Andere Einsatzorte auf Anfrage bzw. nach Absprache
möglich
Projekte
Projekte
5 Monate
2024-04 - heute
Beratung Digitalisierung und Culture Campus / Collaboration
Beratung
Beratung
Beratung bei der Digitalisierung von CRE & FM Use Cases inklusive Unterstützung vorbereitender Maßnahmen für eine Ausschreibung
Beratung und konkrete Unterstützung des Teams Culture Campus für die Erstellung und Umsetzung von Maßnahmen in der Kommunikation
BioNTech SE
Mainz
6 Monate
2024-03 - heute
Consultancy HSSE IT
Consultant HSSE IT
Consultant HSSE IT
Beratung hinsichtlich Dokumentation HSSE IT Applikationen
Konkrete Unterstützung des Teams bei der Einführung und Umsetzung von Applikations-Management Methoden & Maßnahmen
Begleitung und Beratung bei der Einführung einer Lösung für GHG Reporting
Uniper SE
Düsseldorf
10 Monate
2023-03 - 2023-12
Beratung Digitalisierung Real Estate & Facility Management
Beraterin
Beraterin
Analyse IST Situation und Aufnahme Anforderungen
Beratung Flächen- & FM Service-Management zur Unterstützung des Wachstums
Ableitung von geeigneten Maßnahmen zur Digitalisierung von Prozessen
Mainz
6 Monate
2023-05 - 2023-10
Release & Roll-Out eines Cloud Raum- und Arbeitsplatz Buchungssystem
Projektmanagement IT
Projektmanagement IT
Roll-Out der Buchungs-Applikation an weiteren, internationalen Standorten
Durchführung des Launches eines UI Updates
Definition weiterer Schnittstellen zum Datenaustausch
Durchführung Mitarbeiterbefragung und Ergebnis-Auswertung
Einbindung von Umwelt- und Belegungs-Sensoren
Empathic BuildingEmpathic Building OfficeExchange ServerAzureSensoren
Düsseldorf
6 Monate
2022-10 - 2023-03
Beratung Real Estate & Facility Management
Beraterin
Beraterin
Analyse IST Situation und Aufnahme Anforderungen
Flächen- & Service-Management zur Unterstützung des Wachstums
Ableitung von geeigneten Maßnahmen zur Digitalisierung
Dashboards und KPI Definition
Energie-Management, Lieferanten Steuerung
Workshops zur Erstellung einer Roadmap
Wessling
1 Jahr 4 Monate
2021-10 - 2023-01
New Normal - Neue Arbeitswelten
Projekt Manager IT
Projekt Manager IT
Leitung des HSSE IT-Projekt Teams zur Einführung einer Employee Experience Software im HQ Düsseldorf + Standorten in Europa + UK
Aufnahme der Geschäftsanforderungen von Corporate Real Estate und Facility Management, Steuerung der Analyse und des IT Designs, Steuerung der Entwicklung und der Tests, Übergabe in den Regelbetrieb
Ressourcen Planung, Risiko Management, regelmäßiges Reporting und Kommunikation Projekt Fortschritt
Steuerung der Dienstleister und Service-Provider
Vorbereitung der Dokumentation für die genehmigungspflichtigen Bestandteile durch den Betriebsrat sowie die individuellen Ausschüsse
Orchestrierung aller Aktivitäten zwischen dem Lieferanten der SaaS Software Applikation und dem Endkunden
Bereitstellung der Schnittstellen, der Stammdaten (HR, Raumpläne) unter Berücksichtigung der gesetzlichen und kundenspezifischen Vorgaben zum Datenschutz
Düsseldorf
6 Monate
2022-04 - 2022-09
CAFM System RZ Umzug
Projekt Manager
Projekt Manager
Definition der Projektziele und Meilensteine
Erstellung Projektplan, Berechnung der Zeitachsen
Risikomanagement
Koordination der Projektbeteiligten
Formulierung der Arbeitspakete, Koordination der Bearbeitung
Projekt-Kommunikation
Dezernat Hochbauamt Landeshauptstadt
Wiesbaden
6 Monate
2021-11 - 2022-04
Status CAFM System Einführung
Projekt Manager
Projekt Manager
Leitung einer Analyse zum Status der CAFM Implementierung
Strategische Begleitung zur Einführung der Software
Interviews mit den Mitarbeitenden
Erstellung eines Berichtes für die Dezernats-Leitung
Formulierung von Handlungsempfehlungen
Wiesbaden
8 Monate
2020-07 - 2021-02
Software Anpassung und Implementierung
Projekt Manager / IT Demand Owner CAFM | IWMS
Projekt Manager / IT Demand Owner CAFM | IWMS
Leitung des IT-Projekt Teams bestehend aus 16 Personen zur Einführung und Anpassung der IWMS Software IBM TRIRIGA an die Umsetzung von Bau Maßnahmen für den Endkunden Deutsche Telekom AG
Aufnahme der Geschäftsanforderungen, Steuerung der Analyse und des Designs, Steuerung der Entwicklung und der Tests, Übergabe in den Regelbetrieb
Schnittstellen zur Anbindung an SAP
Ressourcen Planung, Risiko Management, regelmäßiges Reporting und Kommunikation Projekt Fortschritt an C-Level
Steuerung der Dienstleister und Service-Provider
Moderation und Leitung der Steuerungs-Meetings mit dem Endkunden sowie dem Development Center in Indien
Düsseldorf
6 Monate
2019-10 - 2020-03
SAP Ariba Indirect Spend Management Roll-Out
Projekt Manager
Projekt Manager
Erstellung eines Konzeptes für ein globales Service & IT Support Models für die Nutzung der eProcurement Software SAP ARIBA
Aufnahme der Geschäftsanforderungen aus Sicht der Abteilung Global Spend Management & Governance sowie Global Procurement zur Steuerung der indirekten Ausgaben für Facility Management, Real Estate und IT
Abstimmung des Konzeptes, der Rollen sowie der Umsetzung mit internen Stakeholdern aus den Bereichen IT, Finance IT, Process Governance und dem Shared Service Center in Bukarest, Rumänien.
Einführung des neuen Service Modells und Übergabe in den Regelbetrieb inklusive Schulungen & Trainings
Essen
7 Monate
2019-01 - 2019-07
Digitalisierung Facility Management Services
Programm Manager
Programm Manager
Steuerung der Projekt-Teams zur Implementierung von digitalen Facility Management Applikationen und Services
Digitales Besucher Management
Digitales Hospitality Payment
Digitales Schließsystem für Spinde
?Digitale ?Services für die interne Post- und Paketstelle
Aufnahme und Analyse der Geschäftsanforderungen und Validierung der Business Cases
Vorbereitung und Moderation von Workshops zur Definition der Prozesse, der TouchPoints in der Employee sowie Visitor Journey
Abstimmung der technischen Anforderungen und Klärung der Umsetzbarkeit mit internen und externen Stakeholdern sowie Lieferanten
Definition der Projektrollen, der Projekt Steuerung und Administration, der Meilensteine und Zeithorizonte
Steuerung der Dienstleister und Service-Provider
Vorbereitung der Übergabe in den Regelbetrieb an Finance IT und das operative Facility Management
Aufsetzen eines internen Kollaborations-Tools auf Basis von Microsoft SharePoint und Smartsheet zur Steuerung und Kommunikation der Services innerhalb der Region EMEA
Regelmäßiges Reporting und Moderation der SteerCo Meetings
Herzogenaurach
1 Jahr 3 Monate
2017-10 - 2018-12
Spend Management
Projekt Manager
Projekt Manager
Verantwortlich für die Region Nord- und Zentral-Europa im Bereich Spend Management zur Kostenoptimierung
Analyse der Potentiale zur Senkung der Kosten und Ausgaben für IT, Facility Management, Real Estate und Services. Reduzierung der Lieferanten und Bündelung von Kosten zur Hebung von Skaleneffekten
Interne Beratung der verantwortlichen, regionalen Account Manager zur Umsetzung der globalen Zielvorgaben im Rahmen von internationalen Workshops
Ratingen und Antwerpen
2 Jahre
2015-10 - 2017-09
Global Facility Management Tender
Projekt Manager
Projekt Manager
Leitung des Projekt-Teams zur Vorbereitung und Durchführung einer globalen Ausschreibung für Facility Management Services
Aufnahme der IST Situation, Dokumentation und Analyse in über 50 Ländern in allen Regionen (EMEA, APAC, NAM, LAM, CIS)
Erfassung der dezentralen Aufbau-Organisation mit anschließender Erstellung von Analysen und Berichten
Aufnahme aller direkten und indirekten CAPEX + OPEX im Zusammenhang mit Facility Management Services in priorisierten Regionen
Berechnung und Validierung verschiedener Szenarien zur optimierten Erbringung von Facility Management Services
Vorbereitung und Durchführung der Verhandlungen mit den potenziellen Dienstleistern im Rahmen der Ausschreibung
Erstellung eines umfassenden Berichtes als Entscheidungsvorlage für den CFO
Im Anschluss an die Vergabe-Entscheidung: Leitung des Projekt Teams zur Implementierung des neuen Dienstleisters und Ablösung / Übergabe der Services in Nord Amerika und Europa.
Herzogenaurach
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
2 Monate
2021-09 - 2021-10
Organizational Behavior Management
OBM Foundation, APMG
OBM Foundation
APMG
Badge holders can demonstrate an understanding of the basics of behavior analysis and performance management in an organizational context.
3 Monate
2021-05 - 2021-07
Facilitation
Facilitation Foundation, APMG
Facilitation Foundation
APMG
The badge holder has the ability to enhance productivity within their business, increasing the ability to undertake business processes improvement and ensure engagement from people whilst encouraging buy-in and commitment in IT settings. Badge holders are able to explain the Process Iceberg and its relevance to helping a group achieve its task objectives. By being able to list the key characteristics of being an effective facilitator, they can put this into practice.
1 Monat
2020-06 - 2020-06
Professional Scrum Master I
PSM I, SCRUM.org
PSM I
SCRUM.org
The Professional Scrum Master I (PSM I) certification demonstrates a fundamental level of Scrum mastery. PSM I certificate holders prove that they understand Scrum as described in the Scrum Guide and how to apply Scrum in Scrum Teams.
Investing, Finance, Business Accounting and Controlling
Logistics
Sales and Marketing
Leadership and team-work
2 Monate
2018-03 - 2018-04
PRINCE2 und AgilePM Foundation
AgilePM® Foundation, APMG
AgilePM® Foundation
APMG
Badge holders have the knowledge of the key principles and terminology within Agile Project Management. They have an understanding of the underpinning philosophy and principles of Agile, as well as the lifecycle, techniques and products of an Agile project.
KUNDEN-STIMMEN & REFERENZEN, Verbände & Mitgliedschaften sowie Vorträge, Experten-Panels & Podcast Veröffentlichungen auf Anfrage
Branchen
Branchen
Facility Management
Corporate Facility Management
Corporate Real Estate Management
IT
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
Bevorzugter Einsatzort: innerhalb der EU.
Andere Einsatzorte auf Anfrage bzw. nach Absprache
möglich
Projekte
Projekte
5 Monate
2024-04 - heute
Beratung Digitalisierung und Culture Campus / Collaboration
Beratung
Beratung
Beratung bei der Digitalisierung von CRE & FM Use Cases inklusive Unterstützung vorbereitender Maßnahmen für eine Ausschreibung
Beratung und konkrete Unterstützung des Teams Culture Campus für die Erstellung und Umsetzung von Maßnahmen in der Kommunikation
BioNTech SE
Mainz
6 Monate
2024-03 - heute
Consultancy HSSE IT
Consultant HSSE IT
Consultant HSSE IT
Beratung hinsichtlich Dokumentation HSSE IT Applikationen
Konkrete Unterstützung des Teams bei der Einführung und Umsetzung von Applikations-Management Methoden & Maßnahmen
Begleitung und Beratung bei der Einführung einer Lösung für GHG Reporting
Uniper SE
Düsseldorf
10 Monate
2023-03 - 2023-12
Beratung Digitalisierung Real Estate & Facility Management
Beraterin
Beraterin
Analyse IST Situation und Aufnahme Anforderungen
Beratung Flächen- & FM Service-Management zur Unterstützung des Wachstums
Ableitung von geeigneten Maßnahmen zur Digitalisierung von Prozessen
Mainz
6 Monate
2023-05 - 2023-10
Release & Roll-Out eines Cloud Raum- und Arbeitsplatz Buchungssystem
Projektmanagement IT
Projektmanagement IT
Roll-Out der Buchungs-Applikation an weiteren, internationalen Standorten
Durchführung des Launches eines UI Updates
Definition weiterer Schnittstellen zum Datenaustausch
Durchführung Mitarbeiterbefragung und Ergebnis-Auswertung
Einbindung von Umwelt- und Belegungs-Sensoren
Empathic BuildingEmpathic Building OfficeExchange ServerAzureSensoren
Düsseldorf
6 Monate
2022-10 - 2023-03
Beratung Real Estate & Facility Management
Beraterin
Beraterin
Analyse IST Situation und Aufnahme Anforderungen
Flächen- & Service-Management zur Unterstützung des Wachstums
Ableitung von geeigneten Maßnahmen zur Digitalisierung
Dashboards und KPI Definition
Energie-Management, Lieferanten Steuerung
Workshops zur Erstellung einer Roadmap
Wessling
1 Jahr 4 Monate
2021-10 - 2023-01
New Normal - Neue Arbeitswelten
Projekt Manager IT
Projekt Manager IT
Leitung des HSSE IT-Projekt Teams zur Einführung einer Employee Experience Software im HQ Düsseldorf + Standorten in Europa + UK
Aufnahme der Geschäftsanforderungen von Corporate Real Estate und Facility Management, Steuerung der Analyse und des IT Designs, Steuerung der Entwicklung und der Tests, Übergabe in den Regelbetrieb
Ressourcen Planung, Risiko Management, regelmäßiges Reporting und Kommunikation Projekt Fortschritt
Steuerung der Dienstleister und Service-Provider
Vorbereitung der Dokumentation für die genehmigungspflichtigen Bestandteile durch den Betriebsrat sowie die individuellen Ausschüsse
Orchestrierung aller Aktivitäten zwischen dem Lieferanten der SaaS Software Applikation und dem Endkunden
Bereitstellung der Schnittstellen, der Stammdaten (HR, Raumpläne) unter Berücksichtigung der gesetzlichen und kundenspezifischen Vorgaben zum Datenschutz
Düsseldorf
6 Monate
2022-04 - 2022-09
CAFM System RZ Umzug
Projekt Manager
Projekt Manager
Definition der Projektziele und Meilensteine
Erstellung Projektplan, Berechnung der Zeitachsen
Risikomanagement
Koordination der Projektbeteiligten
Formulierung der Arbeitspakete, Koordination der Bearbeitung
Projekt-Kommunikation
Dezernat Hochbauamt Landeshauptstadt
Wiesbaden
6 Monate
2021-11 - 2022-04
Status CAFM System Einführung
Projekt Manager
Projekt Manager
Leitung einer Analyse zum Status der CAFM Implementierung
Strategische Begleitung zur Einführung der Software
Interviews mit den Mitarbeitenden
Erstellung eines Berichtes für die Dezernats-Leitung
Formulierung von Handlungsempfehlungen
Wiesbaden
8 Monate
2020-07 - 2021-02
Software Anpassung und Implementierung
Projekt Manager / IT Demand Owner CAFM | IWMS
Projekt Manager / IT Demand Owner CAFM | IWMS
Leitung des IT-Projekt Teams bestehend aus 16 Personen zur Einführung und Anpassung der IWMS Software IBM TRIRIGA an die Umsetzung von Bau Maßnahmen für den Endkunden Deutsche Telekom AG
Aufnahme der Geschäftsanforderungen, Steuerung der Analyse und des Designs, Steuerung der Entwicklung und der Tests, Übergabe in den Regelbetrieb
Schnittstellen zur Anbindung an SAP
Ressourcen Planung, Risiko Management, regelmäßiges Reporting und Kommunikation Projekt Fortschritt an C-Level
Steuerung der Dienstleister und Service-Provider
Moderation und Leitung der Steuerungs-Meetings mit dem Endkunden sowie dem Development Center in Indien
Düsseldorf
6 Monate
2019-10 - 2020-03
SAP Ariba Indirect Spend Management Roll-Out
Projekt Manager
Projekt Manager
Erstellung eines Konzeptes für ein globales Service & IT Support Models für die Nutzung der eProcurement Software SAP ARIBA
Aufnahme der Geschäftsanforderungen aus Sicht der Abteilung Global Spend Management & Governance sowie Global Procurement zur Steuerung der indirekten Ausgaben für Facility Management, Real Estate und IT
Abstimmung des Konzeptes, der Rollen sowie der Umsetzung mit internen Stakeholdern aus den Bereichen IT, Finance IT, Process Governance und dem Shared Service Center in Bukarest, Rumänien.
Einführung des neuen Service Modells und Übergabe in den Regelbetrieb inklusive Schulungen & Trainings
Essen
7 Monate
2019-01 - 2019-07
Digitalisierung Facility Management Services
Programm Manager
Programm Manager
Steuerung der Projekt-Teams zur Implementierung von digitalen Facility Management Applikationen und Services
Digitales Besucher Management
Digitales Hospitality Payment
Digitales Schließsystem für Spinde
?Digitale ?Services für die interne Post- und Paketstelle
Aufnahme und Analyse der Geschäftsanforderungen und Validierung der Business Cases
Vorbereitung und Moderation von Workshops zur Definition der Prozesse, der TouchPoints in der Employee sowie Visitor Journey
Abstimmung der technischen Anforderungen und Klärung der Umsetzbarkeit mit internen und externen Stakeholdern sowie Lieferanten
Definition der Projektrollen, der Projekt Steuerung und Administration, der Meilensteine und Zeithorizonte
Steuerung der Dienstleister und Service-Provider
Vorbereitung der Übergabe in den Regelbetrieb an Finance IT und das operative Facility Management
Aufsetzen eines internen Kollaborations-Tools auf Basis von Microsoft SharePoint und Smartsheet zur Steuerung und Kommunikation der Services innerhalb der Region EMEA
Regelmäßiges Reporting und Moderation der SteerCo Meetings
Herzogenaurach
1 Jahr 3 Monate
2017-10 - 2018-12
Spend Management
Projekt Manager
Projekt Manager
Verantwortlich für die Region Nord- und Zentral-Europa im Bereich Spend Management zur Kostenoptimierung
Analyse der Potentiale zur Senkung der Kosten und Ausgaben für IT, Facility Management, Real Estate und Services. Reduzierung der Lieferanten und Bündelung von Kosten zur Hebung von Skaleneffekten
Interne Beratung der verantwortlichen, regionalen Account Manager zur Umsetzung der globalen Zielvorgaben im Rahmen von internationalen Workshops
Ratingen und Antwerpen
2 Jahre
2015-10 - 2017-09
Global Facility Management Tender
Projekt Manager
Projekt Manager
Leitung des Projekt-Teams zur Vorbereitung und Durchführung einer globalen Ausschreibung für Facility Management Services
Aufnahme der IST Situation, Dokumentation und Analyse in über 50 Ländern in allen Regionen (EMEA, APAC, NAM, LAM, CIS)
Erfassung der dezentralen Aufbau-Organisation mit anschließender Erstellung von Analysen und Berichten
Aufnahme aller direkten und indirekten CAPEX + OPEX im Zusammenhang mit Facility Management Services in priorisierten Regionen
Berechnung und Validierung verschiedener Szenarien zur optimierten Erbringung von Facility Management Services
Vorbereitung und Durchführung der Verhandlungen mit den potenziellen Dienstleistern im Rahmen der Ausschreibung
Erstellung eines umfassenden Berichtes als Entscheidungsvorlage für den CFO
Im Anschluss an die Vergabe-Entscheidung: Leitung des Projekt Teams zur Implementierung des neuen Dienstleisters und Ablösung / Übergabe der Services in Nord Amerika und Europa.
Herzogenaurach
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
2 Monate
2021-09 - 2021-10
Organizational Behavior Management
OBM Foundation, APMG
OBM Foundation
APMG
Badge holders can demonstrate an understanding of the basics of behavior analysis and performance management in an organizational context.
3 Monate
2021-05 - 2021-07
Facilitation
Facilitation Foundation, APMG
Facilitation Foundation
APMG
The badge holder has the ability to enhance productivity within their business, increasing the ability to undertake business processes improvement and ensure engagement from people whilst encouraging buy-in and commitment in IT settings. Badge holders are able to explain the Process Iceberg and its relevance to helping a group achieve its task objectives. By being able to list the key characteristics of being an effective facilitator, they can put this into practice.
1 Monat
2020-06 - 2020-06
Professional Scrum Master I
PSM I, SCRUM.org
PSM I
SCRUM.org
The Professional Scrum Master I (PSM I) certification demonstrates a fundamental level of Scrum mastery. PSM I certificate holders prove that they understand Scrum as described in the Scrum Guide and how to apply Scrum in Scrum Teams.
Investing, Finance, Business Accounting and Controlling
Logistics
Sales and Marketing
Leadership and team-work
2 Monate
2018-03 - 2018-04
PRINCE2 und AgilePM Foundation
AgilePM® Foundation, APMG
AgilePM® Foundation
APMG
Badge holders have the knowledge of the key principles and terminology within Agile Project Management. They have an understanding of the underpinning philosophy and principles of Agile, as well as the lifecycle, techniques and products of an Agile project.