von Onlinegeschäft im Shop mit Offline-Geschäft in den Apotheken
COLOR SAFE GmbH
5 Monate
2022-02 - 2022-06

Shopify Website Relaunch & SEO-Optimierung

  • Erhöhung der Anzahl von neuen Signups um 13% durch das Design einer Lead-Landingpage mit dem Ziel der Eintragung für den Newsletter
  • Optimierung der User Experience durch Re-Design der Startseite für bessere Nutzerführung und stärkere Markenwirkung
  • Gründliche Keyword-Recherche als Grundlage für optimale SEO-Ergebnisse
  • Technische SEO-Optimierung sowie SEO-Optimierung von Websitetexten
  • Erweiterung des Shop-Funktionsumfangs durch individuelle Programmierung
zoo
5 Monate
2022-01 - 2022-05

Shopify Proof of Concept & Solutions Discovery

  • Durchführen von Workshops mit den Fachbereichen des Unternehmens, um einen klaren Status quo hinsichtlich der E-Commerce-Architektur zu erreichen
  • Erarbeitung eines Anforderungskatalogs zur nachfolgenden Überprüfung im Proof of Concept
  • Konzeption von Lösungen und Prozessen auf Basis von Shopify Plus
  • Prozessdesign und -optimierung von Bestellprozessen und Kundenmanagement
  • Planung von Implementierungen wichtiger Zusatzfunktionen
  • Usability-Analyse
  • Erarbeitung einer aussagekräftigen Entscheidungsgrundlage für einen potentiellen Systemwechsel 
  • Richtungsweisende Impulse fürs Change Management in der Organisation
FUNKE Mediengruppe
2 Monate
2022-03 - 2022-04

Visual Identity Design

  • Branding-Projekt für eine Zusammenarbeit von Le Wagon, Lingoda sowie kiron, um neben den Coding Skills auch den Erwerb der deutschen Sprache zu ermöglichen
  • Definition von Farben aus Ableitung der Hauptfarben der 3 Partner
  • Design des Logos, welches die Werte und das Design der drei Partner widerspiegelt
  • Design von Content für das spätere Bewerben der Speak&Code Academy auf Social Media Kanälen 
  • Aufarbeitung in einem kompakten Branding Booklet, welches als Styleguide für das gesamte Projekt dient
Speak&Code Academy
6 Monate
2021-11 - 2022-04

Social Media Marketing & SEO-Copywriting

  • Aufbau eines Content-Mix für Facebook und Instagram
  • Promotion der Inhalte aus Learnings aus dem Boot Camp, Karriere-Tips nach dem Boot Camp, Success Stories der Teilnehmer und Alumni Lernressourcen, um die Coding-Fähigkeiten über das Bootcamp weiter auszubauen
  • SEO-Analyse und Blog-Content-Start für die neuen Campus in Köln, München und Berlin
  • SEO-optimiertes Copywriting für Blogs
  • Aufbau eines zielgerichteten Content-Backlogs für künftige Beiträge
Le Wagon GmbH
3 Monate
2021-12 - 2022-02

LinkedIn Marketing Management

LinkedIn Marketing Manager
LinkedIn Marketing Manager
  • Steigerung der Content-Impressionen um 80%
  • Positionierung als Corporate-Nachhaltigkeitsexpertin im professionellen Netzwerk
  • Entwicklung einer grundlegenden Personal Branding Guideline, an welcher die Content-Entwicklung ausgerichtet wird
  • Entwicklung einer Content-Marketingstrategie mit Fokus auf Edukation der Zielgruppe über Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kontext
  • Design und Erstellung von Bild- und Text-Posts auf LinkedIn
  • Messung von KPIs, um Erfolge des Content Marketings zu quantifizieren
KAOS Work
4 Monate
2021-10 - 2022-01

MVP-Launch

Interim Product Lead & MVP Entwickler
Interim Product Lead & MVP Entwickler
  • Erfolgreicher MVP-Launch nach nur 2-wöchiger Planung sowie 6-wöchiger Entwicklungszeit 
  • Erreichen von 4-stelligen Tagesumsätzen bereits nach wenigen Wochen durch ein nutzerfreundliches und übersichtliches Bestellsystem
  • Entwicklung von Markenkommunikation, Logo und Branding, um eine uniforme und ausdrucksstarke Außenwirkung zu gewährleisten
  • Design und Entwicklung der web-basierten Bestell-App mit Shopify und weiteren Standard-Plugins sowie individuell programmierten Add-ons
  • Training des Team zur Nutzung und Verwaltung der Web-App
  • Entwicklung des automatisierten Bestell- und Lieferungsprozesses zur erfolgreichen Bestellübermittlung an Fahrer, Partnerapotheken und Dispatcher
kurando GmbH
3 Monate
2021-05 - 2021-07

Shopify Onlineshop Entwicklung & Copywriting

  • Erfolgreicher Eintritt in den US-amerikanischen Markt durch Design und Entwicklung des Onlineshops 
  • Verfassen und Optimieren der Website-Texte für Homepage und Produktdetailsseiten
  • Erarbeitung der User Journey, mit der der Nutzer von der Hoto Tools Produktwelt überzeugt wird
  • Erweiterung der Funktionalität um Upselling, Affiliate, CRM-System sowie weitere Features, die den Umsatz steigern sowie den Seitenbetrieb vereinfachen
Xiaomi | Hoto Tools
8 Monate
2020-10 - 2021-05

Design und Entwicklung des gesamten Onlineshops

Shopify Experte
Shopify Experte
  • Koordination von Shopify-Entwicklern für individuelle Programmierungen und Funktionserweiterungen 
  • nahezu 100% Maßarbeit durch Eigenfertigung im Code, um ein maximal individuelles Designergebnis zu erreichen
  • Integration von umsatztreibenden Maßnahmen, wie Abonnements
  • Erfolgreicher Markstart nach kurzer Entwicklungszeit
  • Erreichen einer Rate von wiederkehrenden Kunden von über 13% durch Integration eines Produkt-Abo-Systems
MYSHOT
2 Monate
2021-02 - 2021-03

Shopify UX & CR Optimierung

  • Steigerung der Conversion-Rate des Shops um 18%
  • Implementierung eines Produkt-Abo-Systems 
  • Optimierung der User Experience
  • Beschleunigung des Check-Out-Prozesses durch smarte Platzierung von Quick-Checkout-Möglichkeiten 
  • Design von Bannern und Grafiken
Happy Jacky | Wuff Group GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
2017-10 - 2021-09

B.A. Betriebswirtschaftslehre

B.A. (2,0), Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Berlin
B.A. (2,0)
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Berlin
  • Unternehmertum und Digital Business
  • Thema der Abschlussarbeit: auf Anfrage
2 Monate
2020-03 - 2020-04

The Complete Copywriting Course : Write to Sell Like a Pro

codestars. com
codestars. com

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

E-Commerce Marketingkonzept Brand Management Content Marketing Shopify SEO Marketing/Medien Marketing Social Media Online Marketing HTML CSS Product Management Beratung Marketingkonzept Marketingprozesse B2C B2B UX-Design Usability Usability-Design Webdesign Responsive Webdesign

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Ich liefere maßgeschneiderte Lösungen für Markenaufbau, digitales Marketing und E-Commerce an wachsende Startups und innovative Mittelständler. Durch die Zusammenarbeit mit Startups im Bereich Vertrieb, dem erfolgreichen Betreiben eigener Onlineshops und Projekterfahrung in zahlreichen E-Commerce- sowie Beratungsprojekten erlangte ich alle nötigen Fähigkeiten, um ganzheitliche Erfolge herbeizuführen.


Fähigkeiten

  • Projektmanagement
  • E-Commerce-Strategie
  • Customer Journey Design
  • Marketingstrategie
  • Persona Analyse
  • Content Strategie
  • Social Media Marketing
  • SEO
  • Digitalstrategie
  • Shopify
  • UX & UI Strategie
  • Branding
  • Markenaufbau
  • Digitales Marketing
  • Content Marketing
  • Social Selling
  • Copywriting
  • Digitalisierung


Berufserfahrung

2022-10 - heute

Rolle: Honorardozent für E-Commerce & Digitale Wirtschaft

Kunde: BHT Berliner,Hochschule für Technik, Berlin


Aufgaben:

  • Vorlesung zum Thema E-Commerce
  • Übung zum Aufbau und Betrieb eines E-Commerce-Unternehmens mit Shopify


2021-09 - heute

Rolle: Co-Founder

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Boutique-Beratung für Startups. Hierbei unterstützen wir junge und innovative Unternehmen:

  • Business Design & Ideation
  • Pitch Deck Design
  • Marktanalysen


Meine Verantwortung als einer von zwei Gründern liegt dabei auf folgenden Schwerpunkten:

  • Strategische Führung und Konzeption von Vertrieb & Marketing
  • Beratung junger Startups zu ihrer Business- und Fundingstrategie
  • Qualifizierung von Leads und führen von Verkaufsgesprächen
  • Content Management und SEO-optimiertes Blogwriting



2020-04 - heute

Rolle: Experte für Digitales Marketing & E-Commerce

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Projektmanagement in Strategieprojekten rundum Onlinehandel und Onlinemarketing
  • Design und Entwicklung von Webshops mit Shopify
  • Definition und Ausarbeitung von Marketingstrategien
  • Markenentwicklung, Branding, Naming & Logo-Design
  • Design und Entwicklung von Landingpages und Verkaufsseiten für Dienstleistungsunternehmen
  • Digitales Marketing, Social Media Marketing & Content Marketing


2019-05  -2020-04

Rolle: Senior Inside Sales Manager

Kunde: Sona. (ehemals Catapult), London


Aufgaben:

  • Online- sowie Vor-Ort-Termine mit Kunden zur Präsentation von Catapult als Lösung zur optimalen Buchung von Aushilfskräften
  • Kunden mehrheitlich im KMU-Segment, vereinzelt auch Enterprise
  • Abschlüsse umfassten u.A. Märkte der EDEKA sowie Häuser der MotelOne und AccorInvest, als auch Einzelhändler wie MUDDASTADT und Veranstaltungsausrichter wie FABRIK 23


2018-08 - 2019-05

Rolle: Junior Account Executive

Kunde: MYOS, Berlin


Aufgaben:

  • Recherche nach passenden und erfolgreichen E-Commerce-Händlern auf Plattformen wie Amazon nach einem teils selbst ausgearbeiteten Bewertungskatalog
  • Erstkontakt zu potentiellen Kunden via Telefon und E-Mail
  • verantwortlich für 68% des akquirierten Deal-Volumens zwischen 08/18 und 01/19 - Beratung hinsichtlich Wachstumsgelegenheiten, welche durch eine passende Finanzierung möglich gemacht werden
  • Gewinnung eines umfangreichen Verständnisses über internationalen Groß- und Onlinehandel sowie International Sourcing
  • Erstellung von Angeboten nach umfangreicher Risikobewertung
  • Verhandlung über Finanzierungskonditionen bei Deal-Volumina zwischen 5.000 und 15.000 EUR

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-03 - heute

Erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von maßgeschneiderten E-Commerce-Strategien

E-Commerce & Growth Marketing Lead
E-Commerce & Growth Marketing Lead
  • Erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von maßgeschneiderten E-Commerce-Strategien, die zu einer signifikanten Umsatzsteigerung und Kundenbindung führten.
  • Umfassende Expertise in der Shopify-Plattform, inklusive Design, Entwicklung und Optimierung von Online-Shops für maximale Conversion-Raten.
  • Spezialist in der Konzeption und Implementierung von B2B E-Commerce-Lösungen, um Geschäftskunden effizient und effektiv zu bedienen und langfristige Partnerschaften aufzubauen.
  • Fundierte Kenntnisse in Frontend-Customization und ansprechendem User Interface Design, um die Nutzererfahrung kontinuierlich zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Bitrock Digital Partners
1 Jahr 7 Monate
2022-11 - heute

Unterstützung bei der Entwicklung von Inhaltsstrategien

UX & Content Berater
UX & Content Berater
  • Konsistente und ansprechende Gestaltung der Benutzeroberfläche
  • Integration von Suchmaschinenoptimierung für verbesserte Sichtbarkeit
  • Beratung bei der Erstellung von Nutzerforschungsberichten zur Verbesserung der Nutzererfahrung
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Inhaltsstrategien und -richtlinien
  • Beratung bei der Implementierung von Content Management Systemen zur Verbesserung der Effizienz und Zusammenarbeit im Content-Erstellungsprozess
EnBW
5 Monate
2022-10 - 2023-02

Beratung bei der Entwicklung von Marketingstrategien und -taktiken

Copywriter & Webdesigner
Copywriter & Webdesigner
  • Erstellung von überzeugenden Call-to-Action-Elementen, um die Conversion-Rate zu erhöhen
  • Analyse und Optimierung bestehender Landingpages und deren Leistung
  • Verfassen von klaren und verständlichen Texten, die das Interesse und die Aufmerksamkeit der Leser auf sich ziehen
  • Entwicklung von benutzerfreundlichen und intuitiven Layouts, die das Nutzererlebnis verbessern und die Nutzer zur Conversion führen
  • Integration von Suchmaschinenoptimierung, um die Sichtbarkeit der Landingpages zu verb ssern
  • Beratung bei der Entwicklung von Marketingstrategien und -taktiken, um die Leistung der Landingpages zu verbessern.
ALTMANN Enterprises
1 Monat
2022-10 - 2022-10

Conversion Rate Optimierung & UX

Event Speaker
Event Speaker
  • Ich hielt einen Vortrag auf dem Workshop von Onepage in Frankfurt am Main zum Thema "Conversion Rate Optimierung & UX". 
  • Vor 200 Teilnehmern präsentierte ich die wichtigsten Faktoren, die die Conversion Rate beeinflussen und zeigte, wie man durch verbesserte Nutzererfahrungen die Conversion Rate erhöhen kann. 
  • Dabei griff ich auf praktische Beispiele und Fallstudien zurück, um meine Argumente zu untermauern.
Onepage GmbH
3 Monate
2022-08 - 2022-10

Implementierung und Entwicklung

E-Commerce & UX Designer
E-Commerce & UX Designer
  • Entwicklung eines ganzheitlichen UX-Konzepts, das von smarten Produktfeatures zu echtem Nutzen für den Kunden führt
  • Beratung des Kunden zu Layout, Design und Nutzerführung, um eine maximale Conversion Rate und eine optimale Customer Journey durch den Online-Shop zu gewährleisten
  • Planung und Konzeption mit Hilfe von Persona-Analysen und Wireframes, die alle UX-Umsetzungen begleiten
  • Implementierung und Entwicklung mit Hilfe von Shopify und Custom Coding in HTML, CSS und Liquid
BalkonSolarWelt
1 Jahr 1 Monat
2021-09 - 2022-09

SEO-Optimierung durch Copywriting

  • Recherche nach relevanten und interessanten Themen rund um das Thema ?Startups?, ?Pitch? und ?Funding?
  • Analyse von einschlägigen Keywords nach Relevanz im Hinblick auf Suchvolumen und Schwierigkeit 
  • Verfassen von spannenden und lehrreichen Inhalten für den Web-Blog
  • Positionierung auf der ersten SERP für die essentiellsten Keywords
  • Nachhaltiger Aufbau einer Wissensdatenbank für Leads und Interessenten
  • Wöchentliches Monitoring der Rankings auf Google
auf Anfrage
1 Jahr 11 Monate
2020-11 - 2022-09

B2B Marketing auf LinkedIn

  • Steigerung der Sichtbarkeit auf LinkedIn um über 630% durch präzises Content Marketing und strategischen Ausbau der Zielgruppe
  • Projektakquise für mehrwöchige Auslastung sowie Folgemandate durch gezielte Ansprache relevanter Projektpartner
  • Klare Expertenpositionierung im professionellen Netzwerk durch Re-Design des LinkedIn Profils sowie der Website
BSP business solution professional GmbH
3 Monate
2022-05 - 2022-07

Shopify UX & CR Optimierung

  • Steigerung der Conversion-Rate des Shops um 15% durch Optimierung der User Experience
  • Relaunch des Onlineshops mit Shopify 2.0, um einen höheren Funktionsumfang sowie leichtere Betriebsabläufe sicherzustellen
  • Re-Design der Produktseiten für bessere Nutzerführung und Setzung von höheren Kaufanreizen durch edle Positionierung der Produkte in der User Journey
  • Implementierung von Cross-Selling und Up-Selling Funktionen, um dadurch höhere Warenkorbwerte je Kunde zu generieren
  • Design von Grafiken und Icons
WALDWERK | KXE Design GmbH
1 Jahr 7 Monate
2021-01 - 2022-07

Onlineshop- und Marketing-Launch

E-Commerce- und Marketingberater
E-Commerce- und Marketingberater
  • Onlineshop- und Marketing-Launch durch Design und Entwicklung des gesamten Webshop-Erlebnisses 
  • Anbindung von Zusatzfunktionen, wie dem Apotheken-Finder
  • Ausarbeitung einer ganzheitlichen Marketingstrategie: von SEO-Keywordrecherche bis zur Planung und Überwachung von Performance Marketing Kampagnen
  • Vorbereitung auf den Deal-Gewinn bei Höhle der Löwen (100.000?)
  • Schaffung mehrerer Absatzwege durch Verbindung von Onlinegeschäft im Shop mit Offline-Geschäft in den Apotheken
COLOR SAFE GmbH
5 Monate
2022-02 - 2022-06

Shopify Website Relaunch & SEO-Optimierung

  • Erhöhung der Anzahl von neuen Signups um 13% durch das Design einer Lead-Landingpage mit dem Ziel der Eintragung für den Newsletter
  • Optimierung der User Experience durch Re-Design der Startseite für bessere Nutzerführung und stärkere Markenwirkung
  • Gründliche Keyword-Recherche als Grundlage für optimale SEO-Ergebnisse
  • Technische SEO-Optimierung sowie SEO-Optimierung von Websitetexten
  • Erweiterung des Shop-Funktionsumfangs durch individuelle Programmierung
zoo
5 Monate
2022-01 - 2022-05

Shopify Proof of Concept & Solutions Discovery

  • Durchführen von Workshops mit den Fachbereichen des Unternehmens, um einen klaren Status quo hinsichtlich der E-Commerce-Architektur zu erreichen
  • Erarbeitung eines Anforderungskatalogs zur nachfolgenden Überprüfung im Proof of Concept
  • Konzeption von Lösungen und Prozessen auf Basis von Shopify Plus
  • Prozessdesign und -optimierung von Bestellprozessen und Kundenmanagement
  • Planung von Implementierungen wichtiger Zusatzfunktionen
  • Usability-Analyse
  • Erarbeitung einer aussagekräftigen Entscheidungsgrundlage für einen potentiellen Systemwechsel 
  • Richtungsweisende Impulse fürs Change Management in der Organisation
FUNKE Mediengruppe
2 Monate
2022-03 - 2022-04

Visual Identity Design

  • Branding-Projekt für eine Zusammenarbeit von Le Wagon, Lingoda sowie kiron, um neben den Coding Skills auch den Erwerb der deutschen Sprache zu ermöglichen
  • Definition von Farben aus Ableitung der Hauptfarben der 3 Partner
  • Design des Logos, welches die Werte und das Design der drei Partner widerspiegelt
  • Design von Content für das spätere Bewerben der Speak&Code Academy auf Social Media Kanälen 
  • Aufarbeitung in einem kompakten Branding Booklet, welches als Styleguide für das gesamte Projekt dient
Speak&Code Academy
6 Monate
2021-11 - 2022-04

Social Media Marketing & SEO-Copywriting

  • Aufbau eines Content-Mix für Facebook und Instagram
  • Promotion der Inhalte aus Learnings aus dem Boot Camp, Karriere-Tips nach dem Boot Camp, Success Stories der Teilnehmer und Alumni Lernressourcen, um die Coding-Fähigkeiten über das Bootcamp weiter auszubauen
  • SEO-Analyse und Blog-Content-Start für die neuen Campus in Köln, München und Berlin
  • SEO-optimiertes Copywriting für Blogs
  • Aufbau eines zielgerichteten Content-Backlogs für künftige Beiträge
Le Wagon GmbH
3 Monate
2021-12 - 2022-02

LinkedIn Marketing Management

LinkedIn Marketing Manager
LinkedIn Marketing Manager
  • Steigerung der Content-Impressionen um 80%
  • Positionierung als Corporate-Nachhaltigkeitsexpertin im professionellen Netzwerk
  • Entwicklung einer grundlegenden Personal Branding Guideline, an welcher die Content-Entwicklung ausgerichtet wird
  • Entwicklung einer Content-Marketingstrategie mit Fokus auf Edukation der Zielgruppe über Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kontext
  • Design und Erstellung von Bild- und Text-Posts auf LinkedIn
  • Messung von KPIs, um Erfolge des Content Marketings zu quantifizieren
KAOS Work
4 Monate
2021-10 - 2022-01

MVP-Launch

Interim Product Lead & MVP Entwickler
Interim Product Lead & MVP Entwickler
  • Erfolgreicher MVP-Launch nach nur 2-wöchiger Planung sowie 6-wöchiger Entwicklungszeit 
  • Erreichen von 4-stelligen Tagesumsätzen bereits nach wenigen Wochen durch ein nutzerfreundliches und übersichtliches Bestellsystem
  • Entwicklung von Markenkommunikation, Logo und Branding, um eine uniforme und ausdrucksstarke Außenwirkung zu gewährleisten
  • Design und Entwicklung der web-basierten Bestell-App mit Shopify und weiteren Standard-Plugins sowie individuell programmierten Add-ons
  • Training des Team zur Nutzung und Verwaltung der Web-App
  • Entwicklung des automatisierten Bestell- und Lieferungsprozesses zur erfolgreichen Bestellübermittlung an Fahrer, Partnerapotheken und Dispatcher
kurando GmbH
3 Monate
2021-05 - 2021-07

Shopify Onlineshop Entwicklung & Copywriting

  • Erfolgreicher Eintritt in den US-amerikanischen Markt durch Design und Entwicklung des Onlineshops 
  • Verfassen und Optimieren der Website-Texte für Homepage und Produktdetailsseiten
  • Erarbeitung der User Journey, mit der der Nutzer von der Hoto Tools Produktwelt überzeugt wird
  • Erweiterung der Funktionalität um Upselling, Affiliate, CRM-System sowie weitere Features, die den Umsatz steigern sowie den Seitenbetrieb vereinfachen
Xiaomi | Hoto Tools
8 Monate
2020-10 - 2021-05

Design und Entwicklung des gesamten Onlineshops

Shopify Experte
Shopify Experte
  • Koordination von Shopify-Entwicklern für individuelle Programmierungen und Funktionserweiterungen 
  • nahezu 100% Maßarbeit durch Eigenfertigung im Code, um ein maximal individuelles Designergebnis zu erreichen
  • Integration von umsatztreibenden Maßnahmen, wie Abonnements
  • Erfolgreicher Markstart nach kurzer Entwicklungszeit
  • Erreichen einer Rate von wiederkehrenden Kunden von über 13% durch Integration eines Produkt-Abo-Systems
MYSHOT
2 Monate
2021-02 - 2021-03

Shopify UX & CR Optimierung

  • Steigerung der Conversion-Rate des Shops um 18%
  • Implementierung eines Produkt-Abo-Systems 
  • Optimierung der User Experience
  • Beschleunigung des Check-Out-Prozesses durch smarte Platzierung von Quick-Checkout-Möglichkeiten 
  • Design von Bannern und Grafiken
Happy Jacky | Wuff Group GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
2017-10 - 2021-09

B.A. Betriebswirtschaftslehre

B.A. (2,0), Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Berlin
B.A. (2,0)
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Berlin
  • Unternehmertum und Digital Business
  • Thema der Abschlussarbeit: auf Anfrage
2 Monate
2020-03 - 2020-04

The Complete Copywriting Course : Write to Sell Like a Pro

codestars. com
codestars. com

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

E-Commerce Marketingkonzept Brand Management Content Marketing Shopify SEO Marketing/Medien Marketing Social Media Online Marketing HTML CSS Product Management Beratung Marketingkonzept Marketingprozesse B2C B2B UX-Design Usability Usability-Design Webdesign Responsive Webdesign

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Ich liefere maßgeschneiderte Lösungen für Markenaufbau, digitales Marketing und E-Commerce an wachsende Startups und innovative Mittelständler. Durch die Zusammenarbeit mit Startups im Bereich Vertrieb, dem erfolgreichen Betreiben eigener Onlineshops und Projekterfahrung in zahlreichen E-Commerce- sowie Beratungsprojekten erlangte ich alle nötigen Fähigkeiten, um ganzheitliche Erfolge herbeizuführen.


Fähigkeiten

  • Projektmanagement
  • E-Commerce-Strategie
  • Customer Journey Design
  • Marketingstrategie
  • Persona Analyse
  • Content Strategie
  • Social Media Marketing
  • SEO
  • Digitalstrategie
  • Shopify
  • UX & UI Strategie
  • Branding
  • Markenaufbau
  • Digitales Marketing
  • Content Marketing
  • Social Selling
  • Copywriting
  • Digitalisierung


Berufserfahrung

2022-10 - heute

Rolle: Honorardozent für E-Commerce & Digitale Wirtschaft

Kunde: BHT Berliner,Hochschule für Technik, Berlin


Aufgaben:

  • Vorlesung zum Thema E-Commerce
  • Übung zum Aufbau und Betrieb eines E-Commerce-Unternehmens mit Shopify


2021-09 - heute

Rolle: Co-Founder

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Boutique-Beratung für Startups. Hierbei unterstützen wir junge und innovative Unternehmen:

  • Business Design & Ideation
  • Pitch Deck Design
  • Marktanalysen


Meine Verantwortung als einer von zwei Gründern liegt dabei auf folgenden Schwerpunkten:

  • Strategische Führung und Konzeption von Vertrieb & Marketing
  • Beratung junger Startups zu ihrer Business- und Fundingstrategie
  • Qualifizierung von Leads und führen von Verkaufsgesprächen
  • Content Management und SEO-optimiertes Blogwriting



2020-04 - heute

Rolle: Experte für Digitales Marketing & E-Commerce

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Projektmanagement in Strategieprojekten rundum Onlinehandel und Onlinemarketing
  • Design und Entwicklung von Webshops mit Shopify
  • Definition und Ausarbeitung von Marketingstrategien
  • Markenentwicklung, Branding, Naming & Logo-Design
  • Design und Entwicklung von Landingpages und Verkaufsseiten für Dienstleistungsunternehmen
  • Digitales Marketing, Social Media Marketing & Content Marketing


2019-05  -2020-04

Rolle: Senior Inside Sales Manager

Kunde: Sona. (ehemals Catapult), London


Aufgaben:

  • Online- sowie Vor-Ort-Termine mit Kunden zur Präsentation von Catapult als Lösung zur optimalen Buchung von Aushilfskräften
  • Kunden mehrheitlich im KMU-Segment, vereinzelt auch Enterprise
  • Abschlüsse umfassten u.A. Märkte der EDEKA sowie Häuser der MotelOne und AccorInvest, als auch Einzelhändler wie MUDDASTADT und Veranstaltungsausrichter wie FABRIK 23


2018-08 - 2019-05

Rolle: Junior Account Executive

Kunde: MYOS, Berlin


Aufgaben:

  • Recherche nach passenden und erfolgreichen E-Commerce-Händlern auf Plattformen wie Amazon nach einem teils selbst ausgearbeiteten Bewertungskatalog
  • Erstkontakt zu potentiellen Kunden via Telefon und E-Mail
  • verantwortlich für 68% des akquirierten Deal-Volumens zwischen 08/18 und 01/19 - Beratung hinsichtlich Wachstumsgelegenheiten, welche durch eine passende Finanzierung möglich gemacht werden
  • Gewinnung eines umfangreichen Verständnisses über internationalen Groß- und Onlinehandel sowie International Sourcing
  • Erstellung von Angeboten nach umfangreicher Risikobewertung
  • Verhandlung über Finanzierungskonditionen bei Deal-Volumina zwischen 5.000 und 15.000 EUR

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