Strategischer Pricing-Experte und Projektleiter für Preisoptimierungslösungen
Aktualisiert am 17.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Preisfindung
Strategieberatung
Projektleitung
Projektdefinition
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+150km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 4 Monate
2021-09 - heute

Strategische Einführung und Leitung einer Multi-Channel Pricing Strategie

HEAD OF PRICING
HEAD OF PRICING
  •  Strategische Einführung und Leitung einer Multi-Channel Pricing Strategie, mit Fokus auf Every Day Low Price (EDLP) Modell für Cash& Carry und mehr kundenspezifischen Pricing für Food Service Delivery. Ergebnis: 5 % höhere Profitabilität und deutlich verbesserte Preiswahrnehmung bei den wichtigsten Kundengruppen.
  • Ausbau eines kleinen Pricing-Teams zu einer hochleistungsfähigen Einheit mit 15 Analysten & Data Scientisten durch gezielte Rekrutierung, Neudefinition von Rollen und Überzeugung der Geschäftsführung, signifikant in die Abteilung als strategisches Kompetenzzentrum zu investieren.
  • Auswahl, Durchführung des RFI- und RFP Prozesses und Einführung einer marktführenden Price Optimierungssoftware zur Automatisierung und präzisen Umsetzung der Preisstrategie.
  • Schaffung eines Governance-Frameworks zur Sicherstellung von Verantwortlichkeit, Effizienz und KPI-Ausrichtung.
METRO DEUTSCHLAND, Düsseldorf
6 Jahre 8 Monate
2015-01 - 2021-08

Entwicklung eines strategischen Pricing Strategie Frameworks

HEAD OF CORPORATE PRICING
HEAD OF CORPORATE PRICING
  • Zusammenarbeit mit einer führenden globalen Unternehmensberatung zur Entwicklung eines strategischen Pricing Strategie Frameworks, das neue Maßstäbe für Pricing-Exzellenz setzte und Governance-Strukturen stärkte.
  • Erfolgreiche Implementierung in den Top 6 Ländern, dabei Fokus auf länderspezifische Schwachstellen und Festlegung von Prioritäten für den globalen Roll-out.
  • Vom COO ausgewählt, nach Deutschland zu wechseln, um die Pricing-Strategie grundlegend zu überarbeiten. Dabei wurden Prozesse kritisch überprüft, neue Pricing-Ansätze entwickelt und Maßnahmen eingeführt, die die Reife der PricingOrganisation erheblich verbesserten
METRO AG, Düsseldorf
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Strategische Beratung eines globalen Lebensmittelgroßhändlers

PRICING BERATER
PRICING BERATER
  • Strategische Beratung eines globalen Lebensmittelgroßhändlers in zwei Ländern, die signifikante Umsatz- und Gewinnsteigerungen erzielte.
  • Durchführung von Schulungen und praxisnahen Trainings für Pricing-Leiter in Europa und Asien, um lokale Kompetenzen in entscheidenden Pricing-Bereichen wie Warenkorbanalyse, KVI-Strategie, Preiswahrnehmung und PerformanceTracking zu stärken 
Selbstständig, Duesseldorf, Budapest & Shanghai
4 Jahre
2010-01 - 2013-12

Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Pricing-Strategien

PRICING CONSULTANT
PRICING CONSULTANT
  • Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Pricing-Strategien für Kunden in der Reisebranche.
  • Leitung der erfolgreichen Implementierung einer Revenue-Management-Software für Japan Railways East und Accordia Golf, Japans führenden Golfplatzbetreiber, wodurch deren Profitabilität massgeblich gesteigert werden konnten.
  • Zusammenarbeit mit internationalen Produktentwicklungsteams in den USA, Großbritannien und Indien, um Produktanforderungen zu identifizieren, zu dokumentieren und zu priorisieren.
JDA, Bracknell UK
4 Jahre
2010-01 - 2013-12

Entwicklung und Einführung einer innovativen Wochenend-Pricing-Strategie

SR. REVENUE MANAGEMENT ANALYST
SR. REVENUE MANAGEMENT ANALYST
  • Umsetzung von Revenue Management als zentrale Säule der europaweiten Transformation bei Avis Europe
  • Entwicklung und Einführung einer innovativen Wochenend-Pricing-Strategie für Deutschland, die erhebliche Optimierungen in der Nachfrage und Profitabilität erzielte.
  • Fundierte Kenntnisse in der firmeneigenen Revenue Management Software von Avis 
Avis Europe, Bracknell UK

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 9 Monate
1999-10 - 2006-06

STUDIUM BWL

DIPL. KAUFMANN, UNIVERSITÄT ZU KÖLN
DIPL. KAUFMANN
UNIVERSITÄT ZU KÖLN
Abschluss mit Prädikatsexamen
1 Jahr 2 Monate
2004-02 - 2005-03

AUSTAUSCHJAHR JAPAN

HITOTSUBASHI UNIVERSITY, TOKIO
HITOTSUBASHI UNIVERSITY, TOKIO

Position

Position

Global Pricing Executive

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Preisfindung Strategieberatung Projektleitung Projektdefinition

Schwerpunkte

Strategisches Pricing
Revenue Management
Implementierung von Price Optimierungs Software
Führung & Team Development
Change Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL
Erfahrener Pricing-Experte mit über 18 Jahren internationaler Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Preisstrategien, Revenue Management und organisatorischer Transformation.
Ich habe dazu beigetragen, die Wettbewerbsfähigkeit globaler Unternehmen zu steigern, indem ich führende Pricing-Ansätze entwickelt, leistungsstarke Teams aufgebaut und Governance-Strukturen geschaffen habe, die langfristigen Erfolg sichern. Durch strategische Initiativen habe ich nachhaltige Wertsteigerungen erzielt und Organisationen in dynamischen Märkten erfolgreich positioniert. Dabei setze ich auf klare Visionen, operative Exzellenz und eine konsequente Umsetzung, um messbaren geschäftlichen Mehrwert zu schaffen.

FURTHER PROFESSIONAL EXPERIENCE
07/2000 - 06/2006
Rolle: WORKING STUDENT
Customer: Gerling, Cologne 

09/2005 - 10/2005
Rolle: MARKETING INTERN
Customer: Mitsubishi Fuso, Tokyo

02/2002 - 04/2002
Rolle: RISK MANAGEMENT INTERN
Customer: KPMG, Duesseldorf

02/2001 - 04/2001
Rolle: PRODUCT MANAGEMENT INTERN
Customer: Fujitsu Siemens, Munich 

Branchen

Branchen

Grosshandel, Reisebranche, Einzelhandel

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+150km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 4 Monate
2021-09 - heute

Strategische Einführung und Leitung einer Multi-Channel Pricing Strategie

HEAD OF PRICING
HEAD OF PRICING
  •  Strategische Einführung und Leitung einer Multi-Channel Pricing Strategie, mit Fokus auf Every Day Low Price (EDLP) Modell für Cash& Carry und mehr kundenspezifischen Pricing für Food Service Delivery. Ergebnis: 5 % höhere Profitabilität und deutlich verbesserte Preiswahrnehmung bei den wichtigsten Kundengruppen.
  • Ausbau eines kleinen Pricing-Teams zu einer hochleistungsfähigen Einheit mit 15 Analysten & Data Scientisten durch gezielte Rekrutierung, Neudefinition von Rollen und Überzeugung der Geschäftsführung, signifikant in die Abteilung als strategisches Kompetenzzentrum zu investieren.
  • Auswahl, Durchführung des RFI- und RFP Prozesses und Einführung einer marktführenden Price Optimierungssoftware zur Automatisierung und präzisen Umsetzung der Preisstrategie.
  • Schaffung eines Governance-Frameworks zur Sicherstellung von Verantwortlichkeit, Effizienz und KPI-Ausrichtung.
METRO DEUTSCHLAND, Düsseldorf
6 Jahre 8 Monate
2015-01 - 2021-08

Entwicklung eines strategischen Pricing Strategie Frameworks

HEAD OF CORPORATE PRICING
HEAD OF CORPORATE PRICING
  • Zusammenarbeit mit einer führenden globalen Unternehmensberatung zur Entwicklung eines strategischen Pricing Strategie Frameworks, das neue Maßstäbe für Pricing-Exzellenz setzte und Governance-Strukturen stärkte.
  • Erfolgreiche Implementierung in den Top 6 Ländern, dabei Fokus auf länderspezifische Schwachstellen und Festlegung von Prioritäten für den globalen Roll-out.
  • Vom COO ausgewählt, nach Deutschland zu wechseln, um die Pricing-Strategie grundlegend zu überarbeiten. Dabei wurden Prozesse kritisch überprüft, neue Pricing-Ansätze entwickelt und Maßnahmen eingeführt, die die Reife der PricingOrganisation erheblich verbesserten
METRO AG, Düsseldorf
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Strategische Beratung eines globalen Lebensmittelgroßhändlers

PRICING BERATER
PRICING BERATER
  • Strategische Beratung eines globalen Lebensmittelgroßhändlers in zwei Ländern, die signifikante Umsatz- und Gewinnsteigerungen erzielte.
  • Durchführung von Schulungen und praxisnahen Trainings für Pricing-Leiter in Europa und Asien, um lokale Kompetenzen in entscheidenden Pricing-Bereichen wie Warenkorbanalyse, KVI-Strategie, Preiswahrnehmung und PerformanceTracking zu stärken 
Selbstständig, Duesseldorf, Budapest & Shanghai
4 Jahre
2010-01 - 2013-12

Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Pricing-Strategien

PRICING CONSULTANT
PRICING CONSULTANT
  • Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Pricing-Strategien für Kunden in der Reisebranche.
  • Leitung der erfolgreichen Implementierung einer Revenue-Management-Software für Japan Railways East und Accordia Golf, Japans führenden Golfplatzbetreiber, wodurch deren Profitabilität massgeblich gesteigert werden konnten.
  • Zusammenarbeit mit internationalen Produktentwicklungsteams in den USA, Großbritannien und Indien, um Produktanforderungen zu identifizieren, zu dokumentieren und zu priorisieren.
JDA, Bracknell UK
4 Jahre
2010-01 - 2013-12

Entwicklung und Einführung einer innovativen Wochenend-Pricing-Strategie

SR. REVENUE MANAGEMENT ANALYST
SR. REVENUE MANAGEMENT ANALYST
  • Umsetzung von Revenue Management als zentrale Säule der europaweiten Transformation bei Avis Europe
  • Entwicklung und Einführung einer innovativen Wochenend-Pricing-Strategie für Deutschland, die erhebliche Optimierungen in der Nachfrage und Profitabilität erzielte.
  • Fundierte Kenntnisse in der firmeneigenen Revenue Management Software von Avis 
Avis Europe, Bracknell UK

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 9 Monate
1999-10 - 2006-06

STUDIUM BWL

DIPL. KAUFMANN, UNIVERSITÄT ZU KÖLN
DIPL. KAUFMANN
UNIVERSITÄT ZU KÖLN
Abschluss mit Prädikatsexamen
1 Jahr 2 Monate
2004-02 - 2005-03

AUSTAUSCHJAHR JAPAN

HITOTSUBASHI UNIVERSITY, TOKIO
HITOTSUBASHI UNIVERSITY, TOKIO

Position

Position

Global Pricing Executive

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Preisfindung Strategieberatung Projektleitung Projektdefinition

Schwerpunkte

Strategisches Pricing
Revenue Management
Implementierung von Price Optimierungs Software
Führung & Team Development
Change Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL
Erfahrener Pricing-Experte mit über 18 Jahren internationaler Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Preisstrategien, Revenue Management und organisatorischer Transformation.
Ich habe dazu beigetragen, die Wettbewerbsfähigkeit globaler Unternehmen zu steigern, indem ich führende Pricing-Ansätze entwickelt, leistungsstarke Teams aufgebaut und Governance-Strukturen geschaffen habe, die langfristigen Erfolg sichern. Durch strategische Initiativen habe ich nachhaltige Wertsteigerungen erzielt und Organisationen in dynamischen Märkten erfolgreich positioniert. Dabei setze ich auf klare Visionen, operative Exzellenz und eine konsequente Umsetzung, um messbaren geschäftlichen Mehrwert zu schaffen.

FURTHER PROFESSIONAL EXPERIENCE
07/2000 - 06/2006
Rolle: WORKING STUDENT
Customer: Gerling, Cologne 

09/2005 - 10/2005
Rolle: MARKETING INTERN
Customer: Mitsubishi Fuso, Tokyo

02/2002 - 04/2002
Rolle: RISK MANAGEMENT INTERN
Customer: KPMG, Duesseldorf

02/2001 - 04/2001
Rolle: PRODUCT MANAGEMENT INTERN
Customer: Fujitsu Siemens, Munich 

Branchen

Branchen

Grosshandel, Reisebranche, Einzelhandel

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