Stuttgart (+20km) Frankfurt am Main (+20km) München (+20km) Nürnberg (+20km) Ulm (Donau) (+10km) Karlsruhe (Baden) (+10km) Heilbronn (Neckar) (+10km) Mannheim (+20km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
2 Jahre
2023-06 - heute
Analyse von Investmentangeboten
Selbstständige Beratungstätigkeit
Selbstständige Beratungstätigkeit
Analyse von Investmentangeboten
Aufbereitung und Präsentation von Opportunitäten für Investoren und Projektentwickler
Interim Management.
2 Jahre 1 Monat
2021-05 - 2023-05
Analyse von Investmentangeboten (Bestandsobjekte, Portfolien, Grundstücke und Projektentwicklungen)
Vice President Germany
Vice President Germany
Analyse von Investmentangeboten (Bestandsobjekte, Portfolien, Grundstücke und Projektentwicklungen); Cash-Flow Modellierung; Organisation von Due Diligence Analysen; Ausarbeitung von Angeboten und Bieterinformationen.
Präsentation der Kaufgelegenheiten in den Gremien.
Organisation von Kauf- und Verkaufsprozessen.
Asset Management für Bestandsobjekte; Planung von Projektentwicklungen.
CROSSBAY Management Ltd.
1 Jahr 7 Monate
2019-08 - 2021-02
Laufende Ankaufsprüfung von Grundstücken
Leiter Gewerbe- und Logistikimmobilien
Leiter Gewerbe- und Logistikimmobilien
Laufende Ankaufsprüfung von Grundstücken, Bestandsobjekten und Projektentwicklungen; kaufmännische und Projekt-Kalkulationen; Organisation von Objektbesichtigungen, Due Diligence Prüfungen und Bieterverfahren.
Verhandlung von Kauf-, Miet- und Planungs-/Architektenverträgen.
Organisation der Zusammenarbeit mit externen Anwälten, Architekten, Raumplanern, Fachgutachtern und Generalplanern; enge interne Abstimmung aller Prozesse mit den Bereichen Technik, Finanzen und Transaktionsmanagement.
Aufbau und Pflege von Kontakten zu regionalen Wirtschaftsförderungen, Verwaltung/Politik, Maklern sowie Mietern/Nutzern; Vertretung des Unternehmens in Arbeitskreisen sowie auf Messen und Branchenveranstaltungen.
GIEAG Immobilien AG
1 Jahr 7 Monate
2018-01 - 2019-07
Selbstständige Beratungstätigkeit; Mandatsübernahme in neue Funktion
Team Leader Industrial Agency Stuttgart
Team Leader Industrial Agency Stuttgart
Führung des Industrial Teams in Stuttgart mit 4 Mitarbeitern und direkter Erlösverantwortung (Umsatzziel 2019: ca. 950.000 Euro)
Kundenakquise und Key Account Management; Vertretung des Unternehmens in Arbeitskreisen sowie auf Messen und Branchenveranstaltungen
Transaktionsmanagement; Portfolioanalyse, -management u. -restrukturierung
Suche, Analyse und Evaluierung von Grundstücken für Immobilien Projektentwicklungen (Unternehmens-, Industrie- und Logistikimmobilien; Büroobjekte)
Immobilien-Expansions- und Akquisitionsmanagement
Restrukturierung von Bestandsliegenschaften (nicht betriebsnotwendig; Untervermietung; gemischt genutzte Areale etc.)
Durchführung von (Vor-)Kalkulationen und Ausschreibungsprozessen für Transaktionen und Projektentwicklungen
JLL Jones Lang LaSalle SE (JLL)
6 Monate
2017-07 - 2017-12
Selbstständige Beratungstätigkeit Mandatsübernahme in neue Funktion
Team Leader Industrial Agency Stuttgart
Team Leader Industrial Agency Stuttgart
Führung des Industrial Teams in Stuttgart mit 4 Mitarbeitern und direkter Erlösverantwortung (Umsatzziel 2019: ca. 950.000 Euro)
Kundenakquise und Key Account Management; Vertretung des Unternehmens in Arbeitskreisen sowie auf Messen und Branchenveranstaltungen
Transaktionsmanagement; Portfolioanalyse, -management u. -restrukturierung
Suche, Analyse und Evaluierung von Grundstücken für Immobilien Projektentwicklungen (Unternehmens-, Industrie- und Logistikimmobilien; Büroobjekte)
Immobilien-Expansions- und Akquisitionsmanagement
Restrukturierung von Bestandsliegenschaften (nicht betriebsnotwendig; Untervermietung; gemischt genutzte Areale etc.)
Durchführung von (Vor-)Kalkulationen und Ausschreibungsprozessen für Transaktionen und Projektentwicklungen
JLL Jones Lang LaSalle SE (JLL)
7 Monate
2016-12 - 2017-06
Aufbau und Pflege von Kontakten zu regionalen Wirtschaftsförderungen
Regional Manager Süd
Regional Manager Süd
Aufbau und Pflege von Kontakten zu regionalen Wirtschaftsförderungen, Verwaltung/Politik, Maklern sowie Wirtschaftsunternehmen; Vertretung und Präsentation des Unternehmens in Gremien, Arbeitskreisen und auf Messen.
Suche, Analyse und Bewertung von Grundstücken für gewerbliche Projektentwicklungen, insb. für Unternehmens-, Industrie und Logistikansiedlungen.
(Vor-)Prüfung von Ankaufsobjekten in Zusammenarbeit mit dem Bereich Investment Management.
Kalkulation und Angebotserstellung für Ankaufsobjekte und Projektentwicklungen in Abstimmung mit den Bereichen Projektentwicklung und Investment Management.
GARBE Industrial Real Estate GmbH
5 Jahre 6 Monate
2011-06 - 2016-11
Umfassendes Corporate Real Estate Management
Senior Manager EU Real Estate
Senior Manager EU Real Estate
Umfassendes Corporate Real Estate Management von 14 Logistikimmobilien und Büroflächen für Kundenservice Center mit > 850.000 m² Fläche.
Expansion / Akquisition, Projektentwicklung und Bestandsoptimierung; Portfolio- und Asset Management; Barwertberechnungen und Kauf-/Mietanalysen.
Umfängliche Vorbereitung und interne Abstimmung von Standortentscheidungen bis zum finalen Gremienbeschluss.
Verhandlung und Abschluss von Projektentwicklungs-, Planungs-, Dienstleistungs-, Werk-, Grundstückskauf- und Mietverträgen.
Überwachung und Begleitung von Multi Projektentwicklungen aus Nutzersicht mit Einzel-Projektvolumina bis > 50 Mio. Euro; Überprüfung und Freigabe von Nachträgen; Kostenmanagement; Abnahme und interne Übergabe.
Marktanalyse; Aufbau und Pflege von Kontakten zu Wirtschaftsförderungen, Verwaltung/Politik, Projektentwicklern, Investoren, Maklern.
Enge Zusammenarbeit mit dem regional verantwortlichen Operations Management sowie den Bereichen Engineering, Facilities, Procurement, Finance, HR, Supply Chain Management, Transportation.
Weiter- und Neuentwicklung von Gebäudestandards und Nutzungskonzepten sowie Integration neuer Lagerhaltungs-, Fördertechnik- und Robotikkonzepte in Gebäudetypen.
Bearbeitung von Sonderaufgaben im Real Estate Bereich.
Disziplinarische und/oder fachliche Führung von Mitarbeitern in verschiedenen Ländern sowie Steuerung externer Dienstleister.
Amazon EU / Amazon Germany
2 Jahre 4 Monate
2008-12 - 2011-03
Führung von Grundstücksverwaltungen
Leiter Propertymanagement
Leiter Propertymanagement
Führung von Grundstücksverwaltungen in Stuttgart, Karlsruhe, München, Köln und Hannover mit insgesamt ca. 24 Mitarbeitern.
Geschäftsführung / Prokurist von Beteiligungsgesellschaften.
Management von Wohn-, Büro-, Einzelhandels- und Logistikimmobilien
Kosten- und Erlösplanung; Berichtswesen, Vermietung; Mieterausbauten; Beauftragung von Dienstleistern; Mieterbetreuung; Mietbuchhaltung; Instandhaltung; Steuerung eigener / fremder Hausmeister.
Steuerung der konzerninternen FM-Servicegesellschaft für alle vom Unternehmen selbst genutzten Immobilien.
Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Baumanagement, Portfoliomanagement und Controlling/Berichtswesen.
Pflege und Weiterentwicklung der kaufm. Software (SAP RE-FX).
Württembergische Lebensversicherung AG
11 Jahre
1998-01 - 2008-12
Direkte Anbindung und Bericht
Bereichsleiter Administration
Bereichsleiter Administration
Direkte Anbindung und Bericht an den Vorsitzenden des Vorstandes.
Führung von ca. 23 Mitarbeitern; Steuerung ext. Dienstleistungsunternehmen.
Technisches, kaufmännisches und infrastrukturelles Immobilien und Facility Management für mehrere Standorte in Deutschland.
Durchführung von umfangreichen Standortanalysen.
Einkaufsmanagement für Dienstleistungen, Logistik, Travel Management, Versicherungen, Firmenfahrzeuge etc.
Geschäftskontinuitätsplanung, bereichsübergreifende Workflow-Prozesse, Prozessdokumentation und Handbuchwesen.
Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank)
3 Jahre 7 Monate
1992-07 - 1996-01
Verwaltung/Stab
04/1995 bis 01/1998 - Mitarbeiter, später Leiter der Gruppe Verwaltung/Stab
07/1992 bis 03/1995 - Mitarbeiter Handelskontrolle
DG Bank AG (jetzt DZ BANK AG)
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Jahr 5 Monate
2009-06 - 2010-10
Masterstudium ?Immobilienökonomie?
IREBS International Real Estate Business School
IREBS International Real Estate Business School
6 Jahre 1 Monat
1988-11 - 1994-11
Studium der Betriebswirtschaftslehre
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Allgemeine Unternehmensführung
Rechnungswesen, Kostenrechnung und Controlling
Bankbetriebslehre
Einsatzorte
Einsatzorte
Stuttgart (+20km) Frankfurt am Main (+20km) München (+20km) Nürnberg (+20km) Ulm (Donau) (+10km) Karlsruhe (Baden) (+10km) Heilbronn (Neckar) (+10km) Mannheim (+20km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
2 Jahre
2023-06 - heute
Analyse von Investmentangeboten
Selbstständige Beratungstätigkeit
Selbstständige Beratungstätigkeit
Analyse von Investmentangeboten
Aufbereitung und Präsentation von Opportunitäten für Investoren und Projektentwickler
Interim Management.
2 Jahre 1 Monat
2021-05 - 2023-05
Analyse von Investmentangeboten (Bestandsobjekte, Portfolien, Grundstücke und Projektentwicklungen)
Vice President Germany
Vice President Germany
Analyse von Investmentangeboten (Bestandsobjekte, Portfolien, Grundstücke und Projektentwicklungen); Cash-Flow Modellierung; Organisation von Due Diligence Analysen; Ausarbeitung von Angeboten und Bieterinformationen.
Präsentation der Kaufgelegenheiten in den Gremien.
Organisation von Kauf- und Verkaufsprozessen.
Asset Management für Bestandsobjekte; Planung von Projektentwicklungen.
CROSSBAY Management Ltd.
1 Jahr 7 Monate
2019-08 - 2021-02
Laufende Ankaufsprüfung von Grundstücken
Leiter Gewerbe- und Logistikimmobilien
Leiter Gewerbe- und Logistikimmobilien
Laufende Ankaufsprüfung von Grundstücken, Bestandsobjekten und Projektentwicklungen; kaufmännische und Projekt-Kalkulationen; Organisation von Objektbesichtigungen, Due Diligence Prüfungen und Bieterverfahren.
Verhandlung von Kauf-, Miet- und Planungs-/Architektenverträgen.
Organisation der Zusammenarbeit mit externen Anwälten, Architekten, Raumplanern, Fachgutachtern und Generalplanern; enge interne Abstimmung aller Prozesse mit den Bereichen Technik, Finanzen und Transaktionsmanagement.
Aufbau und Pflege von Kontakten zu regionalen Wirtschaftsförderungen, Verwaltung/Politik, Maklern sowie Mietern/Nutzern; Vertretung des Unternehmens in Arbeitskreisen sowie auf Messen und Branchenveranstaltungen.
GIEAG Immobilien AG
1 Jahr 7 Monate
2018-01 - 2019-07
Selbstständige Beratungstätigkeit; Mandatsübernahme in neue Funktion
Team Leader Industrial Agency Stuttgart
Team Leader Industrial Agency Stuttgart
Führung des Industrial Teams in Stuttgart mit 4 Mitarbeitern und direkter Erlösverantwortung (Umsatzziel 2019: ca. 950.000 Euro)
Kundenakquise und Key Account Management; Vertretung des Unternehmens in Arbeitskreisen sowie auf Messen und Branchenveranstaltungen
Transaktionsmanagement; Portfolioanalyse, -management u. -restrukturierung
Suche, Analyse und Evaluierung von Grundstücken für Immobilien Projektentwicklungen (Unternehmens-, Industrie- und Logistikimmobilien; Büroobjekte)
Immobilien-Expansions- und Akquisitionsmanagement
Restrukturierung von Bestandsliegenschaften (nicht betriebsnotwendig; Untervermietung; gemischt genutzte Areale etc.)
Durchführung von (Vor-)Kalkulationen und Ausschreibungsprozessen für Transaktionen und Projektentwicklungen
JLL Jones Lang LaSalle SE (JLL)
6 Monate
2017-07 - 2017-12
Selbstständige Beratungstätigkeit Mandatsübernahme in neue Funktion
Team Leader Industrial Agency Stuttgart
Team Leader Industrial Agency Stuttgart
Führung des Industrial Teams in Stuttgart mit 4 Mitarbeitern und direkter Erlösverantwortung (Umsatzziel 2019: ca. 950.000 Euro)
Kundenakquise und Key Account Management; Vertretung des Unternehmens in Arbeitskreisen sowie auf Messen und Branchenveranstaltungen
Transaktionsmanagement; Portfolioanalyse, -management u. -restrukturierung
Suche, Analyse und Evaluierung von Grundstücken für Immobilien Projektentwicklungen (Unternehmens-, Industrie- und Logistikimmobilien; Büroobjekte)
Immobilien-Expansions- und Akquisitionsmanagement
Restrukturierung von Bestandsliegenschaften (nicht betriebsnotwendig; Untervermietung; gemischt genutzte Areale etc.)
Durchführung von (Vor-)Kalkulationen und Ausschreibungsprozessen für Transaktionen und Projektentwicklungen
JLL Jones Lang LaSalle SE (JLL)
7 Monate
2016-12 - 2017-06
Aufbau und Pflege von Kontakten zu regionalen Wirtschaftsförderungen
Regional Manager Süd
Regional Manager Süd
Aufbau und Pflege von Kontakten zu regionalen Wirtschaftsförderungen, Verwaltung/Politik, Maklern sowie Wirtschaftsunternehmen; Vertretung und Präsentation des Unternehmens in Gremien, Arbeitskreisen und auf Messen.
Suche, Analyse und Bewertung von Grundstücken für gewerbliche Projektentwicklungen, insb. für Unternehmens-, Industrie und Logistikansiedlungen.
(Vor-)Prüfung von Ankaufsobjekten in Zusammenarbeit mit dem Bereich Investment Management.
Kalkulation und Angebotserstellung für Ankaufsobjekte und Projektentwicklungen in Abstimmung mit den Bereichen Projektentwicklung und Investment Management.
GARBE Industrial Real Estate GmbH
5 Jahre 6 Monate
2011-06 - 2016-11
Umfassendes Corporate Real Estate Management
Senior Manager EU Real Estate
Senior Manager EU Real Estate
Umfassendes Corporate Real Estate Management von 14 Logistikimmobilien und Büroflächen für Kundenservice Center mit > 850.000 m² Fläche.
Expansion / Akquisition, Projektentwicklung und Bestandsoptimierung; Portfolio- und Asset Management; Barwertberechnungen und Kauf-/Mietanalysen.
Umfängliche Vorbereitung und interne Abstimmung von Standortentscheidungen bis zum finalen Gremienbeschluss.
Verhandlung und Abschluss von Projektentwicklungs-, Planungs-, Dienstleistungs-, Werk-, Grundstückskauf- und Mietverträgen.
Überwachung und Begleitung von Multi Projektentwicklungen aus Nutzersicht mit Einzel-Projektvolumina bis > 50 Mio. Euro; Überprüfung und Freigabe von Nachträgen; Kostenmanagement; Abnahme und interne Übergabe.
Marktanalyse; Aufbau und Pflege von Kontakten zu Wirtschaftsförderungen, Verwaltung/Politik, Projektentwicklern, Investoren, Maklern.
Enge Zusammenarbeit mit dem regional verantwortlichen Operations Management sowie den Bereichen Engineering, Facilities, Procurement, Finance, HR, Supply Chain Management, Transportation.
Weiter- und Neuentwicklung von Gebäudestandards und Nutzungskonzepten sowie Integration neuer Lagerhaltungs-, Fördertechnik- und Robotikkonzepte in Gebäudetypen.
Bearbeitung von Sonderaufgaben im Real Estate Bereich.
Disziplinarische und/oder fachliche Führung von Mitarbeitern in verschiedenen Ländern sowie Steuerung externer Dienstleister.
Amazon EU / Amazon Germany
2 Jahre 4 Monate
2008-12 - 2011-03
Führung von Grundstücksverwaltungen
Leiter Propertymanagement
Leiter Propertymanagement
Führung von Grundstücksverwaltungen in Stuttgart, Karlsruhe, München, Köln und Hannover mit insgesamt ca. 24 Mitarbeitern.
Geschäftsführung / Prokurist von Beteiligungsgesellschaften.
Management von Wohn-, Büro-, Einzelhandels- und Logistikimmobilien
Kosten- und Erlösplanung; Berichtswesen, Vermietung; Mieterausbauten; Beauftragung von Dienstleistern; Mieterbetreuung; Mietbuchhaltung; Instandhaltung; Steuerung eigener / fremder Hausmeister.
Steuerung der konzerninternen FM-Servicegesellschaft für alle vom Unternehmen selbst genutzten Immobilien.
Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Baumanagement, Portfoliomanagement und Controlling/Berichtswesen.
Pflege und Weiterentwicklung der kaufm. Software (SAP RE-FX).
Württembergische Lebensversicherung AG
11 Jahre
1998-01 - 2008-12
Direkte Anbindung und Bericht
Bereichsleiter Administration
Bereichsleiter Administration
Direkte Anbindung und Bericht an den Vorsitzenden des Vorstandes.
Führung von ca. 23 Mitarbeitern; Steuerung ext. Dienstleistungsunternehmen.
Technisches, kaufmännisches und infrastrukturelles Immobilien und Facility Management für mehrere Standorte in Deutschland.
Durchführung von umfangreichen Standortanalysen.
Einkaufsmanagement für Dienstleistungen, Logistik, Travel Management, Versicherungen, Firmenfahrzeuge etc.
Geschäftskontinuitätsplanung, bereichsübergreifende Workflow-Prozesse, Prozessdokumentation und Handbuchwesen.
Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank)
3 Jahre 7 Monate
1992-07 - 1996-01
Verwaltung/Stab
04/1995 bis 01/1998 - Mitarbeiter, später Leiter der Gruppe Verwaltung/Stab
07/1992 bis 03/1995 - Mitarbeiter Handelskontrolle
DG Bank AG (jetzt DZ BANK AG)
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Jahr 5 Monate
2009-06 - 2010-10
Masterstudium ?Immobilienökonomie?
IREBS International Real Estate Business School
IREBS International Real Estate Business School
6 Jahre 1 Monat
1988-11 - 1994-11
Studium der Betriebswirtschaftslehre
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Allgemeine Unternehmensführung
Rechnungswesen, Kostenrechnung und Controlling
Bankbetriebslehre
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung