Projektmanagement, Projekt Management Office (PMO), IT-Service Management nach ITIL, Change Management, Incident Management, Problem Management
Aktualisiert am 20.08.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.08.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Projektmanagementoffice
Changemanagement
Incident Management
Problem Management
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2023-01 - 2025-01

Change & Rollout Manager ? Ö?entlicher Sektor / Berlin

Change & Rollout Manager ? Ö?entlicher Sektor / Berlin
Change & Rollout Manager ? Ö?entlicher Sektor / Berlin

  • Aufbau und Dokumentation eines unternehmensweiten Change-Prozess-Modells für über 500 Firmenkunden.
  • Steuerung und Kommunikation aller Change-Aktivitäten inklusive Genehmigung/Ablehnung von RFCs in Zusammenarbeit mit dem CAB.
  • Einführung eines detaillierten Change-Lebenszyklus mit Task-Feinsteuerung und Modellmanagement (z. B. pre-approved Changes).
  • Verantwortlich für die Planung und Freigabe von Changes inkl. Sicherheitsbewertungen und Back-out-Strategien nach ITIL-Standards.
  • Durchführung von Post-Implementation Reviews (PIR) und Initiierung kontinuierlicher Verbesserungsmaßnahmen (KVP).

MS Teams OTRS ROT
Bundesregierung
Berlin
7 Jahre 8 Monate
2014-09 - 2022-04

Union Investment Bank / IT Organisation / -Prozesse /-Berater / -Trainer / Redakteur

IT-Service & Problem Manager
IT-Service & Problem Manager

  • Leitete Rollouts von Skype for Business, Windows 10 und Microsoj Surface für über 850 Endnutzer.
  • Entwickelte umfangreiche Schulungsmaterialien und Intranet-Ressourcen.
  • ImplemenXerte Mobile Device Management (MDM) nach ISO-Standards.
  • Ließ VIP-Support für Vorstandsmitglieder zur Steigerung der ProdukXvität einfließen.

Union Investment / Union IT Services GmbH
8 Monate
2014-02 - 2014-09

Hardware-Rollout von 3.500 Arbeitsplätzen

Teilprojektleiter, Leitung PMO
Teilprojektleiter, Leitung PMO
  • Verantwortlich für den Hardware-Rollout von 3.500 Arbeitsplätzen innerhalb strenger Zeitund Budgetvorgaben.
  • ImplemenXerte Quality Gates zur Sicherstellung der Projektqualität.
  • Koordinierte tägliche AbsXmmungen mit internen und externen Teams.
Union Investment / Union IT Services GmbH
1 Jahr 1 Monat
2013-01 - 2014-01

IT Leitstand Cockpit

Operational Analyst, Problem Manager nach ITIL
Operational Analyst, Problem Manager nach ITIL

Sicherstellung des operativen Betriebes Umgebung: Rumba, Telnet, ZIS Zentrales Informations System, LEUTEK Monitoring, Putty, Citrix, Cygwin, VMware vSphere Client, Icinga, IBM Tivoli Integrated Portal, Business 4 Process View, HP Service Manager, IBM Tivoli Omnibus, IBM NetView, IBM Tivoli Networkmanager, Nagios, Omegamon, div. Bankanwendungen, etc.

  • Überwachung sämtlicher Betriebsparameter der Rechenzentren im Schicht-Betrieb. Dies beinhaltet Statusmeldungen der Infrastruktur, der Hardware, der Betriebssysteme und der Anwendungen

  • Definition und Monitoring von Quality Gates

  • Koordination aller technischen Ansprechpartner (interne Fachabteilungen, externe Provider sowie Schnittstelle zum Management und Vorstand)

  • Aktives Change- sowie Releasemanagement

  • Prozessoptimierung des Problemmanagements

  • Betriebsvorbereitung sowie laufende Optimierung der Prozesse und Systeme

  • Abstimmung und Initiierung von Projektplänen

  • Analyse der Störung und einleiten der ersten Maßnahmen zur Fehlerbehebung

  • Verantwortlich für die netzwerktechnische Anbindung aller 12 Sparda-Banken mit Ihren jeweiligen Hauptstellen in Summe ca. 700 Filialen

  • Incident ?und Problem Management

  • Definition von Meilensteinen sowie Ressourcenplanung

  • Schnittstelle zwischen administrativen und exekutiven Projektmitarbeitern

  • Koordination des externen Dienstleiters

Resultate

Geordnete Steuerung und zentrale Überwachung aller hochkritischen IT-Systeme

Sparda Bank Datenverarbeitung eG
7 Jahre 7 Monate
2005-07 - 2013-01

Schulung, Beratung und Coaching

Selbständige Tätigkeiten
Selbständige Tätigkeiten
Amaoui IT Consulting
Frankfurt am Main
1 Jahr 8 Monate
2011-05 - 2012-12

Übernahme von IT-Services nach ITIL-Prozessen

Service Level Management
Service Level Management

Abschließen von Service-Level-Agreements (SLA) mit den Endkunden sowie Entwerfen von Services, die den vereinbarten Service-Level-Zielen entsprechen. Umgebung: Remedy, Lotus Notes, Branchenspezifische Software (Cockpit, Service Katalog, etc)

  • Schnittstelle zwischen Business Partnern und dem European Data Center zur Erstellung von Kalkulationen und Service Level Agreements (SLA/OLA)

  • Businessanforderungen der einzelnen Fachseite aufnehmen und analysieren

  • Kundenmanagement nationaler und internationaler Projekte

  • Kundenmanagement für nationale und internationale ITx-Projekte

  • PAI5 Machbarkeitsstudien erstellt in Bezug auf Anwendungskompatibilität in Zusammenarbeit mit den Systemverantwortlichen sowie den technischen Projektleitern

  • Budgetabstimmung und Planung, sowie sinnvolle Verteilung des Budgets

  • Durchführung und Sicherstellen der ganzheitlichen SLA/OLA - und Projektdokumentation

  • Durchführung von Service Management Gesprächen mit Business Partnern, Domain Koordinatoren, technische Projektleiter, Systemverantwortliche sowie externe Dienstleister

  • Abstimmung mit Hardwarelieferanten zu Servertechnologien

  • Aktives Stakeholdermanagement

  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops

  • Optimierung von Ticketkategorien sowie Durchlaufzeiten

Resultate

Schaffung einer erhöhten Transparenz über die Leistungen der IT, eine deutliche Entlastung bei automatisierten Aufgaben wodurch eine erhöhte Kundenzufriedenheit erzielt wird.

Daimler AG | Stuttgart
1 Jahr 1 Monat
2010-05 - 2011-05

IT Organisation / -Prozesse / -Berater

Incident Koordinator und Problem Manager
Incident Koordinator und Problem Manager

Fachliche Steuerung von Spezialistenteams inkl. Leistungsreporting Umgebung: Windows 7, Ubuntu 10.0, Microsoft Server 2008, diverse Monitoring-Tools, etc

  • Koordination von Incidents und Changes für ein dynamisches Team von 60 Mitarbeiter aus verschiedenen Fachabteilungen

  • Teamleader im Prozess Incident- und Problemmanagement

  • Monitoring der komplexen IT- Infrastruktur Windows & Unix

  • Tracking und Reporting des Status von Tickets von High und Critical

  • Abstimmung von komplexen Problemstellungen im Team und Steuerung der Aufgaben

  • Definition und Überwachung der Tasks, Meilensteine und Liefergegenstände

  • Einforderung der Projekt- und Programmupdates aus den jeweiligen Teams und Qualitätsüberprüfung dieser Meldungen

  • Unterstützung bei der Fehleranalyse, -behebung und Eskalation an 3rd Level-Support beim Hersteller

  • Koordination von Aufgabenstellungen vom Team über die Geschäftsführung bis zum Kunden

  • Administration der vorhandenen und neuen Ressourcen in den jeweiligen Teams

Resultate

Leistungsbezogener Nachweis (Reports) hinsichtlich Effektivität und Effizienz der eingesetzten Teams durch zentrale Steuerung der Projektrolle

Freudenberg IT | Weinheim
3 Monate
2010-01 - 2010-03

Operator/System Administrator für die Bereiche Xetra und Eurex Operations

Operational Analyst und system Administrator
Operational Analyst und system Administrator

Zentrale Steuerung und Überwachung aller IT-Systeme der Deutschen Börse AG Umgebung: Ars Digital OpenVMS, PowerTerm Plus 9.1, IBM Lotus Notes 7 und Börsenspezifische Software.

  • Monitoring der Verfügbarkeit der Produktion sowie die technische Überwachung des Produktionsstarts der geschäftskritischen Handelsplattformen

  • Durchführung des "end-of-day" batches (Nachtverarbeitung) der Handelsplattformen

  • Einleitung und Durchführung von Eskalationsprozeduren

  • Täglicher Ausfallbericht

  • Überwachung und Wartung der internen und externen Kunden-Schnittstellen

  • Prozessoptimierung des Problemmanagements

  • Unterstützung der Marktüberwachung

Resultate

Nachweisliche Einhaltung der vereinbarten Service Level Agreements, des Regelbetriebs.

Deutsche Börse AG / Eschborn
3 Jahre 1 Monat
2007-01 - 2010-01

IT Leitstand Command Control Center (CCC)

Operational Analyst und Problem Manager (IT-Leitstand)
Operational Analyst und Problem Manager (IT-Leitstand)

Aktives monitoring der operativen IT-Services inkl. fachlicher Qualifikation (Priorisierung und Kategorisierung) für ein effizientes Ticketrouting im Schichtbetrieb Umgebung: Sharepoint, Solaris 9, Microsoft SQL Server, Oracle, Siemens ActiveFriend (Prozessüberwachung), SUN Management Console, BMC Remedy, Citrix Server.

  • Überwachung der geschäftskritischen Systeme und Applikationen im 24x7 Drei-SchichtBetrieb nach definierten ITIL Richtlinien

  • Entwicklung, Koordination, Steuerung und Konzeption von Teil-Projekten

  • Einleitung und Durchführung von Eskalationsprozeduren

  • tägliches Reporting an das Management und den Vorstand

  • Prozess- und Standardisierungsverfahren in der IT im Bezug auf Informations- und Eskalationsmanagement für interne und externe Kunden, Schnittstelle zu externen Dienstleistungsfirmen

  • Einarbeiten neuer Mitarbeiter anhand einer Ausbildungsmatrix

  • Unterstützung bei der zeitgemäßen Umstellung der Incident-, Problem- und Changemanagementprozesse gemäß ITIL.

  • Unterstützung der Marktüberwachung

Resultate

Effiziente und effektive Lösungszeiten, zentralen Ansprechpunkt (single point of contact SPOC) für den Fachbereich, verminderte Systemausfälle und schnellere Behebung der unterbrochenen Services, nachweislich gesteigerte Kundenzufriedenheit über Projektrolle

ING DiBa Bank / Frankfurt
10 Monate
2005-02 - 2005-11

System- und Netzwerkbetreuung, Facility Management

Rechenzentrum Telehouse Europe | Frankfurt am Main
1 Jahr 8 Monate
2002-03 - 2003-10

Aufbau und Verkauf mehrerer Internet Cafés im Raum Hessen

Amaoui IT Consulting | Frankfurt am Main
3 Monate
2002-01 - 2002-03

Windows NT Administration

Windows NT Administrator für die ? Umstellung
Windows NT Administrator für die ? Umstellung
Deutsche Bahn | München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

08/1998 - 01/2002

Ausbildung zum IT-System Elektroniker

ADS System AG | Bad Homburg


Schwerpunkte:

Lichtwellenleitertechnik, TK-Anlagen, Netzwerktechnik, IT-Infrastruktur planen und verlegen


01/2003 - 01/2005

Ausbildung zum IT-Fachinformatiker Systemintegration

TÜV-Akademie Rheinland


Schwerpunkte:

Betriebssysteme, Rechnernetze, Datensicherheit, Datenbanksysteme, Aufbau von Rechnersystemen, Systemadministration, Kommunikationsserver, IT-Security


Weiterbildung

Management

Seminare und Anwendungserfahrungen zu Managementtools, wie u.a.:

  • PRINCE2 Foundation Examination | Serview | 08/2012

  • PRINCE2 Practitioner Examination | In Planung

  • ITIL v3 Foundation | In Planung

  • SCRUM Foundation | In Planung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Projektmanagementoffice Changemanagement Incident Management Problem Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Executive Summary

Erfahrener IT-Projektleiter und Service Manager mit über 20 Jahren Erfahrung in IT-Service- Management (ITIL), Change- und Incident-Management sowie Infrastruktur-OpXmierung. Erfolgreich in der Leitung großer Rollouts, der OpXmierung von IT-Prozessen und der Sicherstellung von Compliance mit ISO- und ITIL-Standards.


Key Skills

  • IT Service Management (ITIL), Incident-, Change- und Problem-Management
  • Leitung großangelegter Infrastruktur- und Rollout-Projekte
  • Strategische Führung im PMO-Umfeld, einschließlich Planung und Ressourcenmanagement
  • Agile (SCRUM) und PRINCE2-Methodologien für effiziente Projektumsetzung
  • Entwicklung von Trainings- und Wissensmanagementstrategien


Technical Skills

  • Tools: MS Project, Remedy, Omnitracker, Jira, OTRS
  • Methodologies: ITIL, PRINCE2, Agile

Betriebssysteme

Windows
Mac OS
Linux

Datenbanken

MySQL
DB2
MS Access

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2023-01 - 2025-01

Change & Rollout Manager ? Ö?entlicher Sektor / Berlin

Change & Rollout Manager ? Ö?entlicher Sektor / Berlin
Change & Rollout Manager ? Ö?entlicher Sektor / Berlin

  • Aufbau und Dokumentation eines unternehmensweiten Change-Prozess-Modells für über 500 Firmenkunden.
  • Steuerung und Kommunikation aller Change-Aktivitäten inklusive Genehmigung/Ablehnung von RFCs in Zusammenarbeit mit dem CAB.
  • Einführung eines detaillierten Change-Lebenszyklus mit Task-Feinsteuerung und Modellmanagement (z. B. pre-approved Changes).
  • Verantwortlich für die Planung und Freigabe von Changes inkl. Sicherheitsbewertungen und Back-out-Strategien nach ITIL-Standards.
  • Durchführung von Post-Implementation Reviews (PIR) und Initiierung kontinuierlicher Verbesserungsmaßnahmen (KVP).

MS Teams OTRS ROT
Bundesregierung
Berlin
7 Jahre 8 Monate
2014-09 - 2022-04

Union Investment Bank / IT Organisation / -Prozesse /-Berater / -Trainer / Redakteur

IT-Service & Problem Manager
IT-Service & Problem Manager

  • Leitete Rollouts von Skype for Business, Windows 10 und Microsoj Surface für über 850 Endnutzer.
  • Entwickelte umfangreiche Schulungsmaterialien und Intranet-Ressourcen.
  • ImplemenXerte Mobile Device Management (MDM) nach ISO-Standards.
  • Ließ VIP-Support für Vorstandsmitglieder zur Steigerung der ProdukXvität einfließen.

Union Investment / Union IT Services GmbH
8 Monate
2014-02 - 2014-09

Hardware-Rollout von 3.500 Arbeitsplätzen

Teilprojektleiter, Leitung PMO
Teilprojektleiter, Leitung PMO
  • Verantwortlich für den Hardware-Rollout von 3.500 Arbeitsplätzen innerhalb strenger Zeitund Budgetvorgaben.
  • ImplemenXerte Quality Gates zur Sicherstellung der Projektqualität.
  • Koordinierte tägliche AbsXmmungen mit internen und externen Teams.
Union Investment / Union IT Services GmbH
1 Jahr 1 Monat
2013-01 - 2014-01

IT Leitstand Cockpit

Operational Analyst, Problem Manager nach ITIL
Operational Analyst, Problem Manager nach ITIL

Sicherstellung des operativen Betriebes Umgebung: Rumba, Telnet, ZIS Zentrales Informations System, LEUTEK Monitoring, Putty, Citrix, Cygwin, VMware vSphere Client, Icinga, IBM Tivoli Integrated Portal, Business 4 Process View, HP Service Manager, IBM Tivoli Omnibus, IBM NetView, IBM Tivoli Networkmanager, Nagios, Omegamon, div. Bankanwendungen, etc.

  • Überwachung sämtlicher Betriebsparameter der Rechenzentren im Schicht-Betrieb. Dies beinhaltet Statusmeldungen der Infrastruktur, der Hardware, der Betriebssysteme und der Anwendungen

  • Definition und Monitoring von Quality Gates

  • Koordination aller technischen Ansprechpartner (interne Fachabteilungen, externe Provider sowie Schnittstelle zum Management und Vorstand)

  • Aktives Change- sowie Releasemanagement

  • Prozessoptimierung des Problemmanagements

  • Betriebsvorbereitung sowie laufende Optimierung der Prozesse und Systeme

  • Abstimmung und Initiierung von Projektplänen

  • Analyse der Störung und einleiten der ersten Maßnahmen zur Fehlerbehebung

  • Verantwortlich für die netzwerktechnische Anbindung aller 12 Sparda-Banken mit Ihren jeweiligen Hauptstellen in Summe ca. 700 Filialen

  • Incident ?und Problem Management

  • Definition von Meilensteinen sowie Ressourcenplanung

  • Schnittstelle zwischen administrativen und exekutiven Projektmitarbeitern

  • Koordination des externen Dienstleiters

Resultate

Geordnete Steuerung und zentrale Überwachung aller hochkritischen IT-Systeme

Sparda Bank Datenverarbeitung eG
7 Jahre 7 Monate
2005-07 - 2013-01

Schulung, Beratung und Coaching

Selbständige Tätigkeiten
Selbständige Tätigkeiten
Amaoui IT Consulting
Frankfurt am Main
1 Jahr 8 Monate
2011-05 - 2012-12

Übernahme von IT-Services nach ITIL-Prozessen

Service Level Management
Service Level Management

Abschließen von Service-Level-Agreements (SLA) mit den Endkunden sowie Entwerfen von Services, die den vereinbarten Service-Level-Zielen entsprechen. Umgebung: Remedy, Lotus Notes, Branchenspezifische Software (Cockpit, Service Katalog, etc)

  • Schnittstelle zwischen Business Partnern und dem European Data Center zur Erstellung von Kalkulationen und Service Level Agreements (SLA/OLA)

  • Businessanforderungen der einzelnen Fachseite aufnehmen und analysieren

  • Kundenmanagement nationaler und internationaler Projekte

  • Kundenmanagement für nationale und internationale ITx-Projekte

  • PAI5 Machbarkeitsstudien erstellt in Bezug auf Anwendungskompatibilität in Zusammenarbeit mit den Systemverantwortlichen sowie den technischen Projektleitern

  • Budgetabstimmung und Planung, sowie sinnvolle Verteilung des Budgets

  • Durchführung und Sicherstellen der ganzheitlichen SLA/OLA - und Projektdokumentation

  • Durchführung von Service Management Gesprächen mit Business Partnern, Domain Koordinatoren, technische Projektleiter, Systemverantwortliche sowie externe Dienstleister

  • Abstimmung mit Hardwarelieferanten zu Servertechnologien

  • Aktives Stakeholdermanagement

  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops

  • Optimierung von Ticketkategorien sowie Durchlaufzeiten

Resultate

Schaffung einer erhöhten Transparenz über die Leistungen der IT, eine deutliche Entlastung bei automatisierten Aufgaben wodurch eine erhöhte Kundenzufriedenheit erzielt wird.

Daimler AG | Stuttgart
1 Jahr 1 Monat
2010-05 - 2011-05

IT Organisation / -Prozesse / -Berater

Incident Koordinator und Problem Manager
Incident Koordinator und Problem Manager

Fachliche Steuerung von Spezialistenteams inkl. Leistungsreporting Umgebung: Windows 7, Ubuntu 10.0, Microsoft Server 2008, diverse Monitoring-Tools, etc

  • Koordination von Incidents und Changes für ein dynamisches Team von 60 Mitarbeiter aus verschiedenen Fachabteilungen

  • Teamleader im Prozess Incident- und Problemmanagement

  • Monitoring der komplexen IT- Infrastruktur Windows & Unix

  • Tracking und Reporting des Status von Tickets von High und Critical

  • Abstimmung von komplexen Problemstellungen im Team und Steuerung der Aufgaben

  • Definition und Überwachung der Tasks, Meilensteine und Liefergegenstände

  • Einforderung der Projekt- und Programmupdates aus den jeweiligen Teams und Qualitätsüberprüfung dieser Meldungen

  • Unterstützung bei der Fehleranalyse, -behebung und Eskalation an 3rd Level-Support beim Hersteller

  • Koordination von Aufgabenstellungen vom Team über die Geschäftsführung bis zum Kunden

  • Administration der vorhandenen und neuen Ressourcen in den jeweiligen Teams

Resultate

Leistungsbezogener Nachweis (Reports) hinsichtlich Effektivität und Effizienz der eingesetzten Teams durch zentrale Steuerung der Projektrolle

Freudenberg IT | Weinheim
3 Monate
2010-01 - 2010-03

Operator/System Administrator für die Bereiche Xetra und Eurex Operations

Operational Analyst und system Administrator
Operational Analyst und system Administrator

Zentrale Steuerung und Überwachung aller IT-Systeme der Deutschen Börse AG Umgebung: Ars Digital OpenVMS, PowerTerm Plus 9.1, IBM Lotus Notes 7 und Börsenspezifische Software.

  • Monitoring der Verfügbarkeit der Produktion sowie die technische Überwachung des Produktionsstarts der geschäftskritischen Handelsplattformen

  • Durchführung des "end-of-day" batches (Nachtverarbeitung) der Handelsplattformen

  • Einleitung und Durchführung von Eskalationsprozeduren

  • Täglicher Ausfallbericht

  • Überwachung und Wartung der internen und externen Kunden-Schnittstellen

  • Prozessoptimierung des Problemmanagements

  • Unterstützung der Marktüberwachung

Resultate

Nachweisliche Einhaltung der vereinbarten Service Level Agreements, des Regelbetriebs.

Deutsche Börse AG / Eschborn
3 Jahre 1 Monat
2007-01 - 2010-01

IT Leitstand Command Control Center (CCC)

Operational Analyst und Problem Manager (IT-Leitstand)
Operational Analyst und Problem Manager (IT-Leitstand)

Aktives monitoring der operativen IT-Services inkl. fachlicher Qualifikation (Priorisierung und Kategorisierung) für ein effizientes Ticketrouting im Schichtbetrieb Umgebung: Sharepoint, Solaris 9, Microsoft SQL Server, Oracle, Siemens ActiveFriend (Prozessüberwachung), SUN Management Console, BMC Remedy, Citrix Server.

  • Überwachung der geschäftskritischen Systeme und Applikationen im 24x7 Drei-SchichtBetrieb nach definierten ITIL Richtlinien

  • Entwicklung, Koordination, Steuerung und Konzeption von Teil-Projekten

  • Einleitung und Durchführung von Eskalationsprozeduren

  • tägliches Reporting an das Management und den Vorstand

  • Prozess- und Standardisierungsverfahren in der IT im Bezug auf Informations- und Eskalationsmanagement für interne und externe Kunden, Schnittstelle zu externen Dienstleistungsfirmen

  • Einarbeiten neuer Mitarbeiter anhand einer Ausbildungsmatrix

  • Unterstützung bei der zeitgemäßen Umstellung der Incident-, Problem- und Changemanagementprozesse gemäß ITIL.

  • Unterstützung der Marktüberwachung

Resultate

Effiziente und effektive Lösungszeiten, zentralen Ansprechpunkt (single point of contact SPOC) für den Fachbereich, verminderte Systemausfälle und schnellere Behebung der unterbrochenen Services, nachweislich gesteigerte Kundenzufriedenheit über Projektrolle

ING DiBa Bank / Frankfurt
10 Monate
2005-02 - 2005-11

System- und Netzwerkbetreuung, Facility Management

Rechenzentrum Telehouse Europe | Frankfurt am Main
1 Jahr 8 Monate
2002-03 - 2003-10

Aufbau und Verkauf mehrerer Internet Cafés im Raum Hessen

Amaoui IT Consulting | Frankfurt am Main
3 Monate
2002-01 - 2002-03

Windows NT Administration

Windows NT Administrator für die ? Umstellung
Windows NT Administrator für die ? Umstellung
Deutsche Bahn | München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

08/1998 - 01/2002

Ausbildung zum IT-System Elektroniker

ADS System AG | Bad Homburg


Schwerpunkte:

Lichtwellenleitertechnik, TK-Anlagen, Netzwerktechnik, IT-Infrastruktur planen und verlegen


01/2003 - 01/2005

Ausbildung zum IT-Fachinformatiker Systemintegration

TÜV-Akademie Rheinland


Schwerpunkte:

Betriebssysteme, Rechnernetze, Datensicherheit, Datenbanksysteme, Aufbau von Rechnersystemen, Systemadministration, Kommunikationsserver, IT-Security


Weiterbildung

Management

Seminare und Anwendungserfahrungen zu Managementtools, wie u.a.:

  • PRINCE2 Foundation Examination | Serview | 08/2012

  • PRINCE2 Practitioner Examination | In Planung

  • ITIL v3 Foundation | In Planung

  • SCRUM Foundation | In Planung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Projektmanagementoffice Changemanagement Incident Management Problem Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Executive Summary

Erfahrener IT-Projektleiter und Service Manager mit über 20 Jahren Erfahrung in IT-Service- Management (ITIL), Change- und Incident-Management sowie Infrastruktur-OpXmierung. Erfolgreich in der Leitung großer Rollouts, der OpXmierung von IT-Prozessen und der Sicherstellung von Compliance mit ISO- und ITIL-Standards.


Key Skills

  • IT Service Management (ITIL), Incident-, Change- und Problem-Management
  • Leitung großangelegter Infrastruktur- und Rollout-Projekte
  • Strategische Führung im PMO-Umfeld, einschließlich Planung und Ressourcenmanagement
  • Agile (SCRUM) und PRINCE2-Methodologien für effiziente Projektumsetzung
  • Entwicklung von Trainings- und Wissensmanagementstrategien


Technical Skills

  • Tools: MS Project, Remedy, Omnitracker, Jira, OTRS
  • Methodologies: ITIL, PRINCE2, Agile

Betriebssysteme

Windows
Mac OS
Linux

Datenbanken

MySQL
DB2
MS Access

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