nach Absprache
Weitere Projekterfahrungen:
(Auszug von Projekten der jüngeren Vergangenheit)
Projekt Medizinisches Labor - IT Service Management ? IT Support-Vorort (1.7.2019 - 12.7.2019)
Projektinhalt (Endkunde XX Medizinisches Labor):
Aufbau und Optimierung eines neuen IT Service Management Prozesse
Verantwortung für Einrichtung und Realisierung des neuen Prozesses
Dokumentation und Übergabe
Eigene Rolle und Aufgaben - Projektmanager und Prozess Consultant mit den Aufgaben:
Teil Projektplanung und -steuerung
Analyse, Optimierung, Erstellung, Implementierung von den neuen Prozessen
Erstellung der erforderlichen Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen
Erstellung und Dokumentation und Entscheidungsvorlagen
Abstimmung mit Auftraggeber
Projekt XX Fabrik / Industrie - Handwerk (1.11.2018 - laufend)
Projektinhalt:
Neukonzeption des Informationssysteme für den eine gesamte Fabrik, Migrationskonzept vom
bestehenden zum neuen System. Wiederherstellung der Daten nach einem Ransomware Angriff.
Einleitender richtigen Sicherheit Maßnahmen. Mit anschließender Weiterentwicklung sowie die
fortlaufende technische Betreuung.
Eigene Rolle und Aufgaben:
Projektleiter für Teilbereich Systemtechnik
Steuerung des Projektteams Systemtechnik
Projektplanung Steuerung und Realisierung für den Gesamten Bereich Technik
Einführung der neuen Methoden-Vorgehensweise Chestra (Catalyst) in das Team
Konzeption der Client/Server-Architektur für das Infosystem
Konzeption des logischen Datenmodells
Untersuchung von Best Practice Erfahrungen für die Systemtechnik
Beratung des Kunden zu innovativen, zukunftsorientierten Trends am Markt und
Berücksichtigung im Gesamtkonzept
Projekt XX neue Hotel kette/ Hotellerie (1.1.2018 - 19.1.2019)
Projektinhalt:
Neukonzeption, Support und Realisierung einer neuen Hotelkette mit 5 Hotels in
Entstehungsphase.
Entwicklung CI/CD Implementierung der PMS und POS Systeme.
Standort Vernetzung über fünf Standorte miteinander.
Eigene Rolle und Aufgaben als Projektmanager, IT- und Prozess-Consultant mit den Aufgaben:
Beratung bei der Projektplanung,-initialisierung, -steuerung, -kontrolle
Durchführung von Qualitätssicherungs-maßnahmen
Projektdurchführung und laufenden Support.
Projekt Vier Jahrszeiten Hotelkette/ Hotellerie (1.1.2009 - laufend)
Projektinhalt:
Neukonzeption, Support und Realisierung die bestehende IT im Hotel.
Entwicklung CI/CD Implementierung der PMS und POS Systeme.
Standort Vernetzung über mehrere Standorte miteinander.
Mit anschließender Weiterentwicklung sowie die
fortlaufende technische Betreuung.
- Server Installation PMS / POS
- Zeiterfassungssystem Installation / Implementierung
- Client Installation
- Netzwerk Konzeption
- Sicherheits Konzept
- Webseiten Entwicklung
- Laufenden IT Support
Eigene Rolle und Aufgaben als Projektmanager, IT- und Prozess-Consultant mit den Aufgaben:
Beratung bei der Projektplanung,-initialisierung, -steuerung, -kontrolle
Durchführung von Qualitätssicherungs-maßnahmen
Projekt Hotel Meersinn / Hotellerie (1.12.2017 - laufend)
Projektinhalt:
Neukonzeption, Support und Realisierung die bestehende IT im Hotel.
Entwicklung CI/CD Implementierung der PMS und POS Systeme.
Mit anschließender Weiterentwicklung sowie die
fortlaufende technische Betreuung.
- Server Installation PMS / POS
- Zeiterfassungssystem Installation / Implementierung
- Client Installation
- Netzwerk Konzeption
- Sicherheits Konzept
- Webseiten Entwicklung
- Laufenden IT Support
Eigene Rolle und Aufgaben als Projektmanager, IT- und Prozess-Consultant mit den Aufgaben:
Beratung bei der Projektplanung,-initialisierung, -steuerung, -kontrolle
Durchführung von Qualitätssicherungs-maßnahmen
Projekt Hotel Alsterlick/ Hotellerie (1.1.2009 - laufend)
Projektinhalt:
Neukonzeption, Support und Realisierung die bestehende IT im Hotel.
Entwicklung CI/CD Implementierung der PMS und POS Systeme.
Mit anschließender Weiterentwicklung sowie die
fortlaufende technische Betreuung.
- Server Installation PMS / POS
- Zeiterfassungssystem Installation / Implementierung
- Client Installation
- Netzwerk Konzeption
- Sicherheits Konzept
- Webseiten Entwicklung
- Laufenden IT Support
Eigene Rolle und Aufgaben als Projektmanager, IT- und Prozess-Consultant mit den Aufgaben:
Beratung bei der Projektplanung,-initialisierung, -steuerung, -kontrolle
Durchführung von Qualitätssicherungs-maßnahmen
IT-Consultant
Prozess Consultant
Projektmanager
Entwicklung
Support
Zusatzqualifikationen
Ausbilderzulassung für
? IT-System-Kaufmann/-frau
? Fachinformatiker/in
? Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
? Mediengestalter /-in
Prüfer für die folgenden Berufe
? IT-Systemkaufmann/-frau
? Fachinformatiker/in
? Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
? Mediengestalter /-in
IT Service Management, Prozess-Design
Projektleitung, Teilprojektleitung, PMO
Angebotsbearbeitung, Proposal Management
Einführung von Projektmanagement-Prozessen
Geschäftsprozessmodellierung
Prozessanalyse, Prozessdesign, Prozessimplementieung, Einführung, Rollout
Rollendefinition, Anpassung der Organisation an die Prozesse
Aufbau und Einführung von Reporting, Kennzahlendefinition, Kennzahlenerhebung, Metriken, KPI
Einführung Kontinuierlicher Verbesserungs-Prozess KVP, Continuous Improvement Process CIP
Aufbau IT Continuity Management, Notfall Management, Escalation Management
Vertragliche Dokumentation (Angebote, SLA, UC, OLA)
Fachliche Dokumentation (Prozessbeschreibung, Procedures Manual, Arbeitsanweisungen, Management-Vorlagen, Betriebshandbuch, Serviceorganisations-Handbuch, Pflichtenheft, Fachkonzept, DV-Konzept, Lastenheft, ...)
Vermittlung komplexer Sachverhalte in einfachen Strukturen
Moderation, Präsentation, Koordination, Steuerung
Integration und Koordination von Vertrieb, Kunde, Fachabteilung, Service Delivery, Sub-Dienstleister
Reporting an Management, Steering Boards,..
Fachliche / Technische Kenntnisse:
aktuell:
historisch:
Berufserfahrungen:
IT-Service Management
Projektmanagement
Consulting (z.B.)
System- und Softwareengineering (z.B.)
Geschäftsverantwortung, Mitarbeiterführung (z.B.)
2009 - 2019:
2005 - 2009:
Beratungsschwerpunkte:
Führungsverantwortung im Unternehmen:
Kompetenzen:
IT-Dienstleister im Gastronomie-Umfeld
IT Dienstleister im Voice System Umfeld
IT-Dienstleister im Hotel/Touristik-Umfeld
IT-Diensleister für Versicherungen
IT-Diensleister für Industrie, z.B. Fabrik
IT-Dienstleister für Hotellerie
Berater für CIO und Service Delivery Management bei Grosskunden
nach Absprache
Weitere Projekterfahrungen:
(Auszug von Projekten der jüngeren Vergangenheit)
Projekt Medizinisches Labor - IT Service Management ? IT Support-Vorort (1.7.2019 - 12.7.2019)
Projektinhalt (Endkunde XX Medizinisches Labor):
Aufbau und Optimierung eines neuen IT Service Management Prozesse
Verantwortung für Einrichtung und Realisierung des neuen Prozesses
Dokumentation und Übergabe
Eigene Rolle und Aufgaben - Projektmanager und Prozess Consultant mit den Aufgaben:
Teil Projektplanung und -steuerung
Analyse, Optimierung, Erstellung, Implementierung von den neuen Prozessen
Erstellung der erforderlichen Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen
Erstellung und Dokumentation und Entscheidungsvorlagen
Abstimmung mit Auftraggeber
Projekt XX Fabrik / Industrie - Handwerk (1.11.2018 - laufend)
Projektinhalt:
Neukonzeption des Informationssysteme für den eine gesamte Fabrik, Migrationskonzept vom
bestehenden zum neuen System. Wiederherstellung der Daten nach einem Ransomware Angriff.
Einleitender richtigen Sicherheit Maßnahmen. Mit anschließender Weiterentwicklung sowie die
fortlaufende technische Betreuung.
Eigene Rolle und Aufgaben:
Projektleiter für Teilbereich Systemtechnik
Steuerung des Projektteams Systemtechnik
Projektplanung Steuerung und Realisierung für den Gesamten Bereich Technik
Einführung der neuen Methoden-Vorgehensweise Chestra (Catalyst) in das Team
Konzeption der Client/Server-Architektur für das Infosystem
Konzeption des logischen Datenmodells
Untersuchung von Best Practice Erfahrungen für die Systemtechnik
Beratung des Kunden zu innovativen, zukunftsorientierten Trends am Markt und
Berücksichtigung im Gesamtkonzept
Projekt XX neue Hotel kette/ Hotellerie (1.1.2018 - 19.1.2019)
Projektinhalt:
Neukonzeption, Support und Realisierung einer neuen Hotelkette mit 5 Hotels in
Entstehungsphase.
Entwicklung CI/CD Implementierung der PMS und POS Systeme.
Standort Vernetzung über fünf Standorte miteinander.
Eigene Rolle und Aufgaben als Projektmanager, IT- und Prozess-Consultant mit den Aufgaben:
Beratung bei der Projektplanung,-initialisierung, -steuerung, -kontrolle
Durchführung von Qualitätssicherungs-maßnahmen
Projektdurchführung und laufenden Support.
Projekt Vier Jahrszeiten Hotelkette/ Hotellerie (1.1.2009 - laufend)
Projektinhalt:
Neukonzeption, Support und Realisierung die bestehende IT im Hotel.
Entwicklung CI/CD Implementierung der PMS und POS Systeme.
Standort Vernetzung über mehrere Standorte miteinander.
Mit anschließender Weiterentwicklung sowie die
fortlaufende technische Betreuung.
- Server Installation PMS / POS
- Zeiterfassungssystem Installation / Implementierung
- Client Installation
- Netzwerk Konzeption
- Sicherheits Konzept
- Webseiten Entwicklung
- Laufenden IT Support
Eigene Rolle und Aufgaben als Projektmanager, IT- und Prozess-Consultant mit den Aufgaben:
Beratung bei der Projektplanung,-initialisierung, -steuerung, -kontrolle
Durchführung von Qualitätssicherungs-maßnahmen
Projekt Hotel Meersinn / Hotellerie (1.12.2017 - laufend)
Projektinhalt:
Neukonzeption, Support und Realisierung die bestehende IT im Hotel.
Entwicklung CI/CD Implementierung der PMS und POS Systeme.
Mit anschließender Weiterentwicklung sowie die
fortlaufende technische Betreuung.
- Server Installation PMS / POS
- Zeiterfassungssystem Installation / Implementierung
- Client Installation
- Netzwerk Konzeption
- Sicherheits Konzept
- Webseiten Entwicklung
- Laufenden IT Support
Eigene Rolle und Aufgaben als Projektmanager, IT- und Prozess-Consultant mit den Aufgaben:
Beratung bei der Projektplanung,-initialisierung, -steuerung, -kontrolle
Durchführung von Qualitätssicherungs-maßnahmen
Projekt Hotel Alsterlick/ Hotellerie (1.1.2009 - laufend)
Projektinhalt:
Neukonzeption, Support und Realisierung die bestehende IT im Hotel.
Entwicklung CI/CD Implementierung der PMS und POS Systeme.
Mit anschließender Weiterentwicklung sowie die
fortlaufende technische Betreuung.
- Server Installation PMS / POS
- Zeiterfassungssystem Installation / Implementierung
- Client Installation
- Netzwerk Konzeption
- Sicherheits Konzept
- Webseiten Entwicklung
- Laufenden IT Support
Eigene Rolle und Aufgaben als Projektmanager, IT- und Prozess-Consultant mit den Aufgaben:
Beratung bei der Projektplanung,-initialisierung, -steuerung, -kontrolle
Durchführung von Qualitätssicherungs-maßnahmen
IT-Consultant
Prozess Consultant
Projektmanager
Entwicklung
Support
Zusatzqualifikationen
Ausbilderzulassung für
? IT-System-Kaufmann/-frau
? Fachinformatiker/in
? Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
? Mediengestalter /-in
Prüfer für die folgenden Berufe
? IT-Systemkaufmann/-frau
? Fachinformatiker/in
? Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
? Mediengestalter /-in
IT Service Management, Prozess-Design
Projektleitung, Teilprojektleitung, PMO
Angebotsbearbeitung, Proposal Management
Einführung von Projektmanagement-Prozessen
Geschäftsprozessmodellierung
Prozessanalyse, Prozessdesign, Prozessimplementieung, Einführung, Rollout
Rollendefinition, Anpassung der Organisation an die Prozesse
Aufbau und Einführung von Reporting, Kennzahlendefinition, Kennzahlenerhebung, Metriken, KPI
Einführung Kontinuierlicher Verbesserungs-Prozess KVP, Continuous Improvement Process CIP
Aufbau IT Continuity Management, Notfall Management, Escalation Management
Vertragliche Dokumentation (Angebote, SLA, UC, OLA)
Fachliche Dokumentation (Prozessbeschreibung, Procedures Manual, Arbeitsanweisungen, Management-Vorlagen, Betriebshandbuch, Serviceorganisations-Handbuch, Pflichtenheft, Fachkonzept, DV-Konzept, Lastenheft, ...)
Vermittlung komplexer Sachverhalte in einfachen Strukturen
Moderation, Präsentation, Koordination, Steuerung
Integration und Koordination von Vertrieb, Kunde, Fachabteilung, Service Delivery, Sub-Dienstleister
Reporting an Management, Steering Boards,..
Fachliche / Technische Kenntnisse:
aktuell:
historisch:
Berufserfahrungen:
IT-Service Management
Projektmanagement
Consulting (z.B.)
System- und Softwareengineering (z.B.)
Geschäftsverantwortung, Mitarbeiterführung (z.B.)
2009 - 2019:
2005 - 2009:
Beratungsschwerpunkte:
Führungsverantwortung im Unternehmen:
Kompetenzen:
IT-Dienstleister im Gastronomie-Umfeld
IT Dienstleister im Voice System Umfeld
IT-Dienstleister im Hotel/Touristik-Umfeld
IT-Diensleister für Versicherungen
IT-Diensleister für Industrie, z.B. Fabrik
IT-Dienstleister für Hotellerie
Berater für CIO und Service Delivery Management bei Grosskunden
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.