Strategie-Konzept digitale Transformation
Kunde: Hornbach AG / Schulz Farben GmbH
Aufgaben:
Erfolge:
Ausrichtung Hersteller-Händlerpartnerschaft auf digitale Transformation
Optimierung / Digitalisierung von Prozessen
Kunde: Sustineri GmbH Personalberatung
Aufgaben:
Erfolge:
Gewinn- und Profitverdopplung durch intelligentes Upscaling
Optimierung Controllingprozesse
Kunde: H+H Kältetechnik GmbH
Aufgaben:
Erfolge:
Transparenz + Steuerbarkeit – Aufbau eines funktionierenden Controllings
Vertriebskennzahlen-System (Konzeption / Implementierung & Coaching)
Erfolge
Schaffung von Transparenz über die Geschäftsentwicklung,
Fokus auf Optimierung der Deckungsbeiträge
Reklamationswesen (Konzeption/ Implementierung & Coaching/ Nachhaltung)
Erfolge:
Früherkennung von Problemen, Sicherung von Qualität, Einsparungen –Bsp. 100T€ p. a. Einsparung durch Verhinderung Reklamationen Fassadenfarbe
Tendermanagement/Szenario-Berechnungen
Erfolge:
Kostengenaue Kalkulation möglich, Vorteile ggü. Wettbewerb, Abwehr geforderte Preisreduktion von 25% auf Lasuren-Sortiment (Umsatz >6 Mio. p.a.)
Cross-Selling-Applikation (Konzeption/ Implementierung)
Erfolge:
15% Mehrumsatz bei Cross-Selling-Artikeln wie Werkzeug, etc…
Tablet-basiertes CRM-System für Außendienst (Konzeption/ Implementierung)
Erfolge:
Transparenz, Steuerbarkeit, Qualitätssicherung
Digitales Schulungssystem für Baumarkt-Mitarbeiter (Projektmanagement)
Erfolge:
Ermöglichung flächendeckender Umsetzung durch digitale Nachhaltung
Key Account Management für die Regionen Niederlande/Luxemburg/Schweden
Spezialisierung auf internationales Marketing / Supply-Chain-Management
Weiterer Fokus:
Interkulturelles Management
Abschluss zum Bachelor of Arts (B.A.), Note 2,2
Bachelor-Thesis „Ansatz zur Steuerung des Vertriebs anhand
von Kennzahlen – abgeleitet aus der Balanced Scorecard“, Note 2,2
2006
Gymnasium an der Stadtmauer, Bad Kreuznach
Leistungskurse: Englisch, Mathematik, Französisch
Abitur, Note 2,0
Bachelor of Arts ? BA, Intl. Business
Kenntnisse:
EXIN Agile Scrum Product Owner
Intensiv-Seminar Lean-Management Adminsitration (Lean Management Insitut, Mülheim an der Ruhr)
AdA-Schein IHK
Strategie-Konzept digitale Transformation
Kunde: Hornbach AG / Schulz Farben GmbH
Aufgaben:
Erfolge:
Ausrichtung Hersteller-Händlerpartnerschaft auf digitale Transformation
Optimierung / Digitalisierung von Prozessen
Kunde: Sustineri GmbH Personalberatung
Aufgaben:
Erfolge:
Gewinn- und Profitverdopplung durch intelligentes Upscaling
Optimierung Controllingprozesse
Kunde: H+H Kältetechnik GmbH
Aufgaben:
Erfolge:
Transparenz + Steuerbarkeit – Aufbau eines funktionierenden Controllings
Vertriebskennzahlen-System (Konzeption / Implementierung & Coaching)
Erfolge
Schaffung von Transparenz über die Geschäftsentwicklung,
Fokus auf Optimierung der Deckungsbeiträge
Reklamationswesen (Konzeption/ Implementierung & Coaching/ Nachhaltung)
Erfolge:
Früherkennung von Problemen, Sicherung von Qualität, Einsparungen –Bsp. 100T€ p. a. Einsparung durch Verhinderung Reklamationen Fassadenfarbe
Tendermanagement/Szenario-Berechnungen
Erfolge:
Kostengenaue Kalkulation möglich, Vorteile ggü. Wettbewerb, Abwehr geforderte Preisreduktion von 25% auf Lasuren-Sortiment (Umsatz >6 Mio. p.a.)
Cross-Selling-Applikation (Konzeption/ Implementierung)
Erfolge:
15% Mehrumsatz bei Cross-Selling-Artikeln wie Werkzeug, etc…
Tablet-basiertes CRM-System für Außendienst (Konzeption/ Implementierung)
Erfolge:
Transparenz, Steuerbarkeit, Qualitätssicherung
Digitales Schulungssystem für Baumarkt-Mitarbeiter (Projektmanagement)
Erfolge:
Ermöglichung flächendeckender Umsetzung durch digitale Nachhaltung
Key Account Management für die Regionen Niederlande/Luxemburg/Schweden
Spezialisierung auf internationales Marketing / Supply-Chain-Management
Weiterer Fokus:
Interkulturelles Management
Abschluss zum Bachelor of Arts (B.A.), Note 2,2
Bachelor-Thesis „Ansatz zur Steuerung des Vertriebs anhand
von Kennzahlen – abgeleitet aus der Balanced Scorecard“, Note 2,2
2006
Gymnasium an der Stadtmauer, Bad Kreuznach
Leistungskurse: Englisch, Mathematik, Französisch
Abitur, Note 2,0
Bachelor of Arts ? BA, Intl. Business
Kenntnisse:
EXIN Agile Scrum Product Owner
Intensiv-Seminar Lean-Management Adminsitration (Lean Management Insitut, Mülheim an der Ruhr)
AdA-Schein IHK