Experte mit vielseitigen Kenntnissen im Bereich der Digitalisierung und mit einem breiten Erfahrungsspektrum an Branchenkenntnissen. Die vielseitigen Kenntnisse im Bereich der Digitalisierung beruhen neben dem entsprechenden akademischen Werdegang ? Studium der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Braunschweig ? und auch auf den beruflichen Stationen, Projekten in diversen Branchen:
- Automobilhersteller
- Banken / Versicherungen
- Energie Anbieter
- Enterpreis Software Hersteller
- FMCG (Fast Moving Consumer Goods)
- GAM (Getränkeabholmärkte)
- GFGH (Getränke Fachgroßhändler)
- LEH (Lebensmitteleinzelhandel)
- Logistik
- Medizin- und Sicherheits-Technik Hersteller
- Online Gastronomiekassenanbieter
- Online Getränkehandel
- Online Portale (Verbrauchportale, Vertriebsportale, Autobörsen, Online Handel)
- Touristikindustrie
Zu Projekten und Mandaten der letzten 9 Jahre der Selbstständigkeit zählen (Auszug):
- Mandat zum CDO (Chief Digital Officer) beim größten Getränke Hersteller und Händler Deutschlands
- Projekt der Entwicklung und Umsetzung der Digitalen Transformation Strategie im Einklang mit der neuausgerichteten IT Strategie
- Aufbau von Organisationseinheiten und Strukturen
- Einführung von Methodiken und Werkzeugen für den agilen Projekteinsatz
- Projekt der Entwicklung und Umsetzung der Online Strategie
- Mandat zum internationalen Programmmanager zur Entwicklung und Umsetzung einer Digitalen Kommunikationsstrategie in über 35 Ländern
- Durchführung von Produktauswahlprozessen und Führung von Verhandlungen mit Software Anbietern und Implementierungspartnern
- Durchführung von technologischen und online Business Due Diligence bei M&A Aktivitäten
Der Fokus der technologischen Themen der letzten Jahre lag auf (Auszug):
- Strategische / Disruptive Unternehmensentwicklung: Absicherung des Geschäftes eines Unternehmens im sich ständig verändernde Marktumfeld, in dem disruptive Geschäftsmodelle bereits bestehende Strukturen und Beziehungen radikal verändern können.
- Digitale Transformation: Aufbau der Digital Transformation Organisationen und Kapazitäten, Entwicklung und Umsetzung von Digitaler Strategien, Entwicklung und Steuerung der geschäftsrelevanten Big Data Aktivitäten, Multi Channel Optimierung der digitalen Kommunikation, Optimierung der Supply Chain und Logistik Prozesse, Due Diligence der Technologie und Geschäftsmodelle, Strategische Beteiligungsmanagement
- Künstliche Intelligenz: Aufbau von Kapazitanz und Know-How im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). Einsatz der KI in der Supply Chain zur Optimierung der Geschäftsergebnisse
- Künstliche Intelligenz: Einsatz von neuersten AI Technologien (z.B. Text processing, Content Erstellung, Prozessautomatisierung, Image und Video Erstellung, Prompt Engineering).
- Big Data für Analysen mit retrospektiver Betrachtung und Datenmodellierung hinsichtlich der Zukunftsvorhersagen
- Prozess-Management: Analyse, Optimierung und Digitalisierung der Prozesse in Bereichen des CRM, Digitales Marketings, Online/Web, Vertriebs, Supply Chain, Logistik und Reporting.
- Web: Aufbau von Web Plattformen mit Hilfe von CMS, CRM, Analytics, A/B und Multivarianten Testmethoden, Data Management Plattformen, PIP (Produkt Informationssysteme) und DAM (Digital Asset Management Systeme)
- IT: Entwicklung und Operationalisierung von Software Entwicklungs- und Betriebs-Ansätzen, Software Architektur (z.B. Container und Skalierung) und IT Organisation
- Kollaboration-Plattformen für projekt- und standortübergreifende Zusammenarbeit von diversen Unternehmen und Organisationseinheiten
Schnelle Auffassungsgabe und Einarbeitungsgeschwindigkeit, fungierte Entscheidungsfindung, hohe Motivation ergänzt um Diplomatische und empathische Fähigkeiten mit Mitarbeitern und Kunden auf jedem Level runden das Profil von Alexander Brovko ab.