Strategische Einführung und Leitung einer Multi-Channel Pricing Strategie
HEAD OF PRICING
HEAD OF PRICING
Strategische Einführung und Leitung einer Multi-Channel Pricing Strategie, mit Fokus auf Every Day Low Price (EDLP) Modell für Cash& Carry und mehr kundenspezifischen Pricing für Food Service Delivery. Ergebnis: 5 % höhere Profitabilität und deutlich verbesserte Preiswahrnehmung bei den wichtigsten Kundengruppen.
Ausbau eines kleinen Pricing-Teams zu einer hochleistungsfähigen Einheit mit 15 Analysten & Data Scientisten durch gezielte Rekrutierung, Neudefinition von Rollen und Überzeugung der Geschäftsführung, signifikant in die Abteilung als strategisches Kompetenzzentrum zu investieren.
Auswahl, Durchführung des RFI- und RFP Prozesses und Einführung einer marktführenden Price Optimierungssoftware zur Automatisierung und präzisen Umsetzung der Preisstrategie.
Schaffung eines Governance-Frameworks zur Sicherstellung von Verantwortlichkeit, Effizienz und KPI-Ausrichtung.
METRO DEUTSCHLAND, Düsseldorf
6 Jahre 8 Monate
2015-01 - 2021-08
Entwicklung eines strategischen Pricing Strategie Frameworks
HEAD OF CORPORATE PRICING
HEAD OF CORPORATE PRICING
Zusammenarbeit mit einer führenden globalen Unternehmensberatung zur Entwicklung eines strategischen Pricing Strategie Frameworks, das neue Maßstäbe für Pricing-Exzellenz setzte und Governance-Strukturen stärkte.
Erfolgreiche Implementierung in den Top 6 Ländern, dabei Fokus auf länderspezifische Schwachstellen und Festlegung von Prioritäten für den globalen Roll-out.
Vom COO ausgewählt, nach Deutschland zu wechseln, um die Pricing-Strategie grundlegend zu überarbeiten. Dabei wurden Prozesse kritisch überprüft, neue Pricing-Ansätze entwickelt und Maßnahmen eingeführt, die die Reife der PricingOrganisation erheblich verbesserten
METRO AG, Düsseldorf
1 Jahr
2014-01 - 2014-12
Strategische Beratung eines globalen Lebensmittelgroßhändlers
PRICING BERATER
PRICING BERATER
Strategische Beratung eines globalen Lebensmittelgroßhändlers in zwei Ländern, die signifikante Umsatz- und Gewinnsteigerungen erzielte.
Durchführung von Schulungen und praxisnahen Trainings für Pricing-Leiter in Europa und Asien, um lokale Kompetenzen in entscheidenden Pricing-Bereichen wie Warenkorbanalyse, KVI-Strategie, Preiswahrnehmung und PerformanceTracking zu stärken
Selbstständig, Duesseldorf, Budapest & Shanghai
4 Jahre
2010-01 - 2013-12
Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Pricing-Strategien
PRICING CONSULTANT
PRICING CONSULTANT
Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Pricing-Strategien für Kunden in der Reisebranche.
Leitung der erfolgreichen Implementierung einer Revenue-Management-Software für Japan Railways East und Accordia Golf, Japans führenden Golfplatzbetreiber, wodurch deren Profitabilität massgeblich gesteigert werden konnten.
Zusammenarbeit mit internationalen Produktentwicklungsteams in den USA, Großbritannien und Indien, um Produktanforderungen zu identifizieren, zu dokumentieren und zu priorisieren.
JDA, Bracknell UK
4 Jahre
2010-01 - 2013-12
Entwicklung und Einführung einer innovativen Wochenend-Pricing-Strategie
SR. REVENUE MANAGEMENT ANALYST
SR. REVENUE MANAGEMENT ANALYST
Umsetzung von Revenue Management als zentrale Säule der europaweiten Transformation bei Avis Europe
Entwicklung und Einführung einer innovativen Wochenend-Pricing-Strategie für Deutschland, die erhebliche Optimierungen in der Nachfrage und Profitabilität erzielte.
Fundierte Kenntnisse in der firmeneigenen Revenue Management Software von Avis
PROFIL Erfahrener Pricing-Experte mit über 18 Jahren internationaler Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Preisstrategien, Revenue Management und organisatorischer Transformation. Ich habe dazu beigetragen, die Wettbewerbsfähigkeit globaler Unternehmen zu steigern, indem ich führende Pricing-Ansätze entwickelt, leistungsstarke Teams aufgebaut und Governance-Strukturen geschaffen habe, die langfristigen Erfolg sichern. Durch strategische Initiativen habe ich nachhaltige Wertsteigerungen erzielt und Organisationen in dynamischen Märkten erfolgreich positioniert. Dabei setze ich auf klare Visionen, operative Exzellenz und eine konsequente Umsetzung, um messbaren geschäftlichen Mehrwert zu schaffen.
FURTHER PROFESSIONAL EXPERIENCE 07/2000 - 06/2006 Rolle: WORKING STUDENT Customer: Gerling, Cologne
09/2005 - 10/2005 Rolle: MARKETING INTERN Customer: Mitsubishi Fuso, Tokyo
Strategische Einführung und Leitung einer Multi-Channel Pricing Strategie
HEAD OF PRICING
HEAD OF PRICING
Strategische Einführung und Leitung einer Multi-Channel Pricing Strategie, mit Fokus auf Every Day Low Price (EDLP) Modell für Cash& Carry und mehr kundenspezifischen Pricing für Food Service Delivery. Ergebnis: 5 % höhere Profitabilität und deutlich verbesserte Preiswahrnehmung bei den wichtigsten Kundengruppen.
Ausbau eines kleinen Pricing-Teams zu einer hochleistungsfähigen Einheit mit 15 Analysten & Data Scientisten durch gezielte Rekrutierung, Neudefinition von Rollen und Überzeugung der Geschäftsführung, signifikant in die Abteilung als strategisches Kompetenzzentrum zu investieren.
Auswahl, Durchführung des RFI- und RFP Prozesses und Einführung einer marktführenden Price Optimierungssoftware zur Automatisierung und präzisen Umsetzung der Preisstrategie.
Schaffung eines Governance-Frameworks zur Sicherstellung von Verantwortlichkeit, Effizienz und KPI-Ausrichtung.
METRO DEUTSCHLAND, Düsseldorf
6 Jahre 8 Monate
2015-01 - 2021-08
Entwicklung eines strategischen Pricing Strategie Frameworks
HEAD OF CORPORATE PRICING
HEAD OF CORPORATE PRICING
Zusammenarbeit mit einer führenden globalen Unternehmensberatung zur Entwicklung eines strategischen Pricing Strategie Frameworks, das neue Maßstäbe für Pricing-Exzellenz setzte und Governance-Strukturen stärkte.
Erfolgreiche Implementierung in den Top 6 Ländern, dabei Fokus auf länderspezifische Schwachstellen und Festlegung von Prioritäten für den globalen Roll-out.
Vom COO ausgewählt, nach Deutschland zu wechseln, um die Pricing-Strategie grundlegend zu überarbeiten. Dabei wurden Prozesse kritisch überprüft, neue Pricing-Ansätze entwickelt und Maßnahmen eingeführt, die die Reife der PricingOrganisation erheblich verbesserten
METRO AG, Düsseldorf
1 Jahr
2014-01 - 2014-12
Strategische Beratung eines globalen Lebensmittelgroßhändlers
PRICING BERATER
PRICING BERATER
Strategische Beratung eines globalen Lebensmittelgroßhändlers in zwei Ländern, die signifikante Umsatz- und Gewinnsteigerungen erzielte.
Durchführung von Schulungen und praxisnahen Trainings für Pricing-Leiter in Europa und Asien, um lokale Kompetenzen in entscheidenden Pricing-Bereichen wie Warenkorbanalyse, KVI-Strategie, Preiswahrnehmung und PerformanceTracking zu stärken
Selbstständig, Duesseldorf, Budapest & Shanghai
4 Jahre
2010-01 - 2013-12
Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Pricing-Strategien
PRICING CONSULTANT
PRICING CONSULTANT
Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Pricing-Strategien für Kunden in der Reisebranche.
Leitung der erfolgreichen Implementierung einer Revenue-Management-Software für Japan Railways East und Accordia Golf, Japans führenden Golfplatzbetreiber, wodurch deren Profitabilität massgeblich gesteigert werden konnten.
Zusammenarbeit mit internationalen Produktentwicklungsteams in den USA, Großbritannien und Indien, um Produktanforderungen zu identifizieren, zu dokumentieren und zu priorisieren.
JDA, Bracknell UK
4 Jahre
2010-01 - 2013-12
Entwicklung und Einführung einer innovativen Wochenend-Pricing-Strategie
SR. REVENUE MANAGEMENT ANALYST
SR. REVENUE MANAGEMENT ANALYST
Umsetzung von Revenue Management als zentrale Säule der europaweiten Transformation bei Avis Europe
Entwicklung und Einführung einer innovativen Wochenend-Pricing-Strategie für Deutschland, die erhebliche Optimierungen in der Nachfrage und Profitabilität erzielte.
Fundierte Kenntnisse in der firmeneigenen Revenue Management Software von Avis
PROFIL Erfahrener Pricing-Experte mit über 18 Jahren internationaler Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Preisstrategien, Revenue Management und organisatorischer Transformation. Ich habe dazu beigetragen, die Wettbewerbsfähigkeit globaler Unternehmen zu steigern, indem ich führende Pricing-Ansätze entwickelt, leistungsstarke Teams aufgebaut und Governance-Strukturen geschaffen habe, die langfristigen Erfolg sichern. Durch strategische Initiativen habe ich nachhaltige Wertsteigerungen erzielt und Organisationen in dynamischen Märkten erfolgreich positioniert. Dabei setze ich auf klare Visionen, operative Exzellenz und eine konsequente Umsetzung, um messbaren geschäftlichen Mehrwert zu schaffen.
FURTHER PROFESSIONAL EXPERIENCE 07/2000 - 06/2006 Rolle: WORKING STUDENT Customer: Gerling, Cologne
09/2005 - 10/2005 Rolle: MARKETING INTERN Customer: Mitsubishi Fuso, Tokyo