Führungskraft für komplexe IT Programme, internationale Projekte, Managed Services liefert zuverlässig Ergebnisse.
Aktualisiert am 05.11.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.11.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Service-Management
IT-Governance
Digitalisierung
Transition Management
Teamleading
Requirements Management
Prozessautomatisierung
Stakeholdermanagement
KPI
Problemanalyse
Operative Projektsteuerung
IT-Betrieb
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+500km) München (+500km) Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-07 - 2024-07

Steuerung der Geschäftsabwicklung

General Manager & Head of Operations
General Manager & Head of Operations

Übergreifende Steuerung aller Aktivitäten der Experis IT Services Deutschland GmbH und Führung aller Mitarbeiter. Operative Leitung der Geschäftsschließung und Umsetzung aller zugehörigen Themen in Abstimmung mit zahlreichen internationalen Interessensvertretern und Experten.

  • Steuerung der Geschäftsabwicklung innerhalb von 12 Monaten unter Beibehaltung eines stabilen Servicebetriebs sowie Vermeidung von Strafzahlungen. Entlassung von 750 Mitarbeitenden auf Basis ausgehandelter Sozialpläne und Interessensausgleiche.
  • Verhandlungsführung und Leitung des Vertriebs zur Auflösung von mehr als 400 Kundenverträgen
  • Die Schließung des Geschäftsbetriebs wurde im vorgesehenen Zeitplan mit Einsparungen von mehreren Millionen Euro umgesetzt
  • Erfolgreiche Umsetzung von Outplacement Initiativen in Verbindung mit transparenter Kommunikation und Motivation von Führungskräften und Mitarbeitern
  • Gesamtverantwortlich für finanzielle Steuerung und Budgetkontrolle der GmbH und ihrer Tochter
Experis IT Service GmbH
Deutschlandweit
1 Jahr 9 Monate
2021-10 - 2023-06

Strukturierung und Transformation IT Service Delivery der Experis IT Services

Head of Operations
Head of Operations

Führung und Reorganisation der operativen Teams und Lieferstrukturen für die externe und interne Erbringung von Projekten und IT Services. Integration des Solution Design Teams mit den Delivery Einheiten und Überarbeitung des Service Portfolio. Fokussierung auf gesteigerte Effizienz, Bereitstellung von KPIs, Mitarbeitermotivation und Maßnahmen zur Kostensenkung und Steigerung des Umsatz.

  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage mit Transformationsplan für profitables Wachstum, kulturellen Wandel und verbessertes Mitarbeiter Engagement
  • Restrukturierung der operativen Teams, Einführung von KPIs für effizientere Leistungserbringung und erhöhte Auslastung u.a. durch Standards und Automatisierung
  • Motivation und Weiterentwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Ansprechpartner für Kunden und leitender Experis Vertreter in Führungsgremien
  • Entwicklung und Bereitstellung von Best Practices für andere europäische Experis Einheiten
  • Einführung strukturierter, nachhaltiger Prozesse zur effektiven Steuerung des verantworteten Kundenportfolio mit einem jährlichen Umsatzvolumen von ca. 100m? und zugehörigen Kosten
Experis IT Service GmbH
Deutschlandweit
4 Jahre 3 Monate
2017-07 - 2021-09

Profitabilität und Umsatzverdopplung

Managing Director & Lead Associate Unisy
Managing Director & Lead Associate Unisy
  • Signifikant verbesserte Profitabilität und Umsatzverdopplung innerhalb von 18 Monaten zum weltweit drittgrößten Unisys Kunden durch ein Kostensenkungsprogramm und Ver-handlung neuer Aufträge zur Erhöhung der Auslastung
  • Umsetzung eines komplexen Outsourcing Vertrags für die Europäische Zentralbank und Aufbau des ungarischen Kompetenzzentrums für den reibungslosen 24x7 IT-Betrieb mit mehr als 100 Mitarbeitenden und einem interkulturellen Führungsteam. Integration von über 20 Lieferpartnern aus ganz Europa
  • Umfassende Prüfung der Leistungserbringung und Bestätigung der Vertragskonformität
  • Finanzieller und operativer Turn-around für 2 europäische Kunden führten zu profitablen Neuverträgen und wurden mit dem Client Services Excellence Award ausgezeichnet
Unisys Deutschland & Europa
7 Jahre 9 Monate
2009-10 - 2017-06

Leistungen und operativen Steuerung

Program Director
Program Director
  • Abstimmung der Leistungen und operativen Steuerung zur Erstellung komplexer Ange-bote im Wert von jeweils über 100m USD für globale Managed Client Services
  • Verbesserte Profitabilität durch cross- und up-selling in verschiedenen Engagements sowie Verbesserung der lokalen und globalen Liefereffizienz
  • Führung eines internationalen Teams zum Aufbau zweier hochmoderner Rechenzentren zur Erbringung der IT-Services für ein neues Krankhaus; fristgerechte Übergabe an den Kunden mit etablierten Betriebsprozessen
  • Restrukturierung eines Projekts zur Übernahme des IT-Betriebs einer Bank und Ver-handlung der Vertragsbeendigung
  • Identifikation und Analyse verschiedener europäischer IT-Service Unternehmen als Part-ner bzw. Übernahmekandidaten zur Erweiterung des Service Portfolio in Europa
Dell Deutschland & Europa & Katar
9 Jahre 2 Monate
2000-08 - 2009-09

Führung eines intern / extern gemischten Beraterteams

Account Manager
Account Manager
  • Führung eines intern / extern gemischten Beraterteams zur Erstellung des strategischen und technischen Fahrplans zur Integration der CRM-Systeme von T-Mobile und T-Com
  • Steuerung der internen Stakeholder mit dem Systemintegrator zur Migration des CRM-Systems für Deutsche Telekom
  • >Prozessdesign, Anforderungsmanagement und Projektleitung für verschiedeneProjekte zur Verbesserung des T-Online Order Management Systems
  • Test- und Benutzerkoordination für eine neue Dekra Prüf- und Zertifizierungsanwendung
  • Erstellung eines Konzepts für die Lieferung von onsite / offshore Test Services in Europa in Zusammenarbeit mit dem indischen Kompetenzzentrum
  • Erstellung und Umsetzung der Quick Scan Methode als beratender Vertriebsansatz für Perot Systems Europe
  • Entwicklung von Prototyp und Machbarkeitsstudie als Entscheidungsvorlage zur Nut-zung mobiler Technologien im Versicherungsvertrieb
Perot Systems Deutschland & Europa & Indien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

16 Jahre
2009-12 - heute

ITIL Service Manager

ITIL Expert, TÜV Süd
ITIL Expert
TÜV Süd
20 Jahre 4 Monate
2005-08 - heute

Projektmanager

PMP, PMI
PMP
PMI
5 Jahre 8 Monate
1994-11 - 2000-06

BWL Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik

Diplom-Kaufmann, Universität Regensburg
Diplom-Kaufmann
Universität Regensburg

Position

Position

Führungsposition mit Bezug zur IT und operativem Arbeitsschwerpunkt mit komplexen Personalthemen und/oder vielfältigen Stakeholder Interessen:

  • Programm Management
  • Projektleitung
  • Service Delivery Management
  • Leitung IT / CIO
  • Head of Operations / COO

Restrukturierung, Post-Merger Integration, Konsolidierung, digitale Transformation oder In-/Outsourcing im internationlen Umfeld.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Service-Management IT-Governance Digitalisierung Transition Management Teamleading Requirements Management Prozessautomatisierung Stakeholdermanagement KPI Problemanalyse Operative Projektsteuerung IT-Betrieb

Schwerpunkte

IT Services
Experte
Outsourcing
Experte

Aufgabenbereiche

Projekt Management
Experte
Programm Management
Experte
Service Delivery Management
Experte
Stakeholder Management
Experte
Verhandlungen
Fortgeschritten
Partner Management
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PERSÖNLICHKEIT
  • Analytisch & strukturiert mit Blick auf Kunden und Ergebnisse
  • Empathischer, integrer Kommunikator für nachhaltige Beziehungen
  • Pragmatisch, anpassungsfähig und flexibel mit Hands-on Mentalität
  • Aufgeschlossene, mitarbeiterorientierte Führungskraft
  • Verantwortungsbewusster Problemlöser


Kenntnisse

  • Strategische Planung
  • Stakeholder Management
  • Verhandlungen
  • Budgetsteuerung
  • Analyse & Problemlösung
  • Operative Effizienz
  • Mitarbeiterführung

Managementerfahrung in Unternehmen

Operations
Experte
Service
Experte
Finanzen
Fortgeschritten
Reporting
Fortgeschritten
Vertrieb
Fortgeschritten
Verhandlungen
Fortgeschritten

Personalverantwortung

Teamführung
Experte
Kommunikation
Fortgeschritten
Führungskräfteentwicklung
Fortgeschritten
Motivation
Fortgeschritten
Betriebsrat
Fortgeschritten
Personalentwicklung
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Generalist mit Erfahrung in diversen Branchen:

  • Finanzen & Versicherungen
  • Öffentliche Auftraggeber
  • Industrie
  • Pharma
  • Telekommuniation
  • Transport & Logistik

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+500km) München (+500km) Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-07 - 2024-07

Steuerung der Geschäftsabwicklung

General Manager & Head of Operations
General Manager & Head of Operations

Übergreifende Steuerung aller Aktivitäten der Experis IT Services Deutschland GmbH und Führung aller Mitarbeiter. Operative Leitung der Geschäftsschließung und Umsetzung aller zugehörigen Themen in Abstimmung mit zahlreichen internationalen Interessensvertretern und Experten.

  • Steuerung der Geschäftsabwicklung innerhalb von 12 Monaten unter Beibehaltung eines stabilen Servicebetriebs sowie Vermeidung von Strafzahlungen. Entlassung von 750 Mitarbeitenden auf Basis ausgehandelter Sozialpläne und Interessensausgleiche.
  • Verhandlungsführung und Leitung des Vertriebs zur Auflösung von mehr als 400 Kundenverträgen
  • Die Schließung des Geschäftsbetriebs wurde im vorgesehenen Zeitplan mit Einsparungen von mehreren Millionen Euro umgesetzt
  • Erfolgreiche Umsetzung von Outplacement Initiativen in Verbindung mit transparenter Kommunikation und Motivation von Führungskräften und Mitarbeitern
  • Gesamtverantwortlich für finanzielle Steuerung und Budgetkontrolle der GmbH und ihrer Tochter
Experis IT Service GmbH
Deutschlandweit
1 Jahr 9 Monate
2021-10 - 2023-06

Strukturierung und Transformation IT Service Delivery der Experis IT Services

Head of Operations
Head of Operations

Führung und Reorganisation der operativen Teams und Lieferstrukturen für die externe und interne Erbringung von Projekten und IT Services. Integration des Solution Design Teams mit den Delivery Einheiten und Überarbeitung des Service Portfolio. Fokussierung auf gesteigerte Effizienz, Bereitstellung von KPIs, Mitarbeitermotivation und Maßnahmen zur Kostensenkung und Steigerung des Umsatz.

  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage mit Transformationsplan für profitables Wachstum, kulturellen Wandel und verbessertes Mitarbeiter Engagement
  • Restrukturierung der operativen Teams, Einführung von KPIs für effizientere Leistungserbringung und erhöhte Auslastung u.a. durch Standards und Automatisierung
  • Motivation und Weiterentwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Ansprechpartner für Kunden und leitender Experis Vertreter in Führungsgremien
  • Entwicklung und Bereitstellung von Best Practices für andere europäische Experis Einheiten
  • Einführung strukturierter, nachhaltiger Prozesse zur effektiven Steuerung des verantworteten Kundenportfolio mit einem jährlichen Umsatzvolumen von ca. 100m? und zugehörigen Kosten
Experis IT Service GmbH
Deutschlandweit
4 Jahre 3 Monate
2017-07 - 2021-09

Profitabilität und Umsatzverdopplung

Managing Director & Lead Associate Unisy
Managing Director & Lead Associate Unisy
  • Signifikant verbesserte Profitabilität und Umsatzverdopplung innerhalb von 18 Monaten zum weltweit drittgrößten Unisys Kunden durch ein Kostensenkungsprogramm und Ver-handlung neuer Aufträge zur Erhöhung der Auslastung
  • Umsetzung eines komplexen Outsourcing Vertrags für die Europäische Zentralbank und Aufbau des ungarischen Kompetenzzentrums für den reibungslosen 24x7 IT-Betrieb mit mehr als 100 Mitarbeitenden und einem interkulturellen Führungsteam. Integration von über 20 Lieferpartnern aus ganz Europa
  • Umfassende Prüfung der Leistungserbringung und Bestätigung der Vertragskonformität
  • Finanzieller und operativer Turn-around für 2 europäische Kunden führten zu profitablen Neuverträgen und wurden mit dem Client Services Excellence Award ausgezeichnet
Unisys Deutschland & Europa
7 Jahre 9 Monate
2009-10 - 2017-06

Leistungen und operativen Steuerung

Program Director
Program Director
  • Abstimmung der Leistungen und operativen Steuerung zur Erstellung komplexer Ange-bote im Wert von jeweils über 100m USD für globale Managed Client Services
  • Verbesserte Profitabilität durch cross- und up-selling in verschiedenen Engagements sowie Verbesserung der lokalen und globalen Liefereffizienz
  • Führung eines internationalen Teams zum Aufbau zweier hochmoderner Rechenzentren zur Erbringung der IT-Services für ein neues Krankhaus; fristgerechte Übergabe an den Kunden mit etablierten Betriebsprozessen
  • Restrukturierung eines Projekts zur Übernahme des IT-Betriebs einer Bank und Ver-handlung der Vertragsbeendigung
  • Identifikation und Analyse verschiedener europäischer IT-Service Unternehmen als Part-ner bzw. Übernahmekandidaten zur Erweiterung des Service Portfolio in Europa
Dell Deutschland & Europa & Katar
9 Jahre 2 Monate
2000-08 - 2009-09

Führung eines intern / extern gemischten Beraterteams

Account Manager
Account Manager
  • Führung eines intern / extern gemischten Beraterteams zur Erstellung des strategischen und technischen Fahrplans zur Integration der CRM-Systeme von T-Mobile und T-Com
  • Steuerung der internen Stakeholder mit dem Systemintegrator zur Migration des CRM-Systems für Deutsche Telekom
  • >Prozessdesign, Anforderungsmanagement und Projektleitung für verschiedeneProjekte zur Verbesserung des T-Online Order Management Systems
  • Test- und Benutzerkoordination für eine neue Dekra Prüf- und Zertifizierungsanwendung
  • Erstellung eines Konzepts für die Lieferung von onsite / offshore Test Services in Europa in Zusammenarbeit mit dem indischen Kompetenzzentrum
  • Erstellung und Umsetzung der Quick Scan Methode als beratender Vertriebsansatz für Perot Systems Europe
  • Entwicklung von Prototyp und Machbarkeitsstudie als Entscheidungsvorlage zur Nut-zung mobiler Technologien im Versicherungsvertrieb
Perot Systems Deutschland & Europa & Indien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

16 Jahre
2009-12 - heute

ITIL Service Manager

ITIL Expert, TÜV Süd
ITIL Expert
TÜV Süd
20 Jahre 4 Monate
2005-08 - heute

Projektmanager

PMP, PMI
PMP
PMI
5 Jahre 8 Monate
1994-11 - 2000-06

BWL Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik

Diplom-Kaufmann, Universität Regensburg
Diplom-Kaufmann
Universität Regensburg

Position

Position

Führungsposition mit Bezug zur IT und operativem Arbeitsschwerpunkt mit komplexen Personalthemen und/oder vielfältigen Stakeholder Interessen:

  • Programm Management
  • Projektleitung
  • Service Delivery Management
  • Leitung IT / CIO
  • Head of Operations / COO

Restrukturierung, Post-Merger Integration, Konsolidierung, digitale Transformation oder In-/Outsourcing im internationlen Umfeld.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Service-Management IT-Governance Digitalisierung Transition Management Teamleading Requirements Management Prozessautomatisierung Stakeholdermanagement KPI Problemanalyse Operative Projektsteuerung IT-Betrieb

Schwerpunkte

IT Services
Experte
Outsourcing
Experte

Aufgabenbereiche

Projekt Management
Experte
Programm Management
Experte
Service Delivery Management
Experte
Stakeholder Management
Experte
Verhandlungen
Fortgeschritten
Partner Management
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PERSÖNLICHKEIT
  • Analytisch & strukturiert mit Blick auf Kunden und Ergebnisse
  • Empathischer, integrer Kommunikator für nachhaltige Beziehungen
  • Pragmatisch, anpassungsfähig und flexibel mit Hands-on Mentalität
  • Aufgeschlossene, mitarbeiterorientierte Führungskraft
  • Verantwortungsbewusster Problemlöser


Kenntnisse

  • Strategische Planung
  • Stakeholder Management
  • Verhandlungen
  • Budgetsteuerung
  • Analyse & Problemlösung
  • Operative Effizienz
  • Mitarbeiterführung

Managementerfahrung in Unternehmen

Operations
Experte
Service
Experte
Finanzen
Fortgeschritten
Reporting
Fortgeschritten
Vertrieb
Fortgeschritten
Verhandlungen
Fortgeschritten

Personalverantwortung

Teamführung
Experte
Kommunikation
Fortgeschritten
Führungskräfteentwicklung
Fortgeschritten
Motivation
Fortgeschritten
Betriebsrat
Fortgeschritten
Personalentwicklung
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Generalist mit Erfahrung in diversen Branchen:

  • Finanzen & Versicherungen
  • Öffentliche Auftraggeber
  • Industrie
  • Pharma
  • Telekommuniation
  • Transport & Logistik

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.