Abarbeitung von Requests bezüglich Benutzerberechtigung und Accessverwaltung
Sailpoint IDM Supporter
Sailpoint IDM Supporter
Abarbeitung von Requests bezüglich Benutzerberechtigung und Accessverwaltung unter IQ-Identity Manager (Sailpoint) und Active Directory.
Pflege von Conflulence Webseiten
Optimierung der ITSM INc´s und RM´s Templates
VWFS
Wolfsburg
2 Jahre 1 Monat
2021-05 - 2023-05
Unterstützung im Projekt ?German Service Desk?
IT Territory
IT Territory
Business Analyse + Koordination + Implementierung von bereichsübergreifenden Netzwerken (zw. CIB und PI)
Anpassung der IT Infrastruktur
Implementierung gemeinsamer Routings von Service Desk Anrufen (neues Setup)
Implementierung von Änderungen in der Active Directory Struktur (Hinzunahme einer neuen Domäne "OneD")
Erstellung von KB Einträge zu versch. Softwareprodukten und Applikationen (FM4E, AD, Sailpoint, ? SDG, SCCM, etc.)
Go-Live Unterstützung des neuen ITSM Service Now auf ITG Plattform + Anpassungen von CIs und KB Einträgen
Planung + Koordination neue CMDB auf ITG Plattform
Training und Support von PI SD Agents
BNP Paribas
Frankfurt
5 Monate
2020-08 - 2020-12
Wertpapiergeschäfte
VIP Supporter
VIP Supporter
Support von Wertpapieranfragen über die Service Line für VIP-Kunden
Troubleshooting von Problemen beim Verbinden oder Antragerstellung über das Portfolio Management System
SQL DB Abfragen und DB Tabellen Anpassungen
Monitoring der relevanten Systemen (Webserver, Portfolio Management) mittels GENEOS und ggf. Fehlerbehebung
Scripting und Fehlersuche in einer Linux-Umgebung
Fehler und Problemen Verwaltung nach ITIL unter Einhaltung der SLA´sS mit dem Tool Jira
Deutsche Bank
Frankfurt
3 Jahre 1 Monat
2017-07 - 2020-07
Software und Applikation Support
Systemadministrator / 2nd Level Supporter
Systemadministrator / 2nd Level Supporter
Windows 10 Rollout Manager
Lösung von Aufträgen und Störungen von abgeschlossenen Tickets mit Service Now ? ITSM Tool
2nd Level IT-Desktop , Software und Applikation Support
Resourcen Verwaltung über Active Directory und MS-Exchange
IDM, User Access Rights Management via Sailpoint
Dedizierter Support innerhalb des Handelsbereichs. Installation, Konfiguration und Einrichtung von Bloomberg, 360T, TradeWeb, Reuters, sowie Support bei der Handelstelefonie. Migration des Handelsbereiches von Windows 7 auf Windows 10
Druckeradministration
Installation und Wartung der Desktop Hardware
Smartcard Administration
Telefonie Management mit Cisco Call Manager
Datenbankadministration, SQL Developer
Administration von Webex Collaboration Tool
Zusammenarbeit mit den zentralen Teams in Madrid, Paris und London
BNP Paribas
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2016-05 - 2017-06
CMS-Support im 1st und 2nd Level
CMS-Supporter
CMS-Supporter
CMS-Support im 1st und 2nd Level
Bearbeitung von Tickets anfragen
Mitarbeiter Unterstützung bei der Lösung von Problemen bei der Benutzung vom CMS-System
Finanzinformatik
Frankfurt
8 Monate
2015-09 - 2016-04
Betreuung von privaten Kunden deutschlandweit
CMS und Web Administration
Remote Unterstützung
Datenbank Administration
7 Monate
2015-03 - 2015-09
Migration des aktuellen Typo3 Systemen von Version 4.5 auf 6.2
CMS-Typo3 und Webanwendungen Administrator
CMS-Typo3 und Webanwendungen Administrator
Migration des aktuellen Typo3 Systemen von Version 4.5 auf 6.2 unter Linux Debian im Intranet und Internet
Anpassung und Fehlerbehebung der Extensions
Administration von Linux Freigaben, Updates / Upgrades und SQL - Datenbanken
Scripting: php, bash, shell
Debian Version Upgrade
Behebung von Post-Upgrade Fehlern
Gearbeitete wurde nur über FTP, SSH und Konsole, keine GUI
Apache 2.4 Server Upgrade, Installation und Konfiguration von Modulen und Sites
Firewall Konfiguration
Kommunale Unfallversicherung Bayern
5 Monate
2014-11 - 2015-03
Rollout Projekt im ZIVIT
Systemadministrator - 2nd Level Supporter
Systemadministrator - 2nd Level Supporter
Remote und vor Ort (Berlin) Unterstützung beim Rollout Projekt im ZIVIT, ZOLL u.a. Deutschlandweit, Über 50.000 Clients.
Office-Support 2nd Level (Office 2013)
SCCM 2012 R2 Verwaltung, Softwaresammlungen Erstellung und Zuweisung, Ressourcen Verwaltung
Active Directory Verwaltung unter Windows Server 2008 Datacenter R2, Einrichtung von Benutzerkonten und Gruppen, Rechte- und Ressourcen-Verwaltung (Policy/GPO)
System-Monitoring mit Nagios
Incidents und SRQ´s Bearbeitung nach ITIL mit Remedy
Printserver Verwaltung unter Windows Server 2008 R2 Standard, Drucker Einrichtung und Freigabe
Citrix Support bei Verbindungsproblemen von Clients
ZIVIT Berlin
Remote und vor Ort
7 Monate
2014-01 - 2014-07
Rollout Projekt
Rollout Manager
Rollout Manager
Rollout Koordinator
1st/2nd Level Supporter für MS-Office (2007 ? 2013)
Systemadministrator
Benutzer- und Printerverwaltung
Verwaltung von Netzwerkressourcen
Verwaltung AD Server 2008, Exchange Server 2010, E-Mail und Benutzer, Computer und Netzwerkfreigaben
Deployment und Bereitstellung von Betriebssystemen und Anwendungen mittels SCCM 2012 R2, WSUS, SMS
SCCM Client und Software Installation, remote vom Server aus (push methode) oder vor Ort
Anwendungen und Pakete Bereitstellung über SCCM Console Manager
Manning Global
1 Jahr 1 Monat
2012-03 - 2013-03
1st-, 2nd und 3rd Level Support
Systemadministrator - 2nd Level Supporter
Systemadministrator - 2nd Level Supporter
1st-, 2nd- und 3rd Level Support vor Ort und Remote (Windows Clients große Netzwerk Weltweit) für verschiedene Kunden: Tektronix, Burberry, Colt Telecom im Raum Berlin - Hamburg - Niederlande - Indien
Support für MS Office, 2007-2013
Support Windows 7 und XP auch Embedded Umgebung
Tickets Bearbeitung und Eskalation nach ITIL mit Remedy, OTRS und HP-Service Center Ticketing System
Überwachung von Windows Systemen und Software deployment mittels SCCM 2012 R2, WSUS, MDM, SMS
Remote DBA von Oracle und MySQL
Installation, Verkabelung und Einrichtung von: PC´s, Switches, Telefonie, Drucker, Routers und Netzwerkdosen
Annahme, Bearbeitung und Rückmeldung von Incidents
Problemanalyse und -lösung in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung
Weiterleitung von SRQ´s an externe Dienstleister z.B. Garantiefälle
2 Jahre 8 Monate
2009-06 - 2012-01
Servicedesk / 1st-, 2nd- Level Support, System und Netzwerkadministration
Windows XP, 7, Server 2003 2008, Mac OS, iOS, Android, Linux, Ubuntu, Debian, SuSe
1st-, 2nd- Level Support, Annahme von Anrufen, Ticket-Bearbeitung und Eskalation mit Remedy
Installation und Konfiguration heterogene Windows / Linux Netzwerke
Installation, Support und Troubleshooting
Betriebssystemen Installation, Image und Migration, WDS
Netzwerk Einrichtung LAN WAN WLAN IP
Client, Benutzer, Peripheriegeräte und Freigaben Verwaltung am Arbeitsplatz und Server
Backup und Restore von Benutzerdaten, Windows backup, Acronis
Windows Virtual Maschinen, VMware, KVM
Apache 2.4 Webserver, E-Mail, Anwendungen und Peripheriegeräte Einrichtung
Installation / Updates von Kernel, Patches, config Dateien, scripts und Treibers, Shell
Firewall und Ports Einrichtung - Weiterleitungen, VPN, RDP. Benutzer und Netzwerkresources Verwaltung
MySQL Datenbanken Migrationen zwischen Windows
Linux Plattformen, Pflege, Sicherung, Anpassung, Wiederherstellung und Upgrades
CMS (Typo3, PHP-Fusion, Wordpress, Drupal) Versionen-Upgrade und Anpassung nicht kompatibel Plugins
Installation und Einrichtung IP Cam´s, und Wlan-Repeater
Backup von Partitionen, Festplatten und Dateien auf dem Datenserver und dem PDC
1st/2nd Level Supporter und Systemadministrator
Installation, Konfiguration eines Linux Samba PDC und DHCP Servers, Netzwerkkonfiguration, Einrichtung der Benutzer-, und Rechnerkonten unter Samba, vollständige Sicherung des PDC Servers mittels Acronis
Konfiguration und Anmeldung der Arbeitsplätze am PDC
Erteilung der Netzwerkfreigaben
Einrichtung von automatischen Skripts-Backups Routinen, Administration und Fehlersuche von Oracle und MySQL Datenbanken unter Windows, Linux und CMS (Webshop)
Überprüfung sämtlicher Daten und PHP-Code auf Viren/Malware im Webspace
Verbesserung der Sicherheit/Zugriffsrechte auf Dateien im Webspace.
Abarbeitung von Requests bezüglich Benutzerberechtigung und Accessverwaltung
Sailpoint IDM Supporter
Sailpoint IDM Supporter
Abarbeitung von Requests bezüglich Benutzerberechtigung und Accessverwaltung unter IQ-Identity Manager (Sailpoint) und Active Directory.
Pflege von Conflulence Webseiten
Optimierung der ITSM INc´s und RM´s Templates
VWFS
Wolfsburg
2 Jahre 1 Monat
2021-05 - 2023-05
Unterstützung im Projekt ?German Service Desk?
IT Territory
IT Territory
Business Analyse + Koordination + Implementierung von bereichsübergreifenden Netzwerken (zw. CIB und PI)
Anpassung der IT Infrastruktur
Implementierung gemeinsamer Routings von Service Desk Anrufen (neues Setup)
Implementierung von Änderungen in der Active Directory Struktur (Hinzunahme einer neuen Domäne "OneD")
Erstellung von KB Einträge zu versch. Softwareprodukten und Applikationen (FM4E, AD, Sailpoint, ? SDG, SCCM, etc.)
Go-Live Unterstützung des neuen ITSM Service Now auf ITG Plattform + Anpassungen von CIs und KB Einträgen
Planung + Koordination neue CMDB auf ITG Plattform
Training und Support von PI SD Agents
BNP Paribas
Frankfurt
5 Monate
2020-08 - 2020-12
Wertpapiergeschäfte
VIP Supporter
VIP Supporter
Support von Wertpapieranfragen über die Service Line für VIP-Kunden
Troubleshooting von Problemen beim Verbinden oder Antragerstellung über das Portfolio Management System
SQL DB Abfragen und DB Tabellen Anpassungen
Monitoring der relevanten Systemen (Webserver, Portfolio Management) mittels GENEOS und ggf. Fehlerbehebung
Scripting und Fehlersuche in einer Linux-Umgebung
Fehler und Problemen Verwaltung nach ITIL unter Einhaltung der SLA´sS mit dem Tool Jira
Deutsche Bank
Frankfurt
3 Jahre 1 Monat
2017-07 - 2020-07
Software und Applikation Support
Systemadministrator / 2nd Level Supporter
Systemadministrator / 2nd Level Supporter
Windows 10 Rollout Manager
Lösung von Aufträgen und Störungen von abgeschlossenen Tickets mit Service Now ? ITSM Tool
2nd Level IT-Desktop , Software und Applikation Support
Resourcen Verwaltung über Active Directory und MS-Exchange
IDM, User Access Rights Management via Sailpoint
Dedizierter Support innerhalb des Handelsbereichs. Installation, Konfiguration und Einrichtung von Bloomberg, 360T, TradeWeb, Reuters, sowie Support bei der Handelstelefonie. Migration des Handelsbereiches von Windows 7 auf Windows 10
Druckeradministration
Installation und Wartung der Desktop Hardware
Smartcard Administration
Telefonie Management mit Cisco Call Manager
Datenbankadministration, SQL Developer
Administration von Webex Collaboration Tool
Zusammenarbeit mit den zentralen Teams in Madrid, Paris und London
BNP Paribas
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2016-05 - 2017-06
CMS-Support im 1st und 2nd Level
CMS-Supporter
CMS-Supporter
CMS-Support im 1st und 2nd Level
Bearbeitung von Tickets anfragen
Mitarbeiter Unterstützung bei der Lösung von Problemen bei der Benutzung vom CMS-System
Finanzinformatik
Frankfurt
8 Monate
2015-09 - 2016-04
Betreuung von privaten Kunden deutschlandweit
CMS und Web Administration
Remote Unterstützung
Datenbank Administration
7 Monate
2015-03 - 2015-09
Migration des aktuellen Typo3 Systemen von Version 4.5 auf 6.2
CMS-Typo3 und Webanwendungen Administrator
CMS-Typo3 und Webanwendungen Administrator
Migration des aktuellen Typo3 Systemen von Version 4.5 auf 6.2 unter Linux Debian im Intranet und Internet
Anpassung und Fehlerbehebung der Extensions
Administration von Linux Freigaben, Updates / Upgrades und SQL - Datenbanken
Scripting: php, bash, shell
Debian Version Upgrade
Behebung von Post-Upgrade Fehlern
Gearbeitete wurde nur über FTP, SSH und Konsole, keine GUI
Apache 2.4 Server Upgrade, Installation und Konfiguration von Modulen und Sites
Firewall Konfiguration
Kommunale Unfallversicherung Bayern
5 Monate
2014-11 - 2015-03
Rollout Projekt im ZIVIT
Systemadministrator - 2nd Level Supporter
Systemadministrator - 2nd Level Supporter
Remote und vor Ort (Berlin) Unterstützung beim Rollout Projekt im ZIVIT, ZOLL u.a. Deutschlandweit, Über 50.000 Clients.
Office-Support 2nd Level (Office 2013)
SCCM 2012 R2 Verwaltung, Softwaresammlungen Erstellung und Zuweisung, Ressourcen Verwaltung
Active Directory Verwaltung unter Windows Server 2008 Datacenter R2, Einrichtung von Benutzerkonten und Gruppen, Rechte- und Ressourcen-Verwaltung (Policy/GPO)
System-Monitoring mit Nagios
Incidents und SRQ´s Bearbeitung nach ITIL mit Remedy
Printserver Verwaltung unter Windows Server 2008 R2 Standard, Drucker Einrichtung und Freigabe
Citrix Support bei Verbindungsproblemen von Clients
ZIVIT Berlin
Remote und vor Ort
7 Monate
2014-01 - 2014-07
Rollout Projekt
Rollout Manager
Rollout Manager
Rollout Koordinator
1st/2nd Level Supporter für MS-Office (2007 ? 2013)
Systemadministrator
Benutzer- und Printerverwaltung
Verwaltung von Netzwerkressourcen
Verwaltung AD Server 2008, Exchange Server 2010, E-Mail und Benutzer, Computer und Netzwerkfreigaben
Deployment und Bereitstellung von Betriebssystemen und Anwendungen mittels SCCM 2012 R2, WSUS, SMS
SCCM Client und Software Installation, remote vom Server aus (push methode) oder vor Ort
Anwendungen und Pakete Bereitstellung über SCCM Console Manager
Manning Global
1 Jahr 1 Monat
2012-03 - 2013-03
1st-, 2nd und 3rd Level Support
Systemadministrator - 2nd Level Supporter
Systemadministrator - 2nd Level Supporter
1st-, 2nd- und 3rd Level Support vor Ort und Remote (Windows Clients große Netzwerk Weltweit) für verschiedene Kunden: Tektronix, Burberry, Colt Telecom im Raum Berlin - Hamburg - Niederlande - Indien
Support für MS Office, 2007-2013
Support Windows 7 und XP auch Embedded Umgebung
Tickets Bearbeitung und Eskalation nach ITIL mit Remedy, OTRS und HP-Service Center Ticketing System
Überwachung von Windows Systemen und Software deployment mittels SCCM 2012 R2, WSUS, MDM, SMS
Remote DBA von Oracle und MySQL
Installation, Verkabelung und Einrichtung von: PC´s, Switches, Telefonie, Drucker, Routers und Netzwerkdosen
Annahme, Bearbeitung und Rückmeldung von Incidents
Problemanalyse und -lösung in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung
Weiterleitung von SRQ´s an externe Dienstleister z.B. Garantiefälle
2 Jahre 8 Monate
2009-06 - 2012-01
Servicedesk / 1st-, 2nd- Level Support, System und Netzwerkadministration
Windows XP, 7, Server 2003 2008, Mac OS, iOS, Android, Linux, Ubuntu, Debian, SuSe
1st-, 2nd- Level Support, Annahme von Anrufen, Ticket-Bearbeitung und Eskalation mit Remedy
Installation und Konfiguration heterogene Windows / Linux Netzwerke
Installation, Support und Troubleshooting
Betriebssystemen Installation, Image und Migration, WDS
Netzwerk Einrichtung LAN WAN WLAN IP
Client, Benutzer, Peripheriegeräte und Freigaben Verwaltung am Arbeitsplatz und Server
Backup und Restore von Benutzerdaten, Windows backup, Acronis
Windows Virtual Maschinen, VMware, KVM
Apache 2.4 Webserver, E-Mail, Anwendungen und Peripheriegeräte Einrichtung
Installation / Updates von Kernel, Patches, config Dateien, scripts und Treibers, Shell
Firewall und Ports Einrichtung - Weiterleitungen, VPN, RDP. Benutzer und Netzwerkresources Verwaltung
MySQL Datenbanken Migrationen zwischen Windows
Linux Plattformen, Pflege, Sicherung, Anpassung, Wiederherstellung und Upgrades
CMS (Typo3, PHP-Fusion, Wordpress, Drupal) Versionen-Upgrade und Anpassung nicht kompatibel Plugins
Installation und Einrichtung IP Cam´s, und Wlan-Repeater
Backup von Partitionen, Festplatten und Dateien auf dem Datenserver und dem PDC
1st/2nd Level Supporter und Systemadministrator
Installation, Konfiguration eines Linux Samba PDC und DHCP Servers, Netzwerkkonfiguration, Einrichtung der Benutzer-, und Rechnerkonten unter Samba, vollständige Sicherung des PDC Servers mittels Acronis
Konfiguration und Anmeldung der Arbeitsplätze am PDC
Erteilung der Netzwerkfreigaben
Einrichtung von automatischen Skripts-Backups Routinen, Administration und Fehlersuche von Oracle und MySQL Datenbanken unter Windows, Linux und CMS (Webshop)
Überprüfung sämtlicher Daten und PHP-Code auf Viren/Malware im Webspace
Verbesserung der Sicherheit/Zugriffsrechte auf Dateien im Webspace.