Vertrieb, Sales, Partner Management, Business Development, Interim Management, Project Management, Digitale Tranformation, IT und Telekommunikation
Aktualisiert am 24.02.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 09.03.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Sales
Vertrieb
AccountManagement

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Jahre 9 Monate
2015-03 - heute

Aufbau und Betrieb eines Start-Ups im Bereich B2B Telekommunikationslösungen

Aufbau und Betrieb eines Unternehmens im Bereich B2B Telekommunikationslösungen:

- Erstellung Website und diverser Landingpages mit Wordpress

- SEO Optimierung der Website

- Erstellung von Texten für Blogpost, Produktbeschreibungen und Pressetexten

- Kundengewinnung über SEA (Google Adwords und Facebook Ads)

- Personalaufbau, Personalführung, Schulung und Coaching

- Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung

- Kundengewinnung und Beratung

Süddeutschland
7 Monate
2016-04 - 2016-10

Aufbau und Betrieb eines Outbound Callcenters

Aufbau und Betrieb eines Outbound Callcenters zur Kundengewinnung: 

- Auswahl und Anpassung einer geeigneten Callcenter Software

- Führen von Bewerbungsgesprächen und Personalauswahl

- Schulung und Coaching der Agents

3 Jahre 3 Monate
2012-01 - 2015-03

Senior Account Manager Fixnet

In meiner Aufgabe als Senior Account Manager Fixnet verantworte ich den kompletten Festnetzumsatz (Sprachanschlüsse, Internetzugänge, Unternehmensvernetzung und digitale Lösungen) im Partnerkanal in der mir zugeordneten Region Bayern und Baden-Württemberg. Zu meinen Aufgaben gehören die Steuerung und Motivation meiner Vertriebspartner sowie Schulungen, Trainings, Coaching und Besuchsbegleitung der Vertriebsmitarbeiter der Partner.

Weiterhin bilde ich die interne Schnittstelle zwischen Kunde und Partner auf der einen Seite und Produkt- und Auftragsmanagement auf der anderen Seite.

Meine Zielvorgaben habe ich stets übererfüllt.

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
1 Jahr 6 Monate
2010-07 - 2011-12

Key Account Manager

Tieto bietet Services für die Bereiche IT, R&D und Consulting. Mit rund 17.000 Mitarbeitern zählt das Unternehmen zu den größten IT-Dienstleistern in Europa und ist in ausgewählten Segmenten weltweit führend.

Die Gewinnung von neuen und die Betreuung bestehender Projekte bei Bestandskunden sowie die Akquise von neuen Key Accounts bilden den Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Meine Kunden gehören zu den führenden Anbietern im Bereich Mobile Devices, Operator und Manufacturing und generieren für Tieto einen Umsatz von rund 6 Mio. Euro pro Jahr.

Neben dem Management der relevanten internen Abteilungen bin ich für die direkte Kommunikation auf allen Ebenen mit den Kunden zuständig.

Tieto Deutschland GmbH
5 Jahre
2005-07 - 2010-06

Niederlassungsleiter

M-net versorgt als Netzbetreiber alle größeren Ballungszentren in Bayern mit zukunftssicherer Telekommunikationstechnologie. In den erschlossenen Gebieten spezialisiert sich das Unternehmen mit Internet-, Sprach- und Übertragungsdiensten auf den Kommunikationsbedarf von Geschäfts- und Privatkunden.

In dieser Funktion war der Aufbau der Niederlassungen eine meiner ersten Aufgaben. Die Anmietung geeigneter Büro- und Ladenflächen, die Auswahl und Anstellung der Mitarbeiter gehörten hierzu genauso wie die Identifizierung und Ansprache wichtiger Multiplikatoren und potentieller Vertriebspartner in der jeweiligen Region.

Die Erreichung der Umsatz- und Auftragsziele für alle Produktgruppen und Vertriebskanäle, die optimale Ausschöpfung des vorhandenen Potentials sowie die Betreuung bestehender und Gewinnung neuer Key Accounts gehörten zu meinen weiteren Aufgaben. Darüber hinaus verantwortete ich das Marketingbudget der jeweiligen Region und führte alle Mitarbeiter der Niederlassung fachlich und disziplinarisch.

Im Jahr 2009 generierten die mir zugeordneten Geschäftskunden einen Umsatz von rund 2 Mio. €.

M-net Telekommunikations GmbH
2 Jahre 9 Monate
2002-10 - 2005-06

Account Manager

Zu Beginn meiner Tätigkeit war die Akquisition von umsatzstarken SMEs meine Hauptaufgabe. Dies beinhaltete die Bedarfsermittlung bei potentiellen Kunden, die Erstellung von Angeboten, Tarifvergleichen und kundenspezifischen Präsentationen, die Präsentation beim Kunden sowie die Verhandlungsführung bis zum Vertragsabschluss. Im weiteren Verlauf war ich mit der Betreuung und Weiterentwicklung der bestehenden Kundenbeziehung beauftragt.

Nach ca. einem Jahr übernahm ich die Betreuung einiger Großkunden und konnte weitere neue namhafte Key Accounts dazu gewinnen.

M-net Telekommunikations GmbH
3 Jahre
1999-10 - 2002-09

Account Manager

Die SpaceNet AG bietet seinen Kunden als Full-Service Internet-Provider ein ausgesuchtes Portfolio an Produkten, beginnend bei der Internet-Connectivity von Privatkunden über die Netzanbindungen von Unternehmen bis hin zur Realisierung kompletter Internet-Auftritte im Web-Bereich.

Als Quereinsteiger wurde ich einem erfahrenem Account Manager zur Seite gestellt und lernte den Vertrieb komplexer Lösungen im IT-Umfeld umfassend kennen. Nach einer Einarbeitungszeit von knapp einem halben Jahr übernahm ich die Betreuung eigener Kunden und konnte rasch neue Accounts dazu gewinnen.

SpaceNet AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11/2014 Erfolgreiche Kommunikation mit dem ?Verhaltensprofil von Persolog?

12/2012 Creating Client Value Part 1 and 2

11/2010 Legal-Training

05/2010 Professionelle Korrespondenz in Vertrieb und Führung

07/2009 Präsentations-Training ?Sicher und überzeugend präsentieren?

01/2009 Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit ? Schulung für
Vertriebsleiter

12/2004 Zielorientiertes Telefonieren

07/2004 Verkaufsgesprächsführung ? Mit Kopf und Bauch

Branchen

Branchen

Telekommunikation

IT Systemintegrator

Start-Up

Mobilfunkanbieter

Festnetzprovider

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

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10 Jahre 9 Monate
2015-03 - heute

Aufbau und Betrieb eines Start-Ups im Bereich B2B Telekommunikationslösungen

Aufbau und Betrieb eines Unternehmens im Bereich B2B Telekommunikationslösungen:

- Erstellung Website und diverser Landingpages mit Wordpress

- SEO Optimierung der Website

- Erstellung von Texten für Blogpost, Produktbeschreibungen und Pressetexten

- Kundengewinnung über SEA (Google Adwords und Facebook Ads)

- Personalaufbau, Personalführung, Schulung und Coaching

- Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung

- Kundengewinnung und Beratung

Süddeutschland
7 Monate
2016-04 - 2016-10

Aufbau und Betrieb eines Outbound Callcenters

Aufbau und Betrieb eines Outbound Callcenters zur Kundengewinnung: 

- Auswahl und Anpassung einer geeigneten Callcenter Software

- Führen von Bewerbungsgesprächen und Personalauswahl

- Schulung und Coaching der Agents

3 Jahre 3 Monate
2012-01 - 2015-03

Senior Account Manager Fixnet

In meiner Aufgabe als Senior Account Manager Fixnet verantworte ich den kompletten Festnetzumsatz (Sprachanschlüsse, Internetzugänge, Unternehmensvernetzung und digitale Lösungen) im Partnerkanal in der mir zugeordneten Region Bayern und Baden-Württemberg. Zu meinen Aufgaben gehören die Steuerung und Motivation meiner Vertriebspartner sowie Schulungen, Trainings, Coaching und Besuchsbegleitung der Vertriebsmitarbeiter der Partner.

Weiterhin bilde ich die interne Schnittstelle zwischen Kunde und Partner auf der einen Seite und Produkt- und Auftragsmanagement auf der anderen Seite.

Meine Zielvorgaben habe ich stets übererfüllt.

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
1 Jahr 6 Monate
2010-07 - 2011-12

Key Account Manager

Tieto bietet Services für die Bereiche IT, R&D und Consulting. Mit rund 17.000 Mitarbeitern zählt das Unternehmen zu den größten IT-Dienstleistern in Europa und ist in ausgewählten Segmenten weltweit führend.

Die Gewinnung von neuen und die Betreuung bestehender Projekte bei Bestandskunden sowie die Akquise von neuen Key Accounts bilden den Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Meine Kunden gehören zu den führenden Anbietern im Bereich Mobile Devices, Operator und Manufacturing und generieren für Tieto einen Umsatz von rund 6 Mio. Euro pro Jahr.

Neben dem Management der relevanten internen Abteilungen bin ich für die direkte Kommunikation auf allen Ebenen mit den Kunden zuständig.

Tieto Deutschland GmbH
5 Jahre
2005-07 - 2010-06

Niederlassungsleiter

M-net versorgt als Netzbetreiber alle größeren Ballungszentren in Bayern mit zukunftssicherer Telekommunikationstechnologie. In den erschlossenen Gebieten spezialisiert sich das Unternehmen mit Internet-, Sprach- und Übertragungsdiensten auf den Kommunikationsbedarf von Geschäfts- und Privatkunden.

In dieser Funktion war der Aufbau der Niederlassungen eine meiner ersten Aufgaben. Die Anmietung geeigneter Büro- und Ladenflächen, die Auswahl und Anstellung der Mitarbeiter gehörten hierzu genauso wie die Identifizierung und Ansprache wichtiger Multiplikatoren und potentieller Vertriebspartner in der jeweiligen Region.

Die Erreichung der Umsatz- und Auftragsziele für alle Produktgruppen und Vertriebskanäle, die optimale Ausschöpfung des vorhandenen Potentials sowie die Betreuung bestehender und Gewinnung neuer Key Accounts gehörten zu meinen weiteren Aufgaben. Darüber hinaus verantwortete ich das Marketingbudget der jeweiligen Region und führte alle Mitarbeiter der Niederlassung fachlich und disziplinarisch.

Im Jahr 2009 generierten die mir zugeordneten Geschäftskunden einen Umsatz von rund 2 Mio. €.

M-net Telekommunikations GmbH
2 Jahre 9 Monate
2002-10 - 2005-06

Account Manager

Zu Beginn meiner Tätigkeit war die Akquisition von umsatzstarken SMEs meine Hauptaufgabe. Dies beinhaltete die Bedarfsermittlung bei potentiellen Kunden, die Erstellung von Angeboten, Tarifvergleichen und kundenspezifischen Präsentationen, die Präsentation beim Kunden sowie die Verhandlungsführung bis zum Vertragsabschluss. Im weiteren Verlauf war ich mit der Betreuung und Weiterentwicklung der bestehenden Kundenbeziehung beauftragt.

Nach ca. einem Jahr übernahm ich die Betreuung einiger Großkunden und konnte weitere neue namhafte Key Accounts dazu gewinnen.

M-net Telekommunikations GmbH
3 Jahre
1999-10 - 2002-09

Account Manager

Die SpaceNet AG bietet seinen Kunden als Full-Service Internet-Provider ein ausgesuchtes Portfolio an Produkten, beginnend bei der Internet-Connectivity von Privatkunden über die Netzanbindungen von Unternehmen bis hin zur Realisierung kompletter Internet-Auftritte im Web-Bereich.

Als Quereinsteiger wurde ich einem erfahrenem Account Manager zur Seite gestellt und lernte den Vertrieb komplexer Lösungen im IT-Umfeld umfassend kennen. Nach einer Einarbeitungszeit von knapp einem halben Jahr übernahm ich die Betreuung eigener Kunden und konnte rasch neue Accounts dazu gewinnen.

SpaceNet AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11/2014 Erfolgreiche Kommunikation mit dem ?Verhaltensprofil von Persolog?

12/2012 Creating Client Value Part 1 and 2

11/2010 Legal-Training

05/2010 Professionelle Korrespondenz in Vertrieb und Führung

07/2009 Präsentations-Training ?Sicher und überzeugend präsentieren?

01/2009 Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit ? Schulung für
Vertriebsleiter

12/2004 Zielorientiertes Telefonieren

07/2004 Verkaufsgesprächsführung ? Mit Kopf und Bauch

Branchen

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Telekommunikation

IT Systemintegrator

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Mobilfunkanbieter

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