Immobilienmanagement; Corporate Real Estate Management; Immobilientransaktionen ; Immobilien Projektmangement; Logistikimmobilien
Aktualisiert am 23.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.06.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Immobilienmanagement
Logistikimmobilien
Prozessberatung
Corporate Real Estate Management
Immobilien Transaktionen
Immobilien Projektentwicklung
Administration
Immobilien Investment
Organisationsberatung
Personalverantwortung
Kostenmanagement
Business Development
Auslandserfahrung
Datenanalyse
Interim Management
Verwaltung / Administration
Startup Erfahrung
Key Account Management
SAP IS-RE/FX

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+20km) Frankfurt am Main (+20km) München (+20km) Nürnberg (+20km) Ulm (Donau) (+10km) Karlsruhe (Baden) (+10km) Heilbronn (Neckar) (+10km) Mannheim (+20km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2023-06 - heute

Analyse von Investmentangeboten

Selbstständige Beratungstätigkeit
Selbstständige Beratungstätigkeit

  • Analyse von Investmentangeboten
  • Aufbereitung und Präsentation von Opportunitäten für Investoren und Projektentwickler
  • Interim Management.

2 Jahre 1 Monat
2021-05 - 2023-05

Analyse von Investmentangeboten (Bestandsobjekte, Portfolien, Grundstücke und Projektentwicklungen)

Vice President Germany
Vice President Germany
  • Analyse von Investmentangeboten (Bestandsobjekte, Portfolien, Grundstücke und Projektentwicklungen); Cash-Flow Modellierung; Organisation von Due Diligence Analysen; Ausarbeitung von Angeboten und Bieterinformationen.
  • Präsentation der Kaufgelegenheiten in den Gremien.
  • Organisation von Kauf- und Verkaufsprozessen.
  • Asset Management für Bestandsobjekte; Planung von Projektentwicklungen. 
CROSSBAY Management Ltd.
1 Jahr 7 Monate
2019-08 - 2021-02

Laufende Ankaufsprüfung von Grundstücken

Leiter Gewerbe- und Logistikimmobilien
Leiter Gewerbe- und Logistikimmobilien
  • Laufende Ankaufsprüfung von Grundstücken, Bestandsobjekten und Projektentwicklungen; kaufmännische und Projekt-Kalkulationen; Organisation von Objektbesichtigungen, Due Diligence Prüfungen und Bieterverfahren.
  • Verhandlung von Kauf-, Miet- und Planungs-/Architektenverträgen.
  • Organisation der Zusammenarbeit mit externen Anwälten, Architekten, Raumplanern, Fachgutachtern und Generalplanern; enge interne Abstimmung aller Prozesse mit den Bereichen Technik, Finanzen und Transaktionsmanagement.
  • Aufbau und Pflege von Kontakten zu regionalen Wirtschaftsförderungen, Verwaltung/Politik, Maklern sowie Mietern/Nutzern; Vertretung des Unternehmens in Arbeitskreisen sowie auf Messen und Branchenveranstaltungen.
GIEAG Immobilien AG
1 Jahr 7 Monate
2018-01 - 2019-07

Selbstständige Beratungstätigkeit; Mandatsübernahme in neue Funktion

Team Leader Industrial Agency Stuttgart
Team Leader Industrial Agency Stuttgart
  • Führung des Industrial Teams in Stuttgart mit 4 Mitarbeitern und direkter Erlösverantwortung (Umsatzziel 2019: ca. 950.000 Euro)
  • Kundenakquise und Key Account Management; Vertretung des Unternehmens in Arbeitskreisen sowie auf Messen und Branchenveranstaltungen
  • Transaktionsmanagement; Portfolioanalyse, -management u. -restrukturierung
  • Suche, Analyse und Evaluierung von Grundstücken für Immobilien Projektentwicklungen (Unternehmens-, Industrie- und Logistikimmobilien; Büroobjekte)
  • Immobilien-Expansions- und Akquisitionsmanagement
  • Restrukturierung von Bestandsliegenschaften (nicht betriebsnotwendig; Untervermietung; gemischt genutzte Areale etc.)
  • Durchführung von (Vor-)Kalkulationen und Ausschreibungsprozessen für Transaktionen und Projektentwicklungen
JLL Jones Lang LaSalle SE (JLL)
6 Monate
2017-07 - 2017-12

Selbstständige Beratungstätigkeit Mandatsübernahme in neue Funktion

Team Leader Industrial Agency Stuttgart
Team Leader Industrial Agency Stuttgart
  • Führung des Industrial Teams in Stuttgart mit 4 Mitarbeitern und direkter Erlösverantwortung (Umsatzziel 2019: ca. 950.000 Euro)
  • Kundenakquise und Key Account Management; Vertretung des Unternehmens in Arbeitskreisen sowie auf Messen und Branchenveranstaltungen
  • Transaktionsmanagement; Portfolioanalyse, -management u. -restrukturierung
  • Suche, Analyse und Evaluierung von Grundstücken für Immobilien Projektentwicklungen (Unternehmens-, Industrie- und Logistikimmobilien; Büroobjekte)
  • Immobilien-Expansions- und Akquisitionsmanagement
  • Restrukturierung von Bestandsliegenschaften (nicht betriebsnotwendig; Untervermietung; gemischt genutzte Areale etc.)
  • Durchführung von (Vor-)Kalkulationen und Ausschreibungsprozessen für Transaktionen und Projektentwicklungen
JLL Jones Lang LaSalle SE (JLL)
7 Monate
2016-12 - 2017-06

Aufbau und Pflege von Kontakten zu regionalen Wirtschaftsförderungen

Regional Manager Süd
Regional Manager Süd
  • Aufbau und Pflege von Kontakten zu regionalen Wirtschaftsförderungen, Verwaltung/Politik, Maklern sowie Wirtschaftsunternehmen; Vertretung und Präsentation des Unternehmens in Gremien, Arbeitskreisen und auf Messen.
  • Suche, Analyse und Bewertung von Grundstücken für gewerbliche Projektentwicklungen, insb. für Unternehmens-, Industrie und Logistikansiedlungen.
  • (Vor-)Prüfung von Ankaufsobjekten in Zusammenarbeit mit dem Bereich Investment Management.
  • Kalkulation und Angebotserstellung für Ankaufsobjekte und Projektentwicklungen in Abstimmung mit den Bereichen Projektentwicklung und Investment Management. 
GARBE Industrial Real Estate GmbH
5 Jahre 6 Monate
2011-06 - 2016-11

Umfassendes Corporate Real Estate Management

Senior Manager EU Real Estate
Senior Manager EU Real Estate
  • Umfassendes Corporate Real Estate Management von 14 Logistikimmobilien und Büroflächen für Kundenservice Center mit > 850.000 m² Fläche.
  • Expansion / Akquisition, Projektentwicklung und Bestandsoptimierung; Portfolio- und Asset Management; Barwertberechnungen und Kauf-/Mietanalysen.
  • Umfängliche Vorbereitung und interne Abstimmung von Standortentscheidungen bis zum finalen Gremienbeschluss.
  • Verhandlung und Abschluss von Projektentwicklungs-, Planungs-, Dienstleistungs-, Werk-, Grundstückskauf- und Mietverträgen.
  • Überwachung und Begleitung von Multi Projektentwicklungen aus Nutzersicht mit Einzel-Projektvolumina bis > 50 Mio. Euro; Überprüfung und Freigabe von Nachträgen; Kostenmanagement; Abnahme und interne Übergabe.
  • Marktanalyse; Aufbau und Pflege von Kontakten zu Wirtschaftsförderungen, Verwaltung/Politik, Projektentwicklern, Investoren, Maklern.
  • Enge Zusammenarbeit mit dem regional verantwortlichen Operations Management sowie den Bereichen Engineering, Facilities, Procurement, Finance, HR, Supply Chain Management, Transportation.
  • Weiter- und Neuentwicklung von Gebäudestandards und Nutzungskonzepten sowie Integration neuer Lagerhaltungs-, Fördertechnik- und Robotikkonzepte in Gebäudetypen.
  • Bearbeitung von Sonderaufgaben im Real Estate Bereich.
  • Disziplinarische und/oder fachliche Führung von Mitarbeitern in verschiedenen Ländern sowie Steuerung externer Dienstleister. 
Amazon EU / Amazon Germany
2 Jahre 4 Monate
2008-12 - 2011-03

Führung von Grundstücksverwaltungen

Leiter Propertymanagement
Leiter Propertymanagement
  • Führung von Grundstücksverwaltungen in Stuttgart, Karlsruhe, München, Köln und Hannover mit insgesamt ca. 24 Mitarbeitern.
  • Geschäftsführung / Prokurist von Beteiligungsgesellschaften.
  • Management von Wohn-, Büro-, Einzelhandels- und Logistikimmobilien
  • Kosten- und Erlösplanung; Berichtswesen, Vermietung; Mieterausbauten; Beauftragung von Dienstleistern; Mieterbetreuung; Mietbuchhaltung; Instandhaltung; Steuerung eigener / fremder Hausmeister.
  • Steuerung der konzerninternen FM-Servicegesellschaft für alle vom Unternehmen selbst genutzten Immobilien.
  • Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Baumanagement, Portfoliomanagement und Controlling/Berichtswesen.
  • Pflege und Weiterentwicklung der kaufm. Software (SAP RE-FX).
Württembergische Lebensversicherung AG
11 Jahre
1998-01 - 2008-12

Direkte Anbindung und Bericht

Bereichsleiter Administration
Bereichsleiter Administration
  • Direkte Anbindung und Bericht an den Vorsitzenden des Vorstandes.
  • Führung von ca. 23 Mitarbeitern; Steuerung ext. Dienstleistungsunternehmen.
  • Technisches, kaufmännisches und infrastrukturelles Immobilien und Facility Management für mehrere Standorte in Deutschland.
  • Durchführung von umfangreichen Standortanalysen.
  • Einkaufsmanagement für Dienstleistungen, Logistik, Travel Management, Versicherungen, Firmenfahrzeuge etc.
  • Geschäftskontinuitätsplanung, bereichsübergreifende Workflow-Prozesse, Prozessdokumentation und Handbuchwesen. 
Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank)
3 Jahre 7 Monate
1992-07 - 1996-01

Verwaltung/Stab

  • 04/1995 bis 01/1998 - Mitarbeiter, später Leiter der Gruppe Verwaltung/Stab
  • 07/1992 bis 03/1995 - Mitarbeiter Handelskontrolle
DG Bank AG (jetzt DZ BANK AG)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 5 Monate
2009-06 - 2010-10

Masterstudium ?Immobilienökonomie?

IREBS International Real Estate Business School
IREBS International Real Estate Business School
6 Jahre 1 Monat
1988-11 - 1994-11

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Allgemeine Unternehmensführung
  • Rechnungswesen, Kostenrechnung und Controlling
  • Bankbetriebslehre

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+20km) Frankfurt am Main (+20km) München (+20km) Nürnberg (+20km) Ulm (Donau) (+10km) Karlsruhe (Baden) (+10km) Heilbronn (Neckar) (+10km) Mannheim (+20km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2023-06 - heute

Analyse von Investmentangeboten

Selbstständige Beratungstätigkeit
Selbstständige Beratungstätigkeit

  • Analyse von Investmentangeboten
  • Aufbereitung und Präsentation von Opportunitäten für Investoren und Projektentwickler
  • Interim Management.

2 Jahre 1 Monat
2021-05 - 2023-05

Analyse von Investmentangeboten (Bestandsobjekte, Portfolien, Grundstücke und Projektentwicklungen)

Vice President Germany
Vice President Germany
  • Analyse von Investmentangeboten (Bestandsobjekte, Portfolien, Grundstücke und Projektentwicklungen); Cash-Flow Modellierung; Organisation von Due Diligence Analysen; Ausarbeitung von Angeboten und Bieterinformationen.
  • Präsentation der Kaufgelegenheiten in den Gremien.
  • Organisation von Kauf- und Verkaufsprozessen.
  • Asset Management für Bestandsobjekte; Planung von Projektentwicklungen. 
CROSSBAY Management Ltd.
1 Jahr 7 Monate
2019-08 - 2021-02

Laufende Ankaufsprüfung von Grundstücken

Leiter Gewerbe- und Logistikimmobilien
Leiter Gewerbe- und Logistikimmobilien
  • Laufende Ankaufsprüfung von Grundstücken, Bestandsobjekten und Projektentwicklungen; kaufmännische und Projekt-Kalkulationen; Organisation von Objektbesichtigungen, Due Diligence Prüfungen und Bieterverfahren.
  • Verhandlung von Kauf-, Miet- und Planungs-/Architektenverträgen.
  • Organisation der Zusammenarbeit mit externen Anwälten, Architekten, Raumplanern, Fachgutachtern und Generalplanern; enge interne Abstimmung aller Prozesse mit den Bereichen Technik, Finanzen und Transaktionsmanagement.
  • Aufbau und Pflege von Kontakten zu regionalen Wirtschaftsförderungen, Verwaltung/Politik, Maklern sowie Mietern/Nutzern; Vertretung des Unternehmens in Arbeitskreisen sowie auf Messen und Branchenveranstaltungen.
GIEAG Immobilien AG
1 Jahr 7 Monate
2018-01 - 2019-07

Selbstständige Beratungstätigkeit; Mandatsübernahme in neue Funktion

Team Leader Industrial Agency Stuttgart
Team Leader Industrial Agency Stuttgart
  • Führung des Industrial Teams in Stuttgart mit 4 Mitarbeitern und direkter Erlösverantwortung (Umsatzziel 2019: ca. 950.000 Euro)
  • Kundenakquise und Key Account Management; Vertretung des Unternehmens in Arbeitskreisen sowie auf Messen und Branchenveranstaltungen
  • Transaktionsmanagement; Portfolioanalyse, -management u. -restrukturierung
  • Suche, Analyse und Evaluierung von Grundstücken für Immobilien Projektentwicklungen (Unternehmens-, Industrie- und Logistikimmobilien; Büroobjekte)
  • Immobilien-Expansions- und Akquisitionsmanagement
  • Restrukturierung von Bestandsliegenschaften (nicht betriebsnotwendig; Untervermietung; gemischt genutzte Areale etc.)
  • Durchführung von (Vor-)Kalkulationen und Ausschreibungsprozessen für Transaktionen und Projektentwicklungen
JLL Jones Lang LaSalle SE (JLL)
6 Monate
2017-07 - 2017-12

Selbstständige Beratungstätigkeit Mandatsübernahme in neue Funktion

Team Leader Industrial Agency Stuttgart
Team Leader Industrial Agency Stuttgart
  • Führung des Industrial Teams in Stuttgart mit 4 Mitarbeitern und direkter Erlösverantwortung (Umsatzziel 2019: ca. 950.000 Euro)
  • Kundenakquise und Key Account Management; Vertretung des Unternehmens in Arbeitskreisen sowie auf Messen und Branchenveranstaltungen
  • Transaktionsmanagement; Portfolioanalyse, -management u. -restrukturierung
  • Suche, Analyse und Evaluierung von Grundstücken für Immobilien Projektentwicklungen (Unternehmens-, Industrie- und Logistikimmobilien; Büroobjekte)
  • Immobilien-Expansions- und Akquisitionsmanagement
  • Restrukturierung von Bestandsliegenschaften (nicht betriebsnotwendig; Untervermietung; gemischt genutzte Areale etc.)
  • Durchführung von (Vor-)Kalkulationen und Ausschreibungsprozessen für Transaktionen und Projektentwicklungen
JLL Jones Lang LaSalle SE (JLL)
7 Monate
2016-12 - 2017-06

Aufbau und Pflege von Kontakten zu regionalen Wirtschaftsförderungen

Regional Manager Süd
Regional Manager Süd
  • Aufbau und Pflege von Kontakten zu regionalen Wirtschaftsförderungen, Verwaltung/Politik, Maklern sowie Wirtschaftsunternehmen; Vertretung und Präsentation des Unternehmens in Gremien, Arbeitskreisen und auf Messen.
  • Suche, Analyse und Bewertung von Grundstücken für gewerbliche Projektentwicklungen, insb. für Unternehmens-, Industrie und Logistikansiedlungen.
  • (Vor-)Prüfung von Ankaufsobjekten in Zusammenarbeit mit dem Bereich Investment Management.
  • Kalkulation und Angebotserstellung für Ankaufsobjekte und Projektentwicklungen in Abstimmung mit den Bereichen Projektentwicklung und Investment Management. 
GARBE Industrial Real Estate GmbH
5 Jahre 6 Monate
2011-06 - 2016-11

Umfassendes Corporate Real Estate Management

Senior Manager EU Real Estate
Senior Manager EU Real Estate
  • Umfassendes Corporate Real Estate Management von 14 Logistikimmobilien und Büroflächen für Kundenservice Center mit > 850.000 m² Fläche.
  • Expansion / Akquisition, Projektentwicklung und Bestandsoptimierung; Portfolio- und Asset Management; Barwertberechnungen und Kauf-/Mietanalysen.
  • Umfängliche Vorbereitung und interne Abstimmung von Standortentscheidungen bis zum finalen Gremienbeschluss.
  • Verhandlung und Abschluss von Projektentwicklungs-, Planungs-, Dienstleistungs-, Werk-, Grundstückskauf- und Mietverträgen.
  • Überwachung und Begleitung von Multi Projektentwicklungen aus Nutzersicht mit Einzel-Projektvolumina bis > 50 Mio. Euro; Überprüfung und Freigabe von Nachträgen; Kostenmanagement; Abnahme und interne Übergabe.
  • Marktanalyse; Aufbau und Pflege von Kontakten zu Wirtschaftsförderungen, Verwaltung/Politik, Projektentwicklern, Investoren, Maklern.
  • Enge Zusammenarbeit mit dem regional verantwortlichen Operations Management sowie den Bereichen Engineering, Facilities, Procurement, Finance, HR, Supply Chain Management, Transportation.
  • Weiter- und Neuentwicklung von Gebäudestandards und Nutzungskonzepten sowie Integration neuer Lagerhaltungs-, Fördertechnik- und Robotikkonzepte in Gebäudetypen.
  • Bearbeitung von Sonderaufgaben im Real Estate Bereich.
  • Disziplinarische und/oder fachliche Führung von Mitarbeitern in verschiedenen Ländern sowie Steuerung externer Dienstleister. 
Amazon EU / Amazon Germany
2 Jahre 4 Monate
2008-12 - 2011-03

Führung von Grundstücksverwaltungen

Leiter Propertymanagement
Leiter Propertymanagement
  • Führung von Grundstücksverwaltungen in Stuttgart, Karlsruhe, München, Köln und Hannover mit insgesamt ca. 24 Mitarbeitern.
  • Geschäftsführung / Prokurist von Beteiligungsgesellschaften.
  • Management von Wohn-, Büro-, Einzelhandels- und Logistikimmobilien
  • Kosten- und Erlösplanung; Berichtswesen, Vermietung; Mieterausbauten; Beauftragung von Dienstleistern; Mieterbetreuung; Mietbuchhaltung; Instandhaltung; Steuerung eigener / fremder Hausmeister.
  • Steuerung der konzerninternen FM-Servicegesellschaft für alle vom Unternehmen selbst genutzten Immobilien.
  • Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Baumanagement, Portfoliomanagement und Controlling/Berichtswesen.
  • Pflege und Weiterentwicklung der kaufm. Software (SAP RE-FX).
Württembergische Lebensversicherung AG
11 Jahre
1998-01 - 2008-12

Direkte Anbindung und Bericht

Bereichsleiter Administration
Bereichsleiter Administration
  • Direkte Anbindung und Bericht an den Vorsitzenden des Vorstandes.
  • Führung von ca. 23 Mitarbeitern; Steuerung ext. Dienstleistungsunternehmen.
  • Technisches, kaufmännisches und infrastrukturelles Immobilien und Facility Management für mehrere Standorte in Deutschland.
  • Durchführung von umfangreichen Standortanalysen.
  • Einkaufsmanagement für Dienstleistungen, Logistik, Travel Management, Versicherungen, Firmenfahrzeuge etc.
  • Geschäftskontinuitätsplanung, bereichsübergreifende Workflow-Prozesse, Prozessdokumentation und Handbuchwesen. 
Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank)
3 Jahre 7 Monate
1992-07 - 1996-01

Verwaltung/Stab

  • 04/1995 bis 01/1998 - Mitarbeiter, später Leiter der Gruppe Verwaltung/Stab
  • 07/1992 bis 03/1995 - Mitarbeiter Handelskontrolle
DG Bank AG (jetzt DZ BANK AG)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 5 Monate
2009-06 - 2010-10

Masterstudium ?Immobilienökonomie?

IREBS International Real Estate Business School
IREBS International Real Estate Business School
6 Jahre 1 Monat
1988-11 - 1994-11

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Allgemeine Unternehmensführung
  • Rechnungswesen, Kostenrechnung und Controlling
  • Bankbetriebslehre

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