Erfahrener Unternehmensberater, Finance & Strategie, Transformation, Projekt- und Programmmanagement, Digitalisierung, Agile, Pre- und Postmerger
Aktualisiert am 26.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 26.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Finanzen
Bankenerfahrung
Transformation
Prozessmanagement
Projektmanagement
Agile
Digitalisierung
Postmerger
Integration
Regulatorische Anforderungen
Change Management
Strategie
S/4HANA
Deutsch
Muttersprache
Englisch
C1
Französisch
B1
Türkisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
Einsatzort flexibel
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2025-01 - heute

Digital Transformation

Freelancer in Kooperation mit STC Services
Freelancer in Kooperation mit STC Services
  • Ziel: Entwicklung eines IT-Governance und Governance-Frameworks angelehnt an DORA Anforderungen
  • Rolle: Koordinierung und Schulung externer Dienstleister
African Development Bank
Afrika
8 Monate
2024-08 - heute

Digitale Transformation

Projektleitung
Projektleitung
  • Projekt: Digital & Finance Transformation
  • Ziel: Umstellung auf S/4HANA und Optimierung der Buchungsprozesse
  • Rolle: Projektleitung, Steuerung von 21 Teammitgliedern, Budget ?9 Mio.
  • Eruierung TOM, Umsetzung Systemlösung und Einführung Change Management Maßnahmen
  • Ergebnis: Implementierung neuer Systemlösung & Steigerung Prozessqualität
Energieversorger
Sachsen
2 Jahre 7 Monate
2022-09 - heute

Transformation

Director
Director
  • Leitung mehrerer Projekte mit den Schwerpunkten digitale Transformation und Transition Workplace bei Finanzinstituten


Kunde: Landesbank


Aufgaben:

  • Umsetzung und Implementierung der Workplace Transition
  • Steuerung und Koordination der Provider und Erarbeitung der neuen Governance


Kunde: Universalbank


Aufgaben:

  • Evaluierung der digitalen Transformation und Umsetzung der Roadmap mit agilen Methiden unter Einhaltung regulatorischer Anforderungen
diverse Kunden
Homburg
10 Monate
2023-08 - 2024-05

Optimierung des Backoffice

  • Ziel: Optimierung des Backoffice durch automatisierte Workflows und Readyness DORA Vorgaben
  • Rolle: Leitung von 7 Teammitgliedern, Budget ?4,5 Mio.
  • Ergebnis: Entwicklung einer Roadmap zur Umstellung automatisierter Systeme
Landesbank
Frankfurt
10 Monate
2022-10 - 2023-07

Workplace Transition

Freelancer
Freelancer
  • Projekt: Workplace Transition - ITSM Suite der Ablauforganisation in der Marktfolge
  • Ziel: Implementierung neuer Lösung und Optimierung der Prozesse durch Einführung von Change Management Maßnahmen
  • Rolle: Leitung eines Teams von 8 Personen, Budget ?6 Mio.
  • Ergebnis: Aufbau einer neuen Organisationsstruktur und Effizienzsteigerung
Landesbank
Frankfurt
9 Monate
2021-12 - 2022-08

Mehrere Projekte

Senior Manager, Business Transformation BPMN Monday SAP ...
Senior Manager, Business Transformation

  • Projekt: Digitale Transformation, Krankenkasse in Thüringen
    • Ziel: Transformation in eine agile Organisation und Optimierung der Prozesse
    • Rolle: Leitung eines interdisziplinären Teams (15 Mitarbeiter), Budget ?18 Mio.
    • ?Ergebnis: Einführung einer agilen Organisationsstruktur, Erhöhung der Prozesseffizienz um 22 %
  • Projekt: Blockchain-Strategie für eine Bankengruppe
    • Ziel: Evaluierung und Implementierung einer digitalen Strategie für digitale Assets
    • Rolle: Entwicklung der Strategie und Steuerung eines Entwicklerteams zur Plattformumsetzung
    • Ergebnis: Erfolgreiche Markteinführung der Plattform mit erhöhter Marktpräsenz
Changemanagement Agile Coach Scrum OKR Compliance Meldewesen Organisationsberatung Geldwäsche Blockchain
BPMN Monday SAP ABACUS
EY
Düsseldorf, Dresden
9 Monate
2021-12 - 2022-08

Gewährleistung VAG-Reporting und GroMikV

Interimsleitung: Bereich Meldewesen
Interimsleitung: Bereich Meldewesen
  • Ziel: Gewährleistung VAG-Reporting und GroMikV, Prozessoptimierung und Aufbau neues Team
  • Rolle: Leitung eines Teams von 8 Mitarbeitern im Meldewesen
  • Ergebnis: Optimierung des Reportings und der Datenqualität, Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Vorgaben
Landesbank
München
1 Jahr 10 Monate
2020-01 - 2021-10

Financial Services & Petrochemie

Unternehmensberater, Director Blue Prism Prozesse Banking ...
Unternehmensberater, Director

  • Projekt: Digitalbank-Transformation in Nahost
    • Ziel: Entwicklung eines Target Operating Models & Regulierungsstrategie für eine voll digitalisierte Bank
    • Rolle: Leitung des Strategieentwicklungsprozesses und Optimierung regulatorischer Berichtsstrukturen
    • Ergebnis: Effizienzsteigerung durch digitale Automatisierung und Implementierung eines regulatorisch konformen Zielbetriebsmodells.
  • Projekt: Digitale Transformation, Petrochemie Konzern
    • Ziel: Optimierung der Prozesse und Steigerung Kundenerlebnisse
    • Rolle: Leitung eines Teams von 50 Mitgliedern, Budget $25 Mio.
    • Ergebnis: Effizienzsteigerung durch digitale Automatisierung
  • Projekt: Teamentwicklung & Leadership-Programme
    • Ziel: Weiterentwicklung von Führungskompetenzen und Schaffung einer strategischen Teamstruktur
    • Rolle: Lead Operations & Consulting, Führung und Coaching von Teams, Einführung eines Leadership-Programms
    • ?Ergebnis: Höhere Mitarbeiterzufriedenheit und verbesserte Führungskultur.


Kundenengagement in verschiedenen Branchen, mit Schwerpunkt auf Finanzinstituten und Beratungsdienstleistungen, insbesondere in der Region EMEA. Optimierung mehrerer Projekte, wie z. B. die Einführung von E-Workern und vollständig digitalisierten  Institutsstrukturen und Prozessen unter Nutzung neuster Technologien, die im Robotic Operating Model evaluiert wurden. Unterschiedliche Rollen, wie die disziplinarische Führung von Mitarbeitern im Unternehmen und die Steuerung mehrerer Projekte. Optimierung der internen Betriebsabläufe, von der Personal- bis zur Finanzabteilung. Vermittlung von Fachwissen an Mitarbeiter durch Schulungen und Coaching.

  • Repräsentation des Unternehmens nach außen, Ansprechpartner für Kunden und Partner, um Kooperationen und Akquisitionen zu verwalten
  • Leitung der Implementierung unternehmensweiter Finanzprozesse und IT Systeme (SAP) und Entwicklung von IT Lösungen in den Bereichen Finanzen, Planung und Controlling, sowie disziplinarische Führung von Mitarbeitern


Kunde: Große Universalbank in Nahost

  • Automatisierte Prozesse zum Aufbau einer vollständig digitalisierten Bank & Post Merger Integration
  • Steigerung der Effizienz von Prozessen durch Optimierung von Arbeitsabläufen und Softwareentwicklung (Zusammenarbeit mit IT-Unternehmen)
  • Entwicklung eines Target Operating Models und Robotic Operating Model sowie Umsetzung von Meilensteinen; einschließlich BluePrism und SAP


Kunded: Privat- und Investmentbank in Nahost

  • Implementierung effizienter (Finanz)Prozesse (Digitalisierung) durch Einsatz robotergestützte Prozessautomatisierung

Blue Prism Prozesse Banking SAP SAP 4/Hana BPMN Core Banking Robotik Transfomation
auf Anfrage
Dubai
2 Jahre 2 Monate
2017-11 - 2019-12

Finance, Risk & Compliance

Senior Consultant, Manager
Senior Consultant, Manager
  • Leitung mehrerer Projekte im Bereich Prozessmanagement und Digitalisierung. Erweitertes Fachwissen in den Bereichen Leistungssteigerung, RPA, SAP, Strategie und TOM
  • Leitung zahlreicher Projekte, u.a. Digitalisierung und Standardisierung von Online-Bankgeschäften sowie Konzeption und Durchführung neuer Beratungsverfahren, die das Change Management unter Beteiligung der Fachabteilungen umfassen
  • Leitung von mehr als 20 Teammitgliedern


Kunde: Große Deutsche Universalbank

  • Analyse, Design und Implementierung neuer Beratungs- und Tradingprozesse im Rahmen von MiFID II
  • Organisation von Workshops und Zusammenarbeit mit Fach-/Rechtsabteilung(en) und BaFin zur Einführung neuer Prozesse und Erstellung der PRIIPs/BIPs
  • Verbesserte Effizienz auf der Marktseite durch Umsetzung des Zielbetriebsmodells
  • Steuerung der Workflow-Plattform durch Robotik, Automatisierung und Einführung neuer IT-Systeme


Projekt: Einführung MiFID II (Capital Markets & AWM) bei Deutsche Bank

  • Ziel: Anpassung der Beratungs- und Tradingprozesse an neue Regulierungen
  • Rolle: Projektleitung für Asset & Wealth Management, Zusammenarbeit mit BaFin und Fachabteilungen
  • Ergebnis: Optimierung der Markteffizienz und Einführung eines Zielbetriebsmodells


Projekt: Post Merger Integration Notenbank in Nahost

  • Ziel: Harmonisierung der Kredit- und Finanzprozesse nach der Fusion
  • Rolle: PMO-Leitung und Erarbeitung eines Target Operating Models
  • Ergebnis: Harmonisierung und Effizienzsteigerung durch digitale Automatisierung und System-Implementierung


Projekt: Programmleitung Backoffice im Bereich AWM bei Deutsche Bank, Frankfurt

  • Ziel: Entwicklung eines strategischen Transformationsprogramms zur Optimierung und Automatisierung der Finanzprozesse
  • Rolle: Leitung eines Transformationsprogramms mit 34 Projekten, Budget ?500 Mio.
  • Ergebnis: Einführung eines risikobasierten Steuerungskonzepts und Optimierung der Gesamtbanksteuerung

Capco ? The Capital Markets Company GmbH
Frankfurt
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Corporate Excellence & Transformation

Manager
Manager
  • Beaufsichtigte alle Aspekte der Finanztransformation und RPA
  • Leitete internationale Projekte und interagierte mit Kunden zur Beobachtung und Bewertung der Finanzstrategie durch den Einsatz von Technologie sowie Initiativen zur organisatorischen Neuausrichtung
  • Er organisierte und präsentierte Capgemini und sein Thema auf Fachmessen


Kunde: Internationales Industrieunternehmen, Wien

  • Prüfung der IT Systeme zur Optimierung von Potenzial und Strategie
  • Finance-Assesment und Empfehlungen auf Expertenebene für Maßnahmen zur Digitalisierung der Prozesse


Kunde: Zentralbank in Nahost

  • Harmonisierung und Standardisierung Prozesse durch Integration von zwei Zahlungsunternehmen in eine Bank
  • Design Target Operating Model für die Umsetzung der Konzernstrategie nach einem Merger
  • Einführung neuer IT-Systeme und Workshops zur Verbesserung der betrieblichen Abläufe
Capgemini Consulting GmbH
Köln
4 Jahre 1 Monat
2012-12 - 2016-12

Financial Services

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Verwaltung der End-to-End-Aktivitäten in den Bereichen Corporate Finance und Vermögensverwaltung, Transformations- und Change Management sowie Unternehmens- und Finanzstrategie


Kunde: Investment Bank, Weltweit

  • Untersuchung FX Benchmark Manipulation, Geldwäscheverstöße und Verstöße LIBOR-Absprachen
  • Empfohlene Strategien für mögliche Maßnahmen und Durchführung Workshops


Kunde: Große Deutsche Universalbank

  • Einführung eines neu entwickelten Core-Systems, das ein Transformationsprogramm mit Neuausrichtung der bestehenden Prozesse weltweit erforderte
  • Workstream Lead in einem globalen Transformationsprogramm


Projekt: Restrukturierung bei Universalbank, Frankfurt

  • Ziel: Kostenoptimierung im Finanzbereich durch Standardisierung undDigitalisierung
  • IST-Analyse bestehender Prozesse. Identifizierung Einsparpotenziale
  • Entwicklung und Umsetzung von Cost-Cutting-Maßnahmen
  • Einrichtung eines Shared Service Centers. Standardisierung und Optimierung interner Prozesse für langfristige Skaleneffekte


Projekt: FX-Benchmark Manipulation, Commerzbank (Capital Markets)

  • Ziel: Identifikation und Beseitigung von Compliance-Verstößen
  • Rolle: PMO und Entwicklung von Strategien zur Risikominderung
  • Ergebnis: Implementierung neuer Compliance-Prozesse

Deloitte Consulting GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 8 Monate
2011-04 - 2012-11

Financial Services

Consultant
Consultant

  • Schwerpunkt lag überwiegend im Bereich Post Merger Integration nach Fusionen unterschiedlicher Banken
  • Eigeninitiative und Gründung der (auf Anfrage)
  • Vorbereitung für den Markteintritt des Unternehmens in die Türkei


Post Merger Integration und Einführung neuer Systeme:

  • Einführung neuer Rechnungswesen- und Kreditsysteme. Organisatorische Verantwortung für das UAT (Planung, Koordination, Festlegung und Kontrolle der Milestones)
  • Datenmigration und modellieren von Ablaufprozessen bei einem Zusammenschluss zweier Großbanken. Modellieren und optimieren von Kredit- und Buchungsprozessen. Optimierung interner Prozesse
  • Einführung eines Kernbankensystems. Verantwortung der UAT-Overall im Gesamtprogramm. Koordination von E2E-Szenarien


Due Diligence, Business Development und Corporate Finance:

  • Initiator und Projektleitung von (auf Anfrage)
  • SPoC in der Türkei für die Industrie- und Handelskammer
  • Strategie, Vorbereitung und Due Diligence für den Markteintritt des Unternehmens in die Türkei


Projekt: Gründung von BearingPoint Türkei

  • Ziel: Markteintrittsstrategie und Due Diligence
  • Rolle: Leitung der Vorbereitung und Umsetzung
  • Ergebnis: Erfolgreiche Etablierung des Unternehmens in der Türkei


Projekt: Post Merger Integration - Universalbank, Frankfurt

  • Ziel: Datenmigration und Prozessmodellierung im Rahmen des Zusammenschlusses zweier Großbanken
  • Rolle: Verantwortlich für Konzeption, Modellierung und fachliches Testing Modellierung und Optimierung der Finanzprozesse
  • Ergebnis: Erfolgreiche Harmonisierung und Optimierung interner Prozesse

    auf Anfrage
    Türkei
    3 Jahre 1 Monat
    2008-03 - 2011-03

    Recycling, Umwelttechnologie, Rohstoffe und Anlagenbau

    Vorstandsassistent & Projekt- und Teilprojektleitung
    Vorstandsassistent & Projekt- und Teilprojektleitung
    Recycling, Umwelttechnologie, Rohstoffe und Anlagenbau. Projekte weltweit betreut und geleitet.
    • Corporate Finance, Corporate Strategy, Investor Relations, Messeauftritte, Finance Transformation, Pre- & Post Merger und Project Management:
      • Projektleitung
      • M&A mehrerer Unternehmen innerhalb der Recyclingbranche, Planungen und Erweiterung der Geschäftsmodelle und Optimierungen der Aufbau- und Ablauforganisationen
      • Restrukturierungen und Neuausrichtung neuer Organisationseinheiten, u. a. Rechnungswesen und Controlling (Konsolidierung)
      • Einführung eines neuen ERP-Systems (SAP) und Setup eines Shared Service Center
      • Business Modeling und Durchführung von Marktbewertungen
      • Mögliche Übernahmekandidaten analysiert und bewertet
      • Ansprechpartner für die Investoren
      • Moderation der Roadshows


    Projekt: Strategisches Finanz- & Unternehmensmanagement

    • Ziel: Leitung von M&A-Projekten zur Übernahme und Integration mehrerer Unternehmen in der Recyclingbranche
    • Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien zur Expansion neuer Geschäftsfelder
    • Optimierung von Organisationsstrukturen durch Neuausrichtung von Geschäfts- und Finanzprozessen


    Projekt: Finance Transformation & Post-Merger-Integration

    • Restrukturierung von Rechnungswesen & Controlling inkl. Einführung neuer Reporting-Standards
    • Implementierung eines neuen und Aufbau eines Shared Service Centers zur Effizienzsteigerung


    Projekt: Investor Relations & Corporate Strategy

    • Durchführung von Marktanalysen & Bewertungen potenzieller Übernahmekandidaten
    • Direkte Kommunikation mit Investoren & Moderation internationaler Roadshows zur Kapitalbeschaffung
    • Ergebnis: Erfolgreiche Übernahmen, Restrukturierungen und Finanztransformationen zur nachhaltigen Wachstumssteigerung und Effizienzoptimierungen

    WIL AG
    Wien - Österreich
    8 Monate
    2008-03 - 2008-10

    Praxissemester, Corporate Banking & Corporate Finance

    • Erstellung von Primern für Kreditüberwachungsvorlagen und Neugeschäfte
    • Sichtung und Prüfung von WP-Unterlagen für Bonitätseinschätzung
    • Erstellung von Marktuntersuchungen und SWOT-Analysen
    NORD/LB
    Hannover
    2 Jahre 3 Monate
    2005-10 - 2007-12

    diverse Projekte

    Selbstständiger Vermögensberater
    Selbstständiger Vermögensberater
    Imperio Consulting GmbH, Hannover
    4 Jahre 5 Monate
    2002-02 - 2006-06

    Führung und Schulung von Mitarbeitern

    Selbstständiger Vermögensberater
    Selbstständiger Vermögensberater
    • Führung und Schulung von Mitarbeitern
    • Beratung von Privat- und Geschäftskunden
    • Fachbereich Investment und Beteiligung
    Deutscher Herold Versicherung AG
    Hannover
    7 Jahre 6 Monate
    1994-07 - 2001-12

    diverse Projekte

    Amateur- und Profi-Fußballspieler
    Amateur- und Profi-Fußballspieler
    auf Anfrage

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    5 Jahre 1 Monat
    2005-09 - 2010-09

    Banking & Finance

    Diplomkaufmann, TH Köln
    Diplomkaufmann
    TH Köln

    Position

    Position

    • Unternehmensberater

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Finanzen Bankenerfahrung Transformation Prozessmanagement Projektmanagement Agile Digitalisierung Postmerger Integration Regulatorische Anforderungen Change Management Strategie S/4HANA

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    ARIS
    Experte
    Lotus Notes
    Experte
    MS Office
    Experte
    SAP & SAP S/4Hana
    Fortgeschritten
    SPSS
    Fortgeschritten
    BPMN
    Experte
    Blue Prism
    Fortgeschritten
    ABACUS
    Experte
    Agile Coach
    Experte
    Scrum
    Experte
    Transformation Management
    Experte
    Projektmanagement
    Experte
    Agile Projektmanagement
    Experte
    Digitalisierung
    Experte
    Change Management
    Experte
    ADONIS
    Visio
    Mendix
    Java

    Profil:

    Erfahrener Professional mit über 14 Jahren Erfahrung in der IT-strategischen Beratung und digitalen Transformation, Experte in Prozessoptimierung und Teamführung. Zu den wichtigsten Erfolgen gehören die Leitung eines Projekts mit über 50 Teammitgliedern und einem Budget von 25 Mio. ? zur Optimierung der Prozesse und Steigerung Kundenerlebnisse. Position in Freelancer- oder Fest-Anstellung wird angestrebt, um meine Fähigkeiten in der IT-strategischen und Transformation-Beratung einzubringen und somit Ihrem Mandanten bei der Umsetzung maßgeschneiderter Lösungen zu unterstützen.


    Zusammenfassung der Qualifikationen:

    • Breite Expertise in Finance & (IT)strategischer Beratung: 
      • Prozess- & Projektmanagement
      • (digitale) Transformation
      • Change Management
      • Finance Transformation
      • Pre & Post Merger
    • Nachgewiesene Erfolge bei der Durchführung hochkarätiger und internationaler Projekte im Bereich der digitalen Transformation
    • Leitung beim Aufbau einer volldigitalisierten Bank in Nahost
    • Implementierung von E-Workers (Roboter) in den Workflow, um die Effizienz der Prozesse zu steigern
    • Automatisierte Prozesse von Front-to-Backoffice (Projektgröße: 120 Mitarbeiter, Budget: auf Anfrage)
    • Leitung und Steuerung mehrerer Programme/Projekte von Anfang an bis zum Erfolg
    • Programmsteuerung im Backoffice einer großen Universalbank
    • Programmgröße beinhaltete 34 Projekte mit einem Volumen: (auf Anfrage), >1000 FTEs
    • Ziel: Optimierung der Prozesse durch Implementierung neuer Automatisierungsprozesse 
    • Eigeninitiative-Gründung (auf Anfrage)
    • Vorbereitung und Durchführung des Markteintritts.
    • Leitung und Durchführung der Due Diligence und Vorbereitung der M&A Transaction
    • Erstellung des Business Model Türkei und Strategie
    • SPoC in der Türkei für die IHK
    • Erfahrung in der Gründung von Startups. (auf Anfrage): Aufbau einer Holding im Bereich Recycling und erneuerbare Energien
    • Einführung der IR und Corporate Finance und disziplinarische Führung der Mitarbeiter
    • Erfolg: Auszeichnung (2012) durch die EU für die Schaffung von Arbeitsplätzen und Infrastruktur in Osteuropa 
    • Führungserfahrung >10 Jahre; disziplinarische Führungserfahrung: >5 Jahre
    • Mandanten: Deutsche Bank, Postbank, Commerzbank, HSBC, Sparkassen und Landesbanken (LBBW, Helaba, NORD/LB, BayernLB), SAMA, FinTechs, DZ Hyp, pbb, Landwirtschaftliche Landesbank


    Change- & Projektmanagement:

    • Steuerung unternehmensweiter Transformationsprojekte und strategischer Initiativen


    Prozessoptimierung & Digitalisierung:

    • Implementierung effizienter Prozesswelten unter Einsatz von KI & Automatisierung


    Unternehmenssteuerung & Strategie:

    • Entwicklung und Umsetzung strategischer Weichenstellungen in regulierten Industrien


    Führung & Teamentwicklung:

    • Langjährige disziplinarische Führung (>6 Jahre)
    • Entwicklung von Mitarbeitern & Teams


    Finanzen & Controlling:

    • Optimierung von Finanzprozessen und Performance-Optimierung


    Governance & Compliance:

    • Sicherstellung internationaler und nationaler regulatorischer Anforderungen


    Projekt im Energiebereich:

    • Leitung eines Projekts mit 21 Teammitgliedern und ?9 Mio. Budget für S/4HANA-Umstellung


    Change Management Krankenkasse:

    • Einführung einer agilen Organisation, Steigerung der Prozesseffizienz um 20 % bei Krankenkasse


    Prozessautomation Petrochemie in Nahost:

    • Leitung eines $25 Mio. Projekts zur Steigerung der Effizienz in den Prozessen um 35 %


    Große Transformation Naher Osten:

    • Leitung eines 120-köpfigen Teams mit $40 Mio. Budget für Bankdigitalisierung im Nahen Osten


    Effizienzsteigerung Universalbank:

    • Effizienzsteigerung durch SAP S/4HANA und Automatisierung in einem Petrochemie Konzern


    IT-SKILLS:

    • ABACUS 
    • ARIS/BPMN 
    • Blockchain
    • Confluence 
    • IFRS 
    • JIRA 
    • Miro
    • MS Office 
    • SAP 
    • S/4 HANA
    • Visio 
    • Blue Prism

    Branchen

    Branchen

    • Banken
    • Versicherungen
    • Petrochemie
    • Reifenrecycling
    • Coaching

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Schweiz, Österreich
    Einsatzort flexibel
    nicht möglich

    Projekte

    Projekte

    3 Monate
    2025-01 - heute

    Digital Transformation

    Freelancer in Kooperation mit STC Services
    Freelancer in Kooperation mit STC Services
    • Ziel: Entwicklung eines IT-Governance und Governance-Frameworks angelehnt an DORA Anforderungen
    • Rolle: Koordinierung und Schulung externer Dienstleister
    African Development Bank
    Afrika
    8 Monate
    2024-08 - heute

    Digitale Transformation

    Projektleitung
    Projektleitung
    • Projekt: Digital & Finance Transformation
    • Ziel: Umstellung auf S/4HANA und Optimierung der Buchungsprozesse
    • Rolle: Projektleitung, Steuerung von 21 Teammitgliedern, Budget ?9 Mio.
    • Eruierung TOM, Umsetzung Systemlösung und Einführung Change Management Maßnahmen
    • Ergebnis: Implementierung neuer Systemlösung & Steigerung Prozessqualität
    Energieversorger
    Sachsen
    2 Jahre 7 Monate
    2022-09 - heute

    Transformation

    Director
    Director
    • Leitung mehrerer Projekte mit den Schwerpunkten digitale Transformation und Transition Workplace bei Finanzinstituten


    Kunde: Landesbank


    Aufgaben:

    • Umsetzung und Implementierung der Workplace Transition
    • Steuerung und Koordination der Provider und Erarbeitung der neuen Governance


    Kunde: Universalbank


    Aufgaben:

    • Evaluierung der digitalen Transformation und Umsetzung der Roadmap mit agilen Methiden unter Einhaltung regulatorischer Anforderungen
    diverse Kunden
    Homburg
    10 Monate
    2023-08 - 2024-05

    Optimierung des Backoffice

    • Ziel: Optimierung des Backoffice durch automatisierte Workflows und Readyness DORA Vorgaben
    • Rolle: Leitung von 7 Teammitgliedern, Budget ?4,5 Mio.
    • Ergebnis: Entwicklung einer Roadmap zur Umstellung automatisierter Systeme
    Landesbank
    Frankfurt
    10 Monate
    2022-10 - 2023-07

    Workplace Transition

    Freelancer
    Freelancer
    • Projekt: Workplace Transition - ITSM Suite der Ablauforganisation in der Marktfolge
    • Ziel: Implementierung neuer Lösung und Optimierung der Prozesse durch Einführung von Change Management Maßnahmen
    • Rolle: Leitung eines Teams von 8 Personen, Budget ?6 Mio.
    • Ergebnis: Aufbau einer neuen Organisationsstruktur und Effizienzsteigerung
    Landesbank
    Frankfurt
    9 Monate
    2021-12 - 2022-08

    Mehrere Projekte

    Senior Manager, Business Transformation BPMN Monday SAP ...
    Senior Manager, Business Transformation

    • Projekt: Digitale Transformation, Krankenkasse in Thüringen
      • Ziel: Transformation in eine agile Organisation und Optimierung der Prozesse
      • Rolle: Leitung eines interdisziplinären Teams (15 Mitarbeiter), Budget ?18 Mio.
      • ?Ergebnis: Einführung einer agilen Organisationsstruktur, Erhöhung der Prozesseffizienz um 22 %
    • Projekt: Blockchain-Strategie für eine Bankengruppe
      • Ziel: Evaluierung und Implementierung einer digitalen Strategie für digitale Assets
      • Rolle: Entwicklung der Strategie und Steuerung eines Entwicklerteams zur Plattformumsetzung
      • Ergebnis: Erfolgreiche Markteinführung der Plattform mit erhöhter Marktpräsenz
    Changemanagement Agile Coach Scrum OKR Compliance Meldewesen Organisationsberatung Geldwäsche Blockchain
    BPMN Monday SAP ABACUS
    EY
    Düsseldorf, Dresden
    9 Monate
    2021-12 - 2022-08

    Gewährleistung VAG-Reporting und GroMikV

    Interimsleitung: Bereich Meldewesen
    Interimsleitung: Bereich Meldewesen
    • Ziel: Gewährleistung VAG-Reporting und GroMikV, Prozessoptimierung und Aufbau neues Team
    • Rolle: Leitung eines Teams von 8 Mitarbeitern im Meldewesen
    • Ergebnis: Optimierung des Reportings und der Datenqualität, Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Vorgaben
    Landesbank
    München
    1 Jahr 10 Monate
    2020-01 - 2021-10

    Financial Services & Petrochemie

    Unternehmensberater, Director Blue Prism Prozesse Banking ...
    Unternehmensberater, Director

    • Projekt: Digitalbank-Transformation in Nahost
      • Ziel: Entwicklung eines Target Operating Models & Regulierungsstrategie für eine voll digitalisierte Bank
      • Rolle: Leitung des Strategieentwicklungsprozesses und Optimierung regulatorischer Berichtsstrukturen
      • Ergebnis: Effizienzsteigerung durch digitale Automatisierung und Implementierung eines regulatorisch konformen Zielbetriebsmodells.
    • Projekt: Digitale Transformation, Petrochemie Konzern
      • Ziel: Optimierung der Prozesse und Steigerung Kundenerlebnisse
      • Rolle: Leitung eines Teams von 50 Mitgliedern, Budget $25 Mio.
      • Ergebnis: Effizienzsteigerung durch digitale Automatisierung
    • Projekt: Teamentwicklung & Leadership-Programme
      • Ziel: Weiterentwicklung von Führungskompetenzen und Schaffung einer strategischen Teamstruktur
      • Rolle: Lead Operations & Consulting, Führung und Coaching von Teams, Einführung eines Leadership-Programms
      • ?Ergebnis: Höhere Mitarbeiterzufriedenheit und verbesserte Führungskultur.


    Kundenengagement in verschiedenen Branchen, mit Schwerpunkt auf Finanzinstituten und Beratungsdienstleistungen, insbesondere in der Region EMEA. Optimierung mehrerer Projekte, wie z. B. die Einführung von E-Workern und vollständig digitalisierten  Institutsstrukturen und Prozessen unter Nutzung neuster Technologien, die im Robotic Operating Model evaluiert wurden. Unterschiedliche Rollen, wie die disziplinarische Führung von Mitarbeitern im Unternehmen und die Steuerung mehrerer Projekte. Optimierung der internen Betriebsabläufe, von der Personal- bis zur Finanzabteilung. Vermittlung von Fachwissen an Mitarbeiter durch Schulungen und Coaching.

    • Repräsentation des Unternehmens nach außen, Ansprechpartner für Kunden und Partner, um Kooperationen und Akquisitionen zu verwalten
    • Leitung der Implementierung unternehmensweiter Finanzprozesse und IT Systeme (SAP) und Entwicklung von IT Lösungen in den Bereichen Finanzen, Planung und Controlling, sowie disziplinarische Führung von Mitarbeitern


    Kunde: Große Universalbank in Nahost

    • Automatisierte Prozesse zum Aufbau einer vollständig digitalisierten Bank & Post Merger Integration
    • Steigerung der Effizienz von Prozessen durch Optimierung von Arbeitsabläufen und Softwareentwicklung (Zusammenarbeit mit IT-Unternehmen)
    • Entwicklung eines Target Operating Models und Robotic Operating Model sowie Umsetzung von Meilensteinen; einschließlich BluePrism und SAP


    Kunded: Privat- und Investmentbank in Nahost

    • Implementierung effizienter (Finanz)Prozesse (Digitalisierung) durch Einsatz robotergestützte Prozessautomatisierung

    Blue Prism Prozesse Banking SAP SAP 4/Hana BPMN Core Banking Robotik Transfomation
    auf Anfrage
    Dubai
    2 Jahre 2 Monate
    2017-11 - 2019-12

    Finance, Risk & Compliance

    Senior Consultant, Manager
    Senior Consultant, Manager
    • Leitung mehrerer Projekte im Bereich Prozessmanagement und Digitalisierung. Erweitertes Fachwissen in den Bereichen Leistungssteigerung, RPA, SAP, Strategie und TOM
    • Leitung zahlreicher Projekte, u.a. Digitalisierung und Standardisierung von Online-Bankgeschäften sowie Konzeption und Durchführung neuer Beratungsverfahren, die das Change Management unter Beteiligung der Fachabteilungen umfassen
    • Leitung von mehr als 20 Teammitgliedern


    Kunde: Große Deutsche Universalbank

    • Analyse, Design und Implementierung neuer Beratungs- und Tradingprozesse im Rahmen von MiFID II
    • Organisation von Workshops und Zusammenarbeit mit Fach-/Rechtsabteilung(en) und BaFin zur Einführung neuer Prozesse und Erstellung der PRIIPs/BIPs
    • Verbesserte Effizienz auf der Marktseite durch Umsetzung des Zielbetriebsmodells
    • Steuerung der Workflow-Plattform durch Robotik, Automatisierung und Einführung neuer IT-Systeme


    Projekt: Einführung MiFID II (Capital Markets & AWM) bei Deutsche Bank

    • Ziel: Anpassung der Beratungs- und Tradingprozesse an neue Regulierungen
    • Rolle: Projektleitung für Asset & Wealth Management, Zusammenarbeit mit BaFin und Fachabteilungen
    • Ergebnis: Optimierung der Markteffizienz und Einführung eines Zielbetriebsmodells


    Projekt: Post Merger Integration Notenbank in Nahost

    • Ziel: Harmonisierung der Kredit- und Finanzprozesse nach der Fusion
    • Rolle: PMO-Leitung und Erarbeitung eines Target Operating Models
    • Ergebnis: Harmonisierung und Effizienzsteigerung durch digitale Automatisierung und System-Implementierung


    Projekt: Programmleitung Backoffice im Bereich AWM bei Deutsche Bank, Frankfurt

    • Ziel: Entwicklung eines strategischen Transformationsprogramms zur Optimierung und Automatisierung der Finanzprozesse
    • Rolle: Leitung eines Transformationsprogramms mit 34 Projekten, Budget ?500 Mio.
    • Ergebnis: Einführung eines risikobasierten Steuerungskonzepts und Optimierung der Gesamtbanksteuerung

    Capco ? The Capital Markets Company GmbH
    Frankfurt
    7 Monate
    2017-01 - 2017-07

    Corporate Excellence & Transformation

    Manager
    Manager
    • Beaufsichtigte alle Aspekte der Finanztransformation und RPA
    • Leitete internationale Projekte und interagierte mit Kunden zur Beobachtung und Bewertung der Finanzstrategie durch den Einsatz von Technologie sowie Initiativen zur organisatorischen Neuausrichtung
    • Er organisierte und präsentierte Capgemini und sein Thema auf Fachmessen


    Kunde: Internationales Industrieunternehmen, Wien

    • Prüfung der IT Systeme zur Optimierung von Potenzial und Strategie
    • Finance-Assesment und Empfehlungen auf Expertenebene für Maßnahmen zur Digitalisierung der Prozesse


    Kunde: Zentralbank in Nahost

    • Harmonisierung und Standardisierung Prozesse durch Integration von zwei Zahlungsunternehmen in eine Bank
    • Design Target Operating Model für die Umsetzung der Konzernstrategie nach einem Merger
    • Einführung neuer IT-Systeme und Workshops zur Verbesserung der betrieblichen Abläufe
    Capgemini Consulting GmbH
    Köln
    4 Jahre 1 Monat
    2012-12 - 2016-12

    Financial Services

    Senior Consultant
    Senior Consultant
    • Verwaltung der End-to-End-Aktivitäten in den Bereichen Corporate Finance und Vermögensverwaltung, Transformations- und Change Management sowie Unternehmens- und Finanzstrategie


    Kunde: Investment Bank, Weltweit

    • Untersuchung FX Benchmark Manipulation, Geldwäscheverstöße und Verstöße LIBOR-Absprachen
    • Empfohlene Strategien für mögliche Maßnahmen und Durchführung Workshops


    Kunde: Große Deutsche Universalbank

    • Einführung eines neu entwickelten Core-Systems, das ein Transformationsprogramm mit Neuausrichtung der bestehenden Prozesse weltweit erforderte
    • Workstream Lead in einem globalen Transformationsprogramm


    Projekt: Restrukturierung bei Universalbank, Frankfurt

    • Ziel: Kostenoptimierung im Finanzbereich durch Standardisierung undDigitalisierung
    • IST-Analyse bestehender Prozesse. Identifizierung Einsparpotenziale
    • Entwicklung und Umsetzung von Cost-Cutting-Maßnahmen
    • Einrichtung eines Shared Service Centers. Standardisierung und Optimierung interner Prozesse für langfristige Skaleneffekte


    Projekt: FX-Benchmark Manipulation, Commerzbank (Capital Markets)

    • Ziel: Identifikation und Beseitigung von Compliance-Verstößen
    • Rolle: PMO und Entwicklung von Strategien zur Risikominderung
    • Ergebnis: Implementierung neuer Compliance-Prozesse

    Deloitte Consulting GmbH
    Düsseldorf
    1 Jahr 8 Monate
    2011-04 - 2012-11

    Financial Services

    Consultant
    Consultant

    • Schwerpunkt lag überwiegend im Bereich Post Merger Integration nach Fusionen unterschiedlicher Banken
    • Eigeninitiative und Gründung der (auf Anfrage)
    • Vorbereitung für den Markteintritt des Unternehmens in die Türkei


    Post Merger Integration und Einführung neuer Systeme:

    • Einführung neuer Rechnungswesen- und Kreditsysteme. Organisatorische Verantwortung für das UAT (Planung, Koordination, Festlegung und Kontrolle der Milestones)
    • Datenmigration und modellieren von Ablaufprozessen bei einem Zusammenschluss zweier Großbanken. Modellieren und optimieren von Kredit- und Buchungsprozessen. Optimierung interner Prozesse
    • Einführung eines Kernbankensystems. Verantwortung der UAT-Overall im Gesamtprogramm. Koordination von E2E-Szenarien


    Due Diligence, Business Development und Corporate Finance:

    • Initiator und Projektleitung von (auf Anfrage)
    • SPoC in der Türkei für die Industrie- und Handelskammer
    • Strategie, Vorbereitung und Due Diligence für den Markteintritt des Unternehmens in die Türkei


    Projekt: Gründung von BearingPoint Türkei

    • Ziel: Markteintrittsstrategie und Due Diligence
    • Rolle: Leitung der Vorbereitung und Umsetzung
    • Ergebnis: Erfolgreiche Etablierung des Unternehmens in der Türkei


    Projekt: Post Merger Integration - Universalbank, Frankfurt

    • Ziel: Datenmigration und Prozessmodellierung im Rahmen des Zusammenschlusses zweier Großbanken
    • Rolle: Verantwortlich für Konzeption, Modellierung und fachliches Testing Modellierung und Optimierung der Finanzprozesse
    • Ergebnis: Erfolgreiche Harmonisierung und Optimierung interner Prozesse

      auf Anfrage
      Türkei
      3 Jahre 1 Monat
      2008-03 - 2011-03

      Recycling, Umwelttechnologie, Rohstoffe und Anlagenbau

      Vorstandsassistent & Projekt- und Teilprojektleitung
      Vorstandsassistent & Projekt- und Teilprojektleitung
      Recycling, Umwelttechnologie, Rohstoffe und Anlagenbau. Projekte weltweit betreut und geleitet.
      • Corporate Finance, Corporate Strategy, Investor Relations, Messeauftritte, Finance Transformation, Pre- & Post Merger und Project Management:
        • Projektleitung
        • M&A mehrerer Unternehmen innerhalb der Recyclingbranche, Planungen und Erweiterung der Geschäftsmodelle und Optimierungen der Aufbau- und Ablauforganisationen
        • Restrukturierungen und Neuausrichtung neuer Organisationseinheiten, u. a. Rechnungswesen und Controlling (Konsolidierung)
        • Einführung eines neuen ERP-Systems (SAP) und Setup eines Shared Service Center
        • Business Modeling und Durchführung von Marktbewertungen
        • Mögliche Übernahmekandidaten analysiert und bewertet
        • Ansprechpartner für die Investoren
        • Moderation der Roadshows


      Projekt: Strategisches Finanz- & Unternehmensmanagement

      • Ziel: Leitung von M&A-Projekten zur Übernahme und Integration mehrerer Unternehmen in der Recyclingbranche
      • Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien zur Expansion neuer Geschäftsfelder
      • Optimierung von Organisationsstrukturen durch Neuausrichtung von Geschäfts- und Finanzprozessen


      Projekt: Finance Transformation & Post-Merger-Integration

      • Restrukturierung von Rechnungswesen & Controlling inkl. Einführung neuer Reporting-Standards
      • Implementierung eines neuen und Aufbau eines Shared Service Centers zur Effizienzsteigerung


      Projekt: Investor Relations & Corporate Strategy

      • Durchführung von Marktanalysen & Bewertungen potenzieller Übernahmekandidaten
      • Direkte Kommunikation mit Investoren & Moderation internationaler Roadshows zur Kapitalbeschaffung
      • Ergebnis: Erfolgreiche Übernahmen, Restrukturierungen und Finanztransformationen zur nachhaltigen Wachstumssteigerung und Effizienzoptimierungen

      WIL AG
      Wien - Österreich
      8 Monate
      2008-03 - 2008-10

      Praxissemester, Corporate Banking & Corporate Finance

      • Erstellung von Primern für Kreditüberwachungsvorlagen und Neugeschäfte
      • Sichtung und Prüfung von WP-Unterlagen für Bonitätseinschätzung
      • Erstellung von Marktuntersuchungen und SWOT-Analysen
      NORD/LB
      Hannover
      2 Jahre 3 Monate
      2005-10 - 2007-12

      diverse Projekte

      Selbstständiger Vermögensberater
      Selbstständiger Vermögensberater
      Imperio Consulting GmbH, Hannover
      4 Jahre 5 Monate
      2002-02 - 2006-06

      Führung und Schulung von Mitarbeitern

      Selbstständiger Vermögensberater
      Selbstständiger Vermögensberater
      • Führung und Schulung von Mitarbeitern
      • Beratung von Privat- und Geschäftskunden
      • Fachbereich Investment und Beteiligung
      Deutscher Herold Versicherung AG
      Hannover
      7 Jahre 6 Monate
      1994-07 - 2001-12

      diverse Projekte

      Amateur- und Profi-Fußballspieler
      Amateur- und Profi-Fußballspieler
      auf Anfrage

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      5 Jahre 1 Monat
      2005-09 - 2010-09

      Banking & Finance

      Diplomkaufmann, TH Köln
      Diplomkaufmann
      TH Köln

      Position

      Position

      • Unternehmensberater

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Finanzen Bankenerfahrung Transformation Prozessmanagement Projektmanagement Agile Digitalisierung Postmerger Integration Regulatorische Anforderungen Change Management Strategie S/4HANA

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      ARIS
      Experte
      Lotus Notes
      Experte
      MS Office
      Experte
      SAP & SAP S/4Hana
      Fortgeschritten
      SPSS
      Fortgeschritten
      BPMN
      Experte
      Blue Prism
      Fortgeschritten
      ABACUS
      Experte
      Agile Coach
      Experte
      Scrum
      Experte
      Transformation Management
      Experte
      Projektmanagement
      Experte
      Agile Projektmanagement
      Experte
      Digitalisierung
      Experte
      Change Management
      Experte
      ADONIS
      Visio
      Mendix
      Java

      Profil:

      Erfahrener Professional mit über 14 Jahren Erfahrung in der IT-strategischen Beratung und digitalen Transformation, Experte in Prozessoptimierung und Teamführung. Zu den wichtigsten Erfolgen gehören die Leitung eines Projekts mit über 50 Teammitgliedern und einem Budget von 25 Mio. ? zur Optimierung der Prozesse und Steigerung Kundenerlebnisse. Position in Freelancer- oder Fest-Anstellung wird angestrebt, um meine Fähigkeiten in der IT-strategischen und Transformation-Beratung einzubringen und somit Ihrem Mandanten bei der Umsetzung maßgeschneiderter Lösungen zu unterstützen.


      Zusammenfassung der Qualifikationen:

      • Breite Expertise in Finance & (IT)strategischer Beratung: 
        • Prozess- & Projektmanagement
        • (digitale) Transformation
        • Change Management
        • Finance Transformation
        • Pre & Post Merger
      • Nachgewiesene Erfolge bei der Durchführung hochkarätiger und internationaler Projekte im Bereich der digitalen Transformation
      • Leitung beim Aufbau einer volldigitalisierten Bank in Nahost
      • Implementierung von E-Workers (Roboter) in den Workflow, um die Effizienz der Prozesse zu steigern
      • Automatisierte Prozesse von Front-to-Backoffice (Projektgröße: 120 Mitarbeiter, Budget: auf Anfrage)
      • Leitung und Steuerung mehrerer Programme/Projekte von Anfang an bis zum Erfolg
      • Programmsteuerung im Backoffice einer großen Universalbank
      • Programmgröße beinhaltete 34 Projekte mit einem Volumen: (auf Anfrage), >1000 FTEs
      • Ziel: Optimierung der Prozesse durch Implementierung neuer Automatisierungsprozesse 
      • Eigeninitiative-Gründung (auf Anfrage)
      • Vorbereitung und Durchführung des Markteintritts.
      • Leitung und Durchführung der Due Diligence und Vorbereitung der M&A Transaction
      • Erstellung des Business Model Türkei und Strategie
      • SPoC in der Türkei für die IHK
      • Erfahrung in der Gründung von Startups. (auf Anfrage): Aufbau einer Holding im Bereich Recycling und erneuerbare Energien
      • Einführung der IR und Corporate Finance und disziplinarische Führung der Mitarbeiter
      • Erfolg: Auszeichnung (2012) durch die EU für die Schaffung von Arbeitsplätzen und Infrastruktur in Osteuropa 
      • Führungserfahrung >10 Jahre; disziplinarische Führungserfahrung: >5 Jahre
      • Mandanten: Deutsche Bank, Postbank, Commerzbank, HSBC, Sparkassen und Landesbanken (LBBW, Helaba, NORD/LB, BayernLB), SAMA, FinTechs, DZ Hyp, pbb, Landwirtschaftliche Landesbank


      Change- & Projektmanagement:

      • Steuerung unternehmensweiter Transformationsprojekte und strategischer Initiativen


      Prozessoptimierung & Digitalisierung:

      • Implementierung effizienter Prozesswelten unter Einsatz von KI & Automatisierung


      Unternehmenssteuerung & Strategie:

      • Entwicklung und Umsetzung strategischer Weichenstellungen in regulierten Industrien


      Führung & Teamentwicklung:

      • Langjährige disziplinarische Führung (>6 Jahre)
      • Entwicklung von Mitarbeitern & Teams


      Finanzen & Controlling:

      • Optimierung von Finanzprozessen und Performance-Optimierung


      Governance & Compliance:

      • Sicherstellung internationaler und nationaler regulatorischer Anforderungen


      Projekt im Energiebereich:

      • Leitung eines Projekts mit 21 Teammitgliedern und ?9 Mio. Budget für S/4HANA-Umstellung


      Change Management Krankenkasse:

      • Einführung einer agilen Organisation, Steigerung der Prozesseffizienz um 20 % bei Krankenkasse


      Prozessautomation Petrochemie in Nahost:

      • Leitung eines $25 Mio. Projekts zur Steigerung der Effizienz in den Prozessen um 35 %


      Große Transformation Naher Osten:

      • Leitung eines 120-köpfigen Teams mit $40 Mio. Budget für Bankdigitalisierung im Nahen Osten


      Effizienzsteigerung Universalbank:

      • Effizienzsteigerung durch SAP S/4HANA und Automatisierung in einem Petrochemie Konzern


      IT-SKILLS:

      • ABACUS 
      • ARIS/BPMN 
      • Blockchain
      • Confluence 
      • IFRS 
      • JIRA 
      • Miro
      • MS Office 
      • SAP 
      • S/4 HANA
      • Visio 
      • Blue Prism

      Branchen

      Branchen

      • Banken
      • Versicherungen
      • Petrochemie
      • Reifenrecycling
      • Coaching

      Vertrauen Sie auf Randstad

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.