a Randstad company

Projekt-/Programmmanagement Personalinformatik (HR-IT), Informationstechnologie (IT) Personalwirtschaft/Human Resources Management (HRM) Prozessdesign

Profil
Top-Skills
HR
Verfügbar ab
06.12.2022
Verfügbarkeit nicht aktuell - Der Experte steht möglicherweise noch für neue Projekte zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
München (+50km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

1 Jahr 6 Monate

2018-10

2020-03

Diverse Projekte

Projektinhalte

Neuausrichtung eines Projektes zur Einführung einer vollumfassenden, globalen und integrierten HCM-Lösung

Aufgaben

  • Projektmanagement

  • Kundenberatung für lfd. Projekt bzgl. fachlicher Implementierung von SAP SuccessFactors

  • begleitendes Status-Quo-Assessment

  • Redesign Anforderungsumfang

  • SWOT-Betrachtung globale ? lokale HCM-Lösung(en)

  • Entscheidungsempfehlung und Umsetzungsvorschlag von Maßnahmen zur Korrektur und Neuausrichtung

Rolle

Projektleiter für ein Team von ca. 6 Personen


Evaluierung einer regionalen integrierten HCM-Lösung

Aufgaben

  • Projektmanagement

  • Bestandsaufnahme und Strukturierung von personalwirtschaftlichen Handlungsfeldern

  • Redesign Anforderungskatalog

  • Produktevaluierung am deutschsprachigen Software-Markt/ Auswahlmethodik

  • Entscheidungsempfehlung hinsichtlich Eignung

  • Investmentbetrachtung

  • Risikoanalyse und Einführungsfahrplan

Rolle

Projektleiter für ein Team von ca. 7 Personen, Beratung der Geschäftsführung und Personallei-tung zu fachlichen Themen, Einbringung und Durchführung der Auswahlmethodik


Einführung Personalwirtschaftssystem (?LOGA3/Web?)? in breitem Leistungsspektrum

Aufgaben

(Stammdatenverwaltung, Stellenwirtschaft, Recruiting, Talent Management, Seminarmanagement, Gehaltsabrechnung, Zeitwirtschaft, Personalcontrolling, Workflows, ESS/MSS)

  • Projektmanagement

  • Lösungskonzeption

  • Implementierung

  • Testbetrieb

  • Schulung

  • Transition

  • Produktivsetzung

  • Begleitung des Veränderungsprozesses (Change-Management)

Rolle

Projektleiter für ein Team von ca. 5 Personen, Beratung der Geschäftsführung und Personalleitung sowie fachlichen Experten in zahlreichen Aspekten zu o. g. Inhalten

Kunde
United Initiators
Einsatzort
Pullach bei München
9 Monate

2019-02

2019-10

Evaluierung einer Elektronischen Personalakte

Berater in einem Team von 4 Personen
Rolle
Berater in einem Team von 4 Personen
Projektinhalte

Evaluierung einer Elektronischen Personalakte inklusive Doku­menten- und Workflow-Managementsystem

  • Fachliche Unterstützung einer öffentlichen Ausschreibung

  • Anforderungskonzeption

  • Entschei­dungsempfehlung hinsichtlich Eignung

  • Investmentbetrachtung

  • Risikoanalyse und Einführungsfahrplan

Kunde
Goethe-Institut
Einsatzort
München
2 Jahre 7 Monate

2013-12

2016-06

Diverse Projekte

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

Evaluierung einer E-Recruiting-Lösung

Aufgaben

  • Projektmanagement

  • Anforderungskonzeption

  • Produktevaluierung am deutschsprachigen Software-Markt

  • Auswahlmethodik

  • Entscheidungsempfehlung hinsichtlich Eignung

  • Investmentbetrachtung

  • Risikoanalyse und Einführungsfahrplan

Rolle

Projektleiter für ein Team von ca. 12 Personen


Einführung E-Recruiting (?SAP E-Recruiting?)

Aufgaben

  • Projektmanagement

  • Lösungskonzeption

  • Implementierung

  • Testbetrieb

  • Schulungs- und Betreiberkonzept und Rollout

  • Security-Konzeption mit Umsetzung

Rolle

Projektleiter für ein Team von ca. 21 Personen, Projektmanagement, Koordination des Implementierungspartners, Übergabe an kundeninternen Projektleiter vor Schulung und Produktivsetzung

Kunde
Stadtwerke München
11 Monate

2014-07

2015-05

Konzeption einer Veranstaltungsmanagement-Lösung

Business Analyst, Prozessdesigner und Projektleiter
Rolle
Business Analyst, Prozessdesigner und Projektleiter
Projektinhalte
  • Anforderungskonzeption

  • Soll-Prozessdesign für ein zeitgemäßes Web-basiertes Veranstaltungsmanagement

Kunde
Stadtwerke
Einsatzort
München
1 Jahr

2012-09

2013-08

Prozessdesign Talent Management

Projektinhalte

Bestandsaufnahme und Sollprozessdesign von 55 Prozessen eines gesamtheitlichen Talent Managements

Rolle

Prozessmanager für ein Programmteam von ca. 25 Personen, Vorgabe der Prozessdesignmethodik und diesbzgl. Beratung der HR-Experten, Leitung der Prozess-Workshops, Mitglied des zentralen Programmkernteams, Beratung der Personalleitung 

Kunde
Stadtwerke München
1 Jahr 9 Monate

2011-09

2013-05

Diverse Projekte

Projektinhalte

Evaluierung einer Elektronischen Personalakte

Aufgaben

  • Projektmanagement

  • Anforderungskonzeption

  • Produktevaluierung (öffentliche Ausschreibung) am deutschsprachigen Software-Markt

  • Auswahlmethodik

  • Entscheidungsempfehlung hinsichtlich Eignung

  • Investmentbetrachtung

  • Risikoanalyse und Einführungsfahrplan

Rolle

Projektleiter für ein Team von ca. 8 Personen


Einführung Digitale Personalakte (?nextPCM?)

Aufgaben

  • Projektmanagement

  • Lösungskonzeption

  • Implementierung

  • Test-/Pilotbetrieb

  • Betreiberkonzept und Rollout

  • Security-Konzeption mit Umsetzung

  • Scan-Konzeption zur Übernahme des Papieraktenbestandes

Rolle

Projektleiter für ein Team von ca. 17 Personen, Projektmanagement, Koordination des Implementierungspartners

Kunde
Stadtwerke München
2 Monate

2011-03

2011-04

Einführung eines workflow-gestützten IT Systems

Teilprojektkoordinator, HR Business Analyst, Beratung der Projektleitung
Rolle
Teilprojektkoordinator, HR Business Analyst, Beratung der Projektleitung
Projektinhalte

Einführung eines workflow-gestützten IT Systems (?Adobe LifeCycle?) für ausgewählte Personalprozesse

  • Koordination, Beratung und Unterstützung der fachlichen Prozessteams

  • Mitwirkung bei der Ana­lyse der HR Business Requirements, der Business Cases und beim Soll-Prozessdesign

  • Abstimmung mit den Implementierungspartnern

  • Management der notwendigen Aktivitäten zur Sicherstellung des Fort­schritts der Workflow-Implementierung

Kunde
Deutsche Bank
Einsatzort
Frankfurt/Main
1 Jahr 3 Monate

2008-11

2010-01

Modernisierung des Personalwirtschaftssystems

Projektinhalte

Modernisierung des Personalwirtschaftssystems (Gehaltsab­rechnung von SAP) Einführung Elektronische Personalakte (von aconso)

  • Analyse der bestehenden Personalprozesse und künftigen Anforderungen

  • Kosten-Benchmarks

  • Produkt- und Systembetreiberevaluierung

Rolle

Projektkoordinator für ein Team von ca. 5 Personen, Mitglied des Projektlenkungsausschusses, Beratung des Personaleiters, Koordination der Implementierungspartner, Projektmanagement

Kunde
Condor
Einsatzort
Frankfurt/Main - Berlin
9 Monate

2007-11

2008-07

Einführung eines webbasierten Verfahrens

Projektleiter für ein Team von 10 Personen
Rolle
Projektleiter für ein Team von 10 Personen
Projektinhalte

Einführung eines webbasierten Verfahrens zum Datenmanage­ment der externen Dienstleistungspartner des Kunden

Inhalte:

Leitung des Pilotprojektes bzgl. Tool-Implementierung, prozessualer, vertraglicher und techni­scher Einbindung der externen Dienstleister, Einbindung der Manager in den erweiterten MSS-Verfah- rensablauf, Transition und Inbetriebnahme, Supportkoordination, Vorbereitung des globalen Rollout

Kunde
Deutsche Bank
Einsatzort
Frankfurt/Main
11 Monate

2006-09

2007-07

Zentralisierung der deutschen HR Organisation

Projektinhalte

Aufgabenstellung:

Zentralisierung der deutschen HR Organisation im Rahmen ei­nes globalen Shared Services Projektes

  • Anforderungsanalyse

  • Organisationsdesign, Variantenbildung

  • Entscheidungsempfehlung

  • Fein­konzeption der neuen HR Shared Services Organisation und des Service Delivery Modells (v.a. Funktions­gruppen, Stellenbeschreibungen, Arbeitsbeziehungen, Entwicklungswege, HR Gouvernance, Service Level Agreements)

  • Qualifizierungskonzeption

  • Unterstützung der Change-Maßnahmen

Rolle

Beratung des Personalleiters und Projektleiters zu o. g. Inhalten, enge Abstimmung mit den parallelen Teilprojekten HR Prozessdesign/HR Informationssysteme/ Change-Management/Personalcontrolling, Unterstützung bei Fragestellungen des globalen Projektes, Mitarbeit in einem Team von ca. 15 Personen

Kunde
ABB Deutschland
Einsatzort
Mannheim
2 Jahre 1 Monat

2004-04

2006-04

Diverse Projekte

Projektinhalte

Wirtschaftlichkeitsrechnung und Evaluierung eines Personalwirtschaftssystems

Aufgaben

  • Bestandsaufnahme und Strukturierung von personalwirtschaftlichen Handlungsfeldern und Ist-Prozessen

  • Sichtung und Berechnung der Kosteneinsparpotenziale

  • Anforderungskonzeption

  • Soll-Prozessmodellierung

  • Produktevaluierung am internationalen Software-Markt/ Auswahlmethodik

  • Entscheidungsempfehlung hinsichtlich Eignung

  • Investmentbetrachtung

  • Risikoanalyse und Einführungsfahrplan

Rolle

Projekt Coach, Mitglied der Projektleitung, Beratung der Kundenprojektleitung in sämtlichen As-pekten zu o. g. Inhalten, Beratung der Personalleitung zu fachlichen Themen, Einbringung und Durchfüh-rung revisionssicherer Auswahlmethodik, Coaching eines Teams von ca. 15 Personen


Einführung Personalwirtschaftssystem (?PeopleSoft HRMS 8.9?) in breitem Leistungsspektrum (u.a. Stammdatenverwaltung, Stellenwirtschaft, Kompetenzmanagement, Gehaltsabrechnung, Zeitwirtschaft, Reisemanagement, Personalcontrolling, Workflows, ESS/MSS)

Aufgaben

  • Gesamtprojektmanagement

  • Konzeption/ Standardbildung

  • Design/ Spezifikation

  • Implementierung

  • Transition

  • Produktion

  • Stabilisierung

  • Projektreview

  • Begleitung des Veränderungsprozesses (Change-Management)

  • Reorganisation der Personalabteilung (paralleles Projekt)

Rolle

Projekt Coach, Mitglied der Projektleitung, Beratung der Kundenprojektleitung und der fachlichen Themenkoordinatoren in sämtlichen Aspekten zu o. g. Inhalten, Beratung der Personalleitung zu fachlichen Themen und zur Neugestaltung des Personalreferates, Change-Manager Gesamtprojekt, Schnittstelle QS-Beauftragter, Coaching eines Teams von ca. 15 Personen

Kunde
Lufthansa CityLine
Einsatzort
Köln
2 Monate

2004-02

2004-03

IT-Assessment

Leitung eines Teams von 4 Personen
Rolle
Leitung eines Teams von 4 Personen
Projektinhalte

Analyse des IT-Bereiches zur Sichtung der Optimierungs- und Einsparpotenziale in der Gesamt- IT, Skizzierung eines Maßnahmenfahrplanes

Kunde
Volksbank Rhein-Neckar
Einsatzort
Mannheim
1 Monat

2003-11

2003-11

HRM-Strategie- und Projektierungs-Workshop

Moderation eines Teams von 6 Personen, Consulting, Projektstrukt
Rolle
Moderation eines Teams von 6 Personen, Consulting, Projektstrukt
Projektinhalte

Erarbeitung der Strategie, Zielsetzungen, Projektierungen und Aufgabenverteilung für das nächste Geschäftsjahr im Personalbereich

Kunde
Volksbank Rhein-Neckar
Einsatzort
Mannheim
6 Monate

2003-05

2003-10

Geschäftsaufbau IT-Dienstleister

Geschäftsführer interims
Rolle
Geschäftsführer interims
Projektinhalte

Aufbau und Management des gesamten Unternehmensgeschäftes: Betriebswirtschaftliche Verantwortung, Produktbildung, Methodenentwicklung, Neukundenakquise, Sales & Marketing, Personalführung, Projekteinsatzplanung, Kunden- und Projektberatung

Kunde
Mittelständische IT-Beratung/IT-Dienstleister
Einsatzort
München
2 Monate

2003-05

2003-06

Personalentwicklung

Projekt Coach eines Teams von 5 Personen
Rolle
Projekt Coach eines Teams von 5 Personen
Projektinhalte

Projektstrukturierung-, planung und Vorgehensmethodik, Erarbeitung von Laufbahnmodellen und Auswahlverfahren für das Unternehmensmanagement

Kunde
Audi
Einsatzort
Ingolstadt
4 Monate

2002-07

2002-10

Reorganisation Unternehmensstruktur für ca. 500 Mitarbeiter

Berater zum Projekt-Setup in einem Team von 6 Personen
Rolle
Berater zum Projekt-Setup in einem Team von 6 Personen
Projektinhalte

Konzeption Mitarbeitertransformation, Begleitung Umsetzung der Personalplanung, Change Management

Kunde
Siemens Business Services - Management Consulting
Einsatzort
München
2 Monate

2002-07

2002-08

?Assessment HRM? zur Bewertung des Personalmanagements

Berater
Rolle
Berater
Projektinhalte
  • Status-Quo-Analyse der personalwirtschaftlichen Steuerungsgrößen und Erfolgsfaktoren

  • Risikobetrachtung

  • SWOT-Analyse

  • Einschätzung des Analyseergebnisses

  • Erarbeitung eines Maßnahmenkataloges als Handlungsleitfaden zur Verbesserung der Personalarbeit

Kunde
Volksbank Rhein-Neckar
Einsatzort
Mannheim
2 Jahre 9 Monate

1998-04

2000-12

Auswahl und Einführung eines Personalinformationssystems

Projektleiter für ein Team von 10 Personen
Rolle
Projektleiter für ein Team von 10 Personen
Projektinhalte

Auswahl und Einführung eines Personalinformationssystems in Deutschland und Luxemburg

  • Projektmanagement

  • Anforderungsanalyse

  • Produktevaluierung/ Auswahlmethodik

  • Vorauswahl

  • Produktentscheidungsberatung

  • Geschäftsprozessdesign

  • Lösungskonzeption

  • Beratung bei Design, Implementierung

  • Test-/Pilotbetrieb

  • Betreiberkonzept und Rollout

  • Account Management

Kunde
Union Investment
Einsatzort
Frankfurt/Main - Luxemburg
4 Monate

2000-07

2000-10

Reorganisation Unternehmensstruktur für die Region Deutschland

Teilprojektleiter für ein Team von 5 Personen
Rolle
Teilprojektleiter für ein Team von 5 Personen
Projektinhalte
  • Konzeption und Design der künftigen Personalarbeit, u.a. für Personalentwicklung

  • Performance Management sowie Kompetenz-, Laufbahn- und Vergütungsmodelle

  • Begleitung des Transformationsprozesses

  • Change-Management

Kunde
Renaissance Worldwide (globale IT- und Unternehmensberatung), München

weitere Projekte gerne auf Anfrage

1992

Studium - Informatik

Technischen Universität München

Abschluss: Diplom-Informatiker

  • Senior Programm-/Projektmanager
  • Principal Consultant Personalwirtschaft (HRM)/Personalinformatik (HR IT)
  • Experte Prozess- und Methodikberatung

Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungssicher
Französisch Grundkenntnisse

Top Skills
HR
Schwerpunkte
  • Projekt- und Programm-Management

  • Personalwirtschaft, Human Resources/Capital Management (HRM/HCM)

  • Personalinformatik (HR-IT), Informationstechnologie (IT)

  • Fach- und Strategieberatung in allen Wertschöpfungsphasen des HRM

  • Design und Einführung zeitgemäßer Organisationsmodelle des Personalbereiches (Shared Services, Customer Orientation)

  • HR Transition

  • Prozess- und Methodikberatung, Geschäftsprozessmanagement (GPM), Prozessoptimierung (GPO)

  • Talent Management

  • Business-to-Employee Portallösungen, Employee/ Manager Self Services (ESS/ MSS)

  • E-Recruiting, Elektronische (digitale) Personalakte

  • Herstellerunabhängige Einführung von Personalinformationssystemen

  • Produktevaluierungen, Evaluierungs- und Entscheidungsmethodik

  • Vorbereitung und Unterstützung von Ausschreibungsverfahren

  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Machbarkeitsstudien, Projektbegutachtungen, Risikoanalysen

  • Konzeption, Design und Einführung von standardisierten bzw. individuellen Verfahrensmodellen

  • Service Management, ITIL

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
SAP HCM SuccessFactors PeopleSoft persis LOGA nextPCM aconso SER

FÜHRUNGSERFAHRUNG

  • Ca. 19 Jahre (seit 1999)

  • Disziplinarische Führung bis 35 Mitarbeiter (direkt)

  • Projektführung bis ca. 31 Mitarbeiter

PROJEKTERFAHRUNG

  • Seit 1997 in nationalen und internationalen (HR-) IT- und Organisationsprojekten jeder Größenord­nung

  • Projektleitung (Schwerpunkt), Projekt Coaching, begleitendes Change-Management und Qualitäts­management

  • Projektbudgetverantwortung bis 5 Millionen EUR

BERUFLICHER WERDEGANG

2003-05 ? heute

Firma: auf Anfrage

Position: Inhaber, freiberuflicher Senior Projektleiter, Principal Consultant

2010-07 ? 2011-01

Firma: Allianz SE, Holding IT, München

Position: Senior Business Partner Manager for HR (Allianz Funktionswertstufe 4)

  • Beziehungsmanagement seitens Holding IT zum Kunden HR Group Centre (HR) und erste Anlaufstelle für Eskalation zu Holding IT

  • Account Management für HR bzgl. des gesamten IT Lebenszyklus

  • IT Demand Management

  • Projektqualitätsmanagement für IT Projekte von HR

  • Strategischer Kundendialog für IT Vorhaben in enger Zusammenarbeit mit Enterprise Architecture

  • Kundenschnittstelle bzgl. des IT Service Portfolios sowie Entwicklung und Verwaltung des IT Budgets für HR

  • Unterstützung HR bei der Erstellung von Business Cases als Entscheidungsgrundlage für IT Investitionen


2002-04 ? 2003-04

Firma: Siemens Business Services, Management Consulting, München

Position: Principal Consultant HRM (Siemens Funktionsstufe 4)

  • Leitung der Community Human Resources Management (HRM)

  • Definition und Weiterentwicklung eines marktgerechten Beratungsportfolios bzgl. HRM

  • Themenbezogene Geschäftsplanung und Akquisitionsunterstützung des Business Managements, u.a. ?Public Sector?, ?Industry/Retail/Utilities?, ?Financial Services?

  • Entwicklung der HRM-Fachkompetenzen der Community-Mitglieder und des Knowledge Assets

  • Personalplanung, Projekteinsatzplanung

  • Kunden- und Projektberatung

2001-04 ? 2002-03

Firma: cedar (ehem. Renaissance Worldwide), München

Position: Geschäftsbereichsleiter eIntegration 

  • Aufbau und Management des Geschäftsbereiches eIntegration, der sich mit vollintegrierten eBusiness Lösungen im Umfeld B2B, B2E, B2A beschäftigt ? Schwerpunkte Human Resources, Payment Management, Procurement Management

  • Betriebswirtschaftliche Verantwortung, Produktbildung, Personaleinstellung, -ausbildung und - führung, Projekteinsatzplanung, Kunden- und Projektberatung

  • Fachliche und disziplinarische Führung von ca. 12 Consultants und Software Engineers

2000-06 ? 2001-03

Firma: Renaissance Worldwide, Starnberg/München

Position: Branch Manager 

  • Fachliche und disziplinarische Führung der ca. 35 Consultants, Software Engineers und Systemtechniker der deutschen Zentrale

  • Personaleinstellung, -ausbildung und -führung, Projekteinsatzplanung, Kunden- und Projektberatung

1999-07 ? 2000-05

Firma: Renaissance Worldwide (ehem. Hackenberg & Partner), Starnberg München

Position: Line Manager Consulting Services

  • Fachliche und disziplinarische Führung der ca. 20 Consultants der deutschen Zentrale eines der Top 20 IT-Beratungsunternehmen weltweit

  • Personaleinstellung, -ausbildung und -führung, Projekteinsatzplanung, Kunden- und Projektberatung

1996-12 ? 1999-06

Firma: Hackenberg & Partner, Starnberg München

Position: Senior Consultant Business Solutions 

  • Beratung und Leitung von Kundenprojekten unterschiedlicher Branchen, Größenordnungen und Aufgabenstellungen

  • Strategie- und Lösungsberatung, Projektmanagement, Process Innovation, Risikoanalyse, Evaluierung, Assessment/Baselining, Coaching

1995-05 ? 1996-11

Firma: Lange Computer, Eching/München

Position: Software Engineer und Consultant 

  • Verantwortliche Programmentwicklung von Standardlösungen für die Touristikbranche in einem mittelständischen Software-Unternehmen

  • Anforderungsanalyse, Lösungskonzeption, Software Design, Codierung und Produktübergabe, Kundenberatung

1993-03 ? 1995-04

Firma: Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns, München

Position: Inhouse Consultant

  • Projektmitarbeit bei der ganzheitlichen Neugestaltung der Organisationslösung zur Steuerung der Abrechnungs- und Vorgangsbearbeitung in einer Körperschaft des öffentlichen Rechts

  • Anforderungsanalyse, Lösungskonzeption, Teilprojektmanagement

Referenzen [nähere Angaben gerne auf Anfrage]

  • Personalwesen
  • IT-Dienstleister
  • Beratungswesen, ?Consultancies?
  • Energieversorger
  • Luftfahrt, Touristik
  • Kanzleien & Sozietäten, ?Law Firms?
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