Einrichten und administrieren der Server 2019 Essentials AD Domäne mit Office 365, Microsoft Azure
Vormals: Einrichten und administrieren einer SBS2011 AD Domäne incl. Exchange 2010, Migration der E-Mailkonten zu Office 365,
Beratung,
physikalischer und logischer Aufbau des Netzwerks, Administration der
Netzwerkkomponenten.
Aufbau des WiFi-Funknetzes mit TP-Link Omada Mesh,
Smartphone Anbindung an
Exchange. VPN, Benutzerkonfiguration,
1st, 2nd, 3tt Level Support und Problembehebung,
Einrichten und administrieren der Server 2019 Essentials AD Domäne mit Office 365, Benutzerverwaltung, Support und Problembehebung
Vormals:
Beratung, physikalischer und logischer Aufbau des Netzwerks, Verkabelung, Einrichten und administrieren einer SBS2011 AD Domäne incl. Exchange 2010, Migration der E-Mailkonten, VPN Verbindung zur Firma,
Diverse Windows Serversysteme, teilweise mit VMware virtualisiert. Citrix Terminal Services,
Exchange: Hybride Umgebung mit Azure Active Directory, Microsoft 365,
Fortinet VPN und Firewall,
Betrieb der Serverumgebung und im Fehlerfalle Analyse & Korrektur der Störungen,
Sicherstellung des Supports innerhalb der Kundenumgebung (User Support),
Ticketbearbeitung,
Einführung
und ausrollen von Microsoft Intune Device und User Management,
Fehlerbehebung und Betreuung der ausgerollten Intune NUCs, Notebooks, Iphones
Netzwerktätigkeiten wie Patchen, Konfiguration von Ports,
Userneuanlage, Berechtigungsvergabe, SperrungenDiverse Windows Serversysteme, teilweise mit VMware virtualisiert. Citrix Terminal Services,
Exchange: Hybride Umgebung mit Azure Active Directory, Microsoft 365,
Fortinet VPN und Firewall,
Betrieb der Serverumgebung und im Fehlerfalle Analyse &Korrektur der Störungen,
Sicherstellung des Supports innerhalb der Kundenumgebung (User Support),
Ticketbearbeitung,
Einführung und ausrollen von Microsoft Intune Device und User Management,
Fehlerbehebung und Betreuung der ausgerollten Intune Devices,
Netzwerktätigkeiten wie Patchen, Konfiguration von Ports,
Userneuanlage, Berechtigungsvergabe, SperrungenBetreuung
und Unterstützung bei der Betreibung bestehender Printing Solutions
(22 Windows Server, 900 Multifunktionsdrucker, Druckmanagement, Follow-Me-Printing) Deutschlandweit
Remoteunterstützung bei der Inbetriebnahme sowie Betrieb von MFDs an Kundenstandorten in Deutschland
Remote Troubleshooting bei technischen Problemen.
Abarbeitung der incidents, Service Requests
Erstellung von Dokumentationen
Proaktives Monitoring und
Weiterentwicklung der bestehenden Infrastrukturen
Migration der FollowMePrinting Lösung auf neue Softwareversion und auf Server 2019,
Migration der Printserver von Server 2008 bzw. 2012 auf Server 2019
Software: Encore von Escido
1and1 Exchange, Migration zu Microsoft Office365, Dropbox Business, Office 365, GoToMeeting, Windows 10, Videokonferenzanlagen
Konfiguration und Administration der Netzwerkkomponenten Router, VLAN Switche) LWL Verkabelung, Einrichtung
Betreuung und Fehlerbehebung der Notebooks, Netzwerkgeräte der Mittarbeiter in München, USA, Polen über TeamViewer, E-Mailkonten anlegen etc., Dropbox Berechtigungen, GoToMeeting verwalten, Videokonferenzanlagen aufbau.
1st, 2nd und 3th Level Support, Ticketbearbeitung
Einrichten
der
Domäne, Active Directory mit einem SBS 2011 incl. Exchange 2010.
Beratung,
Aufbau und Umsetzung einer Small Business Server 2011 Domäne, Installation und
Betreuung von Agenda (Steuerkanzlei Software), Support und Problembehebung
Small Business Server 2011, Exchange 2010, Active sync, LWL, Windows 7
Aufbau der Netzwerk Infrastruktur physikalisch und logisch, Anbindung einer 2ten Lokation über LWL, Installation des 2011, Migration des Active Directorys und der Daten von Small Business Server 2003 auf Small Business Server 2011, Benutzer und Berechtigungen einrichten, E-Mailkonten anlegen und verwalten, Einbinden der Netzwerkgeräte z.B. Drucker, Anbindung der Smartphones an Exchange mit Active Sync, VPN, Fernwartung, Administration der Firma.
1st, 2nd, 3th Level Support
Erfassung der aktuellen Netzwerkinfrastruktur, Microsoft Licensing, Beratung und Realisierung,
Virtualisierung (Hyper-V) des Small Business Server 2011 und des Terminalserver 2008 R2,
Migration der Daten, E-Mailkonten etc. vom alten Server auf den Neuen,
VPN Zugang, Fernzugriff von außen, Administration und Fehlerbehebung, Hotline, 1st, 2nd, 3th Support
Server 2008 R2, Wettautomaten Windows XP, Windows 7
Sportwettfirma mit Server in Malta.
Betreuung der Wettautomaten, PCs im Kioskmodus, Drucker etc. in Deutschland per Fernwartung.
Garantieren des fehlerfreien Betriebs, ständige Kontrolle der Server in Malta per Fernwartung, Bereitschaftsdienst am Abend und am Wochenende, Installation von Windows XP, Windows 7, Wettautomaten, Drucker, Bon Drucker, Barcode Scanner anbinden,
Eigenständige Installation von ca. 2000 Clients mit Windows XP mit div. Software Konfigurationen je nach Anforderung / Tool: Netinstaller, Vorab Konfiguration und Personalisierung der Clients mit zukünftigem Netzwerk, Server, Druckern, Freigaben, Installation, Personalisierung und Verschlüsselung von Notebooks nach Vorgaben der Bank.
Organisation des Transports der PCs in die einzelnen Filialen der Bank in DeutschlandZuständig für 22 Server und ca. 600 Clients incl. Peripheriegeräte
Steuerung des IT Supports als Vorortservice einer Großniederlassung mit 22 Servern und ca. 600 Clients incl. Peripheriegeräte. Ticketerfassung, Installation, Konfiguration und Administration von Internet PC`s mit MS Proxy / Proxychaining, Betreuung der Firmennotebooks und der Sprachaufzeichnung Datensicherung mit Tape-exchanger, Betreuung des Firmennetzwerks und deren aktiven Netzwerkkomponenten / Patchen,
Beseitigung von Hard- und Softwaretechnischen Störungen
Ganztägige Ausbildung als Microsoft Systemspezialist MCSE
incl. 2 Monate Praktikum bei ?Update Data MünchenEinrichten und administrieren der Server 2019 Essentials AD Domäne mit Office 365, Microsoft Azure
Vormals: Einrichten und administrieren einer SBS2011 AD Domäne incl. Exchange 2010, Migration der E-Mailkonten zu Office 365,
Beratung,
physikalischer und logischer Aufbau des Netzwerks, Administration der
Netzwerkkomponenten.
Aufbau des WiFi-Funknetzes mit TP-Link Omada Mesh,
Smartphone Anbindung an
Exchange. VPN, Benutzerkonfiguration,
1st, 2nd, 3tt Level Support und Problembehebung,
Einrichten und administrieren der Server 2019 Essentials AD Domäne mit Office 365, Benutzerverwaltung, Support und Problembehebung
Vormals:
Beratung, physikalischer und logischer Aufbau des Netzwerks, Verkabelung, Einrichten und administrieren einer SBS2011 AD Domäne incl. Exchange 2010, Migration der E-Mailkonten, VPN Verbindung zur Firma,
Diverse Windows Serversysteme, teilweise mit VMware virtualisiert. Citrix Terminal Services,
Exchange: Hybride Umgebung mit Azure Active Directory, Microsoft 365,
Fortinet VPN und Firewall,
Betrieb der Serverumgebung und im Fehlerfalle Analyse & Korrektur der Störungen,
Sicherstellung des Supports innerhalb der Kundenumgebung (User Support),
Ticketbearbeitung,
Einführung
und ausrollen von Microsoft Intune Device und User Management,
Fehlerbehebung und Betreuung der ausgerollten Intune NUCs, Notebooks, Iphones
Netzwerktätigkeiten wie Patchen, Konfiguration von Ports,
Userneuanlage, Berechtigungsvergabe, SperrungenDiverse Windows Serversysteme, teilweise mit VMware virtualisiert. Citrix Terminal Services,
Exchange: Hybride Umgebung mit Azure Active Directory, Microsoft 365,
Fortinet VPN und Firewall,
Betrieb der Serverumgebung und im Fehlerfalle Analyse &Korrektur der Störungen,
Sicherstellung des Supports innerhalb der Kundenumgebung (User Support),
Ticketbearbeitung,
Einführung und ausrollen von Microsoft Intune Device und User Management,
Fehlerbehebung und Betreuung der ausgerollten Intune Devices,
Netzwerktätigkeiten wie Patchen, Konfiguration von Ports,
Userneuanlage, Berechtigungsvergabe, SperrungenBetreuung
und Unterstützung bei der Betreibung bestehender Printing Solutions
(22 Windows Server, 900 Multifunktionsdrucker, Druckmanagement, Follow-Me-Printing) Deutschlandweit
Remoteunterstützung bei der Inbetriebnahme sowie Betrieb von MFDs an Kundenstandorten in Deutschland
Remote Troubleshooting bei technischen Problemen.
Abarbeitung der incidents, Service Requests
Erstellung von Dokumentationen
Proaktives Monitoring und
Weiterentwicklung der bestehenden Infrastrukturen
Migration der FollowMePrinting Lösung auf neue Softwareversion und auf Server 2019,
Migration der Printserver von Server 2008 bzw. 2012 auf Server 2019
Software: Encore von Escido
1and1 Exchange, Migration zu Microsoft Office365, Dropbox Business, Office 365, GoToMeeting, Windows 10, Videokonferenzanlagen
Konfiguration und Administration der Netzwerkkomponenten Router, VLAN Switche) LWL Verkabelung, Einrichtung
Betreuung und Fehlerbehebung der Notebooks, Netzwerkgeräte der Mittarbeiter in München, USA, Polen über TeamViewer, E-Mailkonten anlegen etc., Dropbox Berechtigungen, GoToMeeting verwalten, Videokonferenzanlagen aufbau.
1st, 2nd und 3th Level Support, Ticketbearbeitung
Einrichten
der
Domäne, Active Directory mit einem SBS 2011 incl. Exchange 2010.
Beratung,
Aufbau und Umsetzung einer Small Business Server 2011 Domäne, Installation und
Betreuung von Agenda (Steuerkanzlei Software), Support und Problembehebung
Small Business Server 2011, Exchange 2010, Active sync, LWL, Windows 7
Aufbau der Netzwerk Infrastruktur physikalisch und logisch, Anbindung einer 2ten Lokation über LWL, Installation des 2011, Migration des Active Directorys und der Daten von Small Business Server 2003 auf Small Business Server 2011, Benutzer und Berechtigungen einrichten, E-Mailkonten anlegen und verwalten, Einbinden der Netzwerkgeräte z.B. Drucker, Anbindung der Smartphones an Exchange mit Active Sync, VPN, Fernwartung, Administration der Firma.
1st, 2nd, 3th Level Support
Erfassung der aktuellen Netzwerkinfrastruktur, Microsoft Licensing, Beratung und Realisierung,
Virtualisierung (Hyper-V) des Small Business Server 2011 und des Terminalserver 2008 R2,
Migration der Daten, E-Mailkonten etc. vom alten Server auf den Neuen,
VPN Zugang, Fernzugriff von außen, Administration und Fehlerbehebung, Hotline, 1st, 2nd, 3th Support
Server 2008 R2, Wettautomaten Windows XP, Windows 7
Sportwettfirma mit Server in Malta.
Betreuung der Wettautomaten, PCs im Kioskmodus, Drucker etc. in Deutschland per Fernwartung.
Garantieren des fehlerfreien Betriebs, ständige Kontrolle der Server in Malta per Fernwartung, Bereitschaftsdienst am Abend und am Wochenende, Installation von Windows XP, Windows 7, Wettautomaten, Drucker, Bon Drucker, Barcode Scanner anbinden,
Eigenständige Installation von ca. 2000 Clients mit Windows XP mit div. Software Konfigurationen je nach Anforderung / Tool: Netinstaller, Vorab Konfiguration und Personalisierung der Clients mit zukünftigem Netzwerk, Server, Druckern, Freigaben, Installation, Personalisierung und Verschlüsselung von Notebooks nach Vorgaben der Bank.
Organisation des Transports der PCs in die einzelnen Filialen der Bank in DeutschlandZuständig für 22 Server und ca. 600 Clients incl. Peripheriegeräte
Steuerung des IT Supports als Vorortservice einer Großniederlassung mit 22 Servern und ca. 600 Clients incl. Peripheriegeräte. Ticketerfassung, Installation, Konfiguration und Administration von Internet PC`s mit MS Proxy / Proxychaining, Betreuung der Firmennotebooks und der Sprachaufzeichnung Datensicherung mit Tape-exchanger, Betreuung des Firmennetzwerks und deren aktiven Netzwerkkomponenten / Patchen,
Beseitigung von Hard- und Softwaretechnischen Störungen
Ganztägige Ausbildung als Microsoft Systemspezialist MCSE
incl. 2 Monate Praktikum bei ?Update Data München