Als erfahrener IT-Projektmanager und -berater unterstützte und berate ich meine Kunden in verschiedenen Bereichen der IT-Landschaft.
Aktualisiert am 16.07.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.07.2025
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 0%
IT-Projektmanagement
IT-Beratung
IT-Prozessanalyse
ITIL-Prozesse
ERP-Lösungen
Service Management
Qualitätsmanagement
Prozessmanagement
Projektcontrolling
Konzeptionierung im Bereich der IT und/ oder Unternehmensaufbau
Analyse und Identifikation von geschäftsrelevanten Prozessen
Schnittstellen und Ressourcen
Umstrukturierung und Neuorganisation der Prozesse des Unternehmens
Russisch
fließend
Englisch
Schulkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2022-10 - heute

IT-Referent im Bereich Digitalisierung und IT-Sicherheit im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

IT-Referent
IT-Referent

Komplette fachliche Verantwortung für alle Digitalisierungsprojekte des Amtes.

Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
1 Jahr 2 Monate
2021-09 - 2022-10

Krankheitsbedingte Auszeit


7 Jahre
2014-10 - 2021-09

IT-Projektmanagement und Unternehmensaufbau

Freiberuflich
Freiberuflich
  • Projektmanagement/ Service Management/ Qualitätsmanagement/ Prozessmanagement/ Projektcontrolling/ Konzeptionierung im Bereich der IT und/ oder Unternehmensaufbau
  • Analyse und Identifikation von geschäftsrelevanten Prozessen, Schnittstellen und Ressourcen
  • Umstrukturierung und Neuorganisation der Prozesse des Unternehmens
  • Empfehlungen zur (Neu-)Ausrichtung des Produkt- oder Dienstleistungsportfolios
  • Einführung einer ERP-Lösung für Klein- und mittelständische Unternehmen
  • Kundenbetreuung und Beschwerde-Management
  • Hilfestellung und Unterstützung bei kaufmännischen Vorgängen
  • Unterstützung bei Marketingmaßnahmen und -Konzepten
  • Organisation im Front Office und der Verwaltung
Klein- und Mittelständige Unternehmen in der Region NRW
4 Jahre
2010-10 - 2014-09

Projekt-/ Prozessmanagement

Dualer Student der Wirtschaftsinformatik
Dualer Student der Wirtschaftsinformatik
  • Den Prozess ?Event Management? nach ITIL bis zum Roll Out entwickelt und umgesetzt
  • Hilfestellung für alle 8 Kollegen bei allen Anliegen
  • Ausarbeitung der gewünschten Abschriften für die definierte Schnittstelle zu der Commerzbank geschrieben
  • Im Projekt, Prozessbeschreibungen für die Commerzbank erstellt, abgestimmt und Prozesse angepasst
  • Mit einem Kommilitonen Schulungsunterlagen für die Telekom Academy erstellt
  • Anpassung und Änderung der Prozessschnittstellen in ARIS vorgenommen
  • Prozessinhalte definiert, aktualisiert und in die Systemlandschaft integriert
  • Prozessunterlagen übersetzt und in Englisch/Deutsch erstellt
  • Bestehende Prozesse nach dem Best Practice Prinzip analysiert
  • Ein IT-Konzept über den Prozess ?Event Management? für die Fachhochschule erstellt und umgesetzt
  • Bei der Konzeptionierung für die Telekom Academy unterstützt
  • Auswertungen über den weltweiten Schulungsfortlauf erstellt und überwacht
  • Verlauf verschiedener Roll Out´s überwacht und nach generierten Vorgaben kontrolliert
Deutsche Telekom AG, Köln
T-Systems in Bonn
9 Monate
2010-01 - 2010-09

Bestandsmanagement und Supply Chain

Bestandsmanager
Bestandsmanager
  • Gleiches Aufgabengebiet wie in den beiden Stellenbeschreibungen in den Jahren vorher
  • Erweiterung meiner Aufgaben um die Überwachung, Planung und Erstellung der Artikelbestände
  • Enge Abstimmung mit dem Lager durch Verkleinerung des Lagers vom 30.000 Paletten-Einheiten auf 10.000
  • Höhere Abstimmung und Planung mit den Lieferanten und ihren Anlieferung
  • Haltung der vorgegebenen Warenverfügbarkeit von 99 %
  • Reduzierung des Bestandes bei höherer Verfügbarkeit
  • Kostensenkung
Soennecken LogServe GmbH, Overath
1 Jahr 1 Monat
2009-01 - 2010-01

Lieferantenmanagement

Einkäufer und Disponent im Operativen Einkauf
Einkäufer und Disponent im Operativen Einkauf
  • Betreuung von rund 30.000 Artikeln und 300 Lieferanten
  • Akquise neuer Lieferanten im Bereich Hardware, Verbrauchsmaterialien und Büroartikel
  • Warengruppenerweiterung auf Lebensmittel, Büroartikel, Büromöbel, Software und Papier
  • Konditionsverhandlungen und Verantwortung für ein Bestellvolumen in Höhe von 150 Millionen ?
  • Anlage und Pflege der Lieferanten und Artikelstammdaten
  • Bearbeitung und Abgabe von öffentlichen Ausschreibungen
  • Erstellung von Reports (ABC Artikel, Renner Penner, Abverkauf usw.) mit selbst gezogenen Daten aus verschiedenen Datenbanken
  • Eigenverantwortliche Bestellungen in Höhe von 5 Millionen bei HP
  • Abverkauf und Verwertung von beschädigten Artikeln über elektronische Plattformen
  • Pflege und Erstellung der Lieferanten und derer Artikel im Webshop
  • Abstimmungen mit dem Lager über Einlagerung und Auslagerung der Artikel
  • Einarbeitung und Betreuung der Auszubildenden und Werksstudenten
  • Research von Marktinformationen, Versorgungsstrukturen und versicherungspolitischen Fragestellungen im Rahmen der Projekte und Lieferanten
  • Eigenverantwortliche Analyse gesammelter Marktdaten und Informationen
  • Aufbereitung der Analyseergebnisse zu grafischen Darstellungen und Ergebnispräsentationen
  • Prüfung und Listung neuer Artikel im Warenwirtschaftssystem und im Katalog
  • Erstellung von Informationsmaterial für die Mitglieder der eG
  • Haltung der vorgegebenen Warenverfügbarkeit von 99 %
Soennecken LogServe GmbH, Overath
5 Jahre 10 Monate
2003-04 - 2009-01

Lieferantenmanagement

Mitarbeiter im Bereich Warengruppenmanagement
Mitarbeiter im Bereich Warengruppenmanagement
  • Lieferantenbetreuung
  • Akquise neuer Lieferanten im Bereich Hardware und Verbrauchsmaterialien
  • Konditionsverhandlungen und Verantwortung für ein Bestellvolumen in Höhe von 120 Millionen ?
  • Anlage und Pflege der Lieferanten und Artikelstammdaten
  • Betreuung von rund 10.000 Artikeln und 200 Lieferanten
  • Bearbeitung und Abgabe von öffentlichen Ausschreibungen
  • Erstellung von Reports (ABC Artikel, Renner Penner, Abverkauf usw.) mit selbst gezogenen Daten aus verschiedenen Datenbanken
  • Eigenverantwortliche Bestellungen in Höhe von 5 Millionen bei HP
  • Abverkauf und Verwertung von beschädigten Artikeln über elektronische Plattformen
  • Pflege und Erstellung der Lieferanten und derer Artikel im Webshop
  • Abstimmungen mit dem Lager über Einlagerung und Auslagerung der Artikel
  • Einarbeitung und Betreuung der Auszubildenden und Werksstudenten
  • Research von Marktinformationen, Versorgungsstrukturen und versicherungspolitischen Fragestellungen im Rahmen der Projekte und Lieferanten
  • Eigenverantwortliche Analyse gesammelter Marktdaten und Informationen
  • Aufbereitung der Analyseergebnisse zu grafischen Darstellungen und Ergebnispräsentationen
  • Prüfung und Listung neuer Artikel im Warenwirtschaftssystem und im Katalog
  • Erstellung von Informationsmaterial für die Mitglieder der eG
BRANION LogServe GmbH, Overath
1 Jahr
2002-04 - 2003-03

Kundensupport für die Produktpalette Sage KHK - ERP-Systeme

Mitarbeiter
Mitarbeiter
  • Kundensupport für die Produktpalette Sage KHK
  • Alleinige Verantwortung für die Bearbeitung der Calls und Changes im Bereich: Personalwirtschaft, Buchhaltung und Handwerkertool
  • Vor Ort Beratung, Updates und Installationen der Produktpalette Sage KHK
  • Halten von Kundenschulungen in Personalwirtschaft, Buchhaltung und Handwerkertool
  • Beratung und Akquise neuer Kunden in Verbindung mit Erstinstallationen und Schulungen
System AG, Lohmar
9 Monate
2001-07 - 2002-03

Wehrdienst

Bundeswehr, Deutschen Luftwaffe, stationiert in Budel - Niederlande

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 7 Monate
2023-12 - heute

ITIL® 4 Foundation

ITIL® 4 Foundation Certificate in IT Service Management bei der PeopleCert®, iTSM Group
ITIL® 4 Foundation Certificate in IT Service Management bei der PeopleCert®
iTSM Group
3 Jahre 6 Monate
2017-10 - 2021-03

Studium - Wirtschaftsinformatik

Master, FHDW ? Private Fachhochschule der Wirtschaft, Bergisch Gladbach
Master
FHDW ? Private Fachhochschule der Wirtschaft, Bergisch Gladbach
  • IT-Management and Information Systems
  • Thema der Masterthesis: auf Anfrage
4 Jahre
2010-10 - 2014-09

Studium - Wirtschaftsinformatik

Bachelor, FHDW ? Private Fachhochschule der Wirtschaft, Bergisch Gladbach
Bachelor
FHDW ? Private Fachhochschule der Wirtschaft, Bergisch Gladbach
  • IT-Consulting
  • Praxisarbeit und Bachelorthesis: Thema jeweils auf Anfrage
4 Monate
2008-08 - 2008-11

Selbststudium - Handelsfachwirt

IHK, Köln
IHK, Köln

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Projektmanagement IT-Beratung IT-Prozessanalyse ITIL-Prozesse ERP-Lösungen Service Management Qualitätsmanagement Prozessmanagement Projektcontrolling Konzeptionierung im Bereich der IT und/ oder Unternehmensaufbau Analyse und Identifikation von geschäftsrelevanten Prozessen Schnittstellen und Ressourcen Umstrukturierung und Neuorganisation der Prozesse des Unternehmens

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Warenwirtschaftssysteme
Brain, Pro Alpha, Sage KHK
SAP

Betriebssysteme

Microsoft
Linux

Programmiersprachen

Java
C++
C

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2022-10 - heute

IT-Referent im Bereich Digitalisierung und IT-Sicherheit im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

IT-Referent
IT-Referent

Komplette fachliche Verantwortung für alle Digitalisierungsprojekte des Amtes.

Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
1 Jahr 2 Monate
2021-09 - 2022-10

Krankheitsbedingte Auszeit


7 Jahre
2014-10 - 2021-09

IT-Projektmanagement und Unternehmensaufbau

Freiberuflich
Freiberuflich
  • Projektmanagement/ Service Management/ Qualitätsmanagement/ Prozessmanagement/ Projektcontrolling/ Konzeptionierung im Bereich der IT und/ oder Unternehmensaufbau
  • Analyse und Identifikation von geschäftsrelevanten Prozessen, Schnittstellen und Ressourcen
  • Umstrukturierung und Neuorganisation der Prozesse des Unternehmens
  • Empfehlungen zur (Neu-)Ausrichtung des Produkt- oder Dienstleistungsportfolios
  • Einführung einer ERP-Lösung für Klein- und mittelständische Unternehmen
  • Kundenbetreuung und Beschwerde-Management
  • Hilfestellung und Unterstützung bei kaufmännischen Vorgängen
  • Unterstützung bei Marketingmaßnahmen und -Konzepten
  • Organisation im Front Office und der Verwaltung
Klein- und Mittelständige Unternehmen in der Region NRW
4 Jahre
2010-10 - 2014-09

Projekt-/ Prozessmanagement

Dualer Student der Wirtschaftsinformatik
Dualer Student der Wirtschaftsinformatik
  • Den Prozess ?Event Management? nach ITIL bis zum Roll Out entwickelt und umgesetzt
  • Hilfestellung für alle 8 Kollegen bei allen Anliegen
  • Ausarbeitung der gewünschten Abschriften für die definierte Schnittstelle zu der Commerzbank geschrieben
  • Im Projekt, Prozessbeschreibungen für die Commerzbank erstellt, abgestimmt und Prozesse angepasst
  • Mit einem Kommilitonen Schulungsunterlagen für die Telekom Academy erstellt
  • Anpassung und Änderung der Prozessschnittstellen in ARIS vorgenommen
  • Prozessinhalte definiert, aktualisiert und in die Systemlandschaft integriert
  • Prozessunterlagen übersetzt und in Englisch/Deutsch erstellt
  • Bestehende Prozesse nach dem Best Practice Prinzip analysiert
  • Ein IT-Konzept über den Prozess ?Event Management? für die Fachhochschule erstellt und umgesetzt
  • Bei der Konzeptionierung für die Telekom Academy unterstützt
  • Auswertungen über den weltweiten Schulungsfortlauf erstellt und überwacht
  • Verlauf verschiedener Roll Out´s überwacht und nach generierten Vorgaben kontrolliert
Deutsche Telekom AG, Köln
T-Systems in Bonn
9 Monate
2010-01 - 2010-09

Bestandsmanagement und Supply Chain

Bestandsmanager
Bestandsmanager
  • Gleiches Aufgabengebiet wie in den beiden Stellenbeschreibungen in den Jahren vorher
  • Erweiterung meiner Aufgaben um die Überwachung, Planung und Erstellung der Artikelbestände
  • Enge Abstimmung mit dem Lager durch Verkleinerung des Lagers vom 30.000 Paletten-Einheiten auf 10.000
  • Höhere Abstimmung und Planung mit den Lieferanten und ihren Anlieferung
  • Haltung der vorgegebenen Warenverfügbarkeit von 99 %
  • Reduzierung des Bestandes bei höherer Verfügbarkeit
  • Kostensenkung
Soennecken LogServe GmbH, Overath
1 Jahr 1 Monat
2009-01 - 2010-01

Lieferantenmanagement

Einkäufer und Disponent im Operativen Einkauf
Einkäufer und Disponent im Operativen Einkauf
  • Betreuung von rund 30.000 Artikeln und 300 Lieferanten
  • Akquise neuer Lieferanten im Bereich Hardware, Verbrauchsmaterialien und Büroartikel
  • Warengruppenerweiterung auf Lebensmittel, Büroartikel, Büromöbel, Software und Papier
  • Konditionsverhandlungen und Verantwortung für ein Bestellvolumen in Höhe von 150 Millionen ?
  • Anlage und Pflege der Lieferanten und Artikelstammdaten
  • Bearbeitung und Abgabe von öffentlichen Ausschreibungen
  • Erstellung von Reports (ABC Artikel, Renner Penner, Abverkauf usw.) mit selbst gezogenen Daten aus verschiedenen Datenbanken
  • Eigenverantwortliche Bestellungen in Höhe von 5 Millionen bei HP
  • Abverkauf und Verwertung von beschädigten Artikeln über elektronische Plattformen
  • Pflege und Erstellung der Lieferanten und derer Artikel im Webshop
  • Abstimmungen mit dem Lager über Einlagerung und Auslagerung der Artikel
  • Einarbeitung und Betreuung der Auszubildenden und Werksstudenten
  • Research von Marktinformationen, Versorgungsstrukturen und versicherungspolitischen Fragestellungen im Rahmen der Projekte und Lieferanten
  • Eigenverantwortliche Analyse gesammelter Marktdaten und Informationen
  • Aufbereitung der Analyseergebnisse zu grafischen Darstellungen und Ergebnispräsentationen
  • Prüfung und Listung neuer Artikel im Warenwirtschaftssystem und im Katalog
  • Erstellung von Informationsmaterial für die Mitglieder der eG
  • Haltung der vorgegebenen Warenverfügbarkeit von 99 %
Soennecken LogServe GmbH, Overath
5 Jahre 10 Monate
2003-04 - 2009-01

Lieferantenmanagement

Mitarbeiter im Bereich Warengruppenmanagement
Mitarbeiter im Bereich Warengruppenmanagement
  • Lieferantenbetreuung
  • Akquise neuer Lieferanten im Bereich Hardware und Verbrauchsmaterialien
  • Konditionsverhandlungen und Verantwortung für ein Bestellvolumen in Höhe von 120 Millionen ?
  • Anlage und Pflege der Lieferanten und Artikelstammdaten
  • Betreuung von rund 10.000 Artikeln und 200 Lieferanten
  • Bearbeitung und Abgabe von öffentlichen Ausschreibungen
  • Erstellung von Reports (ABC Artikel, Renner Penner, Abverkauf usw.) mit selbst gezogenen Daten aus verschiedenen Datenbanken
  • Eigenverantwortliche Bestellungen in Höhe von 5 Millionen bei HP
  • Abverkauf und Verwertung von beschädigten Artikeln über elektronische Plattformen
  • Pflege und Erstellung der Lieferanten und derer Artikel im Webshop
  • Abstimmungen mit dem Lager über Einlagerung und Auslagerung der Artikel
  • Einarbeitung und Betreuung der Auszubildenden und Werksstudenten
  • Research von Marktinformationen, Versorgungsstrukturen und versicherungspolitischen Fragestellungen im Rahmen der Projekte und Lieferanten
  • Eigenverantwortliche Analyse gesammelter Marktdaten und Informationen
  • Aufbereitung der Analyseergebnisse zu grafischen Darstellungen und Ergebnispräsentationen
  • Prüfung und Listung neuer Artikel im Warenwirtschaftssystem und im Katalog
  • Erstellung von Informationsmaterial für die Mitglieder der eG
BRANION LogServe GmbH, Overath
1 Jahr
2002-04 - 2003-03

Kundensupport für die Produktpalette Sage KHK - ERP-Systeme

Mitarbeiter
Mitarbeiter
  • Kundensupport für die Produktpalette Sage KHK
  • Alleinige Verantwortung für die Bearbeitung der Calls und Changes im Bereich: Personalwirtschaft, Buchhaltung und Handwerkertool
  • Vor Ort Beratung, Updates und Installationen der Produktpalette Sage KHK
  • Halten von Kundenschulungen in Personalwirtschaft, Buchhaltung und Handwerkertool
  • Beratung und Akquise neuer Kunden in Verbindung mit Erstinstallationen und Schulungen
System AG, Lohmar
9 Monate
2001-07 - 2002-03

Wehrdienst

Bundeswehr, Deutschen Luftwaffe, stationiert in Budel - Niederlande

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 7 Monate
2023-12 - heute

ITIL® 4 Foundation

ITIL® 4 Foundation Certificate in IT Service Management bei der PeopleCert®, iTSM Group
ITIL® 4 Foundation Certificate in IT Service Management bei der PeopleCert®
iTSM Group
3 Jahre 6 Monate
2017-10 - 2021-03

Studium - Wirtschaftsinformatik

Master, FHDW ? Private Fachhochschule der Wirtschaft, Bergisch Gladbach
Master
FHDW ? Private Fachhochschule der Wirtschaft, Bergisch Gladbach
  • IT-Management and Information Systems
  • Thema der Masterthesis: auf Anfrage
4 Jahre
2010-10 - 2014-09

Studium - Wirtschaftsinformatik

Bachelor, FHDW ? Private Fachhochschule der Wirtschaft, Bergisch Gladbach
Bachelor
FHDW ? Private Fachhochschule der Wirtschaft, Bergisch Gladbach
  • IT-Consulting
  • Praxisarbeit und Bachelorthesis: Thema jeweils auf Anfrage
4 Monate
2008-08 - 2008-11

Selbststudium - Handelsfachwirt

IHK, Köln
IHK, Köln

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Projektmanagement IT-Beratung IT-Prozessanalyse ITIL-Prozesse ERP-Lösungen Service Management Qualitätsmanagement Prozessmanagement Projektcontrolling Konzeptionierung im Bereich der IT und/ oder Unternehmensaufbau Analyse und Identifikation von geschäftsrelevanten Prozessen Schnittstellen und Ressourcen Umstrukturierung und Neuorganisation der Prozesse des Unternehmens

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Warenwirtschaftssysteme
Brain, Pro Alpha, Sage KHK
SAP

Betriebssysteme

Microsoft
Linux

Programmiersprachen

Java
C++
C

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.