Digitalisierung CREM & FM. Strategie-Beratung, Programm & Projekt-Management, Workshops und Training.
Aktualisiert am 06.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 20%
Programmmanagement
Projektmanagement/Projektleitung
Facility Management
Strategieberatung
Prozessberatung
Prozessautomatisierung
Software
Hardware
Scrum Master
agiles Projektmanagement
Workshop
Requirements Management
Implementierung
Softwarerollouts
Moderation
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Niederländisch
eingeschränkt

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Bevorzugter Einsatzort: innerhalb der EU.

Andere Einsatzorte auf Anfrage bzw. nach Absprache

möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-04 - heute

Beratung Digitalisierung und Culture Campus / Collaboration

Beratung
Beratung
  • Beratung bei der Digitalisierung von CRE & FM Use Cases inklusive Unterstützung vorbereitender Maßnahmen für eine Ausschreibung
  • Beratung und konkrete Unterstützung des Teams Culture Campus für die Erstellung und Umsetzung von Maßnahmen in der Kommunikation
BioNTech SE
Mainz
6 Monate
2024-03 - heute

Consultancy HSSE IT

Consultant HSSE IT
Consultant HSSE IT
  • Beratung hinsichtlich Dokumentation HSSE IT Applikationen
  • Konkrete Unterstützung des Teams bei der Einführung und Umsetzung von Applikations-Management Methoden & Maßnahmen
  • Begleitung und Beratung bei der Einführung einer Lösung für GHG Reporting
Uniper SE
Düsseldorf
10 Monate
2023-03 - 2023-12

Beratung Digitalisierung Real Estate & Facility Management

Beraterin
Beraterin
  • Analyse IST Situation und Aufnahme Anforderungen
  • Beratung Flächen- & FM Service-Management zur Unterstützung des Wachstums
  • Ableitung von geeigneten Maßnahmen zur Digitalisierung von Prozessen
Mainz
6 Monate
2023-05 - 2023-10

Release & Roll-Out eines Cloud Raum- und Arbeitsplatz Buchungssystem

Projektmanagement IT
Projektmanagement IT

  • Roll-Out der Buchungs-Applikation an weiteren, internationalen Standorten
  • Durchführung des Launches eines UI Updates
  • Definition weiterer Schnittstellen zum Datenaustausch
  • Durchführung Mitarbeiterbefragung und Ergebnis-Auswertung
  • Einbindung von Umwelt- und Belegungs-Sensoren

Empathic Building Empathic Building Office Exchange Server Azure Sensoren
Düsseldorf
6 Monate
2022-10 - 2023-03

Beratung Real Estate & Facility Management

Beraterin
Beraterin
  • Analyse IST Situation und Aufnahme Anforderungen
  • Flächen- & Service-Management zur Unterstützung des Wachstums
  • Ableitung von geeigneten Maßnahmen zur Digitalisierung
  • Dashboards und KPI Definition
  • Energie-Management, Lieferanten Steuerung
  • Workshops zur Erstellung einer Roadmap
Wessling
1 Jahr 4 Monate
2021-10 - 2023-01

New Normal - Neue Arbeitswelten

Projekt Manager IT
Projekt Manager IT
  • Leitung des HSSE IT-Projekt Teams zur Einführung einer Employee Experience Software im HQ Düsseldorf + Standorten in Europa + UK
  • Aufnahme der Geschäftsanforderungen von Corporate Real Estate und Facility Management, Steuerung der Analyse und des IT Designs, Steuerung der Entwicklung und der Tests, Übergabe in den Regelbetrieb
  • Ressourcen Planung, Risiko Management, regelmäßiges Reporting und Kommunikation Projekt Fortschritt
  • Steuerung der Dienstleister und Service-Provider
  • Vorbereitung der Dokumentation für die genehmigungspflichtigen Bestandteile durch den Betriebsrat sowie die individuellen Ausschüsse
  • Orchestrierung aller Aktivitäten zwischen dem Lieferanten der SaaS Software Applikation und dem Endkunden
  • Bereitstellung der Schnittstellen, der Stammdaten (HR, Raumpläne) unter Berücksichtigung der gesetzlichen und kundenspezifischen Vorgaben zum Datenschutz
Düsseldorf
6 Monate
2022-04 - 2022-09

CAFM System RZ Umzug

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Definition der Projektziele und Meilensteine
  • Erstellung Projektplan, Berechnung der Zeitachsen
  • Risikomanagement
  • Koordination der Projektbeteiligten
  • Formulierung der Arbeitspakete, Koordination der Bearbeitung
  • Projekt-Kommunikation
Dezernat Hochbauamt Landeshauptstadt
Wiesbaden
6 Monate
2021-11 - 2022-04

Status CAFM System Einführung

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Leitung einer Analyse zum Status der CAFM Implementierung
  • Strategische Begleitung zur Einführung der Software
  • Interviews mit den Mitarbeitenden
  • Erstellung eines Berichtes für die Dezernats-Leitung
  • Formulierung von Handlungsempfehlungen
Wiesbaden
8 Monate
2020-07 - 2021-02

Software Anpassung und Implementierung

Projekt Manager / IT Demand Owner CAFM | IWMS
Projekt Manager / IT Demand Owner CAFM | IWMS
  • Leitung des IT-Projekt Teams bestehend aus 16 Personen zur Einführung und Anpassung der IWMS Software IBM TRIRIGA an die Umsetzung von Bau Maßnahmen für den Endkunden Deutsche Telekom AG
  • Aufnahme der Geschäftsanforderungen, Steuerung der Analyse und des Designs, Steuerung der Entwicklung und der Tests, Übergabe in den Regelbetrieb
  • Schnittstellen zur Anbindung an SAP
  • Ressourcen Planung, Risiko Management, regelmäßiges Reporting und Kommunikation Projekt Fortschritt an C-Level
  • Steuerung der Dienstleister und Service-Provider
  • Moderation und Leitung der Steuerungs-Meetings mit dem Endkunden sowie dem Development Center in Indien 
Düsseldorf
6 Monate
2019-10 - 2020-03

SAP Ariba Indirect Spend Management Roll-Out

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Erstellung eines Konzeptes für ein globales Service & IT Support Models für die Nutzung der eProcurement Software SAP ARIBA
  • Aufnahme der Geschäftsanforderungen aus Sicht der Abteilung Global Spend Management & Governance sowie Global Procurement zur Steuerung der indirekten Ausgaben für Facility Management, Real Estate und IT
  • Abstimmung des Konzeptes, der Rollen sowie der Umsetzung mit internen Stakeholdern aus den Bereichen IT, Finance IT, Process Governance und dem Shared Service Center in Bukarest, Rumänien.
  • Einführung des neuen Service Modells und Übergabe in den Regelbetrieb inklusive Schulungen & Trainings
Essen
7 Monate
2019-01 - 2019-07

Digitalisierung Facility Management Services

Programm Manager
Programm Manager
  • Steuerung der Projekt-Teams zur Implementierung von digitalen Facility Management Applikationen und Services
    • Digitales Besucher Management
    • Digitales Hospitality Payment
    • Digitales Schließsystem für Spinde
    • ?Digitale ?Services für die interne Post- und Paketstelle
  • Aufnahme und Analyse der Geschäftsanforderungen und Validierung der Business Cases
  • Vorbereitung und Moderation von Workshops zur Definition der Prozesse, der TouchPoints in der Employee sowie Visitor Journey
  • Abstimmung der technischen Anforderungen und Klärung der Umsetzbarkeit mit internen und externen Stakeholdern sowie Lieferanten
  • Definition der Projektrollen, der Projekt Steuerung und Administration, der Meilensteine und Zeithorizonte
  • Steuerung der Dienstleister und Service-Provider
  • Vorbereitung der Übergabe in den Regelbetrieb an Finance IT und das operative Facility Management
  • Aufsetzen eines internen Kollaborations-Tools auf Basis von Microsoft SharePoint und Smartsheet zur Steuerung und Kommunikation der Services innerhalb der Region EMEA
  • Regelmäßiges Reporting und Moderation der SteerCo Meetings
Herzogenaurach
1 Jahr 3 Monate
2017-10 - 2018-12

Spend Management

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Verantwortlich für die Region Nord- und Zentral-Europa im Bereich Spend Management zur Kostenoptimierung
  • Analyse der Potentiale zur Senkung der Kosten und Ausgaben für IT, Facility Management, Real Estate und Services. Reduzierung der Lieferanten und Bündelung von Kosten zur Hebung von Skaleneffekten
  • Interne Beratung der verantwortlichen, regionalen Account Manager zur Umsetzung der globalen Zielvorgaben im Rahmen von internationalen Workshops
Ratingen und Antwerpen
2 Jahre
2015-10 - 2017-09

Global Facility Management Tender

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Leitung des Projekt-Teams zur Vorbereitung und Durchführung einer globalen Ausschreibung für Facility Management Services
  • Aufnahme der IST Situation, Dokumentation und Analyse in über 50 Ländern in allen Regionen (EMEA, APAC, NAM, LAM, CIS)
  • Erfassung der dezentralen Aufbau-Organisation mit anschließender Erstellung von Analysen und Berichten
  • Aufnahme aller direkten und indirekten CAPEX + OPEX im Zusammenhang mit Facility Management Services in priorisierten Regionen
  • Berechnung und Validierung verschiedener Szenarien zur optimierten Erbringung von Facility Management Services
  • Vorbereitung und Durchführung der Verhandlungen mit den potenziellen Dienstleistern im Rahmen der Ausschreibung
  • Erstellung eines umfassenden Berichtes als Entscheidungsvorlage für den CFO
  • Im Anschluss an die Vergabe-Entscheidung: Leitung des Projekt Teams zur Implementierung des neuen Dienstleisters und Ablösung / Übergabe der Services in Nord Amerika und Europa.
Herzogenaurach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2021-09 - 2021-10

Organizational Behavior Management

OBM Foundation, APMG
OBM Foundation
APMG

Badge holders can demonstrate an understanding of the basics of behavior analysis and performance management in an organizational context.

3 Monate
2021-05 - 2021-07

Facilitation

Facilitation Foundation, APMG
Facilitation Foundation
APMG

The badge holder has the ability to enhance productivity within their business, increasing the ability to undertake business processes improvement and ensure engagement from people whilst encouraging buy-in and commitment in IT settings. Badge holders are able to explain the Process Iceberg and its relevance to helping a group achieve its task objectives. By being able to list the key characteristics of being an effective facilitator, they can put this into practice.

1 Monat
2020-06 - 2020-06

Professional Scrum Master I

PSM I, SCRUM.org
PSM I
SCRUM.org

The Professional Scrum Master I (PSM I) certification demonstrates a fundamental level of Scrum mastery. PSM I certificate holders prove that they understand Scrum as described in the Scrum Guide and how to apply Scrum in Scrum Teams.

1 Jahr
2019-04 - 2020-03

Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin IHK

Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin IHK, IHK Aschaffenburg
Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin IHK
IHK Aschaffenburg

  • Economics and Business Administration 
  • Accounting 
  • Tax and Law 
  • Corporate Management 
  • Business Management 
  • Investing, Finance, Business Accounting and Controlling 
  • Logistics 
  • Sales and Marketing 
  • Leadership and team-work

2 Monate
2018-03 - 2018-04

PRINCE2 und AgilePM Foundation

AgilePM® Foundation, APMG
AgilePM® Foundation
APMG

  • Badge holders have the knowledge of the key principles and terminology within Agile Project Management. They have an understanding of the underpinning philosophy and principles of Agile, as well as the lifecycle, techniques and products of an Agile project.

1 Monat
2016-12 - 2016-12

PRINCE2 Foundation Projectmanagement

PRINCE2 Foundation Projectmanagement, AXELOS
PRINCE2 Foundation Projectmanagement
AXELOS
7 Monate
2013-04 - 2013-10

Projektmanagerin IHK

Projektmanagerin IHK, IHK Köln
Projektmanagerin IHK
IHK Köln

Projektmanagement

Position

Position

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programmmanagement Projektmanagement/Projektleitung Facility Management Strategieberatung Prozessberatung Prozessautomatisierung Software Hardware Scrum Master agiles Projektmanagement Workshop Requirements Management Implementierung Softwarerollouts Moderation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Intro

  • Fokus auf Projekte in den Bereichen: Digitalisierung Corporate Facility & Real Estate Management
  • Expertin für Digitalisierung und Transformation von Facility Management Prozessen und Services
  • +20 Jahre Erfahrung in internationalen Unternehmen und Projekten
  • +15 Jahre Erfahrung im direkten und indirekten Einkauf von IT und Facility Management
  • +20 Jahre Erfahrung in der Führung von Teams und Bildung von Projekt Organisations-Strukturen
  • Fundierte kaufmännische Expertise zur Steuerung von Lieferanten, Dienstleistern, Warengruppen
  • Definition, Berechnung und Überwachung von Budgets, KPI und SLA


Methodisch:

  • Programm- & Projekt Management
  • Aufbau PM/O Struktur
  • Ziel Definition
  • Analysen
  • Business Case Berechnung & Validierung
  • Agile Methoden
  • Workshop Facilitation
  • Stakeholder & Communication Management
  • Status Reporting
  • SteerCo Moderation


Fachlich:

  • Digitalisierung
  • Transformation
  • Prozess Optimierung
  • Design Thinking


Sozial:

  • Führungserfahrung
  • internationale + dezentrale + asynchrone Teams
  • Change


Tools:

  • Microsoft Office: Excel, PowerPoint, Word, Teams, SharePoint
  • Collaboration & PM: MS Project, Smartsheet, JIRA, Miro, MindMap
  • FM: Archibus, Tririga, iTwo, Empathic Building
  • BPM Systeme: Signavio, Bizagi
  • ITSM Systeme: ServiceNow
  • ERP Systeme: DynamicsNAV, SAP, Ariba, Parity, sageKHK

Branchen

Branchen

  • Facility Management

  • Corporate Facility Management

  • Corporate Real Estate Management

  • IT

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Bevorzugter Einsatzort: innerhalb der EU.

Andere Einsatzorte auf Anfrage bzw. nach Absprache

möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-04 - heute

Beratung Digitalisierung und Culture Campus / Collaboration

Beratung
Beratung
  • Beratung bei der Digitalisierung von CRE & FM Use Cases inklusive Unterstützung vorbereitender Maßnahmen für eine Ausschreibung
  • Beratung und konkrete Unterstützung des Teams Culture Campus für die Erstellung und Umsetzung von Maßnahmen in der Kommunikation
BioNTech SE
Mainz
6 Monate
2024-03 - heute

Consultancy HSSE IT

Consultant HSSE IT
Consultant HSSE IT
  • Beratung hinsichtlich Dokumentation HSSE IT Applikationen
  • Konkrete Unterstützung des Teams bei der Einführung und Umsetzung von Applikations-Management Methoden & Maßnahmen
  • Begleitung und Beratung bei der Einführung einer Lösung für GHG Reporting
Uniper SE
Düsseldorf
10 Monate
2023-03 - 2023-12

Beratung Digitalisierung Real Estate & Facility Management

Beraterin
Beraterin
  • Analyse IST Situation und Aufnahme Anforderungen
  • Beratung Flächen- & FM Service-Management zur Unterstützung des Wachstums
  • Ableitung von geeigneten Maßnahmen zur Digitalisierung von Prozessen
Mainz
6 Monate
2023-05 - 2023-10

Release & Roll-Out eines Cloud Raum- und Arbeitsplatz Buchungssystem

Projektmanagement IT
Projektmanagement IT

  • Roll-Out der Buchungs-Applikation an weiteren, internationalen Standorten
  • Durchführung des Launches eines UI Updates
  • Definition weiterer Schnittstellen zum Datenaustausch
  • Durchführung Mitarbeiterbefragung und Ergebnis-Auswertung
  • Einbindung von Umwelt- und Belegungs-Sensoren

Empathic Building Empathic Building Office Exchange Server Azure Sensoren
Düsseldorf
6 Monate
2022-10 - 2023-03

Beratung Real Estate & Facility Management

Beraterin
Beraterin
  • Analyse IST Situation und Aufnahme Anforderungen
  • Flächen- & Service-Management zur Unterstützung des Wachstums
  • Ableitung von geeigneten Maßnahmen zur Digitalisierung
  • Dashboards und KPI Definition
  • Energie-Management, Lieferanten Steuerung
  • Workshops zur Erstellung einer Roadmap
Wessling
1 Jahr 4 Monate
2021-10 - 2023-01

New Normal - Neue Arbeitswelten

Projekt Manager IT
Projekt Manager IT
  • Leitung des HSSE IT-Projekt Teams zur Einführung einer Employee Experience Software im HQ Düsseldorf + Standorten in Europa + UK
  • Aufnahme der Geschäftsanforderungen von Corporate Real Estate und Facility Management, Steuerung der Analyse und des IT Designs, Steuerung der Entwicklung und der Tests, Übergabe in den Regelbetrieb
  • Ressourcen Planung, Risiko Management, regelmäßiges Reporting und Kommunikation Projekt Fortschritt
  • Steuerung der Dienstleister und Service-Provider
  • Vorbereitung der Dokumentation für die genehmigungspflichtigen Bestandteile durch den Betriebsrat sowie die individuellen Ausschüsse
  • Orchestrierung aller Aktivitäten zwischen dem Lieferanten der SaaS Software Applikation und dem Endkunden
  • Bereitstellung der Schnittstellen, der Stammdaten (HR, Raumpläne) unter Berücksichtigung der gesetzlichen und kundenspezifischen Vorgaben zum Datenschutz
Düsseldorf
6 Monate
2022-04 - 2022-09

CAFM System RZ Umzug

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Definition der Projektziele und Meilensteine
  • Erstellung Projektplan, Berechnung der Zeitachsen
  • Risikomanagement
  • Koordination der Projektbeteiligten
  • Formulierung der Arbeitspakete, Koordination der Bearbeitung
  • Projekt-Kommunikation
Dezernat Hochbauamt Landeshauptstadt
Wiesbaden
6 Monate
2021-11 - 2022-04

Status CAFM System Einführung

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Leitung einer Analyse zum Status der CAFM Implementierung
  • Strategische Begleitung zur Einführung der Software
  • Interviews mit den Mitarbeitenden
  • Erstellung eines Berichtes für die Dezernats-Leitung
  • Formulierung von Handlungsempfehlungen
Wiesbaden
8 Monate
2020-07 - 2021-02

Software Anpassung und Implementierung

Projekt Manager / IT Demand Owner CAFM | IWMS
Projekt Manager / IT Demand Owner CAFM | IWMS
  • Leitung des IT-Projekt Teams bestehend aus 16 Personen zur Einführung und Anpassung der IWMS Software IBM TRIRIGA an die Umsetzung von Bau Maßnahmen für den Endkunden Deutsche Telekom AG
  • Aufnahme der Geschäftsanforderungen, Steuerung der Analyse und des Designs, Steuerung der Entwicklung und der Tests, Übergabe in den Regelbetrieb
  • Schnittstellen zur Anbindung an SAP
  • Ressourcen Planung, Risiko Management, regelmäßiges Reporting und Kommunikation Projekt Fortschritt an C-Level
  • Steuerung der Dienstleister und Service-Provider
  • Moderation und Leitung der Steuerungs-Meetings mit dem Endkunden sowie dem Development Center in Indien 
Düsseldorf
6 Monate
2019-10 - 2020-03

SAP Ariba Indirect Spend Management Roll-Out

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Erstellung eines Konzeptes für ein globales Service & IT Support Models für die Nutzung der eProcurement Software SAP ARIBA
  • Aufnahme der Geschäftsanforderungen aus Sicht der Abteilung Global Spend Management & Governance sowie Global Procurement zur Steuerung der indirekten Ausgaben für Facility Management, Real Estate und IT
  • Abstimmung des Konzeptes, der Rollen sowie der Umsetzung mit internen Stakeholdern aus den Bereichen IT, Finance IT, Process Governance und dem Shared Service Center in Bukarest, Rumänien.
  • Einführung des neuen Service Modells und Übergabe in den Regelbetrieb inklusive Schulungen & Trainings
Essen
7 Monate
2019-01 - 2019-07

Digitalisierung Facility Management Services

Programm Manager
Programm Manager
  • Steuerung der Projekt-Teams zur Implementierung von digitalen Facility Management Applikationen und Services
    • Digitales Besucher Management
    • Digitales Hospitality Payment
    • Digitales Schließsystem für Spinde
    • ?Digitale ?Services für die interne Post- und Paketstelle
  • Aufnahme und Analyse der Geschäftsanforderungen und Validierung der Business Cases
  • Vorbereitung und Moderation von Workshops zur Definition der Prozesse, der TouchPoints in der Employee sowie Visitor Journey
  • Abstimmung der technischen Anforderungen und Klärung der Umsetzbarkeit mit internen und externen Stakeholdern sowie Lieferanten
  • Definition der Projektrollen, der Projekt Steuerung und Administration, der Meilensteine und Zeithorizonte
  • Steuerung der Dienstleister und Service-Provider
  • Vorbereitung der Übergabe in den Regelbetrieb an Finance IT und das operative Facility Management
  • Aufsetzen eines internen Kollaborations-Tools auf Basis von Microsoft SharePoint und Smartsheet zur Steuerung und Kommunikation der Services innerhalb der Region EMEA
  • Regelmäßiges Reporting und Moderation der SteerCo Meetings
Herzogenaurach
1 Jahr 3 Monate
2017-10 - 2018-12

Spend Management

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Verantwortlich für die Region Nord- und Zentral-Europa im Bereich Spend Management zur Kostenoptimierung
  • Analyse der Potentiale zur Senkung der Kosten und Ausgaben für IT, Facility Management, Real Estate und Services. Reduzierung der Lieferanten und Bündelung von Kosten zur Hebung von Skaleneffekten
  • Interne Beratung der verantwortlichen, regionalen Account Manager zur Umsetzung der globalen Zielvorgaben im Rahmen von internationalen Workshops
Ratingen und Antwerpen
2 Jahre
2015-10 - 2017-09

Global Facility Management Tender

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Leitung des Projekt-Teams zur Vorbereitung und Durchführung einer globalen Ausschreibung für Facility Management Services
  • Aufnahme der IST Situation, Dokumentation und Analyse in über 50 Ländern in allen Regionen (EMEA, APAC, NAM, LAM, CIS)
  • Erfassung der dezentralen Aufbau-Organisation mit anschließender Erstellung von Analysen und Berichten
  • Aufnahme aller direkten und indirekten CAPEX + OPEX im Zusammenhang mit Facility Management Services in priorisierten Regionen
  • Berechnung und Validierung verschiedener Szenarien zur optimierten Erbringung von Facility Management Services
  • Vorbereitung und Durchführung der Verhandlungen mit den potenziellen Dienstleistern im Rahmen der Ausschreibung
  • Erstellung eines umfassenden Berichtes als Entscheidungsvorlage für den CFO
  • Im Anschluss an die Vergabe-Entscheidung: Leitung des Projekt Teams zur Implementierung des neuen Dienstleisters und Ablösung / Übergabe der Services in Nord Amerika und Europa.
Herzogenaurach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2021-09 - 2021-10

Organizational Behavior Management

OBM Foundation, APMG
OBM Foundation
APMG

Badge holders can demonstrate an understanding of the basics of behavior analysis and performance management in an organizational context.

3 Monate
2021-05 - 2021-07

Facilitation

Facilitation Foundation, APMG
Facilitation Foundation
APMG

The badge holder has the ability to enhance productivity within their business, increasing the ability to undertake business processes improvement and ensure engagement from people whilst encouraging buy-in and commitment in IT settings. Badge holders are able to explain the Process Iceberg and its relevance to helping a group achieve its task objectives. By being able to list the key characteristics of being an effective facilitator, they can put this into practice.

1 Monat
2020-06 - 2020-06

Professional Scrum Master I

PSM I, SCRUM.org
PSM I
SCRUM.org

The Professional Scrum Master I (PSM I) certification demonstrates a fundamental level of Scrum mastery. PSM I certificate holders prove that they understand Scrum as described in the Scrum Guide and how to apply Scrum in Scrum Teams.

1 Jahr
2019-04 - 2020-03

Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin IHK

Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin IHK, IHK Aschaffenburg
Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin IHK
IHK Aschaffenburg

  • Economics and Business Administration 
  • Accounting 
  • Tax and Law 
  • Corporate Management 
  • Business Management 
  • Investing, Finance, Business Accounting and Controlling 
  • Logistics 
  • Sales and Marketing 
  • Leadership and team-work

2 Monate
2018-03 - 2018-04

PRINCE2 und AgilePM Foundation

AgilePM® Foundation, APMG
AgilePM® Foundation
APMG

  • Badge holders have the knowledge of the key principles and terminology within Agile Project Management. They have an understanding of the underpinning philosophy and principles of Agile, as well as the lifecycle, techniques and products of an Agile project.

1 Monat
2016-12 - 2016-12

PRINCE2 Foundation Projectmanagement

PRINCE2 Foundation Projectmanagement, AXELOS
PRINCE2 Foundation Projectmanagement
AXELOS
7 Monate
2013-04 - 2013-10

Projektmanagerin IHK

Projektmanagerin IHK, IHK Köln
Projektmanagerin IHK
IHK Köln

Projektmanagement

Position

Position

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programmmanagement Projektmanagement/Projektleitung Facility Management Strategieberatung Prozessberatung Prozessautomatisierung Software Hardware Scrum Master agiles Projektmanagement Workshop Requirements Management Implementierung Softwarerollouts Moderation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Intro

  • Fokus auf Projekte in den Bereichen: Digitalisierung Corporate Facility & Real Estate Management
  • Expertin für Digitalisierung und Transformation von Facility Management Prozessen und Services
  • +20 Jahre Erfahrung in internationalen Unternehmen und Projekten
  • +15 Jahre Erfahrung im direkten und indirekten Einkauf von IT und Facility Management
  • +20 Jahre Erfahrung in der Führung von Teams und Bildung von Projekt Organisations-Strukturen
  • Fundierte kaufmännische Expertise zur Steuerung von Lieferanten, Dienstleistern, Warengruppen
  • Definition, Berechnung und Überwachung von Budgets, KPI und SLA


Methodisch:

  • Programm- & Projekt Management
  • Aufbau PM/O Struktur
  • Ziel Definition
  • Analysen
  • Business Case Berechnung & Validierung
  • Agile Methoden
  • Workshop Facilitation
  • Stakeholder & Communication Management
  • Status Reporting
  • SteerCo Moderation


Fachlich:

  • Digitalisierung
  • Transformation
  • Prozess Optimierung
  • Design Thinking


Sozial:

  • Führungserfahrung
  • internationale + dezentrale + asynchrone Teams
  • Change


Tools:

  • Microsoft Office: Excel, PowerPoint, Word, Teams, SharePoint
  • Collaboration & PM: MS Project, Smartsheet, JIRA, Miro, MindMap
  • FM: Archibus, Tririga, iTwo, Empathic Building
  • BPM Systeme: Signavio, Bizagi
  • ITSM Systeme: ServiceNow
  • ERP Systeme: DynamicsNAV, SAP, Ariba, Parity, sageKHK

Branchen

Branchen

  • Facility Management

  • Corporate Facility Management

  • Corporate Real Estate Management

  • IT

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