Finance Management
Aktualisiert am 08.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2026
Verfügbar zu: 0%
davon vor Ort: 100%
Strategieplanung
Head of Controlling
Transformation Finance
Planung
Prozessautomatisierung
Liquiditätsmanagement
Operational Reporting
Trade Working Capital Management
Fraud Prevention and Detection
Greek
Muttersprache
German
Muttersprache
English
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2025-05 - 2025-10

Interim PMO Controlling

Projektmanagement / Group Controlling Operatives Controlling Group Controlling KPI ...
Projektmanagement / Group Controlling

Konzeption und Einführung eines neuen Reports nach Umstrukturierung der Organisation. 

Einführung neuer Kostenstellenstruktur

Koordination alles beteiligten Fachabteilungen (HR, Accounting, Controlling, Vertrieb, U-Steuerung)

Kommunikation mit dem Vorstand und Beirat 

Diamant Cognos MS Power BI
Operatives Controlling Group Controlling KPI Kostenmanagement Kostenstellen
IGEFA
Neumünster, Holstein
3 Jahre 6 Monate
2021-11 - 2025-04

Ergebnisorientierte Führungspersönlichkeit

Head of Group Controlling Lucanet MS Power BI MS Excel ...
Head of Group Controlling
Ergebnisorientierte Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in der Finanzanalyse und -planung. Erfahren in der Konzeption und Umsetzung von strukturellen Prozessverbesserungen und bei der Umsetzung strategischer Entscheidungen. Mitwirkung bei der Prozessplanung zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und bei Transformationsprojekten in der Organisation.
  • Globales Kostenmanagement und Rentabilitätsprüfung (monatliche Werksüberprüfungen)
  • Analyse von operativen Ergebnissen und ggf. Maßnahmen Ableitung
  • PMI von M&A's inkl. Implementierung und Entwicklung von Standardroutinen und Reporting-Paketen
  • Erstellung der globalen Konzernbudgets inkl. CAPEX und Cashflow
  • Optimierung und Erweiterung bestehender interner Tools, z.B. Datenbank für interne Analysen
  • Überprüfung und Steuerung der Leistung der Abteilung (Kostenstellenüberwachung) der Holding
  • Miterstellung und Überwachung von langfristigen finanziellen Zielen (bis zu 10 Jahre)
Lucanet MS Power BI MS Excel Geschäftsprozessanalyse
All4Labels Holding GmbH
Hamburg
4 Jahre 5 Monate
2017-06 - 2021-10

Leitung und Aufbau der Bereiche Rechnungswesen

CFO mit Prokura
CFO mit Prokura
Leitung und Aufbau der Bereiche Rechnungswesen, Controlling, IT und Administration. Erstellung und Kommunikation von operativen Ergebnissen. Partner des Vorstands, der Gesellschafter und aller externer Geschäftspartner wie Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Banken. Kontinuierliche Weiterentwicklung von operativen und finanziellen Key Indikatoren (z.B. Working Capital und Cashflow). Mitarbeit bei der strategischen Weiterentwicklung des implementierten ERP-Systems (SAP). Entwickeln und Optimieren von Prozessketten (z.B. Order-to-Cash).
  • Operative und strategische Planung und Überwachung aller betrieblichen Ergebnissen
  • Optimierung der betrieblichen Prozesse (inkl. Change-Management) nach Einführung eines neuen ERP-Systems (SAP)
  • Aufbau und/oder Verbesserung der Berichterstattung auf der Grundlage von Holding Standards
  • Verantwortung für den Geschäftsbereich Investment Tasks (CAPEX / OPEX)
  • Erfolgreiche Teilnahme an M&A-Projekten und Liquidationen
RADICI PLASTICS GmbH
Hamburg / Lüneburg
2 Jahre
2015-06 - 2017-05

Planung, Steuerung des Liquiditätsbedarfs

Finance Manager
Finance Manager
Leitung und Entwicklung der Finanzabteilung. Verantwortlich für die Erstellung von Jahresabschlüssen und Berichten sowie für die Durchführung verschiedener Abweichungsanalysen. Verantwortlich für die Betreuung der Finanz- und Kostenplanung und beratender Ansprechpartner für das Management in steuerrechtlichen Angelegenheiten.
  • Verantwortlich für die Budget Planung sowie aller rollierenden Forecasts
  • Planung, Steuerung des Liquiditätsbedarfs
  • Definition und Anpassung von Finanzschnittstellen (JDE ERP)
Electra Bicycle GmbH (TREK Company)
Hamburg
8 Monate
2014-10 - 2015-05

Interim Projekt

Head of Finance R&D Controlling Serienfertigung Standardkosten EInführung
Head of Finance
Führung und Entwicklung der Bereiche Rechnungswesen/Controlling und des 9-köpfigen Teams. Verantwortlich für Jahresabschlüsse und Reporting. Durchführung von Abweichungsanalysen und Kommentaren. Professioneller Ansprechpartner für Gesellschafter und alle externen Partner sowie Steuer- und Wirtschaftsprüfer.
  • Koordination bei der Reorganisation und Ausgliederung des Vertriebs
  • F&E-Controlling Einführung
  • Erstellung der Dokumentation von Finanzprozessen und Schnittstellen
MS Excel
R&D Controlling Serienfertigung Standardkosten EInführung
DOLMAR GmbH (Makita Group Company)
Hamburg
3 Jahre 9 Monate
2011-01 - 2014-09

Führung und Entwicklung von Finanzen und Verwaltung

Head of Finance & Administration Planung Cashflow Optimierung
Head of Finance & Administration
Führung und Entwicklung von Finanzen und Verwaltung. Wiederherstellung und Optimierung der Prozesse in Finanzen und Verwaltung. Integration eines Berichtswesens nach den Vorgaben der Muttergesellschaft. Periodische und Jahresabschlüsse sowie Abweichungsanalysen mit Bericht an den Group CFO in USA. Erster Ansprechpartner für den Vorstand und alle externen Partner sowie Steuern und Wirtschaftsprüfer.
  • Erfolgreiche Wiederherstellung und Optimierung aller Finanzprozesse (nach Akqusition)
  • Effizienzsteigerung der Kalkulationen mit positiver Auswirkung auf den Umsatz
  • Optimierung von TWC und Cashflow (CCC)
Planung Cashflow Optimierung
MicroPoise Europe GmbH
Lübeck

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 2 Monate
1997-09 - 2000-10

Diploma of business Administration

University of Economics and Politics (HWP), Hamburg
University of Economics and Politics (HWP), Hamburg
2 Jahre 2 Monate
1984-09 - 1986-10

Diploma of Hotel business administration

Hotel- & Tourism economics school, Rhodes (GR)
Hotel- & Tourism economics school, Rhodes (GR)

Position

Position

Head of Group Controlling

  • Unterstützung bei der Erstellung eines 10järigen Business Plans des Konzerns / Sammlung kommerziellen Daten (Umsatz & Margen sowie Kunden und Produktstammdaten) aus allen Standorten weltweit (> 70 Gesellschaften)
  • Mitarbeit bei der Digitalisierung aller Standard Reports zwischen Holding & Legal Entities
  • Kapazitäts- und Amortisationsanalysen als Entscheidungsgrundlagen für Investitionen
  • Mitwirkung bei der Einführung des Transfer Pricing Projekts für die Kalkulation der Holding Fee auf globaler Ebene
  • Automatisierung des CAPEX Autorisation & Reporting Prozesses / Roll-Out in die Group Gesellschaften
  • PMI für ein sehr dynamisches anorganisches Wachstum (> 30 Gesellschaften in 2 Jahren)
  • Personalumbau des Group Controlling Teams (3 MA)
  • Insourcing der periodischen Profitabilitätsanalyse für Kunden, Märkte und Produkte / Aufbau eines internen BI Tools mit Unterstützung eines kleinen BI Teams (Kostenersparnis ca. 360k? p.a.)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategieplanung Head of Controlling Transformation Finance Planung Prozessautomatisierung Liquiditätsmanagement Operational Reporting Trade Working Capital Management Fraud Prevention and Detection

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Strategisches Denken und Handeln
Experte
Transformation / Digitalisierung
Experte
Kostenmanagement
Experte
Planung (operativ & strategisch)
Experte
Kontrolle & Optimierung von KPI' s
Experte
Strategie / Organisation:
  • Unterstützung des Boards bei der Umsetzung von Finanzstrategien, Richtlinien und Verfahren
  • Unterstützung bei M&A-Aktivitäten und Integrationsprozessen (inkl. Restrukturierungen)
  • Analysen und Umsetzung notwendiger Maßnahmen zur Verbesserung der Profitabilität
  • Führung sowie fachliche und persönliche Entwicklung der Mitarbeiter


Financials:
  • Volle GuV- und Bilanzverantwortung (kurz-, mittel- und langfristige Planung)
  • Liquiditätsplanung und Cashflow-Berichte
  • TWC-Management in seinen Komponenten / Unterstützung bei CCC KPI' s im Konzern
  • Best Practices im Kostenmanagement und Performance-KPIs
  • Evaluierung von Investitionsvorhaben (CAPEX) im Kontext von Wachstumszielen (FPA)
  • Erstellung von Jahresabschlüssen und Überwachung aller Prüfungen


IT:
  • Starker IT-Hintergrund und Expertise in Digitalisierungsprojekten
  • Erfahrung in großen IT-Projekten, mehreren ERP-Systemen (SAP, JE Eduards, MS Dynamics) und Tools (Lucanet, Diamant, Datev, Salesforce, Power BI, MS Excel)


Supply Chain:

  • Initiieren, begleiten und unterstützen Sie strategische Projekte


Verwaltung:
  • Aktive Unterstützung bei der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen und Schnittstellen
  • Minimierung von Risiken und Steigerung der Kosteneffizienz


Skill summary:

  • Strategische und operative Planung
  • Prozessverbesserung und -optimierung
  • Budgetplanung und -verantwortung
  • Internationale & kulturelle Erfahrung
  • Kostenmanagement
  • Kontrolle & Optimierung von KPI' s
  • Personal- und Talententwicklung
  • Mergers & Acquisitions (M&A) inkl. PMI
  • Hohe soziale Kompetenz
  • Restrukturierung & Change Management
  • Expertise in der Industrie & Beratungsbranche
  • GAAP-Kenntnisse (HGB, IFRS)


IT ? Skills:

  • div. ERP Systems /  SAP, JE Eduards, MS Dynamics
  • MS Office 365 
  • BI Cubes /   Power BI
  • BO Databases
  • Other tools /  Lucanet, Diamant, Datev, Salesforce

Buchhaltung

Periodische Abschlüsse
Experte
Reporting
Experte

Controlling

Planung
Experte
Kostenmanagement
Experte
Reporting
Experte
Business Plan
Experte

Cash Management / Treasury

Liquiditätsplanung
Fortgeschritten
Cashflow Management
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Industry (Chemical; Packaging & Labeling; Oil)
  • Machines & Assets Engineering
  • Consulting (IT)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2025-05 - 2025-10

Interim PMO Controlling

Projektmanagement / Group Controlling Operatives Controlling Group Controlling KPI ...
Projektmanagement / Group Controlling

Konzeption und Einführung eines neuen Reports nach Umstrukturierung der Organisation. 

Einführung neuer Kostenstellenstruktur

Koordination alles beteiligten Fachabteilungen (HR, Accounting, Controlling, Vertrieb, U-Steuerung)

Kommunikation mit dem Vorstand und Beirat 

Diamant Cognos MS Power BI
Operatives Controlling Group Controlling KPI Kostenmanagement Kostenstellen
IGEFA
Neumünster, Holstein
3 Jahre 6 Monate
2021-11 - 2025-04

Ergebnisorientierte Führungspersönlichkeit

Head of Group Controlling Lucanet MS Power BI MS Excel ...
Head of Group Controlling
Ergebnisorientierte Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in der Finanzanalyse und -planung. Erfahren in der Konzeption und Umsetzung von strukturellen Prozessverbesserungen und bei der Umsetzung strategischer Entscheidungen. Mitwirkung bei der Prozessplanung zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und bei Transformationsprojekten in der Organisation.
  • Globales Kostenmanagement und Rentabilitätsprüfung (monatliche Werksüberprüfungen)
  • Analyse von operativen Ergebnissen und ggf. Maßnahmen Ableitung
  • PMI von M&A's inkl. Implementierung und Entwicklung von Standardroutinen und Reporting-Paketen
  • Erstellung der globalen Konzernbudgets inkl. CAPEX und Cashflow
  • Optimierung und Erweiterung bestehender interner Tools, z.B. Datenbank für interne Analysen
  • Überprüfung und Steuerung der Leistung der Abteilung (Kostenstellenüberwachung) der Holding
  • Miterstellung und Überwachung von langfristigen finanziellen Zielen (bis zu 10 Jahre)
Lucanet MS Power BI MS Excel Geschäftsprozessanalyse
All4Labels Holding GmbH
Hamburg
4 Jahre 5 Monate
2017-06 - 2021-10

Leitung und Aufbau der Bereiche Rechnungswesen

CFO mit Prokura
CFO mit Prokura
Leitung und Aufbau der Bereiche Rechnungswesen, Controlling, IT und Administration. Erstellung und Kommunikation von operativen Ergebnissen. Partner des Vorstands, der Gesellschafter und aller externer Geschäftspartner wie Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Banken. Kontinuierliche Weiterentwicklung von operativen und finanziellen Key Indikatoren (z.B. Working Capital und Cashflow). Mitarbeit bei der strategischen Weiterentwicklung des implementierten ERP-Systems (SAP). Entwickeln und Optimieren von Prozessketten (z.B. Order-to-Cash).
  • Operative und strategische Planung und Überwachung aller betrieblichen Ergebnissen
  • Optimierung der betrieblichen Prozesse (inkl. Change-Management) nach Einführung eines neuen ERP-Systems (SAP)
  • Aufbau und/oder Verbesserung der Berichterstattung auf der Grundlage von Holding Standards
  • Verantwortung für den Geschäftsbereich Investment Tasks (CAPEX / OPEX)
  • Erfolgreiche Teilnahme an M&A-Projekten und Liquidationen
RADICI PLASTICS GmbH
Hamburg / Lüneburg
2 Jahre
2015-06 - 2017-05

Planung, Steuerung des Liquiditätsbedarfs

Finance Manager
Finance Manager
Leitung und Entwicklung der Finanzabteilung. Verantwortlich für die Erstellung von Jahresabschlüssen und Berichten sowie für die Durchführung verschiedener Abweichungsanalysen. Verantwortlich für die Betreuung der Finanz- und Kostenplanung und beratender Ansprechpartner für das Management in steuerrechtlichen Angelegenheiten.
  • Verantwortlich für die Budget Planung sowie aller rollierenden Forecasts
  • Planung, Steuerung des Liquiditätsbedarfs
  • Definition und Anpassung von Finanzschnittstellen (JDE ERP)
Electra Bicycle GmbH (TREK Company)
Hamburg
8 Monate
2014-10 - 2015-05

Interim Projekt

Head of Finance R&D Controlling Serienfertigung Standardkosten EInführung
Head of Finance
Führung und Entwicklung der Bereiche Rechnungswesen/Controlling und des 9-köpfigen Teams. Verantwortlich für Jahresabschlüsse und Reporting. Durchführung von Abweichungsanalysen und Kommentaren. Professioneller Ansprechpartner für Gesellschafter und alle externen Partner sowie Steuer- und Wirtschaftsprüfer.
  • Koordination bei der Reorganisation und Ausgliederung des Vertriebs
  • F&E-Controlling Einführung
  • Erstellung der Dokumentation von Finanzprozessen und Schnittstellen
MS Excel
R&D Controlling Serienfertigung Standardkosten EInführung
DOLMAR GmbH (Makita Group Company)
Hamburg
3 Jahre 9 Monate
2011-01 - 2014-09

Führung und Entwicklung von Finanzen und Verwaltung

Head of Finance & Administration Planung Cashflow Optimierung
Head of Finance & Administration
Führung und Entwicklung von Finanzen und Verwaltung. Wiederherstellung und Optimierung der Prozesse in Finanzen und Verwaltung. Integration eines Berichtswesens nach den Vorgaben der Muttergesellschaft. Periodische und Jahresabschlüsse sowie Abweichungsanalysen mit Bericht an den Group CFO in USA. Erster Ansprechpartner für den Vorstand und alle externen Partner sowie Steuern und Wirtschaftsprüfer.
  • Erfolgreiche Wiederherstellung und Optimierung aller Finanzprozesse (nach Akqusition)
  • Effizienzsteigerung der Kalkulationen mit positiver Auswirkung auf den Umsatz
  • Optimierung von TWC und Cashflow (CCC)
Planung Cashflow Optimierung
MicroPoise Europe GmbH
Lübeck

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 2 Monate
1997-09 - 2000-10

Diploma of business Administration

University of Economics and Politics (HWP), Hamburg
University of Economics and Politics (HWP), Hamburg
2 Jahre 2 Monate
1984-09 - 1986-10

Diploma of Hotel business administration

Hotel- & Tourism economics school, Rhodes (GR)
Hotel- & Tourism economics school, Rhodes (GR)

Position

Position

Head of Group Controlling

  • Unterstützung bei der Erstellung eines 10järigen Business Plans des Konzerns / Sammlung kommerziellen Daten (Umsatz & Margen sowie Kunden und Produktstammdaten) aus allen Standorten weltweit (> 70 Gesellschaften)
  • Mitarbeit bei der Digitalisierung aller Standard Reports zwischen Holding & Legal Entities
  • Kapazitäts- und Amortisationsanalysen als Entscheidungsgrundlagen für Investitionen
  • Mitwirkung bei der Einführung des Transfer Pricing Projekts für die Kalkulation der Holding Fee auf globaler Ebene
  • Automatisierung des CAPEX Autorisation & Reporting Prozesses / Roll-Out in die Group Gesellschaften
  • PMI für ein sehr dynamisches anorganisches Wachstum (> 30 Gesellschaften in 2 Jahren)
  • Personalumbau des Group Controlling Teams (3 MA)
  • Insourcing der periodischen Profitabilitätsanalyse für Kunden, Märkte und Produkte / Aufbau eines internen BI Tools mit Unterstützung eines kleinen BI Teams (Kostenersparnis ca. 360k? p.a.)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategieplanung Head of Controlling Transformation Finance Planung Prozessautomatisierung Liquiditätsmanagement Operational Reporting Trade Working Capital Management Fraud Prevention and Detection

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Strategisches Denken und Handeln
Experte
Transformation / Digitalisierung
Experte
Kostenmanagement
Experte
Planung (operativ & strategisch)
Experte
Kontrolle & Optimierung von KPI' s
Experte
Strategie / Organisation:
  • Unterstützung des Boards bei der Umsetzung von Finanzstrategien, Richtlinien und Verfahren
  • Unterstützung bei M&A-Aktivitäten und Integrationsprozessen (inkl. Restrukturierungen)
  • Analysen und Umsetzung notwendiger Maßnahmen zur Verbesserung der Profitabilität
  • Führung sowie fachliche und persönliche Entwicklung der Mitarbeiter


Financials:
  • Volle GuV- und Bilanzverantwortung (kurz-, mittel- und langfristige Planung)
  • Liquiditätsplanung und Cashflow-Berichte
  • TWC-Management in seinen Komponenten / Unterstützung bei CCC KPI' s im Konzern
  • Best Practices im Kostenmanagement und Performance-KPIs
  • Evaluierung von Investitionsvorhaben (CAPEX) im Kontext von Wachstumszielen (FPA)
  • Erstellung von Jahresabschlüssen und Überwachung aller Prüfungen


IT:
  • Starker IT-Hintergrund und Expertise in Digitalisierungsprojekten
  • Erfahrung in großen IT-Projekten, mehreren ERP-Systemen (SAP, JE Eduards, MS Dynamics) und Tools (Lucanet, Diamant, Datev, Salesforce, Power BI, MS Excel)


Supply Chain:

  • Initiieren, begleiten und unterstützen Sie strategische Projekte


Verwaltung:
  • Aktive Unterstützung bei der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen und Schnittstellen
  • Minimierung von Risiken und Steigerung der Kosteneffizienz


Skill summary:

  • Strategische und operative Planung
  • Prozessverbesserung und -optimierung
  • Budgetplanung und -verantwortung
  • Internationale & kulturelle Erfahrung
  • Kostenmanagement
  • Kontrolle & Optimierung von KPI' s
  • Personal- und Talententwicklung
  • Mergers & Acquisitions (M&A) inkl. PMI
  • Hohe soziale Kompetenz
  • Restrukturierung & Change Management
  • Expertise in der Industrie & Beratungsbranche
  • GAAP-Kenntnisse (HGB, IFRS)


IT ? Skills:

  • div. ERP Systems /  SAP, JE Eduards, MS Dynamics
  • MS Office 365 
  • BI Cubes /   Power BI
  • BO Databases
  • Other tools /  Lucanet, Diamant, Datev, Salesforce

Buchhaltung

Periodische Abschlüsse
Experte
Reporting
Experte

Controlling

Planung
Experte
Kostenmanagement
Experte
Reporting
Experte
Business Plan
Experte

Cash Management / Treasury

Liquiditätsplanung
Fortgeschritten
Cashflow Management
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Industry (Chemical; Packaging & Labeling; Oil)
  • Machines & Assets Engineering
  • Consulting (IT)

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.