o Prozessbeschreibung und Einführung von Serviceprozessen (z.B Problem
Management, Service Level Management, SACM, Knowledge Mgmt.)
o Einführung und Customizing von ServiceNow als zentrales Ticketsystem
o Einführung Manager on Duty / Major Incident Management
o Aufbau eines Operational Dashboards / KPI-Reporting
o Planung und Durchfürung von IT-Anwender Zufriedenheitsbefragungen
o Steuerung von 3rd Party Dienstleistern / Providersteuerung
o Betreuung der local IT Manager in 8 europäischen Ländern
o Prozessanalyse/-optimierung bei der Holding IT
o Hard- und Softwarebeschaffung / Lifecycle Management
Asset Management und Optimierung der CMDBo Mitarbeit bei der Migration von ca. 140 Open Systems Applikationen von einem
extern betriebenen Rechenzentrum an einen neuen RZ-Standort im dortigen
Eigenbetrieb.
o Ziel: Komplette Leerräumung des Alt-Rechenzentrums, Abschaltung sämtlicher
dort betriebener Server- und Netzwerkkomponenten.
o Einsatz neuer, virtualisierter Servertechnologie
o Upgrade der meisten Systeme von Tomcat 6 auf Tomcat 7, von Java 6 auf Java 7
sowie von Oracle 10 auf Oracle 11o Ablösung der Altsysteme (Eigenentwicklung) durch Einführung von Standard-
software
o Anpassung / Optimierung der Geschäftsprozesse
o Testmanagement, Einführung, Abnahme
o Übernahme der RZ-Verantwortung für 5 Banken in der Form eines Business
Process Outsourcing
o Abstimmung aller Aktivitäten mit den Auftraggebern in Form von Workshops und
Regelmeetings
o Koordination der internen Teilprojektleiter
o Kooperation mit den Projektleitern und Fachbereichen der Auftraggeber
o Einbindung externer Kooperationspartner bzw. Software-Lieferanten
o Definition und Etablierung des Berichtswesens und sonstiger projektrelevanter
Dokumentionen und übergreifende Abstimmung mit den Auftraggebern
o Moderation von ?early-bird-calls? in kritischen Projektphasen
o Qualitäts- und Risikomanagement
o Überwachung von Time und Budget
Definition und Einführung von SLAs / Einführung von Standards nach ITIL V3o Prozessbeschreibung und Einführung von Serviceprozessen (z.B Problem
Management, Service Level Management, SACM, Knowledge Mgmt.)
o Einführung und Customizing von ServiceNow als zentrales Ticketsystem
o Einführung Manager on Duty / Major Incident Management
o Aufbau eines Operational Dashboards / KPI-Reporting
o Planung und Durchfürung von IT-Anwender Zufriedenheitsbefragungen
o Steuerung von 3rd Party Dienstleistern / Providersteuerung
o Betreuung der local IT Manager in 8 europäischen Ländern
o Prozessanalyse/-optimierung bei der Holding IT
o Hard- und Softwarebeschaffung / Lifecycle Management
Asset Management und Optimierung der CMDBo Mitarbeit bei der Migration von ca. 140 Open Systems Applikationen von einem
extern betriebenen Rechenzentrum an einen neuen RZ-Standort im dortigen
Eigenbetrieb.
o Ziel: Komplette Leerräumung des Alt-Rechenzentrums, Abschaltung sämtlicher
dort betriebener Server- und Netzwerkkomponenten.
o Einsatz neuer, virtualisierter Servertechnologie
o Upgrade der meisten Systeme von Tomcat 6 auf Tomcat 7, von Java 6 auf Java 7
sowie von Oracle 10 auf Oracle 11o Ablösung der Altsysteme (Eigenentwicklung) durch Einführung von Standard-
software
o Anpassung / Optimierung der Geschäftsprozesse
o Testmanagement, Einführung, Abnahme
o Übernahme der RZ-Verantwortung für 5 Banken in der Form eines Business
Process Outsourcing
o Abstimmung aller Aktivitäten mit den Auftraggebern in Form von Workshops und
Regelmeetings
o Koordination der internen Teilprojektleiter
o Kooperation mit den Projektleitern und Fachbereichen der Auftraggeber
o Einbindung externer Kooperationspartner bzw. Software-Lieferanten
o Definition und Etablierung des Berichtswesens und sonstiger projektrelevanter
Dokumentionen und übergreifende Abstimmung mit den Auftraggebern
o Moderation von ?early-bird-calls? in kritischen Projektphasen
o Qualitäts- und Risikomanagement
o Überwachung von Time und Budget
Definition und Einführung von SLAs / Einführung von Standards nach ITIL V3