Führungsfähigkeiten
- Teamleitung von Entwicklerteam (5 Mitarbeiter)
- Projekterfahrung mit anschließendem Support, Einarbeitung neuer Teamkollegen, Mitarbeiterentwicklung
- Koordination interdisziplinäres Team
Prozessmanagement
- Definition der Prozesse, Implementierung sowie Betrieb der Tools für den Themenbereich IT-Service Management nach ITIL
- Konzernerfahrung ? Einhaltung von definierten Prozessabläufen sowie die Integration verschiedene Kunden innerhalb des Konzerns, in ServiceNow Tool
- Koordination, Optimierung und Weiterentwicklung der IT-Prozessabläufe zur Steigerung der Effizienz und Reduzierung der Ausfallzeiten
- Anpassung von Service Management nach ITIL in Agile und DevOps Arbeitsweise
- Erstellung von Dokumentationen und Systemhandbüchern
- Beratung der Kunden zu IT-spezifischen Fragestellungen und Lösungen
- Business kritische Problem Ticket-Bearbeitung für diverse IT-Infrastruktur Themen
- Release Management sowie Erfahrung im Roll-Out von neuen IT-Systemen
- Langjährige Erfahrung im technischen Support und Zusammenarbeit mit Incident, Change und Releasemanagement
Kommunikationsfähigkeit
- Verbesserung der internen Kommunikations- und Arbeitsprozesse durch Einführung agiler Methoden
- Gute und klare Kommunikation über alle Hierarchien hinweg (Top Management, Stakeholder, Key-User, Endanwender, Teamkollegen)
- Schnittstellenkommunikation und interne Koordination
- Moderationsfähigkeiten auf internationaler Ebene
Problemlösungsfähigkeit/ Konfliktmanagement
- Umfangreiche und stark ausgeprägte Erfahrung in IT Problemmanagement, von Fehleranalyse, Ursachenfindung, Maßnahmendefinition bis hin zur Maßnahmenumsetzung
- Krisen und Eskalationsmanagement
- Erfahrung in Beschwerdemanagement
- Erstellung von Problem Report an das Top Management
- Trendanalysen und proaktives Problem Management, Aufbau von Wissensdatenbank
- Gespür dafür, was einem Kunden wichtig ist, sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern
Weitere besondere Fähigkeiten
- Erfahrung in Energiebranche seit 2012
- Teamfähigkeit
- Klarer Überblick auch unter zeitlich hohen Anforderungen
- Kundenorientiertes und zuvorkommendes Auftreten
- Eigenmotivation, Eigeninitiative und selbständiges Handeln
- Hands-on-Mentalität
- Offenheit und Lernbereitschaft
- Analytisches Denken
Technische Kenntnisse
- Netzwerktechnologien
- Cloud Computing
- IT-Sicherheit
- Virtualisierung
- SQL-Abfragen Erstellung
- User Administration
- Active Directory
Software
- ServiceNow
- HP Service Manager
- Microsoft Office
- Jira
- ARIS Prozessmanagement
Methoden
- Agile (SCRUM, Kanban)
- ITIL, PRINCE2
Erfahrungen:
- ITIL und Unternehmenspezifische Prozesse in ITSM Tool abbilden und beraten
- ARIS Modellierung
- ITSM Assessment